PDA

Vollständige Version anzeigen : probleme beim spagat



SonOfABeach
29-07-2008, 11:24
hi,
es ist warscheinlich kein geheimnis das es im TKD früher oder später ganz praktisch ist ein schönen seitlichen und auch einen mit den beinen nach vorn und hinten gelegten spagat zu können.
lange rede kurzer sinn: ich hab das einfach nicht drauf :D
... kann mir also vielleicht einer von euch da n bisschen helfen mit guten dehnübungen oder erfahrungsberichten, wie lange es bei euch gedauert hat oder ob ihr vielleicht so ein ähnliches problem habt leisten??

sportlichen gruß

jinn
29-07-2008, 11:55
Es dürfte schon einige Threads mit dem Titel "Spagat" geben.

Die Suchfunktion des Forums wird dir sicherlich weiterhelfen.

Der eine ist übrigens der Frontspagat(Frauenspagat), der andere der Seitspagat (Herrenspagat).


Methoden zum Üben für Fortgeschrittene:
Seitspagat (http://www.ballettspass.de/ballettspass/kleinedehnfibel/seitspagat/index.html)
Aber über 180° ist er imo schädlich.

Gruß,
jinn

revival
29-07-2008, 12:35
wie lang das dauert ist individuell. der eine ist von natur her dehnbarer ..
der andere weniger und muss mehr daran arbeiten.

wieder andere gehen ins schwimmbad .. und lassen sich von 2 freunden helfen die bänder durchzureissen. war in meiner jugend auch mal "mode".
ich rate da eher zum klassischen trainingsprogramm mit sinn und verstand

Rocky777
29-07-2008, 12:49
wieder andere gehen ins schwimmbad .. und lassen sich von 2 freunden helfen die bänder durchzureissen. war in meiner jugend auch mal "mode".

echt? :ups:

revival
29-07-2008, 12:58
ja .. gab so paar spezi´s die nach der "bloodsport" methode schnell weiterkommen wollten. mit glück sinds nur schmerzen und das ziel is erreicht
ohne große schädigung.
jedoch eine eher dumme methode will ich meinen ..

leider
29-07-2008, 16:27
Die Kungfu Leute in China dehnen doch auch teilweise bis zur Bewusstlosigkeit und weit über der Schmerzgrenze. Auch in Deutschland wird im Ballet beispielsweise auch häufig über die Schmerzgrenze gedehnt.

Also ich kann dir von meinem Erfahrungen berichten (kann zwar aktuell auch keinen Spagat, aber hab trotzdem schon einige Fortschritte verzeichnen können. Und ich konnte ihn auch schon mal...)

1. Ich konnte keinen Unterschied zwischen dem Wippen und dem statischen Dehnen feststellen! Beides gleich gut, nur das statische ist mir zu langweilig.

2. Einen extremen Unterschied konnte ich bei leichtem und wirklich intensivem Dehnen feststellen. Unter intensivem Training verstehe ich:
a) eine schon schmerzhafte Dehnposition ziemlich lange halten
b) weit in die Dehnposition gehen. Z.B. Muskeln anspannen, damit der Schmerz etwas gelindert wird.
c) stark wippen. (gut aufwärmen...)
Also mit anderen Worten, Dehnen mit Zähne zusamenbeißen, bringt bei mir weitaus mehr als das leichtere.

3. 2. ist nicht immer möglich und würd ich auch nicht immer machen. 2. ist nur für so Tage an denen man einfach von Kopf bis Fuß motiviert ist, in den Zeiten an denen man einfach mal alles geben will. Aber immer, z.B. bei täglichem Dehnen, wird das zu stressig.

4. Ich hab keine Ahnung was mehr bringt. 10 min täglich oder 1 Stunde wöchentlich? Aber eins konnte ich feststellen. 1 Stunde täglich ist noch weitaus besser. Je länger desto besser, allerdings gibt es eine Grenze. Diese kann man aber nicht mit einer Zahl beschreiben, das merkt man dann einfach. Wenn du jeden Muskel schon ordentlich gedehnt hast, bringts einfach nichts mehr diese noch weiter zu dehnen.

5. Je häufiger desto besser. Allerdings solltest du dich dazu nicht zwingen müssen. Und bei sehr häufigem Training und/oder intensivem, würde ich auch mal einen Tag Pause einlegen. 2 x täglich ist auch gut!

----------------
Ich behaupte allerdings nicht, dass sich dies mit deinen Erfahrungen gleichen wird. Kann genauso gut sein, dass das individuell verschieden ist. Ich hab keine Ahnung.

EDIT: Das wirkliche Problem ist aber eher dass du dir keine wirklichen Tipps holen kannst. Es gibt keine Geheimrezepte. Nur Training. Der eine Kanns nach 3 Monaten, der andere nach 3 Jahren, wiederum andere schaffens gar nicht.

jinn
29-07-2008, 16:33
Na gut. dann berichte ich auch mal aus eigener Erfahrung:rolleyes:

Alles außer PNF-Dehnen ist Schrott. Und wenn man sich zu oft dehnt, läuft es mit dem Krafttraining nicht mehr richtig.

Ende.:p

Blu-kay
07-08-2008, 10:03
was ist PNF-Dehnen?Passives oder?

Markus11
07-08-2008, 11:16
Nö, das is wenn du in der Position den Muskel anspannst, dann locker lässt und durch diese Lockerheit dann noch tiefer gehen kannst.

Was die Abkürzung PNF genau bedeutet habe ich vergessen, aber wenn dus ins google eintippst wirst du erleuchtet ;).

Mfg. Markus

nutriman
07-08-2008, 17:23
So, das ist jetzt nicht sehr wissenschaftlich,
aber bei mir hat's innerhalb von 6 Monaten so geklappt:

(Ich war 14 muß ich aber noch dazu sagen, da kann man ja noch einiges
bewirken in dem Alter :D )

Habe mich richtig aufgewärmt/ für den Spagat vorgedehnt und mich dann so tief es geht in den Spagat gesetzt. Dann mich so dich es geht
an eine Wand gedrückt, damit die Beine auseinandergespreizt bleiben und dann habe ich in dieser Position gelesen.......bis ich wieder kalt war.

Ob das nun ne gute (i.S.v. gesunde) Trainingsmethode ist kann ich nicht sagen, aber es hat wie gesagt geklappt und ich war vorher auch nicht der Gelenkigste.

Joker-Wtf
12-08-2008, 13:33
ich finde wichtig is, es regelmässig zu machen und vor allem vernünftig von leichten dehnübungen bis hin zu intensiven und son spagat klapt auch nicht von heute auf morgen das kann dauern, was ich noch bei mir bemert habe ist das sich meine hüften etwas auseinander geschoben haben

Iron_Fist
12-08-2008, 13:42
@ nutriman
Ja hast du dass dann täglich gemacht oder wie oft die woche?

nutriman
14-08-2008, 17:06
hmmm... so 2-3x in der Woche mit "meiner" Methode und dann
kamen noch 3x die Woche das normale Dehnen beim Training im Dojang
dazu.

Viel Erfolg!

Iron_Fist
14-08-2008, 21:46
wow also quasi sogut wie jeden tag...

nutriman
15-08-2008, 13:27
hmmmja. Und merke: die letzten 10cm zum Boden sind die schwersten!

Iron_Fist
22-08-2008, 22:42
Oh nein und ich denk mir immer wieso geht es ab jetzt alles so langsam :rolleyes: