Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bericht zur Krav Maga Advanced Instructor Prüfung

Krav Maga Essen
28-07-2008, 13:55
Am 26.07. und 27.07.2008 fand ein Fortbildungsseminar für unsere Instruktoren Gerrit Rexroth (Krav Maga Street Defence Münster) und Florian Nuhn (Krav Maga Street Defence Hamburg) zum Advanced Instructor statt.

Um den Titel Advanced Instructor zu erreichen, wurde den beiden Anwärtern einiges abverlangt.
Das Seminar startete am ersten Tag mit der Vertiefung ihres Wissens in den Bereichen Messer, Stock und Schusswaffe, Schlag- und Tritttechniken.
In den letzten zwei Stunden des ersten Seminartages mussten die beiden dann bereits ihr Können unter erschwerten Bedingungen unter Beweis stellen. Zunächst galt es den Kampf gegen eine Gruppe von Schülern auf engstem Raum zu bestehen.
In dieser besonderen Stresssituation wird enormes Durchhaltevermögen verlangt. Nach dem Kampf Jeder gegen Jeden wurden die in der Mitte stehenden Verteidiger Gerrit und Florian von mehreren rundherum stehenden Angreifern frei attackiert.
Dabei mussten sie in der Lage sein sich zu verteidigen und auch während der Verteidigung die Lage soweit kontrollieren, dass evtl. weitere Angriffe von hinten oder von der Seite erkannt und abgewehrt werden können.
Am nächsten Tag ging es dann unvermindert anstrengend weiter.
Nach intensivem training gab es einen Einblick in den Bereich Personenschutz.
Dabei wurden verschiedene Szenarien nachgespielt in denen es galt, die Zielperson optimal zu schützen und in Sicherheit zu bringen.

Die Abschlussprüfung (Der Höllen Lauf) sollte dann zeigen, ob Gerrit und Florien den Titel Advanced Instructor verdient haben. 45 Minuten lang mussten die beiden im Trab Gewichte von einer Seite der Halle zur anderen tragen.

Das war natürlich nicht alles.

In der Halle verteilt lagen Pistole, Messer, Schlagstock und Gewehr. Auf Zuruf mussten die beiden ihren Lauf unterbrechen und so schnell wie möglich die angegebene Waffe erreichen. Derjenige der die Waffe zuerst erreichte musste den anderen immer wieder auf verschiedene Art attackieren und der Angegriffene musste die Attacken abwehren.
Zusätzlich hielten sich zwei weitere Angreifer bereit die auf Kommando Angriffe starteten um Gerrit und Florian auch Verteidigungstechniken im Nahkampf abzuverlangen.

Nach jedem Angriff musste weiter getrabt werden, zwischendurch auch mit dem Anderen auf dem Rücken....
Abschließend kann gesagt werden, dass sowohl Gerrit als auch Florian diese Prüfung glänzend gemeistert haben.
Bis an den Rand ihrer Kräfte getrieben waren sie dennoch in der Lage, jeden Angriff - ob mit Waffe oder ohne - gekonnt abzuwehren.
Die gelernten Techniken konnten in jeder Situation auch unter größtem Stress abgerufen und angewandt werden.

Den Titel Advanced Instructor haben sich die beiden hart verdient.

Wir gratulieren zu diesem Erfolg!

Das Video vom Höllen Lauf geht heute noch online :D

Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)

JunFan
28-07-2008, 14:53
Hört sich ja recht spaßig an:D

dann mal herzlichen Glückwunsch und viel erfolg auch weiterhin an die beiden....:)

Krav Maga Essen
28-07-2008, 15:40
Das Video zum Höllen Lauf:
Krav_Maga_Street_Defence_The_Hell.mpg (http://video.google.de/videoplay?docid=-4084287734364518912)

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)

JunFan
28-07-2008, 17:23
Du bist ja ein fieser:biglaugh:

muenchen64
28-07-2008, 17:31
Gratulation, hart verdient!

