PDA

Vollständige Version anzeigen : Kreatin - Tägliche einnahme statt Kur

chrisR
28-07-2008, 11:04
Hi,

Ich weiss, ess gibt hier schon mindestens Hunderttausendmillionen (oder so:D) Threads über Kreatin.
Trotzdem hab ich noch ne Frage:
Ich hab mal gehört(und auch irgendwo im KKB gelesen), dass man Kreatin, statt als Kur, das ganze Jahr über nemen kann.
Bringt das was?
Welche Dosis sollte man Nehmen( bei einer Kur sinds ja soweit ich weiss 5-15g pro tag)
Was macht mehr Sinn? - Kur oder ständig einnehmen?
Ich hab nähmlich vor, Kreatin auszuprobieren, und halte lezteres für sinnvoller, aber ich bin ja kein Experte.

PS: Hab die SuFU verwendet, aber kein Antwort gefunden.

LG
christoph

Mars
28-07-2008, 12:10
Bringt Dir außer ständig erhöhtem Wasserbedarf (ohne Wasser: Krämpfe, Verdauungprobleme, verminderte Leistungsfähigkeit), Geldverlust und etwas gesteigerter Kraft nicht viel. Du kannst 1. nicht dauernd so hochintensiv trainieren, dass sich das Kreatin lohnen würde und daher 2. das Kreatin nicht voll nutzen.
Beim "Kuren" stimmst Du das Laden genau auf die hochintensive Trainingsphase ab. Das spart Geld, Aufwand und ist verträglicher für Verdauung und Wasserhaushalt.

Gruß

chrisR
28-07-2008, 20:48
Bringt Dir außer ständig erhöhtem Wasserbedarf (ohne Wasser: Krämpfe, Verdauungprobleme, verminderte Leistungsfähigkeit), Geldverlust und etwas gesteigerter Kraft nicht viel. Du kannst 1. nicht dauernd so hochintensiv trainieren, dass sich das Kreatin lohnen würde und daher 2. das Kreatin nicht voll nutzen.
Beim "Kuren" stimmst Du das Laden genau auf die hochintensive Trainingsphase ab. Das spart Geld, Aufwand und ist verträglicher für Verdauung und Wasserhaushalt.

Gruß

Gut, danke, hat mir der Typ im Fitnessladen heute auch gesagt.
Mach ich halt ne Kur:)
.

Björn Friedrich
28-07-2008, 22:01
Und auch wenn ich mich hier wiederhole. Kreatin steht im Verdacht eine erhöhte Anfälligkeit für Muskelrisse, usw. zu verursachen. Ich würde es nach meiner Verletzung nicht mehr einnehmen.

Tschüß
Björn Friedrich

Mars
29-07-2008, 07:41
Und auch wenn ich mich hier wiederhole. Kreatin steht im Verdacht eine erhöhte Anfälligkeit für Muskelrisse, usw. zu verursachen. Ich würde es nach meiner Verletzung nicht mehr einnehmen.

Tschüß
Björn Friedrich

Ich bin wohl auch in Gefahr, mich zu wiederholen:
Das war eindeutig keine Folge Deiner Kreatineinnahme. Du hast Deine Regenerationsfähigkeit (ermutigt durch den Energieschub durch das Kreatin) offenbar überschätzst. Evt. hast Du auch den Flüssigkeitsbedarf unterschätzst.

Gruß

Franz
29-07-2008, 07:43
Gut, danke, hat mir der Typ im Fitnessladen heute auch gesagt.
Mach ich halt ne Kur:)
.

dann hattest du evtl. Glück und wurdest gut beraten.

Bitte daran denken bei Anfängern ist es ebenfalls rausgeworfenes Geld.

Björn Friedrich
29-07-2008, 08:12
Ich glaub da aber zwei sehr guten Ärzten mehr als dir........:-)

Ist halt so, braucht man nur mal googlen.

Tschüß
Björn Friedrich

Mars
29-07-2008, 08:19
Ich glaub da aber zwei sehr guten Ärzten mehr als dir........:-)

Ist halt so, braucht man nur mal googlen.

Tschüß
Björn Friedrich

Das bleibt Dir überlassen. Nur solltest Du auch über Dein Verhalten während der Kur reflektieren.
In welchem Bereich sind diese denn tätig? Studien zur erhöhten Verletzungsanflälligkeit bei Kreatineinnahme kenne ich auch. Diese sind haben im Diesign die Flüssigkeitsaufnahme und die Notwendigkeit der Regeneration von Muskelgewebe und passiven Strukturen nicht berücksichtigt. Es kam heraus, dass die Leute einfach nicht "die Füße stillhalten" konnten und deshalb die notwendigen Pausen vernachlässigt hatten.

Googeln ist in solchen Fällen immer das Falsche, weil man zu jeder Meinung irgendetwas findet. Dann picken sich die Leute das heraus, was ihnen gefällt.

Gruß

Björn Friedrich
29-07-2008, 09:35
Das eine war mein Orthopäde, der betreut Rugby Manschaften, hat früher Bundesliga Fußball Klubs betreut, ein wirklich guter Arzt der mich durch meine Verletzung geführt hat.

Und zum trinken, ich trinke wie ein Pferd.:-) Wenn ich morgens aufstehe, kommt erstmal 1 Liter grüner Tee, ich esse 2-3 Kilo Obst und Gemüse, was auch Wasser enthält. Ich trinke vor dem schlafen gehen nochmal 0,5-0,7 Liter Tee.

