Wie hart sollte man im Kampf sein ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie hart sollte man im Kampf sein ?



jeetkunedo
30-04-2003, 19:42
Also ich habe da mal ein Problem:
Ich weiss nicht, aber wenn ich mich verteidige dann, naja, bin ich einfach skrupellos und kämpfe mit ungeheurer Brutalität. Weiss der Geier warum, aber ich habe keine Probleme damit einem Pausenhofstresser (ála "ey muckscht du oder was !") auf den Kehlkopf zu schlagen, seine Kniee ernsthaft zu verletzen bzw. ihm einen Tritt in den Schritt zu geben. Ist das normal ? Es ist komisch, aber wenn ich in einem Kampf bin dann dauert es nicht mehr lange und...mmh...ich bin einfach "mittendrin" und alles wird so balletartig und ich tobe mich total aus, sprich ich bin in Rage, ganz egal wie groß oder wie schmächtig die Person ist. Gibt es einen Begriff für diese Art von Verhalten ?
Daher frage ich, sollte man bei der Verteidigung Techniken in Kategorien einteilen (Notfalltechniken, Leben auf Tod-Techniken, etc.) ?

Andreas Weitzel
30-04-2003, 20:20
Hallo, jeetkunedo,

anscheinend ahst Du ein Wissen bekommen, für das Du noch nicht reif bist. Denn bei allem Verständnis für das Bedürfnis, sich zu verteidigen, soll man trotzdem ein Mensch bleiben. In jeder Lebenslage menschlich zu bleiben, ist sehr schwer. Aber zumindest in unserem relativ friedlichen Alltag soll es doch möglich sein. Dein Problem ist die fehlende Selbstkontrolle, Selbstdisziplin und Selbstbeherrschung. Und wenn Du Dich nicht änderst (positiv, versteht sich), wird Dich das Leben dafür schwer bestrafen, indem Du z.B. selbst brutal verprügelt wirst. Dazu wird es kommen. Es sein denn, Du arbeitest hart an Dir und erlangst die Menschlichkeit.

Gruß
Andreas

Fidibus
30-04-2003, 20:29
Ich würde das als Kontrollverlust bezeichnen. Du solltest schleunigst daran arbeiten, sonst geht der Schuß mal nach hinten los. Überschreitung der Notwehr, gefährliche oder sogar schwere Körperverletzung. Prüfe Dich mal, ob Du ein aufbrausenden Charakter hast. Ich finde es spricht ungemein für Dich, dass Dich dieses Verhalten nachdenklich macht.


Nichts für ungut


Fidibus

Kazuko
30-04-2003, 20:44
Ich würde das als Jähzorn bezeichnen scheinbar hast du ein nicht ausgelebtes Gewalt potential und ich denke gerade als ausübender einer Kampfkunst sollte man den Unterschied zwischen siegen und vernichten kennen... es reicht den Gegner Kampfunfähig zu machen verletzen nicht sein schon gar nicht Verletzung die dauerhaft bleiben können.
Ich weiß wie es ist so verletzt zu werden das es nie wieder ausheilt und damit sollte man nicht spaßen und bei allem respekt aber Leute die sich nicht im Griff haben kann ich nicht respektieren weil sie Mental nicht soweit sind das man ihnen wirkliche Techniken geben kann... ist nur meine eigene Meinung dazu

Kazuko

Vegeto
30-04-2003, 21:29
Entweder willst du dich hier nur profilieren, was für ein knallharter Kerl du doch bist oder du hast wirklich nicht genügend Reife!


ich habe keine Probleme damit einem Pausenhofstresser (ála "ey muckscht du oder was !") auf den Kehlkopf zu schlagen"

So eine Situation hat weniger mit einem richtigen Kampf zu tun, sondern eher mit dem ausleben pupertärer Machtkämpfe.
Man versucht in solchen Fällen einem Kampf aus dem Weg zu gehen. Dadurch das du bei solchen Situationen klein beigibts zeigst du erst deine mentale Stärke!

Aber wenn du wirklich in die Situation kommst wo du kämpfen musst, musst du es mit vollem Einsatz tun, darfst aber nie die Kontrolle verlieren. Warum gleich zum Kehlkopf schlagen wenn der Gegner schon bei einer gebrochenen Nase K.O geht?
Wenn es aber um Leben und Tot geht musst du den Kampf schnellstmöglich beenden, notfalls auch mit Techniken die den Gegner töten könnten. Aber du solltest eigentlich beten, dass du nie in diese Situation kommst das du einen Menschen töten musst.

Ansonsten denk ich ist es normal das man im "Geiste" hin und wieder aggressive Vorstellungen hat(besonders wenn man wütend ist). Man muss eben immer an sich arbeiten, damit man sich unter Kontrolle hat.

jeetkunedo
30-04-2003, 21:30
mmmh...eigentlich bin in meinem Alltag total passiv und friedlich. Es ist ja auch nicht so das ich Leute die am Boden liegen zusammenschlage, sobald sie sich nicht auf 2 Beinen halten können ist bei mir eigentlich Sense. Und von Angst spüre ich irgendwie gar nichts in einem Kampf. Praktischerweise nehme ich in, nennen wir es jetzt einfach mal "Rage" alle Angriffe des Gegners total langsam war und kann allem perfekt ausweichen. Irgendwie schnalle ich das alles nicht. Ich weiss nicht ob ich einem Gegner Mitleid zeigen soll oder nicht.

@ Vegeto:
Weder noch. Ich kann damit hier gar nicht angeben, weil ich es selber nicht wirklich kapiere und womit sollte ich überhaupt angeben ? Das ich nicht in der Lage bin zu verstehen, ob so etwas okay ist ? häää ?

Kazuko
30-04-2003, 21:53
Warum gleich zum Kehlkopf schlagen wenn der Gegner schon bei einer gebrochenen Nase K.O geht?

Warum überhaupt K.O.? Reicht es nicht ihn zu Boden zu bringen und ihn so zu halten das man ihn kontrolliert? Hat man dann noch nicht gewonnen? Eine gebrochene Nase ist auch noch alles andere als harmlos.

Wenn du so schnell in "Rage" kommst und dann nichts mehr wirklich wahr nimmst solltest du öfter Sparring machen um deinen Kopf mehr in den Kampf reinzubekommen. Ich versuche zwar immer den Leuten zu vermitteln zu fühlen und nicht zu denken aber man sollte immernoch soweit denken das man nun einschätzen kann was der Gegenüber eigentlich will... wenn es jemand ist der stänkert und sich meint profilieren zu müssen und dem man nunmal nicht aus dem Weg gehen kann dann kann man ih kontrollieren ist es jemand der mich mit voller Absicht verletzen oder sogar töten will muss er mit den Konsequenzen leben.

Nur ich würde dir ernsthaft raten an deinem inneren Gleichgewicht zu arbeiten und viel Wert auf Mentaleübungen legen weil ansonsten könnte es dir passieren das du jemanden tötest und damit zu leben ist verdammt schwer.

Kazuko

jeetkunedo
30-04-2003, 21:58
I´ll try my best.

Ortega
30-04-2003, 21:59
Also!! Jetzt mal ohne Scheiß!! Geh mal zum Artzt oder so.......
Wenn Du selbst nicht peilst was mit Dir los ist.... ist es aller höchste Zeit!!! Du kannst doch nicht irgendwelche Vollidioten
klatschen ...nur weil sie Idioten sind!! und vor allem nicht mit den Mitteln??

Kazuko
30-04-2003, 22:05
@Ortega
Nun bleib mal ganz ruhig immerhin reden hier von was-wäre-wenn-Szenarien und nicht von dem was passiert ist und es gibt nunmal mehr als genug Menschen die sehr leicht reizbar sind.
Solchen Menschen sind immerhin ein (Mit-)Grund dafür das man eine KK betreibt und mal ehrlich was soll sein Arzt denn machen? Beruhigungsmittel verschreiben?

Ich bin der Ansicht das ihm einige Lektionen in Demut und geistiger Kontrolle fehlen und sonst gar nichts.

Ich weiß wie gefährlich "falsch" oder "kommerziell" trainerte Leute sind und welchen Schaden sie anrichten können ich musste lange genug meinen Meister bitten mich zu trainieren aber so lange er bereit ist an sich zu arbeiten und erkennt das er ein Problem hatte sehe ich da keine allzu große Bedrohung solange er sich nicht ständig auf Schlägerein einläßt

Kazuko

Dao
01-05-2003, 09:33
Hi j,
Andreas und Fidibus haben es ganz gut auf den Punkt gebracht!
Schau mal in deine Vergangenheit und versuch herauszufinden, welche Situationen du ähnlich erlebt hast. Mit deinen Eltern, Geschwister, ...
Warum gerätst du immer wieder in diese Situationen?
Was macht die Situation mit dir?
Erlebe ich gerne den Kick und weiß dann noch das ich Lebe u.ä.?

jeetkunedo
01-05-2003, 10:46
mmmh...ich hatte eine wunderbare Kindheit. Ich habe mich mit meinen Geschwistern nie gestritten, zumal ich auch immer der Jüngere war und somit die Interessen unterschielich waren. ,
Und irgendwie habe ich ein ungeheures Selbstbewusstsein was einen Kampf angeht, sprich es können von mir auch 10 Leute sein die mich angreifen ich würde trotzdem alle (versuchen zu) besiegen....nicht falsch auffassen...ich halte mich nicht für einen Superspitzencoolen, es ist nur einfach so. Ich verspüre nur den Drang im Kampf jeden so auf die Matte zu schicken das er nicht mehr aufsteht, alles was noch steht befördere ich sofort zu Boden, k.A. warum. Und nach dem Kampf bin ich wieder total locker und freundlich zu jedem. So als ob ich den "Knopf" beliebig an und aus schalten kann, nur wäre es bestimmt nicht verkehrt wenn ich den Knopf nur zur Hälfte auf an schalten könnte....
Ich bin dann irgendwie total gewissenlos in einem Kampf. Mal gucken...vielleicht schaffe ich es ja das nächste Mal die Gegner so zu besiegen das ich sie von der Sinnlosigkeit ihres Angriffs überzeugen kann (ála Aikido) ?

Andreas Weitzel
01-05-2003, 10:51
Hallo, jeetkunedo,

Du solltest nicht versuchen, Deine Gegner zu besiegen. Das führt Dich wieder zu Überreaktionen. Versuch einfach, nicht zu verlieren. Das würde doch ausreichen :)

Gruß
Andreas

jeetkunedo
01-05-2003, 12:43
Versuchen nicht zu verlieren ? Klingt cool.

Cruz
01-05-2003, 13:25
"sprich es können von mir auch 10 Leute sein die mich angreifen ich würde trotzdem alle (versuchen zu) besiegen....nicht falsch auffassen...ich halte mich nicht für einen Superspitzencoolen, es ist nur einfach so"

Kommt halt schon so rüber mit dem was du da so schreibst.

"auf den Kehlkopf zu schlagen, seine Kniee ernsthaft zu verletzen bzw. ihm einen Tritt in den Schritt zu geben. Ist das normal ?"

Nee is es nicht. Glaub mir !

error404
01-05-2003, 15:30
Auweia, klingt aber garnicht nett jeetkunedo! wie oft kommst du denn in solche Situation in denen zu praktisch austickst ? Ich glaub kaum das du jedesmal wenn es zu einem Kampf kommt damit konfrontiert wirst deine Gesundheit zu schützen, oder?

