Vollständige Version anzeigen : Warum wird über das Leung Ting WT immer so abgelästert?
Son_Goku
31-07-2008, 12:40
Wieso wird über Wing Tsun und vor allem über das Leung Ting Wing Tsun der EWTO immer so hergezogen? Das macht einen echt sauer manchmal. Ich mache seit 3 Jahren LT-WT bei meinem Sifu (4 PG/WT und 1TG/Escrima) und bei dem gibts (ohne zu übertreiben) verdammt gutes WT! Dort wird man auch nicht gedrängt die nächste Prüfung abzulegen nur um Kohle zu machen. Und zudem finde ich Leung Ting und Kernspecht nicht schlecht,sondern verdammt gut. Die Leute die hier immer so ablästern wie schei...e das aussieht wenn er in den Video´s angegriffen wird, können und sollten IHN mal in real treffen ..... Wenn se nämlich mal merken würden wie gut der Mann wirklich ist, dann wären die nämlich nicht so Vorlaut! Und was das mit dem Perfekt-sein angeht, würde ich NIE von mir behaupten nach 3 Jahren WT könnte mich keiner umhauen oder mich nicht treffen, egal was andere LTET´ler behaupten! Mann wird GARANTEIRT immer getroffen und da gibts keine Ausnahmen! Sogar Bruce Lee wäre nie aus einem Kampf gekommen ohne getroffen worden zu sein! Was die "Vermarktungs-Propaganda" der EWTO, die meiner Meinung nach einen kleinen "Sekten-Touch" hat angeht, finde ich auch nicht in Ordnung und die Trainingsmethoden meines Sifu´s sind auch nicht EWTO-Standard. Er bildet keine Schläger aus, sondern versucht in einem kennenlern-Gespräch heraus zu finden wie der Jenige "tickt" und entscheidet dann, ob er ihm die gefährlichen Techniken (z.B.Biu-Jee) beibringt. Und zudem wird viel Wert darauf gelegt, das die Techniken/Übungen richtig "eingefleischt" sind bevor´s zur nächsten Prüfung geht. Soll aber nicht heißen, das man nicht weiterkommen kann wenn man das andere noch nicht so ganz drauf hat. Und das alle anderen Kampfkünste wie Karate, Muay Thai, Ju-Jutsu, Tae-Kwon-Do usw. schlechter als das Ving Tjun, Ving Tzun, LTWT seien wird auch nicht propagandiert sondern respektiert. Dazu muß ich sagen, das bei uns ehemalige Tae-kwon-do´ler und Kickboxer oder Karateka´s zum Training gekommen sind und meinten das sie ziemlich viel von dem vorher erlernten vergessen könnten da die "einfachen" Bewegungen und Techniken des WT (wenn man´s dann mal drauf hat) derart effektiv wären sollte es zu einem Staßenkampf/Schlägerei kommen. Wohlgemerkt möchte ich persönlich (trotz WT) mich nicht unbedingt mit nem Karateka des Shotokan o.ä. anlegen der schon Fortgeschritten oder Dan-Träger ist. Die Jungs ham verdammt harte Knochen und wenn mir so jemand einen richtig ausgeteilten Schlag versetzen würde, dann läg ich garantiert am Boden und mein fester Stand oder falsche Bong-Sao würden mir nix mehr nutzen - da bin ich mir ziemlich sicher. Aber deswegen muss das LTWT oder andes WT,VT.usw. nicht schlecht sein! Bester Beweis ist da wohl mein Sifu, Victor Gutierrez, Emin Botztepe oder gar AVCI-WT!
Ich selbst habe mit Jiu-Jitsu angefangen und wieder aufgehört da mir dort zu viele Bodentechniken aus dem Judo drin waren. Mit Kickboxen hab ich nach 3 Jahren wieder aufgehört weil das einfach nur aggressiv macht und ich immer den Drang hatte mich mit irgendwem zu schlagen - egal ob schwächer oder stärker. Später hab ich dann mit Tai-Chi, QiGong und Meditation angefangen um diese Aggression wieder in den Griff zu bekommen. Jetzt mache ich schon seit 3 Jahren LTWT, weil ich das erste mal 1997 bei der Bundeswehr jemanden
kennengelernt habe der den 4 SG im LTWT hatte und ich nach mehreren Agriffen immer am Boden lag. Meine Schnelligkeit und Koordination sind erheblich gestiegen und meine Ausdauer ist echt gut. Bin selbst teilweise überrascht, wie schnell ich bestimmte Bewegungen durch einfachen Reflex ausführe wo ich vorher immer nachdenken musste. Und wer´s immer nicht mag, einfach mal ganz unverbindlich Probetraining mitmachen und/oder den Sifu zu nem kleinen Sparring überreden - Dann zeigt sich schnell wie gut LTWT ist. Persönlich würde ich aber nicht zu ner Schule gehen wo ein 3 Technikergrad unterrichtet sondern mal ab 4 Praktikergrad versuchen! Dann kann man sicher sein, das die das mit der Chi-Sao auch drauf haben "ohne zu denken".
Also: Meiner Meinung nach sind alle, die hier über WT´ler ablästern eh nur irgendwelche Möchtegern-Experten, die sich mal mit nem Schülergrad und nicht mit nem Praktikergrad gekloppt ham oder welche die das WT aufgegeben haben ohne das wirklich verstanden zu haben! - Ich finde solche Leute einfach nur ätzend!
MFG
(5 SG - Leung Ting Wing Tsun)
Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll...:D Aber sei nicht traurig wenn hier gleich zu ist.;)
Michael Dreher
31-07-2008, 12:47
Stimmt absolut was du da sagst - die sind alle sau gemein und der schlimmste ist dieser pöse cheffe von denen , dieser TH_C oder wie der nochmal heisst :D
schrei deinen protest laut hinaus forest ....
Aja, es gibt kein 4PG.;) Außerdem können die meisten auch schon ab 1TG gutes Chisao. Fragt sich nur, was sie damit im echten Kampf anfangen.;)
:D Der Tag ist gerettet :klatsch:
dieReuse
31-07-2008, 13:03
Steilvorlage! :D
Yes :D
@Son_Goku
ach lassen wir das...
Philip M.
