Vollständige Version anzeigen : gelenkschmerzen?!
eistee17@ge
30-07-2008, 17:41
hallo
ich habe mich vor ca. 2wochen entscheiden mein leben etwas umzustellen und mich mal etwas gesünder zu ernähren.(vorher bis zu 10L cola am tag)
jetzt habe ich mich umgestellt und auch gleich mal angefangen zu hause etwas mit hanteln zu trainieren ... es sind nur 1.25Kg scheiben drauf und trotzdem habe ich leichte gelenkschmerzen am ellenbogen.
das selbe auch in den knien ...ich bin nicht in der lage mehr als 3 kniebeugen zu machen.
könnt ihr mir helfen wie ich das wieder auf die reihe kriege ?
oder ist das normal als ehemaliger couch-potato?
nochwas zur person:
alter 17
größe ca. 182
gewicht 80kg
danke schonmal im vorraus ich hoffe ihr könnt mir helfen.
a) Ungewohnte Belastung
b) Bei 10L Cola am Tag und Ähnlichem ist evtl schon irgendetwas kaputt :p :D
c) Falsch Technik(en)
d)...?
Für alle Punkte gilt: es langsam angehen lassen, solange es schmerzt wohl erstmal auf Training verzichten, sich über TRainingslehre informieren und, falls die Schmerzen zu lange andauern/zu heavy sind: Arzt.
Gruß,
jinn
boxing84
30-07-2008, 18:50
es ist eine gute sache, dass du dich entschieden hast dein leben zu verändern. aber wieso bist du nicht ganz konsequent und meldest dich auch noch in einem studio an?
deine gelenkschmerzen können auch von einer falschen ausführung der übungen kommen. im fitnessstudio kann dir der trainer helfen die richtigen übungen zu trainieren. ausserdem ist ein training des ganzen körpers mit hanteln sehr schwer. daher: ab ins studio! dort ist auch die motivation viel höher!
Chris.85
30-07-2008, 19:09
10 L Cola, dass sind 4900kcal und dann nur 80 kilo? Respect, aber wie machste das mit den min. 20mal Pinkeln am Tag?
Also, wenn du sport machst fang langsam an mach lieber einen kniebeugen bevor dus übertreibst, aber dann mach in jeden tag, später dann langsam steigern, am besten du machst keine Kniebeugen bis du mit dem Hintern auf die Ferse kommst, sondern nur 90° runter, ausserdem sollen deine Fußspitzen 45° nach aussen Zeigen, also in die selbe richtung wie deine Knie, ist ergonomischer und besser für die Knie.
eistee17@ge
30-07-2008, 19:27
a) Ungewohnte Belastung
ja so siehts aus aber ich lass es eig. schon langsam angehen.
es ist eine gute sache, dass du dich entschieden hast dein leben zu verändern. aber wieso bist du nicht ganz konsequent und meldest dich auch noch in einem studio an?
genau das hatte ich vor nur was soll ich da wenn ich nichtmal 3 kniebeugen schaff ?
also ich denk mal es liegt an den gelenken als folge der falschen ernährung... nur wie kann ich es rückgängig machen?
bzw. was kann ich tun damit ich meine gelenke wieder mehr belasten kann?
EDIT:
10 L Cola, dass sind 4900kcal und dann nur 80 kilo?
ja hab mich ehr flüssig ernährt ..viel trinken und abends nur 1 tütensuppe ... deswegen hab ich auch nicht wirklich zugenommen.
- nochmal zu dem schmerz im knie:
es ist kein schmerz der sich aufbaut sondern ehr ein plötzlicher stechender schmerz.
aber ich werde das mit den kniebeugen nochmal versuchen danke für den tip.
Dass Deine Gelenke leiden, verwundert nicht:
- Du hast Deine Muskeln nicht gekräftigt und sie können Deine Gelenke nicht schützen.
- Der niedrige Proteinanteil Deiner Ernährung dürfte es nicht zulassen, dass Deine Muskel- und Gewebemasse erhalten oder gar aufgebaut wird.
- Der hohe Phosphatanteil der Limoade ist nicht gut für die Mineralisierung (gegenspielrisch zu Calzium und Magnesium-> Knochen, Muskeln Gelenke).
Was zu tun?
