PDA

Vollständige Version anzeigen : Bücher über Trainingslehre alter KK

MeanMachine666
27-07-2008, 17:29
Hallo zusammen, ich suche Bücher oder links zu älteren Kampfkünsten (Kalarippayat, Pankration usw.)die Art und das Land der KK´s ist mir egal. Hauptsächlich suche ich Trainingsmethoden um Kraft und Ausdauer zu steigern.

Danke im voraus

jinn
27-07-2008, 18:46
Eine Frage meinerseits: Warum suchst du für Krafttraining nur alte KK-Methoden?

Was es im Berreich Kraft gibt, wäre natürlich das Dynamic Tension Zeugs, also Formen und TEchniken under voller Muskelspannung, gegen einen visualisierten Widerstand ausführen.

Was die indischen Ringer so machen:
Bethaks, Dands und das Training mit Clubbells: einfach mal danach googlen

Ein link zum Clubbell TRaining: The Indian Club Exercise - by Sim D. Kehoe. The Exercises - Part One (http://www.sandowplus.co.uk/Competition/Kehoe/Kehoe-03.htm)

Dann noch das hier:
Okinawan Goju Ryu Karate Hojo Undo (http://www.bushikan.com/Karate/KarateHojoUndo.htm)

Gruß
jinn

shenmen2
28-07-2008, 12:29
"Kung Fu Elements. Wushu Training and Martial Arts Application Manual"
Shou-Yu Liang & Wen-Ching Wu
(englischsprachig)

MeanMachine666
28-07-2008, 19:24
hi, ich habe einen freund der eine arbeit über das thema schreibt und hab ihm versprochen mich mal im inet darum zu kümmern.

danke an alle antworter

jinn
29-07-2008, 11:13
hi, ich habe einen freund der eine Arbeit über das thema schreibt und hab ihm versprochen mich mal im inet darum zu kümmern.

Eine Arbeit über das traditionelle Krafttraining von KKlern?

Wo schreibt man denn über so etwas?:)

MeanMachine666
29-07-2008, 16:31
auf einer uni über sportpädagogik :P

jinn
29-07-2008, 16:38
auf einer uni über sportpädagogik :P
Aha:)

Anscheinend nervt dich mein Gefrage? :P

Hätte gerne noch gewusst, ob er da irgendetwas bestimmtes herausfiltern soll/will?

MeanMachine666
29-07-2008, 17:20
naja gut er möchte halt möglichst viele trainingsmethoden im bereich muskeln und ausdauer von den alten KK´s bis zur heutigen zeit beschreiben. aus allen ländern und alle arten von KK´s natürlich auch Kampfsportarten.

gruß

soulspirit
29-07-2008, 17:44
wenn er die arbeit fertig hat könnte er ja vlt. ein pdf draus machen und hier hochladen :engel_3: wär auf jeden fall interessant find ich

Budoka_Dante
29-07-2008, 17:52
Wenn er eine Arbeit schreibt, sein Freund für ihn Material besorgt und dieser Freund in einem Forum fragt "gebt mal Input, ich brauch...", habe ich ein ungutes Gefühl :D

Ich weiß natürlich nicht, was du/ihr neben dem Forum noch an Infoquellen sucht/gefunden habt. Dieses Forum ist auf jeden Fall schon mal gut :D
Informier dich mal über "Pankration", soll antikes griechisches Zeug sein.

MeanMachine666
29-07-2008, 18:00
es geht ja nicht darum das er jetz eure infos braucht sondern halt bücher darüber, die er dann auch kaufen würde.

ich werde ihn mal ansprechen wegen dem veröffentlichen. wird aber noch dauern.

thx

jinn
29-07-2008, 21:16
habe ich ein ungutes Gefühl :D
:D Ich eigentlich auch, aber:

Dieses Forum ist auf jeden Fall schon mal gut :D

Mit unserer Hilfe kann da ja nur eine Doktorarbeit draus werden :cool:

Der größte Wendepunkt dürfte wohl so.. ungefähr in den 70ern sein.. da müsste das mit den Maschinen etc angefangen haben :(

Lucky 13
31-07-2008, 12:23
Hm, das ist ein schwieriges Thema. Viele Sachen kennt man heutzutage halt gar nicht mehr, anderes wird dazugedichtet, usw.

Egal: Beim Kalari macht(e) man viel Yoga, Waffentraining und Massage (mit den Füssen, dh. der Guru steht auf einem), aber auch so Sachen wie den Krokodilsgang (im tiefen Liegestütz " rumlaufen"). Afaik zumindest.

Pankration war ähnlich unterschiedlich wie Kung Fu Stile, da gab's einige, die Steine gehoben haben, andere Schulen haben mehr auf Pneuma (griech. Ausdruck für Qi) trainiert. Ein Test für das, was man heute Rooting nennen würd,e war, sich auf einen eingeölten Schild zu stellen, und stehenzubleiben, während mehrere an einem rumgedrückt und rumgezogen haben.

Viel ist über das Training afaik aber nicht mehr bekannt. Viel Glück trotzdem.