31-07-2008, 13:08
Aber irgendwie scheint ja doch keiner mehr Bock zu haben darauf noch einzugehen
filip
soi_chong
31-07-2008, 13:08
Soll ich hier gleich zu machen oder noch 10 min warten:D:D
Ontopic:
@Songoku:
Ich weiß nicht, was dein Anliegen ist?:confused:
Gruß
miskotty
31-07-2008, 13:09
Aja, es gibt kein 4PG.;) Außerdem können die meisten auch schon ab 1TG gutes Chisao. Fragt sich nur, was sie damit im echten Kampf anfangen.;)
wieso gibts keinen 4. PG?
zum rest... ok..gelesen...
es gibt ein einfaches mittel um die leute vom lästern abzuhalten...zeigen das es funktioniert....
und die meisten lästerer sind eigentlich ganz nette jungs... die wollen nur spielen;)
miskotty
31-07-2008, 13:11
Yes :D
@Son_Goku
Kann ich dich auch zu einer Runde Sparring überreden?
Ich habe ungefähr deine WT-Zeit beim VT.
Das würde doch direkt einen Einblick in das WT für mich bringen ;)
aber wir könnten uns mal austauschen ( was keine herausforderung zum aufs maul hauen ist...und kein wt-vt vergleich wär...ich kämpf einfach scheisse:D) aber hab gesehen das ich nur ne std von dir weg wohne:)
wieso gibts keinen 4. PG?
zum rest... ok..gelesen...
es gibt ein einfaches mittel um die leute vom lästern abzuhalten...zeigen das es funktioniert....
und die meisten lästerer sind eigentlich ganz nette jungs... die wollen nur spielen;)
Hab ihn doch in meinem obrigen Post dazu eingeladen.
4PG ist dann wohl 8TG :D
soi_chong
31-07-2008, 13:12
Aber irgendwie scheint ja doch keiner mehr Bock zu haben darauf noch einzugehen
filip
Warum sollen wir drauf eingehen, ist seine Meinung, die darf er haben, jeder User hat seine eigene.
Ich denke, es wird hier schon 'drauf geachtet, dass nicht gebasht wird.
Aber zensieren können die Mods auch nicht, so nach dem Motto: Alle die WT nicht in den Himmel loben werden gesperrt.
Ich kann songoku verstehen und die anderen WTler auch...aber oft ziehen solche Leute auch das Image der WTler hier im KKB runter.
Gruß
miskotty
31-07-2008, 13:21
ich kapier das mit dem 4. pg nicht....:confused:
Philip M.
31-07-2008, 13:23
Warum sollen wir drauf eingehen, ist seine Meinung, die darf er haben, jeder User hat seine eigene.
Ich denke, es wird hier schon 'drauf geachtet, dass nicht gebasht wird.
Aber zensieren können die Mods auch nicht, so nach dem Motto: Alle die WT nicht in den Himmel loben werden gesperrt.
Ich kann songoku verstehen und die anderen WTler auch...aber oft ziehen solche Leute auch das Image der WTler hier im KKB runter.
Gruß
das wollt ich alles nicht vermitteln ich hab nur das Gefühl das es Differenzen gibt (keine feindlichen) die aber nicht mehr erörtert werden weil viele von dem thema ermüdet sind
eingehen im sinne von auseinandersetzen
gruß
filip
Häretiker
31-07-2008, 13:23
EWTO hat, soweit ich das mitbekommen habe
- aggresives Marketing an den Tag geleht
- Pseudowissenschaftlich die Überlegenheit des WT postuliert (ich hab KRKs "Vom Zweikampf" komplett gelesen)
- hohe Gebühren/Prüfungsgebühren
- durch die Vermassung (möglichst viele Schüler) soviel "Breitensport", dass zwischen dem Anspruch und der Wirklichkeit Welten liegen
Wer still und heimlich fleissig übt, den wird man kaum kritiseiren. Wer daeurnd rumposaunt, wird wohl kritiker auf den Plan rufen.
Ob das berechtigt ist oder nicht, ist Einstellungssache.
Dass Boztepe und Avci kämpfen können, das glaub' ich schon. Sind aber beide nicht mehr in der EWTO, was immer das auch heissen mag für's LTWT.
Wenn ich dauernd durch die Gegend posaunen würde, dasss mein Hae-Re-Tika-Do das Beste seit Erfindung des geschnitten Brot ist, würde mir auch der Gegenwind ins Gesicht wehen.
Erm, ja, mal sehen, wie lange der Faden lebt ...
Grüße
Häretiker
10. Dan Hae-Re-Tika-Do
Pompeius
31-07-2008, 13:24
Hallo Son Goku,
WT beginnt erst richtig mit dem 1. TG. Bis dahin lernst du andere Sachen wie z. B. Blitz Defence und erst ab dem 5. SG fängst du dann mit Chi Sao an....Ich war auch die bis zum 5. SG relativ überzeugt vom WT und dachte mir wenn ich dann in die höheren SG-Grade oder Technikergrade komme, dann wirds richtig cool - da kommen die Techniken .... aber als ich dann die SG Programme 6, 7 u. 8 gesehen habe, sind mir Zweifel gekommen ... irgendwie hatte ich den Eindruck dass ich nur "tote" Techniken trainiere...
Danach hab ich mich mehr mit der Materie *ing *ung befasst und hab auch viel in Foren gelesen - als ich dann durch Zufall einen VT-Lehrer kennenlernte und der mir einiges erklärte und zeigte hatte ich zum 1. Mal einen Eindruck wie *ing *ung wirklich funktioniert.....es sind keine geheimen Techniken oder höheren Techniken - es sind einfache Techniken die auf reiner Physik beruhen .....Stimmen die Winkel u. Positionen funkioniert's ansonsten wirds ein Gemurkse ....
D. soll nicht heissen, dass man sich mit WT nicht verteidigen kann aber es ist m. E. umständlicher u. dauert länger, ausserdem ist es teurer weil du relativ lange brauchst bis du die Techniken hasst ...
Bzgl. Lästerung ist manches durchaus berechtigt anderes nicht aber in I-Foren wird leider Gottes meisten nur subjektiv beurteilt u. man sollte sich immer sein eigenes Bild machen...
Falls du mit WT zufrieden bist, dann sei froh, solltest du jedoch Zweifel oder Fragen haben würde ich dir den Blick über den Tellerrand empfehlen und mir mal VT oder ein WT-Derivat anschauen ... schaden kanns ja nicht ...
ich kapier das mit dem 4. pg nicht....:confused:
1TG
2TG
3TG
4TG (was er wohl wirklich meint)
5PG (1PG)
6PG (2PG)
7PG (3PG)
8PG (4PG) (was es sein könnte)
Gruß Eric
Bart der Geier
31-07-2008, 13:30
(...) weil du relativ lange brauchst bis du die Techniken hasst ...
(...)
Das ist doch mal 'ne Aussage. :D Man braucht relativ lange bis man genug Hass aufbringt?
EDIT: Hass bringt einen nicht weiter ;)
Philip M.
31-07-2008, 13:35
1TG
2TG
3TG
5PG (1PG)
6PG (2PG)
7PG (3PG)
Gruß Eric
?
meinst du vielleicht
1TG
2TG
3TG
5TG (1PG)
6TG (2PG)
7TG (3PG)
8TG (4PG) (was es sein könnte)
gruß
filip
WingDing
31-07-2008, 13:37
Wieso wird über Wing Tsun und vor allem über das Leung Ting Wing Tsun der EWTO immer so hergezogen? Das macht einen echt sauer manchmal. Ich mache seit 3 Jahren LT-WT bei meinem Sifu (4 PG/WT und 1TG/Escrima) und bei dem gibts (ohne zu übertreiben) verdammt gutes WT! Dort wird man auch nicht gedrängt die nächste Prüfung abzulegen nur um Kohle zu machen. Und zudem finde ich Leung Ting und Kernspecht nicht schlecht,sondern verdammt gut. Die Leute die hier immer so ablästern wie schei...e das aussieht wenn er in den Video´s angegriffen wird, können und sollten IHN mal in real treffen ..... Wenn se nämlich mal merken würden wie gut der Mann wirklich ist, dann wären die nämlich nicht so Vorlaut! Und was das mit dem Perfekt-sein angeht, würde ich NIE von mir behaupten nach 3 Jahren WT könnte mich keiner umhauen oder mich nicht treffen, egal was andere LTET´ler behaupten! Mann wird GARANTEIRT immer getroffen und da gibts keine Ausnahmen! Sogar Bruce Lee wäre nie aus einem Kampf gekommen ohne getroffen worden zu sein! Was die "Vermarktungs-Propaganda" der EWTO, die meiner Meinung nach einen kleinen "Sekten-Touch" hat angeht, finde ich auch nicht in Ordnung und die Trainingsmethoden meines Sifu´s sind auch nicht EWTO-Standard. Er bildet keine Schläger aus, sondern versucht in einem kennenlern-Gespräch heraus zu finden wie der Jenige "tickt" und entscheidet dann, ob er ihm die gefährlichen Techniken (z.B.Biu-Jee) beibringt. Und zudem wird viel Wert darauf gelegt, das die Techniken/Übungen richtig "eingefleischt" sind bevor´s zur nächsten Prüfung geht. Soll aber nicht heißen, das man nicht weiterkommen kann wenn man das andere noch nicht so ganz drauf hat. Und das alle anderen Kampfkünste wie Karate, Muay Thai, Ju-Jutsu, Tae-Kwon-Do usw. schlechter als das Ving Tjun, Ving Tzun, LTWT seien wird auch nicht propagandiert sondern respektiert. Dazu muß ich sagen, das bei uns ehemalige Tae-kwon-do´ler und Kickboxer oder Karateka´s zum Training gekommen sind und meinten das sie ziemlich viel von dem vorher erlernten vergessen könnten da die "einfachen" Bewegungen und Techniken des WT (wenn man´s dann mal drauf hat) derart effektiv wären sollte es zu einem Staßenkampf/Schlägerei kommen. Wohlgemerkt möchte ich persönlich (trotz WT) mich nicht unbedingt mit nem Karateka des Shotokan o.ä. anlegen der schon Fortgeschritten oder Dan-Träger ist. Die Jungs ham verdammt harte Knochen und wenn mir so jemand einen richtig ausgeteilten Schlag versetzen würde, dann läg ich garantiert am Boden und mein fester Stand oder falsche Bong-Sao würden mir nix mehr nutzen - da bin ich mir ziemlich sicher. Aber deswegen muss das LTWT oder andes WT,VT.usw. nicht schlecht sein! Bester Beweis ist da wohl mein Sifu, Victor Gutierrez, Emin Botztepe oder gar AVCI-WT!
Ich selbst habe mit Jiu-Jitsu angefangen und wieder aufgehört da mir dort zu viele Bodentechniken aus dem Judo drin waren. Mit Kickboxen hab ich nach 3 Jahren wieder aufgehört weil das einfach nur aggressiv macht und ich immer den Drang hatte mich mit irgendwem zu schlagen - egal ob schwächer oder stärker. Später hab ich dann mit Tai-Chi, QiGong und Meditation angefangen um diese Aggression wieder in den Griff zu bekommen. Jetzt mache ich schon seit 3 Jahren LTWT, weil ich das erste mal 1997 bei der Bundeswehr jemanden
kennengelernt habe der den 4 SG im LTWT hatte und ich nach mehreren Agriffen immer am Boden lag. Meine Schnelligkeit und Koordination sind erheblich gestiegen und meine Ausdauer ist echt gut. Bin selbst teilweise überrascht, wie schnell ich bestimmte Bewegungen durch einfachen Reflex ausführe wo ich vorher immer nachdenken musste. Und wer´s immer nicht mag, einfach mal ganz unverbindlich Probetraining mitmachen und/oder den Sifu zu nem kleinen Sparring überreden - Dann zeigt sich schnell wie gut LTWT ist. Persönlich würde ich aber nicht zu ner Schule gehen wo ein 3 Technikergrad unterrichtet sondern mal ab 4 Praktikergrad versuchen! Dann kann man sicher sein, das die das mit der Chi-Sao auch drauf haben "ohne zu denken".
Also: Meiner Meinung nach sind alle, die hier über WT´ler ablästern eh nur irgendwelche Möchtegern-Experten, die sich mal mit nem Schülergrad und nicht mit nem Praktikergrad gekloppt ham oder welche die das WT aufgegeben haben ohne das wirklich verstanden zu haben! - Ich finde solche Leute einfach nur ätzend!
MFG
Also, wenn Du für den 5. SG 3 Jahre gebraucht hast, dann wird es noch ne Weile dauern, bis Du euer "System" offiziell soweit verstanden hast, daß man mit Dir ernsthaft drüber diskutieren kann.