Michael:respekt:

ShantiX
28-07-2008, 20:13
Na Glückwunsch auf jeden Fall!!!
:cool:

Grüße
Chari

Krav Maga Essen
28-07-2008, 21:16
Hier nochmal das Video auf You Tube da ist die Qualli. bisschen besser als bei Google.

Video zum Höllen Lauf:
Teil 1: YouTube - Krav Maga Teil 1 Advanced Instructor Prüfung (http://www.youtube.com/watch?v=UR5Y37zIBCg)

Teil 2: YouTube - Krav Maga Teil 2 Advanced Instructor Prüfung (http://www.youtube.com/watch?v=Mqz0YbbLDH8)

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence

EricR
29-07-2008, 01:31
Erstmal :respekt: an die Beiden, haben ihre sache ziemlich gut gemacht =).... ich glaube beim "Höllen Lauf" hätte ich nach 10 min keine puste mehr :D

@Micha,
wenn ich die videos sehe, krieg ich richtig Lust aufs Training =), ich komme schon etwas früher ausm urlaub zurück und bin ab montag (4.8) denke ich mal wieder dabei.

Bis dann
Eric ;)

Fit & Fight Sports Club
29-07-2008, 07:37
Glückwunsch an die beiden!:)

Krav Maga Essen
29-07-2008, 15:06
Am 26.07. und 27.07.2008 fand ein Fortbildungsseminar für unsere Instruktoren Gerrit Rexroth (Krav Maga Street Defence Münster) und Florian Nuhn (Krav Maga Street Defence Hamburg) zum Advanced Instructor statt.

Hier ein kleiner Weekend mix :D
YouTube - Krav Maga Street Defence Weekend mix (http://www.youtube.com/watch?v=uvvi5ZUJob0)

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence

Krav-Maga-Muenster
29-07-2008, 16:12
Erstmal vielen Dank für die Glückwünsche.:)
Als einer der "Höllenlauf-Absolventen" kann ich nur sagen, dass das echt mal kein Spaziergang war, aber es war echt ein geiles Feeling immer wieder von Michas Jungs gescheucht zu werden und bis ans Limit zu gehen.
So wie die Prüfung aufgebaut war und wie der Schwerpunkt gesetzt wurde ist es die heftigste, aber auch realistischste Prüfung, die ich bisher im KS/KK gemacht habe.:bang:

Combatman
30-07-2008, 01:26
Hallo
Mann da bin ich schon vom zuschauen ganz fertig.Sieht sehr realistisch aus,Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und weiterhin viel Erfolg.
Gruss Alex

Krav Maga Essen
30-07-2008, 15:37
Danke Alex ;)

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence

EricR
30-07-2008, 23:02
@Krav Maga Muenster:

Wie lange kam dir der Höllen-Lauf eigentlich vor und was waren deine Gedanken währenddessen?

Grüße Eric R.

Vamacara
30-07-2008, 23:51
Meinen ehrlichen Respekt Jungs, habt Ihr gut gemacht :)

Krav-Maga-Muenster
31-07-2008, 11:17
Danke nochmal,
durch den Kopf ging mir dabei eigentlich nicht so viel, wenn die Angriffe kamen war ich immer ziemlich schnell auf 180 und wollte zusehen, dass mich, insbesondere die 2 Angreifer nicht einkesseln und verdreschen. Das Sparring war immer ein kleines Highlight zwischendurch, obwohl es sau anstrengend war und man danach kaum Puste hatte.
Ansonsten bei dem Laufen und Pumpen hab ich versucht nach Möglichkeit den Atem zu kontrollieren, was aber nicht so einfach war,weil wir ja ständig Unterbrechungen hatten.

Harrington
31-07-2008, 11:38
Klasse, von mir auch herzlichen Glückwunsch. Respekt vor einer sicherlich höchst anstrengenden Leistung.

MMA forever
31-07-2008, 12:23
Finde das Video gar nicht realistisch. Der Kampf gegen mehere am Anfang war absolut unrealistisch, weil jeder schön der Reihe nach angeriffen hat und alle schön gezögert haben mit ihren Angriffen.

