Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schimmel auf Teflon

Mr. Nice Guy
31-07-2008, 18:19
Hallo,

was macht man wenn Teflonpfannen schimmeln? Man darf nicht mit Wasser heran, sonst kann ich die Pfanne wegwerfen, man darf nicht kratzen sonst kann man sich gleich bei der Krebshilfe melden, also was nun? Ich dachte evtl. Öl rein und ne Mini Fritöse um den Pilz tod zu fritieren? :confused:
Würde mich stressen die Pfanne wegwerfen zu müssen...

Danke

jinn
31-07-2008, 18:22
OO MAnn darf Teflon nicht mit Wasser abwaschen?
:P Echt jetzt? :P

Rocky777
31-07-2008, 18:23

Oo ich wundere mich auch gerade..

Iss einfach drumrum.

spassamleben
31-07-2008, 18:24
sicher kannste die normal abwaschen :confused::ups::confused: oder habe ich jetzt immer falsche pflege unternommen :o

jinn
31-07-2008, 18:26
Also: MEINE Mama wäscht die auch immer mit Wasser und Spüli und so... und was MEINE Mama macht, dass muss stimmen :p

:D

Fips
31-07-2008, 18:27
Teflon ist inert wie Wutz, warum solltest du da kein Wasser nehmen können?

Rocky777
Frag-Mutti.de - DAS Nachschlagewerk (nicht nur) für Junggesellen... (http://www.frag-mutti.de/)

Mr. Nice Guy

Nein, darf man nicht, bzw. man kann es machen, aber wenn das paar mal machst hast zwischen Teflon und der Stahlpfanne von damals keinen Unterschied mehr. Teflon sollte man nach Gebrauch (Wenns abgekühlt ist logischerweise) mit Tüchern ausreiben.

Susi-Kunoichi
Fang die Silberfische im Bad, setz sie in die Pfanne und mach nen Deckel drauf.
Die fressen dann den Schimmel, gehen ein und du kannst sie entsorgen.
So sind gleich 2 Probleme gelöst.:D

spassamleben
der soll mal nen seminar für hausmänner besuchen :D:p

spassamleben
31-07-2008, 18:28

:megalach: so kann man dat auch machen :D

Rocky777
31-07-2008, 18:28

:klatsch:

jinn
31-07-2008, 18:29
Nein, darf man nicht, bzw. man kann es machen, aber wenn das paar mal machst hast zwischen Teflon und der Stahlpfanne von damals keinen Unterschied mehr. Teflon sollte man nach Gebrauch (Wenns abgekühlt ist logischerweise) mit Tüchern ausreiben.

Es geht wohl eher darum, es nicht zu stark zu rubbeln oder diese Eisenwolle, oder was das ist zu nehmen. Die Pfanne hält ja auch heißes Fett usw aus:p
:confused:

spassamleben
31-07-2008, 18:29

macht keinen sinn denn wenn man was gefrorenes in die pfanne legt jibbet auch wasser....also mit wasser geht dat bestimmt ;)

jinn
31-07-2008, 18:30
Ok, nur heißes Wasser, kein Spüli. (hat meine Mutter auch nicht genommen :P)

Da Mo
31-07-2008, 18:32
Hallo,

was macht man wenn Teflonpfannen schimmeln? Man darf nicht mit Wasser heran, sonst kann ich die Pfanne wegwerfen, man darf nicht kratzen sonst kann man sich gleich bei der Krebshilfe melden, also was nun? Ich dachte evtl. Öl rein und ne Mini Fritöse um den Pilz tod zu fritieren? :confused:
Würde mich stressen die Pfanne wegwerfen zu müssen...

Danke

Junge wie unflexibel bist du??

Einmal, wenn es schimmelt wird es bestimmt nicht schaden das Zeug mit Wasser und Spülmittel zu säubern.

Ansonten einfach draufbraten bei der Hitze wird der Schimmel schon keinen Schadne mehr anrichten.

