Wendung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wendung



der wissende
27-07-2008, 17:36
Ich habe hier noch was feines, um vielleicht mal darüber nachzudenken:
Ich behaupte, dass die Wendung über das Brustbein gesteuert wird und nicht über die Hüfte. Der einzige Fixpunkt im Körper befindet sich hinter dem Brustbein. Alles andere bewegt sich drumherum. Werde ich angegriffen, muss ich diesen Fixpunkt aus der Schusslinie bringen, dadurch ist der ganze Körper auch aus der Schusslinie. Mache ich eine klassische Wendung so wie sie in den meissten yong-chun-Stilen gelehrt wird, ist 1. keine Kraftlinie vorhanden und 2. meine Ausrichtung in diesem Moment nicht auf den Gegner gerichtet. Meine Arme gehen vielleicht nach vorne, mein Körper aber nach hinten. Dadurch habe ich ein Problem, wenn der Angreifer nicht an mir vorbeischlägt sondern der Verformung meines Körpers sprich meinem Brustbein folgt, und nicht meinem Arm.
Ich erkläre immer mit einer schönen Metapher, warum der Bereich des Brustbeins so wichtig ist: Wenn ich von mir spreche, wo zeige ich dann hin?
Auf die Hüfte bestimmt nicht sondern mit dem Finger auf meine Brust.
In vielen philosophischen Lehren wird übrigens gesagt, dass das Ich dort entspringt, zb. im Advaita ( falls es jemanden interessiert).
Nehme ich die Wendung über das Brustbein vor, kann ich 1. die Kraftlinie aufrecht erhalten und 2. den Gegner gleichzeitig weiter bedrohen.

+VIRUS+
27-07-2008, 17:44
Jetzt gibt es die WAHRHEIT über die PERMANENTE KRAFTLINIE schon im ONLINE PRIVAT UNTERICHT..... ;-)

reza.m
27-07-2008, 17:49
Ich erkläre immer mit einer schönen Metapher, warum der Bereich des Brustbeins so wichtig ist: Wenn ich von mir spreche, wo zeige ich dann hin?
Auf die Hüfte bestimmt nicht sondern mit dem Finger auf meine Brust.


Alsooo Chinesen zeigen immer mit dem Daumen auf ihre Nase sieht man in fast jedem Film von denen und jetzt?
Ich zeig gar net auf mich. Mich sieht man auch so :P

+VIRUS+
27-07-2008, 17:56
Na die sind ja auch fortgeschrittener als Wir Europäer...die wenden schon garnicht mehr sondern vermeiden den Kampf gänzlich....desswegen der Verweis auf den Kopf (GEIST)...so nachm Motto : " Du,legst Mich nicht rein! "

PH_B
27-07-2008, 18:10
Ich habe hier noch was feines, um vielleicht mal darüber nachzudenken:
Ich behaupte, dass die Wendung über das Brustbein gesteuert wird und nicht über die Hüfte. Der einzige Fixpunkt im Körper befindet sich hinter dem Brustbein. Alles andere bewegt sich drumherum. Werde ich angegriffen, muss ich diesen Fixpunkt aus der Schusslinie bringen, dadurch ist der ganze Körper auch aus der Schusslinie. Mache ich eine klassische Wendung so wie sie in den meissten yong-chun-Stilen gelehrt wird, ist 1. keine Kraftlinie vorhanden und 2. meine Ausrichtung in diesem Moment nicht auf den Gegner gerichtet. Meine Arme gehen vielleicht nach vorne, mein Körper aber nach hinten. Dadurch habe ich ein Problem, wenn der Angreifer nicht an mir vorbeischlägt sondern der Verformung meines Körpers sprich meinem Brustbein folgt, und nicht meinem Arm.
Ich erkläre immer mit einer schönen Metapher, warum der Bereich des Brustbeins so wichtig ist: Wenn ich von mir spreche, wo zeige ich dann hin?
Auf die Hüfte bestimmt nicht sondern mit dem Finger auf meine Brust.
In vielen philosophischen Lehren wird übrigens gesagt, dass das Ich dort entspringt, zb. im Advaita ( falls es jemanden interessiert).
Nehme ich die Wendung über das Brustbein vor, kann ich 1. die Kraftlinie aufrecht erhalten und 2. den Gegner gleichzeitig weiter bedrohen.



1. Glaubst du echt, dass Du Deinen Körper (inkl deinem Fixpunkt), schneller aus der Schusslinie bringen kannst, als jemand dein Kopf mit Schlägen aus Treffentfernung erreichen kann?

2. "Wenn der Angreifer nicht an mir vorbeischläg" schreibst Du... gehen deine sonstigen Theorien echt davon aus, dass der Angreifer vorbeischlägt?
Warum sollte der Angreifer gezielt an Dir vorbeischlagen???

3. Wird langsam Zeit, dass Du mal mit jemanden sparrst - soviel Unwissenheit ist ja gar nicht auszuhalten!

Iron Realm
27-07-2008, 18:18
Ich habe hier noch was feines, um vielleicht mal darüber nachzudenken:
Ich behaupte, dass die Wendung über das Brustbein gesteuert wird und nicht über die Hüfte. Der einzige Fixpunkt im Körper befindet sich hinter dem Brustbein. Alles andere bewegt sich drumherum. Werde ich angegriffen, muss ich diesen Fixpunkt aus der Schusslinie bringen, dadurch ist der ganze Körper auch aus der Schusslinie. Mache ich eine klassische Wendung so wie sie in den meissten yong-chun-Stilen gelehrt wird, ist 1. keine Kraftlinie vorhanden und 2. meine Ausrichtung in diesem Moment nicht auf den Gegner gerichtet. Meine Arme gehen vielleicht nach vorne, mein Körper aber nach hinten. Dadurch habe ich ein Problem, wenn der Angreifer nicht an mir vorbeischlägt sondern der Verformung meines Körpers sprich meinem Brustbein folgt, und nicht meinem Arm.
Ich erkläre immer mit einer schönen Metapher, warum der Bereich des Brustbeins so wichtig ist: Wenn ich von mir spreche, wo zeige ich dann hin?
Auf die Hüfte bestimmt nicht sondern mit dem Finger auf meine Brust.
In vielen philosophischen Lehren wird übrigens gesagt, dass das Ich dort entspringt, zb. im Advaita ( falls es jemanden interessiert).
Nehme ich die Wendung über das Brustbein vor, kann ich 1. die Kraftlinie aufrecht erhalten und 2. den Gegner gleichzeitig weiter bedrohen.

Dann Wendest du also gar nicht, sondern versetzt dich.

Was hat das mit einer Wendung zu tun???

gruss johnny

shin101
27-07-2008, 19:01
Er hat das WT Verständnis vom Dennmann zum Thema Wendung. Ist klar das er den Wing Chun Sinn der Wendung nicht kennt und dementsprechend argumentiert :)

Sollte vielleicht WT Wendung schreiben damit es Verständlicher ist :)



Viele grüße,
iron

miskotty
27-07-2008, 19:10
Er hat das WT Verständnis vom Dennmann zum Thema Wendung. Ist klar das er den Wing Chun Sinn der Wendung nicht kennt und dementsprechend argumentiert :)

Sollte vielleicht WT Wendung schreiben damit es Verständlicher ist :)



Viele grüße,
iron

hey Demann hat nach eigener aussage nichts mit Wt zu tun...ich bitte dieses zu berücksichtigen

reza.m
27-07-2008, 19:10
Na die sind ja auch fortgeschrittener als Wir Europäer...die wenden schon garnicht mehr sondern vermeiden den Kampf gänzlich....desswegen der Verweis auf den Kopf (GEIST)...so nachm Motto : " Du,legst Mich nicht rein! "

Oder sie drehen so lange ihren Kopf zur Seite bis sie unvermeidlicher Weise auch den Körper wenden müssen... :D

Ogami Itto
27-07-2008, 19:19
Ich habe hier noch was feines, um vielleicht mal darüber nachzudenken:
Ich behaupte, dass die Wendung über das Brustbein gesteuert wird und nicht über die Hüfte. Der einzige Fixpunkt im Körper befindet sich hinter dem Brustbein. Alles andere bewegt sich drumherum. Werde ich angegriffen, muss ich diesen Fixpunkt aus der Schusslinie bringen, dadurch ist der ganze Körper auch aus der Schusslinie. Mache ich eine klassische Wendung so wie sie in den meissten yong-chun-Stilen gelehrt wird, ist 1. keine Kraftlinie vorhanden und 2. meine Ausrichtung in diesem Moment nicht auf den Gegner gerichtet. Meine Arme gehen vielleicht nach vorne, mein Körper aber nach hinten. Dadurch habe ich ein Problem, wenn der Angreifer nicht an mir vorbeischlägt sondern der Verformung meines Körpers sprich meinem Brustbein folgt, und nicht meinem Arm.
Ich erkläre immer mit einer schönen Metapher, warum der Bereich des Brustbeins so wichtig ist: Wenn ich von mir spreche, wo zeige ich dann hin?
Auf die Hüfte bestimmt nicht sondern mit dem Finger auf meine Brust.
In vielen philosophischen Lehren wird übrigens gesagt, dass das Ich dort entspringt, zb. im Advaita ( falls es jemanden interessiert).
Nehme ich die Wendung über das Brustbein vor, kann ich 1. die Kraftlinie aufrecht erhalten und 2. den Gegner gleichzeitig weiter bedrohen.



Wenn ich sowas im training loslassen würde würde mein Sifu wohl die Hände über dem kopf zusammenschlagen und mich fragen wo ich die letzten Jahren gewesen bin.:rolleyes:

mykatharsis
27-07-2008, 19:25
Ich habe hier noch was feines, um vielleicht mal darüber nachzudenken:
Ich behaupte, dass die Wendung über das Brustbein gesteuert wird und nicht über die Hüfte. Der einzige Fixpunkt im Körper befindet sich hinter dem Brustbein. Alles andere bewegt sich drumherum. Werde ich angegriffen, muss ich diesen Fixpunkt aus der Schusslinie bringen, dadurch ist der ganze Körper auch aus der Schusslinie. Mache ich eine klassische Wendung so wie sie in den meissten yong-chun-Stilen gelehrt wird, ist 1. keine Kraftlinie vorhanden und 2. meine Ausrichtung in diesem Moment nicht auf den Gegner gerichtet. Meine Arme gehen vielleicht nach vorne, mein Körper aber nach hinten. Dadurch habe ich ein Problem, wenn der Angreifer nicht an mir vorbeischlägt sondern der Verformung meines Körpers sprich meinem Brustbein folgt, und nicht meinem Arm.
Ich erkläre immer mit einer schönen Metapher, warum der Bereich des Brustbeins so wichtig ist: Wenn ich von mir spreche, wo zeige ich dann hin?
Auf die Hüfte bestimmt nicht sondern mit dem Finger auf meine Brust.
In vielen philosophischen Lehren wird übrigens gesagt, dass das Ich dort entspringt, zb. im Advaita ( falls es jemanden interessiert).
Nehme ich die Wendung über das Brustbein vor, kann ich 1. die Kraftlinie aufrecht erhalten und 2. den Gegner gleichzeitig weiter bedrohen.
Ihr solltet euch lieber auf Sachen konzentrieren, die ihr auch könnt, anstatt Schlagphysik-Theorien zu entwickeln.

Willste einen Gegner ausknocken, musste eine Kraftlinie von Boden (hinterer Fuß) zum Ziel (Kinn d. Gegners) aufbauen. Wenn dir das Brustbein dabei hilft, bitte. Ich konzentriere mich da lieber auf Hüfte und Ellbogen.

Primo
27-07-2008, 19:29
@ wissender

Wieso ist der einzigste Fixpunkt im Körper hinter dem Sternum(Brustbein) ???

...mal rein bewegungstechnisch gesehen !

shin101
27-07-2008, 19:36
hey Demann hat nach eigener aussage nichts mit Wt zu tun...ich bitte dieses zu berücksichtigen

Nix mehr, seine Basis ist aber immer noch WT,war auch nichts anderes in seinem letzen Buch zu lesen, nur andere Namen ....



Viele grüße,
iron

Antidepressiva
27-07-2008, 20:11
Brustbein Brustbein ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Brustbein)
oder Brustwirbelsäule Brustwirbelsäule ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Brustwirbels%C3%A4ule), das ist hier die Frage.-)

Ogami Itto
27-07-2008, 20:19
Nix mehr, seine Basis ist aber immer noch WT,war auch nichts anderes in seinem letzen Buch zu lesen, nur andere Namen ....



Viele grüße,
iron

Wenn seine Basis das Wing tsun kuen ist sollte er sich nochmal intensiv mit der CK auseinander setzen.;)

Ogami Itto
27-07-2008, 20:20
angaben zum Buch ?

shin101
27-07-2008, 20:26
angaben zum Buch ?

Ich glaub ich hab die PDF noch die er damals veröffentlicht hat kann ich per PN oder Mail zukommen lassen.


Viele grüße,
iron

Ogami Itto
27-07-2008, 20:27
wäre nett, danke
Gruß
Ogami:)

Ogami Itto
27-07-2008, 21:19
Also ich habs überflogen was der " wissende " geschrieben hat.

Mein momentanes Fazit:

Es ist es nicht wert drauf einzugehen, der Mann ist scheinbar noch mehr von sich überzeugt als ein paar Herren die er kritisiert. außerdem sind wir wenn ich ihn richtig verstanden habe eh alles"edit"die bloß seinen erleuchteten Gedanken nicht folgen können.:mad::hammer:

( Allerdings frag ich mich wie ein so "intelligenter" Mensch dann so was posten kann )

Es mag zwar sein das er in dem einen oder anderen Punkt nicht ganz unrecht hat aber im großen und ganzen lässt mich der Text kalt, da er für mich ziemlich unsachlich ist und vor aroganz nur so strotzt.