Die Angriffe mit dem Stock wurden teilweise in einer absolut falschen Distanz ausgeführt. Der Angriffer mit Stock war viel zu dicht am Mann.

Wozu habe ich eine Pistole um mir jemanden vom Leib zu halten, d.h. ich würde nie mit einer Pistole so nah an den Mann gehen.

Konditionell war es wahrscheinlich eine gute Leistung. Technisch hat mich das jetzt wirklich nicht überzeugt.

Wie lange dauert es bis man so eine Prüfung machen kann??

Krav Maga Essen
31-07-2008, 12:35
@MMA forever,
tu ma lieber die Kekse :its_raini.

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence

MMA forever
31-07-2008, 12:41
Wieso, das ist meine Meinung. Man muss ja nicht alles toll finden. :D
Ausserdem muss man sich Video mal genau anschauen, wenn Du das machen würdest, würdest Du sehen das ich Recht habe.

Ich bin immer noch der Meinung das Kritik ein vorwärts bringt, weil man dann an seinen Fehlern arbeiten kann.

wie lange braucht jetzt dafür?

@MMA forever,
tu ma lieber die Kekse :its_raini.

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence

BenitoB.
31-07-2008, 12:47
geh doch einfach mal zum michael und trainiere mit ihm,statt hier dinge zu beurteilen von denen du keine ahnung hast,zb die schusswaffenabwehr. wenn jemand einen abknallen will dann macht er das aus einer gewissen distanz,wenn jemand einen ausrauben will,und nicht unbedingt die waffe einsetzen will!!!,hat man unter gewissen umständen eine chance zur entwaffnung.

für mich sind deine posts einfach wieder der versuch eines anonymen besserwissers zu sagen dass alles andere,als das was man selber gut findet, kappes ist.
fahr zum micha und trainiere mit ihm,mal sehen wer den anderen überzeugen kann.

MMA forever
31-07-2008, 12:51
Stimmt so nicht. Finde viele Sachen gut und trainere auch mit anderen Stilen zusammen. Wo gibt es denn überall KM-Schulen?? Komme aus dem Raum Herford.

geh doch einfach mal zum michael und trainiere mit ihm,statt hier dinge zu beurteilen von denen du keine ahnung hast,zb die schusswaffenabwehr. wenn jemand einen abknallen will dann macht er das aus einer gewissen distanz,wenn jemand einen ausrauben will,und nicht unbedingt die waffe einsetzen will!!!,hat man unter gewissen umständen eine chance zur entwaffnung.

für mich sind deine posts einfach wieder der versuch eines anonymen besserwissers zu sagen dass alles andere,als das was man selber gut findet, kappes ist.
fahr zum micha und trainiere mit ihm,mal sehen wer den anderen überzeugen kann.

BenitoB.
31-07-2008, 12:54
der von dir kritisierte unterrichte in essen,oberhausen und wuppertal. von daher solltest du dich mit deinen "beschwerden" an ihn wenden.

Krav-Maga-Muenster
31-07-2008, 12:55
@ MMA forever,
also, das mit dem Sparring ist immer so eine Sache- Du hast ja jetzt nur einen Ausschnitt gesehen- man muss bedenken, dass wir da schon den ganzen Tag dran waren, als die Aufnahmen gemacht wurden und der ein oder andere Gegner schon etwas Respekt vor den Schlägen hatte- aber sicher machst Du es besser.... ;-)

Zur "falschen" Distanz des Stockangriffes: Erstmal denke ich,dass es keine "Falschen" in der Form gibt, wenn ich etwas weiter weg stehe, dann muss ich eben nach hinten raugehen, ansonsten stehe ich ja voll im Angriffsradius- wenn ich schon nahe dran bin, dann stürm ich rein- also entweder so oder so. Es gibt da sicher nicht nur die EINE richtige Distanz- falls ja, dann wäre ich über einen entsprechenden Hinweis sehr dankbar- vielleicht kann ich mir dann 50% meiner Techniken sparen.

