Thailändische Technik Bezeichnungen im Training? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Thailändische Technik Bezeichnungen im Training?



Guido Reimann
30-04-2003, 09:53
Hall Leute,

mich würde mal echt interessieren, wie so manches Thai Box Training in den deutschen Vereinen oder Schulen abläuft.

In erster Linie interessiert mich, ob sich tatsächlich an original thailändische Technik Bezeichnungen gehalten wird, und ob diese auch so an die Schüler weitergegeben werden.

Oder ob die Techniken mit eigen kreierten Namen oder englischen Bezeichnungen , wie im Kick Boxen, betitelt werden.

Und vor allen Dingen wie stark sind diese thailändischen Bezeichnungen überhaupt im Umlauf bei Trainern und auch bei Schülern??

Bitte um rege Postings!;)

Gruß
Guido

Hoppsinglebt
30-04-2003, 11:47
Also bei uns werden thailändische Begriffe überhaupt nicht verwendet. Wäre ja auch Quatsch wenn man Kombinationen erstmal übersetzen müßte. Bis die dann ausgeführt würden wären dem Pratzenhalter die Arme abgefault.
Warum sollte ich die Thailändischen Begriffe verwenden?
Das wäre doch nur sinnvoll wenn man Thailändisch lernen will und dazu sollte man in eine Sprachschule gehen
Auch wenn das eigentlich nicht die Frage ist, ist das meine ehrliche Meinung.

Kann sein, daß ich einfach meine Abneigung gegen so manch einen Kampfkünstler mit mir trage, der sich mangels Können hinter allerlei geheimnisvollen Getue( u.a. Begriffe, die nur Insider kennen)versteckt.

Natürlich, wen das interessiert (und die thailändische Kultur ist ja sicher interessant) spricht da ja nichts dagegen. Aber ein Kampfsportclub ist kein Kulturverein

Bei uns werden die deutschen Begriffe verwendet.


Gruß Rick

Guido Reimann
30-04-2003, 11:55
Original geschrieben von Hoppsinglebt
Also bei uns werden thailändische Begriffe überhaupt nicht verwendet. Wäre ja auch Quatsch wenn man Kombinationen erstmal übersetzen müßte. Bis die dann ausgeführt würden wären dem Pratzenhalter die Arme abgefault.
Warum sollte ich die Thailändischen Begriffe verwenden?
Das wäre doch nur sinnvoll wenn man Thailändisch lernen will und dazu sollte man in eine Sprachschule gehen
Auch wenn das eigentlich nicht die Frage ist, ist das meine ehrliche Meinung.

Kann sein, daß ich einfach meine Abneigung gegen so manch einen Kampfkünstler mit mir trage, der sich mangels Können hinter allerlei geheimnisvollen Getue( u.a. Begriffe, die nur Insider kennen)versteckt.

Natürlich, wen das interessiert (und die thailändische Kultur ist ja sicher interessant) spricht da ja nichts dagegen. Aber ein Kampfsportclub ist kein Kulturverein

Bei uns werden die deutschen Begriffe verwendet.


Gruß Rick


Lernst Du auch erst japanisch um beim Karate die richtigen Techniken anzusagen?

Meldest Du auch erst einen koreanischen Kulturverein an, um eine HapKiDo Schule zu eröffen?

Also die jeweiligen TEchniken in der jeweiligen Landessprache der einzelnen Kamfpkünste zu erlernen ist doch nichts ungewöhnliches.


Zitat Rick:
Kann sein, daß ich einfach meine Abneigung gegen so manch einen Kampfkünstler mit mir trage, der sich mangels Können hinter allerlei geheimnisvollen Getue( u.a. Begriffe, die nur Insider kennen)versteckt.


Ich hoffe ja Du meinst nicht die ganzen Leute ,die eine offiziele Trainerausbildung z. B. beim MTBD machen, wo die thail. Begriffe Pflicht sind , oder meinst du mich damit persönlich?!;)

Gruß
guido

Hoppsinglebt
30-04-2003, 13:41
Hi Guido

Ich hoffe ja Du meinst nicht die ganzen Leute ,die eine offiziele Trainerausbildung z. B. beim MTBD machen, wo die thail. Begriffe Pflicht sind , oder meinst du mich damit persönlich?!

Nein natürlich meine ich nicht Dich und mich auch nicht
Ich find uns beide ganz große Klasse:D

Natürlich hast du irgendwie recht mit Karate, aber ich finde das Japanisch-Getue auch blöd. Wobei einige Techniken keine gängige deutsche Bezeichnung haben und ob ich einen Begriff auf japanisch oder deutsch neu erlerne macht keinen Unterschied(Zumal einige Techniken übersetzt eher mehr Verwirrung schaffen). Das Zählen auf japanisch finde ich ein wenig übertrieben. Oder wenn man ganz entsetzt angeguckt wird, wenn man Kittel zum heiligen Karate -Gi sagt

Die thailändischen Begriffe finde ich nicht so gängig wie deutsche oder englische. Obwohl ich die thailändischen Begriffe kann, ich schwör:D
Ich orientiere mich mehr am Boxen oder Kickboxen
Beim Stoppkick weiß ich sofort wo ich dran bin, bei Teep Throng muß ich erst mein Hirn bemühen

Ich weeeiß ich weiß, alles eine Frage der Gewöhnung, aber ich bins eben anders gewöhnt.
Ich weiß auch gar nicht was ich eigentlich sagen will, vielleicht, das ich Deutsch kann und Thailändisch nicht?

Ich käme mir ein wenig albern vor, wenn ich außer beim Erklären die thailändischen Begriffe verwenden würde

Wäre trotzdem durchaus bereit mit Euch am 17. was thailändisches essen zu gehen(wenns auch in deutsch auf der Karte steht und nicht chu charf ist:D )


Gruß Rick

Guido Reimann
30-04-2003, 13:49
Original geschrieben von Hoppsinglebt
Hi Guido


Nein natürlich meine ich nicht Dich und mich auch nicht
Ich find uns beide ganz große Klasse:D

Natürlich hast du irgendwie recht mit Karate, aber ich finde das Japanisch-Getue auch blöd. Wobei einige Techniken keine gängige deutsche Bezeichnung haben und ob ich einen Begriff auf japanisch oder deutsch neu erlerne macht keinen Unterschied(Zumal einige Techniken übersetzt eher mehr Verwirrung schaffen). Das Zählen auf japanisch finde ich ein wenig übertrieben. Oder wenn man ganz entsetzt angeguckt wird, wenn man Kittel zum heiligen Karate -Gi sagt

Die thailändischen Begriffe finde ich nicht so gängig wie deutsche oder englische. Obwohl ich die thailändischen Begriffe kann, ich schwör:D
Ich orientiere mich mehr am Boxen oder Kickboxen
Beim Stoppkick weiß ich sofort wo ich dran bin, bei Teep Throng muß ich erst mein Hirn bemühen

Ich weeeiß ich weiß, alles eine Frage der Gewöhnung, aber ich bins eben anders gewöhnt.
Ich weiß auch gar nicht was ich eigentlich sagen will, vielleicht, das ich Deutsch kann und Thailändisch nicht?