Mr. Nice Guy
31-07-2008, 18:33
Das heiße Wasser ist es nicht. Das Spüli zersetzt soweit ich weiss die Teflonbeschichtung. Dann müsste man wieder zu Ölen greifen...

Susi-Kunoichi
31-07-2008, 18:34
klares Wasser rein, aufkochen lassen, 2 stunden stehen lassen, auskippen und mit Küchenkrepp nachwischen.

Marmorkuchen
31-07-2008, 19:01
Hallo!
Wir zuhause reinigen unsere Teflonpfannen immer mit so nem Schwamm und nen bisschen Spüli. Die Pfannen sind schon einige Jahre alt, aber trotdem funktionieren die noch super und nix bleibt kleben, die Teflonschicht sieht auch noch sehr gut aus! Hab noch nie was davon gehört, dass man da net mit Spüli ran darf?!

Ich halte das irgentwie für ein Märchen, bei Google findet man viel mehr Beiträge wo Spüli+Teflonpfanne empfohlen/genutzt wird, als Beiträge wo davon abgeraten wird?!

Warum sollte man Teflonpfannen nicht mit Spülmittel reinigen? | Küchenausstattung Forum (http://www.chefkoch.de/forum/2,8,293093/Warum-sollte-man-Teflonpfannen-nicht-mit-Spuelmittel-reinigen.html)

Reinigung Teflonpfanne (http://www.talkteria.de/forum/topic-22040.html)

Wie schaffst du des dass die Pfanne schimmelt????
Mein Dad benutzt schon seit Jahren so ne Eisenpfanne die ist innen schon ordentlich Verkrustet und immer ziemlich schmierig aber die schimmelt auch nicht?! (Eisenpfannen soll man nach dem Gebrauch nur auswischen, mit der Zeit bekommt jede Pfanne ihr eigenes Aroma, z.B. ein Rührei aus so einer "eingefahrenen" Pfanne schmeckt viiiiiiel besser als aus einer Teflon!!!)

modepet
31-07-2008, 19:01

na endlich mal jemand, der mitdenkt:yeaha:

miskotty
31-07-2008, 19:02
ich dachte bisher man darf nur omas eisenpfanne nicht spülen sondern nur ausreiben...

ich tu ALLES immer in die spülmaschiene...wird echt sauber:D

modepet
31-07-2008, 19:03
sag mal nice guy, was treibst du eigentlich? musst du kurzfristig umziehen, oder hast du mit deinem haushalt einfach nur ne schlechte phase???:D

circled
31-07-2008, 19:07
Ich wüsste nicht was gegen Wasser oder Spüli spricht.
Wenn aggressive Chemikalien kein PTFE zersetzen, wird Spüli da schon nichts anrichten.
Und um die "Krebsgeschichten" brauchst du dir auch keinen Kopf machen.Höchstens in Verbindung mit starker Erhitzung, was aber auch nur ein Verdacht ist und diese Temperaturen daheim nicht wirklich erreicht werden.

Rocky777
31-07-2008, 19:09
Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/groups/s-f-r-mr-nice-guy-frau.html)

miskotty
31-07-2008, 19:28
sag mal nice guy, was treibst du eigentlich? musst du kurzfristig umziehen, oder hast du mit deinem haushalt einfach nur ne schlechte phase???:D

ich glaub das ist nur das typische studentenleben:D

Marmorkuchen
31-07-2008, 19:44
Muhahahaha das Bild ist gut:rotfltota:vogel::horsie:

Blue_Dragon
31-07-2008, 20:14
Wasser und Spüli ist komplett falsch. Hier hilft nur Essig essenz, einfach Essig essenz in die Pfanne, 2 Tage warten und die Pfanne ist sauber.