Amidamaru
01-05-2003, 17:18
@jeetkunedo

ich selbst kenne diese gefühle ebenso wie du. eigentlich bin ich ein sehr ruhiger mensch und kann über irgendwelche idioten lachen die mich blöd anmachen wollen. allerdings hab ich mir auch schon oft vorgestellt was ich machen würde wenn mal mehrere typen mich verprügeln wollten. ich hab dann das selbe gedacht wie du. allerdings habe ich erkannt das es sicher nicht der sinn der kampfkunst ist jemanden krankenhausreif zu prügeln. ich habe mir angewöhnt die erstbeste situation zum wegrennen zu nützen um einen kampf möglichts zu vermeiden und nur zu kämpfen wenn mir wirklich nichts anderes mehr übrigbleibt. aber auch dann ist es wichtig sich selbst zu beherrschen was eines der höchsten prinzipien sein sollte wenn man eine kampfkunst ausübt.

agressivität gegenüber anderen ist immer der falsche weg.

mfg

amidamaru

jeetkunedo
01-05-2003, 17:57
@ error404:
Nö, in den meisten Fällen fängt es damit an das mich jemand mit beiden Händen am Kragen packt und sich besonders toll vorkommt.

MatzeOne
01-05-2003, 18:50
Original geschrieben von jeetkunedo
@ error404:
Nö, in den meisten Fällen fängt es damit an das mich jemand mit beiden Händen am Kragen packt und sich besonders toll vorkommt.

da wär bei mir aber auch sehr bald schluss mit lustig ^^...
nicht sofort, aber wenn der typ nicht loslässt, dann setzt es halt kurz was und dann abwarten...

aber die arme bemitleidenswerte person, die sich dann an den falschen gewagt hat, gleich krankenhausreif oder schlimmer zu schlagen: nein danke, das ist es mir nicht wert.

leid vermeiden! :)

Kazuko
01-05-2003, 19:36
nicht sofort, aber wenn der typ nicht loslässt, dann setzt es halt kurz was und dann abwarten...


Würde es nicht reichen ihn bei den Handgelenken zu fassen und seine Hände weg zu drehen?

Kazuko

error404
01-05-2003, 19:42
Jedem wie er eben kann, hauptsache man ist schnell raus!

MatzeOne
01-05-2003, 20:41
Original geschrieben von Kazuko
Würde es nicht reichen ihn bei den Handgelenken zu fassen und seine Hände weg zu drehen?

Kazuko

wenn's klappt, ohne ihn erst zu schwächen umso besser ;)

Alephthau
01-05-2003, 22:39
"....ich bin einfach "mittendrin" und alles wird so balletartig und ich tobe mich total aus, sprich ich bin in Rage, ganz egal wie groß oder wie schmächtig die Person ist."

Ich kenne das von mir selber. Das ist das was einige als "Killerinstinkt" loben. Ich mußte in meinem Job lernen mich damit zurück zuhalten, sonst hätte ich einfach weiter geprügelt.
Eine Situation: Täter greift mich an, ich mich gewehrt und ihn zu Boden gebracht! Auf dem Boden dann immer wieder Möglichkeiten genutz auf ihn einzuschlagen/Hebel weiter als "nötig" durchzuziehen. Ich mußte mich "zwingen" nicht mehr weiter zu machen.

Ich nehme mal an Euer Unterricht ist recht kampfbetont, stimmts?
Bei uns war er es und ich bin dankbar dafür.
Ich sage mal so: Falsch ist es nicht auf der Straße in so einen "Blutrausch" zu verfallen, aber man muß lernen wann man aufzuhören hat.
Mit zunehmender Erfahrung lernst Du dann Dich zu "reduzieren", d.h. nur noch das nötigste einzusetzen.
Was ich nicht gutheisse wenn Du einen offensichtlich schwächeren (gute Frage: Woher weis man das vorher? ;)) oder ohne Grund angreifst, also der Agressor bist!

Und mal an alle anderen: Wenn mich einer angreift auf der Straße, will er bestimmt nicht mit mir kuscheln. Der hat dann für mich sein Recht auf körperliche Unversehrtheit verloren und ich wehre mich mit allen Mitteln die ich habe.
Ihr meckert doch immer WTler wären Weicheier die nicht die nötige härte haben wie z.B. ein MTler. Und nu erwähnt einer hartes durchgreifen und Ihr "jammert" wie brutal er doch ist!
Lustig lustig......

Gruß

Alef

Ortega
01-05-2003, 22:44
Ich bin ruhig wenn ich Bock habe!!!!!

MatzeOne
02-05-2003, 00:37
Original geschrieben von Alefthau
Ihr meckert doch immer WTler wären Weicheier die nicht die nötige härte haben wie z.B. ein MTler. Und nu erwähnt einer hartes durchgreifen und Ihr "jammert" wie brutal er doch ist!
Lustig lustig......

:rolleyes: ohne worte....

Alephthau
02-05-2003, 01:22
"Man versucht in solchen Fällen einem Kampf aus dem Weg zu gehen. Dadurch das du bei solchen Situationen klein beigibts zeigst du erst deine mentale Stärke! "

Nobles Ziel! Leider kann das auch nach hinten losgehen und den anderen in seiner "Macht" bestärken....... :(

Gruß

Alef

Alephthau
02-05-2003, 01:30
"Würde es nicht reichen ihn bei den Handgelenken zu fassen und seine Hände weg zu drehen?

Noja, wenn er stärker ist issas net so leicht......

Btw: Für ein Blutbad anrichten auf dem Schulhof bin ich auch nicht. Aber wenn es hart auf hart kommt, kann es nicht schaden "etwas mehr" als nötig zuzuhauen. ETWAS nicht TOTAL!
Is leider so, daß einige der Jugendlichen sich halt auch nicht an die Verhältnismäßigkeit halten. ("Abziehen", Körperverletzung von leicht bis schwer)
Ich hatte die Probleme, daß ich damals in der Schule dieses hehre Budoziel verfolgt habe mit dem "ignorieren"..........mit nicht allzu großem Erfolg um es sanft zu sagen.

Gruß

Alef

cujo
02-05-2003, 10:33
Morgen,

sorry, aber ich finde den ganzen Thread irgendwie komisch :rolleyes: Ich will jetzt nicht alles zitieren, dafür bin ich viel zu faul...

Zuerst einmal finde ich es schon mutig, dass er seine Gedanken überhaupt hier gepostet hat, obwohl er (da er ja schon eine Weile dabei ist) ganz genau weiß, mit welchen Statements er deshalb rechnen musste.

Nimm es mir nicht übel, jeetkunedo , aber ich glaube, Du hast die Welt einfach noch nicht hart genug erfahren, besonders im Training nicht. Ich will damit nicht sagen, dass Du ein schlechter Kerl bist (was ich ohnehin so nicht beurteilen könnte), aber Deine Einstellung spricht Bände.

Auch ich bin friedlich, solange mich niemand dumm anguckt, mich anspricht, mich anpustet, mir Bier auf die Hose schüttet, meine Freundin anstarrt, mir den letzten Snickers-Riegel wegkauft....:D Verstehst Du, was ich damit sagen will? Das ist nichts Besonderes! Es ist selbstverständlich, dass man nicht mit Kanonen auf Spatzen ballert. Solange Du das nicht gelernt hast -und darum bemühst Du Dich ja, wie es aussieht - bin ich der Meinung, dass Du nicht unterrichtet werden solltest. Bei uns kommen öfter Leute zum Probetraining, die ganz offensichtlich zeigen, wie sie eigentlich drauf sind (auch, wenn sie versuchen, sich zu verstellen). Und bei uns ist noch keiner von denen nach Hause geschickt worden, solche Leute gehen einfach freiwillig :D Weißt Du auch, warum? Weil ihnen die eigene Medizin meistens auf den Magen schlägt...

Ich will hier nicht versuchen, Dich runterzuputzen, obwohl Du gepostet hast, um aufrichtige und ernstgemeinte Ratschläge zu bekommen. Was Du sähst, das erntest Du auch irgendwann... und wenn Du ohne Gnade draufgehst, begegnet Dir vielleicht mal jemand, der mit Dir auch keine haben wird.


Gruß, cujo

nichtinsgesicht!
02-05-2003, 12:27
Original geschrieben von Alefthau

Ihr meckert doch immer WTler wären Weicheier die nicht die nötige härte haben wie z.B. ein MTler. Und nu erwähnt einer hartes durchgreifen und Ihr "jammert" wie brutal er doch ist!
Lustig lustig......


Ihr seid einfach knallharte Kampfmaschinen... da kann man nichts machen.

jeetkunedo
02-05-2003, 12:44
@ Alefthau:
Ja, wir üben 3 mal in der Woche nach Übungserklärung, gleich die Anwendung darauf damit die Frage von Anfänger "und waaas bringt daaas ?" gleich beantwortet ist.

@ cujo:
Sag was du denkst, das möchte ich ja. Ich weiss nicht wie du und Andere das aufgefasst haben aber ich bin nicht "so" auf dem Weg zum Kampf, sondern erst im Kampf. Sprich es passiert von einer Sekunde auf die nächste. Ansonsten bin ich der ruhigste Mensch in meiner ganzen Klasse ! Ohne Scheiss ! Passiert wirklich wie auf Knopfdruck. Daher wenn mir einer Bier auf die Hose schüttet, mich anpustet, etc. (was du genannt hast), dann bin ich nicht in dem Augenblick so drauf, sondern erst im Kampf und nach dem Kampf bin ich wieder ganz ruhigö

Vegeto
02-05-2003, 12:54
@Alefthau

"Man versucht in solchen Fällen einem Kampf aus dem Weg zu gehen. Dadurch das du bei solchen Situationen klein beigibts zeigst du erst deine mentale Stärke! "

Nobles Ziel! Leider kann das auch nach hinten losgehen und den anderen in seiner "Macht" bestärken....... "

Ganz klar irgendwo muss man eine Grenze ziehen und sich klar werden ab wann sich ein Kampf wirklich lohnt.
Ich bezog das auf die Schulhofstreitereien von Jeetkunedo. Also wenn zu mir einer auf dem Schulhof sagt "Alder was klotzt du so? Guck weg" würde ich eher weglaufen und mir denken "Du Affe hättest eh keine Chance" als das ich den zusammenschlagen würde. (Am Ende fliegt man noch von der Schule) Aber wenn mich der Typ z.B anspucken würde wäre die Grenze überschritten.

Alephthau
02-05-2003, 20:08
@nichtinsgesicht

Unsere genaue Bezeichnung lautet: T-998.5! ;)

Ryo
03-05-2003, 08:52
Fakt ist doch,

leute die sich leicht provizieren lassen haben viel öfter eine Schlägerei als andere.

OK ich muss zugeben, ich komm nich viel rum hier in Berlin.
Aber sogar ich wurde schon einige male blöd angemacht.
Zumeist waren es leute die in der Überzahl wahren, aber ich bin da immer unversehrt rausgekommen. Auch wenn die Leute aufdringlich worden.

1x war eienr voll zu einzelperson und hat schon angefangen mich zu schubsen. Von wegen komm mit raus.
Endresultat war das er sich tierisch aufregte das er typen wie mich nicht leiden kann (der dachte ich hab ihn angerempelt).
Er auch noch eins der Mädels die da waren angemacht hat die meinte er sei nen spinner.
Aber Schlägerei gabs keine.

