Vollständige Version anzeigen : Rattanring
Hai!
Welche Linien ausser der Randy Williams trainieren noch mit dem Rattanring?
Nutzen? Vorteile und Nachteile wären auch noch gut.
Grüsse
samuraigladiator
27-07-2008, 09:52
Red Boat Wing Chun:confused:James Keating hat in seiner Trapping Serie eine DVD nur über den Rattan Ring. Und er hat früher Red Boat Wing Chun trainiert...
Gruss
Son_Goku
31-07-2008, 12:44
Hi, Leute.
Ich hab zu dem Thema hier noch was interessantes gefunden was ich niemandem vorenthalten möchte:http://shenmartialarts.com/cart/PDFs/BambooRingArticle.pdf
http://shenmartialarts.com/cart/PDFs/Wing_Chun_s_Jook_Wan_Huen.pdf
Hab ich hier gefunden:Shen Martial Arts - Articles (http://shenmartialarts.com/articles.asp)
Gruß Son_Goku.
Hi, Leute.
Ich hab zu dem Thema hier noch was interessantes gefunden was ich niemandem vorenthalten möchte:http://shenmartialarts.com/cart/PDFs/BambooRingArticle.pdf
http://shenmartialarts.com/cart/PDFs/Wing_Chun_s_Jook_Wan_Huen.pdf
Hab ich hier gefunden:Shen Martial Arts - Articles (http://shenmartialarts.com/articles.asp)
Gruß Son_Goku.
jau! bedankt.
Schade das es hier scheinbar keine praktizierende gibt.
Angry Shaolin Monk
31-07-2008, 17:46
unser sifu meint immer man soll mit diesem mist erst gar nicht anfangen, warum würde mich interessieren ! ich frag ihn mal im training.
Iron Realm
31-07-2008, 17:54
unser sifu meint immer man soll mit diesem mist erst gar nicht anfangen, warum würde mich interessieren ! ich frag ihn mal im training.
Überleg mal Angry!!
Wo gehen die Drücke wirklich hin mit den super Rattanringen??
Würde sagen darum.
Frage Sifu lieber nicht die Antwort kennst du "Chum hör mer mit dem Mist uf, trainier gschieder richtig"
gruss Johnny
Killer Joghurt
31-07-2008, 17:57
hat man den wirklich überhaupt nichts von dem ring?
Iron Realm
31-07-2008, 17:59
hat man den wirklich überhaupt nichts von dem ring?
Nicht wirklich, doch Fehlerhafte Drücke!!!:D
gruss johnny
Jesper Lundqvist
31-07-2008, 20:55
Hi Johnny,
es ist anscheinend ein weit verbreiteter Gedanke, dass das Training mit dem "Tang Huen" irgendwie die fürs WCk "gesunde" Druckrichtung zerstört...
M.E. bauen die Argumente, die diesem Verständnis zu Grunde liegen, auf etwas falschen Vorstellungen, von Leuten, die sich eigentlich nie oder wenn schon, nur kursorisch mit diesem Trainingsgerät auseinandergesetzt haben.
(wobei, würde mich mal interessieren, was Du und andere unter richtigem Druck verstehen :) )
Ich würde sogar sagen, das das Training mit "Tang Huen" korrekten Druck fördern kann!
Tang Huen ist ein Trainingsgerät, das viele für WCK wichtige Attribute trainiert, je nach dem wo der Schwerpunkt gelegt wird, z.B.:
- (flexible) Kraft
- Geschmeidigkeit
- Koordination der Arme (und auch mit dem Körper, wenn Schrittarbeit einbezogen wird)
- kiu sau
- uvam.
Schlüssel dazu ist natürlich die Trainingsmethode, d.h. wie man mit dem Trainingsgerät umgeht.
Diese Attribute können selbstverständlich auf auf andere Weise trainiert werden, aber der rattan Ring macht es Dank seiner Konstruktion möglich, besonders intensiv o.g. Attribute zu fördern.