Ich käme mir ein wenig albern vor, wenn ich außer beim Erklären die thailändischen Begriffe verwenden würde

Wäre trotzdem durchaus bereit mit Euch am 17. was thailändisches essen zu gehen(wenns auch in deutsch auf der Karte steht und nicht chu charf ist:D )


Gruß Rick

Hey Rick,

war mir schon klar!:) Keine Sorge wir verstehen uns!;)

ja es ist sicherlich für viele reine Gewohnheit die jeweiligen Techniken in der Landessprache des herkunftlandes zu lernen. Ich hatte da ja auch so meine Probleme! (ehrlich)

Ganz schlimm ist es im Krabi Krabong, mensch da muß selbst ich manchmal passen.

Mir persönlich ist es eigentlich egal in welcher Sprache ich beim Training als Schüler die TEchniken beigebracht bekomme.

ich denke mir nur, daß es sicherlich für viele sehr interessant ist zu wissen, wie die Techniken richtig heißen!

Na klar komm mit am 17.05. brauchst auch nicht Thai zu lernen!:D

Ich freue mich wenn Du dich uns anschließt!:)

Gruß
guido

snake
01-05-2003, 12:19
Jetzt verstehe ich es, dass Dein Dojo sich nie bei Khanprüfungen anmeldet! Obwohl Ihr zwei lizenzierte Trainer habt und die müssten die Begriffe voll beherrschen! Das gehört einfach dazu, zumindestens die Basic Begriffe!! :mad:

Warte ab bis ich in Trier Deinen Coach zu Gesicht bekomme!

MFG

P.S.:
So läuft es aber in viele Clubs, sie wollen Thaiboxen anbieten, machen die Lizenzen oder auch nicht, und tun rein gar nichts für die Kultur des Sports. Die meisten Kämpfer wissen niht einmal warum sie den Wai Kru ausführen müssen und was für nen Sinn er hat!!

- Trainer in Deutschland, das ist ein Armutszeugniss für das traditionelle Muay Thai!-

Im Karate, Ju Jutsu Tai Chi und in anderen Sportarten muss man die Begriffe auch lernen, ob in thailändisch, japanisch oder englisch, es gehört dazu!! Überlegt das mal.....................

MFG

:rolleyes:

Hoppsinglebt
01-05-2003, 13:18
Na @Snake
ich hoffe ich werde hier noch meine Meinung sagen dürfen ohne den A**** aufgerissen zu bekommen.
Die beiden Trainer beherrschen die Begriffe vollkommen, das ist nur meine Meinung , die ich hier wiedergebe.

Natürlich soll ein Trainer die Begriffe kennen und diese auch weiter geben

Ich weiß, daß ich mich nicht gerade beliebt damit mache, aber ich halte rein gar nix von irgenwelchen kulturellen Aspekten des Sports.

Ich werd kein besserer Kämpfer wenn ich weiß, das es Khao Throng ist, mit dem ich meinen Gegner an der Birne treffe.

Ich persönlich interessiere mich schon für Hintergründe und Kultur, und ich denke ich weiß da weit mehr als der Durchschnitt.
Aber das sind für mich zwei paar Schuh, daß hat mit dem Training nichts zu tun

Thailändische Kultur den Thailändern und für uns den Sport

Wie gesagt mich interessierts, aber fürs Training bringts mir nix


Stell Dir mal vor ich mach Savate und eß nur noch Baguette?


Ich wundere mich schon warum sonst niemand hier auf Guidos Frage antwortet, aber wahrscheinlich aus dem selben Grund warum ich lieber die Klappe hätte halten sollen.
Es kommt eben nicht gut rüber, wenn man bei der Realität bleibt.
Klar , besser wäre ich würde sagen: Guido natürlich reden wir nur Thailändisch im Training.
Dann würde jeder sagen : toll, wie der seinen Sport repräsentiert

Aber wer mich kennt weiß, daß ich eben sage was ich denke, auch wenns nicht immer das Klügste ist

Vielleicht gibts ja noch ein paar mehr Postings


Gruß Rick

Michael Kann
01-05-2003, 14:55
Hoff ich auch für Dich Rick, vor allem, weil es nicht fair wäre ;)

Bzgl. der ursprunglichen Frage ... wir unterrichten in UNSERER Landessprache (Muttersprache) und die ist DEUTSCH. Damit wir International keine Probleme haben noch ENGLISCH.

Gruß
Mike

foko
01-05-2003, 15:05
Moin Moin!

Auch in manchen Gyms in Thailand (zugegeben: kenne nur Fairtex und Lanna) werden doch Ausländern gegenüber nur die englischen Begriffe verwendet ?
Warum dann hier unbedingt päpstlicher sein als der Papst ?

nur meine Anfänger-Amateurmeinung :-)

viele Grüße
-foko

chuckybabe
01-05-2003, 15:07
Also bei uns im Dojo wird ein großer Teil der Techniken auf Japanisch, Englisch oder Deutsch angesagt. Ich sage den Leuten aber schon woher eine Technik kommt und gebe diese dann auch in der entsprechenden Sprache wieder. Für einen Sok Chiang z.B. würde mir gar kein englischer Ausdruck einfallen, also bleibt mir da nur Thailändisch über. Gleiches gilt bei manchen Jiu Jitsu Techniken, da fällt mir auch oftmals nichts sinnvolles auf Englisch ein bzw. ist mir einfach unbekannt. Beispiel: Soto Maki Komi, auf Deutsch kann ich den Wurf bezeichnen, auf Englisch Fehlanzeige. Also sage ich diesen Wurf nur auf japanisch an, da weiß jeder, auch international (!), was gemeint ist.

Aber prinizipiell gilt für mich: Gebe ich Muay-Thai Unterricht, dann sage ich die Technik auf Deutsch oder Englisch an (Seitwärtsfußtritt bzw. Sidekick) und gebe dazu aber auch noch die thailändische Bezeichnung (Teep Kang) zum besten. Dies ist für mich die nötige Ehrebietung an die thailändische Kultur und Tradition.

@Hoppsinglebt,

ich kann aber auch Deinen Kontrastandpunkt durchaus verstehen. Bloß dann hat man eben, etwas überspitzt ausgedrückt, nur noch eine reine Sportdisziplin, nicht mehr die gesamte Kampfkunst Muay-Thai und ob man das will, ist natürlich wiederum eine persönliche, jedem selbst überlassene Entscheidung. (Bin ich nicht ein liberaler Mensch?;) )

Bis dann
Chuckybabe

Michael Kann
01-05-2003, 15:22
Soto Maki Komi = Außendrehwurf = Toss

Gruß
Mike

Guido Reimann
01-05-2003, 15:24
Original geschrieben von foko
Moin Moin!

Auch in manchen Gyms in Thailand (zugegeben: kenne nur Fairtex und Lanna) werden doch Ausländern gegenüber nur die englischen Begriffe verwendet ?
Warum dann hier unbedingt päpstlicher sein als der Papst ?

nur meine Anfänger-Amateurmeinung :-)

viele Grüße
-foko

Hi foko,

das machen die nur, damit Du "Farrang", keine Sorge ist kein Schimpfwort heißt nur auf Deutsch "Ausländer", auch mitreden kannst. Die gehen schon gar nicht oder höchst selten davon aus, daß Du die thail. Technik Bezeichnungen kennst.

Die Camps wo die Bezeichnungen auf Englisch gesagt werden, sind eh schon so eingestellt, daß viele Ausländer bei denen trainieren kommen!! Sei versichert, und da kenne ich mich mit der Thai Mentalität sehr gut aus, die wollen auch ihr Geld verdienen! Verstehst Du was ich meine!!;)

Auch heute noch ist es meistens so, daß die Thais uns noch etwas belächeln, wenn wir in Thai Box Camps trainieren. Auf alle Fälle wären die höchst angenehm überrascht, wenn man die thai Bezeichnungen kennen würde.

Fakt ist, daß es den detuschen Trainern und auch Schülern beim Thai Boxen niemals schaden würde, genauso wie in anderen Kampfkünsten, die Thai Bezeichnungen zu kennen und auch zu wissen.


Wie die einzelnen Schulen in Deutschland ihr Training aufziehen, ist deren Sache.

Ich akzeptiere auch Hoppsings Meinung. Ist doch klar.

Trotzdem darf man nicht vergessen , ob als Kämpfer-Schüler oder Trainer, wo Muay Tha herkommt. Also gehört ein Stückchen Kultur beim Kampfsport immer dazzu, ob man will oder nicht.

Gruß
Guido

Guido Reimann
01-05-2003, 15:32
Sok = Ellbogen = ellbow

Chiang = schräg = diagonal

Ich habe mal den Vincent Giordano in New York gerade per e-Mail gefragt.

In den meisten Schulen der USA werden die Thai Bezeichnungen genommen, das sind immerhin 90 %. So sagt er mir.

Gruß
Guido

cytrox
01-05-2003, 18:44
Hi,

mache selbst zwar kein Muay Thai, aber trotzdem hier mein erstes Posting :)

Also ich verstehe es schon, wenn jemand, der Muay Thai "nur" als Wettkampfsport (im Gegensatz zu traditionellem thailändischen Kampfsport, ohne Wertung) betreibt, völlig zufrieden mit den deutschen bzw. englischen Bezeichnungen ist, die Technik bleibt die gleiche, und wichtig ist, dass sie sitzt, nicht wie sie in der Muttersprache des Kampfsportes heisst,
andererseits fände ich es persönlich schön, wenn ich Muay Thai trainieren würde, zumindest ZUSÄTZLICH auch die thailändischen Bezeichnungen zu hören,
einfach aus Interesse.
Soll heissen, kein Zwang, die thailändischen Bezeichnungen zu beherrschen, aber der Trainer könnte sie ruhig erwähnen, für die, die sich dafür interessieren.

Ist letztlich eine persönliche Entscheidung, welchen Stellenwert der kulturelle Hintergrund und die Tradition für einen einnimmt, man sollte sich halt nur nicht hinter den originalen Technik-Namen verstecken, sondern auch wirklich können, was man so toll auf thailändisch/japanisch/chinesisch/usw. sagen kann ;)

Gruß,
Jens

el mariachi
01-05-2003, 19:07
[du alte torf nase
wart ab bis ich dich in trier am kragen packe!:mad:
die thai begriffe sind zwar ok aber erklär ma die begriffe in
eineinhalb stunden vor allem wenn die meisten training machen wollen und kein theorie stunde über ne sprache die sowieso fast keiner versteht ausserdem sind die meisten guten kämpfer
nicht unbedinngt traditionell veranlagt wenn du weist wie ich mein
und wer brauch schon unbedinngt nen khan??????? das is en stück papier und mehr nicht.nur weil einer en khan hat ist er nicht gleich ein guter thaiboxer.es ist sogar oft so das leute die nicht
kämpfen die prüfungen machen um sich so zu puplizieren hi,hi,hi
ich lache über diese pappnasen:D
es geht nichts übers kämpfen und ob du dabei thai,engl. oder deutsch sprichst ist doch sch..ßegal
das einzige was zählt sind die techniken und die sprechen ihre eigene sprache

der aufsässige

Hoppsinglebt
01-05-2003, 20:15
Ich hab da so eine Ahnung
Meckerheini:D

bouncer
01-05-2003, 20:54
Im Vordergrund sollte für mich das erlernen der Techniken stehen.Die tollsten thailändischen Bezeichnungen nützen im Kampf gar nichts.
Da aber je länger man einen Sport betreibt auch der Durst nach Informationen wächst sollte man sich irgendwann die Zeit nehmen auch mal die original Bezeichnungen zu lernen.