Am Nachmittag, auch wieder 1 Liter Tee. Während und nach meiner Trainingseinheiten, Wasser, also daran hat es bei mir bestimmt nicht gelegen.

Und auch wenn ich viel trainiert habe, das hab ich vorher auch schon und während meiner Trainingsphase hab ich keine speziellen Bizepsübungen gemacht (außer "leichte" Keulen mit 10 Kilo) und trotzdem hab ich mich am Bizeps verletzt.

Ich weißm, viele gute Trainer empfehlen Kreatin und ich denke genau wie Kreatin nicht bei jedem Menschen anschlägt und einen Kraftzuwachs bringt, hat nicht jeder irgendwelche Nebenwirkungen, aber es kann eben sein.

Und die Natur hat sich bestimmt was dabei gedacht, das man Kiloweiße Rindfleisch essen müsste, um soviel Kreatin zu bekommen, wie man es durch die Einnahme bekommt.

Klar jeder muss selbst entscheiden was er tut und wie gesagt nicht jeder holt sich sowas, aber ich würde auf jeden Fall dieses Risiko in meine Planung einbeziehen bevor ich mit der Kur anfange.

Für mich selber bleibt aber Kreatin ein big NO NO.

Tschüß
Björn Friedrich

Mars
29-07-2008, 10:14
2,7 Liter (Training und entsprechende Wasserzufuhr mal ausgelassen) sind viel zuwenig für eine Kreatin- Kur. 4 Liter würde ich bei Deiner Statur (ohne Training) schon empfehlen. Außerdem entwässern der Tee und das Kalium im Obst/ Gemüse. Wie sieht es bei Dir mit der Natrium und Kaziumzufuhr aus?

Dass Du Dich ausgerechnet am Bizeps verletzst hast, ist offenbar nicht auf das Kreatin zurückzuführen, denn sonst hätten andere stärker belastete Bereiche schon vorher nachgegeben. Welche Umstände zu Deiner Verletzung geführt haben, ist hier nicht zu ermitteln. Ich würde die Ursache hier eher im Training als in der Ernährung suchen, obwohl allerdings starke Entwässerung (Kur plus entwässernde Lebensmittel; siehe oben) die Verletzungsanfälligkeit schon begünstigt haben könnten.

Natürlich kannst Du ein "non-responder" sein. Doch Du solltest Deine Erfahrung und Deine EInstellung zu Kreatin nicht auf andere übertragen.
Das heißt weder, dass man Kreatin nehmen muss, noch dass es schlecht ist, noch dass es nichts bringt. Es ist einfach eines der wenigen Supplys, die sinnvol sein können. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß

Björn Friedrich
29-07-2008, 11:14
Ich streite nicht im Internet.......negative Vibrations brauch ich nicht, von daher ist das mein letztes Posting......

Ich trinke mit dem Wasser das ich beim Training trinke, ca. 5-8 Liter im Sommer teilweise 10 Liter.....

Und Tee entwässert nicht, das ist mittlerweile bekannt, genauso wie Kaffee nicht entwässert. Das wird dir mittlerweile jeder Arzt oder Ernährungsexperte sagen.

Hier ein interessanter Artikel über Kreatin in den verschiedenen Sportarten......viele Ärzte und Coaches sind sich wohl einig was Kreatin für ein Verletzungsrisiko hervorruft:

ABC Radio National - Background Briefing: 13 February* 2000* - The Creatine Story (http://www.abc.net.au/rn/talks/bbing/stories/s98916.htm)

Tschüß
Björn Friedrich

BenitoB.
29-07-2008, 11:35
komisch,so bald ich tee trinke renn ich ständig aufs klo...

STCH
29-07-2008, 11:49
Und Tee entwässert nicht, das ist mittlerweile bekannt, genauso wie Kaffee nicht entwässert. Das wird dir mittlerweile jeder Arzt oder Ernährungsexperte sagen.

AFAIK entwässert Koffein (im grünen und schwarzen Tee vorhanden) zwar, da es harntreibend ist, aber Tee und Kaffee wirken sich nach derzeitigen Wissensstand nicht negativ auf den Wasserhaushalt aus.

Mars
29-07-2008, 12:46
@Björn
Wer streitet denn? Das nennt man Diskussion, wozu ja ein Forum da ist. Und negative vibriations hast Du wohl in meine Zeilen reingelesen. Nur weil ich nicht mit Dir übereinstimme, heißt das nicht, dass ich Dir gegenüber negativ eingestellt bin.

Zum Tee hat STCH ja schon geantwortet. Deshalb meine Frage nach der Natriumaufnahme. Denn ist der Kalium- und sonstige entwässernde Gehalt der Nahrung so groß, dass das Natrium nicht genug Wasser im Körper behalten kann, ist das ein Problem für den Wasserhaushalt. Gerade bei Deinem hohen Gemüse/Obstkonsum liegt so etwas nahe.

Noch einmal: 4 Liter OHNE Trainingsflüssigkeit, wenn Du mit Kreatin kurst.
Dein Link zeigt einen Artikel von 2000 und zudem von einer Radioseite.
Die darin aufgezeigten Probleme sind v.a. auf die unterschätzte Flüssigkeitszufuhr bzw. die überschätzte eigene Regenerationsfähigkeit/ Leistungsfähigkeit zurückzuführen. Viele haben (v.a. früher) zuviel Kreatin zu sich genommen. Solche "Megadosen" würde heute keiner mehr befürworten bzw. nehmen.

Gruß