PDA

Vollständige Version anzeigen : Hallo bin neu hier und hab ein Problem.

Know_Nothing
27-07-2008, 08:51
Eerstmal Hallo!

Ich bin durch ein Ernsthaftes Problem auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich habe vor 3 Jahren meinen Job gewechselt und Arbeite nun in einer Öffendlichen Anlage wo extrem viele Leute zusammenkommen.
Ich bin in dieser Anlage NICHT für die sicherheit zuständig, aber in letzter Zeit eskaliert die Situation immer und immer wieder.
In letzter zeit ist es so weit gekommen das wir ohne Taschenkontrolle niemanden mehr in die Anlage lassen können.
Neulich haben wir einen Rucksack mit unzähligen Alkoholischen Getränken, mehreren Schlagringen und einen Teleskopschlagstock ausfindig gemacht. Das Beutegut wurde dann der Polizei übergeben und die Besitzer wurden von der Anlage verwiesen.

Bisher konnte ich immer noch alles friedlich lösen. Aber es kommt immer und immer wieder vor, das ich "Mutter Theresa" spielen muss oder Leute ganz einfach vor die Tür stellen muss.
Bisher hab ich noch alles mit Reden erreicht aber irgendwie hab ich doch im Hinterkopf das es doch mal Eskalieren könnte.

Nun ist und (Einen Arbeitskollegen und mir) durch den Kopf gegangen einen Kampfsport zur Selbstverteidigung anzufangen. Die Frage ist nun, was?

Denn:
1. Es sollte wenn nur irgendwie möglich niemanden Verletzt werden.
2. Es sollte halbwegs "unauffällig" sein. (Weiss nicht wie ich es erklären soll, auf alle fälle soll nicht die ganze Anlage wissen das was "passiert" ist und ich will auch nicht durch die Gegend springen wie Bruce Lee.)
3. Es soll relativ einfach zu erlernen sein
4. Es soll am besten gar nicht eingesetzt werden und wenn dann nur im Extremen Notfällen und NUR zur Verteidigung.

Gibt es so was überhaupt?

speedy_gonzales_93
27-07-2008, 09:18
kray manga, ju justu, wt

Da Mo
27-07-2008, 09:20
guckst du am besten mal beim Krav Maga oder beim ECP rein.

Die sind zwar verhältnissmäßig schnell zu lernen im Vergleich zu anderen Systemen aber dass heißt nicht dass du es in der nächsten Woche schon beherrschst.

Da ihr aber akute Probleme zu haben scheint würde ich es für Sinnvoller halten eine Securityfirma oder ähnliches mit dem Problem zu betrauen.

Know_Nothing
27-07-2008, 09:58
guckst du am besten mal beim Krav Maga oder beim ECP rein.

Die sind zwar verhältnissmäßig schnell zu lernen im Vergleich zu anderen Systemen aber dass heißt nicht dass du es in der nächsten Woche schon beherrschst.

Da ihr aber akute Probleme zu haben scheint würde ich es für Sinnvoller halten eine Securityfirma oder ähnliches mit dem Problem zu betrauen.

Danke erstmal! Die Securityfirma will der Chef so schnell wie möglich anstellen. Allerdings was ist wenn die grad am Eingang steht und ich bin irgendwo auf der anderen Seite der Anlage? :confused: Ich will ja kein Profi werden sondern würd gerne sachen wissen wie: "Was mach ich wenn mich einer mit einer Glasflasche angreift" oder "Was mach ich wenn mich einer brutal anböbelt und mich beginnt zu würgen" usw...
Nicht das es täglich passieren würde, aber lieber weiss ich wie ich mich zu Verteidigen.

Black Adder
27-07-2008, 13:51
Anti Terror Kampf (ATK) ist doch fuer sowas entwickelt worden?

17x17
27-07-2008, 15:08
Ich bin in dieser Anlage NICHT für die sicherheit zuständig, aber in letzter Zeit eskaliert die Situation immer und immer wieder.

Ich verstehe zwar Dein Anliegen, Dich selber verteidigen zu können, aber schlussendlich ist es Aufgabe Deines Arbeitgebers für Deine Sicherheit zu sorgen.
Wenn Du nun anfängst irgendetwas zu trainieren und dann bei Ärger einschreitest könntest Du auf den ersten Blick folgende Probleme bekommen:
- Du warst rechtlich nicht berechtigt einzuschreiten und wirst angezeigt
- Du könntest den Störenfried verletzen und wirst angezeigt
- Du wirst verletzt, weil Du dachtest eingreifen zu können wo Du besser weggelaufen wärst.

An Deiner Stelle würde ich also noch einmal darüber nachdenken, ob es unter den gegebenen Umständen der richtige Schritt ist, nun SV zu trainieren.

Und um auf Deine Frage zu antworten:
- KM
- Boxen
- Escrima / Arnis
- IngUng (wenn in der in Frage kommenden Schule auch gehauen wird ;))
- Oder das wo Dir der Trainer und die Gruppen am besten zusagt.

Aikman
27-07-2008, 19:56
Ich würde dir auch ATK SV (Anti- Terrorkampf Selbstverteidigung) empfehlen.
Sie: Was ist ATK? - BAE | Budo-Akademie-Europa (http://www.b-a-e.de/index.php/content/view/76/229/)

Spirro
30-07-2008, 13:48
Aikido müsste doch auch ne möglichkeit sein

weiß nicht wie lang man brauch um das effektiv zu können
aber ich kann nachfragen einer meiner besten freunde macht aikido seit 11jahren

Black Adder
30-07-2008, 19:46
Ich verstehe zwar Dein Anliegen, Dich selber verteidigen zu können, aber schlussendlich ist es Aufgabe Deines Arbeitgebers für Deine Sicherheit zu sorgen.
Wenn Du nun anfängst irgendetwas zu trainieren und dann bei Ärger einschreitest könntest Du auf den ersten Blick folgende Probleme bekommen:
- Du warst rechtlich nicht berechtigt einzuschreiten und wirst angezeigt
- Du könntest den Störenfried verletzen und wirst angezeigt
- Du wirst verletzt, weil Du dachtest eingreifen zu können wo Du besser weggelaufen wärst.

An Deiner Stelle würde ich also noch einmal darüber nachdenken, ob es unter den gegebenen Umständen der richtige Schritt ist, nun SV zu trainieren.

Sich selbst verteidigen zu koennen ist niemals verkehrt. Da die die polizei meistens doch nicht vor ort ist wenn man sie mal braucht. Und auch sicherheitsdienste koennen nicht immer ueberall sein. Zudem kann es auch ausserhalb der arbeitsstaette nicht schaden. Man muss nur wissen wie weit man gehen kann. Wenn dich jemand schubst kannst du ihm dafuer natuerlich nicht den kehlkopf rausreissen.

17x17
30-07-2008, 19:56
Wenn seine Motivation einzig die Sv ist, und das sein Wunsch ist - gut.
Wenn es aber mit seinem mangelden Sicherheitsgefühl während der Arbeit zusammen hängt, ist es der falsche Ansatz.

Mehr wollte ich nicht sagen.

Black Adder
30-07-2008, 20:42
Wenn es aber mit seinem mangelden Sicherheitsgefühl während der Arbeit zusammen hängt, ist es der falsche Ansatz.

Mehr wollte ich nicht sagen.
Was waehre denn dann der bessere ansatz? So ein unsicherheitsgefuehl in der arbeit wirkt sich schliesslich auch auf das privatleben aus.

17x17
30-07-2008, 21:08
Der richtige Ansatz wäre der, das der Chef sich bei dem Engagement einer Securityfirma beeilt (geplant ist es ja wohl eh) und diese dann auch in einem Umfang (Personenanzahl) anstellt, dass eine vernünftige Abdeckung gewährleistet wird.

Ich erkläre meinen Ansatz mal aus einem anderen Winkel.
Bis vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich noch Kinder in SV unterrichtet. Manchmal kamen Eltern zu mir, deren Kinder von mehreren Angreifern gleichzeitig in der Schule verletzt wurden.
Diese Eltern kamen immer mit dem gleichen Wunsch: Mein Kind soll sich zukünftig wehren können.

Das ist auch dort der falsche Ansatz.
a) würden diese Eltern bei gleicher Situaton auf ihr Berufsleben übertragen den Chef verantwortlich machen und die Polizei einschalten, sie würden nciht in eine Schule für SV rennen und von sich erwarten, das nächste mal die drei Angreifer platt zu machen
b) würde es den Schülern eine Menge Ärger einbringen, wenn sie tatsächlich in der Lage wären drei Angreifer platt zu machen, da werden aus Tätern ganz schnell Opfer und die ursprünglichen opfer fliegen von der Schule
c) Die Kinder bzw. deren Eltern würden mit Sicherheit Schadensersatzpflichtig werden.

Es gibt bestimmt noch andere Gründe, aber diese hier reichen vermutlich um meine Sichtweise noch einmal zu beleuchten:
Offensichtlich steht in seinem Arbeitsvertrag nirgendwo geschrieben, dass er seinen Aufgaben unter körperlichen Gefahren nachzukommen hat.
Dementsprechend sollten sich mit diesem (seinem) Problem der Unsicherheit, primär diejenigen auseinandersetzen, die dieses Problem lösen können.
Das wären dann Besitzer und Polizei.

Wenn er darüber hinaus durch die Vorkommnisse an seinem Arbeitsplatz nun festgestellt hat, dass die Welt doch anders ist, als er das bisher dachte, steht es ihm natürlich frei SV zu trainieren, aber die werde ihm vermutlich das gleiche sagen:
SV besteht darin gefährliche Orte zu meiden - nicht dort zu arbeiten ;)