Ich schlage vor, wir sprechen uns wieder, wenn Du 70 bist. :D
nene die bezeichnungen sind tatsächlich 1.-4. TG und 5.-8. PG
Philip M.
31-07-2008, 13:41
nene die bezeichnungen sind tatsächlich 1.-4. TG und 5.-8. PG
dann sind ja 1. und 5. PG Beispielsweise das selbe
filip
wenn 1. und 12. sg das selbe sind dann ja
WingDing
31-07-2008, 13:52
Die haben das ursprünglich mal so gedacht:
1. Grad (Techniker-TG)
2. Grad (Techniker-TG)
3. Grad (Techniker-TG)
4. Grad (Techniker-TG)
5. Grad (Praktiker-PG)
6. Grad (Praktiker-PG)
7. Grad (Praktiker-PG)
Umgangssprachlich hat man das ganze dann wohl abgekürtzt (1.TG-2.TG-3.TG-4.TG-5.PG-6.PG-7.PG) ohne darauf zu achten, daß die "Abfolgelogik" erhalten bleibt.
miskotty
31-07-2008, 13:58
1TG
2TG
3TG
5PG (1PG)
6PG (2PG)
7PG (3PG)
Gruß Eric
ehrlich? is ja doofe zählweise ich dachte man müsste 1.-5 pg machen...gut zu wissen
Nach 3 Jahren schon den 5. SG? :respekt:
Tut mir leid, das konnte ich mir als WT-Krtiker nicht verkneifen, da ich ja ein Möchtegern-Experte bin. Und als Möchtegern-Experte sag ich dir, das man das nach einem Jahr erreichen kann, wenn man 2-3 Mal die Woche trainiert.
Haptsache DU wirst mit dem WT glücklich, dann sollten dich die anderen Meinungen nicht beunruhigen. Steh einfach drüber!
Killer Joghurt
31-07-2008, 14:14
Haptsache DU wirst mit dem WT glücklich, dann sollten dich die anderen Meinungen nicht beunruhigen. Steh einfach drüber!
das wort zum sonntag.
es gibt immer leute die maulen.
als ich im tkd war hieß es das sei ballett für männer...
karate bringt nichts, ist nicht fürs kämpfen da.
kickboxen ist asi...
wt ist abzocke...
judo schwul:D
Fit & Fight Sports Club
31-07-2008, 14:19
MFG
Soviel geile Aussagen, dass man gar nicht weiß wo man anfangen soll - herrlich so ein Nachmittag!:D
1.) Woher willst Du beurteilen können, ob es bei Dir "verdammt gutes WT" gibt?:ups:
2.) KRK und LT real treffen? Ich denke die meisten, die das LTWT leicht kritisieren, kennen die Herren!;)
3.) Deine Schule ist kein EWTO - Standard? Im nächsten Satz schreibst Du, das dort keine Schläger ausgebildet werden! ISt denn das EWTO-Standard?
4.) Wie kommst du darauf das Biu-Jee gefährlich sei? Wegen des Halsschutzes?:D
5.) Aha, die WT-Techniken sind also einfach und effektiv, so das Kickboxer die gute alte 3er-Kombo einfach über Bord werfen. Interessant, die Junx mit denen ich Thaiboxen machen, lachen über die Effektivität des WT, da sie meist mit "großer Fresse" gepaart ist!:cool:
6.) Krasse Kickbox macht einfach nur aggressiv, Du bist Krass Aldder!:ups:
7.) Natürlich darf es kein 3. TG sein tststs, Kompetenz zählt doch nicht, der Titel ist entscheidend. Am besten achte noch darauf, das er Sifu ist, denn Eltern haften für ihre Kinder!:D
8.) Ich hab verstanden, Dú findest mich ätzend und ich bin ein Möchtegern-Experte! Janz ehrlisch? Da kann ich mit leben!
... und weiter gehts:)
Pompeius
31-07-2008, 14:20
Das ist doch mal 'ne Aussage. :D Man braucht relativ lange bis man genug Hass aufbringt?
EDIT: Hass bringt einen nicht weiter ;)
@Geierbart...
Du darfst dir das "s" behalten .... dann hasst du vielleich deinen Bart :D
miskotty
31-07-2008, 14:39
bin ich der einzige der es seltsam findet das ein über 30 jähriger sich so son goku nennt?
Fit & Fight Sports Club
31-07-2008, 14:44
bin ich der einzige der es seltsam findet das ein über 30 jähriger sich so son goku nennt?
ja:D:D:D
Er macht WT, da wundert mich gar nichts! ;)
*Scherz* Ehrlich!
Holzfäller
31-07-2008, 14:53
Vielleicht ganz harmlos *hust* :D
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Son_Goku_(Band)[/url])
Edit: Dieser ******* Link lässt sich nicht richtig darstellen, ans Ende der URL muss eine geschlossene Klammer, dann geht er.
Ich hab die Sendung immer mit meiner Tochter geschaut, als sie in dem Manga Alter war. Da war ich auch ü 30.
soi_chong
31-07-2008, 15:02
Bitte zurück zum Thema!!!!
( obwohl das weitgehend erschöpft ist, denk ich:rolleyes:)
Gruß
Lars´n Roll
31-07-2008, 15:13
( obwohl das weitgehend erschöpft ist, denk ich:rolleyes:)
Typisch! Kaum grün hinter den Moderatoren-Ohren will er schon schließen was das Zeug hält! :ups:
Ich hab übrigens bei Leuten die sich hier anmelden und gleich nen "Warum finden die alle WT doof?"-Thread aufmachen immer die Vermutung, dass es sich um Trolle handelt, die mal wieder ne zünftige WT vs The Rest Diskussion sehen wollen.
Muss nich so sein, drängt sich mir aber immer auf. Die ehrliche Empörung über diese schröckliche Verleumdung und den ernsthaften Drang alles richtig zu stellen kaufe ich eigentlich bloß 15jährigen ab. Die sind so.