Also, ist der tang Huen ein fürs unabdingbares Tool für WCK? Gewiss nicht, allerdings kann es sehr nützlich sein.
Das Problem mit dem tang Huen training - und eigentlich allen Trainingsgeräten und diverse Drills - ist, das uns leider keine unbegrenzte Zeit zur Verfügung steht, und man daher gezwungen ist, Prioritäten zu setzen.
Tang Huen sollte meiner Meinung nach nicht zu hoch auf der Prioritätenliste angesetzt werden, da es umittelbar wichtiger ist, andere Dinge zu üben. Hat man dann ein gewisses Niveau erreicht (und/oder mehr Zeit), kann es vorteilhaft sein, intensiv mit Tang Huen und anderen Trainingsgeräten zu arbeiten.
Zur Frage, in welchen WCK-Stilen mit dem Tang Huen gearbeitet wird, würde ich unmittelbar sagen, das dies für die meisten Mainland China-Schulen zutrifft - definitiv gilt, das er in den Curriculae des YKS/SN oder davon derivierten Stile zu finden ist.
Zu behaupten, das Training mit dem rattan Ringe bringe nichts, oder sogar schädlich sei - finde Ich ein wenig uneinsichtig, indirekt wird mit so einem Statement gesagt, all diese Leute hätten keine Ahnung von "richtigem WCK" und das meinst Du wohl nicht wirklich, oder? ;)
MfG
Jesper
:)
Iron Realm
31-07-2008, 21:34
Hi Johnny,
es ist anscheinend ein weit verbreiteter Gedanke, dass das Training mit dem "Tang Huen" irgendwie die fürs WCk "gesunde" Druckrichtung zerstört...
M.E. bauen die Argumente, die diesem Verständnis zu Grunde liegen, auf etwas falschen Vorstellungen, von Leuten, die sich eigentlich nie oder wenn schon, nur kursorisch mit diesem Trainingsgerät auseinandergesetzt haben.
(wobei, würde mich mal interessieren, was Du und andere unter richtigem Druck verstehen :) )
Ich würde sogar sagen, das das Training mit "Tang Huen" korrekten Druck fördern kann!
Tang Huen ist ein Trainingsgerät, das viele für WCK wichtige Attribute trainiert, je nach dem wo der Schwerpunkt gelegt wird, z.B.:
- (flexible) Kraft
- Geschmeidigkeit
- Koordination der Arme (und auch mit dem Körper, wenn Schrittarbeit einbezogen wird)
- kiu sau
- uvam.
Schlüssel dazu ist natürlich die Trainingsmethode, d.h. wie man mit dem Trainingsgerät umgeht.
Diese Attribute können selbstverständlich auf auf andere Weise trainiert werden, aber der rattan Ring macht es Dank seiner Konstruktion möglich, besonders intensiv o.g. Attribute zu fördern.
Also, ist der tang Huen ein fürs unabdingbares Tool für WCK? Gewiss nicht, allerdings kann es sehr nützlich sein.
Das Problem mit dem tang Huen training - und eigentlich allen Trainingsgeräten und diverse Drills - ist, das uns leider keine unbegrenzte Zeit zur Verfügung steht, und man daher gezwungen ist, Prioritäten zu setzen.
Tang Huen sollte meiner Meinung nach nicht zu hoch auf der Prioritätenliste angesetzt werden, da es umittelbar wichtiger ist, andere Dinge zu üben. Hat man dann ein gewisses Niveau erreicht (und/oder mehr Zeit), kann es vorteilhaft sein, intensiv mit Tang Huen und anderen Trainingsgeräten zu arbeiten.
Zur Frage, in welchen WCK-Stilen mit dem Tang Huen gearbeitet wird, würde ich unmittelbar sagen, das dies für die meisten Mainland China-Schulen zutrifft - definitiv gilt, das er in den Curriculae des YKS/SN oder davon derivierten Stile zu finden ist.