1. Feste Mahlzeiten essen. Proteinanteil hoch und Zuckeranteil (Getränke) runter.
2. Kalziumhaltige Nahrungsmittel einbauen: Milch, Youghurt, Buttermilch, etc. Nicht dieses "Mix"Zeug, denn der Zucker und das Phosphat darin macht den positiven Effekt zunichte.
3. Dann zweimal die Woche Krafttraining machen. Und wenn es am Anfang nur drei Kniebeugen auf einmal sind. Egal: Machen!
Gruß
Lutador-MT
31-07-2008, 12:32
Wenn du Schmerzen hast, würde ich es mit Schwimmen probieren.
Und sobald du etwas mehr Muskulatur aufgebaut hast, kannst du ja mit Krafttraining beginnen.
eistee17@ge
31-07-2008, 17:39
Wenn du Schmerzen hast, würde ich es mit Schwimmen probieren.
die schmerzen sind nur bei belastung da ..beim laufen/rennen nicht aber abgesehn davon gehe ich sehr oft schwimmen bei diesem wetter.
1. Feste Mahlzeiten essen. Proteinanteil hoch und Zuckeranteil (Getränke) runter.
fetse mahlzeiten bin krieg ich hin.
mit den getränken siehts so bei mir aus:
2x 1,5L apfelsaft 100% direktsaft gemischt mit mineralwasser (1:1).
1x 1,5L mineralwasser so ohne alles.
1x 1,5L orangensaft 100% mit fruchtfleisch.
manchmal noch 1L traubensaft 100% ...das aber mehr nach lust und laune.
ist das so ok? und wie siehts mit den kalorien aus? die fruchtsäfte haben ja deutlich mehr bei gleicher menge..nehm ich da nicht zu?
2. Kalziumhaltige Nahrungsmittel einbauen: Milch, Youghurt, Buttermilch, etc. Nicht dieses "Mix"Zeug, denn der Zucker und das Phosphat darin macht den positiven Effekt zunichte.
könnte ein problem werden da ich eine milch-eiweiß unverträglichkeit habe.
kann ich alternativ diese brausetabletten benutzen ?
3. Dann zweimal die Woche Krafttraining machen. Und wenn es am Anfang nur drei Kniebeugen auf einmal sind. Egal: Machen!
also zurzeit stehen nur sit-up's + liegestütze + diverse dehn und aufwärm übungen auf dem plan ...
Eine ganz kleine Anregung zu einem Anfangstraining:
1. TE
Liegestütze, Dips (eins von beiden)
Hängendes Rudern
Sit ups, Beinheben, V-ups,... (eine von diesen)
Superman, Hyperextensions, Schulterbrücke,... (eine von diesen)
Ausfallschritte, Kniebeugen (eine Davon)
2. TE
Handstand liegestützen, erhöhte Liegestützen, Schulterdrücken,... (eine..)
Klimmzüge
*Sit ups, Beinheben, V-ups,... (eine von diesen)
*Superman, Hyperextensions, Schulterbrücke,... (eine von diesen)
*Ausfallschritte, Kniebeugen (eine Davon)
(Hier am besten eine andere Übung als in der 1. TE)
Das wäre zum Anfang imo ganz nett, ist aber nur ein Vorschlag.
Vertsuche einfach dich hochzuarbeiten. Bei wenigen Wiederholungen mehr Sätze, bei vielen Wiederholungen weniger Sätze. PAusenzeit.. Da würde ich so 1min ansetzen.
Da es BWE#s sind kannst du halt von manchen keine 15 Wh schaffen. (BEi anfängern sagt man ja so 3*15 Wdh) 2 TE's, je einmal die Woche.
:confused:Taugt das was?
hey.. ich würde auch die säfte à la O-saft a-saft Traubensaft einfach weglassen und einfach durch wasser ersetzen. ab und zu mal ein glas saft.. aber meiste nur wasser.
gewöhn dir an hinten die nährwert angaben durch zu lesen.. da wirste merken das wirklich viel zucker ( KH ) in den säften ist.
chillakilla
01-08-2008, 01:47
Eine ganz kleine Anregung zu einem Anfangstraining:
1. TE
Liegestütze, Dips (eins von beiden)
Hängendes Rudern
Sit ups, Beinheben, V-ups,... (eine von diesen)
Superman, Hyperextensions, Schulterbrücke,... (eine von diesen)
Ausfallschritte, Kniebeugen (eine Davon)
2. TE
Handstand liegestützen, erhöhte Liegestützen, Schulterdrücken,... (eine..)