Guido Reimann
01-05-2003, 21:15
Original geschrieben von el mariachi
[du alte torf nase
wart ab bis ich dich in trier am kragen packe!:mad:
die thai begriffe sind zwar ok aber erklär ma die begriffe in
eineinhalb stunden vor allem wenn die meisten training machen wollen und kein theorie stunde über ne sprache die sowieso fast keiner versteht ausserdem sind die meisten guten kämpfer
nicht unbedinngt traditionell veranlagt wenn du weist wie ich mein
und wer brauch schon unbedinngt nen khan??????? das is en stück papier und mehr nicht.nur weil einer en khan hat ist er nicht gleich ein guter thaiboxer.es ist sogar oft so das leute die nicht
kämpfen die prüfungen machen um sich so zu puplizieren hi,hi,hi
ich lache über diese pappnasen:D
es geht nichts übers kämpfen und ob du dabei thai,engl. oder deutsch sprichst ist doch sch..ßegal
das einzige was zählt sind die techniken und die sprechen ihre eigene sprache

der aufsässige


Hallo el mariachi,

erklär doch mal genau warum Du über die Leute lachst die Prüfungen machen? Das ist doch nicht verkehrt, oder?!

Ein bißchen Akzeptanz von Deiner Seite aus gegenüber diesen Leuten wäre wirklich schon angebracht. Denn auch Kampfsportler, die nicht nur kämpfen gehören dazu. Sonst würden alle Kampfkünste nicht mehr Kamfpkünste heißen sondern Kampfprügeln!

Daß die meistenKämpfer nicht traditionell veranlagt sind, mein Lieber, da liegst Du aber sehr falsch!:p

Aber man merkt schon an Deiner Art, wie Du hier direkt bei Deinem ersten Posting auftrittst, daß man da nicht viel Azeptanz erwarten kann ,oder?!

Gruß
Guido

snake
01-05-2003, 22:24
Hat Dich der Rick heute aus dem Schlaf gerissen? Hast wohl in nem Atomkraftwerk geschlafen weil Du mir an den Kragen willst? :)

Also hier im Board sind glaube ich gerade nur Ausgeflippte unterwegs!?

Leute wenn Ihr wieder normal geworden seid schaue ich wieder vorbei!
Das was ich zum Ausdruck bringen wollte bedraf das traditionelle Muay Thai, das eigentlich mit dem Amateur Muay Thai versinnlicht werden sollte. Leute Ihr seit vielleicht super Kämpfer, dann kämpft aber lieber nicht im amateur Status sonder ohne Schutz nach den MTBD Regeln und Ihr braucht Euch keine Gedanken um Khan, Tradition und Sprache von anderen Ländern machen!


Ich wünsch Euch nioch schöne Diskussionen, und tschüss!!

Ohne Gruß, Schnauze voll!


:warning: :mad: :warning:

el mariachi
01-05-2003, 23:23
HI GUIDO
ICH HAB KEIN PROBLEM MIT DEN LEUTEN DIE DIE PRÜFUNGEN MACHEN GANZ SICHER NICHT NUR GIBT ES BESTIMMTE MENSCHEN DIE SICH PROBIEREN DADURCH WICHTIG ZU MACHEN OBWOHL ES GARKEINEN GRUND DAFÜR GIBT:p
UND NOCHWAS THAIBOXEN IST EINE KRIEGSKUNST UND WURDE ZUR KAMPFKUNST UND DAS SCHLIESST EIN DAS MANN KÄMPFT WOBEI FÜR MICH KÄMPFEN BEIM SPARRING ANFÄNGT
WER NICHT KÄMPFEN WILL SOLL DOCH AUCH KEIN VOLLKONTAKT
SPORT MACHEN DER KANN JA BODENTURNEN GEHEN ODER SO

UND DANN NENN MIR DOCH MA EIN PAAR KAMPFSPORTLER DIE SOOOOO TRADITIONEL SIND FREU MICH SCHON AUF DEINE ANTWORT BIS DANN GUIDO

DER GENERVTE

PS:HI RICK,JA ICH BINS EL GRANDE MARIACHI HOHOHO

"FEUER FREI"

levis
02-05-2003, 01:04
Hi alle zusammen,
Wie trainieren bei uns Thai und ich finde es wichtig, dass alle meine Jungs und Mädels nicht nur die Thailändischen Begriffe kennen, sondern auch ihre Geschichte. Kampfsport ist für mich nicht nur Training, sondern auch Theorie.
Natürlich gebe ich einem Neuling nicht gleich einen Zettel in die Hand mit Vokabeln und beim nächsten Training wird abgefragt.
Aber alle sollten im laufe der Zeit schon so das eine oder andere wissen.
Ich persönlich finde es auch respektlos anderen Trainern gegenüber, wenn man schon eine Weile dabei ist, sich aber überhaupt nicht auskennt. Damit meine ich nicht das sportliche. Außerdem spricht das meiner Meinung nach nicht gerade für den Trainer.

Leute sagt mal, was ist Thai ohne Sprache? Ram Muay/Wai Kruh? usw.

Ich glaube das ist heutzutage das Problem vom Thaiboxen, alle wollen es lernen, aber nur das Kämpfen!
Natürlich gibt es auch super Kämpfer, die ohne all dieses auskommen.
Das hat damit aber auch nichts zu tun.

Genau deswegen gehen alte Traditionen verloren und es wird immer schwerer jemanden zu finden der einen dieses beibringt.

Wir wollen Thai lernen, also bitte auch mit Ellenbogen und Knien zum Kopf und ihre Sprache.

Ich möchte hier keinen beleidigen, nur weil er diese Dinge nicht beachtet, ich finde es nur schade.

Gruß Tim

levis
02-05-2003, 01:36
Ich finde Respekt ist wichtig, davon sollten gerade wir Deutschen uns eine große Scheibe abschneiden. Ich kenne Schulen die haben von Respekt gegenüber dem Trainer noch nie etwas gehört. Vor kurzen sagte
Berglerk Pin sinchai einem Interview, der ja nun eine Legende in Thailand ist, dass die Deutschen nicht sehr respektvoll ihm gegenüber seien (ist nicht sein Wortlaut). Ich kann das gut verstehen, denn man redet nicht dazwischen wenn der Trainer spricht, man verbeugt sich und grüßt mit dem Wai, ist das so schwer?
Auf einigen Lehrgängen frage ich mich, was wollen die hier? sind die so dumm oder tun sie nur so?

Ich finde das Verhalten im Kampfsport sehr wichtig und dazu gehören natürlich auch die Thaibegriffe, welche für mich ein Teil des Respekts ausdrücken.