Auch muß ich mich fragen was der Autor uns denn wohl wirklich sagen wollte.

@ der wissende:

Kannst ja mal ne Mail schicken und Stellung dazu beziehen:)

Gruß
Ogami

PS: Die Mod. werden mir hoffentlich diese offenen Worte nachsehen. "fast----Gruß E.L."

Iron Realm
27-07-2008, 21:31
Die pdf würde mich intressieren.

gruss johnny

JunFan
27-07-2008, 21:36
Die pdf würde mich intressieren.

gruss johnny
Mich auch:D

der wissende
27-07-2008, 21:42
Wenn ich das so lese, was Ihr dazu schreibt, habe ich das Gefühl, dass einige scheinbar etwas emotional auf dieses Thema reagieren. Es amüsiert mich auch, wenn man mir Arroganz vorwirft. Davon bin ich sicherlich sehr weit entfernt, sonst würde ich die Dinge heute nicht so sehen und so ehrlich zu mir selbst sein. Als ich noch aktiver yong-chungler war, da war ich sicherlich ein äusserst arrogantes Rectum. Ich schrieb auch schon deutlich, dass es genau darum geht, sein Ego loszulassen, was genau das Gegenteil von Arroganz zum Ergebnis hat. Und warum ich das hier alles schreibe, weils 1. Spass macht und 2. einige von Euch auf jeden Fall inspiriert, darüber mal nachzudenken. Ob das, was ich sage für sie dann richtig ist oder nicht, müssen sie selbst entscheiden. Und weiter gehts....

yves11
27-07-2008, 22:07
sorry aber ich muss mir mal ein VT - :megalach:
klauen, ich Unwissender :p

ching wu
27-07-2008, 22:30
harr,

tut mir Leid, schon der Name ist ne pure Provokation!
Irgendwie will ein jeder, der etwas kullern sah das Rad neu erfinden.
Gerade in sachen Körperwahrnehmung und Selbstbeobachtung steht die Chance etwas wirklich neues gefunden zu haben so hoch wie die Möglichkeit durch eine Mauer zu gehen...
Schon seit hunderten von Jahren gab und gibt es Menschen die sehr viel beobachtet und selbst Wahrgenommen haben, man denke nur an die ganze Schar von Asketen, Eremiten und Erleutungssuchenden..., zu glauben, dass diese, die wohl wirklich noch viel Zeit hatten, die selbst erkannte Sache nicht erfahren hatten ist wirklich nervig.

was solls, es regt mich halt einfach auf, muss mich nachträglich entschuldigen für Denkanstösse bin ich natürlich weiterhin offen.

P.S. Mir ist niemand bekannt, der früher mal ein arrogantes REctum war und später ein anerkennendes mitfühlendes Wesen.

shin101
27-07-2008, 22:45
Die PDF war das dritte Wing Shun für Insider, solltet ihr eigentlich noch kennen, wenn nicht schickt mir eure Mailadressen.



Viele grüße,
iron

miskotty
28-07-2008, 06:32
Nix mehr, seine Basis ist aber immer noch WT,war auch nichts anderes in seinem letzen Buch zu lesen, nur andere Namen ....



Viele grüße,
iron

das mag der geneigte leser denken, er selbst hat sich in seinen (von mir überflogenen) schriften anders geäussert. dort schreibt er das sein zeug so gut wie gaaaaar nix mit wt/wc etc zu tun hat. wär ja auch schade wenn man zugeben müsste das rad nicht selbst erfunden zu haben.:rolleyes:

PH_B
28-07-2008, 10:23
sorry aber ich muss mir mal ein VT - :megalach:
klauen, ich Unwissender :p

ok, genehmigt :D

*Eric*
28-07-2008, 10:56
Wenn ich das so lese, was Ihr dazu schreibt, habe ich das Gefühl, dass einige scheinbar etwas emotional auf dieses Thema reagieren. Es amüsiert mich auch, wenn man mir Arroganz vorwirft. Davon bin ich sicherlich sehr weit entfernt, sonst würde ich die Dinge heute nicht so sehen und so ehrlich zu mir selbst sein. Als ich noch aktiver yong-chungler war, da war ich sicherlich ein äusserst arrogantes Rectum. Ich schrieb auch schon deutlich, dass es genau darum geht, sein Ego loszulassen, was genau das Gegenteil von Arroganz zum Ergebnis hat. Und warum ich das hier alles schreibe, weils 1. Spass macht und 2. einige von Euch auf jeden Fall inspiriert, darüber mal nachzudenken. Ob das, was ich sage für sie dann richtig ist oder nicht, müssen sie selbst entscheiden. Und weiter gehts....

Wo gibt es die Medikamente? Sind die Rezeptfrei? Wohl eher nicht oder?

Und das Wing Shun für Insider Teil III findet Ihr hier: http://www.senmotic.eu/red_media_de.php

FCVT
28-07-2008, 11:29
Wenn ich das so lese, was Ihr dazu schreibt, habe ich das Gefühl, dass einige scheinbar etwas emotional auf dieses Thema reagieren. Es amüsiert mich auch, wenn man mir Arroganz vorwirft. Davon bin ich sicherlich sehr weit entfernt, sonst würde ich die Dinge heute nicht so sehen und so ehrlich zu mir selbst sein. Als ich noch aktiver yong-chungler war, da war ich sicherlich ein äusserst arrogantes Rectum. Ich schrieb auch schon deutlich, dass es genau darum geht, sein Ego loszulassen, was genau das Gegenteil von Arroganz zum Ergebnis hat. Und warum ich das hier alles schreibe, weils 1. Spass macht und 2. einige von Euch auf jeden Fall inspiriert, darüber mal nachzudenken. Ob das, was ich sage für sie dann richtig ist oder nicht, müssen sie selbst entscheiden. Und weiter gehts....

Wieso war? :D So schnell ändert sich der Mensch nicht. :D

soi_chong
28-07-2008, 11:43
Wo gibt es die Medikamente? Sind die Rezeptfrei? Wohl eher nicht oder?

Und das Wing Shun für Insider Teil III findet Ihr hier: Senmotic Red (http://www.senmotic.eu/red_media_de.php)


Er nutzte sein spezielles biomechanisches Wissen über die Funktion des Muskel- und Skelettsystems und kreierte aus einem alten, unbrauchbaren chinesischen Kampfstil eines der innovativsten und funktionellsten Selbstschutzsysteme,
Von senomotic.eu ......:rolleyes:


Sorry fürs Offtopic:D

Würd mich nicht wundern wenn unser "wissende Kollege" sein biomechanisches Wissen von wegen Fixpunkt Brustbein und so weiter..daher hat:D:D:D


Gruß

Sun Tsu
28-07-2008, 11:51
Naja, damit, dass das Brustbein, als fester Punkt, aus der Angriffslinie muss, hat er ja vollkommen Recht. Wenn dieser Punkt also aus der Angrifflinie ist, so ist automatisch auch der ganze Oberkörper in Sicherheit. Nur findet die Wendung nicht durch das Brustbein statt, sondern durch die Hüfte. Eben, genau deshalb, weil das Brustbein eben nicht beweglich ist.:D

Straight
28-07-2008, 11:56
Mit so bescheidenen Kenntnissen anderer *ing *ung Stile sollte man nicht allgemein über Wendungen philosophieren.

Sun Tsu
28-07-2008, 12:03
Mit so bescheidenen Kenntnissen anderer *ing *ung Stile sollte man nicht allgemein über Wendungen philosophieren.

Wie wäre es mit einer richtigen Aussage und kein arrogantes rumgeschwafel?

Straight
28-07-2008, 12:17
Wie wäre es mit einer richtigen Aussage und kein arrogantes rumgeschwafel?

Hat "der Wissende" tatsächlich Ahnung von so unterschiedlichen Stilen, welches ihn in die Lage versetzt der Wahrheit letzten Schluss zu publizieren? Aus dem Beitrag muss ich schlicht und ergreifend schließen, dass dem nicht so ist.

Es ist auch niemand arrogant, der dir sagt, dass 3x3 Neun ergibt und eben nicht Fünf oder Zwanzig. Meine Aussagen basieren selbstverständlich auf eigenen Erfahrungen und bei anständig vorgetragenen Angriffen ist Wenden ala WT nun mal nicht.

Mit Arroganz hat das nichts zu tun.

Sun Tsu
28-07-2008, 12:23
Hat "der Wissende" tatsächlich Ahnung von so unterschiedlichen Stilen, welches ihn in die Lage versetzt der Wahrheit letzten Schluss zu publizieren? Aus dem Beitrag muss ich schlicht und ergreifend schließen, dass dem nicht so ist.

Es ist auch niemand arrogant, der dir sagt, dass 3x3 Neun ergibt und eben nicht Fünf oder Zwanzig. Meine Aussagen basieren selbstverständlich auf eigenen Erfahrungen und bei anständig vorgetragenen Angriffen ist Wenden ala WT nun mal nicht.

Mit Arroganz hat das nichts zu tun.


Ich finde du solltest dich nicht immer gleich angegriffen fühlen. Der Wissende hat hier seine Meinung vorgetragen und versucht uns einen neuen Denkansatz zu geben. Also hör bitte auf so zu tun, als ob er versuchen würde dir die Katze im Sack anzudrehen!


Meine Aussagen basieren selbstverständlich auf eigenen Erfahrungen und bei anständig vorgetragenen Angriffen ist Wenden ala WT nun mal nicht.

Schön.:) Meine auch. Und ich sage dir, dass es funktioniert... Merkst du was?

DeepPurple
28-07-2008, 12:27
Bitte reisst Euch ein bisserl zusammen und diskutiert in einem anständigen Ton. Dass es zur WT-Wendung unterschiedliche Meinungen gibt ist ja allgemein bekannt. Kein Grund zum streiten.

@ Thema
Ich kann mir das mit dem Brustbein auch nicht vorstellen. Wie will ich damit eine Wendung ausführen?

Peter

Sun Tsu
28-07-2008, 12:29
Bitte reisst Euch ein bisserl zusammen und diskutiert in einem anständigen Ton. Dass es zur WT-Wendung unterschiedliche Meinungen gibt ist ja allgemein bekannt. Kein Grund zum streiten.

@ Thema
Ich kann mir das mit dem Brustbein auch nicht vorstellen. Wie will ich damit eine Wendung ausführen?

Peter

Ja sag ich ja. Es geht eben nicht. Deshalb wende ich ja mit der Hüfte aber mit dem Ziel das Brustbein aus der Agriffslinie zu bekommen. Mh, wie genau er das meint, weiß ich auch nicht. Vielleicht sollte er das nochmal erläutern.:)

WingDing
28-07-2008, 12:47
@ Thema
Ich kann mir das mit dem Brustbein auch nicht vorstellen. Wie will ich damit eine Wendung ausführen?

Peter

Gar nicht, einige schnappen jetzt nur völlig über. sorry, aber das muss mal gesagt werden, bevor sich noch irgendein unbedarfter Neuling den Oberkörper verrenkt, nur weil er diesen Blödsinn hier im Forum gelesen hat.

WingDing
28-07-2008, 12:49
Deshalb wende ich ja mit der Hüfte aber mit dem Ziel das Brustbein aus der Agriffslinie zu bekommen.

Hat Dir das jemand so beigebracht, oder "interpretierst" Du gerade ?

Sun Tsu
28-07-2008, 12:58
Hat Dir das jemand so beigebracht, oder "interpretierst" Du gerade ?

Ich interpretiere grade seine Aussage. Er will das Brustbein raus haben, deshalb wendet er damit. Wie auch immer das funktionieren soll. Das geht aber nunmal nicht, deshalb muss ich mit bzw. durch die Hüfte wenden.

Edit: Im Übrigen deckt sich das so ungefähr mit meiner Auffassung.

wfn.j
28-07-2008, 13:32
Vielleicht sollte man sich erst mal darüber verständigen, wozu eine Aktion genau dienen soll, bevor man über die richtige Ausführung redet..?

Mache ich eigentlich etwas Grundsätzliches falsch, wenn ich mich bei der "Wendung" vor allem darauf konzentriere, die Struktur meines Gegners zu stören als Vorbereitung meiner nächsten Aktion?

Gruß,
Wolfgang

DeepPurple
28-07-2008, 14:01
Man kann sich auch intellektuell mit etwas auseinandersetzen, ohne es als Unfug usw. zu bezeichnen.
Ich kann mir aus der Sache mit dem Brustbein auch noch keinen Reim machen.
Aber von dem, was ich hier und in dem anderen Thread über die Kraftlinien gelesen habe, brauch ich es auch nicht. Irgedwie hört sich das nach Teilen einer komplexen Theorie an, bei der es sinnlos ist, ohne Gesamtzusammenhang Einzelteile zu analysieren.
Alternativ kommt auch in Frage, dass das Ganze ein kompletter Fake ist.:)

Der Wissende kann ja nochmal seinen Standpunkt genauer erläutern.

Ansonsten kann jeder seine Meinung dazu sagen, aber bitte in moderater Art.

Peter

Holzfäller
28-07-2008, 14:05
Deshalb wende ich ja mit der Hüfte aber mit dem Ziel das Brustbein aus der Agriffslinie zu bekommen.

Mein Hauptziel ist es eigentlich, den KOPF aus der Schusslinie zu bekommen :D Wer schlägt zu Brust ? Schläge gehen zum Kopf oder tief auf Leber und Milz.

*Eric*
28-07-2008, 14:18
Mein Hauptziel ist es eigentlich, den KOPF aus der Schusslinie zu bekommen :D Wer schlägt zu Brust ? Schläge gehen zum Kopf oder tief auf Leber und Milz.