Zu behaupten, das Training mit dem rattan Ringe bringe nichts, oder sogar schädlich sei - finde Ich ein wenig uneinsichtig, indirekt wird mit so einem Statement gesagt, all diese Leute hätten keine Ahnung von "richtigem WCK" und das meinst Du wohl nicht wirklich, oder? ;)
MfG
Jesper
Also so im vorab das statment hast du gesagt nicht ich. aber wir verstehen uns.
Vielleicht gibt es die eine oder andere Übung die dir vielleicht was bringt, aber das müsste ich dann genau erklärt bekommen.
meines erachtens fördere ich so den einwärtsdruck und den auswärtsdruck, aber nicht den vorwärtsdruck für die structur.
diese zwei zuvorgesagten drücke will ich nicht fördern.
aber ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen, wenn es wirklich sinnig ist.
lerne gerne dazu.
gruss johnny
soi_chong
31-07-2008, 21:34
Hi Johnny,
- (flexible) Kraft
- Geschmeidigkeit
- kiu sau
- uvam.
MfG
Jesper
Danke für die Information.
Welchen Stil du betreibst, wäre noch von Interesse?
Und könntest du evtl. mal eine Video- Einführung über die Tang Huen machen?
Gruß
Jesper Lundqvist
01-08-2008, 01:18
Hi Johnny,
danke für Deine Antwort - es hat mich sehr gefreut, dass Du meinen Beitrag im richtigen Sinne verstanden hast. :)
Ich hoffe, es gelingt mir, meine Ansichten einigermassen verständlich zu machen...
Also:
1. um vom Training met dem Ring zu profitieren, sollte der Durchmesser nicht zu gross sein, vielleicht 25 cm...
2. der ring kann um die Handgelenke gelegt werden oder über die Ellebögen, so lassen sich verschiede Aspekte trainieren, zb. Kraft aus den Handgelenken (jaja - in den Augen mancher Linien ist dies ein grosses no-no, aber Kraft aus dem Handgelenk heisst nicht, dass die Kraft nach unten, zur Seite oder wer weiss wohin geht - wenn, wie es populär ausgedrückt wird, die Kraft vom Handgelenk kommt und z.B "nach unten" geht, hat das eigentlich eher mit einer falschen Koordination von Schulter und Trizeps zu tun, aber das ist ein anderes Thema ;) ) und Kraft sowie Bewegung im Schultergürtel
3. Es erfordert keinen seitlichen Druck, den Ring zu fixiren - entweder sorgt die Schwerkraft dafür, oder die natürlichen Bewegungen der zu übenden Techniken. Liegt der Ring über die Ellenbögen, sorgt die natürliche, elastische Kraft der Muskulatur dafür - ist ganz einfach.
Dazu erdreiste Ich mich zu behaupten das KEIN WCK-Stil, egal welcher Gattung, zu recht von sich behaupten kann, dass Ausschliesslich mit Energie/Druck nach vorne gearbeitet - einfach mal die Formen anschauen und analysieren was eigentlich gemacht wird...
Da fällt mir ein, wo geht der Druck hin bei der LMK-Interpretation des Lap-sau Drills?
Wie dem auch sei, wenn man etwas wirklich wissen möchte, muss man es probieren um das richtige Gefühl zu bekommen - Ich bin sicher, Du würdest (zumindest ein wenig ;) ) anders über den Tang Huen denken. ;)
Hallo soi_chong,
Ich lerne Mai Gei Wong WCK von Sifu Ivan Rzounek in Prag - mein sigung hat vor Jahren mal eine VCD herausgebracht, wo er verschiedene Übungen mit dem rattan Ring demonstriert, waren auch mal auf irgend einem Forum iVm einer ähnlichen Diskussion verlinkt - hat allerdings nicht viel gebracht in Bezug auf Verständnis für die Trainingsmethode...
Ohne jetzt jemanden als Negativ-Beispiel hervorheben zu wollen, finde Ich es bedauerlich,dass Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Ideen als die eigenen, eine Rarität zu sein scheint. Es ist schwierig jemandem etwas vermitteln zu wollen, der partout nichts anderes anerkennen will...