Gruß Tim

Harrington
02-05-2003, 10:30
Ich finde auch das man wenigstens ein paar Thaivokabeln kennen muss.Es zeugt von Respekt gegenüber den Thais und ihrer Kultur.

Da ich aber Thai und Kickboxen nur noch aus Fitnessgründen betreibe,und auch an Prüfungen kein Interesse habe,interessieren mich die thailändischen Bezeichnungen nur am Rande,und ich lerne sie nicht unbedingt auswendig.

Hoppsinglebt
02-05-2003, 12:33
@Mariatschi

Gut, daß Du Dich auf mich beziehst, wie Du weißt bin ich nirgendwo eine gute Referenz.

Wenn mich nicht schon vorher alle gehaßt haben, dann jetzt erst recht

Ich wußte gar nicht, daß Du schreiben kannst Du Halbhirn:D

Du bist ja ein richtiger Poet und wirst bald den Nobel-Preis mit nach Hause bringen(Den kriegt man aber nicht indem man Leute umhaut, falls Du das denkst)

Ich glaub wenn @Snake weiß welcher Psychopath ihn da ankackt dreht er durch:D

Außerdem kennen alle Deinen Katoi-Ram Wai in deinem rosa Schlüpfer

Prügelst du Dich eigentlich immer noch mit kleinen Kindern warm?;)

Bis auf irgendeiner Veranstaltung

Rick

Michael Kann
02-05-2003, 12:45
Original geschrieben von Hoppsinglebt
Ich glaub wenn @Snake weiß welcher Psychopath ihn da ankackt dreht er durch:D

Davon gehe ich auch aus ;) ... vor allem, dann wird er überlegen ob er sich an die RICHTIGE Stelle mit seiner Beschwerde gerichtet hat!

Trotz allem meine Lieben, Ihr könnt Eure "Liebesbriefe" per PN versenden ... o.k.

Zurück zum Thema!

Gruß
Mike

Guido Reimann
02-05-2003, 12:52
Original geschrieben von el mariachi
HI GUIDO
ICH HAB KEIN PROBLEM MIT DEN LEUTEN DIE DIE PRÜFUNGEN MACHEN GANZ SICHER NICHT NUR GIBT ES BESTIMMTE MENSCHEN DIE SICH PROBIEREN DADURCH WICHTIG ZU MACHEN OBWOHL ES GARKEINEN GRUND DAFÜR GIBT:p
UND NOCHWAS THAIBOXEN IST EINE KRIEGSKUNST UND WURDE ZUR KAMPFKUNST UND DAS SCHLIESST EIN DAS MANN KÄMPFT WOBEI FÜR MICH KÄMPFEN BEIM SPARRING ANFÄNGT
WER NICHT KÄMPFEN WILL SOLL DOCH AUCH KEIN VOLLKONTAKT
SPORT MACHEN DER KANN JA BODENTURNEN GEHEN ODER SO

UND DANN NENN MIR DOCH MA EIN PAAR KAMPFSPORTLER DIE SOOOOO TRADITIONEL SIND FREU MICH SCHON AUF DEINE ANTWORT BIS DANN GUIDO

DER GENERVTE

PS:HI RICK,JA ICH BINS EL GRANDE MARIACHI HOHOHO

"FEUER FREI"


Hola El Grande!

ich bin auch ein full Kontact Freund und habe so manche jahre Sparring mit Rene Müller und anderen auf dem Buckel.

Aber man muß wirklich auch die mit einschließen, welche nicht unbedingt sich mit dem Full Contact Sport anfreunden können.

Das meinte ich eigentlichen damit. Wir sind alle eine große kamfpsport Familie!!;) Si o No amigo?

Hasta luego!

Bis später

Guido!

Guido Reimann
02-05-2003, 12:54
Original geschrieben von levis
Ich finde Respekt ist wichtig, davon sollten gerade wir Deutschen uns eine große Scheibe abschneiden. Ich kenne Schulen die haben von Respekt gegenüber dem Trainer noch nie etwas gehört. Vor kurzen sagte
Berglerk Pin sinchai einem Interview, der ja nun eine Legende in Thailand ist, dass die Deutschen nicht sehr respektvoll ihm gegenüber seien (ist nicht sein Wortlaut). Ich kann das gut verstehen, denn man redet nicht dazwischen wenn der Trainer spricht, man verbeugt sich und grüßt mit dem Wai, ist das so schwer?
Auf einigen Lehrgängen frage ich mich, was wollen die hier? sind die so dumm oder tun sie nur so?

Ich finde das Verhalten im Kampfsport sehr wichtig und dazu gehören natürlich auch die Thaibegriffe, welche für mich ein Teil des Respekts ausdrücken.


Gruß Tim



Hallo Tim!

Deine Einstellung ist wirklich lobenswert! Danke!

Ob Du es glaubst oder nicht, das Interview mit dem Berglerk "Noi" so ist sein Rufname, habe ich mit ihm gemacht im Auftrag des MTBD.

Er ist ein aboluter Fighter Typ und interssant wie seine Einstellung zu Kultur und Sport ist.

Denn er bemängelt es gerade in Deutschland, daß der Respeckt den trainern und älteren Vereinskameraden gegenüber zu wünschen übrig läßt.

Tim , ich brauche eigentlich zu deinem Posting nicht mehr viel zu sagen.

Warum sind die Thais so stolz auf das Krabi Krabong oder Thai Boxen.

Es ist ihre Kultur, die esihnen ermöglicht hat über Jahrhunderte frei zu bleiben und niemals koloniálisiert zu werden.

Thailand heißt auf Thai "Muang Thai" auf Deutsch übersetzt

Das Land der Freien!!!

Deshalb gehört zum Thai Boxen auch ein wenig kulutreller Hintergrund dazu, ob Du nur kämpfen willst oder nicht , egal. Es kann niemals schaden!

Gruß
Guido

cujo
02-05-2003, 13:12
Hallo Guido,


kannst Du uns mal die wichtigsten Verhaltensregeln gegenüber thailändischen Lehrern nennen? Das interessiert mich, da ich bald ein paar Lehrgänge besuchen möchte.

Gruß, cujo

Guido Reimann
02-05-2003, 13:41
Original geschrieben von cujo
Hallo Guido,


kannst Du uns mal die wichtigsten Verhaltensregeln gegenüber thailändischen Lehrern nennen? Das interessiert mich, da ich bald ein paar Lehrgänge besuchen möchte.

