PDA

Vollständige Version anzeigen : Training im Freien

tehjay
26-07-2008, 16:42
Ich habe die Sufu bemüht aber nichts wirkliches auf Tags wie "im Freien" oder "Training draußen" gefunden.

Hier also meine Frage:

Wenn ihr die Gelegenheit habt als Übungsleiter, Trainer oder auch als Schüler -
Trainiert ihr - bei gutem Wetter, im Sommer etc. - lieber im Freien oder "drinnen"?

Ich persönlich bin grundsätzlich meistens gegen Training im Freien. Vor unserer Schule oder wo auch immer da,
- die wenigsten darauf vorbereitet sind (bei Sonnensensiblen - Sunblocker etc dabeihaben oder andere Trainingsbeschuhung etc),

- die Hitze in der direkten Sonne enorm werden kann, was irgendwie oft zu allgemeiner Trägheit, Kopfschmerzen etc führt

- Sonneneinstrahlung oft blendet/ ablenkt

- die Ablenkung generell draußen nicht selten höher ist

- ich und andere Allergiker sind und die Pollenbelastung draußen einfach höher ist

Hat da irgendjemand ein Patent? Wie behandelt ihr das?

unproVoked
26-07-2008, 16:49
Wir machen das öfter so, dass wir uns bei gutem Wetter draußen warm machen (joggen, dehnen) und dann zum eigentlichen Training wieder in die Halle gehn.
Ich find das super, weil sich die Halle nachdem man Barfuß draußen war so schön weich anfühlt und außerdem macht man sich den weißen Anzug nicht so schnell dreckig.

Yalcinator
26-07-2008, 17:17
Wenn ihr die Gelegenheit habt als Übungsleiter, Trainer oder auch als Schüler -
Trainiert ihr - bei gutem Wetter, im Sommer etc. - lieber im Freien oder "drinnen"?

Ich trainiere mit meinen Leuten zum größten Teil draußen! Und wir kommen alle damit bestens zurecht (auch wenn mal schlechteres Wetter sein sollte) Ich finde draußen zu trainieren macht viel mehr Spaß als in einer Räumlichkeit zumal man einfach auch viel mehr Raum zur Verfügung hat.

Und außerdem ist frische Luft gesund!! ;)

domo
26-07-2008, 17:27
Da unsere Schule recht weit abgelegen ist, wir bei störender Sonneneinstrahlung recht schnell ein Sonnensegel aufspannen können und es bei und keine Pollenallergiker gibt, trainieren wir bei schönen Wetter eigentlich immer draußen. :)

Killer Joghurt
26-07-2008, 17:59
draußen aufm rasen...

das wovor sich die leute am meisten ziemen sind halt leute die zuschauen...aber das kann man denen schnell austreiben:cool:

Sven K.
26-07-2008, 18:04
draußen aufm rasen...

das wovor sich die leute am meisten ziemen sind halt leute die zuschauen...aber das kann man denen schnell austreiben:cool:

Wie ? Du verhaust die umstehenden Passanten? :ups: :D ;)

Julia K.
26-07-2008, 18:13
Hm, also draußen trainieren (Vors. ist natürlich gutes wetter) finde ich persönlich immer schöner und teilweise auch angenehmer.

Bei richtig schönem Wetter gehen wir beim LL auch hin und wieder mal raus und rollen draußen auf ner Wiese. Zieht man sich halt paar alte Klamotten an, die ruhig auch mal bisl dreckig werden können ;)
Finde ich bei richtig heißem Wetter auch besser, als wenn man in nem Raum trainiert und hinterher die "schlechte" Luft ertragen muss.
Und wenn es zu heiß werden sollte, kann man sich ja auch in den Schatten verziehen um der Sonne zu entkommen ;)
Spaß macht es auf jeden Fall!!! :D

Yalcinator
26-07-2008, 18:22
Oh ja es gibt nichts besseres als draußen auf einer schönen Wiese zu sparren egal ob Muay Thai, FMA, Wrestling, Grappling usw. :)

Und der Y-Day findet auch jedes Jahr open Air statt und bisher hat sich noch keiner beschwert ;)

rockyfighter
26-07-2008, 18:31
Ich trainiere regelmässig mit ein paar Kollegen Selbstverteidigung im Park.

Das Training in der Natur tut wirklich gut.

