Vollständige Version anzeigen : Juristische Frage zu MMA
Dr. Fighter
29-07-2008, 00:41
Warum ist MMA (UFC um konkret zu sein) in den USA eigentlich erlaubt, während im amerikanischen Kickboxen Knie- und Ellenbogentechniken verboten sind? Oder ist letzteres nich juristisch bedingt?
PS: Gesellschaftliche Frage: Warum werden Kickboxen und Ringen eigentlich überall als Sportarten anerkannt, die Kombination als MMA aber nicht?
Lars´n Roll
29-07-2008, 00:50
Warum ist MMA (UFC um konkret zu sein) in den USA eigentlich erlaubt, während im amerikanischen Kickboxen Knie- und Ellenbogentechniken verboten sind? Oder ist letzteres nich juristisch bedingt?
Im deutschen Kickboxen sind Knie und Ellenbogen auch nich erlaubt. Das sind nur Regeln, hat mit dem Gesetz nix zu tun.
PS: Gesellschaftliche Frage: Warum werden Kickboxen und Ringen eigentlich überall als Sportarten anerkannt, die Kombination als MMA aber nicht?
Ich denke weil´s die Leute nicht gewohnt sind... sieht für Außenseiter halt nich nach Sport sondern nach Schlägerei aus, wenn am Boden weiter geschlagen wird.
Dein Punkt ist aber logisch und ist exakt das Argument dass ich auch schon benutzt habe, wenn Leute meinten, MMA sei doch kein Kampfsport mehr.
wird doch in immer mehr bundesstaaten der usa annerkannt und anderswo mittlerweile auch..
ps::: juristischer hinweis :::
du begehst ein vergehen :gruebel: laut paragraph 132a stgb (mißbrauch von titeln) :)
Andreas Stockmann
30-07-2008, 18:49
Ne der Typ heißt "Dragan Fighter" :D und somit ;) ich hoffe nicht das damit was anderes gemeint ist/war. Nicht das er Radsportler ist ;) :D
CU
Dr. Fighter
30-07-2008, 22:50
du begehst ein vergehen :gruebel: laut paragraph 132a stgb (mißbrauch von titeln) :)
Das gilt bei Künstlernamen nicht, sonst sässe Dr. Dre ja längst im Knast? :D
jkdberlin
31-07-2008, 06:16
ist Dr.Dre in Deutschland?
Lars´n Roll
31-07-2008, 07:56
Ist Dr. Fighter in Deutschland? ;)
estacado
31-07-2008, 08:01
dr. dre ist im september in deutschland
Schubusch
31-07-2008, 08:03
Echt jetzt? Wann und wo?
Lars´n Roll
31-07-2008, 08:04
*hust* hip hop stinkt *hust*
:)
estacado
31-07-2008, 08:05
ne scheiße sorry hab ich verwechselt mit snoop dog
ne scheiße sorry hab ich verwechselt mit snoop dog
Ich glaub dieses oder letztes Jahr wurde doch der doch von Englischen Zollbehörden abgewiesen. Und mit einem verbot für die Insel oder versehen oder so. :cool:
Ich glaub dieses oder letztes Jahr wurde doch der doch von Englischen Zollbehörden abgewiesen. Und mit einem verbot für die Insel oder versehen oder so. :cool:
Australien falls Du Snoop Dogg meinst.
Die haben ihn fliegen lassen aber den den Eintritt verwehrt.
Dann ist er halt wieder nach Amsterdam zurueck geflogen und hat hier extra Konzerte gegeben.
liegt wohl daran das im Kickboxen ohnehin keine Knie und Ellenbogen Techniken traniert werden...sonst währs ja MT
Dr. Fighter
02-08-2008, 16:45
liegt wohl daran das im Kickboxen ohnehin keine Knie und Ellenbogen Techniken traniert werden...sonst währs ja MT
Im japanischen Kickboxen sind zumindest Knietechniken erlaubt. (siehe K-1)
Schnueffler
02-08-2008, 18:18
K1 ist aber nicht gleich Kickboxen! ;)
Neopratze
02-08-2008, 18:32
Ich liebe diese Paragraphenreiterei :halbyeaha ... muss echt ein Nationalsport bei euch da oben sein ... :rolleyes:
Im übrigen habe ich gerade gegen § 4711 Abs 3 der KKB Verordnung des BKA verstossen - verhaftet mich :ironie:
@ Topic
Würde ich auch eher als Reglement-Einschränkung sehen, sonst würden jetzt wohl alle Leute von der Cage Fight Series im Knast sitzen :D
Dr. Fighter
02-08-2008, 23:58
K1 ist aber nicht gleich Kickboxen! ;)
Laut Wiki ist K-1 eine Kickbox-Organisation und genau so sehe ich das eigentlich auch.