Klimmzüge
*Sit ups, Beinheben, V-ups,... (eine von diesen)
*Superman, Hyperextensions, Schulterbrücke,... (eine von diesen)
*Ausfallschritte, Kniebeugen (eine Davon)
(Hier am besten eine andere Übung als in der 1. TE)
Das wäre zum Anfang imo ganz nett, ist aber nur ein Vorschlag.
Vertsuche einfach dich hochzuarbeiten. Bei wenigen Wiederholungen mehr Sätze, bei vielen Wiederholungen weniger Sätze. PAusenzeit.. Da würde ich so 1min ansetzen.
Da es BWE#s sind kannst du halt von manchen keine 15 Wh schaffen. (BEi anfängern sagt man ja so 3*15 Wdh) 2 TE's, je einmal die Woche.
:confused:Taugt das was?
Wie soll der arme Junge denn Klimmzüge schaffen?
Da findet man viele Anfängerübungen:
BodyWeightCulture.com - Free Body Weight Exercises for muscle gain, weight loss and more (http://bodyweightculture.com/forum/vbarticles.php?do=category&categoryid=1)
ach ja, damit du das nicht falsch verstehst: Das ist kein Trainingsplan, sondern nur ein paar Übungen nach Schwierigkeitsgrad unterteilt. :)
die schmerzen sind nur bei belastung da ..beim laufen/rennen nicht aber abgesehn davon gehe ich sehr oft schwimmen bei diesem wetter.
fetse mahlzeiten bin krieg ich hin.
mit den getränken siehts so bei mir aus:
2x 1,5L apfelsaft 100% direktsaft gemischt mit mineralwasser (1:1).
1x 1,5L mineralwasser so ohne alles.
1x 1,5L orangensaft 100% mit fruchtfleisch.
manchmal noch 1L traubensaft 100% ...das aber mehr nach lust und laune.
ist das so ok? und wie siehts mit den kalorien aus? die fruchtsäfte haben ja deutlich mehr bei gleicher menge..nehm ich da nicht zu?
könnte ein problem werden da ich eine milch-eiweiß unverträglichkeit habe.
kann ich alternativ diese brausetabletten benutzen ?
also zurzeit stehen nur sit-up's + liegestütze + diverse dehn und aufwärm übungen auf dem plan ...
Wenn Du feste (sowohl Zeiten als auch Substanz(Beißen/ Kauen) betreffend) Mahlzeiten einführst, solltest Du diese Saftsauferei (entschuldige, aber 4,5 -5,5 Liter Saft kann man nicht anders bezeichnen) lassen. Da sind nur Kalorien (Zucker) ohne wirklichen Nutzen drinnen. Damit kannst Du ja den Großteil Deines Tagesbedarf abdecken, OHNE essentielle Nährstoffe aufzunehmen.
Ist diese Allergie von einem Arzt abgesichert? Falls ja, würde ich mit ihm über eine Tablettenversorgung sprechen. Überdosierungen bei Kazium sind auch nicht lustig.
Kniebeugen
Liegestützen
Klimmzüge (zur Not auch negativ)
Crunches
Hyperextentions
etwas Schweres über den Kopf drücken
Versuche auf 3X 12 Wiederholungen zu kommen. Schaffst Du mehr als 12 Wiederholungen am Stück suche Dir Möglichkeiten, die Übungen zu erschweren (z.B. Rucksack oder Hantelscheibe).
Wie soll der arme Junge denn Klimmzüge schaffen?
Negative, wie Mars schrieb. oder mit erhöhter Fußsstellung (irgendwo ablegen).
Und KZ mit Schwung.
Habe jetzt keine Ahnung, was die auf der von dir geposteten Seite vorschlagen, dazu müsste ich mich da anmelden:
Aber welche Übung mit dem Körpergewicht kennst du noch, mit der man auf Klimmzüge trainieren kann?
Kann auch sein, das er Klimmzüge schafft:confused:
eistee17@ge
01-08-2008, 20:15
leider muss ich sagen das ich die hälfte mit den übungen nicht verstanden hab:D
es geht mir um übungen die ich problemlos ohne geräte o.Ä zuhause machen kann. (täglich)
Klimmzüge = den körper (freihängend) z.B über eine stange zu heben also so das man mit dem kopf über diese kommt?
wenn ja würde ich ein paar schaffen das problem ist ich hab nichts in der nähe wo ich diese machen könnte.