Angry Shaolin Monk
31-07-2008, 16:36
meine persönliche erfahrung beschränkt sich auf ein paar trainings unter anderem chi sau, sparring, technikaustausch zudem noch ein "freundschaftstraining" in einer wt schule.
und all diese begegnugen hatten eines gemeinsam, die jungs waren verdammt vorlaut, teilweise arrogant, waren für alternative möglichkeiten nicht gerade offen, die verhaltensweisen haben sich im verlauf eines trainings aber geändert.
wenn man ein bisschen über den tellerrand kuckt passieren manchmal wunder. :D
was ich aber noch gerne hinzufügen will, das sind meine erfahrungen, ich kann mir vorstellen das es auch anders geht.
soi_chong
31-07-2008, 17:03
Typisch! Kaum grün hinter den Moderatoren-Ohren will er schon schließen was das Zeug hält! :ups:
Pass auf du kriegst gleich ne Verwarnung:P:D:D:D
Naja ich wollte nur das Thema wieder in die richtigen Bahnen lenken.
Weil 'nen Bashkrieg brauch keiner hier;)
@angry shaolin monk:
Ich hab auch tw die Erfahrungen gemacht wie du, nur dass ich in dem Verband war, aber dieses "WT-ist-geil-der-Rest-ist-schrott"- Attitude hat man doch bei einigen festgestellt.
V.a. arroganz gegenüber anderen, war oft zu finden.
Aber ich denke, das liegt erstens am Charakter (also nicht zu verallgemeinern!!!) und zweitens bedingt auch an der Einstellung der Lehrer und wie sie's vermitteln....Das wird halt übernommen, denn die Schüler übernehmen alles wahllos (liegt vllt auch an der Hierarchie).
Gruß
Pass auf du kriegst gleich ne Verwarnung:P:D:D:D
Naja ich wollte nur das Thema wieder in die richtigen Bahnen lenken.
Weil 'nen Bashkrieg brauch keiner hier;)
@angry shaolin monk:
Ich hab auch tw die Erfahrungen gemacht wie du, nur dass ich in dem Verband war, aber dieses "WT-ist-geil-der-Rest-ist-schrott"- Attitude hat man doch bei einigen festgestellt.
V.a. arroganz gegenüber anderen, war oft zu finden.
Aber ich denke, das liegt erstens am Charakter (also nicht zu verallgemeinern!!!) und zweitens bedingt auch an der Einstellung der Lehrer und wie sie's vermitteln....Das wird halt übernommen, denn die Schüler übernehmen alles wahllos (liegt vllt auch an der Hierarchie).
Gruß
Natürlich hat das was mit dem Charakter zu tun! Ich ermahne die, die anderes glauben!
soi_chong
31-07-2008, 17:16
Natürlich hat das was mit dem Charakter zu tun! Ich ermahne die, die anderes glauben!
Naja ich bin mir da teilweise nicht ganz sicher.
Einerseits natürlich Charakter, aber wenn mal 3;4;5;6 Mal die Woche im Training die "Propaganda" von wegen "wir-sind-unbesiegbar-denn-wir-machen-wt" vorgesetzt bekommt (was ja gar nichts mit dem eigentlichen System zu tun hat) dann nimmt man das auch an, da ist der Charakter egal, weil als Schüler kopierst du deinen Lehrer immer bis zu einem gewissen Grad.
Das ist jetzt KEINE Verallgemeinerung, nur ein möglicher Erklärungsansatz, warum doch einige von uns, ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Natürlich ist das von Schule zu Schule und von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich.
Ich mein ehemaliger Lehrer in der EWTO hat sowas nicht von sich gegeben.
Aber andere die ich kennenlernte, hatten eine solche oder so ähnliche Einstellung.
Gruß
Soviel geile Aussagen, dass man gar nicht weiß wo man anfangen soll - herrlich so ein Nachmittag!:D
1.) Woher willst Du beurteilen können, ob es bei Dir "verdammt gutes WT" gibt?:ups:
2.) KRK und LT real treffen? Ich denke die meisten, die das LTWT leicht kritisieren, kennen die Herren!;)
3.) Deine Schule ist kein EWTO - Standard? Im nächsten Satz schreibst Du, das dort keine Schläger ausgebildet werden! ISt denn das EWTO-Standard?
4.) Wie kommst du darauf das Biu-Jee gefährlich sei? Wegen des Halsschutzes?:D
5.) Aha, die WT-Techniken sind also einfach und effektiv, so das Kickboxer die gute alte 3er-Kombo einfach über Bord werfen. Interessant, die Junx mit denen ich Thaiboxen machen, lachen über die Effektivität des WT, da sie meist mit "großer Fresse" gepaart ist!:cool:
6.) Krasse Kickbox macht einfach nur aggressiv, Du bist Krass Aldder!:ups:
7.) Natürlich darf es kein 3. TG sein tststs, Kompetenz zählt doch nicht, der Titel ist entscheidend. Am besten achte noch darauf, das er Sifu ist, denn Eltern haften für ihre Kinder!:D
8.) Ich hab verstanden, Dú findest mich ätzend und ich bin ein Möchtegern-Experte! Janz ehrlisch? Da kann ich mit leben!
... und weiter gehts:)
zu 1.: tja, das weis man immer erst hinterher ;-)
Aber solange man sich wohl fühlt find ich das okay.
zu 2.: ich glaube man muss mal von diesem Guru-Denken bissl weg kommen. Ich weiß noch, wie ich früher so vor mich hingeträumt und geschwärmt habe: "boa, mein Lehrer ist erster TG und dem kann ich nix. Und den sein Lehrer (kurz vor 3.TG), der Spielt mit meinem Si-Hing rum! genauso wie ein Meister mit ihm rumspielt!!! Und lass den mal auf Kernspecht treffen - alter, da weißt du aber wie dumm der gegen den da steht usw... :D
Übertriebener Respekt und Demut ist auch bloß Heuchelei.
Tja, solange man in den Programmen und dem System gefangen ist, was einem von oben eingepflanzt wird, hat man auch nicht viele Chancen.
Schon allein dieses ständige Korrigiere, wo du beim ChiSao hier den Ellenbogen bissl weiter rein, da den Druck bissl weiter nach vorn usw. usf. machen musst und dann trotzdem eine reinkriegst ist zum Kotzen!!!
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass man im WT teilweise ganz schön Gehirngef**** wird. Und es wird schon auch selbstständiges Denken und Forschen subtil unterbunden.
Sorry, aber diese Korinthenkackerei auf unwichtige Details ist an sich schon dermaßen arrogant, dass es einen nicht wundert, dass man hierbei schnell zum Klugscheißer mutiert!!!