PS. Silberfische mögen den Geruch von Essig nicht, ist denen zu Scharf, am besten die Pfanne ins Bad stellen und Fenster zulassen.

chillakilla
31-07-2008, 21:05
Ob es wohl einen Zusammenhang zwischen Guy´s Unwissen über das Spülen einer Pfanne und dem Schimmel gibt. :confused:

Jens_78
31-07-2008, 21:16
Oha .. Teflon kannst du ohne Bedenken mit Wasser und Spülmittel reinigen. Teflon ist weder wasser- noch fettlöslich .. einzig Kratzen und Schrubben mit Rauen Gegenständen sollte man bei Teflon Beschichtungen vermeiden.

Gruß

der junge
31-07-2008, 21:20

so ein rat von einer frau? endlich mal eine die flexibel und lösungsorientiert denkt... heirate mich!!!! :D

enraged_Clown
31-07-2008, 22:21
ich frag mich gerade was für eine sau man sein muss das man auf seine teflonpfanne schimmel bekommt. wenn die pfanne intakt ist kannst du versuchen die pfanne mit wenig waser uns essig mal aufkochen zu lassen und anschließend auswischen. oder du kaufst dir eine vernünftige neue pfanne.

290962
31-07-2008, 22:31
ich frag mich gerade was für eine sau man sein muss das man auf seine teflonpfanne schimmel bekommt. wenn die pfanne intakt ist kannst du versuchen die pfanne mit wenig waser uns essig mal aufkochen zu lassen und anschließend auswischen. oder du kaufst dir eine vernünftige neue pfanne.

die pfanne ist doch noch das harmloseste.
was er sonst noch zu bieten hat, ist beeindruckend.

offenbar geben sich alle möglichen insekten bei ihm ein stelldichein
und feiern eine riesenparty.

ich hoffe nur, der wohnt hier nicht in der nähe.

Karate-Kid-4
04-08-2008, 16:04
mitlerweile kann er ja zum fight silberfische noch sene kleine kakerlaken familie dazugeben....vorschlag gebe alles in die pfanne und was überlebt behältst du...
wobei dann ham wir hier bald nen thread á la wie verhindere ic das mein kakerlakenkarlchen stirbt xD

Butterbrot
05-08-2008, 22:45
mitlerweile kann er ja zum fight silberfische noch sene kleine kakerlaken familie dazugeben....vorschlag gebe alles in die pfanne und was überlebt behältst du...
wobei dann ham wir hier bald nen thread á la wie verhindere ic das mein kakerlakenkarlchen stirbt xD

Oder "Muay Thai Trainingsmethoden für Silberfische" :)

nointerest
06-08-2008, 02:10
@MrNiceGuy:
Ist denn jetzt schon raus was die Ursache für das ganze Ungeziefer usw war? Es waren ein bisschen viele Threads und ein bisschen viel Verarsche um da den Überblick zu behalten...

(@Verarsche-Fraktion: Wie würdet Ihr das finden wenn plötzlich eine Ungezieferexplosion in Euerer Wohnung stattfindet? Und wie würdet Ihr das finden wenn Euch jeder blöd von der Seite deshalb anquatscht?)

Da Mo
06-08-2008, 10:20
@MrNiceGuy:
Ist denn jetzt schon raus was die Ursache für das ganze Ungeziefer usw war? Es waren ein bisschen viele Threads und ein bisschen viel Verarsche um da den Überblick zu behalten...

(@Verarsche-Fraktion: Wie würdet Ihr das finden wenn plötzlich eine Ungezieferexplosion in Euerer Wohnung stattfindet? Und wie würdet Ihr das finden wenn Euch jeder blöd von der Seite deshalb anquatscht?)

Wir hätten das halbwegs ernst genommen, wenn es nicht für jede Population einen eigenen Thread gegeben hätte, zumahl ein KK Forum nicht dafür gemacht ist einem bei Ungezieferproblemen zu helfen.

Sun Tsu
06-08-2008, 10:42
Der einzige Grund, warum ich mir diesen Thread überhaupt angucke, ist der, dass ich "Schimmel am Telefon" gelesen habe.:D

Da wollte ich mal reinschaun.;)