Wenn Du feste (sowohl Zeiten als auch Substanz(Beißen/ Kauen) betreffend) Mahlzeiten einführst, solltest Du diese Saftsauferei (entschuldige, aber 4,5 -5,5 Liter Saft kann man nicht anders bezeichnen) lassen. Da sind nur Kalorien (Zucker) ohne wirklichen Nutzen drinnen. Damit kannst Du ja den Großteil Deines Tagesbedarf abdecken, OHNE essentielle Nährstoffe aufzunehmen.
4,5 - 5,5L ist nicht wirklich viel ... und nur wasser ist nichts für mich da ich eig. nur sachen mit geschmack trinke ... aber KH sind doch nicht automatisch zucker?!
zumindestens habe ich den text in der wiki so verstanden.
den Großteil Deines Tagesbedarf abdecken
erhöht sich nicht durch bewegen / anstrengung auch der verbrauch/bedarf ?
Ist diese Allergie von einem Arzt abgesichert? Falls ja, würde ich mit ihm über eine Tablettenversorgung sprechen. Überdosierungen bei Kazium sind auch nicht lustig.
einen test hab ich nicht gemacht aber mit einem arzt drüber gesprochen und ihm erklärt das ich bei milch + milchhaltigen produkten immer magenschmerzen bekomme.
Die Übungen, die du nicht kennst: googlen(bei Bilder zb) oder bei Youtube schauen.
Klimmzüge gehen immer irgendwie.. zb Tür(-Rahmen), Treppe, Schaukelstange, Ast, Türreck kaufen, etc
leider muss ich sagen das ich die hälfte mit den übungen nicht verstanden hab:D
es geht mir um übungen die ich problemlos ohne geräte o.Ä zuhause machen kann. (täglich)
Klimmzüge = den körper (freihängend) z.B über eine stange zu heben also so das man mit dem kopf über diese kommt?
wenn ja würde ich ein paar schaffen das problem ist ich hab nichts in der nähe wo ich diese machen könnte.
4,5 - 5,5L ist nicht wirklich viel ... und nur wasser ist nichts für mich da ich eig. nur sachen mit geschmack trinke ... aber KH sind doch nicht automatisch zucker?!
zumindestens habe ich den text in der wiki so verstanden.
erhöht sich nicht durch bewegen / anstrengung auch der verbrauch/bedarf ?
einen test hab ich nicht gemacht aber mit einem arzt drüber gesprochen und ihm erklärt das ich bei milch + milchhaltigen produkten immer magenschmerzen bekomme.
Na, dann hast Du ja etwas "Hausaufgaben" zu machen. Jinn hat Dir ja Hinweise gegeben. Tägliches Training ist bei Krafttraining nicht sinnvoll (lies das FAQ).
4,5-5,5 Liter fruchtzuckerhaltige Getränke (viele sind übrigens auch noch mit extra Fructose oder Sacharose versetzt) sind sehr wohl sehr viel. Zusätzlich zu festen Mahlzeiten werden das zuviele Kalorien.
Wasser trinken ist für Dich ein Problem? Einfach machen. Du willst Dein Leben gesünder gestalten und bist nicht bereit Änderungen vorzunehmen? So wird das nichts. Lies das ErnährungsFAQ hierzu.
Sicherlich erhöht sich der Bedarf durch Bewegung. Aber nicht so gravierend um soviele Zusatzkalorien zu legitimieren.
Magenschmerzen und Allergie sind zwei vollkommen verschiedene Dinge. Mache einen Allergietest. Dann weißt Du mehr.
Wenn Du nur dauernd von Saft/ Limo lebst, ist Dein Magen sicherlich recht empfindlich bzw. "gescheite" Nahrung nicht gewohnt. Sicherlich wird er da erstmal etwas "zwacken."
Gruß
eistee17@ge
03-08-2008, 15:15
Na, dann hast Du ja etwas "Hausaufgaben" zu machen. Jinn hat Dir ja Hinweise gegeben. Tägliches Training ist bei Krafttraining nicht sinnvoll (lies das FAQ).
ich habe mir die FAQ jetzt 2 mal durchgelesen nur wie gesagt also die hälfte davon versteh ich nicht (fachwörter ....).
was ich noh grob für mich wichtig in erinnerung habe:
- das der muskelaufbau erst in der erholungsphase nach dem training beginnt
- keine dehnübungen davor oder danach ( gehörte bis jetzt zu meinem warm up)
- 1-2 die woche
... habe leider noch anderes im bereich lernen zu tun (schule).