Krabbelmonster
03-08-2008, 01:12
mit eigenem regelwerk?
gibts oder gab es im kickboxen nicht auch regeln vonwegen nur mit dem spann treffen und so?
und keine lowkicks?:confused:
Lars´n Roll
03-08-2008, 01:17
K-1 is nichts anderes als ne Organisation die Wettkämpfe abhält. Und alle möglichen Wettbewerbe haben alle möglichen Regeln.
"Klassisches" Kickboxen erlaubt nicht mal Lowkicks.
Dr. Fighter
03-08-2008, 10:25
Im MT in Thailand ist auch mehr erlaubt als in Europa und Amerika. Ich habe aber noch niemanden sagen gehört, es sei darum kein MT mehr.
Kickboxen (auch Kickboxing) ist eine Kampfsportart, bei dem das Schlagen mit Füßen und Händen wie bei den Kampfsportarten Karate mit konventionellem Boxen verbunden wird. Ellbogen- und Kniestöße sind in einigen Staaten (z.B. USA, Australien) verboten. In den einzelnen Schulen und Sportverbänden ist unterschiedlich geregelt, ob der Gegner gehalten werden darf oder welche Trefferflächen beim Gegenüber erlaubt sind. Das Halten des Gegners, sowie das zu Fall bringen und in "den Clinch" gehen bezieht sich wieder auf das Muay Thai.Tiefschläge sind immer tabu, jedoch sind in manchen Verbänden Tritte (Kicks) auf die Oberschenkel (Lowkicks) erlaubt. Verbandsabhängig unterschiedlich geregelt ist auch die Verwendung von Handdrehschlägen und Fußfegern (Techniken, mit denen der Gegner aus dem Gleichgewicht gebracht wird).
Man sieht, es gibt durchaus Spielraum innerhalb des Begriffes "Kickboxen".
du begehst ein vergehen :gruebel:
laut paragraph 132a stgb (mißbrauch von titeln) :)
das wäre kein "führen eines titels" iSd vorschrift:
geschützt werden soll das vertrauen der öffentlichkeit in träger,
bzw. den dahinter stehenden sachverstand solcher titel:
daher machen sich "Dr. Dre", "Dr. Fighter"
nicht strafbar, da es offensichtlich ist, dass sie
nicht vorspiegeln wollen tatsächlich inhaber eines solchen titels zu sein.
;) :D
das wäre kein "führen eines titels" iSd vorschrift:
geschützt werden soll das vertrauen der öffentlichkeit in träger,
bzw. den dahinter stehenden sachverstand solcher titel:
daher machen sich "Dr. Dre", "Dr. Fighter"
nicht strafbar, da es offensichtlich ist, dass sie
nicht vorspiegeln wollen tatsächlich inhaber eines solchen titels zu sein.
;) :D
:-§ der vorsatz fehlt also?
da gibt es sicherlich genug 'spielraum' für 'unterstellungen'.. meinerseits.
(unwissenheit schützt vor strafe nicht)
trägt er 'nur' einen kapuzenpullover, mit der aufschrift polizei und legt keinerlei hoheitliche amtsausübung nahe, ist es kein vergehen.
jetzt könnte man halt anfangen.. blähbläh :)
:-§ der vorsatz fehlt also?
ich denke es würde im genannten fall schon am objektiven tatbestand fehlen, aber ist eigentlich egal ... ;)
Krabbelmonster
06-08-2008, 15:36
naja dr. fighter will ja seinen sachverstand als kampfsportler vorspiegeln:p
:-§ ich würde sagen, dass es hier wohl eher um die nutzung eines künstlernamens geht (dr.eisenfaust ist ja auch nicht strafbar). der spiegelt aber auch kein fachwissen vor.
dr. fig. fighter oder so wäre vielleicht was anderes.
vorsatz ist bei dr.fighter also wahrscheinlich gegeben. aber ohne objektiven tatbestand brauchst den ja gar nicht prüfen:D
aber genug sch*** gelabert:whogives:
gruss
(dr.eisenfaust ist ja auch nicht strafbar)
aber genug sch*** gelabert:whogives:
gruss
.. der herr hat echt 'nen doktortitel - deshalb der name ;)
ist echt gut jetze..ist mir eh nur wegen diese komischen smilies( :-§ )in den sinn gekommen. war der schon immer da?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.