Vollständige Version anzeigen : Boxen anfangen?
Hi,
ich bin 13 Jahre alt und wollte fragen ob es sich lohnt mit dem Boxen anzufangen,ob es zu spät ist,ob es zu früh ist oder ob es genau die richtige Zeit ist?
Ich würde erst mit 16 anfangen - Kommt aber auf den Verein an. Wie wäre es zuerst mit Karate oder so etwas?
chillakilla
29-07-2008, 22:06
Ist ein sehr guter Zeitpunkt. Ich hätte nachträglich auch gern mit 13 oder noch früher angefangen.
Such dir schnell einen Verein und geh fleißig hin, dann wird schon was aus dir.
@chris: Ganz ehrlich, was soll er mit Karate, wenn er boxen will? Das ist was die Deckungsarbeit angeht eher kontraproduktiv.
Marmorkuchen
29-07-2008, 22:10
Hallo!
Warum nicht? Gucks dir an, wenns spaß macht und die Leute nett sind, seh ich da 0 Problem!?
MfG Jonas
Hi,
ich bin 13 Jahre alt und wollte fragen ob es sich lohnt mit dem Boxen anzufangen,ob es zu spät ist,ob es zu früh ist oder ob es genau die richtige Zeit ist?
Zu spät wohl eher nicht :rolleyes:
12 , 13 14 damit haben fast alle großen angefangen :
Ali,Tyson, Ich :D , Lennox Lewis
klar lohnt es sich. geh hin und probiers aus, fertig
ganz klar zu spät!
ali hat mit 8 monaten angefangen...
tyson sogar mit 6 wochen!
und foreman sogar 2 tage nach der geburt!
http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a050.gif
ganz klar zu spät!
Und ich hab im Bauch meiner Mutter schon damit angefangen..
Hi,
Wenn der Trainer nichts dagegen hat: Sofort anfangen.
Bei mir ist es so wie bei Chillakilla. Ich wäre froh, schon mit 13 mit Boxen angefangen zu haben.
Ah okay danke für eure antworten jetzt muss ich nur noch in meinem Umkreis eine Schule finden bzw. einen Verein.
Thx.
mfg
ganz klar zu spät!
...das Toppt nur einer:
zwar hat er nicht geboxt, aber er hat sich den Weg aus dem Mutterleib mit einem Roundhousekick freigekämpft! 2 Sekunden später wuchs ihm ein Bart!!! :p ;)
na wer könnte das sein?! :D
ansonsten kann ich nur sagen, dass auch schon 5 und 6 Jährige zum Boxtraining kommen! Die Trainer sind da ja auch nicht so und stellen sich auch auf dich ein.
Das einzige wo ich aufpassen würde, ist, wenn die dich drängen Wettkämpfe mit zu machen, wenn du es noch gar nicht willst.
Aber ansonsten viel Spaß :sport098: :)
Ach und ehm ist das ein Problem das ich jetzt 5 Jahre Fußball im Verein gespielt habe und aufgehört habe? Also ein Problem fürs Boxen?
BTW: Über mir, natürlich Chuck Norris...
hm, weis jetzt nicht genau was du meinst. Was solls da für ein Problem geben...
Auf jeden fall bist du dann schonmal ganz klar im Vorteil, wenn es einer im Sparring bei dir wissen will - dann packst du einfach nen ultra-hammer-mit dreifachen Kajoken-Lowkick aus, als wärst du Ballak, bei seinem Treffer-Freistoß in dieser EM (aber nur wenn die Trainer grad nicht gucken) :D
Ich meine damit ob es irgendwelche Knieprobleme geben wird oder soetwas in der Art.
chillakilla
30-07-2008, 14:28
Ich meine damit ob es irgendwelche Knieprobleme geben wird oder soetwas in der Art.
Hast du dich denn am Knie verletzt oder sonst irgendwelche Beschwerden?
Ganz und gar nicht!
Boxen geht nicht auf die Knie - musst bloß immer schön Oberschenkel und Waden dehnen, weil die Sonst bei dem ganzen Gehüpfe (Federngleiten), Kniebeugen und Hockstrecksprüngen verkürzen.
und, GANZ WICHTIG: Dehne auch immer deine Brustmuskulatur (Arme und Ellenbogen nach hinten ziehen und auch viel Armkreisen Rückwärts), weil man beim Boxen die Deckung eng nach vorne nimmt und die ganze Zeit im Rundrücken ist.
Gerade im Wachstum kann sich sonst ein Rundrücken ausbilden, den du später nicht mehr richtig weg kriegst! Und das sieht dann auch nich so dolle aus.
Und kräftige Beine sind super, weil die Schläge aus dem ganzen Körper kommen!
Das merkst du sehr gut am Sandsack. Würdest du auf dem Eis stehen, könntest du sozusagen keine Kraft übertragen. Aber mit nem guten Stand und kräftigen Schenkeln und Bauchmuskeln kriegst du auch richtig Dampf in die Schläge :cool:
Also dann: happy smashin ;)
Okay danke und ich weiß auch aus Erfahrung aus kleinen Fights in der Schule das meine Schläge Kräftig sind hab ein paar Gegner sogar zugegeben. :rolleyes:
Kaconiku
30-07-2008, 16:33
Hi, prügeln in der Schule und solche sachen solltest du dann aber unterlassen!!!
Wenn von soetwass der Verein wind bekommt ist das garnicht gut, zmd. wenn es was ernstes ist. Außerdem ist soetwas an sih nicht so dolle.
Mfg Kaconiku
Okay danke und ich weiß auch aus Erfahrung aus kleinen Fights in der Schule das meine Schläge Kräftig sind hab ein paar Gegner sogar zugegeben. :rolleyes:
Ob man sich mit schlägerein in der schule profilieren kann , naja ! :rolleyes:
chillakilla
30-07-2008, 16:43
Ob man sich mit schlägerein in der schule profilieren kann , naja ! :rolleyes:
In der Schule vielleicht, aber nicht in einem Onlineforum. :rolleyes:
Ehm ja ist auch nicht soo oft vorgekommen höchstens 3x...
chillakilla
30-07-2008, 18:44
Ehm ja ist auch nicht soo oft vorgekommen höchstens 3x...
Da musst du aber noch ein paar mal die Fäuste schwingen, wenn du uns hier beeindrucken wirst. Also Hopphopp. Und nicht vergessen dir danach bestätgen zu lassen, dass du der krasseste bist.
Ach und wenn ich mit dem Boxen anfangen würde, was müsste ich alles kaufen und wie teuer wäre das?
Ach und wenn ich mit dem Boxen anfangen würde, was müsste ich alles kaufen und wie teuer wäre das?
musst mit mindestens 100€ rechnen, wahrscheinlich aber ein wenig mehr , jenachdem von welcher marke usw.
Am besten gehste einfach mal hin am besten mit einem kumpel , machst ein probetrainning und sprichst mal über preise und alles was dich interresiert mit dem trainer!
gruss
Ich denk mal für den Anfang reichen normale Sportklamotten,Hallenschuhe (hat sowieso jeder), ein Paar Boxhandschuhe und ein Zahnschutz.
Helm,Seil etc stellt normalerweise erstmal der Club.
Also wenn du dich online umschaust und was gutes&günstiges findest,bist du mit 50€ erstmal dabei.
Wenn du selbst nichts findest,frag einfach hier im Forum nach..Lass dir nicht gleich teure Handschuhe und ewig viel Ausrüstung aufschwatzen (Handschuhe über 50€ o.ä.), weil am Ende machts dir nach nem halben Jahr kein Spass mehr und dann liegt das 'Zeug rum.
Den Rest legst du dir dann mit der Zeit zu..Dicke Sparring-Handschuhe,Boxstiefel,Gerätehandschuhe,eigenes Sprungseil usw...
Das heißt,du kannst die nächsten Geburtstage und Weihnachten usw schonmal verplanen :)
Viel Spass!
waras
GaaraOne
31-07-2008, 11:16
Hi,
ich frag mich eher wieso du andere frägst ob DU anfangen sollst wenn du das willst und jemand hier nein sagt würdest du nicht anfangen?
Ganz und gar nicht!
Boxen geht nicht auf die Knie - musst bloß immer schön Oberschenkel und Waden dehnen, weil die Sonst bei dem ganzen Gehüpfe (Federngleiten), Kniebeugen und Hockstrecksprüngen verkürzen.
und, GANZ WICHTIG: Dehne auch immer deine Brustmuskulatur (Arme und Ellenbogen nach hinten ziehen und auch viel Armkreisen Rückwärts), weil man beim Boxen die Deckung eng nach vorne nimmt und die ganze Zeit im Rundrücken ist.
Gerade im Wachstum kann sich sonst ein Rundrücken ausbilden, den du später nicht mehr richtig weg kriegst! Und das sieht dann auch nich so dolle aus.
Und kräftige Beine sind super, weil die Schläge aus dem ganzen Körper kommen!
Das merkst du sehr gut am Sandsack. Würdest du auf dem Eis stehen, könntest du sozusagen keine Kraft übertragen. Aber mit nem guten Stand und kräftigen Schenkeln und Bauchmuskeln kriegst du auch richtig Dampf in die Schläge :cool:
Also dann: happy smashin ;)
Eine gute Bein, Rücken und Bauch Muskulatur ist bei jeder Kampfkunst oder Kampfsport wichtig oder was meins du?????????;)
Hi, prügeln in der Schule und solche sachen solltest du dann aber unterlassen!!!
