Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie bekomme ich das ''Nicht trauen'' weg?

Seraphano
30-07-2008, 23:17
Hi, bin Fußballer und ich weiß das passt zu der ganzen Seite nicht
aber mein Hobby ist auch KK z.B. Jiu Jitsu hab aber gemerkt das
der im Strassenkampf für nichts zu gebrauchen ist außer für ein paar
''sehr einfache'' Griffe und das Blocken vl. auch noch aber mehr konnte
ich von der KK daweil nicht gebrauchen. Dann habe ich mich mal derart
auf der Straße geprügelt nach einem Fußballmatch wo wir gewonnen haben
da waren wir zu 2 und die waren zu dritt ( drei Türken, bin nicht rassist das gehört sich im Sport nicht)sie haben meinen Mannschaftskameraden dumm angemacht und dann mich, ich bin denen aus dem weg gegangen und dann hat er mir eine betoniert. Dann hab ich allen drei den schädel eingeschlagen
und einer war spitalsreif und ich hab auch ein blutiges Gesicht gehabt. Seitdem habe ich Angst das,dass nochmal passiert und ich werde dessöfteren
noch immer dumm angemacht und ich trau mich mich nicht mehr zu wehren aus 3 Gründen :
1. Ich habe Angst, dass mir schon wieder etwas passiert und ins Spital fahren darf.
2. Meine 2 Angst ist es, falls ich auszuck und den eine in die fresse hau und die nase ist gebrochen, dass er vielleicht einen großen Bruder oder sowas hat der mir dann wieder etwas bricht :D
3. Seit dem Vorfall hab ich so ein Zittern in den Beinen :confused:

Wie bekomme ich das wieder weg? Weil ich will mich wehren können wenn
mich einer dumm anmacht und denn nicht kenne und nicht immer wegrennen
und Freunde zu bitten mir zu helfen das er mir nichts tut obwohl ich weiß das ich ihn zu Boden trette...

Und nicht das ihr mich als einen Typen seht der darauf steht nur ich will meine Freunde einmal beschützen und nicht sie mich. Ich weiß hört sich irgendwie absurd an is aber so !

Naja, hat einer vielleicht eine Ahnung wie ich diese Angst besiege?
Und ich würde gern wissen was besser ist für den Straßenkampf:
KickBoxen oder Taijutsu ? Soll beides sehr effektiv sein wenn man es kann
ich will so etwas machen hab ein Freund und seine ganze Familie ist KK süchtig ^^ und da würde mich der Vater oder der Bruder von denen unterrichten und ich kann mich nicht entscheiden.

estacado
31-07-2008, 05:21
wenn du 3 türken vermöbeln kannst bleib ruhig beim jiu jitsu :)
übrigens ne komische ansicht die du hast

tsange
31-07-2008, 05:39
Dann hab ich allen drei den schädel eingeschlagen und einer war spitalsreif und ich hab auch ein blutiges Gesicht gehabt.

14-jähriger schlägt schädel ein?
wie wärs mit anti-aggressionstraining und ein bissl deeskalation lernen, damit die nächste dumme-buben-pöbelei nicht in mord und totschlag endet.

Daeel
31-07-2008, 06:25
Wenn du denkst, du hast Durchhaltevermögen, und du willst dich selbst wieder in den Griff bekommen, dann kannst dus auch mal mit autogenem Training versuchen. Generell musst du die Sache anscheinend erstmal verdauen, wie es klingt. Falls nötig, such dir Hilfe.

iiSS
31-07-2008, 06:58
wenn du 3 türken vermöbeln kannst bleib ruhig beim jiu jitsu

Hab ich mir auch gedacht, wenn das nich die letzte Kiddiegang is..
Die stehn halt auch immer wieder auf ;)

Erstmal war dein Handeln ja nicht wirklich "falsch" - selbstverteidigung wuerd ichs mal nennen. Hättest du nicht, hätten die vielleicht, mach dir das erstmal bewusst.
Und sonst.. kannst ja mit dem Freund bewusst SV-Situationen üben? Kein "Sparring" in dem Sinne, sondern bewusst gewisse.. Szenarien durchspielen.