EDIT:
4,5-5,5 Liter fruchtzuckerhaltige Getränke (viele sind übrigens auch noch mit extra Fructose oder Sacharose versetzt) sind sehr wohl sehr viel.
extra fructose oder sacharose? auch wenn unter zutaten nur 100% apfelsaft steht?
habe mich z.Z auf 3L apfelsatz reduziert.
mal ne dumme frage am rand richtung mineralwasser:
bild ich mir nur ein das gerolsteiner besser schmeckt als das billigwasser (20cent pullen von plus, aldi , etc.)
oder ist das nur der zucker , koffeinentzug? :D
Wasser trinken ist für Dich ein Problem? Einfach machen. Du willst Dein Leben gesünder gestalten und bist nicht bereit Änderungen vorzunehmen?
ich bin bereit änderungen vorzunehmen nur ich will mir nicht den ganzen 'spaß am leben' versauen.
und wenn man's mal so sieht:
von 10L cola ( wohlgemerkt nicht im sommer...) auf 3L fruchtsaft + mineralwasser
vom aufgenmuskel-training auf der couch zum home trainimg und bald fitnessstudio oder sv/kk verein/club
+ die mahlzeiten ...zwar noch nicht richtig gesund aber regelmäßig.
also ich finde das ist von heute auf morgen schon eine veränderung.
bring rituale rein! das hilft dir immer etwas zu machen auch wenn du mal nicht beim training warst.
ich hatte über jahre jeden morgen direkt nach dem aufstehen 50 lgs. gemacht. dauerte grade mal ne minute und ich war munter:)
sowas in der art kannste ja auch machen. immer wenn du abends heimkommst machste in zukunft nochmal 10 klimmzuüge am türrahmen....von mir aus auch fünf oder vier. alternativ auch kniebeuge oder ähnliches.
im einzelnen bringt das nicht viel aber auf dauer haste schon deine positiven effekte.
und lass die fruchtsäfte sein, apfelschorle ist aber nach hartem training ok:D
eistee17@ge
03-08-2008, 16:51
frühstück:
2-3 brötchen (trocken oder mit wurst ...etc) / rührei so oder auf brot (gerne am WE)
mittag:
das was auf den tisch kommt ( da hat ganz klar meine mutter das sagen...)
abend:
nudelsuppe (brühe + nudeln in kochendes wasser) / reste vom mittag
über den tag:
1apfel
1banane
+ bei dem wetter gerne wassermelone
sieht leider nicht sehr gesund aus... kleine verbesserungsvorschläge?
Zitat:
könnte ich das auf dauer mit einem bananen milchshake ( 0,5L fettarme milch + 2bananen in den mixer) zu mir nehmen? z.B beim frühstück ?
zu den fruchtsäften:
werde versuchen das noch weiter zu reduzieren.
zu den übungen:
ich blicke da noch nicht wirklich durch aber das wird schon
Du bist schon auf einem guten Weg. Mit der Zeit kommst Du schon rein.
Zu den Fruchtsäften: Es gibt da Abstufungen von Fruchtsaftgetränken (mit viel Zusätzen) bis hin zu reinen Fruchtsäften. Bleibe möglichst bei den reinen Fruchtsäften.
Trinke das Wasser, das Dir schmeckt.
Der Milchshake ist eine gute Möglichkeit von vielen.
Drucke die FAQs aus und lies sie bei Gegenheit immer wieder durch. Dann kommt das Verständnis schon.
Gruß
eistee17@ge
06-08-2008, 22:25
hallo
wollte mich nochmal kurz melden.
also ich bin von fruchtsäften jetzt ganz auf mineralwasser umgestiegen.
mit dem regelmässigen essen klappts auch ganz gut und morgen geh ich mal zum fitness studio mich mal etwas informieren ...
P.S konnte auch meine mutter etwas 'anstecken'.
nochmal danke an alle :D
and special thanks to Mars.