Zur Pistolenabwehr: Ja, ja es ist wieder das leidige Thema: "Wenn ich eine Pistole habe, dann lass ich keinen so nahe ran, dass er mir das Ding abnehmen kann."
Ist vollkommen richtig, aber wenn es so wäre, warum gibt es dann immernoch Raubüberfälle, in denen Leuten Pistolen vor die Nase gehalten werden ? Da ich leider die magischen Kräfte des Chi oder sonstige Wundertechniken nicht beherrsche um einem die Pistole aus der Hand zu zaubern, greife ich auf diese Techniken zurück, in denen eben mal Hand angelegt werden muss. Trotz allem, es ist und bleibt ein leidiges Thema, das nicht jeden überzeugt- ich will es hier auch nicht ausdiskutieren, denn Kritiker solcher Entwaffnungstechniken wird es immer geben- aber auch solche, die sie mit Erfolg auf der Straße anwenden- also sei's drum ;-) Ausprobieren!

spassamleben
31-07-2008, 13:01
Stimmt so nicht. Finde viele Sachen gut und trainere auch mit anderen Stilen zusammen. Wo gibt es denn überall KM-Schulen?? Komme aus dem Raum Herford.

denke dann dürfte das für dich kein problem sein was zu finden ...ist ja nicht weit von zb. bielefeld ;) oder ich denke auch bei euch in herford oder nicht ?

@all: von mir auch ein glückwunsch fürs bestandene abquälen :D
super leistung :halbyeaha

krav maga münster
31-07-2008, 13:04
Zur "falschen" Distanz des Stockangriffes: Erstmal denke ich,dass es keine "falsche" in der Form nicht gibt, wenn ich etwas weiter weg stehe, dann muss ich eben nach hinten raugehen, ansonsten stehe ich ja voll im Angriffsradius- wenn ich schon nahe dran bin, dann stürm ich rein- also entweder so oder so. Es gibt da sicher nicht nur die EINE richtige Distanz- falls ja, dann wäre ich über einen entsprechenden Hinweis sehr dankbar- vielleicht kann ich mir dann 50% meiner Techniken sparen.
Man muß nur schauen das man nicht der größtmöglichen kinetischen Energie ausgesetzt ist, daher sollte man eigentlich immer den Winkel verkürzen und reingehen.

Stockabwehr ist eigentlich Recht simpel und absolut machbar, auch wenn die Jungs in den Clips nicht grad 100 % geben wie hier kritisiert wurde.

Gruß Markus

BenitoB.
31-07-2008, 13:05
bielefeld nutzt aber nix,da das dort angebotene km nicht deckungsgleich mit dem von michael ist.
ich denke michael ist ein guter instructor,nach allem was ich gehört habe, und er kann ,am besten in einem persönlichen training, auf die kritik eingehen.

dafür müsste man natürlich einen anonymen raum (forum) verlassen...

MMA forever
31-07-2008, 13:10
Habe ich nicht gesagt, nur meine Meinung.

Ich denke das der Angreifer mit dem Stock zu nah war, er hätte dich nicht mit dem unterem Ende des Stockes getroffen.
Ja, das mit den Pistolen lassen wir mal lieber, darüber zu diskutieren hat kein Zweck.

@ MMA forever,
also, das mit dem Sparring ist immer so eine Sache- Du hast ja jetzt nur einen Ausschnitt gesehen- man muss bedenken, dass wir da schon den ganzen Tag dran waren, als die Aufnahmen gemacht wurden und der ein oder andere Gegner schon etwas Respekt vor den Schlägen hatte- aber sicher machst Du es besser.... ;-)

Zur "falschen" Distanz des Stockangriffes: Erstmal denke ich,dass es keine "Falschen" in der Form gibt, wenn ich etwas weiter weg stehe, dann muss ich eben nach hinten raugehen, ansonsten stehe ich ja voll im Angriffsradius- wenn ich schon nahe dran bin, dann stürm ich rein- also entweder so oder so. Es gibt da sicher nicht nur die EINE richtige Distanz- falls ja, dann wäre ich über einen entsprechenden Hinweis sehr dankbar- vielleicht kann ich mir dann 50% meiner Techniken sparen.