Bei User "jeetkunedo" wärs sicher gleich abgegangen *G*

Ich finde selbstkontrolle ist sehr wichtig und deutet von einem starken selbstbewusstsein.
jeetkunedo meinte er hat nen großes selbstbewusstsein im kampf, aber das stimtm so nicht, vielmehr ist das selbstBEWUSSTSEIN geringer als sein selbstVERTRAUEN.

Weil er ist sich ja der Situation nichtmehr wirklich bewusst, für mich las sich das so als stünde er qausi neben sich.
Also wenn man mal blöd angemacht würd kann man der Situation ruig ausm weg gehen!

Wenn man am Kragen gepackt wird kann man ja versucehn seine arme wegzudrehen.
Oder man umarmt seinen Kopf und rammt das knie wohin *G*

Aber gleich aufn Kehlkopf zu schlagen was den Tod schnell zur folge haben könnte ist ja nun wirklich übertrieben.

Da würd ich sagen fehlt einfach die nötige Kontrolle.
Das musst Du irgentwie üben, das beste ist sicherlich wenn Du mit deinem Trainer darüber reden kannst.

Zum Thema ,kann nach hinten losgehen, wär mal ganz gut, weil dann würde er sich vermutlich zurückhanlten. Liest sich so als sei er nie in der Situation gewesen eine schützende Haltung einzunehmen sondern alles war einfach oder er ging hindurch.


PS: achja, es ist nicht normal ;-) Genausowenig wie meine zu starke zurückhaltung

jeetkunedo
03-05-2003, 15:22
Oh doch ! In die Defensive musste ich oft gehen, wenn nicht sogar bei jedem Kampf, aber ich lasse den Gegner eigentlich keine Zeit um zu schnallen das ich gerade seinen Angriff abgewehrt habe, sondern mache einfach gleich weiter, sprich ich denke nicht in "Block-Angriff-Zurück-Angriff"-Schritten, sondern alles ist irgendwie zusammen.

Desweiteren ist es bei mir mehr als ein bisschen Gerede. Die Typen meinen sie müssten mich am Kragen packen und machen gelegentlich Anstalten mir gleich mal zur Einschüchterung eine Ohrfeige zu verpassen.....und da bleibe ich eben nicht cool und lasse es mir gefallen.

Bis jetzt ist noch kein "Schuss nach hinten losgegangen" und ich hoffe auch das es nie soweit kommt.

Und warum soll mein Selbstbewusstsein niedrig sein ?

Sephiroth
03-05-2003, 16:53
@jeetkunedo
Ich bezieh mcih nochmal auf deine Überschrift, wie hart man in einem Kampf sein sollte,Antwort: So hart es nötig ist!
Nur sind die von dir beschriebenen Ereignisse kein Kampf! Probier sowas mal außerhalb deines Schulhofes, da machste dann sehr schnell Erfahrungen mit Basi´s, so spitzen Gegenständen wie Messern, oder 10 Leuten auf einmal. Wenn du Abend mal ganz allein druch die Straßen läufst, dich auf einmal von hinten jemand packt, dich mit einem Messer bedroht und dich abziehen will, und du dann noch den Mut aufbringst etwas zu machen, dann kannste mal von einem Kampf sprechen. Das von dir beschriebene sind Schulhofrauferein, mehr nich! Wenn du mal etwas älter bist wirst du das auch noch checken! Das aber wichtigste ist, das du trotzdem ein gefährliches Spiel treibst, denn auf den Kelhkopf schlagen kann erstens sehr übel für deinen Gegner ausgehen, und zweitens wirst du dann mit einigen Konsequenzen rechnen müssen, sei dir dessen mal bewußt! Warum dein Selbstbewusstsein niedrig sein sollte? Weil du Probleme anscheinend nur mit sinnloser Aggresivität regeln kannst und nich mit Vernunft, und glaub mir, spätestens wenn du mal vor Gericht stehst wirst du das nich mehr so cool finden!
Gruß,
Sephiroth

jeetkunedo
03-05-2003, 20:37
@ Sephiroth: Schulhofraufereien, he ? Klar, es ist auch total gewöhnlich für eine Schulhofrauferei das wenn du einen schlägst, gleich 20 (nicht übertrieben) um dich rumstehen und du nur noch Tritte siehst, oder ? Und wenn diejenigen die dann besiegt wurden am nächsten mit Knarren auf dich zu kommen, weil sie anders keine Lösung sehen es dir "heimzuzahlen" ? Soviel zum Thema Kampf !

Vegeto
03-05-2003, 22:00
Auf welcher Schule bist du denn wo dich regelmäßig 20 Leute zusammentreten oder mit Knarren bedrohen? Ich dachte sowas gibts nur im Film...und da wehrst du dich so "eiskalt" wie oben beschrieben und schlägts dem einen gleich zum Kehlkopf? Ein Wunder das die dich noch nicht abgeknallt haben ... :rolleyes: ...
no more comment

MacX
03-05-2003, 22:35
vorsicht vorurteil: hauptschule? O_o

nichtinsgesicht!
03-05-2003, 23:12
Original geschrieben von MacX
vorsicht vorurteil: hauptschule? O_o

Ich tipp auf Marion Barry High.

Sephiroth
04-05-2003, 01:01
@jeetkunedo
Wenn das so wie beschrieben bei dir abgeht, warum rastet du dann sofort immer aus, bringt doch dann gar nix weil du dann sofort zusammengetreten wirst, und vorallem, warum lebst du dann noch?;)
Kann doch irgendwie nich stimmen oder? Erst haust du die Gegner zusammen und schlägst ihnen auf den Kehlkopf, und ein paar Postings weiter treten 20 Mann auf dich ein?
Außerdem meinstest du das bis jetzt bei dir noch kein "Schuß nach hinten losgegangen" ist, und jetzt wirst du auf einmal mit Waffen bedroht? Gibt dafür sicher eine logische Erklärung,oder?:rolleyes:
Gruß,
Sephiroth

jeetkunedo
04-05-2003, 08:24
1.Ich gehe zur Realschule
2.Ich habe gesagt man sieht nur noch Tritte, das heisst aber nicht das ich sie alle einstecke. :)
3.Desweiteren kam es bei mir noch nie dazu das mich irgendjemand mit einer Waffe bedroht nur hört man dann plötzlich von anderen die das selbe gemacht hatten, wie z.B. mein Nachbar, wie ihnen mit einer Gaspistole ins Gesicht geschossen wird oder sie mit CS-Gas und einer Eisenstange Krankenhausreif zusammengeschlagen werden.
4.Weiss glücklicherweise keiner von denen wo ich wohne geschweige denn in welchem Ort, insofern passiert da nicht viel.
5.Warum ich sofort "ausraste" ? Weil ich mir keine Schläge ins Gesicht gefallen lasse, reicht das als Begründung ?

Sephiroth
04-05-2003, 10:06
@jeetkunedo
Aha, du hast diese Geschichten bloß gehört, nich selbst erlebt! Soviel zum Thema deine Kämpfe! Dann bleibt´s wieder bei den Schulhofraufereien, und meine Meinung dazu hab ich dir vor 2 Postings geschrieben.
Gruß,
Sephiroth

Vegeto
04-05-2003, 11:15
Stimmt wäre mal interessant zu wissen in wievielen von den dir beschrieben Situationen du wirklich warst oder ob du dir die nur im Kopf ausgemalt hast - und passend dazu dann deine knallharte "coole " Reaktion.

Denn wenn du wirklich von mehreren ins Gesicht geschlagen wurdest wäre deine "Rage"(so nanntest du es oder?) schon angebracht. Wenn du dir das ganze aber nur vorgestellt hast kann ich dich nur warnen. Wenn man über eine SV Situation nachdenkt(!) ist es kein Problem cool zu bleiben, doch wenn man dann in der Realität in so eine Situation kommt sieht die Sache bei den meisten anders aus.

Ricki-Oh
04-05-2003, 11:56
Original geschrieben von jeetkunedo
Warum ich sofort "ausraste" ? Weil ich mir keine Schläge ins Gesicht gefallen lasse, reicht das als Begründung ?

Also wenn ich richtig verstehe schlagen sie dich zu erst?
Na ja, dann sind das wohl doch eher Schulhofraufereien,
denn wenn sie dir ernsthaft ins gesicht schlagen würden, dann wärst du schon am Boden bevor der Kampf anfängt.

Und verlass dich nich zusehr auf deine Kampfkunst!
Du bist kein Superheld nur weil du Jeetkundo machst, das ist kein Film. Wenn jemand auf dich zugeht und dir ohne vorwarnunng eine ins Gesicht ballert, bringt dir keine kampfsportart der welt was.

DieKlette
04-05-2003, 12:01
Sich einzureden hart zu sein, sich vorzustellen zu siegen, unverletzbar zu sein durch Wut und Agression, das heißt nur, dass man dies gerne sein würde es aber nicht ist. Ich kenne das von mir. Ich habe mir ewig eingeredet ich wäre stark, habe mir vorgestellt wie ich siege. Sicher, ich habe die Technik dazu. Aber mit dieser Einstellung hätte ich trotz aller Technik verloren. Ich habe mich selbst belogen. Mir ein Ich vorgestellt, dass nicht existiert nur damit ich meine Schwächen nicht anschauen musste. Denn meistens ist die Angst im inneren nicht die Angst vor einem Gegner sondern die Angst vor sich selbst, der eigene Schwäche, die zur Niederlage führt. Diese Angst spricht eher von Alltagsproblemen, Situationen in denen man fühlt nicht souverän gehandelt zu haben. Dies tut weh. Und weil man die Schwäche nicht erträgt bildet man sich ein die eigene Technik würde die Schwachpunkte verdecken.
Irrtum. Spätestens wenn man dann in eine Schlägerei gerät stellt man fest, dass das starke Ich, welches man sich einredet, nicht existiert und man verliert.
Sorge dafür, dass Du akzeptierst was Du bist. Von einer Schwäche zu wissen heißt für diese nicht angreifbar zu sein. Und sich zu kennen, mit sich selbst im reinen zu sein gibt uns erst das Selbstbewusstsein. Ich habe kein Problem damit schwach zu sein. Jeder ist irgendwo schwach. Aber davon zu wissen, mich zu kennen, gleicht mich aus, erzeugt gar nicht das Bedürfnis zu kämpfen. Und diese Einstellung ist sichtbar. Jeder nimmt sie wahr, wenn auch nur unterbewußt. So ergibt sich gar nicht erst ein Angriff. Aber genauso riecht jeder Angst und Wut, was Gegner förmlich anzieht. Das ist dein Problem.

Einen freundlichen Gruss

Julian

Vegeto
04-05-2003, 13:24
Super Beitrag Klette besser kann man das garnicht ausdrücken! Das trifft es wohl genau ins schwarze.

Trotzdem ist es nicht schlecht wenn man sich stark fühlt. Man muss es nur richtig einschätzen. Wenn man sich als Superman sieht geht das 100% übel aus. Aber wenn man genau weiß was man kann, bekommt man ein gutes Selbstbewusstsein und Gelassenheit. Kenne deinen Gegner und vorallem kenne dich selbst (so oder so ähnlich sagt man das doch).

irrer ivan
04-05-2003, 13:27
kenne deinen gegner und kenne dich selbst, dann wird der sieg immer dein sein

Old
04-05-2003, 13:42
Original geschrieben von DieKlette
...