Gibts freilich auch Kurse usw für sowas ;)

shenmen2
01-08-2008, 11:04
Das Zittern in den Beinen kommt, vereinfacht gesagt, daher, daß bei der Schlägerei deine Seele verletzt wurde.
Das kann von alleine heilen (wie lange ist das denn her ?), es kann aber sein, daß du dazu Hilfe brauchst. Sprich mit deinen Eltern und bitte sie,mit dir zum Arzt zu gehen, wenn es nicht von alleine besser wird.
Durch Kampfkunst zum überlegenen Helden zu werden, der sich selbst und die Seine in jeder Situation locker beschützen kann, ohne selbst je Hilfe zu brauchen, das wäre schon verlockend, denn so jemand hat natürlich auch keine Angst mehr. Bloß...unbesiegbar werden kann niemand.
Überleg dir genau, ob du das Angebot annehmen und Privattraining haben möchtest. So ein Einzeltraining kann zwar gut sein, aber es kann auch recht unangenehm werden (starke Verpflichtung, zuviel Nähe).

LawOfThomsen
01-08-2008, 14:33
Solltest vll echt mal darüber nachdenken professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn dir das so zu schaffen macht.

pengeiweg
01-08-2008, 15:22
14-jähriger schlägt schädel ein?
wie wärs mit anti-aggressionstraining und ein bissl deeskalation lernen, damit die nächste dumme-buben-pöbelei nicht in mord und totschlag endet.
Wenn er von 3 Leuten angegriffen wird, die ihm ans Leder wollen, dann is nix mehr mit "Antiaggression" - da geht´s schon ums Überleben ! :(
PS: Das mit dem "Schädel einschlagen" war sicherlich nur eine etwas drastische Schilderung von ihm...:cool:

tsange
01-08-2008, 15:55
Wenn er von 3 Leuten angegriffen wird, die ihm ans Leder wollen, dann is nix mehr mit "Antiaggression" - da geht´s schon ums Überleben !

wie dramatisch.
die geschichte hat sich für mich eher nach einer unnötig ins extrem eskalierten pöbelei/rangelei unter jugendlichen gelesen, mit adrenalinbedingten amoklauf unseres jungen TE.

einen lebensbedrohlichen überfall durch drei gefährliche finsterlinge beschreibt man anders als mit ...rumgestänker ... "dann hat mir einer eine betoniert".

Samurai85
01-08-2008, 15:59
Schädel eingschlagen ? mit 14 ? ab ins BOOT CAMP :)

pengeiweg
01-08-2008, 16:00
wie dramatisch.
die geschichte hat sich für mich eher nach einer unnötig ins extrem eskalierten pöbelei/rangelei unter jugendlichen gelesen, mit adrenalinbedingten amoklauf unseres jungen TE.

einen lebensbedrohlichen überfall durch drei gefährliche finsterlinge beschreibt man anders als mit ...rumgestänker ... "dann hat mir einer eine betoniert".
Nun ja, wie`s wirklich war, werden wir wohl nie erfahren, aber das mit der Deeskalation sagt sich immer leicht...aber lieber die als er ( auch wenn das für dich jetzt "dramatisch" klingen mag ...) :cool:

tsange
01-08-2008, 16:19
das mit der Deeskalation sagt sich immer leicht...

stimmt. deshalb ist es in der konfliktsituation meistens zu spät, sich darüber gedanken zu machen, weshalb man das besser vorausplanend trainiert. dazu gehört ja auch, gewalt- und bedrohungspotential anderer leute möglichst schon auf entfernung einzuschätzen und dadurch die chancen auf konfliktvermeidung zu erhöhen. ebenso, selbst weder aggressiv noch defensiv, sondern entspannt-neutral rüberzukommen, um möglichst wenige ansatzpunkte für provokation zu bieten. damit sind schon geschätzte drei viertel aller zufallskonflikte aus der welt zu schaffen, bevor man überhaupt in eine körperliche die-oder-ich-situation kommt, bei der wiederum nur in den allerseltensten fällen ein blindwütiges affektverhalten die vorteilhafteste option ist.

pengeiweg
01-08-2008, 20:59
Das man versuchen sollte deeskalierend aufzutreten versteht sich von selbst - da stimme ich Dir zu !
Aber wenn es dazu bereits zu spät ist ? Wie gesagt, wir wissen nicht was vorgefallen ist ( ich persönlich denke ja, dass unser junger Threadersteller da etwas übertreibt...:cool: )

leider
01-08-2008, 21:22
Du hast Angst das so etwas nochmal passiert? Also das du zum Hulk wirst und 3 Leuten den Schädel einschlägst?