Wie gesagt, eine fundierte Meinung lässt sich am besten mit persönlicher Erfahrung begründen :)
mfG
Jesper
Hi Jesper!
Danke für deine Antworten!
Ist der Ring ein Trainingselement eher für Anfänger oder doch auch für den Fortgeschrittenen? Weil gewisse Aspekte des Rings werden doch auch an der Puppe trainiert, odeR?
Gruß
Hallo an alle,
Jesper, soooo viele worte :-) !
Und könntest du evtl. mal eine Video- Einführung über die Tang Huen machen?
Gruß
Wong Nim Yi sifu, cca j. 2000. (http://mymedia.yam.com/m/22928)
ganz kurze video mit erklarung und "opening" sequence.
mein sigung hat vor Jahren mal eine VCD herausgebracht, wo er verschiedene Übungen mit dem rattan Ring demonstriert, waren auch mal auf irgend einem Forum iVm einer ähnlichen Diskussion verlinkt - hat allerdings nicht viel gebracht in Bezug auf Verständnis für die Trainingsmethode...
naja, chinesen sagen : "chicken say to duck : ga ga ga !!! " antwort : "ko ko ko ??? " und wieder "GA GA GA ! ! !"..."KO KO KO ? ? ?".... :-)
ir
Hab mir mal selbst so ein Ding gebaut aus zwei in sich verflochtenen Gartenschläuchen. Durchmesser war ca. 25 cm.
Muss ehrlich sagen, dass das absolut nicht mein Fall war. Es hat mir keinen Spaß gemacht und ich hatte das Gefühl, dass ich unnatürliche Bewegungen mache. Kann sein das ich was falsch gemacht habe, allerdings kann ich von mir behaupten, dass ich ein bisschen Erfahrung mitbringe^^ und es nach meiner Auffassung nicht wirklich produktiv war. Man beschränkt seinen Aktionsradius erheblich und macht teilweise zu kleine Bewegungen, so mein Empfinden. Gut, man könnte einen größeren Ring nehmen, allerdings würde man dann seine Mitte öffnen (was man nicht unbedingt üben sollte:) ) und der Radius wäre immernoch begrentzt.
Es mag sein, dass es gute Übungen gibt, allerdings kann der Rattanring keinen Partner ersetzen. Wenn ich alleine übe, dann doch lieber die Formen (Messer Stock, HP, etc.). Meiner Meinung nach sollte es auch nicht ins Training eingebunden werden, solange man einen Partner zum trainieren hat.
Meiner Meinung nach sollte es auch nicht ins Training eingebunden werden, solange man einen Partner zum trainieren hat.
Dann bräuchtest du auch keine Holzpuppe.
Dann bräuchtest du auch keine Holzpuppe.
Wer hat gesagt, dass ich mit der HP trainiere wenn ich einen Trainingspartner habe?
Eine HP kann genauso wenig einen Trainingspartner ersetzen wie der Rattanring. Allerdings ist das solo Training an der HP in meinen Augen effektiver als mit einem Rattanring.
An einer HP kann man sich wesentlich freier Bewegen als mit nem Ring um den Armen.
Jesper Lundqvist
01-08-2008, 10:08
Hi Sifu :)
tja... du weisst, wenn ich erst einmal los lege...
hatte endlich mal wieder ein bisschen Zeit, mich auf einem Internet-Forum herumzutreiben.
;)
Chicken und Duck, haha - sehr treffend...
aber ich versuche es trotzdem...
;) :)
ToS!,
du hast dir selbst ein Gerät gebastelt und damit herumexperimentiert, so wie ich dich jetzt verstanden habe...
Ist jetzt nicht abwertend gemeint, und verzeih bitte, wenn es so herüberkommt, aber auf dieser Grundlage kann man kaum behaupten, dass man eine gewisse Trainingserfahrung mit dem Tang Huen mitbringt - es wäre dasselbe zu behaupten, ich hätte Erfahrung mit dem Langstock oder den Doppelmessern, wenn ich mir diese Geräte besorgt hätte und dann einfach ohne qualifizierte Anleitung damit üben würde.