Vergleicht mal das Training von Voll-Kontaktsportlern wie Boxer, ThaiBoxer, Freefighter usw. mit dem vom WT...
Die Verhältnisse vom drüber quatschen / rumdiskutieren und richtigem Üben sind teilweise umgekehrt Proportional (sorry wenn ich jetzt bissl übertreibe, aber das muss mal raus, nach den vielen Enttäuschungen, die man über sich ergehen lassen muss, wenn man jahrelang WT-Freak war und dann anderes kennen lernt)
zu 3.: ...;)
zu 4.: das is auch so n komischer Mythos - du lernst einfach paar neue Techniken, dann noch sie zu verletzlicheren Stellen auszuführen und was die meisten Leute dann vielleicht vergessen, dass man über die vielen Jahre des Trainings einfach besser geworden ist.
Gib mal nem Nicht Kampfkünstler/Sportler paar BiuTse-Bewegungen an die Hand - und da kann mir keiner erzählen, dass der damit z.B. gegen nen 5. SG besser da steht...
zu 5.: Genau, und das kann sehr ernüchternd sein.
Ich habe damals mal mit nem Kumpel in meiner Boxhalle WT/YT Zeux trainiert, wobei die anwesenden Kickboxer ihre Kombis am Sandsack und Sparring trainiert haben - du kannst dir vorstellen dass mir das ein bisschen ;) peinlich war :o :D
Mal im Ernst: WT-Techniken sind teilweise sau-ineffektiv / unrealistisch und kompliziert.
Und dieser Gerade Fauststoß mit engem Ellenbogen und denn noch Gewicht auf dem hinteren Bein (Also beim Ting und Derivaten) hat nur einen Bruchteil von der Power eines richtigen Box-Schlages.
zu 6.: Na gut, das kommt ganz darauf an, bei und mit wem man trainiert...
das lässt das letztendlich zumindest auch ein bisschen darauf schließen, wie derjenige drauf ist :gruebel:
zu 7.: siehe "zu 2."
zu 8.: "Wer lächelt statt zu toben ist immer der Stärkere." ;)
nochmal @ EliteCombat:
nicht nur der Nachmittag ist gerettet, guck mal auf die Uhr :D
z
Und dieser Gerade Fauststoß mit engem Ellenbogen und denn noch Gewicht auf dem hinteren Bein (Also beim Ting und Derivaten) hat nur einen Bruchteil von der Power eines richtigen Box-Schlages.
jetzt fehlt noch das Video vom ominösen WT Bruchtest :D
miskotty
31-07-2008, 19:11
jetzt fehlt noch das Video vom ominösen WT Bruchtest :D
welches ich auch noch nicht ganz verstanden hab...warum wollte er das brett denn hauen?
das brett hat wt zumindest gut umgesetzt...es hat weich aufgenommen und nachgegeben... für mich überzeugender als jedes sparringsvideo:D
welches ich auch noch nicht ganz verstanden hab...warum wollte er das brett denn hauen?
das brett hat wt zumindest gut umgesetzt...es hat weich aufgenommen und nachgegeben... für mich überzeugender als jedes sparringsvideo:D
es hat eben nicht nachgegeben :D
miskotty
31-07-2008, 19:16
es hat eben nicht nachgegeben :D
es ist nicht zerbrochen weil es es nachgegeben hat!!! das ist ein unterschied!!! das lieber phillip ist struktur:D
sanftes umleiten, weich sein, wir können so viel von dem holz lernen. warum gibt es sonst ne HOLZpuppe. holz- der schlüssel zum wt. Be like wood my friend:)
Trinculo
31-07-2008, 19:50
Damit ihr mal seht, wie ein gelungener Bruchtest aussieht :p
YouTube - Tommy Cooper's karate class (http://de.youtube.com/watch?v=A-Eq5Xn23h8)
Sportler
31-07-2008, 20:33
YouTube - Tommy Cooper's karate class (http://de.youtube.com/watch?v=A-Eq5Xn23h8)
Und so geht der Bruchtest richtig:
Karate (http://de.youtube.com/watch?v=NCgR_-qC-Ss)
WingDing
31-07-2008, 21:48
.....Am besten achte noch darauf, das er Sifu ist, denn Eltern haften für ihre Kinder!:D
:megalach::megalach::megalach:
soi_chong
31-07-2008, 22:31
Bitte zurück zum Thema, klärt doch bitte alles andere per PM
Gruß
die Chisau
01-08-2008, 00:46
Vor einigen Jahren habe ich mich auch noch über die "bösen WT Gegner" geärgert und sie alle für ahnungslose Neider gehalten.
Mittlerweile habe ich aber erkannt ,dass es abgesehen von ein paar fast schon pathologischen WT Hassern, viele Leute gibt ,die sich jahrelang mit LT-WT beschäftigt haben und dann von der wahren Lehre abgefallen sind.
Als 5 Schülergrad kann man da aber definitiv nicht mitreden...
Viele sind vom LT-WT so enttäuscht ,weil sie erkennen mußten ,dass ihr Vertrauen missbraucht und ihre Trainingszeit vergeudet wurde...
Das System ist professionell organisierter Breitensport.. und viele glauben sie könnten ohne hartes Training ,nur durch spielerisches Üben zu kompetenten Kampfkünstlern werden und reißen dann noch übermäßig die Klappe auf, das kommt eben nicht so gut an...
Das im System der Wurm drinnen ist, zeigt sich auch daran ,dass fast alle namhaften Meister sich selbstständig gemacht haben.
Die Stellung halten noch ein paar hoch graduierte "Geschäftsführer...."
