Anmelden

Vollständige Version anzeigen : asiatische waffen

tkd_master93
30-07-2008, 11:58
hiho erstmal,
also ich bin auf der suche nach asiatischen waffen um mit ihnen zu üben.
Was habt ihr für Waffen und was für eine würdet ihr mir empfelhen?
danke schonmal im vorraus!!

grüße tkd_master93:D

Schild und Klinge
30-07-2008, 12:36
Als erstes würde ich dir einen guten Lehrer/Verein/Schule o.Ä. empfehlen.
Einfach drauflos rumfuchteln bring da gar nichts.
Ist schon war anderes als die waffenlosen Künste die du machst.
Zum Muay Thai würd Krabbi Krabong gut passen, ist aber nicht sehr verbreitet.
Ansonsten gibts noch Escrima, Kobudo, Kenjutsu, Iaido, Kendo und in verschiedenen Kung-Fu-Stilen werden auch mehr oder weniger viele Waffen unterrichtet.
Wenns nicht unbedingt asiatisch sein muss, gibts auch noch europäische Stile
wie Fechten, Bogenschiessen, Langschwert, italienischen Messerkampf (sehr gut,gibts sogar in deiner Nähe in Neckarsulm) u. Ä..

Ich würde dir aber wirklich zu qualifiziertem Unterricht raten.
Vielleicht einfach mal sehen was es in deiner Gegend so gibt und dann mal alles anschauen und ausprobieren.

tkd_master93
30-07-2008, 13:09
ja danke aber ich such ja eher ne waffe anstatt nem dojo.
was kannst du mir empfehlen.sollte cool ausehen aber nicht zukompliziert sein zum lernen:D.

p.s: was zum teufel is Krabbi Krabong????

Rocky777
30-07-2008, 13:29
ja danke aber ich such ja eher ne waffe anstatt nem dojo.
was kannst du mir empfehlen.sollte cool ausehen aber nicht zukompliziert sein zum lernen:D.

p.s: was zum teufel is Krabbi Krabong????

Kama http://www.plymouth-ju-jitsu-club.co.uk/pages/kama_l.gif

TKD => HKD => Kama

Nassem
30-07-2008, 14:07
Solange du nicht mit einer waffe umgehen kannst sieht es net cool aus!!!! Es kommt man nicht an ein Lehrer vorbei. Wenn du abereins keinen haben zumüssen und auf eigene Faust loslegst wird es nur lächerlich. Nur ein guter Lehrer kann dich voran bringen,selbst wenn du dir jeden Jet ok Film reinziehst wird es nicht "cool"

Schild und Klinge
30-07-2008, 14:18
@ Rocky777: TKD => HKD => Kama

Wie kommst du vom TKD zum HKD zur Kama?

TKD hat nicht viel mit HKD gemein (ausser dass beides aus Korea kommt und oft zusammen betrieben wird) und die Kama ist wohl eher im Bereich Kobudo (Bo/Sai/Tonfa/Kama/Nunchaku usw.) anzusiedeln.

Mit dem Hapkido bring ich mehr den Langstock und Gumdo in Verbindung.

@ tkd_master93: Krabbi Krabong einfach mal googeln.

Kama ist nicht einfach, genausowenig wie viele andere Waffen, wenn man´s richtig können will.
Mit Nunchakus kann man schnell und cool rumwirbeln, haben wir schon als Kinder gemacht. !!! SIND ABER JETZT VERBOTEN !!!:mad:

Schön anzusehen sind auch chinesische Schmetterlingsmesser, Säbel und Langstock (u.A. geübt im Hung-Gar).

Oder Tonfas, aber einfach wild drauflos Hantieren bringt meiner Meinung nach in keiner KK besonders viel.

Rocky777
30-07-2008, 14:21
@ Rocky777: TKD => HKD => Kama

Wie kommst du vom TKD zum HKD zur Kama?

TKD hat nicht viel mit HKD gemein (ausser dass beides aus Korea kommt und oft zusammen betrieben wird) und die Kama ist wohl eher im Bereich Kobudo (Bo/Sai/Tonfa/Kama/Nunchaku usw.) anzusiedeln.