Schon mal darüber nachgedacht, die auf dich gerichteten Waffen deines Gegners aus deiner Schusslinie zu bringen?. Würde das nicht viel mehr Sinn machen, als ein ständiges ausweichen?

Was ist schwieriger? Ein Ziel zu verfolgen das sich von einem weg/rauswendet, oder sich selbst neu ausrichten zu müssen, weil man verdrängt ist? Fehlt beim Wegwenden nicht etwas an Schlagbereitschaft?

Sun Tsu
28-07-2008, 14:29
Mein Hauptziel ist es eigentlich, den KOPF aus der Schusslinie zu bekommen :D Wer schlägt zu Brust ? Schläge gehen zum Kopf oder tief auf Leber und Milz.

Ist das gleiche. Wenn mein Brustbein, also mein Oberkörper, weg ist, ist auch mein Kopf aus der Angriffslinie. Oder bist du ne Eule?:D

Sun Tsu
28-07-2008, 14:31
Schon mal darüber nachgedacht, die auf dich gerichteten Waffen deines Gegners aus deiner Schusslinie zu bringen?. Würde das nicht viel mehr Sinn machen, als ein ständiges ausweichen?

Was ist schwieriger? Ein Ziel zu verfolgen das sich von einem weg/rauswendet, oder sich selbst neu ausrichten zu müssen, weil man verdrängt ist? Fehlt beim Wegwenden nicht etwas an Schlagbereitschaft?

Ist doch völlig egal. Ob ich jetzt weg bin oder mein Gegner. Ausrichten muss er sich auch neu, wenn ich mich gewendet habe oder nen Schritt gemacht habe.

StefanB. aka Stefsen
28-07-2008, 14:43
Ist doch völlig egal. Ob ich jetzt weg bin oder mein Gegner. Ausrichten muss er sich auch neu, wenn ich mich gewendet habe oder nen Schritt gemacht habe.

Du ergreifst aber die Iniziative, das allein ist schon ein entscheidender Vorteil!

Sun Tsu
28-07-2008, 14:52
Du ergreifst aber die Iniziative, das allein ist schon ein entscheidender Vorteil!

Eine Wendung erfolgt nur dann, wenn die Kraft des Angreifers größer ist und ich keine Möglichkeit hatte ihn von seinem Angriff "abzuhalten". Ich lasse mich nicht ständig wenden, weil ich Bock drauf habe! Die Wendung ist ein Ventil. Werde ich also gewendet, hatte ich gar keine andere Möglichkeit, als mich entweder wenden zu lassen(Schritt) oder der Kraft entgegenzu gehen. Hat mit Initiative also nichts zu tun. Die ergreife ich sowieso die ganze Zeit über.

reza.m
28-07-2008, 15:01
Ist doch völlig egal. Ob ich jetzt weg bin oder mein Gegner. Ausrichten muss er sich auch neu, wenn ich mich gewendet habe oder nen Schritt gemacht habe.

nein der gegner muss sich net neu ausrichten, sondern du, denn du läufst einfach nur in seinen cross rein nachdem du dich aus seinem Jab "rausgewendet" hast. allerdings ist es natürlich schwer so etwas nachzuvollziehen wenn beim Training der Trainingspartner jedesmal nach dem ersten Schlag einfriert und du wie ein fröhlicher Gümmibär um ihn herumhopsen kannst um ihm zum Schluss auf den Boden zu bringen.
Wenn du jetzt aber mal das Wenden als Übung siehst um deine Hüfte ordentlich in deine Schlagkraft reinzubringen um Strucktur des Gegners zu zerstören und ihn von dir wegzudrehen, dann muss er sich tatsächlich neu ausrichten...
das mal aus der sicht eines blutigen Anfängers ^^

va+an
28-07-2008, 15:02
Eine Wendung erfolgt nur dann, wenn die Kraft des Angreifers größer ist und ich keine Möglichkeit hatte ihn von seinem Angriff "abzuhalten". Ich lasse mich nicht ständig wenden, weil ich Bock drauf habe! Die Wendung ist ein Ventil. Werde ich also gewendet, hatte ich gar keine andere Möglichkeit, als mich entweder wenden zu lassen(Schritt) oder der Kraft entgegenzu gehen. Hat mit Initiative also nichts zu tun. Die ergreife ich sowieso die ganze Zeit über.

Wenn man vorher erfaßt, dass der Gegner mit rechts schlagen will, dann kann ich mich auch vorher auf den weg machen. Wozu soll man dann noch warten.

Sun Tsu
28-07-2008, 15:05
nein der gegner muss sich net neu ausrichten, sondern du, denn du läufst einfach nur in seinen cross rein nachdem du dich aus seinem Jab "rausgewendet" hast. allerdings ist es natürlich schwer so etwas nachzuvollziehen wenn beim Training der Trainingspartner jedesmal nach dem ersten Schlag einfriert und du wie ein fröhlicher Gümmibär um ihn herumhopsen kannst um ihm zum Schluss auf den Boden zu bringen.
Wenn du jetzt aber mal das Wenden als Übung siehst um deine Hüfte ordentlich in deine Schlagkraft reinzubringen um Strucktur des Gegners zu zerstören und ihn von dir wegzudrehen, dann muss er sich tatsächlich neu ausrichten...
das mal aus der sicht eines blutigen Anfängers ^^

Der Gegner muss sich logischerweise neu ausrichten, außer er pfeift auf Zentrallinie.:D Auf eine Aktion des Gegners folgen mehrere von mir.:D Nix da cross und so.;) Außerdem unterstelle uns oder mir nicht irgendeine Trainingsweise.

PS: Die aktive Wendung, um Bums in den Schlag reinzukriegen, gibt es im WT auch.;)

Sun Tsu
28-07-2008, 15:07
Wenn man vorher erfaßt, dass der Gegner mit rechts schlagen will, dann kann ich mich auch vorher auf den weg machen. Wozu soll man dann noch warten.

Genau.:) Das tu ich auch gar nicht, da ich grundsätzlich auf gar nichts warte. Deshalb sagte ich ja, ist die Wendung ein Ventil wenns schief geht und ich nicht treffe bzw. seine Kraft größer ist.

Holzfäller
28-07-2008, 15:13
denn du läufst einfach nur in seinen cross rein nachdem du dich aus seinem Jab "rausgewendet" hast.

Der Gegenangriff erfolgt MIT der Wendung und nicht danach. Da bleibt keine zeitliche Lücke, die der Gegner nutzen könnte.
Deswegen gibts auch kein "ständiges" Ausweichen, weil ich ihm nicht die Chance gebe, ständig seine Angriff neu zu organisieren. Auch im WT gilt die Regel, dass man einen Kampf mit einem Angriff gewinnt und nicht mit einer Abwehr. :rolleyes:

Warum soll ich eigentlich einen Gegner von mir wegdrehen ? Zeitverschwendung. Sobald er mich nicht mehr treffen kann, weil ich nicht mehr in seiner Schusslinie bin, kann ich losfeuern. Was interessieren mich dann noch seine Arme oder wohin er ausgerichtet ist ? Dann schlage ich der Kobra den Kopf ab. Den Spruch solltest du doch kennen ...

imion
28-07-2008, 15:27
Schon mal darüber nachgedacht, die auf dich gerichteten Waffen deines Gegners aus deiner Schusslinie zu bringen?. Würde das nicht viel mehr Sinn machen, als ein ständiges ausweichen?

Was ist schwieriger? Ein Ziel zu verfolgen das sich von einem weg/rauswendet, oder sich selbst neu ausrichten zu müssen, weil man verdrängt ist? Fehlt beim Wegwenden nicht etwas an Schlagbereitschaft?

Und wenn das nicht klappt, weil er zu stark ist, oder eine bessere Position hat als du?

Sun Tsu
28-07-2008, 15:28
Und wenn das nicht klappt, weil er zu stark ist, oder eine bessere Position hat als du?

Tja, VT eben.:D:rolleyes:

imion
28-07-2008, 15:41
Tja, VT eben.:D:rolleyes:

kommt auf den Lehrer an;)

*Eric*
28-07-2008, 15:42
Und wenn das nicht klappt, weil er zu stark ist, oder eine bessere Position hat als du?
Wobei? beim raus wenden eine bessere Position? Habs noch nicht erlebt. Die meisten die sich bis jetzt bei mir raus gewendet hatten, haben unglaubliche Koordinationsprobleme danach gehabt. Gar nicht daran zu denken einen Angriff zu starten. Ging mir aber auch so , beim meinem Versuch mich heraus zuwenden und gleichzeitig anzugreifen, als ich als WTler zum Besuch beim VT war. Das nächste was ich kennengelernt hatte, war der Klang der Garagenwand mit 85kg von meinem Gewicht, die dort brachial einschlugen.

Es gibt aber immer eine bessere Position. Und es gibt auch keine Lösung auf alles. Wenn jemand wie ein Fels in der brandung steht, hast du ein echtes Problem. Das Problem ist aber allgegenwertig und nicht nur VT spezifisch. Aber du musst eben taktisch am Mann arbeiten und demjenigen deinen Stil aufzwingen. Klappt das nicht, bist du am ***** oder WTler. ;)

imion
28-07-2008, 15:48
Wobei? beim raus wenden eine bessere Position? Habs noch nicht erlebt. Die meisten die sich bis jetzt bei mir raus gewendet hatten, haben unglaubliche Koordinationsprobleme danach gehabt. Gar nicht daran zu denken einen Angriff zu starten. Ging mir aber auch so , beim meinem Versuch mich heraus zuwenden und gleichzeitig anzugreifen, als ich als WTler zum Besuch beim VT war. Das nächste was ich kennengelernt hatte, war der Klang der Garagenwand mit 85kg von meinem Gewicht, die dort brachial einschlugen.

Es gibt aber immer eine bessere Position. Und es gibt auch keine Lösung auf alles. Wenn jemand wie ein Fels in der brandung steht, hast du ein echtes Problem. Das Problem ist aber allgegenwertig und nicht nur VT spezifisch. Aber du musst eben taktisch am Mann arbeiten und demjenigen deinen Stil aufzwingen. Klappt das nicht, bist du am ***** oder WTler. ;)

Nicht der Wendet hat die bessere Position sondern der Angreifer, was ist dann bzw. was macht Ihr oder was lernt Ihr beim Philip wenn es nicht klappt die gegnerische "Waffe" umzulenken?

*Eric*
28-07-2008, 15:54
Nicht der Wendet hat die bessere Position sondern der Angreifer, was ist dann bzw. was macht Ihr oder was lernt Ihr beim Philipp wenn es nicht klappt die gegnerische "Waffe" umzulenken?

Etwas neues machen ;) Du kannst nicht mit Gewalt sondern nur mit den richtigen Winkeln arbeiten. Schaffst du es nicht, musst du was anderes machen.

Jede Aktion und die passende Reaktion erfordern eine neue Aktion. Nur Stilstehen geht nicht. Naja und wenn alles fehlschlägt, hast du wohl die Arschkarte gezogen.

Sun Tsu
28-07-2008, 15:56
Wobei? beim raus wenden eine bessere Position? Habs noch nicht erlebt. Die meisten die sich bis jetzt bei mir raus gewendet hatten, haben unglaubliche Koordinationsprobleme danach gehabt. Gar nicht daran zu denken einen Angriff zu starten. Ging mir aber auch so , beim meinem Versuch mich heraus zuwenden und gleichzeitig anzugreifen, als ich als WTler zum Besuch beim VT war. Das nächste was ich kennengelernt hatte, war der Klang der Garagenwand mit 85kg von meinem Gewicht, die dort brachial einschlugen.

Es gibt aber immer eine bessere Position. Und es gibt auch keine Lösung auf alles. Wenn jemand wie ein Fels in der brandung steht, hast du ein echtes Problem. Das Problem ist aber allgegenwertig und nicht nur VT spezifisch. Aber du musst eben taktisch am Mann arbeiten und demjenigen deinen Stil aufzwingen. Klappt das nicht, bist du am ***** oder WTler. ;)

Korrekt, denn der WTler weiß wies geht.;)

kouta
28-07-2008, 15:59
hi, richtet sich mein körper nach jedem schlag nicht selber aus? man braucht nicht wenden und schlagen. Schlagen, der hand folgen und gleichgewicht erfühlen is einfacher als man denkt.

va+an
28-07-2008, 16:05
Nicht der Wendet hat die bessere Position sondern der Angreifer, was ist dann bzw. was macht Ihr oder was lernt Ihr beim Philip wenn es nicht klappt die gegnerische "Waffe" umzulenken?

Wieso hat der Angreifer ne bessere Pos?
Zunächst hat der Verteidiger ne schlechtere Ausgangslage, da er nicht weiß wie der Angreifer angreifen wird. Gerät der Kampf ins Rollen, muß der Verteidiger in eine bessere (günstige) Position kommen. Idealerweise in die Flanke des Angreifers. Soviel zur Theorie..
Praktisch sieht es so aus, dass man nunmal keine Holzpuppe vor sich hat, sondern jemanden der sich auch bewegt, und auch in Kombis schlägt. Daher muß man relativ flink sein, und wissen das passives Wenden nicht funzt :)
Man muß aktiv agieren. Bei Dingen die währenddessen passieren (durch den Angreifer), müssen entsprechend abgeleitet/weitergeleitet/ oder sonstwas gemacht werden. Aber das primäre Ziel ist selber aktiv zu werden. Und möglichst zügig an den Mann kommen, um ihn zu knockouten.

Gruß

reza.m
28-07-2008, 16:10
ja aber das geht nun mal nicht durch wenden denn dann ist der angreifer doch in deiner Flanke. ;)
Da braucht er nur noch nen Schritt und nen schönen Punch machen und gute nacht...

Sun Tsu
28-07-2008, 16:12
Wieso hat der Angreifer ne bessere Pos?
Zunächst hat der Verteidiger ne schlechtere Ausgangslage, da er nicht weiß wie der Angreifer angreifen wird. Gerät der Kampf ins Rollen, muß der Verteidiger in eine bessere (günstige) Position kommen. Idealerweise in die Flanke des Angreifers. Soviel zur Theorie..
Praktisch sieht es so aus, dass man nunmal keine Holzpuppe vor sich hat, sondern jemanden der sich auch bewegt, und auch in Kombis schlägt. Daher muß man relativ flink sein, und wissen das passives Wenden nicht funzt :)
Man muß aktiv agieren. Bei Dingen die währenddessen passieren (durch den Angreifer), müssen entsprechend abgeleitet/weitergeleitet/ oder sonstwas gemacht werden. Aber das primäre Ziel ist selber aktiv zu werden. Und möglichst zügig an den Mann kommen, um ihn zu knockouten.

Gruß


Du hast es nicht verstanden, ne.:D

Entweder man wendet passiv oder drückt gegen die Kraft des Gegner an. Es bleibt keine andere Möglichkeit, wenn es erst soweit gekommen ist.

Sun Tsu
28-07-2008, 16:13
ja aber das geht nun mal nicht durch wenden denn dann ist der angreifer doch in deiner Flanke. ;)
Da braucht er nur noch nen Schritt und nen schönen Punch machen und gute nacht...

Nö. Viel mehr bin ich in seiner Flanke.:)

va+an
28-07-2008, 16:20
Du hast es nicht verstanden, ne.:D


DICH verstanden? mitnichten.
Probiers mal mit türkisch ;)




Entweder man wendet passiv oder drückt gegen die Kraft des Gegner an. Es bleibt keine andere Möglichkeit, wenn es erst soweit gekommen ist.

Nö.

reza.m
28-07-2008, 16:21
ok viel spaß ich will hier net diskutieren :D

Sun Tsu
28-07-2008, 16:21
DICH verstanden? mitnichten.
Probiers mal mit türkisch ;)

Oder du willst es nicht verstehen.;)



Nö.

Doch.

va+an
28-07-2008, 16:24
Oder du willst es nicht verstehen.;)
Doch.

Ich schreib doch.. probiers mal mit türkisch.


Und nochmals nö.
Durch schneiden wird man nicht Kraft-Kraft arbeiten.

Sun Tsu
28-07-2008, 16:26
Ich schreib doch.. probiers mal mit türkisch.


Und nochmals nö.
Durch schneiden wird man nicht Kraft-Kraft arbeiten.

:D Was ist das denn sonst? Du wendest irgendwo Kraft gegen eine andere Kraft an. Ob durch gezieltes Winkelarbeiten oder nicht...

imion
28-07-2008, 16:28
@va+an

Bessere Pos in dem er seine Winkel besser hat als man selbst, so das es für mich nicht möglich ist, etwas mit seinen armen anzustellen.

@eric
Aber was denn neues, du wolltest seine Arme wegdrehen, das hat nicht funktioniert, jetzt hat er dich am wickel und weiter? Wäre es da nicht von vornherein sicherer, aus der Kraft der gegnerischen Waffe herauszugehen oder sich herauszuwenden?

va+an
28-07-2008, 16:33
:D Was ist das denn sonst? Du wendest irgendwo Kraft gegen eine andere Kraft an. Ob durch gezieltes Winkelarbeiten oder nicht...

Wenn du einen Ball gerade trittst, der gerade auf dich zukommt,
ist KRaft gegen Kraft. Trittst du den Ball seitlich an, obwohl er gerade auf dich zukommt, ists ein ableiten.

Sun Tsu
28-07-2008, 16:36
Wenn du einen Ball gerade trittst, der gerade auf dich zukommt,
ist KRaft gegen Kraft. Trittst du den Ball seitlich an, obwohl er gerade auf dich zukommt, ists ein ableiten.

Das setzt aber voraus, dass der Gegner nie in deine Richtung gedrückt hat.;)

reza.m
28-07-2008, 17:09
Aber was denn neues, du wolltest seine Arme wegdrehen, das hat nicht funktioniert, jetzt hat er dich am wickel und weiter? Wäre es da nicht von vornherein sicherer, aus der Kraft der gegnerischen Waffe herauszugehen oder sich herauszuwenden?

wenn der Pak net funktioniert hat probierst du nen Jat oder irgendetwas anderes das in der Situation Sinn ergibt, damit er dich net am Wickel hat kontrolierst du mit einem tiefen Ellbogen...

Sun Tsu
28-07-2008, 17:12
wenn der Pak net funktioniert hat probierst du nen Jat oder irgendetwas anderes das in der Situation Sinn ergibt, damit er dich net am Wickel hat kontrolierst du mit einem tiefen Ellbogen...

Technikdenken!!!:D

Oder schläferst du solange den Gegner ein?;)

*Eric*
28-07-2008, 17:23
@va+an

Bessere Pos in dem er seine Winkel besser hat als man selbst, so das es für mich nicht möglich ist, etwas mit seinen armen anzustellen.

@eric
Aber was denn neues, du wolltest seine Arme wegdrehen, das hat nicht funktioniert, jetzt hat er dich am wickel und weiter? Wäre es da nicht von vornherein sicherer, aus der Kraft der gegnerischen Waffe herauszugehen oder sich herauszuwenden?

Wozu? Warum rauswenden? Ich bin sicher, jemand der keine Struktur hat, offeriert mit dieses Problem nicht. Im übrigen wende ich mich dem Kampf zu und er sich automatisch davon weg weil ich mich zuwende. Blöd zu erklären. Frag mal jemanden dem das schon passiert ist. Der wird auf das gleiche Ergebnis kommen. Warum nicht herauswenden? Weil ich auch einen Schritt nach hinten machen kann um alles zu entschärfen. Ich gebe doch nicht freiwillig meine Struktur auf. Andererseids verplembere ich auch keine Energie.

Komms dir einfach anschauen

Gruß Eric

Gruß Eric

reza.m
28-07-2008, 17:33
Technikdenken!!!:D

Oder schläferst du solange den Gegner ein?;)

Eben kein Technikdenken falls das erste net funzt probier ich was anderes was funzen könnte zur not geh ich nen Schritt zurück. Technikdenken ist für mich Gegner macht angriff a und ich mache technik b dann macht er c und ich d. aber mir ist egal was der Gegner macht ich zwinge ihm mein system auf nicht umgekehrt.
Aber egal was ich mache es dient nur dazu zuzuschlagen.

Ogami Itto
28-07-2008, 19:18
Und das schlimme ist das sich der "Wissende" mit ziemlicher Sicherheit jetzt nen Ast lacht!:mad:

reza.m
28-07-2008, 19:35
Und das schlimme ist das sich der "Wissende" mit ziemlicher Sicherheit jetzt nen Ast lacht!:mad:

Ich hoffe es für ihn :) denn wenn das tatsächlich ernst gemeint ist, was ich auch noch befürchte naja auch egal...

Ogami Itto
28-07-2008, 19:40
sprich dich aus:)

va+an
28-07-2008, 20:24
Das setzt aber voraus, dass der Gegner nie in deine Richtung gedrückt hat.;)

Tz.. lassen wir das mal.
das geschreibe bringt eh nichts.

der wissende
28-07-2008, 20:28
Alles, was ich hier sage ist von mir Ernst gemeint oder doch nicht ? Vielleicht bin ich ja auch nur ein Wichtigtuer oder Spinner, der einfach mal Lust hat, auch etwas zu sagen, weil ja sonst keiner mit ihm spielt. Wäre ja denkbar.
Aber vielleicht stimmt ja das, was ich sage und ich habe das grosse Glück gehabt, wirklich etwas entdecken zu dürfen, was so noch nicht vorher bekannt gewesen ist, die Sensation. Und Ihr wisst es jetzt Euer Kopf rattert " "stimmt es oder stimmt es nicht" Scheiss Ego verdammtes...

miskotty
28-07-2008, 20:31
Alles, was ich hier sage ist von mir Ernst gemeint oder doch nicht ? Vielleicht bin ich ja auch nur ein Wichtigtuer oder Spinner, der einfach mal Lust hat, auch etwas zu sagen, weil ja sonst keiner mit ihm spielt. Wäre ja denkbar.
Aber vielleicht stimmt ja das, was ich sage und ich habe das grosse Glück gehabt, wirklich etwas entdecken zu dürfen, was so noch nicht vorher bekannt gewesen ist, die Sensation. Und Ihr wisst es jetzt Euer Kopf rattert " "stimmt es oder stimmt es nicht" Scheiss Ego verdammtes...

was kommt als nächstes? wie schafft es der wissende nur die gedanken anderer leute zu lesen:ups: der satz trifft meine meinung zu dir sehr genau

Ogami Itto
28-07-2008, 20:37
Alles, was ich hier sage ist von mir Ernst gemeint oder doch nicht ? Vielleicht bin ich ja auch nur ein Wichtigtuer oder Spinner, der einfach mal Lust hat, auch etwas zu sagen, weil ja sonst keiner mit ihm spielt. Wäre ja denkbar.
Aber vielleicht stimmt ja das, was ich sage und ich habe das grosse Glück gehabt, wirklich etwas entdecken zu dürfen, was so noch nicht vorher bekannt gewesen ist, die Sensation. Und Ihr wisst es jetzt Euer Kopf rattert " "stimmt es oder stimmt es nicht" Scheiss Ego verdammtes...

@ der wissende:

Ich glaub ehr du lachst dir hier nen Ast weil die WT und die VT Fraktionen wieder nix besseres zutun haben als aufeinander loszugehen.:mad: anstatt sich mal auf das eigentliche übel zu konzentrieren.

Aber solltest du das im Ernst meinen was du schreibst, würde jedes Komentar von meiner Seite eh sofort von den Mod. gelöscht werden und erübrigt sich damit quasi denn es fällt mir nachdem ich ein bischen nachgeforscht habe irgendwie echt schwer höflich zu bleiben.

Aber nix für Ungut mach was du willst und hör bitte bitte auf deine seltsamen Ideen zu verbreiten.:)

Ogami Itto
28-07-2008, 20:41
PS: Warum will wohl keiner mit dir spielen??? Denk mal drüber nach.:mad:

*Eric*
28-07-2008, 20:43
was kommt als nächstes? wie schafft es der wissende nur die gedanken anderer leute zu lesen:ups: der satz trifft meine meinung zu dir sehr genau

Aus meiner Sicht trifft ein Wort das ganze schon. "edit". Das muss man gar nicht weiter auschmücken. Trifft den Nagel auf den Kopf ;) . Jedes Forum braucht seinen Troll.

Entweder viel zu viel oder viel zu wenig Sparring gemacht. Trifft das erste zu, sollte der Kollege auch mal lernen, nicht immer mit dem Kopf gegen die Faust zu schlagen.Natürlich ist das eben geschriebene wie immer ohne Wertung :D

soi_chong
28-07-2008, 20:48
Aus meiner Sicht trifft ein Wort das ganze schon. Spinner. Das muss man gar nicht weiter auschmücken. Trifft den Nagel auf den Kopf ;) . Jedes Forum braucht seinen Troll.

Entweder viel zu viel oder viel zu wenig Sparring gemacht. Trifft das erste zu, sollte der Kollege auch mal lernen, nicht immer mit dem Kopf gegen die Faust zu schlagen.Natürlich ist das eben geschriebene wie immer ohne Wertung :D

Ich finde, wir hier im Dings Bums Forum haben ziehmlich viele Trolle:D;)

Gibt's noch was, das das Thema voranbringt?

Gruß

*Eric*
28-07-2008, 20:57
Ich finde, wir hier im Dings Bums Forum haben ziehmlich viele Trolle:D;)

Gibt's noch was, das das Thema voranbringt?

Gruß

Ja die schliessung :D

miskotty
28-07-2008, 20:58
Ich finde, wir hier im Dings Bums Forum haben ziehmlich viele Trolle:D;)

Gibt's noch was, das das Thema voranbringt?

Gruß

die kernfrage...wie wende ich jetzt richtig? oder kommt es auf die situation an? die hüfte, das brustbein, auf den füßen? oder ein omlett? ich bin verwirrt:confused:

*Eric*
28-07-2008, 21:04
die kernfrage...wie wende ich jetzt richtig? oder kommt es auf die situation an? die hüfte, das brustbein, auf den füßen? oder ein omlett? ich bin verwirrt:confused:

Bei VT wird nicht weg oder raus gewendet. Aus VT Sicht ist das Rauswenden eine Aufgabe der Struktur. Lässt sich sehr leicht und einfach demonstrieren. Dieses Fehlerhafte Verhalten hat negative Konsequenzen für den rauswendeten. Je mehr er an diese Sache glaubt, deso einfache ist der dazugehörige Gegenbeweis zu bringen. Das grenz zumindestens die Art des Wendens auf ein minimum ein.

miskotty
28-07-2008, 21:05
Bei VT wird nicht weg oder raus gewendet. Aus VT Sicht ist das Rauswenden eine Aufgabe der Struktur. Lässt sich sehr leicht und einfach demonstrieren.

na dann mach mal:D

Primo
28-07-2008, 21:08
Alles, was ich hier sage ist von mir Ernst gemeint oder doch nicht ? Vielleicht bin ich ja auch nur ein Wichtigtuer oder Spinner, der einfach mal Lust hat, auch etwas zu sagen, weil ja sonst keiner mit ihm spielt. Wäre ja denkbar.
Aber vielleicht stimmt ja das, was ich sage und ich habe das grosse Glück gehabt, wirklich etwas entdecken zu dürfen, was so noch nicht vorher bekannt gewesen ist, die Sensation. Und Ihr wisst es jetzt Euer Kopf rattert " "stimmt es oder stimmt es nicht" Scheiss Ego verdammtes...


Dann wird man ja in Zukunft von Euch und Eurer Kampfkunst jede Menge hören . Bin schon ganz gespannt drauf, wie Ihr die Welt des Kampfes revolutioniert ! Bei so einer tollen Kampftechnik werden demnächst bestimmt alle Ringe dieser Welt wie leergefegt sein.

Daumen hoch :cool:

p,s. Wann gibts die ersten öffentlichen und für jedermann zugänglichen Seminare ??? Oder ist das nur etwas für einen ausgesuchten Zirkel von intellegtuellen(:D) und philosopisch(:D) gebildeten Leuten ?

*Eric*
28-07-2008, 21:08
na dann mach mal:D

komm vorbei ;)

ching wu
28-07-2008, 21:10
Halllo W...

um denoch die Chance etwas dazulernen zu können offen zu halten, fasse doch mal die Essenz deiner (der) Erkenntnis zusammen.
... Und warum heisst es jetzt, das du etwas neues entdeckt hast, wenn es doch vorher noch einer der Berliner Schüler war?

mfg CW

soi_chong
28-07-2008, 21:14
Wär ich auch dankbar dafür...


Denn momentan komm ich nicht ganz mit:D



Gruß

FCVT
28-07-2008, 22:18
wow! 7 Seiten zur Wendung und 90% haben immernoch keine Ahnung...

PS: 5 Minuten Praxis würden 1000 Seiten dummes Zeug schreiben unnötig machen...

Sun Tsu
28-07-2008, 22:20
Warum ist hier wieder auf?

Holzfäller
29-07-2008, 08:11
Das grenzt zumindestens die Art des Wendens auf ein Minimum ein.

Jetzt kommen wir ja doch einen Schritt weiter :D

Natürlich wird die Wendung wie alle Bewegungen im Kampf minimalisiert. Der Angreifer lässt mir nur einen sehr kleinen zeitlichen Rahmen und natürlich kann sich mein Körper nicht schneller bewegen als die gegnerische Faust es tut.

Im Kampf ist von der Wendung daher kaum etwas zu sehen, weil sie im Extremfall auf eine einfache Gleichgewichtsverlagerung reduziert wird und in die Schrittarbeit integriert wird. Das erklärt die (im Grunde berechtigte) Frage, warum man in WT-Videos keine Wendungen sieht. Weil sie minimalisiert werden.

Der WTler wendet sich übrigens auch nicht "raus". Die Wendung dient dazu, den Angriff ins Leere laufen zu lassen. ICH stehe dann in der Flanke des Gegners und bin in der Offensive und nicht andersrum. Ich bin weiterhin auf den Gegner ausgerichtet und er könnte mich daher weiterhin nur frontal attackieren. Etwas anders geht nur, wenn ich überdrehe, also soweit rausdrehe, dass ich ihm meine Flanke biete. Damit wären wir wieder bei der Zentrallinie ...

Da es sich hierbei um eine Gleichzeitigkeit handelt, ist der Angreifer noch mit seinem Angriff beschäftigt. Er läuft in den Konter rein. Ich hab das Gefühl, dass hier von völlig unterschiedlichen Sachen gesprochen wird. :confused:

*Eric*
29-07-2008, 08:22
Ich kenne die Wendung des WT. Ich hab länger WT gemacht, als viele hier an Board. Ich weis auch das sie minimalistisch eingesetzt werden kann. Trotzdem gibt es eine Gewichtverlagerung. Und genau diese kostet Struktur und Flexibilität. Und doch, es entsteht eine Lücke, für dich als WTler aber zunächst nicht ersichtlich. Und ja, ich als VTler mache in diesem Fall auch eine Wendung in der Lotrechte mit einem Chum Kiu Schritt und schneide dir dabei den Weg ab und schließe die Lücke. Das Ergebnis: Der Weg/Raus wendende ist verdreht und völlig Depositioniert. Das ganze passiert direkt ohne Schnörkel, sobald dein Körper nicht mehr im Lod ist.

Und glaub mir eines. Wir reden nicht von unterschiedlichen Dingen, sondern haben unterschiedliche Blickwinkel.
Ich kenne deine Version, aber du meine nicht. Ich bin mir sicher, dass auch die Gleichzeitigkeit eine völlig andere Betrachtung deinerseits ist.

StefanB. aka Stefsen
29-07-2008, 08:47
Eine Wendung erfolgt nur dann, wenn die Kraft des Angreifers größer ist und ich keine Möglichkeit hatte ihn von seinem Angriff "abzuhalten". Ich lasse mich nicht ständig wenden, weil ich Bock drauf habe! Die Wendung ist ein Ventil. Werde ich also gewendet, hatte ich gar keine andere Möglichkeit, als mich entweder wenden zu lassen(Schritt) oder der Kraft entgegenzu gehen. Hat mit Initiative also nichts zu tun. Die ergreife ich sowieso die ganze Zeit über.

Ja, das ist die gängige WT Erklärung zum Thema ""Wendung", so wie ich sie damals auch gehört habe. Von daher, warum nicht....:)
Nur im Klartext bedeutet das auch, dass du für jeden kleinen "Scheiss" eine riesige Bewegung ausführen musst.
Z.B. Tan-Sao/ Fauststoß mit Wendung, das alles hervorgerufen durch einen einzigen punch des Gegners. Für mich nicht gerade das ökonomischste Vorgehen. Und wem wird es da wohl leichter fallen sich neu auszurichten, dir oder dem "Schläger"`?
MfG

Holzfäller
29-07-2008, 09:21
Und ja, ich als VTler mache in diesem Fall auch eine Wendung in der Lotrechte mit einem Chum Kiu Schritt und schneide dir dabei den Weg ab und schließe die Lücke.

Wie willst du eine Wendung und einen Schritt machen, NACHDEM ich deinen Angriff bereits gekontert habe ??? Du kannst nicht wenden, während du mit deinem Angriff beschäftigt bist! Das geht einfach nicht.


Ich kenne deine Version, aber du meine nicht. Ich bin mir sicher, dass auch die Gleichzeitigkeit eine völlig andere Betrachtung deinerseits ist.

Das bezweifle ich, sonst würdest du was anderes schreiben. Oder die Wendung, die du von der EWTO kennst, wird ganz anders ausgeführt als die, die ich vom Avci-WT kenne. Was bedeuten würde, dass wir von der gleichen Sache sprechen.

Sun Tsu
29-07-2008, 09:23
Ja, das ist die gängige WT Erklärung zum Thema ""Wendung", so wie ich sie damals auch gehört habe. Von daher, warum nicht....:)
Nur im Klartext bedeutet das auch, dass du für jeden kleinen "Scheiss" eine riesige Bewegung ausführen musst.
Z.B. Tan-Sao/ Fauststoß mit Wendung, das alles hervorgerufen durch einen einzigen punch des Gegners. Für mich nicht gerade das ökonomischste Vorgehen. Und wem wird es da wohl leichter fallen sich neu auszurichten, dir oder dem "Schläger"`?
MfG

Nein nein. Die Wendung wird nur gemacht, wenn die Kraft des Angreifers größer ist! Nix, ständig wenden. Holzfäller hat das ganz gut dargestellt.

Holzfäller
29-07-2008, 09:34
Nur im Klartext bedeutet das auch, dass du für jeden kleinen "Scheiss" eine riesige Bewegung ausführen musst.
Z.B. Tan-Sao/ Fauststoß mit Wendung, das alles hervorgerufen durch einen einzigen punch des Gegners.

Nein, auch der WTler versucht natürlich erstmal, seine Attacke durchzubringen. Und da entstehen auch ganz ordentliche Kräfte. Dieses KRK-mäßige "sobald eine Fliege auf meinem Tan-Sao landet, klappt der in Bong-Sao um" ist völlig übertrieben. Der "Schwellenimpuls" kann ziemlich hoch sein.

Die Wendung kommt erst zum Einsatz, wenn meine Attacke "steckenbleibt", wenn ich den Fauststoß des Gegners eben nicht abgewehrt kriege und für einen Moment ein Patt entsteht. DANN gebe ich dem Angriff scheinbar nach, indem ich aus der Schusslinie gehe und ihn passieren lasse. Kann sein, dass der Unterschied zwischen Nachgeben und Verdrängen an dieser Stelle kaum noch eine Rolle spielt. Wichtig ist, dass der Angriff sein Ziel verfehlt.

Wobei das meines Wissens eben kennzeichnend für "weiche" Kampfkünste ist. Dann wäre die WT-VT-Diskussion letztlich ein Streit um den Unterschied zwischen weichen und harten Stilen. Denn vom VT höre ich immer nur Kraft, Kraft, Kraft.
Und wenn ich keine habe ?

*Eric*
29-07-2008, 09:45
Wie willst du eine Wendung und einen Schritt machen, NACHDEM ich deinen Angriff bereits gekontert habe ??? Du kannst nicht wenden, während du mit deinem Angriff beschäftigt bist! Das geht einfach nicht.

Das bezweifle ich, sonst würdest du was anderes schreiben. Oder die Wendung, die du von der EWTO kennst, wird ganz anders ausgeführt als die, die ich vom Avci-WT kenne. Was bedeuten würde, dass wir von der gleichen Sache sprechen.

Weißt du, wie oft ich diese Aussage schon gehört habe?
Mir ist völlig klar, dass du in deiner WT Sichtweise meine Argumente nicht verstehen kannst. Das ist eben das Problem einer rein Theoretischen Kommunikation. Es ist definitiv nicht kompatibel sich über die VT Sicht eines WTler in einer Aktion zu unterhalten, wenn der dazu benötigte VT Background fehlt. Geht scheinbar immer nur, wenn man beide Seiten kennt. Du vermischt meine VT Aussagen mit deiner WT Denkweise. Sowas geht nicht, führt nur zu Missverständnisse.

P.s. nicht Kraft Kraft Kraft sondern Struktur Struktur Struktur ;)

StefanB. aka Stefsen
29-07-2008, 09:56
Nein, auch der WTler versucht natürlich erstmal, seine Attacke durchzubringen. Und da entstehen auch ganz ordentliche Kräfte. Dieses KRK-mäßige "sobald eine Fliege auf meinem Tan-Sao landet, klappt der in Bong-Sao um" ist völlig übertrieben. Der "Schwellenimpuls" kann ziemlich hoch sein.

Die Wendung kommt erst zum Einsatz, wenn meine Attacke "steckenbleibt", wenn ich den Fauststoß des Gegners eben nicht abgewehrt kriege und für einen Moment ein Patt entsteht. DANN gebe ich dem Angriff scheinbar nach, indem ich aus der Schusslinie gehe und ihn passieren lasse.

Ok, also mit anderen Worten auf Kraftkollision "warten" und dann ggf durch Wendung aus der "Schußlinie" gehen. Das würde aber bedeuten, dass der Gegenüber so "dumm" ist nach einem eigentlich schon gescheiterten Angriff(dein Patt) weiter in die Richtung zu drücken. Sorry, aber das macht doch niemand! Schon in der 1. Stunde Boxen lernst du Kombination, da wird es zu keiner Patt-Situation kommen, man richtet sich evtl. neu aus und schlägt weiter. Und wo der eine schon weiss dass er weiter angreift und sein Schlag schon "in der Mache" ist, triffst du gerade die Entscheidung nen Tan/Bong wasauchimmer, zu machen....nene die Rechnung kann nicht auf gehen.

Davon mal abgesehen, wo kommt denn diese Geschichte mit "Schwellenimpuls" her? So ganz die "Originalerklärung" ausm WT Kuen is das aber nicht, oder?
Wird im WT Chi-Sao nicht trainiert, auf möglichst kleinen Impuls zu reagieren? Wieder so eine Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis, hört das denn nie auf?:rolleyes:

MfG

Holzfäller
29-07-2008, 10:09
Mir ist völlig klar, dass du in deiner WT Sichtweise meine Argumente nicht verstehen kannst. Das ist eben das Problem einer rein Theoretischen Kommunikation. Es ist definitiv nicht kompatibel sich über die VT Sicht eines WTler in einer Aktion zu unterhalten, wenn der dazu benötigte VT Background fehlt.

Ich hab bisher keine Argumente gehört, nur Behauptungen.

WT-Herb wird immer vorgeworfen, er würde Fragen ausweichen und sie nicht beantworten. Warum beantwortest Du meine Frage nicht ? Ich hab ne einfache Frage gestellt, die man genauso leicht beantworten kann. Dazu brauch ich nicht mal spezielles KK-Wissen.

Dann mach doch mal ein Video zum Thema Wendung. Zeig, was du beim WT dazu gelernt hast und wie ihr beim VT vorgeht. Da VT und WT angeblich inkompatibel sind, braucht ja keiner Angst zu haben, dass die WTler irgendwas klauen könnten. ;)

*Eric*
29-07-2008, 10:15
Komisch, WT-Herb wird immer vorgeworfen, er würde Fragen ausweichen und sie nicht beantworten. Warum beantwortest Du meine Frage nicht ? Ich hab ne einfache Frage gestellt, die man genauso leicht beantworten kann. Dazu brauch ich nicht mal spezielles KK-Wissen.

Dann mach doch mal ein Video zum Thema Wendung. Zeig, was du beim WT dazu gelernt hast und wie ihr beim VT vorgeht. Da VT und WT angeblich inkompatibel sind, braucht ja keiner Angst zu haben, dass die WTler irgendwas klauen könnten. ;)

Was WT-Herb vorgeworfen wird, spielt in diesem Forum, wo er nicht angemeldet ist, keine Rolle. Warum soll ich ein Video machen? Um dich zu überzeugen, dass ich recht habe. Hee, ich weis es, dass reicht mir völlig aus. Ich weis auch, dass du es nicht verstehen kannst. Ich bin nicht dafür zuständig, dir VT via Online Unterricht näherzubringen. (jetzt bekommst du auch dein gewünschtes WT-Herb Zitat) Geh einfach in eine örtliche VT Schule und lass es dir zeigen. Mach du doch ein Video wo du auf den besagten VTler reagierst ;)

Sun Tsu
29-07-2008, 10:18
Ok, also mit anderen Worten auf Kraftkollision "warten" und dann ggf durch Wendung aus der "Schußlinie" gehen.

Kraftkollision entsteht nicht, da ich, wie du weiter unten selber beschreibst, auf "jede Kleinigkeit" nachgebe.



Das würde aber bedeuten, dass der Gegenüber so "dumm" ist nach einem eigentlich schon gescheiterten Angriff(dein Patt) weiter in die Richtung zu drücken. Sorry, aber das macht doch niemand! Schon in der 1. Stunde Boxen lernst du Kombination, da wird es zu keiner Patt-Situation kommen, man richtet sich evtl. neu aus und schlägt weiter.

Du machst doch auch wingchun. Dann kennst du bestimmt die Idee, der vorwärtsfließenden Ernergie, oder? Wenn er seine Arme zurücknimmt, bekommt er eine geklebt. Außerdem wird er erst gar nicht dazu kommen.;)


Und wo der eine schon weiss dass er weiter angreift und sein Schlag schon "in der Mache" ist, triffst du gerade die Entscheidung nen Tan/Bong wasauchimmer, zu machen....nene die Rechnung kann nicht auf gehen.

Ich treffe gar keine Entscheidung. Das tun die VT'ler. Im WT werde ich irgendwo hingedrückt. Passiv also. Der Gegner "entscheidet" also ob es Bong oder Tan oder was auch immer wird. Es kommt also zu gar keiner Entscheidung.


Davon mal abgesehen, wo kommt denn diese Geschichte mit "Schwellenimpuls" her? So ganz die "Originalerklärung" ausm WT Kuen is das aber nicht, oder?
Wird im WT Chi-Sao nicht trainiert, auf möglichst kleinen Impuls zu reagieren? Wieder so eine Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis, hört das denn nie auf?:rolleyes:


Uhuhuh. Es geht hier um eine Wendung!! Die Wendung entsteht erst wenn meine "Verformung" nicht reicht. Und ja, wir reagieren auf möglichst kleine Impulse. Aber mit den Armen! Nicht durch Wendungen!

Unwahrheiten durch falsches Wissen...:rolleyes:;)

Sun Tsu
29-07-2008, 10:20
Ich hab bisher keine Argumente gehört, nur Behauptungen.

WT-Herb wird immer vorgeworfen, er würde Fragen ausweichen und sie nicht beantworten. Warum beantwortest Du meine Frage nicht ? Ich hab ne einfache Frage gestellt, die man genauso leicht beantworten kann. Dazu brauch ich nicht mal spezielles KK-Wissen.

Dann mach doch mal ein Video zum Thema Wendung. Zeig, was du beim WT dazu gelernt hast und wie ihr beim VT vorgeht. Da VT und WT angeblich inkompatibel sind, braucht ja keiner Angst zu haben, dass die WTler irgendwas klauen könnten. ;)

Korrekt!

Holzfäller
29-07-2008, 10:25
Warum soll ich ein Video machen? Um dich zu überzeugen, dass ich recht habe.

Genau das. Um zu zeigen, wie deine Theorie funktionieren soll. Wer eine Theorie aufstellt, muss sie belegen. So ist das nun mal und nicht andersrum.

*Eric*
29-07-2008, 10:29
Genau das. Um zu zeigen, wie deine Theorie funktionieren soll. Wer eine Theorie aufstellt, muss sie belegen. So ist das nun mal und nicht andersrum.

Du musst mir beweisen das ich falsch liege. So ist das nun mal in der Wirklichkeit. Solange man nicht beweisen kann, daß etwas nicht falsch ist, ist es richtig. Beweise mir also, dass ich falsch liege.


Gruß Eric

Sun Tsu
29-07-2008, 10:31
Du musst mir beweisen das ich falsch liege. So ist das nun mal in der Wirklichkeit. Solange man nicht beweisen kann, daß etwas nicht falsch ist, ist es richtig. Beweise mir also, dass ich falsch liege.


Gruß Eric

Es gibt also Gott solange, bis jemand beweist, dass es ihn nicht gibt?:ups::D

*Eric*
29-07-2008, 10:44
Es gibt also Gott solange, bis jemand beweist, dass es ihn nicht gibt?:ups::D

Du kennst bestimmt die Antwort. Gibt es Gott?

Straight
29-07-2008, 10:49
Kraftkollision entsteht nicht, da ich, wie du weiter unten selber beschreibst, auf "jede Kleinigkeit" nachgebe.

Du machst doch auch wingchun. Dann kennst du bestimmt die Idee, der vorwärtsfließenden Ernergie, oder? Wenn er seine Arme zurücknimmt, bekommt er eine geklebt. Außerdem wird er erst gar nicht dazu kommen.;)

Ich treffe gar keine Entscheidung. Das tun die VT'ler. Im WT werde ich irgendwo hingedrückt. Passiv also. Der Gegner "entscheidet" also ob es Bong oder Tan oder was auch immer wird. Es kommt also zu gar keiner Entscheidung.

Uhuhuh. Es geht hier um eine Wendung!! Die Wendung entsteht erst wenn meine "Verformung" nicht reicht. Und ja, wir reagieren auf möglichst kleine Impulse. Aber mit den Armen! Nicht durch Wendungen!

Unwahrheiten durch falsches Wissen...:rolleyes:;)

Das ist Chi Sao Träumerei in Perfektion und liegt daran, dass das Tempo sowie Druck bei dir im Training niemals bis zu einer Schwelle erhöht wurde an der du schlicht und ergreifend verkrampfst bzw. Fehler machst. Du erwähnst einen deiner Denkfehler ohnehin selbst, wenn du behauptest, dass im WT gedrückt wird und du so passiv reagieren kannst.

Tatsächlich würde schon ein alter Tim Tacket ausreichen um dir den Unterschied ziwschen Impuls und drücken/schieben zu erläutern.

YouTube - "Pop & Hit" (http://www.youtube.com/watch?v=qgnAIF5QRuY&feature=related)

Wie es bei kräftigeren und jüngernen Exemplaren aussieht, die schlagen und nicht drücken/schieben kannst du dir selbst ausmalen. Sobald mal eine gefangen ist kommen die Kettenfauststösse :D

Wie auch immer beste Grüße! ;)

PH_B
29-07-2008, 10:55
Wie willst du eine Wendung und einen Schritt machen, NACHDEM ich deinen Angriff bereits gekontert habe ??? Du kannst nicht wenden, während du mit deinem Angriff beschäftigt bist! Das geht einfach nicht.


Das Problem liegt bei Dir... du gehst von einem Anriff aus, der ausgeführt wird und den du dann seelenruhig abwehrst ... nach dem WT-Pappfaustschema.

warum gehst Du nicht davon, dass der Angreifer eben kein "Stier" ist, der gerade ausläuft, sondern nicht so blöd ist und strategisch besseres zu bieten hat? Vielleicht kann er ja doch während seiner Attacke Richtungsänderungen und weitere Angriffe ausführen.... schon mal Boxen geguckt, oder andere Ring-Kampfsportarten? oder doch nur Angriffe vom freundlichen Schülerkollegen abgewehrt?

... und weiterhin, schon mal überlegt, dass deine Abwehr nicht abwehrt? Vielleicht Ziel verfehlt, oder Schlag zu schwach? wer weiß?, dann stehst du da verlagert auf einem Bein und dann??? noch mal verlagern?

Schon beim Sparring erkennt man schnell, das 95% der Schläge das Ziel verfehlen, nicht erreichen und der klägliche Rest hat nicht genug Power um den Gegner zu stoppen... und wenn du siehst, wie sich, selbst bei closed door Schülern, die Theorie förmlich in Luft(schlägen) auflöst, wenn ein zu kurz geratener Angriff hereinkommt, dannn weißt du was ich meine.

Gruß

StefanB. aka Stefsen
29-07-2008, 11:06
@ Sun Tsu

1.)
Doch doch von Kraftkollision war schon die Rede, schau dir nochmal Holzfällers Beitrag an, auf den ich mich ja bezog. Stichwort: Schwellenimpuls!

2.)
Dann erkläre du, wenn schon nicht der Holzfäller, mal, was mit Pattsituation gemeint war.
"Wer nicht klebt bekommt eine geklebt."-Schon klar.:D

3.)
"Ich treffe gar keine Entscheidung. Das tun die VT'ler. Im WT werde ich irgendwo hingedrückt. Passiv also. Der Gegner "entscheidet" also ob es Bong oder Tan oder was auch immer wird. Es kommt also zu gar keiner Entscheidung."
- Keine Ahnung von VingTsun, aber schön provozieren, gelle:rolleyes:
Jetzt ist auf einmal wieder alles passiv, gabs da nicht auch schonmal seitenfüllende Threads in denen das auch wieder relativiert wurde? Glaube schon!
Aber kann man sich auch ein Bild von machen, schau mal hier:
YouTube - Leung Ting (back up suka!) (http://www.youtube.com/watch?v=YYNJ0s9QuyE)
Stichwort: Aktiver Bong!

4.)
Dann erklär mal nen Tan/Fausts. ohne Wendung, Viel Spass!
Deckt sich auch nicht wirklich mit dem was der Holzfäller schrieb, weshalb ich auch lieber von ihm eine Antwort bekommen hätte, aber vielleicht kommt das ja noch;)
Typisch: Man befrage 5 WTler und man erhält 5 verschiedene Antworten!


P.S.:
Gott darf nicht wiederlegt und nicht bewiesen werden! Was macht denn dann noch den Glauben aus!

mykatharsis
29-07-2008, 11:17
Gibt es Gott?
Klar gibt es einen. Die Frage muss aber erstmal lauten, welche Form von Gott?

Zum Beispiel:
Pantheismus ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Pantheismus)

Du bist noch weit entfernt von der 3. Ebene. :D

*Eric*
29-07-2008, 11:21
Klar gibt es einen. Die Frage muss aber erstmal lauten, welche Form von Gott?

Zum Beispiel:
Pantheismus ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Pantheismus)

Du bist noch weit entfernt von der 3. Ebene. :D

Ja ich gebe zu, ich habe nicht den notwendigen Bezug zur 3 Ebene

Sun Tsu
29-07-2008, 11:23
Das ist Chi Sao Träumerei in Perfektion und liegt daran, dass das Tempo sowie Druck bei dir im Training niemals bis zu einer Schwelle erhöht wurde an der du schlicht und ergreifend verkrampfst bzw. Fehler machst. Du erwähnst einen deiner Denkfehler ohnehin selbst, wenn du behauptest, dass im WT gedrückt wird und du so passiv reagieren kannst.

Tatsächlich würde schon ein alter Tim Tacket ausreichen um dir den Unterschied ziwschen Impuls und drücken/schieben zu erläutern.

YouTube - "Pop & Hit" (http://www.youtube.com/watch?v=qgnAIF5QRuY&feature=related)

Wie es bei kräftigeren und jüngernen Exemplaren aussieht, die schlagen und nicht drücken/schieben kannst du dir selbst ausmalen. Sobald mal eine gefangen ist kommen die Kettenfauststösse :D

Wie auch immer beste Grüße! ;)


Woher weißt du denn, wie ich mein Chisao mache?

Impulse.:rolleyes: Ein impuls ist auch ein Druck. Auch wenn er nur kurzweilig ist.

Sun Tsu
29-07-2008, 11:28
1.)
Doch doch von Kraftkollision war schon die Rede, schau dir nochmal Holzfällers Beitrag an, auf den ich mich ja bezog. Stichwort: Schwellenimpuls!

Es entsteht aber keine Kollision. Auf jeden Fall keine starke, benennenswerte.


2.)
Dann erkläre du, wenn schon nicht der Holzfäller, mal, was mit Pattsituation gemeint war.
"Wer nicht klebt bekommt eine geklebt."-Schon klar.:D

Woher soll ich wissen, was er meint?


3.)
"Ich treffe gar keine Entscheidung. Das tun die VT'ler. Im WT werde ich irgendwo hingedrückt. Passiv also. Der Gegner "entscheidet" also ob es Bong oder Tan oder was auch immer wird. Es kommt also zu gar keiner Entscheidung."
- Keine Ahnung von VingTsun, aber schön provozieren, gelle:rolleyes:
Jetzt ist auf einmal wieder alles passiv, gabs da nicht auch schonmal seitenfüllende Threads in denen das auch wieder relativiert wurde? Glaube schon!
Aber kann man sich auch ein Bild von machen, schau mal hier:
YouTube - Leung Ting (back up suka!) (http://www.youtube.com/watch?v=YYNJ0s9QuyE)
Stichwort: Aktiver Bong!

Wo habe ich denn provoziert? Ich habe nur eine Aussage über VT getroffen, die du jeder Zeit nachlesen kannst. Wenn ich mich recht entsinne sagte PH_B, dass der VTler entscheidet, was er macht. Ob Bong oder was auch immer. Ich sehe da keine Provokation.


4.)
Dann erklär mal nen Tan/Fausts. ohne Wendung, Viel Spass!
Deckt sich auch nicht wirklich mit dem was der Holzfäller schrieb, weshalb ich auch lieber von ihm eine Antwort bekommen hätte, aber vielleicht kommt das ja noch;)
Typisch: Man befrage 5 WTler und man erhält 5 verschiedene Antworten!