Die Analyse kenne ich und sie ist richtig. Aber die Schlußfolgerung finde ich etwas nebulös.

Was heißt "Sorge dafür, dass Du akzeptierst was Du bist. Von einer Schwäche zu wissen heißt für diese nicht angreifbar zu sein. "

Was soll man nun tun ?


Fragend, Ralf.

DieKlette
04-05-2003, 17:48
Gruß Ralf,
ganz einfach keinen Selbstbetrug betreiben. Wenn ich mir einrede, ich könnte gut treten, wende das an, obwohl ich es nicht beherrsche, dann ist das Ergebnis fatal. Weiß ich, dass ich nicht treten kann so werde ich dies auch nicht tun und stattdessen etwas wählen was ich beherrsche.

Auf den Alltag und unser Leben übertragen heißt es nichts anderes. Wenn mich jemand mit Worten hart verletzten, demütigen will, dann muss ich mir in diesem Moment eingestehen, ja, es verletzt mich. Dann wird mir bewusst, wieso mich das verletzt. Wenn ich weiß, was mich trifft, dann kann ich daran arbeiten. Es verbessern. Oder auch erkennen, dass dieser Angriff keiner ist, weil die Dinge mit denen ich verletzt werde nur dann treffen, weil ich wirklich eine Schwäche habe. Und warum ist das so ? Nun, wir schämen uns für das was wir sagen, tun sobald ein anderer Mensch das kritisiert. Diese Dinge laufen oft unterbewußt ab. Wenn wir sie uns bewußt machen erkennen wir, wie lächerlich und oberflächlich doch diese Dinge sind und regen uns darüber auch nicht mehr auf. Ich kann sogar darüber lächeln. Über meine eigene Art. Wenn ich mir sage, in diesen oder jenen Dingen habe ich ein schlechtes Selbstbewußtsein, dann weiß ich es und kann mich vorbereiten. Belüge ich mich und sage, dass das nicht so ist, dass ich stark in dieser Sache bin so kann ich mich nicht darauf vorbereiten und werde ausrasten und verlieren, sei es im Kampf oder im Alltag.
Und wie funktioniert das ? Man muss sich selbst kennenlernen. Das ist schwer und erfordert Übung. Man muss erkennen, dass die eigenen Emotionen für Dinge stehen, die passiert sind. Und vorallendingen muss man ehrlich mit sich selbst sein, den Maßstab immer hoch anlegen und sich selbst schelten, wenn man etwas falsch gemacht hat. Dies erfordert viel gutes eigenes zureden ;). Und wenn mich dann jemand fragt, ob das einen Namen hat, dann sage ich : Karate-Do.

Einen freundlichen Gruss

Julian

jeetkunedo
04-05-2003, 19:12
@ Sephiroth:
Nein, die Kämpfe habe ich erlebt, ich meinte die Auswirkungen habe ich nur gehört und nicht zu spüren bekommen.
Und nochmal:
Ich halte mich für keinen Superman ! Und noch ein mal: Ich halte mich für keinen Superman !

@ DieKlette:
Ähm...mit allem Respekt...ich glaube ich kann gar nicht anders als mich stark zu fühlen da bisher noch nichts negatives mir gegenüber widerfahren ist. Ich weiss, das kann sich im Extremfall so enden das man sich extrem cool vorkommt und wenn man dann wirklich mal selber "verliert" dann ist man vermutlich total am Boden zerstört *BAM* und schiebt seiner Kampfkunst oder was weiss ich was die Schuld zu. Wenn ich verliere dann würde ich mir ganz bestimmt dieses zu Herzen nehmen, aber wie gesagt, bis jetzt ist dem nicht so. Obwohl ich zu geben muss das ich gegenüber anderen WTlern immer einen Riesenrespekt habe, besonders wegen der Schnelligkeit und ihrerer Stärke ^^
Aber danke für den Beitrag (und auch danke an die Anderen !)
Sage einem Kind das nicht schwimmen kann und noch nie geschwommen ist, das es ertrinken wird wenn es schwimmt....es ist fast das selbe.

Sparschwein
04-05-2003, 19:28
Original geschrieben von jeetkunedo

Sage einem Kind das nicht schwimmen kann und noch nie geschwommen ist, das es ertrinken wird wenn es schwimmt....es ist fast das selbe.

Nein, um jetzt die Klette mal frei zu interpretieren soll das Kind, wenn du ihm sagst, dass es nicht schwimmen kann nicht beleidigt rumschmollen sondern seine eigene "Schwäche" erkennen und daran arbeiten (in diesem Fall Schwimmen lernen)...

Ortega
04-05-2003, 20:39
Was ist eigentlich die beste Angriffstechnik
gegen wehrlose Retner....................... ???

Kann ich mich mit Kettenfauststöße auch gegen
Insekten verteidigen..............................???

Lichtschalter nur noch mit Kicks betätigen????


@ jeetkunedo
:p

jeetkunedo
05-05-2003, 12:57
oooh ! Danke Ortega ! Dieser Beitrag hat mir wirklich sehr geholfen ! -.-

@ Sparschwein:
Bis jetzt kann ich noch nicht beleidigt rumschmollen, da ich wie gesagt meine Schwächen noch nicht erkannt habe.

Sparschwein
05-05-2003, 13:23
Original geschrieben von jeetkunedo
oooh ! Danke Ortega ! Dieser Beitrag hat mir wirklich sehr geholfen ! -.-

@ Sparschwein:
Bis jetzt kann ich noch nicht beleidigt rumschmollen, da ich wie gesagt meine Schwächen noch nicht erkannt habe.

Glaub mir das kommt meistens schneller als man denkt...

Ryo
05-05-2003, 13:40
Original geschrieben von Ortega
Lichtschalter nur noch mit Kicks betätigen????
[/B]

Vorsicht von geschlossenen Glastüren!

Ich hab die angewohnheit Türen mit meiner Faust aufzuschubsen.
1x kahm ich nach na 30min Radfahrt voll aufgepuscht heim wollteisn Bad und die tür war blöderweise geschlossen, schwupps 1x die Glastür durchgehaun.
Tja naja *G*

@JeetKuneDo: sag mal, bin irritiert, lernst Du nun JeetKuneDo/JunFan Gung Fu oder WT/VT ?
Mit geringem Selbstbewusstsein meinte ich dein Bewusstsein, weil Du in der Situation dir selber nichtmehr richtig bewusst bist.
Ich unterscheide zwischen Bewusstsein und Selbstvertrauen!
Von mir würde ich schon sagen das ich ein großes Bewusstsein habe, manchmal setzt es aber auch kurz aus ;-) und ein geringes Vertrauen.

Wenn Die dich ins Gesicht schlagen oder so dann kann ich schon verstehen das man ausrastet.
Aber Du solltest Sie nur Kampfunfähig machen.

Versuch danach doch die Hand zu reichen, vielleicht könnte man ja Freundschaften schließen?!
Wer will schon gerne jemanden zum Feind der einen Besiegen kann?!

K ist natürlich schwer bei solchen Schläger idioten.

Deine schwächen liegen wohl in der Selbstkontrolle sowie der Tatsache das Du mal die Schule wechseln solltest...
Bzw. Falls die bei euch mit Waffen auftauchen, was sagen die Lehrer dazu?

Sowas wird heutzutage extrem hart bestraft vom Gesetzgeber!
Insbesondere wennd ie Leute schon Vorbestraft sind (was ich mit bei der Beschreibung gut vorstellen kann).

Apropo, wie sieht es damit bei Dir aus?

BJJ Fighter
05-05-2003, 14:26
Wach mal auf- Jungs wie du werden in Frankfurt abgestochen- ich glaube, dass du keinen Plan von Straßenkampf oder dich noch nie mit richtigen Leuten gefetzt hast- denn dann würdest du im Krankenhaus oder Grab landen.

Dao
05-05-2003, 20:08
Hi,
da mit Frankfurt ist ein Gerücht.
Habe bestens 1 Jahr dort gelebt und mußte meist auf die letzte S-Bahn eine Stunde warten!!!
Sonst hast du glaube ich allerdings recht.

kleiner Drachen
05-05-2003, 21:06
Ich denke das liegt nicht an einer bestimmten Stadt.

In Gelsenkirchen gibt es auch viel Gewalt, vielleicht sogar besonders viel, weil hier viele Faktoren zusammen treffen.
Aber Grundsätzlich gibt es in jeder Stadt genug Gewaltpotenzial.
:brrrrrr:

Gruß Lars

Lemartes
05-05-2003, 21:41
stimmt, das ist ein Gerücht. Ich lebe seit fast 2 Jahren in Frankfurt und wurde _noch nie_ angemacht. Man muss halt nicht gleich am Bahnhof und Umgebung rumhängen..ansonsten ist das alles nur ein Gerücht.

Dass man schnell unten liegt, wenn man die falschen Leute anmacht, gilt wohl für jede Stadt und jedes Dorf...ganz wie Drachen es schon gesagt hat.
Ansonsten solltest Du an deiner Einstellung arbeiten....die ist ja katastrophal.

Ortega
05-05-2003, 22:25
@ Peter J.
@Lemartes

Sorry, aber ich weiß ja nicht um welche Zeiten ihr euch in Frankfurt bewegt habt...?? und Wo??
Aber..... Ach!!! Ihr seid hingezogen.....und habt da mal ein Jährchen gelebt.......!! Dann habt ihr ja voll den Plan!
Danke, das ihr mich über dieses Gerücht aufgeklärt habt!
und ich dachte die ganze Zeit FRANKFURT wär ja sooooo
krass!!!Nochmals Danke an das Nachtleben-Duo!!Danke

Was ist eigentlich los ???

Lemartes
05-05-2003, 23:05
haha lol, jetzt wird die Sarkasmus tour gefahren? :)

Nur zu deiner Information, ich lebe fast 2 Jahre in Frankfurt, habe hier Freunde und kenne das Nachtleben...komm mal von deinem Großstadt=Gewaltmoloch Tripp runter. Hier gibt es nicht mehr Gewalt als irgendwo sonst...

Ortega
05-05-2003, 23:37
Oh, 2 Jahre lebst schon in FFM!....und Freunde hast Du auch! Wie schön!! Frankfurt ist ne schöne Stadt und mann kann in Ihr
bestimmt super leben!!Wie in jeder Stadt......und ich verherrliche
nicht Gewalt und finde es super das Frankfurt so einen krassen
Ruf hat! oder was auch immer Du gemeint hast!!!Trotzdem,
Fakt ist halt das DU echt kein Plan hast !! und über was reden
willst, von dem Du nichts weißt..........sondern nur subjektiv
beurteilst!!Gähnnnn
Gute Nacht


PS Sarkasmus hab ich gefressen!:D

Lemartes
05-05-2003, 23:53
wenn Du damit glücklich bist, dass ich keine Ahnung habe ^^

Fakt ist, dass ich noch niemals angemacht wurde etc. Dass es sowas hier gibt, haben mir auch Freunde erzählt, aber das gibt es überall. Es gibt einige Stadtteile, die ich meide, weil mir da zu viele Deppen rumhängen...wer da hin geht und meint, Frankfurt wäre krass...bitte.
Rödelheim oder der Gallus sind für mich solche Orte.

BJJ Fighter
06-05-2003, 04:49
Ihr habt auf meinen Beitrag reagiert bzw. euch auf ihn bezogen. Komischerweise seit ihr von eurer Einstellung ausgegangen. Wer sich in Frankfurt so verhält, wie Jeetkunedo es beschreibt, dann hat man in Frankfurt schlechte Karten. Ihr haltet das für ein Gerücht?? Ich denke, dass ich da ein bisschen besser Bescheid weiss, als ihr. Ich arbeite nämlich im Frankfurter Nachtleben und zwar in drei verschiedenen Clubs- im 190 East, im Cookies und im Golden Gate Club- falls euch das was sagt. Wir haben genug mit der Mafia zu tun, das könnt ihr mir glauben. Abgesehen davon, solltet ihr euch mal die Gewaltstatistiken von Frankfurt anschauen- sieht ein bisschen anders aus, als in anderen Großstädten. Wenn ihr natürlich auf irgendwelchen Studentenparties abhängt, dann kann es natürlich sein, dass nichts passiert, aber wenn ihr mal die Nachrichten verfolgt, dann hättet ihr mitbekommen, wie viele Menschen in den letzten Wochen, im Frankfurter + Umgebung Nachtleben gestorben und schwer verletzt worden sind. In Egelsbach wurde am 12. April auf einer KickBox Gala ein Türke im Ring erstochen und das obwohl 6 Kameras in der Halle installiert waren. Er hinterlässt drei Kinder- ihr wollt mir was erzählen- ist ja wirklich lachhaft.


big it up for ortega

Ryo
06-05-2003, 09:38
Man, bin ich jetzt aber frohd as ich in dem ruhigen friedlichen Berlin lebe :-)

Dao
06-05-2003, 10:02
Hi,
zu Frankfurt:
Lebte 1994 für ein Jahr dort, bzw an vielen Orten in Frankfurt (Rödelheim, Höchst, ...)
Kam jeden Sonntag so kurz vor 24.00 Uhr am Hauptbahnhof an und mußte ca. 50 Minuten auf meinen letzte S-Bahn warten.
Und war zur genüge in und um Frankfurt unterwegs.
Dabei wurde ich kein einziges Mal angemacht oder erlebte irgendeine brenzlige Situation. Habe das Jahr sehr genossen, in jeder Hinsicht ;)
Habe mich aber auch, wie bereits von jemand geschrieben, ganz relaxed dort bewegt und nicht wie der Bulle von Tölz!
Das waren meine bescheidenen Erlebnisse mit Frankfurt, das ich nicht alles darüber weiß, was dort wirklich geschieht habe ich auch nicht behauptet.
Friede sei mit dir Frankfurt und alle die es brauchen!

jeetkunedo
06-05-2003, 11:44
@ Ryo:
Bin weder vorbestraft noch sonst was. Und ich mache Wing Tsun und Jeet Kune Do. Allerdings würde ich eher sagen das ich Wing Tsun mit der Einstellung von Jeet Kune Do mache (und was da manchmal passiert kann sich bestimmt jeder denken !^^)
Einerseits finde ich zwar WT klasse, aber es wird einfach jeder "gleich" gesehen. Jeder muss das selbe machen. Mein Sihing sagt mir ich soll beim gehen (also aus dem Kampfstand) kleinere Schritte machen. WARUM ? Ich bin fast 2 m groß warum sollte ich so etwas machen ? Ohnehin waren diese Schritte für die meist kleinen Chinesen gedacht und nicht für mich. Okay, das mit den Schritten war nur ein Beispiel und ist nicht mein Hauptproblem. mmmh...im WT trägt einfach jeder ein T-Shirt mit der Größe XL im JKD aber trägt der eine ein L T-Shirt, der andere XXL, der andere S, usw...wenn ihr versteht was ich meine.
Ich habe irgendwie keinen Bock das das System mich benutzt, sondern ich will das System benutzen !
Daher kann ich mich nicht entscheiden. Da aber in meiner Nähe (Böblingen/Sindelfingen) kein Schwein JKD unterrichtet versuche ich mich vorerst nur an dem Theoretischen, aber wie gesagt. WT zu machen und JKD zu denken ist HAMMERschwer....
Sorry für die Abschweifung vom Thema....

Lemartes
06-05-2003, 13:26
BJJ Fighter: Ich bin tatsächlich von meiner Einstellung ausgegangen....
Wer in das Frankfurter "Nachtleben" unbedingt eintauchen muss, bitte...habe nie behauptet, dass es in FFM keine Gewalt gäbe, sondern dass man es nicht dramatisieren braucht.

Davon abgesehen hast Du trotzdem Recht, dass man mit JeetKuneDos Einstellung in Frankfurt schnell "eine aufs Maul" bekommt...hätte ich mit anderer Einstellung auch schon.
Aber darum geht es ja teilweise auch...das ist nicht nur in Frankfurt so, auch wenn es nicht gerade krimialitätsfrei ist.

PS: Ich meide dieses von Dir beschriebene Nachtleben genau wie meine Freunde. Das brauchen wir zum Glücklichsein nicht. :)

Ortega
06-05-2003, 13:55
Ich ziehe ins ruhige, friedliche, gewaltfreie Berlin.......gibts da eigentlich ein Nachtleben...???:D :D heheheheh

Sephiroth
06-05-2003, 14:28
@jeetkunedo
Warst du schon einmal bei einem JKD Instructor? Wenn nich, bist du sicher das du das JKD gut genug verstehst um sagen zu können das du WT mit der Einstllung des JKD´s machst?
Wie lange machst du WT? Glaubst du das du schon weit genug bist um irgendwelche eigenen Ideen in dein WT einbringen zu können? Du hast doch gerade erstmal damit angefangen, also lerne erstmal das richtig was dein Sifu dir zeigt und erklärt bevor du dein eigenes Ding durchziehst! Trainier erstmal ein paar Jahre lang weiter und überleg dir dann noch mal was du geschrieben hast, und in dem Zusammenhang, glaubst du du hast wirklich verstanden warum man im WT kleine Schritte macht? ;)
Gruß,
Sephiroth

BJJ Fighter
06-05-2003, 15:01
Du hast geschrieben, dass du das Frankfurter Nachtleben kennst- welches denn- wenn du ihn den Clubs, in denen ich arbeite nicht verkehrst? Man sollte die Gewalt also nicht dramatisieren- wenn du Tote nicht dramatisch findest, dann könntest du mir durchaus noch sympathisch werden- glaube aber nicht, dass du Gewalt in seiner härtesten Form als harmlos betrachtest.
@Peter J: Ich glaube dir, was du geschrieben hast- aber ich habe auch nicht behauptet, dass man mit deiner Einstellung in Frankfurt schlechte Karten hat, sondern mit Jeetkunedos...

Lemartes
06-05-2003, 15:21
ich kenne nicht DAS Nachtleben, sondern nur ein bestimmtes..also Party, Disco(so gut wie nie), Kneipe, usw.

Tote finde ich in sofern nicht dramatisch, als dass es diese nicht jeden Tag zu Haufe gibt - so leid es mir tut, ohne Tote scheint es heute nicht mehr in Großstädten zu gehen...da kann auch die Exikutive nichts dran ändern, sondern nur versuchen, in die richtigen Bahnen zu lenken.
Harmlos oder schön finde ich diese "härteste Form der Gewalt"- wie gesagt - nicht, aber unvermeidlich und nicht ungewöhnlich für eine Großstadt.

Ansonsten sind wir uns ja soweit bereits einig :)

DieKlette
06-05-2003, 17:49
Ihr weicht absolut vom Thema ab und spekuliert über etwas, das keiner so genau wissen kann es sei denn er hat die neuesten Kriminalstatistiken vor sich liegen.

Cruz
06-05-2003, 18:08
jeetkundo
Kann es sein dass gewisse Leute hier ihr Selbstwert-Gefühl aufbessern müssen, in dem sie anderen erzählen was sie doch für Krasse Typen sind und jeden grad vermöbeln der ihnen blöd kommt und dafür keine Erklärung haben ?


Saludos

@ Lemartes, Peter J.

ps. Grossstadtkriminalität würde ich sagen ist immer auf gewisse Gebiete bezogen. Kenne mich in Deutschland da aber nicht aus. Da wo ich herkomme gibt es aber Viertel wo sich nicht mal mehr die Cops reintrauen. Leider ist das nunmal so. Will aber nicht sagen dass ICH aus so einem Barrio komme. Auch hier in Zürich gibt es Orte an denen man Nachts besser nicht hingeht. Also wer nicht hingeht läuft auch nicht in Gefahr. Wer einen Kampf vermeiden kann ist ein wahrer Sieger.

jeetkunedo
06-05-2003, 19:06
@ Cruz: Not really. Was bringt es mir mich in einem Internetforum toll zu fühlen ?
Hast du eine Erklärung dafür warum der himmel oder das wasser blau ist und nicht grün ? Nein ? Warum also behauptest du einfach so es ist blau !? (<<<---Verstanden ?)
Ich werde mich nicht nochmal wiederholen.

@ Sephiroth :

warum man im WT kleine Schritte macht?
Ja, bei dieser Aussage fängt es schon an:
Warum "man" im WT kleine Schritte macht. Mit "man" ist jeder gemeint, aber nicht jeder sollte Praktizierender eines Systems sein, sondern ein Stil soll das System des Praktizierenden sein (<<<---uiuiui, jetzt blicke ich´s bald gar nicht mehr...na ich denke ihr wisst was ich meine).
Und wie gesagt. Ich muss bei keinem JKD Instructor gewesen sein um Theorie zu lernen, dafür gibt es Bücher, wobei Lehrer natürlich immer besser sind, aber um deine Frage zu beantworten: Nein.
Und ja ich glaube eigene Ideen in mein WT einbringen zu können. Erstmal:
Die EWTO beisst sich in den Ar*** wenn irgendjemand her kommt und sein eigenes Wing Tsun unterrichtet (ála Avci und EBMAS) und ggf. sogar schon Langstocktechniken an 1.TGs vergibt, welche öfters "zusammengeklaut" wurden bzw. nicht dem LT WT Langstock"zeugs" entsprechen. Und dann heisst es:
Die haben alle Ego-Probleme oder wollen einfach selber die Kohle kassieren (ich weiss das nicht jeder so denkt, aber Viele). Und selbst LT bezeichnete Emin Boztepe während der Praktizierung des LT WT als Meister oder Experte auf seinem Gebiet. Nachdem er jedoch die EBMAS gründete verstand oder konnte er WT, laut LT gar nicht.
Mal ehrlich:
Es ist doch irgenwie klar das Viele ihr eigenes "Ding" machen, weil sie merken das sie einfach nicht weiter kommen (auch hier gibt es immer Ausnahmen) und in der Not ändern sie was an dem System oder fügen etwas hinzu. Um seinen supertollen 12.SG zu erreichen brauch man 3 Jahre. Gut, es geht nicht darum alle Techniken zu kennen, sondern sie auch beherrschen zu können, aber wer WT macht wird merken das dieses "Drück-mal-auf-Bremse"-Schema sehr häufig vorkommt. Und wenn einem was erklärt und man führt es aus oder versucht es zumindest, dann heisst es 1 Monat später: Das ist falsch ! Dabei sehen Sihing oder Sifu ganz GENAU (zumindest in meinem Fall) das etwas falsch gemacht wird aber unternehmen nichts dagegen. Und wenn man dann mal sagt:"Warum hast du mir das nicht gesagt ?!", kommt die Allround und ach so tolle weise Antwort:"Ich habe es dir gezeigt, du hast nur nie genau hingeguckt....das wir noch ganz häufig in deiner WT Karriere passieren". NEIN, er weiss ganz genau das ich es falsch mache, aber lässt mich nicht weiter kommen. Und das so langsam aber sicher alle Schüler glauben es sei ein "Geheimnis" im WT gibt, interessiert ihn nicht. SOBALD MEINE SCHÜLER DENKEN WÜRDEN DAS IRGENDEIN GEHEIMNIS DAHINTERSTECKT WÜRDE ICH MEINE SCHULE SOFORT SCHLIEßEN.
Manchmal glaube ich eine Anti-WT Technik zu kennen, z.B. ist es häufig so das WTler ungedeckt sind, weil sie glauben das ein Mensch nicht mit 2 Fäusten gleichzeitig schlagen kann, genauso wie mein Sihing. Er sagte "Ja aber da kriegst du gar keine Kraft raus wenn du mit beiden Fäusten auf einem Bein gleichzeitig schlägst !". Natürlich kriegt man da Kraft raus wenn man es übt! Aber Nö, ein Schüler weiss ja sowieso nichts, besonders kann er ein supertolles Hunderte Jahre altes System doch wohl nicht kritisieren was er gerade mal ein halbes Jahr lang macht....Wie wär´s wenn dieses Schüler-Lehrer denken mal vergessen werden würde und jede Person gleich behandelt wird, statt sie nach einem Rang zu beurteilen ? Ach was, warum denn ? Die ultimative SV hat so etwas nicht nötig.
Diese Aussage war übrigens ziemlich stark auf meine Schule bezogen daher ist es bezüglich anderer Schulen ohne Gewähr.
Und wieder mal vom Thema weg....

Sephiroth
06-05-2003, 19:24
@jeetkunedo
Deine Schule scheint dich aber ziemlich aufzuregen, warum biste also noch da? Aber mal im Ernst: Du machst grad ein halbes Jahr WT, du hast noch lange nich das nötige Wissen über das WT um dein eigenes Ding zu machen! Wenn du schon auf Emin anspielst, wie lange machte er denn WT bevor er seinen eigenen Verband gründete? Bestimmt etwas mehr als ein halbes Jahr;)
Trainier erstmal dein WT und schwaffel dir nich irgendetwas zusammen wovon du sowieso noch nix verstehst weil du nich die nötige Erfahrung hast! Sag das noch einmal in 1, 2 Jahren!
Und jeetkunedo, wenn ich deine Beiträge so lese muss ich Cruz rechtgeben was seine Meinung betrifft!
Gruß,
Sephiroth

jeetkunedo
06-05-2003, 19:36
Trainier erstmal dein WT und schwaffel dir nich irgendetwas zusammen wovon du sowieso noch nix verstehst weil du nich die nötige Erfahrung hast! Sag das noch einmal in 1, 2 Jahren!
Genau das habe ich damit gemeint die Tatsache das ich ein Schüler bin der ein halbes Jahr WT macht lässt das alles schon ganz anders aussehen.....ich bin gespannt wie du auf einen TGler reagiert hättest der wesentlich länger WT macht....du denkst genauso: Ein Schüler kann das alles gar nicht wissen....


Und jeetkunedo, wenn ich deine Beiträge so lese muss ich Cruz rechtgeben was seine Meinung betrifft!
Ja ist doch schön ! Gründet doch einen Club ! Wenn du so denkst warum postest du dann noch ? Glaubst du die Tatsache das du immer wieder erwähnst das ich mich für einen Superhelden halte hilft mir es zu beseitigen oder daran zu arbeiten ? Oder willst du mir vielleicht gar nicht helfen und postest nur um zu posten ?

Sephiroth
06-05-2003, 19:52
@jeetkunedo

1: Allein schon deine Theorie mit dem kleinen Schritt zeigt auf wie viel Ahnung du bislang vom WT hast, oder biste etwa der absolute Überflieger? Verstehst du etwa schon jedes Detail des WT? Kannst du jede Technick, und vorallem, kannst du jede Technick auch schon im Kampf umsetzen? Meinst du mit deinem, ich sag´s mal direkt heraus, geringem Können im WT kannst du dir schon herausnehmen Verbesserungen an dem System vorzunehmen? Mach erstmal eine Sache richtig bevor du zur nächsten gehst! Und mir geht es dabei nich um deine Graduierung, sondern um dieses "halbe Jahr"!

2: Das Hauptthema war doch irgendetwas mit Kampf oder? Und ich hab in einem vorherigen Posting schon geschrieben das das was du machst zwar wenig mit einem echten Kampf zu tun hat, aber nichts desto trotz gefährlich ist! Und das will ich dir hier nur verdeutlichen, wenn du das nich gecheckt kriegst dann eben nich;)
Gruß,
Sephiroth

jeetkunedo
06-05-2003, 20:00
1: Allein schon deine Theorie mit dem kleinen Schritt zeigt auf wie viel Ahnung du bislang vom WT hast, oder biste etwa der absolute Überflieger? Verstehst du etwa schon jedes Detail des WT? Kannst du jede Technick, und vorallem, kannst du jede Technick auch schon im Kampf umsetzen? Meinst du mit deinem, ich sag´s mal direkt heraus, geringem Können im WT kannst du dir schon herausnehmen Verbesserungen an dem System vorzunehmen? Mach erstmal eine Sache richtig bevor du zur nächsten gehst! Und mir geht es dabei nich um deine Graduierung, sondern um dieses "halbe Jahr"!
Ja genau, das "halbe Jahr". Nur das dieses halbe Jahr nichts zu bedeuten hat. Es gibt Leute die nach einem halben Jahr genauso viel vorher können und andere mehr. Ich kann vielleicht noch keine Änderungen an einem System vornehmen, aber an den Techniken die ich gelernt habe kann ich es.


2: Das Hauptthema war doch irgendetwas mit Kampf oder? Und ich hab in einem vorherigen Posting schon geschrieben das das was du machst zwar wenig mit einem echten Kampf zu tun hat, aber nichts desto trotz gefährlich ist! Und das will ich dir hier nur verdeutlichen, wenn du das nich gecheckt kriegst dann eben nich

Ich habe doch wiederholt gesagt das ich daran arbeite oder ? :rolleyes: Da bringt es mir auch nichts das du nochmal sagst wie gefährlich das ist, denn genau das haben alle anderen vor dir schon längst gesagt.
Soviel zu Thema checken....

Sephiroth
06-05-2003, 20:11
1: Nein kannste nich. Wenn du irgendwelche Dinge an einem System ändern willst solltest do schonmal das komplette System können, zumindest um alle Zusammenhänge zu begreifen, und genau hier wird mit einem halben Jahr Trainingserfahrung dein Problem liegen! Warum hast du denn ein so extremes Problem damit erst dein WT richtig zu erlernen und zu trainieren und dann erst weiterzuentwickeln? Wie du schon selbst in einem anderen Thread meintest, mit 18 wirst du vielleicht ein guter WT´ler sein, dann kannste mit deinem weiterentwickeln auch anfangen weil du dann auch wirklich negatives an deinem WT erkennen kannst!

2: Muss ich wohl überlesen haben,sorry:D
Gruß,
Sephiroth

jeetkunedo
06-05-2003, 20:15
Aber wie soll ich etwas lernen von dem ich nicht selbst überzeugt bin ? Ich weiss, jetzt kommt gleich "warum suchst du dir keine andere KK ?". Ganz einfach: Weil diese KK von allen, meiner Meinung nach am logischsten und direktesten dennoch nicht perfekt ist.

Kazuko
06-05-2003, 20:39
[QUOTE]Original geschrieben von jeetkunedo
[B]
Manchmal glaube ich eine Anti-WT Technik zu kennen, z.B. ist es häufig so das WTler ungedeckt sind, weil sie glauben das ein Mensch nicht mit 2 Fäusten gleichzeitig schlagen kann, genauso wie mein Sihing. Er sagte "Ja aber da kriegst du gar keine Kraft raus wenn du mit beiden Fäusten auf einem Bein gleichzeitig schlägst !". Natürlich kriegt man da Kraft raus wenn man es übt! Aber Nö, ein Schüler weiss ja sowieso nichts, QUOTE]

Sorry aber wenn ich mitbekomme das einer unserer Schüler meinem Trainer solche Vorschläge macht wird er die gleiche Antwort bekommen weil es ist zwar mit Sicherheit möglich da durch die Training Kraft reinzubekommen aber 1. lernst du eine Technik gegen jedermann gerade am Anfang und nicht gegen die Reinkarantion von Bruce Lee und 2. hast du am Anfang damit zufrieden zu sein was man dir gibt sorry wenn ich das so hart sage aber man gibt doch keinem "Kind eine Waffe in die Hand" ich kann nunmal einem Anfänger nicht die effektiven Techniken geben weil er dafür auch erstmal soweit sein muss.

Meiner Meinung nach bist du übereifirg und überschätzt dich selbst ziemlich weil du einfach noch nie vom Gegenteil "getroffen" wurdest.
Wenn du denkst das WT nicht das richtige für dich ist solltest du es nicht ausüben und was deine Anti-WT Technik angeht solltest du es mal ausprobieren ob es bei jemandem funktioniert der ein bisschen Erfahrung, sprich 1-2 Jahre, hat.

Wenn ich dich trainieren würde dann würde ich dir nur 2 oder 3 Techniken geben die du üben müsstest bis du sie kannst weil ich sehe bei dir fehlt ein ganz entscheidender Punkt und zwar Demut.
Dein Ego ist zu groß um dir gefährliche Techniken zu geben ich halte dich nachdem was du hier schreibst und wie du dich auch im Chat benimmst für einen Hitzkopf und Prahlhans und ich weiß das dir meine Meinung vollkommen egal ist das macht es nur noch schlimmer.
Anstatt irgendein System zu beurteilen nach einem halben Jahr Erfahrung solltest du vielmerh das Wissen annehmen das dein Lehrer dir bietet. Ich möchte nicht wissen wie du dich in einem fremden Verein verhalten würdest wo du Fehler in der Technik siehst.

Was das falsche Ausüben der Techniken angeht:
Unsere Schüler lassen wir die Techniken auch "falsch" machen weil sie ein Gefühl dafür bekommen müssen wenn ich jemanden trainier und ich achte von vornherein auf alles dann schaltet sein Kopf nach 10 Minuten vor lauter Infos ab, selber testen ist das einzige was etwas bringt.
Das du denkst du machst die Technik richtig ist ohnehin eine Fehleinschätzung ich arbeite ständig daran meine Technik zu verändern weil sie nie richtig ist denn so gut wie mein Meister bin ich nicht also MUSS ein Fehler drin sein.

Bei dir habe ich den Eindruck das du von deinem Lehrer erwartest das er dich ganz schnell ganz gut macht wenn du nur genug trainierst.

Tatsache ist das selbst bei 12 Stunden Training am Tag man mindestens 4-6 Jahre braucht um eine komplexe und gefühlte Technik wie WT einigermaßen zu beherrschen. Wenn du schnell Erfloge wilst bei hartem Training wäre Boxen die besser wahl für dich.