Mit dem Hapkido bring ich mehr den Langstock und Gumdo in Verbindung.

So sehe ich das auch:

HKD würde ich "in erster Näherung als eine Mischung" aus TKD und Aikido beschreiben. Wobei das nicht bedeutet das es aus den beiden entstanden ist sondern das es viele Elemente enthält die auch in diesen beiden KKs gelehrt werden.
Der Name HKD entstand in etwa zur gleichen Zeit wie auch TKD und Aikido (sowie viele andere KK-Namen). Also zwischen dem Ende des WW2 und Anfang 1960.

und soweit ich mich erinnern kann, wird da das Kama beigebracht :gruebel:

Schild und Klinge
30-07-2008, 14:28
Kann schon sein, dass die im HKD auch Kama üben.
So genau kenn ich mich da nicht aus, ist schon ne Weile her und wir haben es damals nicht gemacht.

Der Stilbegründer des Hapkido hat sich wohl ursprünglich viele Jahre im
japanischen Daito-Ryu Aikijutsu geübt, aus dem auch das Aikido hervorgegangen ist.

BakMee
30-07-2008, 14:58
Am relativ einfachsten zu erlernen im Gegensatz zu vielen anderen Waffenformen ist immernoch der LAngstock. Wenn du damit wirklich schnell wirbeln kannst und diesen mit einem verchromten Rohr austauschst, dann hast du ein verdammt "cooles" aussehen. Trotzdem empfehle ich dir einen Lehrer damit er dir auch den richtigen Umgang damit lehrt. Auch wenn du vielleicht schnell lernst und in der Lage bist dir ziemlich schnell was selber beizubringen. Mach zumindest einen Start durch einen Lehrer. Auch wenns nur ein Lehrgang ist oder Seminar.
Grüße,
BAkMee

tkd_master93
30-07-2008, 15:11
thx bakMee!!!

scarabe
31-07-2008, 08:16
VERSTAND EINSCHALTEN!!!

Chaoten, die keine Ahnung von Kampfkunst haben und mit irgendwelchen Waffen herumfuchteln sind nicht nur eine Lachnummer, sondern ggf auch für sich selbst und andere eine echte Gefahr.

Edit: Befleissige Dich mal eines freundlicheren Tones hier! Nächstesmal gib es ne Verwarnung! Gruss Jochen

Es hat schon einen Grund, warum man in seriösen Ausbildungssystemen erst dann eine Waffe in die Hand bekommt, wenn man sich eine solide Basis erworben hat!
Es bringt überhaupt nichts, sich selbst aus lauter Begeisterung oder Geltungsdrang weis zu machen, man könne eine Waffe ohne diese solide Basis schon "irgendwie handhaben".

Und auch die Idee, nach Anleitung von Videos etc ohne Meister eine Kampfkunst (einschließlich Waffe) wirklich richtig erlernen zu können, ist nichts anderes als eine Illusion, die von denjenigen in die Welt gesetzt wurde, die mit dem Verkauf solcher Anleitungen schnelles Geld machen wollen.

drunken monkey
31-07-2008, 08:32
Es hat schon einen Grund, warum man in seriösen Ausbildungssystemen erst dann eine Waffe in die Hand bekommt, wenn man sich eine solide Basis erworben hat!

Sind Kali, Escrima, Arnis keine seriösen Ausbildungssysteme?

Klaus
31-07-2008, 11:08
Asiatische Waffen an seinen Mitschülern die ********** sind zu verwenden ist auch dann nicht erlaubt, wenn man sie "beherrscht".

drunken monkey
31-07-2008, 11:12
@tkd master

Das einzige was du ein wenig üben kannst, ist das Handling des Stockes. Schau dir auf Youtube oder sonst wo ein paar einfache Sachen an, drehen des Stockes mit einer Hand, mit 2 Händen, vieleicht ein paar gute übungen für die Gelenke. Versuche ein Gefühl für den Stock zu bekommen. Alles andere, was Formen oder Anwendungen betrifft, da brauchst du einen Lehrer.