Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Personenschützer Ausbildung

ViennaPlayboy
29-07-2008, 16:16
Hey Leute!

Ich wollte euch mal Fragen - Personenschützer Ausbildung, gibt es ja bei euch in Deutschland als auch hier bei mir in Österreich.
Natürlich kann man nicht sagen - Das oder jenes is besser, aber was glaubt ihr, Ausbildung und Beruf dannach - wo ist es sinnvoller?
Sollte sich jemand auf dem Gebiet auskennen, gerne auch PM's da ich hier nicht so herum spamen will, falls es jemanden vl. nicht passt :D

Lg aus Wien

Heros
29-07-2008, 18:39
Ka wies in Österreich ist, aber in Deutschland gibts schon zuviele davon...

Graubereich
30-07-2008, 21:29
Ich wollte euch mal Fragen.......................

Zu 100% habe ich deine Frage ehrlich gesagt nicht, sorry aber dein Satz ist ziemlich unverständlich formuliert.

Trotzdem, in Ö mußt du, meines Wissens nach, die Ausbildung zum Berufsdetektiv machen um offiziell als Personenschützer arbeiten zu dürfen.

nogain
31-07-2008, 07:16
Mein Gott warum ist gerade wieder so ein PS-Hype? Lief am WE wieder "Bodyguard" im Fernsehen?

Die meisten wissen nicht mal in welchem Bereich Sie PS machen wollen aber Hauptsache mal gekräht wo man das lernen kann. Am besten erst mal Polizei oder Militär - stärkt die späteren Chancen für voll genommen zu werden schon ganz explizit.

Neopratze
31-07-2008, 07:43
Trotzdem, in Ö mußt du, meines Wissens nach, die Ausbildung zum Berufsdetektiv machen um offiziell als Personenschützer arbeiten zu dürfen.

Genauer gesagt, sind nur behördlich konzessionierte Berufsdetektive oder deren Assistenten berechtigt, als PS in Ö zu arbeiten. Dafür sind auch entsprechende staatliche Prüfungen abzulegen.

Ausbildung und Job zb hier (http://www.control-pro.at/CP_german/frameset.htm) :cool: (die Jungs haben mich auch trainiert :D)

Am besten erst mal Polizei oder Militär - stärkt die späteren Chancen für voll genommen zu werden schon ganz explizit.

:halbyeaha

Gerade in Ö sind viele PS ehemalige Polizisten oder Soldaten, da hier wie oben beschrieben der PS ohnehin auch eines staatlichen Backgrounds bedarf ;)

Da is nix mit "weissu, bin ich jetzt krassä personenschützä :cool:" :p

Harrington
31-07-2008, 08:16
Es gibt hier z.B. weit mehr sog. "Personenschützer", als es überhaupt Jobs gibt.

Die werden dann meistens, mangels Aufträgen an irgendeiner Kaschemmentür als Türsteher landen. In Österreich wird es nicht anders sein.

Es gibt eine Handvoll Firmen die im Bereich High Risk Protection mit Waffe arbeiten ( und das auch dürfen ), diese haben Mitarbeiter die meistens aus dem Millitärischen- oder staatlichen P-Schutz kommen, andere Leute z.B. mit dem ach so tollen "IHK Zertifikat", haben null Chancen dort reinzukommen, egal was man denen erzählt, das ist Fakt.

Ebenfalls gibt es hier nur eine Handvoll Firmen, deren Ausbildung für diesen Bereich zu gebrauchen ist, aber im Prinzip darf das ganze Personenschutzszenario jeder ausbilden, egal ob er in diesem Bereich was drauf hat oder nicht.

Der gesamte Sicherheitsbereich ist leider viel Schaumschlägerei...

Neopratze
31-07-2008, 08:18
Hier noch die gesetzliche Grundlage für Ö (http://www.ris2.bka.gv.at/Dokument.wxe?QueryID=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR40039012&WxeFunctionToken=9b229e32-0506-45c2-8639-45d9dfca8985) :cool:

Hauser
31-07-2008, 08:57
Lern lieber was richtiges.

nogain
31-07-2008, 14:38
Der gesamte Sicherheitsbereich ist leider viel Schaumschlägerei... Stimmt genau!

Lern lieber was richtiges. Stimmt ebenfalls ganz genau!

ViennaPlayboy
31-07-2008, 14:55
Hmm danke für die Antworten Jungs! Es wird halt immer nur so als "gut" dargestellt und ich wollte nur mal nachfragen.

lg

nogain
31-07-2008, 14:59
Ob ein Job "gut" ist oder nicht entscheidet das Individuum.Für manche ist Bäcker ein guter Beruf oder Fernfahrer. Wäre beides nichts für mich. Und so geht es anderen Leuten mit meinem Job. Von daher setze Dich auch bei der weiteren Berufswahl erstmal mit dem wirklichen Inhalt des Jobs auseinander und überleg dann ob das für Dich taugt.

Hauser
31-07-2008, 15:11
Jo, was bedeutet "gut"?
Viele gerade junge Leute finden es halt voll cool, wenn sie ne Reportage im TV über PS sehen. Da wird schön rumgeballert und immer viel Action.

Im Endeffekt ist ziviler PS großer Mist, schlecht bezahlt, schlechte Absicherung und "wichtige" Absicherung von irgendwelchen C- und D-Promis.

Bei ner Behörde ist es wiederrum besser, allerdings sind die auch nicht gerade Überbezahlt, haben beschissene Dienstzeiten etc.

Alles in Allem bringt dieser Job fast nur Nachteile mit sich.

nogain
31-07-2008, 15:15
@Hauser

Gibt durchaus Leute denen das gefällt. Habe mal an einem kombinierten Einsatz mitgearbeitet bei dem auch 2 Leute von der Personenschutzstaffel BW dabei waren. Einer ist extra vom SEK in die Einheit gewechselt und fand den Dienst super! Ich konnte der Arbeit als PS gar nichts abgewinnen. Allerdings wo ich gehört habe was die Jungs verdienen muss ich sagen bist als privater PS für C-Promis wohl finanziell noch besser bedient.

Die wirklich lukrativen Aufträge in der Wirtschaft sind eh handverlesen.

Neopratze
31-07-2008, 16:24
Viele gerade junge Leute finden es halt voll cool, wenn sie ne Reportage im TV über PS sehen. Da wird schön rumgeballert und immer viel Action.

Ebenso, wie viele junge Herren Diskothekentürsteher werden wollen :rolleyes:

Ist so lange cool, solange man nur von den Mädels bewundert wird, wenn aber die Assis einen für sich als Sparringspartner entdecken, und man sich denkt "ey jetzt hol ich mal den Türmann" kommt man drauf, daß man das ja selber ist :ups: :D

Lern lieber was richtiges.

Ganz so hart würd ichs nicht ausdrücken, da die Herren die sich dafür einsetzen sicher auch in Ordnung sind, aber grundsätzlich hat deine Aussage sicher ihre Berechtigung ;)

domi81
31-07-2008, 23:02
Hier noch die gesetzliche Grundlage für Ö (http://www.ris2.bka.gv.at/Dokument.wxe?QueryID=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR40039012&WxeFunctionToken=9b229e32-0506-45c2-8639-45d9dfca8985) :cool:

da soll noch mal einer sagen die österreicher wären doof. was da drin steht kommt in deutschland in 100 jahren net...

spassamleben
01-08-2008, 06:53
Hmm danke für die Antworten Jungs! Es wird halt immer nur so als "gut" dargestellt und ich wollte nur mal nachfragen.

lg

für sowas muss man auch geschaffen sein und das ist nunmal nicht jede/r ;) also lieber was sinnvolles wo du im leben weiter kommst und dem deiner zukunft nichts im wege steht :rolleyes: