Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trainingsplan - Fragen an Erfahrene



iiSS
28-07-2008, 00:23
Hiho..
Ich mach jetz seit fast nem halben Jahr zum MT Krafttraining - das kommt sich nicht in die quere, nur damit nicht einer solche Vermutungen hegt.
Und auch nen Trainingsplan hab ich mir über die Dauer.. erarbeitet. Dieser ist nicht auf wissenschaftlicher Grundlage entstanden sondern einfach wies mir am besten damit ergeht. Angefangen mit 12 Liegestützen in einem Satz schaff ich heute wenns sein muss auch das zehnfache - aber darum geht es nicht.

Ich weis garnicht wo ich anfangen soll.. Erläutern sollte ich zumindest noch, dass es sich nur auf Hometraining bezieht. Das nächste Fitnesscenter ist schlecht ausgerüstet und auch etwas zu weit weg um dort schnell hinzukommen - bei den heutigen Treibstoffpreisen auch nichtmehr allzu billig. Ausserdem bin ich hier mit Lang- und Kurzhanteln so wie einigem anderen Equipment fast genauso gut ausgestattet.

Meine Frage richtet sich in erster Linie im Allgemeinen auf Pausen.
Früher habe ich, und ich weis das ist nich das Ideale, jeden Tag trainiert ( ausser am Wochenende Sonntags zB) und bin damit sehr gut gefahren.
Jetzt habe ich oft gelesen ein Tag Pause sollte mindestens sein - gesagt getan.
Ich fühle mich aber auch nicht besser, gesundheitlich. Vorher hatte ich Fitnessmäßig ein besseres Gefühl, auch wenn tägliches Training (ich bin keni Leistungssportler..) , wie soll ich sagen; etwas "nervt". Nur die Erfolge die bis jetzt sichtbar sind kann ich im Moment nur auf das tägliche Training zurückführen. Ich weis nicht ob mein Aufbau mit dem Tag Pause noch genauso schnell / besser vollzogen wird. Ein paar Beruhigende Worte wären da von nutzen :)

Desweiteren habe ich hier gelesen (Thema : Muskelkater ´[...]) Dass man zwar nicht über diese Muskelkatergrenze hinaustrainieren soll, jedoch gefühlt nah ran. Zudem noch, dass man sich in den Sätzen mit Gewichten so nach oben steigern soll, bis man nur noch max 12 Wdh. schafft - in meinen Augen logisch. Wenn ich aber Pausen zwischen den Sätzen mache kriege ich auch Bagpack pushups Massenweise hin. Dass ich wie Früher meinen Arm nichtmehr richtig heben kann ( wie vor 2 Jahren im Schulsportunterricht als wir mit Reckstangen trainiert haben ) vermisse ich direkt, bzw. ich komm garnich mehr in den Genuss dieser "Reizung" der Muskeln. Ich habe beinahe das Gefühl ich kann Stämmen oder Liegesützen machen was ich will und mein Trizeps beschwert sich wenig. Selbes übrigens beim Bizeps. Ich mache nun 4-5 Sätze a 10 Wiederholungen mit so viel Gewicht dass ich nicht mehr als diese 10 (bis max 12) Wiederholungen im Satz schaffe, jedoch auch 7 Sätze hinbekommen würde (danach merke ich , dass ich weniger Wiederholungen schaffe).
Meine konkrete Frage jetzt..
Mache ich das überhaupt richtig?
Was würdet ihr mir empfehlen um die Muskeln, falls nötig, noch stärker/besser zu reizen?

Ach ja: Zwischen den Sätzen (wie Liegestütze) sind ca 2 Minuten Pause. Um nicht den ganzen Tag zu trainieren schieb ich in diese Pause dann eben Bizepstraining. SOllte aber kein Problem sein, hab schon gelesen das bietet sich ja an - und ist im Studio ja auch recht sinnvoll wenns ziemlich belegt ist.

Die FAQs und Tutorials hier zum Thema hab ich alle gelesen. Helfen mir aber in diesem Problem speziell kaum weiter.

Hoffe das ist relativ verständlich erläutert.. schon überlegt ob ich mich mal mit paar Pumpgesellen darüber unterhalt, glaub aber dass hier manche Leute mehr Ahnung haben..
Naja, Thanks in advance für eure Hilfe, ich bin gespannt und freue mich!