Wenn von soetwass der Verein wind bekommt ist das garnicht gut, zmd. wenn es was ernstes ist. Außerdem ist soetwas an sih nicht so dolle.
Mfg Kaconiku
Ich meine Anfangen soll man nicht aber sich Verprügeln lassen auch nicht
Ich meine Anfangen soll man nicht aber sich Verprügeln lassen auch nicht
Davon hat ja keiner gesprochen , sich verprügeln zu lassen.
Neopratze
31-07-2008, 17:45
Hi,
Boxen ist eigentlich für die meisten Kampfsportarten ne gute Grundlage. Boxer sind sicher, trotzdem sie nur mit den Händen arbeiten, mitunter die gefährlichsten Kampfsportler. Wenn du später noch die Kicks dazumachst, wirst du sicher ein quasi unbesiegbarer Kickboxer :D
Ach und ehm ist das ein Problem das ich jetzt 5 Jahre Fußball im Verein gespielt habe und aufgehört habe? Also ein Problem fürs Boxen?
BTW: Über mir, natürlich Chuck Norris...
Fussballer haben einen gewissen Vorteil bei Kicks :D
Eine gute Bein, Rücken und Bauch Muskulatur ist bei jeder Kampfkunst oder Kampfsport wichtig oder was meins du?????????;)
ganz deiner Meinung :D
ich denke bloß, dass viele, die noch keinen Plan vom Boxen haben, denken, dass weil ja nur mit den Fäusten gekämpft wird, die Beine vernachlässigt werden. Dabei ist eine gute Beinarbeit doch schon die halbe Miete ;)
Robin1996
03-08-2008, 13:03
Mit Boxen ist es son Ding...
Ich würde eher Kickboxen empfehlen, klar das du da auch schon das Boxen lernst....
Hast du auf jeden Fall mehr davon: besseres Körpergefühl, Muskeln etc.
Bin selber 12 und mache Kickboxen also ich kanns empfehlen (-;
GaaraOne
03-08-2008, 13:08
Mit Boxen ist es son Ding...
Ich würde eher Kickboxen empfehlen, klar das du da auch schon das Boxen lernst....
Hast du auf jeden Fall mehr davon: besseres Körpergefühl, Muskeln etc.
Bin selber 12 und mache Kickboxen also ich kanns empfehlen (-;
Boxer haben also weniger Muskeln ? achso ^^ :D wusst ich noch garnicht
muay2477
03-08-2008, 16:14
um mit Boxen anzufangen fast Perfekt ;) genau das richtige alter.
Gruss
boxer haben also weniger muskeln ? Achso ^^ :d wusst ich noch garnicht
:d
ist ein guter Zeitpunkt,da bringt die Entwicklung auch noch Vorteile.Ich hätte gern so früh angefangen statt 1 Jahr später.
Für boxen ist gute Beinkraft wichtig,da die wirkliche Kraft davon und der Technik abhängig ist,nicht hauptsächtlich von der Armkraft oder dicke.
donchristian1
11-08-2008, 14:29
befor ich anfange hallo erts ma:) also folgendes ich bin 18 jahre alt und habe seit 5jahren kung-fu gemacht habe aber vor einenm halben jahr aufgehört weil ich es wegen lernen für die ganzen abschlussprüfungen zeitlich nich mehr geschafft habe. ich wollte nach der schule damit eigentlich wiederanfangen habe
aber zum spaß bei nem kumpel mal boxrn mitgemacht und muss sagen das mir das besser gefällt.so und nun die frage lohnt es und ist es überheupt sinnvoll in dem alter noch mit einer sportart wie boxen anzufangen?so hoffe jemand weiß rat:D
Es macht immer Sinn etwas zu machen, dass einem/r Spaß macht, egal wie alt man ist wenn man damit anfängt...
kommt drauf an, ob man noch ernsthaft um die Verbandsweltmeisterschaften mitboxen will oder nicht. ;)
Der Fragende stellte nicht dieser Art von spezifizierte Frage.
Somit hab' ich Recht! ;)
Wenn er sie deinem Thema bezüglich spezifiziert, dann auch du...
Und ferner hat er in seinem Alter noch lockerst die Zeit um erfolgreich Wettkämpfe bestreiten zu können...
Dicken Kuss
PS: Ich find dieses "Hauptsachae was gesagt"- oder "ICH! ICH AAAUUUCH!!!" - Forum schon sehr witzig...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.