Handicap was nun? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Handicap was nun?



pYr0
30-07-2008, 10:32
Hi

Also folgendes.. ich hab mir vor ca 2 Wochen 2 Piercings stechen lassen.


Rechte Augenbraue
Linkes Ohr


Da ich mich entschieden habe keinen Kampfsport mehr zu machen und nur beim Pumpen bleibe (wegen meinem Beruf) stellt sich mir jetzt nur eine Frage. Klar beim Training müsste man die Piercings rausnehmen oder abtappen aber wie ist das jetzt wenn ich in eine SV-Situation geraten würde.. durch die Piercings hab ich ja ein Handicap.. ein Schlag aufs rechte Auge wäre nicht so toll und wenn ich meinen Gegner grappeln will ist da genau am linken Ohr der Ring mit dem ich hängen bleiben könnte.

Da ich etwas MMA Backround habe und eigentlich im Standup und Bodenkampf kämpfen kann (nicht so gut wie ihr aber doch etwas) frage ich mich wie ich mich nun verteidigen sollte. In einem 1 vs 1 war ich immer auf einen Bodenkampf eingestellt (sofern der Boden das zulässt) weil ich mich da wohler fühle. Nun frage ich euch wo ihr da eher die Gefahren seht wegen der Piercings? Grappling = Gefahr wegen dem linken Ohr dass ich eben hängenbleibe und mir den Ring rausreisse und beim Standup wenn ich mit dem Gegner boxen will müsste ich auf mein rechtes Auge aufpassen denn da ein heftiger Schlag drauf wäre schlimm. Was meint ihr? Ich weiß.. komisches Thema und ich bin ja auch selbst schuld aber ich hab mir die Piercings eben eingebildet und es ist ja auch nicht so, dass ich mich regelmäßig schlage ich frag nur nach für den Fall der Fälle ^^

Danke schonmal für eure Hilfe!

mfG

shenmen2
30-07-2008, 11:04
Beide Piercings sind ein Problem, wenn man draufhaut oder du irgendwo hängenbleibst. Die Verletzungen, die dabei entstehen können, sind sehr häßlich, aber nur mit ganz viel Pech auch gefährlich (Auge). Aber erstens mal ist die Wahrscheinlichkeit gering, daß du in eine solche Situation gerätst, zweitens kannst du im Eifer des Gefechts sowieso nicht speziell auf deine Piercings achten - und drittens wirst du dich bald an die Dinger gewöhnen und dich dann weniger verletzlich fühlen.

Luggage
30-07-2008, 11:26
Ich trage seit etwa 10 Jahren ein Piercing (Ring) in der rechten Augenbraue. 8 Jahre davon trainiere ich diverse Kampfsportarten - JKD, MMA, Thaiboxen, BJJ usw., Vollkontaktsparring, alles kein Problem. Das schlimmste, was mir mit dem Piercing in all der Zeit passiert ist, ist dass der Friseur mit dem Kamm drin hängen blieb (passiert ist dabei nichts).

Mein neues (Ring in der Unterlippe, seit etwa 1 1/2 Jahren) macht da schon mehr Probleme, weil die Zähne dadurch gefährdet sind und das Teil im Grappling dann doch etwas exponierter ist, als das an der Augenbraue. Das Gewebe ist auch deutlich verletzlicher. Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden.

Meinen Ohring habe ich seiner Zeit rausgenommen, als ich mit KK angefangen habe, das war mir zu riskant. Auf der Straße würde ich mir da aber nicht weiter Gedanken machen. Da passiert so selten was und dann ist die Wahrscheinlichkeit noch recht gering, dass ausgerechnet der Ohring was abbekommt...

pYr0
30-07-2008, 11:50
Naja wenn ich z.B. den Kampf auf den Boden verlege wird beim Taekdown schon das linke Ohr den Gegner berühren und dabei kann dann schon was passieren. Schlag auf die rechte Augenbraue ist auch leicht möglich und dass man dort verletzlicher ist liegt auf der Hand. Du wirst bei deinem Training wahrscheinlich die Piercings rausnehmen oder abtappen oder? Das geht halt auf der Straße nicht ^^