Gruß, cujo

Hallo cujo,

muß leider direkt mal eine Frage stellen, wo ist diese Lehrgang und wer ist der thailändische Trainer?

Ansonsten gilt folgende Richtlinie , an die man sich ganz gut halten kann:

Gebe Dich immer so wie du bist, verstelle Dich nicht. Wenn Du mit dem redest spreche Ihn mit "Ajarn" oder "Kru" an. Voraussetzung ist daß er diese Titel auch hat.

Ansonsten nutze die Höflichkeitsform "Khun".

Strecke ihm niemals die Füße entgegen und sei nicht zu freundschaftlich mit ihm, außer Du würdest ihn sehr gut kennen.

Wo kommt der her, wohnt der in Deutschland?? Oder kommt er frsich aus Thailand??

Ansonsten benehme dich so wie Du es auch bei anderen Trainern machen würdest!


Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben!

Gruß
Guido

levis
02-05-2003, 13:51
Hi Guido,
guter Artikel, leider bekommt man davon zu wenig, sonst wüsste so mancher wie die Thais über uns denken. Aber bestimmt nicht immer schlecht.

Hi cujo,
dass ist gar nicht so schwer, zeige ihm einfach Deinen Respekt, hample nicht rum und höre ihm aufmerksam zu, sei kritisch aber nicht respektlos.

Wenn Du etwas von einem Meister wissen möchtest (z.B.über eine Technik) fängt es schon damit an, dass Du ihn mit einem Wai (Thaigruß) begrüßt, wenn er mit seiner Antwort fertig ist, grüßt Du wieder.

Einer der wichtigsten Regeln ist jedoch, wenn dein Trainer redet, redest Du NICHT.

Wenn Dir aber nun die Antwort nicht gefällt, die Du erwartest, nehme sie so hin und probiere sie ersteinmal aus.
Egal wie schlecht einige Techniken seien können, überlege ob Du vielleicht doch einwenig von dieser Technik gebrauchen kannst.

Man verlangt von Dir nicht, dass Du nun vor Ihm auf die Knie Fällst. Beachte einige wenige Regeln und alles ist gut.

Gruß Tim

Guido Reimann
02-05-2003, 14:10
Auch hier der Hinweis auf den nächsten Lehrgang mit "Berglerk Pinsinchai"

Siehe unter
http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=8064

Gruß
guido

Guido Reimann
02-05-2003, 14:31
Zurück zum Thema Leute!

Der Snake hat schon interresanter Weise einen Unterschied zwischen dem Amateur Muay Thai und dem Profi Muay Thai gezogen, und er weiß wovon er redet!

Denn tatsächlich ist es so, daß im Trad. amateur Muay Thai auch alle alten Techniken gelehrt und dann trainiert werden. Da ist es zwingend für angehende Trainer und auch Kämpfer diese Techniken nicht nur zu beherrschen sondern auch mit der Original Trad. Bezeichnung zu wissen.

Beim Profi Muay Thai sind selbst in Thailand diese alten Techniken im Kampf verkommen. Dort wird meisten nur nach Schema F sich auf einige effektive Box-, Knie-, Ellbogen-, Kick- und Clinchtechniken spezialisiert.

Ziel ist es auch beim Amateur Muay Thai die alten Werte wieder aufleben zu lassen und auch den traditionellen und kulturellen Aspekt mit einzubeziehen.

Denn vergeßt niemals wo das heutige Muay Thai eigentlich herkommt:

VOM KRABI KRABONG!!;)

Denkt mal drüber nach!

:)


Gruß
Guido

snake
02-05-2003, 18:45
Man muss schon wissen was für nen Bereich man im MT anfängt und dann durchzieht! Bei uns sieht es so aus dass 90% den Weg des Breitensports geht, das heißt MT als Ausgleichsport, zur SV und eben die Khnprüfungen ect.pp., der Rest von ca. 10% macht das weil sie an der Tür arbeiten und fitt dafür bleiben wolle, oder wollen eben nur kämpfen!

So sieht es in der Regel in den Dojos aus, oder nicht, Jungs und Mädels wie ist es bei Euch?

MFG

levis
04-05-2003, 09:57
genau so ist es!!!

Gruß Tim

Michael Kann
04-05-2003, 10:54
ca. 230 Mitglieder = 100%
davon gehen, wenn´s hoch kommt, mal grad eben 5 Kämpfen = 2,17 %
davon haben beruflich (BERUF: Sicherheitsbeauftragte, Polizei und sonstige Behörden, Türsteher hab ich im Moment keine bei mir) 5 mit dem Training was am Hut = 2,17 %

D.h. rund 95 % betreiben es als Breitensport (just for fun) und der Trend hält an!

Früher (ca. 1990) sind wir 70 Leute gewesen und mit teilweise 15 - 20 TN auf Turnieren vertreten gewesen! Das hat sich total gewandelt ... der Wille sich voll rein zu knien ist nicht mehr da ...

Leider!

Gruß
Mike

Guido Reimann
04-05-2003, 11:07
Also laut meinen Erfahrungen liegt die Zahl der Leute, die wirklich kämpfen wollen eher sehr niedrig, obwohl das Bujin Gym ein rein erfolgsorientierter Verein ist.

Die Tendenz die Techniken auf Thailändisch zu wissen ist natürlich dort entsprechend vorhanden, da schon alleine der Bujin Gym Inhaber "Detlef Türnau" auf solche Sachen achtet.

Gerade bei der Nachwuchsarbeit in Richtung Trainerausbildung oder für die Bujin Gym Demo Gruppe wird verstärkt in dieser Richtung gearbeitet.

Bei der Kampf- und Punktrichteraubildung sollten die wichtigsten Thai Begriffe beherrscht werden!

Natürlich ist es für die eigentlichen Kämfper nicht so wichtig diese Techniken beim Training auf Thai zu können. Das steht auch außer Frage!

Auch im Bujin Gym gibt es genügend Leute, die aus beruflichen Gründen, Polizei und natürlich auch genügend Türsteher, Thai boxen machen. Die brauchen keine Thai Bezeichnungen zu wisssen, das ist mal klar!

Gruß
Guido

cujo
05-05-2003, 09:44
Original geschrieben von Guido Reimann
Hallo cujo,

muß leider direkt mal eine Frage stellen, wo ist diese Lehrgang und wer ist der thailändische Trainer?

Gruß
Guido

Morgen Guido,

ehrlich gesagt, weiß ich das noch gar nicht ;) Ich meinte den nächstmöglichen Lehrgang, der nicht allzu weit entfernt stattfindet. Unser Trainer hat aber noch nichts verlauten lassen...

Ihn will ich sowas auch nicht fragen, nachher denkt er noch, ich würde ihn nicht genauso respektvoll behandeln :D (stimmt natürlich net)

Gruß, cujo

Akasha
11-09-2003, 17:36
Moin!

Vielleicht hab ichs ja übersehen, aber wo gibts denn eine ausführliche Liste mit allen Techniken auf Thai?

Cyberdreamer
17-09-2003, 20:55
Hey Leute!
also bei uns im Gym werden die Thailändischen Bezeichnungen durchaus verwendet, bei den Prüfungen muss man die dann auch alle beherrschen und vorzeigen können (wai-kruh muss man natürlich auch können). ich find das auch gut so, schließlich soll man ja auch was über den Sport erfahren den man ausübt. und es hebt das Ansehen in Thailand wenn man die Bezeichnungen der Techniken und vor allem den Wai-Kruh kann. sowas hinterlässt Eindruck bei den Thais :) (das soll jetzt nicht so rüberkommen, dass man die Bezeichnungen nur lernen soll um Eindruck zu schinden)
bei uns im Gym gibts außerdem noch einen Thailändischen Trainer (Namphonlek Tschomputhong falls jmd. der Name was sagt), da ist es natürlich von Vorteil die Thailändischen Namen der Techniken zu kennen (vor allem nachdem der Thailänder so gut wie kein Deutsch spricht).

Gruß
Cyberdreamer

Ralf Kussler
27-09-2003, 10:40
Nachdem ich mir das alles durchgelesen habe, bin ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht von der Meinung die sich bei einigen wiederspiegelt.
Die , die zu faul sind die Begriffe zu lernen werden auch nie was tun um den Sport zu fördern und wirklich nur Klopfer rausbringen.
Wahrscheinlich noch mit "Uss, Sensei" beim Training.
Mit den Thailändischen Begriffen wird es uns ermöglicht ein einheitliches System zu erschaffen, das uns ermöglicht auch in Ländern zum Beispiel zu trainieren deren Sprache wir nicht sprechen.
So wie zum Beispiel Karate oder Taekwon Do.
Mal ganz abgesehen vom kulturellen Aspekt.
Die kämpferische Seite wird in Deutschland immer die Minderheit sein, aber als Breitensport sollten wir auch die kulturellen Aspekte fördern.
Letztendlich ist es die Maße des Breitensport die es uns ermöglicht die Kämpfer zu fördern und Veranstaltungen zu finanzieren.

holyshit
27-09-2003, 11:16
Die kämpferische Seite wird in Deutschland immer die Minderheit sein, aber als Breitensport sollten wir auch die kulturellen Aspekte fördern.

Wofür?
(DAs ist nur eine Frage, keine Einstellung)

marq
27-09-2003, 11:25
Original geschrieben von SIAMFighter
Die kämpferische Seite wird in Deutschland immer die Minderheit sein, aber als Breitensport sollten wir auch die kulturellen Aspekte fördern.
Letztendlich ist es die Maße des Breitensport die es uns ermöglicht die Kämpfer zu fördern und Veranstaltungen zu finanzieren.

Glaubst du wirklich MT koennte jemals ein Breitensport werden.....
Im KB sieht es durch die verschiedenen Disziplinen etwas anderrs aus.......

Ansonsten stimme ich deinem Ansatz zu.....

Ralf Kussler
27-09-2003, 13:31
Mit der Einstellung von Holyshit und einigen anderen Trainern wird das mit Sicherheit nie was werden.
Ansonsten hat die WAKO im KB schon ganz gute Ansätze,
Hut ab

Joachim
28-09-2003, 00:14
Original geschrieben von holyshit
Wofür?
(DAs ist nur eine Frage, keine Einstellung)

Damit es demnächst Thairobic Wettkämpfe zu flotter Musik gibt...

holyshit
28-09-2003, 00:57
Original geschrieben von SIAMFighter
Mit der Einstellung von Holyshit und einigen anderen Trainern wird das mit Sicherheit nie was werden.
Ansonsten hat die WAKO im KB schon ganz gute Ansätze,
Hut ab

Bitte noch mal lesen!

Wofür?
(DAs ist nur eine Frage, keine Einstellung)
Ich kenne die thailändischen Bezeichnungen der Techniken
Ich habe nur gefragt wofür man die kulturellen Aspekte fördern sollte. Was erreicht man damit?
Ich wiederhole mich lieber nocheinmal. Das ist keine Einstellung, sondern ein Frage

Rick

Ralf Kussler
28-09-2003, 14:36
Komisch das gerade Kriegskunst erwähnt wird.
Rangabzeichen gab schon seit langen in der Armee.
Namen für Angriffstechniken auch.
Strategien lernen, ich war nicht in der Armee aber das hab ich gelernt.
Besser erst mal nachdenken..............

Das waren keine Klopfer, die Champions haben sogar hohe militärische Ränge erhalten

holyshit
28-09-2003, 16:55
Original geschrieben von SIAMFighter
Komisch das gerade Kriegskunst erwähnt wird.
Rangabzeichen gab schon seit langen in der Armee.
Namen für Angriffstechniken auch.
Strategien lernen, ich war nicht in der Armee aber das hab ich gelernt.
Besser erst mal nachdenken..............

Das waren keine Klopfer, die Champions haben sogar hohe militärische Ränge erhalten
Ist dieser Beitrag falsch gepostet, oder gibt es da irgend einen Zusammenhang zu diesem Thema?