Dann warte auf seine Antwort.:)

Michael Dreher
29-07-2008, 12:00
wir brauchen nicht immer wieder dieselben videos aufnehmen , gibbet alle schon in sehr guter ausführung :

http://youtube.com/watch?v=--wgG_TsHIQ

so nicht : ca. ab 1.13

so geht´s und auch weshalb wird jedem klar der nicht "dämlich" ;) ist :

1.15

....keine ursache :)

*Eric*
29-07-2008, 12:03
Dann sollte mann auch nicht andere videos nur kritiesieren.Selber mal was ins Internet stellen und mal sehen was die anderen da zu sagen.
Das stimmt!


Wozu? jemand, der sich im Internet publiziert, muss mit kritik rechnen. Das ist den Publizisten bekannt. Wer sich also dessen bewusst ist, und es trotzdem macht, muss lernen, mit kritik umgehen zu können.

Gruß Eric

*Eric*
29-07-2008, 12:21
Ja klar,wen da ein Schüler still hält...



Hallo Eric,das stimmt natürlich.Aber wenn doch manches oder alles besser ist,warum nicht dann einen Beweis atreten?

Wer sagt, dass dem nicht so ist? Nur wozu ein Video?

der wissende
29-07-2008, 12:22
Die Essenz meiner Kampfkunst sind die Kraftlinien und die daraus resultierende Harmonie im Kampf. Es ist trotzdem abhängig vom Entwicklungsgrad desjenigen Menschen, wie dieser das auffässt. Man sollte schon ein sehr hohen mentalen Entwicklungsgrad besitzen, um hinter die Kampfkunst und dessen Wahrheit sehen zu können. Interessant vielleicht ist noch zu erwähnen, dass die Kraftlinien dir Jede Handlungsweise im Kampf und im Leben vorgeben, wenn dien Ego dieses zulässt. Kraftlinien geben dir das Maximum an biomechanischen Kräften. Erwähnte ich aber alles schon.

Holzfäller
29-07-2008, 12:32
Doch doch von Kraftkollision war schon die Rede, schau dir nochmal Holzfällers Beitrag an, auf den ich mich ja bezog. Stichwort: Schwellenimpuls!

Das sollte vor allem bedeuten, dass ich NICHT auf jeden Impuls mit einer Verformung reagiere. Dann müsste doch mein eigener Angriff von jedem Kinderarm abprallen ... :rolleyes:

Das KRK und LT das anders publizieren, ist meiner Meinung nach auf die Didaktik zurückzuführen. Es ist leichter, anfangs mit geringem Druck zu arbeiten, um locker und flexibel zu reagieren. Später kann man dann den Druck erhöhen. Arbeitet man zu früh mit hohem Druck, neigt man dazu, zu sehr mit Kraft zu arbeiten. Aus WT-Sicht (!) ist das aber zunächst nicht gewünscht.

Gibt es einen Beleg für meine Aussage ? Ja, den gibt es. Wie ist denn der Eingang zur zweiten Sektion ? Warum reagiere ich auf den Pak-Sao des Gegners in diesem Moment nicht mit einem Bong-Sao ?

Zu den Videos kann ich nix sagen, hab hier kein YouTube. Schau ich mir heute abend an.

Michael Dreher
29-07-2008, 12:33
Die Essenz meiner Kampfkunst sind die Kraftlinien und die daraus resultierende Harmonie im Kampf. Es ist trotzdem abhängig vom Entwicklungsgrad desjenigen Menschen, wie dieser das auffässt. Man sollte schon ein sehr hohen mentalen Entwicklungsgrad besitzen, um hinter die Kampfkunst und dessen Wahrheit sehen zu können. Interessant vielleicht ist noch zu erwähnen, dass die Kraftlinien dir Jede Handlungsweise im Kampf und im Leben vorgeben, wenn dien Ego dieses zulässt. Kraftlinien geben dir das Maximum an biomechanischen Kräften. Erwähnte ich aber alles schon.

ommmmmhhhhhhhhhhhhh :verbeug::verbeug::verbeug::verbeug::verbeug:

troll ick hör dir trapsen

soi_chong
29-07-2008, 12:38
Die Essenz meiner Kampfkunst sind die Kraftlinien und die daraus resultierende Harmonie im Kampf.

Kampf und Harmonie sind für mich konträr.:rolleyes:

Gruß

Bart der Geier
29-07-2008, 12:42
Das Problem liegt bei Dir... du gehst von einem Anriff aus, der ausgeführt wird und den du dann seelenruhig abwehrst ... nach dem WT-Pappfaustschema.


Nein, Du siehst das falsch. Das Pappfaustschema verdeutlicht nur das Prinzip der Drehtür, Impuls kommt auf einer Seite rein und wird auf der anderen (Im selben Moment!) zurückgegeben. Kein Impuls, keine Wendung. Angriffsbewegung beendet, Ursache für Wendung beendet, Wendung beendet.



warum gehst Du nicht davon, dass der Angreifer eben kein "Stier" ist, der gerade ausläuft, sondern nicht so blöd ist und strategisch besseres zu bieten hat? Vielleicht kann er ja doch während seiner Attacke Richtungsänderungen und weitere Angriffe ausführen....


Richtungsänderung während eines Angriffs? Das geht aus massenträgheitsgründen und aus Gründen der fehlenden Bodenverankerungung nicht. Eine derartige Richtungsänderung setzt geringste Geschwindigkeiten des Körpers in einer Richtung voraus oder sogar gar keine Bewegung des Körpers während des Angriffs (Schlag aus dem Stand). Wolltest Du die Richtung während eines Schritts verändern, müsstest Du den Körper in der ursprünglichen Richtung zunächst abbremsen und dann die Richtung ändern, ansonsten gerätst Du dabei in eine Kurvenbahn, die labiler nicht sein kann.
Was passiert denn, wenn Dich Deine Hunde wie üblich auf dem Rad ziehen und plötzlich beide ein Reh sehen? Genau dasselbe passiert Dir beim plötzlichen ändern der Richtung beim Schritt.




... und weiterhin, schon mal überlegt, dass deine Abwehr nicht abwehrt? Vielleicht Ziel verfehlt, oder Schlag zu schwach? wer weiß?, dann stehst du da verlagert auf einem Bein und dann??? noch mal verlagern?


Er steht nie auf einem Bein, es sei denn er kickt ;). Seine Körperhaltung ist stets eine "sitzende" wie beim Kick und er ist auch optimal in Bezug auf die einwirkenden Kräfte ausgerichtet (diese "drücken" ihn in seinen Sitz). Die Spannungsverhältnisse des Stands, der sich vom IRAS ableitet, lässt Bewegungen in alle Richtungen ebenso mühelos zu als ob man 50:50 stünde.

Zudem fehlt mir bie der Diskussion hier das realistische Szenario. Kein WTler wird stehenbleiben und warten, dass ihm einer eine knallt, sondern er wird sich (im richtigen Moment) bewegen, den Raum schließen und dabei das Gleichgewicht des Angreifers stören.

Bart der Geier
29-07-2008, 12:48
Das sollte vor allem bedeuten, dass ich NICHT auf jeden Impuls mit einer Verformung reagiere. Dann müsste doch mein eigener Angriff von jedem Kinderarm abprallen ... :rolleyes:

Das KRK und LT das anders publizieren, ist meiner Meinung nach auf die Didaktik zurückzuführen. Es ist leichter, anfangs mit geringem Druck zu arbeiten, um locker und flexibel zu reagieren. Später kann man dann den Druck erhöhen. Arbeitet man zu früh mit hohem Druck, neigt man dazu, zu sehr mit Kraft zu arbeiten. Aus WT-Sicht (!) ist das aber zunächst nicht gewünscht.
(...)


Nein, das ist nicht der Grund. Es geht darum zu lernen (zunächst) die Arme nicht zu blockieren, sondern die "richtigen" Kraftkomponenten für sich arbeiten zu lassen. Flexibiltät zeichnet sich dadurch aus, dass nix blockiert wird, sondern eine fließende Bewegung entsteht. Diese ist aber mitnichten kraftlos, lediglich nicht rigid (andere Qualität).

wfn.j
29-07-2008, 12:55
und dabei das Gleichgewicht des Angreifers stören.
Sehr wichtiger Punkt. :) Der erste Kontakt mit dem Gegner soll bereits eine Wirkung haben; wenn es kein Treffer ist, dann muss er wenigstens das Gleichgewicht beeinträchtigen.

Gruß,
Wolfgang

imion
29-07-2008, 13:09
wir brauchen nicht immer wieder dieselben videos aufnehmen , gibbet alle schon in sehr guter ausführung :

YouTube - Wing Chun - Master Wong Shun Leung Intro to CK's 1st pivot (http://youtube.com/watch?v=--wgG_TsHIQ)

so nicht : ca. ab 1.13

so geht´s und auch weshalb wird jedem klar der nicht "dämlich" ;) ist :

1.15

....keine ursache :)

Was ist aber wenn ich das bei 1:15 nicht hinbekomme, weil mein Gegner zu stark ist?

StefanB. aka Stefsen
29-07-2008, 13:12
Das sollte vor allem bedeuten, dass ich NICHT auf jeden Impuls mit einer Verformung reagiere. Dann müsste doch mein eigener Angriff von jedem Kinderarm abprallen ... :rolleyes:

Das KRK und LT das anders publizieren, ist meiner Meinung nach auf die Didaktik zurückzuführen. Es ist leichter, anfangs mit geringem Druck zu arbeiten, um locker und flexibel zu reagieren. Später kann man dann den Druck erhöhen. Arbeitet man zu früh mit hohem Druck, neigt man dazu, zu sehr mit Kraft zu arbeiten. Aus WT-Sicht (!) ist das aber zunächst nicht gewünscht.

Gibt es einen Beleg für meine Aussage ? Ja, den gibt es. Wie ist denn der Eingang zur zweiten Sektion ? Warum reagiere ich auf den Pak-Sao des Gegners in diesem Moment nicht mit einem Bong-Sao ?

Zu den Videos kann ich nix sagen, hab hier kein YouTube. Schau ich mir heute abend an.

Das ist ja alles schön und gut, viel "störender" fand ich da deine Patt Situation, die ich einfach mal mit "Kraftkollision" gleichgesetzt habe, aus welcher du wiederum, ob bewusst oder unbewusst, mittels Wendung reagierst. Dazu schrieb ich, dass 1. jeder halbwegs gescheite Boxer oder was auch immer seinen Versuch aufgibt und jetzt kommts 2. in kombination weiterschlägt.
Demzufolge wäre dein Abwarten auf "Überdruck" alles andere als ökonomisch und würde höchst wahrscheinlich darin enden, dass du eine reingesemmelt bekommst.

@wfn.j
Klar ist es wichtig den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen, nur wie, wenn im WT Passivität/Nachgiebigkeit gepredigt bzw. gelehrt wird? Und wie, wenn der typische 100%hinten-Stand des WT überhaupt keine gescheite Kraftübertragung zulässt?

MfG

StefanB. aka Stefsen
29-07-2008, 13:18
Was ist aber wenn ich das bei 1:15 nicht hinbekomme, weil mein Gegner zu stark ist?

Kraft durch Rotation des Körpers, vielleicht? An den Ellenbogen denken? Wenn alle Stricke reißen, neu ausrichten, neu "organisieren"?
Davon mal abgesehen werden ja eben solche Qualitäten im VingTsun ganz gezielt trainiert, das flutscht bestimmt nicht durch einmal anschauen und nachmachen. Ist aber ohnehin alles leichter gesagt als getan, der Körper hängt dem Geist immer etwas hinterher...

MfG

Michael Dreher
29-07-2008, 13:20
Was ist aber wenn ich das bei 1:15 nicht hinbekomme, weil mein Gegner zu stark ist?
dann erleidest du möglicherweise eine niederlage - auch das sollte dich ein seriöses training lehren , mit niederlagen klarkommen und daraus lernen - unsere ausbildung beinhaltet auch oftmals genau dieses - wir wollen keine unbesiegbarkeits mythen bedienen :cool:

PH_B
29-07-2008, 13:21
Nein, Du siehst das falsch. Das Pappfaustschema verdeutlicht nur das Prinzip der Drehtür, Impuls kommt auf einer Seite rein und wird auf der anderen (Im selben Moment!) zurückgegeben. Kein Impuls, keine Wendung. Angriffsbewegung beendet, Ursache für Wendung beendet, Wendung beendet.

Warum kommt was von der Seite rein?????????????????
Ein Schlag der auf die Nase zielt kommt nicht von der Seite rein... egal welche Form eines Schlages gemacht wird... wenn er zum Kopf zielt, zielt er zum Kopf. Wollt ihr mit eurer "Taktilität" denn auswerten, ob das linke oder rechte Jochbein, die Stirn oder das Kinn getroffen wird??? Wieso reagiert denn der LT, dann so hektisch bei einer Demo auf einen simplen Schlag, der eh nicht trifft. Wo war die Auswertung? Klappt das unter realen Bedingungen... bisher gibt es zumindestens keinen Beweis dafür!




Richtungsänderung während eines Angriffs? Das geht aus massenträgheitsgründen und aus Gründen der fehlenden Bodenverankerungung nicht.
Falsch, das mache ich spielend, schneller als du ausweichen kannst..