Luggage
30-07-2008, 12:04
Naja wenn ich z.B. den Kampf auf den Boden verlege wird beim Taekdown schon das linke Ohr den Gegner berühren und dabei kann dann schon was passieren. Schlag auf die rechte Augenbraue ist auch leicht möglich und dass man dort verletzlicher ist liegt auf der Hand. Du wirst bei deinem Training wahrscheinlich die Piercings rausnehmen oder abtappen oder? Das geht halt auf der Straße nicht ^^
Nein, das hätte ich schon dazu gesagt ;) Ich habe mein Augenbrauenpiercing stehts offen getragen und nie ein Problem damit gehabt, weder bei Grappling und Thaiboxen noch beim Vale-Tudo-Training und all den anderen Sachen. Mit dem Lippenpiercing habe ich noch nicht richtig auf Kontakt trainiert (nur Karate-Kumite), da hätte ich schon mehr Bedenken. Augenbraue ist aber wirklich nicht das geringste Problem, wirst du noch merken!

Dein ohr ist so schnell auch nicht ab, denke ich. Einen TD wird das schon überleben. Überleg dir vllt. auch einen Ohring zu tragen, der relativ leicht aufgeht, so dass das im Fall der Fälle uU schlimmeres verhindern mag. Aber mal ehrlich, kloppst du dich so oft, dass diese Überlegungen wirklich Sinn machen?

maximus
30-07-2008, 12:10
fighter sind tätowiert...nicht gepierct:D

Luggage
30-07-2008, 12:12
fighter sind tätowiert...nicht gepierct:D
Sowas ähnliches hat mein BJJ/Vale-Tudo-Trainer damals auch gesagt, als ich mit dem Ding in der Lippe ankam ;)

Royce Gracie 2
30-07-2008, 12:16
fighter sind tätowiert...nicht gepierct:D

:halbyeaha:klatsch::beer:

wollte genau dasselbe schreiben.

Harom
30-07-2008, 12:19
Es gibt Piercings aus einer Art Kunststoff, die würden bei einem Schlag nachgeben.

John Preston
30-07-2008, 13:54
fighter sind tätowiert...nicht gepierct:D
Yeah :bang:

KickBoxCaro
02-08-2008, 13:34
fighter sind tätowiert...nicht gepierct:D

Genau!!

KickBoxCaro
02-08-2008, 13:40
Ich möchte ja hier niemandem auf die Füße treten, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast mit Kampfsport aufgehört.
Dabei sind deine Piercings also kein Problem mehr.
Ich denke wenn du ernsthaft in ne Situation kommst, wo du dich selbst verteidigen musst, sind deine Piercings glaube dein kleinstes Problem.

Einen Vorschlag hätte ich:

Wenn einer auf dich los gehen sollte, dann bitte ihn vorher einen Moment zu warten, weil du die Piercings rausnehmen willst. :D:p

Kyra
03-08-2008, 11:27
Hi

Also folgendes.. ich hab mir vor ca 2 Wochen 2 Piercings stechen lassen. .....

Was meint ihr? Ich weiß.. komisches Thema .....
mfG

:D

Das erinnert mich stark an:
Was mache ich, wenn ich in einer SV-Situation einen engen Rock anhabe, oder hochhakige Pumps....????



Aber, was kann man denn bei solchen Handicaps machen?

a) Piercings sofort entfernen und nie kampfuntaugliche Kleidung tragen. Dazu am besten noch immer aufmerksam sein, und immer beide Hände zur Verteidigung frei und bereit halten.....

oder

b) das Leben trotz Handicaps genießen und im Falle einer SV-Situation das Beste daraus machen



Gruß Kyra

Budoka_Dante
03-08-2008, 11:40
"Pass auf meine Piercings auf, ich hab AIDS!"

Und schon hat man seine Ruhe :kaffeetri