Besonders wenn wir dann auch noch sparren (Stand- und Bodenkampf), haben wir regelmässig auch Zuschauer(zufällige Passanten) ! ;)

KidStealth
26-07-2008, 18:40
ich versuche so viel wie möglich draußen zu trainieren.

schon lustig wieviele schaulustige stehen bleiben und zuschauen, wenn man sich mit stöcker kloppt. :)

Killer Joghurt
26-07-2008, 18:50
Wie ? Du verhaust die umstehenden Passanten? :ups: :D ;)

ja genau:)

draußen ist einfach geil...warum soll man sich auch als KSler immer drinnen verstecken müssen...

useless
26-07-2008, 19:05
bei uns geht während des Freikampfes einer mit dem Hut herum und sammelt "freiwillige" Spenden. Wenn ein Gaffer nix geben will, weisen wir freundlich darauf hin dass es sich um ein offenes Sparring auch für interessierte Anfänger handelt.

Bisher hat immer jeder großzügig gespendet.

BenitoB.
26-07-2008, 19:07
und wenn sie nich gestorben sind....

useless
26-07-2008, 19:11
und wenn sie nich gestorben sind....
manche gehen auch auf einmal zügig weiter.

DavidBr.
26-07-2008, 20:35
Wir trainieren ab Mai bei einigermassen trockenem Wetter draussen. Macht einfach Spaß, ist ein ganz anderes Bodengefühl (doofes Wort) als Sporthalle. Auch der Aspekt "zufällig" zuschauende Passanten ist doch im Grunde eine willkommene Werbung für die eigene KK/KS.

BenitoB.
26-07-2008, 20:45
vorteile des draussen trainings:

ausreichend frische luft
man schwitzt weniger als in stickigen räumen
realistischeres umfeld
spass im freien
trainingszenarien wie auto,treppe,hinterhof usw. sind möglich
kein weicher trainingsboden,dadurch ist man vorsichtiger
ein bischen urlaubsfeeling:D
aussenstehende neugierig machen

angesprochene nachteile:
sonne: dafür gibt es sonnenschutz,dafür sollte man in den warmen monaten immer vorbereitet sein,bei uns war es so dass man ein gewisses equipment mitgeführt hatte,weil man wusste das man rausgehen kann

blenden der sonne: dafür gibts schirmmützen,und je nach training sonnenbrillen. im freibad oder auf der wiese nimmt auch keiner rücksicht darauf dass mich die sonne blendet wenn ich angegriffen werde...

pollen: hypersensibilisierung! wer das nicht macht,will oder kann, hat bei starkem pollenflug eh solche probleme dass er/sie auch zum regulären training nicht gehen kann

aussenstehende: sind meistens nur interessiert.eine ernsthaft trainierende gruppe kampfsportler/künstler verleitet,in der regel,nicht zum lästern;)

spassamleben
26-07-2008, 20:53
zur zeit wegen ferien trainieren wir auch draussen und es macht richtig spass !
passende zeit ist auch sondern erst gegen 20.30 uhr dann ist nicht mehr so warm ...aber die stechfliegen habens auf mich abgesehen obwohl ich vorzeitig geduscht habe :mad::D:p

Yalcinator
26-07-2008, 20:56
Für einen trad. Ringer gibt es nichts schöneres als vom Regen angefeuchteten Rasen auf dem man seine Partner durch die Luft wirbeln kann!! :cool2:

in dem Sinne!!
The Wrestlers Oath

war ow enor ha war enor ow bro, my a de omewlel hep traytury na garowder, hag avel ol ow lelder my a ystyn ow luf dhe’m contrary. gans geryow ow hendasow. “gwary whek yu gwary tek”.

zu english:
on my honour and the honour of my country, I swear to wrestle without treachery or brutality and in token of my sincerity I offer my hand to my opponent. In the words of my forefathers “gwary whek yu gwary tek”.

dominik777
26-07-2008, 21:12
Ich mag es sehr in der Natur zu sein. Wenn ich dann noch Kata laufen oder Sparring machen kann…

Wir machen's ein paar Mal von Frühling bis Herbst im Training. Und jetzt im Sommer ist auch das Kumite im Flussbad recht geil. Oder im Wald. :)

Ablenkung ist zwar möglich, aber das gehört für mich zur KK dazu. Schliesslich wollen wir uns ja meist auf eine Sache konzentrieren. Das kann man gerade draussen schön lernen. Und auch der Boden muss nicht immer frisch geleckt und polsterweich sein.

Da Mo
26-07-2008, 22:02
Da mein Verein so etwas nicht macht, trainiere ich unabhängig davon selbst für mich dauernd draussen herum bei egal was für einem Wetter oder Jahreszeit.