Ich denke das der Angreifer mit dem Stock zu nah war, er hätte dich nicht mit dem unterem Ende des Stockes getroffen.
Ja, das mit den Pistolen lassen wir mal lieber, darüber zu diskutieren hat kein Zweck.

Zur Pistolenabwehr: Ja, ja es ist wieder das leidige Thema: "Wenn ich eine Pistole habe, dann lass ich keinen so nahe ran, dass er mir das Ding abnehmen kann."
Ist vollkommen richtig, aber wenn es so wäre, warum gibt es dann immernoch Raubüberfälle, in denen Leuten Pistolen vor die Nase gehalten werden ? Da ich leider die magischen Kräfte des Chi oder sonstige Wundertechniken nicht beherrsche um einem die Pistole aus der Hand zu zaubern, greife ich auf diese Techniken zurück, in denen eben mal Hand angelegt werden muss. Trotz allem, es ist und bleibt ein leidiges Thema, das nicht jeden überzeugt- ich will es hier auch nicht ausdiskutieren, denn Kritiker solcher Entwaffnungstechniken wird es immer geben- aber auch solche, die sie mit Erfolg auf der Straße anwenden- also sei's drum ;-) Ausprobieren!

spassamleben
31-07-2008, 13:11
bielefeld nutzt aber nix,da das dort angebotene km nicht deckungsgleich mit dem von michael ist.
ich denke michael ist ein guter instructor,nach allem was ich gehört habe, und er kann ,am besten in einem persönlichen training, auf die kritik eingehen.

ja ist auch richtig :)
genau, hinfahren und zumindest genauso gut machen um kritisieren zu dürfen :D
unter solch einen drill alles bis 100% zu machen ist schwer und das noch in 45 min. ist wahrhaftig kein sparziergang zu dem die konzentration ja auch nachlässt :rolleyes:
@MMA forever;mach mal ein seminar mit dann weißt du bescheid ;)

MMA forever
31-07-2008, 13:11
Trainierst Du in BI, dann würde ich gerne mal vorbei kommen und mir das live anschauen.

denke dann dürfte das für dich kein problem sein was zu finden ...ist ja nicht weit von zb. bielefeld ;) oder ich denke auch bei euch in herford oder nicht ?

@all: von mir auch ein glückwunsch fürs bestandene abquälen :D
super leistung :halbyeaha

Harrington
31-07-2008, 13:16

Hi,

was heißt "nicht deckungsgleich" ? Ist Krav Maga nicht Krav Maga ?

BenitoB.
31-07-2008, 13:19
Hi,

was heißt "nicht deckungsgleich" ? Ist Krav Maga nicht Krav Maga ?

nein.darüber könnte man stundenlang diskutieren.wäre hier nicht zielführend. es gibt innerhalb der verschiedenen km varianten unterschiedliche technikausführungen,die sich zwar sehr ähneln aber doch verschieden sind.

hinzu kommt dass michael rüppel ein sehr erfahrener instructor ist,der auch persönliche erfahrungen und überarbeitungen in sein system einfliessen lassen hat.

MMA forever
31-07-2008, 13:30
Wann und wo finden denn Seminare statt? und woher weiß ich dann ob es das KM ist un ich einen guten Lehrer erwischt habe.

nein.darüber könnte man stundenlang diskutieren.wäre hier nicht zielführend. es gibt innerhalb der verschiedenen km varianten unterschiedliche technikausführungen,die sich zwar sehr ähneln aber doch verschieden sind.

hinzu kommt dass michael rüppel ein sehr erfahrener instructor ist,der auch persönliche erfahrungen und überarbeitungen in sein system einfliessen lassen hat.

spassamleben
31-07-2008, 13:31
Trainierst Du in BI, dann würde ich gerne mal vorbei kommen und mir das live anschauen.

nein ich bin muay thailer und trainiere zur zeit in osnabrück und neuerdings auch noch in dissen ;)
ich habe krav maga seminare schon mitgemacht und das auch bei einer guten adresse....
in dissen jibbets auch krav maga was recht anstrengend ist :D
also wenn du mitkommen möchtest und dir den weg antun willst lass es mich wissen....ansonsten mal ein seminar besuchen im base zb.
und anschauen gibts net sondern gleich mitmachen sonst uninteressant !