Sorry wenn ich hier so harte Worte gesprochen habe aber zum einen weiß ich das sie vermutlich ohne Wirkung bleiben weil ich über diese Thematik schon mit genug von unseren Schülern disskutiert habe und zum anderen du soetwas nicht hören willst.
Nochdazu ist die KEIN Angriff gegen deine Person sondern gibt lediglich mein Bild von deinen Chrakterlichen Schwächen wieder die man beheben kann wenn man dazu bereit ist.

Was du nun aus diesem Beitrag machst ist allein dein Ding.

Kazuko

Sephiroth
06-05-2003, 20:50
Ich halt mich jetzt auch mal aus dem Thema raus.
jeetkunedo, mach was du meinst was das richtige ist für dich, ich hab dir meine Meinung gesagt, trainier noch ein paar Jahre und dann wirst du sowieso verstehen was ich meine;)
Gruß,
Sephiroth

Kazuko
06-05-2003, 20:57
Original geschrieben von Sephiroth
Ich halt mich jetzt auch mal aus dem Thema raus.
jeetkunedo, mach was du meinst was das richtige ist für dich, ich hab dir meine Meinung gesagt, trainier noch ein paar Jahre und dann wirst du sowieso verstehen was ich meine;)
Gruß,
Sephiroth

Im Endeffekt war es das was ich sagen wollte nur ein bisschen umfangreicher :D

Kazuko

Sephiroth
06-05-2003, 21:14
Doppelt gemoppelt hält besser:D

Ortega
06-05-2003, 21:43
Hoffentlich bringen Dir die ganzen Antworten was !!
Haben sich ja einige wirklich große Mühe gegeben Dir bei
Deinen Problemen zu helfen, und möchte so auch auf mein ersten Beitrag auf Seite 1 vermerken.



PS **Opfer der Literatur**

jeetkunedo
07-05-2003, 11:41
@ Kazuko: Und was wenn ich auf die Reinkarnation von Bruce Lee treffe ?
Mir wurde am Anfang von WT gesagt das man relativ schnell verteidigungsfähig ist. Sicher, das bin ich auch, aber ich möchte nicht nur verteidigungsfähig sein. Das ich die Techniken richtig beherrsche habe ich nie gesagt, sondern das sie annehmbar sind.
Desweiteren verstehe ich nicht warum beispielsweise die Messerabwehr so spät kommt ? Es ist fast wahrscheinlicher das man von Bewaffneten angegriffen wird, besonders wenn diese schnallen das sie unbewaffnet keine Chance haben. Übereifrig ? Da stimme ich dir zu ! :D
Ich habe nur keine Lust zu sagen:"In 3 Jahren bin ich richtig verteidigungsfähig !". Und für 40 € im Monat habe ich ein bisschen mehr zu erwarten und bin bestimmt nicht damit einverstanden was man mir "gibt".


Bei dir habe ich den Eindruck das du von deinem Lehrer erwartest das er dich ganz schnell ganz gut macht wenn du nur genug trainierst.
Sollte es denn nicht auch so sein ? Sollte es sich nicht rasch auszahlen zu trainieren ?
Das du mich als Prahlhans bezeichnest ist mir wirklich egal, wie du vermutest. Ich kann nicht 100 mal in diesen Thread wiederholen das es nicht so ist.....

Und das ich übereifrig bin bezeichne ich nicht als Charakterschwäche. Ich bin gewiss nicht der Typ der so schnell wie möglich alle Techniken lernen will ohne auch nur einzige richtig zu können. Im Gegensatz zu anderen arbeite ich hart daran sie zu verbessern und bin gerne dazu bereit harte Arbeit in Kauf zu nehmen um gut zu werden.

Und warum soll man keinem "Kind eine Waffe in die Hand" geben ? Man soll doch relativ schnell verteidigungsfähig werden, warum kriegt man die Waffe dann erst viel später ?

Mick
07-05-2003, 12:08
Original geschrieben von jeetkunedo:

Und warum soll man keinem "Kind eine Waffe in die Hand" geben ? Man soll doch relativ schnell verteidigungsfähig werden, warum kriegt man die Waffe dann erst viel später ?

Warum man keinem Kind eine Waffe in die Hand geben sollte?
Weil sonst das passiert:
(Kleiner Ausschnitt aus Deinem ersten Posting)

Weiss der Geier warum, aber ich habe keine Probleme damit einem Pausenhofstresser (ála "ey muckscht du oder was !") auf den Kehlkopf zu schlagen, seine Kniee ernsthaft zu verletzen bzw. ihm einen Tritt in den Schritt zu geben.

Zum erlernen einer Kampfkunst, bei denen der Gegner ernsthaft verletzt werden kann, wenn man sich nicht unter Kontrolle hat, ist eine gewisse geistige Reife Grundvorraussetzung! Wenn ein Trainer, Instructor, Sensei wie auch immer, erkennt, das Dir diese Reife noch fehlt, gibt er Dir diese Waffe erst, wenn Du soweit bist!

Das ist doch ganz einfach, und auch nachvollziehbar.

Und wenn Du selbst erkennst, das Du so "erbarmungslos und brutal" anderen gegenüber bist, solltest Du auch verstehen, das man Dir nicht noch "Waffen" (also Techniken) gibt, die noch viel schlimmeres anrichten können. Denn scheinbar nutzt Du Dein Wissen nicht ausschließlich zur Selbstverteidigung...

Meiner Meinung nach fehlt Dir diese Reife definitiv.....ARBEITE DARAN!

Oss

Mick

Kazuko
07-05-2003, 12:29
Schnell verteidigungsfähig zu sein heißt nicht hart und brutal in einem Kampf vor zu gehen sondern sein eigenes Leben schützen zu können nicht ohne eine Schramme gegen jeden gegner zu bestehen.

@Mick

Ich hätte es nicht besser sagen können ;-)

Kazuko

Vegeto
07-05-2003, 13:10
Bevor du einen Roman schreiben kannst, musst du erstmal das Alphabet perfekt beherrschen.
Ich hoffe du verstehst die Metapher.

Verabschiede dich von dem Traum das du innerhalb von ein paar Monaten zu einem Superkämpfer wirst. Wenn es so einfach wäre würden nur noch kleine Superhelden auf der Straße rumrennen.
Eine KK zu beherrschen, gut kämpfen zu können und sich auch aus dem Reflex heraus in jeder Situation verteidigen zu können dauerte JAHRE. Auch wenn du es jetzt nicht akzeptieren wirst aber früher oder später wirst du selbst drauf kommen!

BJJ Fighter
07-05-2003, 15:02
Ich kann euch allen nur teilweise rechtgeben- ich teile die Eingangsmeinung, so brutal wie möglich in einem Kampf vorzugehen, von JKD nicht, aber dennoch denke ich, dass einige seiner Ansätze bzgl. des Trainings richtig sind. Es gibt in den Kampfkünsten, wie auch in allen anderen Sportarten, Talente, die es besonders gut verstehen Techniken schnell und sauber zu erlernen. Besonders in Kampfsportarten wie Boxen, Muay Thai und Kickboxen kann man sehr schnell dazu lernen, wenn man dazu bereit ist. WT ist wiederum ein völlig anderes System- und trotzdem denke ich dass man die wichtigsten Grundtechniken sehr schnell beherrschen kann- wobei die Beinarbeit doch recht kompliziert ist. Ich persönlich halte jedoch sehr viel davon, wenn sich ein Schüler von Beginn an intensiv mit den erlernten Techniken auseinandersetzt und auch versucht deren Schwächen zu erkennen- man muss kein Meister sein, um seinen logischen Verstand zu gebrauchen. Gerade, was die EWTO angeht bin ich sehr skeptisch, ob es hier überhaupt darum geht eine komplette Selbstverteidiung aufzubauen- wie auch, wenn den Schülern verboten wird andere Stile zu trainieren. Abgesehen davon ist die Art und Weise, dort Geld gemacht wird auch alles andere als demütig.
@mick du kannst dir sicher sein, dass die Trainer in den seltensten Fällen darauf achten- auch JKD wird diese Techniken erlernen, wenn er lange genug dabei bleibt.
WT als SV System ist schon recht brutal- das mal nur nebenbei.
Auch wenn Bruce Lee einige KK Systeme fast vollständig erlernt hat bevor er JKD entwickelt hat- so denke ich, dass auch jeder Schüler seinen Geist auch für eigene Ideen offenhalten sollte- unsere Trainer sind auch keine Übermenschen und wie JKD schon richtig gesagt hat: Das System soll uns dienen und nicht wir dem System.

P.S.: Ob JKD ein Prahlhans ist oder nicht wird keiner von uns herausfinden können- bis wir ihn kämpfen gesehen haben- jedoch halte ich auch nichts davon, sich in einem Forum darzustellen (ob als loser- oder winnertyp)

Tengu
07-05-2003, 15:25
Aber die Unterhaltung über das Nachtleben in FFM war schon interessant. Also ich bin schon ein paar Mal so gegen 24:00 in großen Schleifen und allein um Bahnhof und Kaiserstrasse herummarschiert, weil es mir im Hotelzimmer zu langweilig war. Vielleicht bin ich ja nicht dem "Nachtleben" begegnet, genau genommen eigentlich gar keinem. Nur lustig anzusehnde Menschen (und ähnliches). Aber wo sind dann eigentlich die interessanten Ecken in FFM, also dort, wo man eben nicht hingehen sollte?

Gruß

Tengu

BJJ Fighter
07-05-2003, 16:30
Mit dem Bahnhofsviertel bist du schon in der richtigen Gegend, wo man nicht unbedingt hin muss. Der Golden Gate CLub ist in der Karlstr. - die ziemlich schlimmste Gegend Frankfurts- ansonsten ist es nicht unbedingt ratsam sich zu später Stunde in Grießheim, Rödelheim und Bornheim aufzuhalten- zumindest nicht, wenn man leicht zu provozieren ist. Ansonsten gilt das gleiche, wie für jede andere Großstadt auch- wenn man sich nicht auskennt sollte man möglichst den Blickkontakt mit den Menschen, denen man dort begegnet meiden (für mich ist das ein bisschen anders- kenne die Szene und auch die meisten Jungs, vor denen man sich in Acht nehmen sollte- Hell´s Angels, Zuhälter, Yugo Mafia, Adlerfront etc.) Bei einigen Türsteher sollte man auch höllisch aufpassen: z.B. Türsteher der Gallerie (direkt am Bahnhof) und natürlich alle Türsteher des Rotlichtviertels.
Ansonsten: Wenn du auch an Gegenden interessiert bist, wo es ganz angenehm ist- um die Hauptwache herum und der mittlere Teil der Hanauer Landstr. dort findest du einige gute Clubs und Restaurants. Für Leute die älteres und feineres Publikum bevorzugen (sind natürlich auch immer einige jüngere Leute da)- kann ich nur das Living XXL empfehlen- liegt direkt unter der EZB. Ist eines der größten Restaurants Europas mit gemischter Küche- welches dann Do-Sa ab 23 Uhr in eine Disco verwandelt wird- schönes Publikum und gutes Essen. Wenn du noch mehr Fragen zu dem Thema hast- ich stehe als Stadtführer (in diesem Forum) gern zur Verfügung.;)

