PDA

Vollständige Version anzeigen : halbe brücke, crunches

BlankaBrazil
26-07-2008, 10:19
hallo ich wollte mal wissen wie das bei der halben brücke ist in der anfangsposition also ob man da wenn man so liegt mit angewinkelten beinen ob man da im unteren rücken einen freiraum lässt oder ob kein platz am boden gelassen werden darf.

was ich noch gerne wissen will wie ist das bei crunches? und ist das vielleicht bei beiden übungen unterschiedlich?

wenn ich diese übungen mache mit etwas hohlkreuz also der untererücken liegt nicht auf dem boden dann kommt mir das angenehmer vor und dann hab ich manchmal so ein sprudeln im bauch.

und es fällt mir dann auch leichter beckenboden anzuspannen wenn ich hohlkreuz hab. ich hab da irgendwo mal was aufgeschnappt das der beckenboden parallel zur decke sein sollte und das hab ich glaub ich nur wenn ich den unteren rücken frei hab.

was ist an einen hohlkreuz so schlimm? also manchmal habe ich eins und manchmal irgendwie keins mal mehr mal weniger. also ich hab gegooglet und youtube videos geguckt und da hatten die jedenfalls den rücken immer komplett auf dem boden! (bei crunches)

ich hab auch mal in einem yoga buch etwas gesehen und zwar waren da solche standard positionen wie man auf der seite zu liegen hat und wie man auf dem rücken zu liegen hat und dort lag eine person genauso auf dem rücken und zwar so das der untere rücken frei war.

das verwirrt mich alles seit einiger zeit und ich hab schon garkeinen lust mehr darauf diese übungen zu machen weil ich nicht kapiere ob ich die richtig oder falsch mache.

so und was ich noch gerne wissen würde ist wenn man bei crunches jetzt beim absetzen einatmet da spannt man die muskeln doch nicht an oder? nur beim hochgehen oder wie ist das?

BlankaBrazil
26-07-2008, 10:38
ach und wie die wirbelsäule aussieht da hab ich grad nach gegooglet also da ist ja ganz natürlich ein wenig ein hohlraum die ist doch nicht gerade

BlankaBrazil
26-07-2008, 18:57
hallo kapiert keiner was ich meine? :(

Budoka_Dante
26-07-2008, 22:26
Nee, nicht so richtig :D

Willst du wissen, ob man bei Crunches und dieser halben Brücke ein Hohlkreuz machen soll/darf? :gruebel:

BlankaBrazil
26-07-2008, 23:50
ja ganz genau das wollt ich wissen

also ich hab jetzt alles ohne hohlkreuz ausprobiert geht auch

nur bei halbe brücke bin ich mir nicht so sicher ich weiss es nichtmehr so genau aber ich glaub ich hab gelesen man hat nen hohlkreuz dabei anfangs

Budoka_Dante
27-07-2008, 17:00
Was eine "halbe" Brücke ist, weiß ich gar nicht.
Bei Crunches soll man kein Hohlkreuz machen. Widersprcht eigentlich auch irgendwie der Crunch-Bewegung...

Tshingis
28-07-2008, 11:11
@blanka

bei der halben brücke meinst du wahrscheinlich dieses hier: Klick (http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/Training/Anita/T06/FFA6.htm)
du sollst gezielt die hüfte nach vorn bringen und nicht den bauch, damit machst du automatisch einen geraden rücken. nicht vergessen, dabei den hintern anzuspannen.

BlankaBrazil
28-07-2008, 13:01
genau die übung meine ich

wie den hintern anspannen wird der doch dabei automatisch schon

Tshingis
28-07-2008, 16:42
ja, aber machs auch bewusst, dann hast du erstens eine bessere spannung und gleich noch ein gutes workout für den hintern.