PDA

Vollständige Version anzeigen : Morgensport

Blu-kay
30-07-2008, 13:43
Hallo
in einem Buch von Peter Zaar sagt er das man als Kampfsportler für den Tagesstart einfach morgens "Morgensport" machen soll,also dehnen.
Aber ich habe gelesen dass sich unaufgewärmt dehnen das Verletzungsrisiko erhöht und vielleicht eine zu hohe Belastung für die Bänder,Gelenke ist.
Meint er vielleicht leichtes Dehnen(also kein Spagat oder andere übungen die stark dehen) und hilft das wirklich oder soll man sich davor wie immer aufwärmen?um dann richtig zu dehnen?

jinn
30-07-2008, 13:45
Gelenkmobilisation(Mobility Drills) kann man zb jeden morgen machen. Ich dehne mich eigentlich auch jeden morgen für den Spagat und mache Mob Drills. (eigentlich: im Moment nicht mehr.. zu faul)

Und nein.. man muss sich nicht unbedingt verletzen usw, wenn man sich unaufgewärmt dehnt :P

Das ist ein Superstart in den Tag.. das "System" wird hochgefahren, man fürhlt sich dann richtig munter.

Gruß,
jinn

Chris.85
30-07-2008, 13:50
Beim Yoga macht man morgens ja auch den "Sonnengruß" und wärmt sich vorher nicht auf .. kommt natürlich auf die Intensität an, ich hab mich beim dehnen auch schon ordentlich verletzt obwohl ich schon aufgewärmt war.

revival
30-07-2008, 14:17
leichte dehnungen .. sind kein problem.
eigentlich merkt man ja .. wenn mans übertreibt ;-)

ich geh seit kurzem wieder alle 2 tage morgens 15-20 min vor der arbeit joggen/sprinten ..
und hebt deutlich meine laune =)

Blu-kay
30-07-2008, 19:53
ich habe bei mir beim dehnen (zufrüh den spagat,den ich beherrsche zu unaufgewärmt gemacht) einen Muskelfaserriss geholt der 6 monate gebraucht hat um auszukurieren :(

Blu-kay
31-07-2008, 12:57
ab wann sollte man denn anfangen?nach einer halben stunde nach dem aufstehen oder so?oder wann?

jinn
31-07-2008, 13:02
ab wann sollte man denn anfangen?nach einer halben stunde nach dem aufstehen oder so?oder wann?

Direkt nach dem Aufstehen fange ich an.

Aber was willst du damit erreichen? Du hast von irgendeinem Typen gelesen, das man einfach so mal Morgensport machen soll...

Ganz einfach, könnte man natürlich eine Trainingseinheit Früh und Abends machen. Und dazu früh, zum aufwachen halt noch ein paar Mobilisierungssachen.. etc.

Ich mache meine Mobilitätsübungen um ein bisschen Gelenkigkeit herauszuholen, außerdem hätte ich nachmittags keine Zeit mehr...

Blu-kay
31-07-2008, 14:25
irgend so ein Typ
naja er war oder ist Cheftrainer der Nationalmannschaft im Kickboxen,und Vorsitzender des WAKO oder so :P
nun ja der meint halt dass man als Kb auch wenn ich keiner bin,halt morgensport machen soll,weshalb weiß ich nicht aber ich denke zur mobilisierung wie du schon sagtest.