BenitoB.
31-07-2008, 13:36
Wann und wo finden denn Seminare statt? und woher weiß ich dann ob es das KM ist un ich einen guten Lehrer erwischt habe.

in dissen unterrichtet stefan thias krav maga nach ikmf version. Krav Maga Dissen ... "so that one may walk in peace" (http://www.krav-maga-dissen.de) was sicherlich sehr gutes km ist. michael rüppel unterrichtet km eher nach maor version www.krav-maga-essen.de . es nützt nichts zu diskutieren was besser oder realistischer ist, das liegt eher daran mit wem man besser klarkommt,wo man sich wohler fühlt.

hier geht es aber um das km von michael, andere diskussionen sind schon geführt worden und sollten hier auch kein thema sein ;-)

spassamleben
31-07-2008, 13:38
in dissen unterrichtet stefan thias krav maga nach ikmf version. Krav Maga Dissen ... "so that one may walk in peace" (http://www.krav-maga-dissen.de) was sicherlich sehr gutes km ist. michael rüppel unterrichtet km eher nach maor version KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de) . es nützt nichts zu diskutieren was besser oder realistischer ist, das liegt eher daran mit wem man besser klarkommt,wo man sich wohler fühlt.

richtig :halbyeaha
und der stefan ist nen richtig feinen kerl und macht mir irre spass bei ihm auch thaiboxen zu trainieren ;)

trioxine
31-07-2008, 14:28
stemwede 9ist nicht weit davon,aber wir bieten auch km an und sind auch in der kmu! sieh doch mal rein!;)

MMA forever
31-07-2008, 15:29
Ne, das ist mir zu weit, fahre ich lieber bei Gelegenheit nach Dissen und werde da mal mittrainieren!

stemwede 9ist nicht weit davon,aber wir bieten auch km an und sind auch in der kmu! sieh doch mal rein!;)

BenitoB.
31-07-2008, 15:34
wäre ja auch doof persönlich,in essen, kritik zu äussern:rolleyes: man könnte sich am ende ja als "experte" outen:p

MMA forever
31-07-2008, 15:39
wieso Essen?? Hä!!! Waren die Leute auf dem Video aus Essen??
Ausserdem ist Dissen doch in der Nähe!! Dir will doch keiner was ;)

wäre ja auch doof persönlich,in essen, kritik zu äussern:rolleyes: man könnte sich am ende ja als "experte" outen:p

trioxine
31-07-2008, 16:03
Ne, das ist mir zu weit, fahre ich lieber bei Gelegenheit nach Dissen und werde da mal mittrainieren!

dissen ist von herford näher als stemwede??:confused:

edit:hast recht sind 2 km weiter weg

spassamleben
31-07-2008, 17:21
dissen ist von herford näher als stemwede??:confused:

edit:hast recht sind 2 km weiter weg

:D oh das sind immerhin 2 km trio :p

Krav Maga Essen
31-07-2008, 20:08
@trioxine: Es geht hier um die erbrachten Leistungen der Advanced Instruktoren von Krav Maga Street Defence und nicht um Stemwede oder Dissen usw. Dafür gibt es die PN-Funktion hier im Board. Also bitte zurück zum Thema...

Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence

Krav-Maga-Muenster
01-08-2008, 15:58
Ich glaube, eine Frage stand noch offen;
@MMA-Forever: Wenn ich die Vorgaben richtig im Kopf habe, dann kann man die Prüfung machen, wenn man schon 1 1/2 Jahre Instruktor ist. Da ich vor ca 2 Jahren den Trainerschein gemacht hab hat es sich nun angeboten noch einen draufzusetzen.:)

Krav Maga Essen
04-08-2008, 07:16
Ja richtig so isses :halbyeaha

Mit sportlichen Gruessen

aus Gran-Canaria :bang:

Krav Maga Street Defence