PDA

Vollständige Version anzeigen : Squash-Brille ausreichend?

Psychodad
27-07-2008, 10:21
Hi Leute,

ich überlege, fürs Messersparring eine Squash-Brille zu kaufen.
Frage: Reicht diese eurer Meinung nach zum Augenschutz aus oder ist sie eher nicht geeignet (zum Beispiel, weil sie an den Rändern nicht abgeschlossen ist und man bei einem Stich von oben nach unten quasi hinter das Glas gelangen kann.)

Alternativ ist mir das hier eingefallen:
Feuerwehrschutzbrillen / Feuerwehrbrille ( Paulson / Paulsonbrille /A-Tac ) (http://www.helpi.com/Feuerwehr/FwBekleidung/Brillen.htm) (2te Brille von oben)
Die ist nämlich am Rand abgeschlossen.

Was meint ihr, was ist besser?

Gruß,
Anarakos

krav maga münster
27-07-2008, 11:40
Hallo Anarakos,
es kommt darauf an, welche Ausrüstung Du weiterhin benutzt.

Welche Art des Messers (Alu, Gummi, Holz), arbeitet man mit Stichen und Schnitten zum Gesicht, Hals etc..

Wir arbeiten mit Progressionen, eine Stufe wäre z.B. auch, nur das tragen einer Schutzbrille und da hat sich eine Squashbrille bei uns bewährt.

Gruß Markus

Psychodad
27-07-2008, 12:18
Danke erstmal.

Bisher haben wir mit Alumessern gesparrt, jedoch das Gesicht auf Grund der Verletzungsgefahr ausgespart.

Demnächst bekommen wir die CS-Gummimesser. Damit wollen wir auch das Gesicht mit allem drum und dran attackieren, aber Gummi ist verständlicherweise auch nicht so dolle im Auge. ;)

Kann man bei den Squashbrillen nicht versehentlich hinter den Schutz stechen? Dass die nicht abgeschlossen sind und deswegen eventuell nur bei frontalen Angriffen schützen, ist eigentlich meine größte Sorge..

Irgendwelche Erfahrungen damit?

Mirasol
27-07-2008, 14:19
Wenn ihr im Sparring gezielt die Augen attackieren wollt, dann würde ich mich niemals auf eine Brille verlassen, die nicht komplett alles abschließt.
Dafür kommen dann wohl nur Taucher- oder Skibrillen in Frage, die bombenfest sitzen ;)

Man hat schließlich nur 1 Augenlicht :rolleyes:

krav maga münster
27-07-2008, 14:52
Demnächst bekommen wir die CS-Gummimesser. Damit wollen wir auch das Gesicht mit allem drum und dran attackieren, aber Gummi ist verständlicherweise auch nicht so dolle im Auge. ;)
Meinst Du die Schaumstoffmesser der UCS Leute ?

Die benutze ich für meine Messerseminare, damit sollte man aber auch nicht so einfach das Gesicht, Hals etc. attackieren, da sie einen Hartplastikstift als Kern haben.

Kann man bei den Squashbrillen nicht versehentlich hinter den Schutz stechen? Dass die nicht abgeschlossen sind und deswegen eventuell nur bei frontalen Angriffen schützen, ist eigentlich meine größte Sorge..

Irgendwelche Erfahrungen damit?
Meine Squashbrille (Firma: Wilson) ist seitlich abgeschlossen und sitzt ziemlich eng, wie gesagt habe ich gute Erfahrung damit gemacht.

Dennoch ist es völlig egal welches Fabrikat Du nimmst, eine 100 %ige Sicherheit kann Dir keine Schutzbrille geben.

Wenn Ihr wirklich volles Programm fahren wollt, empfehle ich sowieso einen Helm, ich benutze u.a. einen Fechthelm oder auch ein Vollkontakthelm mit Plastikvisier über die Squashbrille.

Gruß Markus

KidStealth
27-07-2008, 14:59
ich finde die sicherheitsbrillen aus dem baumarkt gut. sind nicht teuer und schließen ab.

Psychodad
27-07-2008, 19:54
Ich meinte die "Cold Steel"-Gummimesser. :)

Ansonsten danke für die Tips... ich denke, ich gehe morgen mal Squashbrillen anprobieren, dann gucke ich weiter. Sparring erfolgt bei uns übrigens kontrolliert, keine Angst. :cool:

gion toji
27-07-2008, 20:24
ich finde die sicherheitsbrillen aus dem baumarkt gut. sind nicht teuer und schließen ab.
die benutze ich auch. Leider beschlagen sie schnell :o

krav maga münster
27-07-2008, 21:24
Sparring erfolgt bei uns übrigens kontrolliert, keine Angst. :cool:
Leichter gesagt, wie getan! :o

Mit einem Cold Steel Gummimesser habe ich jemanden auf einen meiner Seminare letzes Jahr den Finger gebrochen, trotz das "SAFTEY FIRST" bei uns eigentlich immer ganz groß geschrieben wird.

Mehr wie gute Ratschläge aus der Trainingspraxis kann ich auch nicht geben, du mußt wissen was Du machst.

Gruß Markus

Psychodad
27-07-2008, 21:33
Letztendlich betreiben wir alle nur Risikominimierung, absolute Sicherheit gibt es nicht, nicht wahr?

Unfälle passieren, sind ärgerlich, aber ab einem bestimmten Punkt muss man sie in Kauf nehmen. :(
Just my 2 cents.