Ralf Kussler
30-09-2003, 14:49
Kriegskunst


ICH HAB KEIN PROBLEM MIT DEN LEUTEN DIE DIE PRÜFUNGEN MACHEN GANZ SICHER NICHT NUR GIBT ES BESTIMMTE MENSCHEN DIE SICH PROBIEREN DADURCH WICHTIG ZU MACHEN OBWOHL ES GARKEINEN GRUND DAFÜR GIBT
UND NOCHWAS THAIBOXEN IST EINE KRIEGSKUNST UND WURDE ZUR KAMPFKUNST UND DAS SCHLIESST EIN DAS MANN KÄMPFT WOBEI FÜR MICH KÄMPFEN BEIM SPARRING ANFÄNGT
WER NICHT KÄMPFEN WILL SOLL DOCH AUCH KEIN VOLLKONTAKT
SPORT MACHEN DER KANN JA BODENTURNEN GEHEN ODER SO

War doch richtig gepostet

:hammer:

Komisch das gerade Kriegskunst erwähnt wird.
Rangabzeichen gab schon seit langen in der Armee.
Namen für Angriffstechniken auch.
Strategien lernen, ich war nicht in der Armee aber das hab ich gelernt.
Besser erst mal nachdenken..............

Joachim
04-10-2003, 10:59
Mit der Einstellung von Holyshit und einigen anderen Trainern wird das mit Sicherheit nie was werden.
Ansonsten hat die WAKO im KB schon ganz gute Ansätze,
Hut ab


Zitat aus M.Kanns Beitrag, im Kickboxforum:

Auszug aus dem Regelwerk, damit die derzeit geltenden Einschränkungen klar werden.
- elbow techniques are forbidden
- "clinching" will be limited, in the sense that if fighters are not active in their action, central referee must stop them
- Wai khruu, the ritual dance performed at the beginning of Muay Thai matches, is forbidden
- Thai Boxing music during the fight is forbidden.
- Punching techniques reaching the legal targets, have the same value for judges of knee, leg or any other
technique in the repertoire.



Grüsse,

Joachim

Guido Reimann
04-10-2003, 14:54
Hört mal Ihr Lieben,

was haben die letzen Postings von Euch mit dem Thema hier im Thread zu tun??


Joachim mache doch bitte bzgl. Deines letzten Postings einen neuen Thread auf OK?

Danke Dir!

Beste Grüße
Guido

Ralf Kussler
04-10-2003, 16:46
Zitat aus M.Kanns Beitrag, im Kickboxforum:

Auszug aus dem Regelwerk, damit die derzeit geltenden Einschränkungen klar werden.
- elbow techniques are forbidden
- "clinching" will be limited, in the sense that if fighters are not active in their action, central referee must stop them
- Wai khruu, the ritual dance performed at the beginning of Muay Thai matches, is forbidden
- Thai Boxing music during the fight is forbidden.
- Punching techniques reaching the legal targets, have the same value for judges of knee, leg or any other
technique in the repertoire.



Grüsse,

Joachim

Ansonsten hat die WAKO im KB ( Kick Boxen) schon gute Ansätze
hatte ich glaube ich geschrieben.

Verhandelungen mit der Wako finden statt, und die Punkte ( Regelwerk) werde ich mit Sicherheit zu ändern versuchen.

Gruß Ralf

Kityun
29-10-2003, 12:26
Mich würde interresieren, wenn ihr die thailändischen Bezeichnungen benutzt, verwendet ihr dann die vollen thailändischen Begriffe, die meistens recht lang sind oder Abkürzungen oder thai-englisch Mix ?

Z.b.

Jab
voller thai Begriff: Mat Throng Chock Num
"Eingeenglischt": Mat Jab

Oder rechte Gerade
Thai: Mat Throng Chock Tam
Abk.: nur Mat Throng

Guido Reimann
29-10-2003, 13:50
Mich würde interresieren, wenn ihr die thailändischen Bezeichnungen benutzt, verwendet ihr dann die vollen thailändischen Begriffe, die meistens recht lang sind oder Abkürzungen oder thai-englisch Mix ?

Z.b.

Jab
voller thai Begriff: Mat Throng Chock Num
"Eingeenglischt": Mat Jab

Oder rechte Gerade
Thai: Mat Throng Chock Tam
Abk.: nur Mat Throng

Also wenn schon dann richtig die thailändischen Komplett Bezeichnungen.
Wobei man auch immer klar unterscheiden muß zwischen den Muay Boran und den moderneren Bezeichnungen! Die von dir angegebenen Techniknamen sind mir so nicht bekannt!

Die "Gerade" heißt

Mad Throng

Rechte Gerade

Mad Throng Kwa


Es sollten auch keine Kombinationsbez. aus verschiedenen Sprachen genommen werden, da es den Schülern nur falsch beigebracht und somit eine reines Verwirrspiel geben würde!

Ansonsten kenne ich nur wenige Schulen in Deutschland, die die Thai Bez. verwenden!

Rühmliche Ausnahmen bestätigen die Regel!!


Gruß
Guido

Kityun
29-10-2003, 13:58
Hallo,

bei uns werden sie auch nicht verwendet oder erwähnt. Hab die Namen aus dem Buch Thaiboxen Basics von C. Delp. Sind die Bezeichnungen falsch ?

Guido Reimann
29-10-2003, 14:13
Hallo,

bei uns werden sie auch nicht verwendet oder erwähnt. Hab die Namen aus dem Buch Thaiboxen Basics von C. Delp. Sind die Bezeichnungen falsch ?

Hey Kityun,

ob die Bezeichnungen im Buch falsch sind, will ich damit nicht sagen, aber ich kenne sie so nicht! Ich denke schon, daß der Christoph Delp ordentlich recherchiert hat!

Aber darum geht es ja auch nicht.


Gruß
Guido

Kityun
29-10-2003, 14:15
Hi,

naja wolllt nur sicher gehen, nich das ich irgendwas falsches lerne. Hast du vielleicht noch einige Ausprach-Tipps ? Bisher weiss ich nur wie man es schreibt, hehe.

Guido Reimann
29-10-2003, 14:45
Hi,

naja wolllt nur sicher gehen, nich das ich irgendwas falsches lerne. Hast du vielleicht noch einige Ausprach-Tipps ? Bisher weiss ich nur wie man es schreibt, hehe.

Die Thai Techniken sind deshalb sehr schwer für uns zu erlernen, da die Thai Sprache sechs verschiedene Tonhöhen kennt!

Stellenweise ist auch die Übersetzung ins Deutsche von der Schreibweise überwiegend falsch.

Das kommt daher, weil meistens zuerst ins Englische übersetzt wird.

Die meisten Thais würden die Techniknamen nicht verstehen, wenn wir sie aussprechen würden, weil wir sie falsch aussprechen.

Richtig lernen kann man es nur von thail. Muay Thai Trainern.

Gruß
Guido