Winterauto
07-08-2008, 05:23
hallo
wollte mich nochmal kurz melden.
also ich bin von fruchtsäften jetzt ganz auf mineralwasser umgestiegen.
mit dem regelmässigen essen klappts auch ganz gut und morgen geh ich mal zum fitness studio mich mal etwas informieren ...
P.S konnte auch meine mutter etwas 'anstecken'.
nochmal danke an alle :D
and special thanks to Mars.
Toll, das hört sich gut an!!!! :):):):):)
Ich selbst trinke eh nur Wasser, da mir diese ganzen Säfte nicht bekommen...
War vor 2Wochen mit meinem 12jährigen Sohn wegen leichtem Übergewicht bei einer Ernährungsberaterin...war richtig schockiert was in den Säften so drin ist, seitdem wird hier ein Glas Saft am Tag schon zur Ausnahme:)
...und siehe da, das Kind wird schon schlanker, ohne dass das Essen reduziert wird.
Also, viel Spaß noch mit dem Umsetzen deiner guten Vorsätze...dir wird es bestimmt bald besser gehen!!
C.o.t.t.
07-08-2008, 07:28
Jo, ich habe schon als Kind immer nur Apfelsaft mit Wasser getrunken. Zwar guten Apfelsaft vom Bauern, aber das führte dazu, dass ich Wasser pur gar nicht trinken konnte. Als ich dann mit 15 oder so das mal weglies habe ich auch ein paar Kilo abgenommen.
shenmen2
09-08-2008, 14:20
In deinem Ernährungsplan kommt fast gar kein Gemüse vor, das ist nicht gut. Empfohlen werden mindestens 3 Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst täglich. Obst ißt du ja genug, aber Gemüse/Salat solltest du wirklich mit einbauen. Z.B.morgens eine Tomate oder ein großes Stück Gurke zum Käsebrötchen, mittags oder abends einen Salat. Wenn beim Mittagessen Gemüse dabei ist, sind das schon 3 Portionen.
eistee17@ge
11-08-2008, 20:33
ja leider kommt das gemüse zu kurz ...nur jeden tag salat etc. ist auch nicht drin ... habe beim essen leider nicht viel zum mitwirken.
aber 3portionen gemüse am tag wäre auch zu viel für mich ... (bin nicht so der gemüse fan:D )
2mal wären da schon besser:
- mittag essen
- frühstück oder abendessen
zudem gings ja auch nicht um eine 'perfekte' ernährung sondern um eine gesündere als vorher.
nochmal eine frage zu den ritualen bzw. den beitrag von Guv´nor:
wenn ich z.B morgens ein paar sit up's + liegestütze mache komme ich dann nicht auch ins übertraining? (+3 mal die woche ganz körper)
aber ich werde mich ranhalten :D :gewicht:
:thx:
gruß eistee
Salat ist sowieso nicht so der "Bringer." Gemüse beinhaltet ja viel mehr: Brokkoli, Karotten, Sellerie, Blumenkohl, Kohlrabi, Petersilienwurzeln, etc. Hinzu kommen 1001 Zubereitungsmöglichkeiten.
Mit ein bisschen Liegestütze ist noch niemand ins Übertraining gekommen.
Gruß
eistee17@ge
14-08-2008, 12:42
bei mir besteht der salat ja nicht nur aus 'blattsalat' sonder auch aus karotten , paprika , gurke , thunfisch und evtl. auch aus feta käse.;)
naja heute gibts zum mittag noch ne kleine schüssel 'gurken salat'
aber mal sehn ...
nur das mit der zubereitung kann bei mir nen problem werden da ich's gern 'knackig' mag :p
dann wird mein frühstück wohl folgendes motto haben:
ne karotte am morgen vertreibt kummer und sorgen ...
gruß eistee :gewicht:
soi_chong
14-08-2008, 12:45
dann wird mein frühstück wohl folgendes motto haben:
ne karotte am morgen vertreibt kummer und sorgen ...
Nur ne Karotte???:ups:
Zum Frühstück brauchst du Kohlenhydrate, damit du Energie für den Tag hast!
Gruß
eistee17@ge
14-08-2008, 12:54
1-2 karotten zusätzlich ^^ ... da kommen dann noch 2brötchen , rührei oder ne schüssel müsli dazu.
soi_chong
14-08-2008, 17:16
1-2 karotten zusätzlich ^^ ... da kommen dann noch 2brötchen , rührei oder ne schüssel müsli dazu.
:halbyeaha
gut...:)
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.