Aber danke für die Hinweise!

Psychodad
28-07-2008, 22:33
Mit einem Cold Steel Gummimesser habe ich jemanden auf einen meiner Seminare letzes Jahr den Finger gebrochen...

Ach übrigens: Wie ist das passiert? Mit nem' Schnitt, Stich oder wie?

gion toji
29-07-2008, 08:01
War der Finger nicht schon vorher gebrochen?
Oder war es bei der Nase so? :sport069:

Jörg B.
29-07-2008, 11:22
Die CS-Gummimesser knacksen auch eine Rippe an oder holen einen Zahn raus, hat's alles schon gegeben.

Wenn Minimalschutz im Gesicht, dann

1) noch einen Zahnschutz zusätzlich zur Schutzbrille dazu und
2) vielleicht doch eher mit einem kurzen Polsterstock oder einem Weichgummimesser sparren.

Yalcinator
29-07-2008, 11:28
Die CS-Gummimesser knacksen auch eine Rippe an oder holen einen Zahn raus, hat's alles schon gegeben.

Wenn Minimalschutz im Gesicht, dann

1) noch einen Zahnschutz zusätzlich zur Schutzbrille dazu und
2) vielleicht doch eher mit einem kurzen Polsterstock oder einem Weichgummimesser sparren.

Jau mit den Polsterstöcken in Messergröße (aus Eigenbau :D) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht da kann man auch schonmal ordentlich Gas geben ;) muss nur aufpassen das man nicht mit D sparrt :p ;) :D dann kanns schonmal nen Cut geben :ups: :D :p

krav maga münster
29-07-2008, 12:43
Ach übrigens: Wie ist das passiert? Mit nem' Schnitt, Stich oder wie?
Es war ein Schnappen aus dem Handgelenk gegen die angreifende Messerhand.

War der Finger nicht schon vorher gebrochen?
Oder war es bei der Nase so?
Nein der Finger war nicht vorher gebrochen, wäre es so gewesen, hätte mein Partner wohl kaum einen Sparringskampf gemacht. :o

Von wem war die Nase vorher gebrochen ?

Zumindest nicht in meinem Training oder auf meinen Seminaren.

Gruß Markus

Psychodad
29-07-2008, 19:46
Hehe... einen Zahnschutz habe ich mir mittlerweile angeschafft.

Nachdem ich mich nach einem Stich zum Bauch krümmte und den darauf folgenden Uppercut mit dem Alumesser auf meinen Frontzahn bekam.... war aber zum Glück alles heile und ich habe draus gelernt. :o

Ich werde mir dann fürs nächste Mal auch eine Squashbrille von Wilson holen, auf besondere Empfehlung von MarkusW! :halbyeaha

D-Nice
29-07-2008, 20:46
Jau mit den Polsterstöcken in Messergröße (aus Eigenbau :D) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht da kann man auch schonmal ordentlich Gas geben ;) muss nur aufpassen das man nicht mit D sparrt :p ;) :D dann kanns schonmal nen Cut geben :ups: :D :p

martin, sorry..aber das gelaber lass ich dir nimmer lang durchgehen.. das nächste mal kommste um den stock nicht rum...wenn ich mit jemand ausmache,ich schlag nicht zum kopf,und durch hektisches rumgefuchtel wird mir dann das teil über die birne gezogen, ist glaub nix wofür man monatelang bzw. ein jahr lang witze drüber reisst..keine ahnung was dich da immer reisst...und beim nächsten treffen, aber nix pussy..ich rede dann von nem richtigen aua aua-stock..ansonsten möcht ich auch anmerken, dass die ganzen brillen einen riesen nachteil haben, man sieht nix mehr.. absolut gar nix...da ist die fechthelm lösung glaub ich ne super sache, vor allem ist auch der kehlkopf noch zusätzlich geschützt.

Psychodad
29-07-2008, 20:56
Relax....

Das ist relativ, mit dem Kehkopfschutz, kommt ein richtig harter Stoß (z.b. mit dem Messer) auf die Fechtmaske, kann die auch als Druckpunktverstärker am Kehlkopf wirken! Das macht dann richtig aua. :ups:

Siehst du auch nix mit der Squashbrille? Weil das würde mich jetzt schon was wundern. (Kontaktlinsen können helfen! :P Kleiner Scherz)

Jörg B.
29-07-2008, 21:01
Wie wäre es schlicht und einfach mit einer Sparringswaffe, die ein bisschen nachgibt? :rolleyes:
Fechtmasken sind dazu gemacht, Fechtwaffen zu widerstehen, sie funktionieren zwar auch gegen andere Sachen, aber sie sind ein Notbehelf.

Psychodad
29-07-2008, 21:11
Stimmt.

D-Nice
29-07-2008, 21:21
Relax....

Das ist relativ, mit dem Kehkopfschutz, kommt ein richtig harter Stoß (z.b. mit dem Messer) auf die Fechtmaske, kann die auch als Druckpunktverstärker am Kehlkopf wirken! Das macht dann richtig aua. :ups:

Siehst du auch nix mit der Squashbrille? Weil das würde mich jetzt schon was wundern. (Kontaktlinsen können helfen! :P Kleiner Scherz)

:D ja aber wenn nen harter stoss auf die den kehlkopf ohne schutz(nur brille) kommt, ists glaub ich auch nicht so toll ;)