Bäumchentreten macht Spaß und Barfuß auf unebenem Boden rumlaufen ist gut fürs Gleichgewichtsgefühl.

Bin heute nur schön in einen Wolkenbruch geraten und den Hang runtergespült worden.
Dass hat man alles in der Halle nicht.

noppel
26-07-2008, 23:36
nur mal alle jubeljahre mit FMA leuten im park... sieht ja auch eher fotogen als gewalttätig aus

und mal ne zeitlang pencak silat im park... aber mir wars in der halle lieber.

chillakilla
27-07-2008, 00:31
bei uns geht während des Freikampfes einer mit dem Hut herum und sammelt "freiwillige" Spenden. Wenn ein Gaffer nix geben will, weisen wir freundlich darauf hin dass es sich um ein offenes Sparring auch für interessierte Anfänger handelt.

Bisher hat immer jeder großzügig gespendet.
:biglaugh:

Habe noch nie draußen trainiert, aber stells mir ganz lustig vor.

Drunken Master
27-07-2008, 09:04
Ich trainiere mit meinen Leuten zum größten Teil draußen! Und wir kommen alle damit bestens zurecht (auch wenn mal schlechteres Wetter sein sollte) Ich finde draußen zu trainieren macht viel mehr Spaß als in einer Räumlichkeit zumal man einfach auch viel mehr Raum zur Verfügung hat.

Und außerdem ist frische Luft gesund!! ;)

Richtig!
Außerdem: Wenn du irgendwann mal in eine SV Situation kommst, wird dich auch keiner fragen: "Soll ich mich lieber da hin stellen, damit dich die Sonne nicht blendet?"

Carale
27-07-2008, 11:27
Im Sommer auf aufgeheizten Betonparkplätzen Barfuß zu sparren verschafft augenblicklich eine gute, dynamische Beinarbeit. Nix mit lange rumstehen! :cool:

Für ein kleines Extra an Fall- und Rolltechniken empfehle ich sandige Abhänge (min 10m) oder Parkhausrampen. Fortgeschrittene probieren sich an breiten Treppen aus. :halbyeaha

Shining
27-07-2008, 11:31
was ist wenn man nicht im freien trainiert aber sehr wohl kämpfen muss, wie neulich bei der Open Air Newcomer Muay Thai veranstaltung . Haaresträubend ist für mich die Vorstellung im Regen zu kämpfen, die Regenwolken die ich auf einem Bild gesehen hab , beim regen kämpfen und dauernd ausrutschen.. :ups:

spassamleben
27-07-2008, 11:33
was ist wenn man nicht im freien trainiert aber sehr wohl kämpfen muss, wie neulich bei der Open Air Newcomer Muay Thai veranstaltung . Haaresträubend ist für mich die Vorstellung im Regen zu kämpfen, die Regenwolken die ich auf einem Bild gesehen hab , beim regen kämpfen und dauernd ausrutschen.. :ups:

sind doch dann recht gute Fallübungen :D

Carale
27-07-2008, 11:39
Haaresträubend ist für mich die Vorstellung im Regen zu kämpfen, die Regenwolken die ich auf einem Bild gesehen hab , beim regen kämpfen und dauernd ausrutschen.. :ups:

Stimmt! Sparring im Regen (am besten tropischer Monsunregen) oder im Meer (wenn vorhanden) habe ich vergessen! - Das kühlt dann auch ganz angenehm :)

rockyfighter
27-07-2008, 16:04
Ja genau, man muss halt nur dafür sorgen, dass es nicht zu Mißverständnissen kommt und einer der Passanten irrtümlicherweise plötzlich die Polizei ruft!:D

tehjay
27-07-2008, 19:37
Naja... Schaulustige fallen bei uns ohnehin aus, is ein Privatgelände mit nem Ponyhof gegenüber und Polizeiausbildungszentrum auf dem Gelände, ein kleiner Sportplatz ein Teil gehört irgendeinem Filmstudio etc...

Aber dass es drinnen stickiger sein soll als draußen kann ich auch nicht nachempfinden. Is bei uns grundsätzlich das genaue Gegenteil. Haben viel gefliest und es ist immer angenehm kühl. Deswegen versteh ich die Irren immer nicht, die lieber draußen im Staub auf dem Parkplatz trainieren wollen, wo einer von uns auch schon mal von nem Vogel ange***** wurde und die Katzen überall hin*****...