EWTOaustria (http://www.ewto.at/) NEWS Kampfkunst für das Management - Wiener Zeitung vom 2.5.08
Soweit meine Meinung.
wikinger13
01-08-2008, 01:21
also normalerweise schreib ich zu diesen themen nicht weil es meißtens in sinnlosdiskussionen ausartet! heute ist es aber verdammt warm, ich kann nicht schlafen und hab langeweile :-)
möchte nur mal kurz meinen eindruck schildern und fragen ob andere vielleicht ähnliche erfahrungen gemacht haben!
zu meiner person: als bub mal fußball gespielt, dann auf der krafttrainingswelle gelandet, dann mal beim ringen reingeschnuppert mich aber dann doch fürs boxen entschieden, vor einigen jahren dann gute jungs kennengelernt die mich zum grappling(BJJ) inspiriert haben!
ich hab einige erfahrung im ring gesammelt und auch etwas auf der matte :-)
ich hab sehr viele jahre mit vielen verschiedenen kampfsportlern aus allen zünften trainiert und konnte fast überall auch ein wenig in mein eigenes spiel einbringen! irgendwann hab ich mir verschiedene wt schulen angeschaut! nach ca. 3monaten und ist mir dann folgendes aufgefallen: es gab nur sehr wenig leute die hart trainierten, die meißten kammen nicht mal ins schwitzen! diejenigen die hart an sich arbeiteten waren meißtens jungs die aus anderen kampfsportarten kammen, kämpfen wollten und hartes training gewohnt waren! Die überwiegende mehrzahl der schüler allerdings waren theoretiker die bewegungen besser beschreiben als ausführen konnten! an anständiges sparring war garnicht zu denken, bei der geringsten härte drehten sich 90% der schüler einfach ab!
Fazit für mich:
ich finde es besser jemand macht wt als garkeinen sport! wer aber eine solche schule betritt merkt schnell das sich die schüler erheblich von kampfsportlern unterscheiden die auch im ring stehen und sich messen wollen! gefährlich wird es dann wenn schülern eine illusion verkauft wird die selbstvertrauen aufbaut wo schnelle füße wahrscheinlich besser wären!
allerdings habe ich auch das gefühl das eben diese schüler garnichts anderes wollen, hauptsache keine assis im training und es tut nicht weh!
wie gesagt, es gibt einige hervorragende ausnahmen die sich auch in anderen sportarten ohne jeden zweifel beweisen würden! allerdings bestätigen in diesem fall die ausnahmen dann leider doch die regel.............
MfG Thomas
Roeschti
01-08-2008, 01:25
Wieso wird über Wing Tsun und vor allem über das Leung Ting Wing Tsun der EWTO immer so hergezogen?
Unter anderem wegen Sätzen wie diesen:
"Dass wir ihn trotzdem – wenn nötig – mit einem kräftigen Schlag zu Boden schicken, paradoxerweise, damit er zu „Bewusstsein“ kommt und sein Verhalten ändert, ist Ausdruck echter Menschlichkeit."
Von:
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1578)
"Während es vorher ein – immer mehr zusammenschrumpfender – Vorsprung an Wissen und Routine war, der mir half, meine Position zu bewahren, bin ich nun jedem Vergleich entrückt: Ich nehme alles in Zeitlupe wahr und überall gibt es für mich Gelegenheiten, um mühelos hineinzuschlüpfen."
Von:
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1510)
Fit & Fight Sports Club
01-08-2008, 06:44
Unter anderem wegen Sätzen wie diesen:
"Dass wir ihn trotzdem – wenn nötig – mit einem kräftigen Schlag zu Boden schicken, paradoxerweise, damit er zu „Bewusstsein“ kommt und sein Verhalten ändert, ist Ausdruck echter Menschlichkeit."
Von:
"Während es vorher ein – immer mehr zusammenschrumpfender – Vorsprung an Wissen und Routine war, der mir half, meine Position zu bewahren, bin ich nun jedem Vergleich entrückt: Ich nehme alles in Zeitlupe wahr und überall gibt es für mich Gelegenheiten, um mühelos hineinzuschlüpfen."
Von:
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1510)
:hammer::megalach::thx:
mykatharsis
01-08-2008, 07:10
Ich hab's noch nicht gelesen, aber ist sicher wieder reichlich Material drin. :cool:
miskotty
01-08-2008, 08:54
Ich hab's noch nicht gelesen, aber ist sicher wieder reichlich Material drin. :cool:
zitat:
Bei diesem zweiten Teil des Konzeptes, dem Königsweg im WT, geht es nicht mehr um Kontrolle des Angreifers. Stattdessen wird ihm erlaubt, sich selbst die Grube zu graben, in die er stürzen will. Unsere Arme (Man-Sao) fragen ihn: „Wohin möchtest Du, dass ich Dich schlage?“
das wird meine neue sig:D
Fit & Fight Sports Club
01-08-2008, 09:24
zitat:
Bei diesem zweiten Teil des Konzeptes, dem Königsweg im WT, geht es nicht mehr um Kontrolle des Angreifers. Stattdessen wird ihm erlaubt, sich selbst die Grube zu graben, in die er stürzen will. Unsere Arme (Man-Sao) fragen ihn: „Wohin möchtest Du, dass ich Dich schlage?“
das wird meine neue sig:D
So stelle ich mir einen LSD-Trip vor!:D:D:D
Sonnenschein
01-08-2008, 10:48
@Elite Combat
Wenn ich mir eure Seite anschaue und dann Deine Kommentare hier lese... sowas gibt es normal nur im Kino... :D
Wie war das nochmal mit dem LSD-Trip? :rolleyes:
Ich hab's noch nicht gelesen, aber ist sicher wieder reichlich Material drin.
Das wissen wir... ansonsten könnte man Deine ganzen "kompetenten" Beiträge auch kaum nachvollziehen... weiter so! :D
Holzfäller
01-08-2008, 11:18
Der Gegner darf machen, was er will, wir machen alles mit
Ich hätte es etwas anders formuliert, aber genau dieser Gedanke ist es, der das "weiche" am WT beschreibt.
Wer diesen Gedanken überhaupt nicht nachvollziehen kann, muss sich ernsthaft fragen, wo denn das Weiche an seinem WT ist und welchen Sinn sein jahrelanges Chi-Sao hatte. ;)
Bart der Geier
01-08-2008, 11:45
Warst Du schon mal in der Umkleidekabine nach einer Bruchtestvorführung? Weinende Männer und kühlende Salben überall :D
mykatharsis
01-08-2008, 12:15
Das wissen wir... ansonsten könnte man Deine ganzen "kompetenten" Beiträge auch kaum nachvollziehen... weiter so! :D
Du kannst sie so oder so nicht nachvollziehen, denn sonst würdest kein WT mehr machen. :cool:
Holzfäller
01-08-2008, 12:33
Du kannst sie so oder so nicht nachvollziehen, denn sonst würdest du kein WT mehr machen.