Key idea hier ist "qualifizierte Anleitung".
Um mal bei diesem Beispiel zu bleiben, stelle dir mal vor, ich würde basierend auf meiner eigenen Erfahrung zu dem Schluss kommen, Holzpuppe, Langstock und Doppelmesser seien unnütz, und daher behaupten, man solle lieber seine Zeit verwenden, Formen zu üben, Liegestützen zu machen, etc.
Würdest du meine Meinung ernst nehmen?
;)
Dazu noch,
wie kommst Du eigentlich darauf, dass der Tang Huen einen Trainingspartner ersetzen kann? Das hat wohl niemand behauptet - einen lebendigen, frei agierenden Trainingspartner kann KEIN Trainingsgerät ersetzen!!!
BTW gilt dasselbe für alle anderen Trainingsgeräte (Messer, Stock, Sandsack, was auch immer) - sollten deiner Meinung nach nicht geübt werden, wenn ein Trainingspartner vorhanden ist. Ist also nicht ausschliesslich ein "Nachteil" vom Tang Huen und ein Argument dafür, dass man nicht mit ihm üben sollte.
va+an,
meiner Auffassung nach, können sowohl Anfänger, wie auch Fortgeschrittene von diesem Training profitieren, man kan nie stark, fleksibel, elastisch, etc. genug sein.
Ich würde dir sehr gerne eine vernünftige Antwort geben, aber leider habe nicht die Holzpuppen-Techniken der MGW-linie gelernt, und daher keine qualifizierte Meinung darüber...
;)
mfG
Jesper
Jesper Lundqvist
01-08-2008, 10:10
ToS!
Was ist effektiver? Training mit dem Langstock, den Messern, oder an der Holzpuppe?
Verstehst du, worauf ich hinaus will?
;)
mfG
Jesper
@ Jesper Lundqvist
Kann Deine Einwände verstehen. Mich würde allerdings mal Deine Erfahrung mit dem Rattanring interessieren. Hast du Erfahrungen diesbezüglich gesammelt?
Ich bin der Auffassung, dass man sich selber Sachen beibringen kann. Man kann auch in den Baumarkt gehen und sich einen Langstock kaufen (der dann ein drittel des eigentlichen Preises kostet) und damit üben, auch wenn man noch keine Erfahrungen mit den Waffen gesammelt hat. Hierfür braucht man nur Bücher, Videos und ein Verständniss darüber was Sinn und Zweck des Kämpfens mit der Waffe sein soll. Natürlich auch Erfahrung im Wing Chun. Also ich kann das!
Zu Deinem letzten Beitrag:
Is schon klar.
Hier geht es nicht um die Frage, was ist Effektiver und was ist weniger effektiv. Mit allen verschiedenen Sachen deckst du unterschiedliche "Bereiche" des Wing Chun ab. Man kann schließlich auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen, oder?
Weißt was ich meine, gell?
ToS!
punchNstep
03-08-2008, 14:51
Hossa!:)...ui, war schon lang nicht mehr hier...
Ich hab zwar keine Ahnung vom Rattanring, ob es nun WCK ist oder nicht, obs was bringt oder nicht, aber:
Es hält die Arme vor dem Oberkörper. Logisch oder?
Bei ner Körperwendung würde doch der andere Arm automatisch mitgehen und nicht "hinterherhinken". DAS find ich sinnvoll, ansonsten, kein Plan.:D
gruß
Angry Shaolin Monk
04-08-2008, 11:35
Überleg mal Angry!!
Wo gehen die Drücke wirklich hin mit den super Rattanringen??
Würde sagen darum.
Frage Sifu lieber nicht die Antwort kennst du "Chum hör mer mit dem Mist uf, trainier gschieder richtig"
gruss Johnny
:D stimmt ! das mit dem fragen sollte ich lieber lassen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.