Und auf der anderen Seite, traust du dich nicht zu wehren? Oder nicht mehr?

hä?? Komisch, komisch...

Seraphano
03-08-2008, 23:20
Solltest vll echt mal darüber nachdenken professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn dir das so zu schaffen macht.

genau^^ ich komm aus wien und da hast schädel einschlagen soviel wie :
ihn vermöbelt zu haben sowas in der richtung/ halt das er nicht mehr zurückschlägt

Seraphano
03-08-2008, 23:30
Du hast Angst das so etwas nochmal passiert? Also das du zum Hulk wirst und 3 Leuten den Schädel einschlägst?

Und auf der anderen Seite, traust du dich nicht zu wehren? Oder nicht mehr?

hä?? Komisch, komisch...

srry keine ahnung ich war schon immer ein sensibelchen und was da mit
mir abgegangen ist an dem tag weiß ich auch nicht !! ich hab einfach an mein
schlimmstes erlebniss gedacht und aufeinmal siehe da .. adrenalinrausch und man spürt keinen einzigen schmerz mehr wie ich festgestellt hab ich bin auch mit blauen flecken nach hause gekommen und bin auf der fresse gelegen der kampf hat locker 5-10 minuten gedauert srry aba es is so ..ich glaub die ersten 2 minuten bin ich am boden gelegen bis ich diesen ''rausch'' bekam

also das mit dem hulk ..was soll ich denn sonst machen??bin einfach ein ''sensibelchen''

ich trau mich halt nicht ich kämpfe nicht mit wut sondern mit angst keine ahnung warum und auszucken tu ich wirklich nicht oft ...
vl brauch ich wirklich einen psychologen aber voll peinlich

so ..hoffe jz wirds ein bischen logischer mit dem unlogischen

Seraphano
03-08-2008, 23:34
Das man versuchen sollte deeskalierend aufzutreten versteht sich von selbst - da stimme ich Dir zu !
Aber wenn es dazu bereits zu spät ist ? Wie gesagt, wir wissen nicht was vorgefallen ist ( ich persönlich denke ja, dass unser junger Threadersteller da etwas übertreibt...:cool: )

ich übertreibe eig. nicht sonst würde ich hier nicht im diesem forum sein ^^

übrigens: alle waren ein bischen kleiner als ich hilft euch das jz weiter? gleichaltrig müssten sie auch gewesen sein weil ich ja gegen die gespielt habe

Dr. Fu Man Chu
04-08-2008, 00:32
Sorry, aber die Geschichte klingt schon ein wenig konstruiert. Du haust jemanden Krankenhausreif und erwähnst keinerlei polizeiliche Konsequenzen? Auch auf die Gefahr hin, dass du dir alles nur ausgedacht hast, hier meine Einschätzung:

Das was du suchst ist nicht einfach zu finden -Unbesiegbarkeit/Sicherheit- Egal was für eine KK du machen wirst, es wird immer jemanden geben der es besser kann. Und die Gefahr, dass dich die großen Brüder verhauen könnten, kriegste so auch nicht weg. Du trainierst wie verrückt wirst richtig gut, wie vielen möchtest du den Schädel einschlagen?

Wenn du Angst vor solchen Situationen hast, ist es wirklich sinnvoll dich mit Deeskalationsstrategien zu beschäftigen. Es muss nicht immer zu Handgreiflichkeiten kommen. Wenn es trotzdem mal wieder dazu kommen sollte lass den Hulk raus, nutz dein BJJ, und gut ist.

Sollte das Zittern die Ursache eines durch dein Erlebnis entstandenes Trauma sein, wäre therapheutische Hilfe nicht unklug.

snitch
15-08-2008, 16:13
Das schei zittern kenne ich nur zu gut ich hatte ne ähnliche situation in meiner jugend er hatt nen nierenschaden bekommen und ich wollte nur meine freundin verteidigen. hab mir das immer so erklärt das ich in folge situationen einen so derben adrenalin kick bekommen habe der mich dan lähmt bin echt kein schwächling aber ich hab es heute noch das geht so leicht nich weg werde jetz auch mit sv anfangen und rate dir das selbe.