Mars
28-07-2008, 08:28
1. Nur weil Du Dich besser "fühlst,"bedeutet das nicht, dass Du auch besser bist. Langfristig werden Dir Pausen helfen, bessere Leistungen zu realsieren.
Jeder Anfänger macht (egal mit welchen Training) in der ersten Zeit Fortschritte, was logisch ist, denn er hat ja bei "Null" angefangen. Das sagt überhaupt nichts über die Effektivität Deines Trainings aus.
2.Trainierst Du mit Progression (steigerst Du die Gewichte regelmäßig)? Oder benutzst Du immer die gleichen Lasten? Falls Letzteres zutrifft, soltest Du Dich darum bemühen, die Gewichte regelmäßig zu erhöhen. Solange Du die Lasten steigern kannst und die Muskeln im entsprechenden Bereich hälst, ist alles in Ordnung. Egal wie Du Du Dich "fühlst."
3. Es kommt darauf an, zu welchen Übungen Du die Bizepsübung einschiebst. Bei Ruderbewegungen ist das eine schlechte Idee, da Du hier den Bizeps benötigst (er ist sogar der limitierende Faktor bei diesen Übungen). Bei Druckbewegungen ist es in Ordnung.


Gruß

Budoka_Dante
28-07-2008, 08:56
Du scheinst ja schon eine recht gute Kraftausdauer zu haben, wenn du viele Wiederholungen bei gleich bleibender Leistung schaffst.

Du könntest natürlich das Gewicht erhöhen, damit kommst du aber evtl nicht mehr an die gewünschten 8-12 Wiederholungen. Aber mit dem derzeitigen Gewicht schießt du über die empfohlenen 3-5 Sätze hinaus.
Versuchs mal mit Maximalkrafttraining, ~3 Wiederholungen, 2-3 Sätze, 1- maximal 2 mal die Woche. Wahrscheinlich schaffst du da aber auch mehr Sätze...

Ach, bevor ich es vergesse:
Wenn du keine Pausen brauchst, also jeden Tag trainieren kannst (und es nicht bloß denkst, wie Mars bereits sagte), hast du zu wenig Intensität :D

iiSS
28-07-2008, 11:21
Danke erstmal an beide bishgerigen Poster an die erwartet sehr kompetenten Posts :)



3. Es kommt darauf an, zu welchen Übungen Du die Bizepsübung einschiebst. Bei Ruderbewegungen ist das eine schlechte Idee, da Du hier den Bizeps benötigst (er ist sogar der limitierende Faktor bei diesen Übungen). Bei Druckbewegungen ist es in Ordnung.

Nein, die Übungen mit Geräten oder Hanteln wie improvisierten Dingen "schliessen" sich beinahe aus. Ausser Handstandliegestüze und bagpacks überschneidet sich kein spezifisches Training mit dem anderen.


Wenn du keine Pausen brauchst, also jeden Tag trainieren kannst (und es nicht bloß denkst, wie Mars bereits sagte), hast du zu wenig Intensität

Wie wirklich die Intensität steigern?(Wenn möglichkeit ->Mehr Gewicht wg. wiederholungen ausscheidet)
Wenn ich Liegestütze (ich nenne als beispiel Einfache, bei denen 12 auf mit 20 Sätzen kein Problem sind) mit 1 Minute Pause direkt hintereinander mache, ist das besser als wenn ich dazwischen Bizepstraining einschiebe? Sollte es so intensiver sein? Beim Training ist das so mein Gefühl. Da die Pausen dann auf durchaus 2 bis max 3 Minuten zur nächsten Liegestüzrunde betragen können, was allerdings - wenn ich mich ans gelesene hier erinnere -m grünen Bereich sein sollte.

Mars
28-07-2008, 13:05
Wie wirklich die Intensität steigern?(Wenn möglichkeit ->Mehr Gewicht wg. wiederholungen ausscheidet)
Wenn ich Liegestütze (ich nenne als beispiel Einfache, bei denen 12 auf mit 20 Sätzen kein Problem sind) mit 1 Minute Pause direkt hintereinander mache, ist das besser als wenn ich dazwischen Bizepstraining einschiebe? Sollte es so intensiver sein? Beim Training ist das so mein Gefühl. Da die Pausen dann auf durchaus 2 bis max 3 Minuten zur nächsten Liegestüzrunde betragen können, was allerdings - wenn ich mich ans gelesene hier erinnere -m grünen Bereich sein sollte.

Nein. Intensität meint schlicht und einfach: Mehr Last. Ob das nun mit einem schwer bepackten Rucksack für Liegestütze und Klimmzüge oder eine schwere Kiste/ Hantel, ist egal. Ich würde Dir also raten, möglichst bald mit Deiner "homegym"-Ausrüstung zu beginnen (in dieser Reihenfolge anschaffen):
- Rucksack, den man gut beladen kann
- Langhantelstange mit Gewichten-> vorgebeugtes Rudern, Schulterdrücken und Kreuzhebevarianten
- Klimmzugstange-> Klimmzug, Knieheben im Hang (Bauchübung)
- Gerüstböcke aus dem Baumarkt oder Kniebeugeständer-> Kniebeuge, schweres Schulterdrücken
- Hantelbank-> Bankdrücken, Fliegende, umgekehrte Fliegende,...

Gruß