Eine derartige Richtungsänderung setzt geringste Geschwindigkeiten des Körpers in einer Richtung voraus oder sogar gar keine Bewegung des Körpers während des Angriffs (Schlag aus dem Stand). Wolltest Du die Richtung während eines Schritts verändern, müsstest Du den Körper in der ursprünglichen Richtung zunächst abbremsen und dann die Richtung ändern, ansonsten gerätst Du dabei in eine Kurvenbahn, die labiler nicht sein kann.

och komisch, dass das aus der WT-Richtung kommt... in euren Sektionen schwenkt ihr von einer auf die andere Seite, um Schlagfolgen aufzunehmen und zu entgehen... das würde ja bedeuten, ihr kennt die Gesetze der Masseträgheit und versucht sie zu überwinden... lol erzähl das nicht euren Schülern.. und schon gar nicht mir.



Was passiert denn, wenn Dich Deine Hunde wie üblich auf dem Rad ziehen und plötzlich beide ein Reh sehen? Genau dasselbe passiert Dir beim plötzlichen ändern der Richtung beim Schritt.

Dummer Vergleich... WT + rennende Huskys lol.... sie würden mich nur umreissen wenn ich stehe bzw. langsam rolle... im Standard Tempo müssen sie mit, ob sie wollen oder nicht.



Er steht nie auf einem Bein, es sei denn er kickt ;). Seine Körperhaltung ist stets eine "sitzende" wie beim Kick und er ist auch optimal in Bezug auf die einwirkenden Kräfte ausgerichtet (diese "drücken" ihn in seinen Sitz). Die Spannungsverhältnisse des Stands, der sich vom IRAS ableitet, lässt Bewegungen in alle Richtungen ebenso mühelos zu als ob man 50:50 stünde.

Man merkt, dass du dein System noch nie ernsthaft getestet und danach analysiert hast, was von deinen Wunschvorstellungen übrig blieb... insofern weltfremde Theorie, ausserhalb jeder wissenschaftl. Erkenntnis. Das wort mühelos ist wohl der Hammer.



Zudem fehlt mir bie der Diskussion hier das realistische Szenario. Kein WTler wird stehenbleiben und warten, dass ihm einer eine knallt, sondern er wird sich (im richtigen Moment) bewegen, den Raum schließen und dabei das Gleichgewicht des Angreifers stören.
ja, is klar... damit hat sich ja dann die Diskussiongrundlage aufgelöst... man brauch keine Wendung... man rennt los.. und während man so rennt und auf Kräfte trifft, die stärker und schneller sind als man selber an Gewicht hat, dreht man aus dem Vorgehen mühelos und geschickt in beliebige Wendung verlagert, wobei man dann sitzend und mit Kniespannung dem Gegner ein müdes Lächeln schenkt... wie war das noch mit deinem Masseträgheitseinwand???

ok... erzähls deinem Friseur!

wfn.j
29-07-2008, 13:32
@wfn.j
Klar ist es wichtig den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen, nur wie, wenn im WT Passivität/Nachgiebigkeit gepredigt bzw. gelehrt wird? Und wie, wenn der typische 100%hinten-Stand des WT überhaupt keine gescheite Kraftübertragung zulässt?
Bin leider der falsche Adressat für diese Fragen. Ich lehre keine Passivität, davon haben meine Schüler noch nie etwas gehört. Und diesen komischen Stand haben sie noch nie gesehen. Ich betreibe kein LT-WT, nutze nur die Konzepte von dort, aber eben in anderen Zusammenhängen.

Gruß,
Wolfgang

PH_B
29-07-2008, 13:36
Gibt eigentlich kein YouTube Video, dass den Ausschnitt aus Authentic Wing Tsun zeigt, als Leung Koon und ChenChunFun dieses GohSau vorführen. Zunächst langsam, mit allen Wendemanövern und Zentrallinienversetzungen... dann wird versucht das ganze schneller vorzuführen, wobei so ziemlich alles aus dem Ruder läuft.

Beim Barte des Geiers, wer hätte das erwartet? .... in einem Video..... bei ner Demo.... ohne Gewalt.....mit Sihing... Masseträgheit, oder eine nicht umsetzbare Theorie?

Holzfäller
29-07-2008, 13:51
Bin leider der falsche Adressat für diese Fragen. Ich lehre keine Passivität, davon haben meine Schüler noch nie etwas gehört. Und diesen komischen Stand haben sie noch nie gesehen.

Ja, mir wird jetzt auch klar, warum das hier andauernd aus dem Ruder läuft.

Blitzdefence, Hoppelschritt, Kniespannung, damit habe und hatte ich nie was zu tun. Wer WT automatisch mit diesen Sachen gleichsetzt, für den macht diese Diskussion natürlich keinen Sinn. Vielleicht sollte man das hier in ein EWTO-Unterforum umbenennen, dann kann ich mich abmelden ;)

PH_B
29-07-2008, 13:55
Ja, mir wird jetzt auch klar, warum das hier andauernd aus dem Ruder läuft.

Blitzdefence, Hoppelschritt, Kniespannung, damit habe und hatte ich nie was zu tun. Wer WT automatisch mit diesen Sachen gleichsetzt, für den macht diese Diskussion natürlich keinen Sinn. Vielleicht sollte man das hier in ein EWTO-Unterforum umbenennen, dann kann ich mich abmelden ;)

Bedeutet das, dass du den WT-Theorien widersprichst ?

*Eric*
29-07-2008, 13:55
Ja, mir wird jetzt auch klar, warum das hier andauernd aus dem Ruder läuft.

Blitzdefence, Hoppelschritt, Kniespannung, damit habe und hatte ich nie was zu tun. Wer WT automatisch mit diesen Sachen gleichsetzt, für den macht diese Diskussion natürlich keinen Sinn. Vielleicht sollte man das hier in ein EWTO-Unterforum umbenennen, dann kann ich mich abmelden ;)

WT wird automatisch mit Leung Ting Wing Tsun gleichgesetzt! Das hat erstmal nichts mit der EWTO zu tun. Erfinder des Wing Tsun ist Leung Ting. Wenn ihr kein Leung Ting Wing Tsun macht, warum nennt ihr eureres den so?

Holzfäller
29-07-2008, 14:46
WT wird automatisch mit Leung Ting Wing Tsun gleichgesetzt! Das hat erstmal nichts mit der EWTO zu tun. Erfinder des Wing Tsun ist Leung Ting. Wenn ihr kein Leung Ting Wing Tsun macht, warum nennt ihr eures denn so?

Wie sollte Salih Avci es sonst nennen ? Er ist nun mal aus der EWTO hervorgegangen und hat LT-WT gelernt. Er konnte es nicht Wing Chun nennen, weil es kein traditionelles Wing Chun ist. Also ist er bei der Bezeichnung WT geblieben.


Bedeutet das, dass du den WT-Theorien widersprichst ?

Sofern es Hoppelschritt, Blitzdefence, Kniespannung, Kraftlosigkeit, Millionen Kettenfauststöße, Verzicht auf optisches Antizipieren und eine Reihe weiterer Punkte betrifft, ja. Diese Sachen habe ich nie kennengelernt oder zumindestens gleich ein paar Erklärungen dazu bekommen.

Die Grundlagen des WT sind korrekt. Man darf nur nicht vergessen, dass es eine Kampfkunst ist oder wenigstens eine sein sollte.

WingDing
29-07-2008, 14:52
Die Grundlagen des WT sind korrekt. Man darf nur nicht vergessen, dass es eine Kampfkunst ist oder wenigstens eine sein sollte.

Was sind denn die Grundlagen ?

gruss WD

ps: Habe dazu einen neuen Thread aufgemacht, kannst auch dort posten, dammit wir hir nicht ins Off T abgleiten.

Michael Dreher
29-07-2008, 14:58
@ PHB

&

@ Bart der Geier

ich denke ihr hättet potential für eine fruchtbringende diskussion , glaub ihr meint teilweise die gleichen dinge sprecht allerdings jeweils ne andere sprache ;)

wäre schade wenn sich der ein oder andere jetzt persönlich angegriffen fühlte , daher meine bitte nach einem offenen schlagabtausch ohne dass sich einer angegriffen fühlt...

ich kenne ja das ein oder andere argument des geiers aus meiner wt zeit ;)

kouta
29-07-2008, 15:34
ist nicht jeder schrittt ne klitzkleine wendung, da der körper entspannt?

FCVT
30-07-2008, 05:32
ist nicht jeder schrittt ne klitzkleine wendung, da der körper entspannt?

Ist nicht jeder Atemausstoss ein Rülpser, weil in beiden Fällen Luft aus dem Mund strömt??? Was für ein Vergleich...

mykatharsis
30-07-2008, 08:01
Avci macht auch WT. Vielleicht erklärt er es nur nicht ganz so doof wie andere. Dafür zuckt er (und seine Schüler) immer so komisch. :D

Holzfäller
30-07-2008, 08:49
Avci macht auch WT. Vielleicht erklärt er es nur nicht ganz so doof wie andere.

Kann man glatt so stehen lassen.


Dafür zuckt er (und seine Schüler) immer so komisch.

Die Erklärung hierfür ist übrigens ganz einfach. Das Zappeln verhindert sehr wirkungsvoll, dass man mit eingeklemmten Eiern und Trichterbrust-Man-Wu vor dem Gegnern steht und sich so selbst jeder Bewegungsfreiheit beraubt.

Beim Boxen würde man es Tänzeln nennen.

Bart der Geier
30-07-2008, 13:22
Warum kommt was von der Seite rein?????????????????
Ein Schlag der auf die Nase zielt kommt nicht von der Seite rein... egal welche Form eines Schlages gemacht wird... wenn er zum Kopf zielt, zielt er zum Kopf. Wollt ihr mit eurer "Taktilität" denn auswerten, ob das linke oder rechte Jochbein, die Stirn oder das Kinn getroffen wird???


Die Seite wird durch die senkrechte Teilung des Körpers definiert (Eure ZL). Wieso sie überhaupt seitlich kommt? Ganz einfach, mein Arm besetzt die kürzeste Verbindung zu Deinem Docht, dadurch gibt's nur linksrum oder rechtsrum.



Wieso reagiert denn der LT, dann so hektisch bei einer Demo auf einen simplen Schlag, der eh nicht trifft. Wo war die Auswertung?


Es gibt gar keine Auswertung, da es pure Mechanik ist. Hast sicherlich schon mal ein Papierschiffchen auf einem Bach herunterschwimmen lassen? Was passiert, wenn da ein Kiesel im Weg ist? Es wird abgedrängt und folgt danach weiter der Strömung. Jetzt denke Dir mehrere Schiffchen mit kurzen Schnüren verbunden, während das erste gerade verdrängt wird, kommt das zweite erst zum Kiesel, um danach dem ersten zu folgen. So ist's im Prinzip auch mit der Wendung im WT. Handgelenk, Ellbogen, Schulter und eigener Docht sind die einzelnen Schiffchen.

Hat schonmal jemand Herrn Kernspecht wenden sehen? Nein? Warum nicht? Ganz einfach, der regelt das mit der Flexibilität der Arme. Um ihn zur Wendung zu bringen, müsste man tief in seinen Stand rein. Das verhindert er aber, indem er rechtzeitig zurückfeuert. In disem Sinne ist auch die Wendung im WT zu sehen. Sie ist nur in minimalster Form existent und zeigt lediglich ein Prinzip auf, wie stärkeren Kräften durch Rotation begegnet werden kann.

Zum Thema Herr Leung, von welcher Demo ist denn da die Rede?



Falsch, das mache ich spielend, schneller als du ausweichen kannst..


Ich weiß. Du warst in "Game of Death" auf dem Dach der Pagode :D



och komisch, dass das aus der WT-Richtung kommt... in euren Sektionen schwenkt ihr von einer auf die andere Seite, um Schlagfolgen aufzunehmen und zu entgehen... das würde ja bedeuten, ihr kennt die Gesetze der Masseträgheit und versucht sie zu überwinden... lol erzähl das nicht euren Schülern.. und schon gar nicht mir.


Sektionen? Wo? Sektionen sind nur abschnittsweise Übungsfragmente, die jeweils einen bestimmten Teilaspekt, chirurgisch isoliert, trainieren sollen. Sie sind keinesfalls als realistische Sequenz zu sehen. Sequenz nur in der Hinsicht, dass ein Zyklus erreicht werden kann und die Übenden wechselseitig beide Richtungen trainieren können.



Dummer Vergleich... WT + rennende Huskys lol.... sie würden mich nur umreissen wenn ich stehe bzw. langsam rolle... im Standard Tempo müssen sie mit, ob sie wollen oder nicht.


:D



(...)
Das wort mühelos ist wohl der Hammer.


Ja so bin ich.



ja, is klar... damit hat sich ja dann die Diskussiongrundlage aufgelöst... man brauch keine Wendung...
man rennt los.. und während man so rennt und auf Kräfte trifft, die stärker und schneller sind als man selber an Gewicht hat, dreht man aus dem Vorgehen mühelos und geschickt in beliebige Wendung verlagert, wobei man dann sitzend und mit Kniespannung dem Gegner ein müdes Lächeln schenkt...


Hey, Du hast ja tatsächlich WT Kenntnisse :D



wie war das noch mit deinem Masseträgheitseinwand???


Wo siehst Du für Rotationen da ein Problem?

mykatharsis
31-07-2008, 21:38
Die Erklärung hierfür ist übrigens ganz einfach. Das Zappeln verhindert sehr wirkungsvoll, dass man mit eingeklemmten Eiern und Trichterbrust-Man-Wu vor dem Gegnern steht und sich so selbst jeder Bewegungsfreiheit beraubt.

Beim Boxen würde man es Tänzeln nennen.
Beim Boxen siehts auch wie Tänzeln aus...bei Avci wie psychisch bedingtes Gezucke.

Ich frag mich echt, wie es WT immer schafft den Leuten jegliches natürliche Bewegungsgefühl zu rauben und gegen komische Scharaden zu tauschen...