Pssst ... Macht er auch gar nicht mehr ;)
Was mir bei der Gelegenheit einfällt: Dein Lehrer war doch früher auch in der EWTO, wenn ich mich recht erinnere. Und jetzt hat er ja den totalen Durchblick und du lernst bei ihm vernünftiges Wing Chun.
Schon mal daran gedacht, dass auch andere den Dreh raus haben, aber ihre KK einfach weiter Wing Tsun nennen ? Warum gestehst du diese Entwicklung deinem eigenen Lehrer zu, aber keinem anderen ? ;)
netwolff
01-08-2008, 13:16
Pssst ... Macht er auch gar nicht mehr ;)
Was mir bei der Gelegenheit einfällt: Dein Lehrer war doch früher auch in der EWTO, wenn ich mich recht erinnere. Und jetzt hat er ja den totalen Durchblick und du lernst bei ihm vernünftiges Wing Chun.
Schon mal daran gedacht, dass auch andere den Dreh raus haben, aber ihre KK einfach weiter Wing Tsun nennen ? Warum gestehst du diese Entwicklung deinem eigenen Lehrer zu, aber keinem anderen ? ;)
Uuuooooaaaaahhh, neeeeeiiiinnnn, Myka ist doch anders, also gaaaaanz anders, verschtehscht?
Er spricht ja auch, immer wenn es ihm grad in die Argumentation passt, von "den Dunglern", womit er sich aus der Familie der Chinaroller explizit ausschließt. Das hat NICHTS damit zu tun, dass er im Prinzip immer noch gerne mal Chinarollen lernt, nur halt kein WT mehr.
Und zum Ausgangsthread fallen mir wenige Kommentare ein:
1. Ist doch schön, wenn es dir gefällt, was du machst
2. Ist doch gut, wenn du noch an die Fähigkeit deiner Lehrer glaubst
3. Ist doch albern mit einem 5. SG LT WT irgendwie zu glauben, du hättest auch nur 0,5% von Chinarollen verstanden
4. Ist noch alberner, anderen, die nachweislich mitunter mehrere Jahre WT auf dem Buckel haben und jetzt anders trainieren, mit deiner nicht vorhandenen Erfahrung ihre Fähigkeit absprechen zu wollen, WT eventuell besser beurteilen zu können als du
Du bist noch die nächsten 3-5 Jahre in der Hochgefühlsphase in der du noch nicht verstehst, was du alles nicht lernst :)
Holzfäller
01-08-2008, 13:22
Myka ist doch anders, also gaaaaanz anders, verschtehscht?
Du meinst, er ist anders als die anderen kleinen Mädchen ? :p
Aber hast recht, was frag ich eigentlich ? Ist seit den Zeiten des "Adelskronenexports" immer die gleiche Leier. Warum lösche ich eigentlich immer wieder mal meine Ignore-Liste ? :D :confused:
joerchtee
01-08-2008, 17:04
Hach ist das wieder putzig hier heute, freue mich schon auf nachher, wenn die lesestunde beginnt :D
Ääääh, wenn ich schonmal hier bin hab ich auch ne frage - wieso ist das nur im WT forum so, das alle wie die irren aufeinander rumhacken, meiner ist länger als deiner - und dicker sowieso, und mein sihing ist stärker als deiner, der haut alle platt - und meine olle is besser als deine olle - und guck mal, bruce low hat auch wt gemacht, das ist das allerallerallerbeste - und das augenzwinkern im clip in minute 38.95 - das macht mein sifeng auch immer..
boh, warum nur hier ?
Aber das ist vermutlich wie die frage nach dem sinn des lebens, als die maschine nach tausenden von jahren antwortete:
48 !!!
So, ich gehe jetzt zum yugo, essen... schreibt fleissig weiter damit ich nachher was zum lesen habe
joerch
Killer Joghurt
01-08-2008, 17:09
Hach ist das wieder putzig hier heute, freue mich schon auf nachher, wenn die lesestunde beginnt :D
Ääääh, wenn ich schonmal hier bin hab ich auch ne frage - wieso ist das nur im WT forum so, das alle wie die irren aufeinander rumhacken, meiner ist länger als deiner - und dicker sowieso, und mein sihing ist stärker als deiner, der haut alle platt - und meine olle is besser als deine olle - und guck mal, bruce low hat auch wt gemacht, das ist das allerallerallerbeste - und das augenzwinkern im clip in minute 38.95 - das macht mein sifeng auch immer..
boh, warum nur hier ?
nein..bitte fang nicht mit sowas an.
guck mal im MMA Forum nach oder im Grappling Bereich...
krasse eddie bravo fans gegen oldschool bjj leute und luta livre leute die sich gegenseitig auffleischen wegen der ello und leute die wegen den einzelnen km verbänden untereinander sich in die haare kriegen...
karate, jiu jitsu, tae kwon do...nichts ist vor dem berühmten *******längen vergleich sicher...aber auch gar nichts. leider ist der mensch gar nicht so vernünftig.
miskotty
01-08-2008, 17:10
nein..bitte fang nicht mit sowas an.
guck mal im MMA Forum nach oder im Grappling Bereich...
krasse eddie bravo fans gegen oldschool bjj leute und luta livre leute die sich gegenseitig auffleischen wegen der ello und leute die wegen den einzelnen km verbänden untereinander sich in die haare kriegen...
karate, jiu jitsu, tae kwon do...nichts ist vor dem berühmten *******längen vergleich sicher...aber auch gar nichts. leider ist der mensch gar nicht so vernünftig.
wir stechen nur durch elleganz und effizienz heraus:D
Killer Joghurt
01-08-2008, 17:14
wir stechen nur durch elleganz und effizienz heraus:D
und wir sind schöner:)
miskotty
01-08-2008, 17:15
und wir sind schöner:)
die elite halt...:cool:
Roeschti
01-08-2008, 17:20
boh, warum nur hier ?
Weil manche hier
[ ] nicht mal 42 von 48 unterscheiden können. :p
[ ] nie in andere Foren reingucken.
[ ] zuviel Balkanfood verputzen.
[ ] zuviel Tee trinken.
DeepPurple
01-08-2008, 17:36
Da das Thema sowieso in die Tiefen es OT abgleitet, beende ich es.
Immerhin mein Kompliment, dass es so schön zivil blieb.
Sollte jemand noch was wichtiges zu sagen haben, PN an mich usw.
Peter
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.