Cruz
07-05-2003, 17:39
Original geschrieben von BJJ Fighter
Mit dem Bahnhofsviertel bist du schon in der richtigen Gegend, wo man nicht unbedingt hin muss. Der Golden Gate CLub ist in der Karlstr. - die ziemlich schlimmste Gegend Frankfurts- ansonsten ist es nicht unbedingt ratsam sich zu später Stunde in Grießheim, Rödelheim und Bornheim aufzuhalten- zumindest nicht, wenn man leicht zu provozieren ist. Ansonsten gilt das gleiche, wie für jede andere Großstadt auch- wenn man sich nicht auskennt sollte man möglichst den Blickkontakt mit den Menschen, denen man dort begegnet meiden (für mich ist das ein bisschen anders- kenne die Szene und auch die meisten Jungs, vor denen man sich in Acht nehmen sollte- Hell´s Angels, Zuhälter, Yugo Mafia, Adlerfront etc.) Bei einigen Türsteher sollte man auch höllisch aufpassen: z.B. Türsteher der Gallerie (direkt am Bahnhof) und natürlich alle Türsteher des Rotlichtviertels.
Ansonsten: Wenn du auch an Gegenden interessiert bist, wo es ganz angenehm ist- um die Hauptwache herum und der mittlere Teil der Hanauer Landstr. dort findest du einige gute Clubs und Restaurants. Für Leute die älteres und feineres Publikum bevorzugen (sind natürlich auch immer einige jüngere Leute da)- kann ich nur das Living XXL empfehlen- liegt direkt unter der EZB. Ist eines der größten Restaurants Europas mit gemischter Küche- welches dann Do-Sa ab 23 Uhr in eine Disco verwandelt wird- schönes Publikum und gutes Essen. Wenn du noch mehr Fragen zu dem Thema hast- ich stehe als Stadtführer (in diesem Forum) gern zur Verfügung.;)


:) Interessante City! Da muss ich auch mal hin! Wie lange fährt man denn mit dem Zug von Zürich bis dorthin ?

Gruss
Cruz

jeetkunedo
07-05-2003, 18:17
@ BJJ Fighter:

Ich kann euch allen nur teilweise rechtgeben- ich teile die Eingangsmeinung, so brutal wie möglich in einem Kampf vorzugehen, von JKD nicht, aber dennoch denke ich, dass einige seiner Ansätze bzgl. des Trainings richtig sind. Es gibt in den Kampfkünsten, wie auch in allen anderen Sportarten, Talente, die es besonders gut verstehen Techniken schnell und sauber zu erlernen. Besonders in Kampfsportarten wie Boxen, Muay Thai und Kickboxen kann man sehr schnell dazu lernen, wenn man dazu bereit ist. WT ist wiederum ein völlig anderes System- und trotzdem denke ich dass man die wichtigsten Grundtechniken sehr schnell beherrschen kann- wobei die Beinarbeit doch recht kompliziert ist. Ich persönlich halte jedoch sehr viel davon, wenn sich ein Schüler von Beginn an intensiv mit den erlernten Techniken auseinandersetzt und auch versucht deren Schwächen zu erkennen- man muss kein Meister sein, um seinen logischen Verstand zu gebrauchen. Gerade, was die EWTO angeht bin ich sehr skeptisch, ob es hier überhaupt darum geht eine komplette Selbstverteidiung aufzubauen- wie auch, wenn den Schülern verboten wird andere Stile zu trainieren. Abgesehen davon ist die Art und Weise, dort Geld gemacht wird auch alles andere als demütig.
Du sprichst mir aus der Seele....

@Vegeto:

"Bevor du einen Roman schreiben kannst, musst du erstmal das Alphabet perfekt beherrschen." Ich hoffe du verstehst die Metapher.
Man merkt sehr schnell wenn Leute versuchen "schlau zu klingen"......Dein genannter Satz ist keine Metapher, klang aber trotzdem schön ^^ ! Ich weiss ja was du meinst....

Ich hätte vielleicht das Thema auf WT und JKD beziehen sollen, aber inzwischen hast du das vielleicht selber mitgekriegt. Und ich bin mir sicher das wenn man täglich besessen trainiert kann man in kurzer Zeit ein guter Kämpfer werden, zumindest in pysischer Hinsicht.


@ Mick:


Zum erlernen einer Kampfkunst, bei denen der Gegner ernsthaft verletzt werden kann, wenn man sich nicht unter Kontrolle hat, ist eine gewisse geistige Reife Grundvorraussetzung! Wenn ein Trainer, Instructor, Sensei wie auch immer, erkennt, das Dir diese Reife noch fehlt, gibt er Dir diese Waffe erst, wenn Du soweit bist!

Wenn ein Gegner mich angreift, dann gehe ich davon aus das er mich ernsthaft verletzten will, daher reagiere ich dementsprechend. Desweiteren mache ich keine Wettkämpfe, sprich wenn ich mich verteidige benutze ich nur Techniken zur ernsthaften Verletzung. Warum sollte ein System Techniken die nicht zur ernsthaften Verletzung geeignet sind besitzen ? (Leider gibt es zuviele Stile davon....)

BJJ Fighter
07-05-2003, 18:57
"Wenn ein Gegner mich angreift, dann gehe ich davon aus das er mich ernsthaft verletzten will, daher reagiere ich dementsprechend. Desweiteren mache ich keine Wettkämpfe, sprich wenn ich mich verteidige benutze ich nur Techniken zur ernsthaften Verletzung. Warum sollte ein System Techniken die nicht zur ernsthaften Verletzung geeignet sind besitzen ? (Leider gibt es zuviele Stile davon....)"

Da kann ich dir nicht vollständig recht geben. WT ist ein SV System und hierbei sollte es wirklich darum gehen einen oder mehrere Angreifer möglichst schnell außer Gefecht zu setzen. Was du ansprichst sind wohl eher Kampfsportarten, wie Karate, TKD etc. An dieser Stelle gebe ich dir Recht und muss trotzdem noch etwas hinzufügen: Ich persönlich halte nicht sehr viel von Formen und Kata Training und dennoch beinhalten sie Techniken, die sehr wirksam sein können- die Frage, die sich hierbei jedoch stellt, ist ob man diese Techniken auch zur Selbstverteidigung anwenden sollte- es gibt durchaus effektivere Wege. Aus diesem Grund handelt es sich auch um Sport und Sport ist eben Sport und nicht Kampf. Genau wie Rickson Gracie es einmal gesagt hat: "boxers are tough guys- they play a tough game, judokas, kickboxer are tough guys too with a lot of heart- but a fight is where everything goes"
Aus diesem Grund denke ich auch, dass es in einem SV System sinnvoll ist den Anwender vor allem auf Angriffe mit Waffen vorzubereiten- die Zeiten in denen es noch faire one on one battles auf der Straße gab sind so gut wie vorbei.

@cruz Kannst gerne mal in FFM vorbei schaun- ich schätze du brauchst ca. 3-4 Stunden von Zürich. Wenn du ankommst- gleich mal nach dem Kontakthof fragen :D

jeetkunedo
07-05-2003, 19:04
@ BJJ: Wenn du mal einen WTler in Aktion siehst ist es manchmal ganz schön schwierig zu unterscheiden wer das "Opfer" ist...

Cruz
07-05-2003, 19:17
:p aber sicher :p
:D see ya ! :D

BJJ Fighter
07-05-2003, 19:20
Da muss ich dir allerdings rechtgeben. Neben einigen "fähigen" Wtlern habe ich auch jede Menge unfähige erleben müssen. Ich kenne jedoch keinen WTler, der gut war und nur WT gemacht hat- die meisten waren früher Muay Thailer, Boxer oder Kickboxer. Egal im one on one macht ein Grappler einen Wtler (natürlich nur im Bezug auf die Technik) platt- ist auch ziemlich logisch, wenn man sich die beiden Wirkungsweisen der Techniken betrachtet.
Ist schon ziemlich fragwürdig, wenn WT Meister ihren Schülern sagen, dass der Kampf verloren sei, sobald man am Boden ist- somit hat jeder Grappler ein noch leichteres Spiel
BJJ + Gracies 4ever

Vegeto
07-05-2003, 19:28
Man merkt sehr schnell wenn Leute versuchen "schlau zu klingen"......Dein genannter Satz ist keine Metapher, klang aber trotzdem schön

Man merkt sehr schnell wenn Leute versuchen Seitenhiebe auf andere auszuteilen die ihnen offenbar nicht sympathisch sind.

Der Satz "Bevor du einen Roman schreiben kannst, musst du erstmal das Alphabet perfekt beherrschen" ist sehr wohl ein Metapher. Denn die Definition einer Metapher lautet

"Übertragung. Gemeint ist die übertragene(=bildliche) Bedeutung eines Wortes, das nicht im eigentlichen(=wörtlichen) Sinne gebraucht wird."

Das Alphabet war eine Übertragung auf die Grundtechniken einer KK und der Roman der letztendliche Kampf, also einer Folge von Buchstaben/Techniken.

Ich versuche nicht schlau zu klingen, aber ich stehe 2 Wochen vorm Deutschabitur und ich muss sowas wissen. Außerdem würde ich sowas nicht schreiben wenn ich mir nicht sicher wäre.

BJJ Fighter
07-05-2003, 19:45
Hat es eigentlich einen bestimmten Grund, dass du dich nur mit einem "t" schreibst?

P.S.: Viel Glück beim Abitur- hatte auch Deutsch LK- wenn du das Fach magst- kein Problem.

Vegeto
07-05-2003, 19:52
Vegeto nur mit einem "t" ? Warum sollten es mehr sein?

Vegeta ist so ein Charakter aus dem Manga Dragonball, ich hab einfach nur den Vokal am Ende geändert :cool:

Thx! Naja ich mags nicht sonderlich aber es war die einzige Möglichkeit an Kombinationen wo ich Informatik als mündliches Prüfungsfach nehmen kann. Trotzdem ist das Fach eigentlich nicht das Hauptproblem. Betriebswirtschaft und Mathematik machen mir da eher Gedanken :rolleyes:

jeetkunedo
07-05-2003, 20:05
@ Vegeto:
Gongratulations ! Ich habe gerade meine Prüfung zur mittleren Reife bestanden, Mr. Abi und zufällig musste ich das auch lernen !Tja Junge, dann lerne mal lieber das Richtige. Das ist mit 100%iger Sicherheit keine Metapher. Ich kann dir ja ein Beispiel geben....mmmmh..."Er pfeift aus dem letzten Loch !"...ist zum Beispiel eine Metapher also guck mal lieber dir zuliebe nach ob du da das richtige gelernt hast.

Man merkt sehr schnell wenn Leute versuchen Seitenhiebe auf andere auszuteilen die ihnen offenbar nicht sympathisch sind. Na dann überleg mal warum...
Und belüg doch BJJ Figher nicht. Du "Einfallspinsel" hast bei Vegeta nicht einfach einen Vokal geändert, sondern damit eine ganz andere Person gemeint, nämlich eine Fusion, bestehend aus Son Goku und Vegeta, zweier Hauptdarsteller des Mangas und des Anime.....als ob du das erfunden hast....tsssss

Vegeto
07-05-2003, 20:14
"Er pfeift aus dem letzten Loch !" Ist eine Allegorie = bildlich reden. Sie überträgt etwas Gedachtes in ein Bild. Solche Beispiele musst ich mir drei Jahre lang um die Ohren hauen da war auch obiges dabei.

Aber ehrlich gesagt auch egal, über sowas diskutiere ich mit dir sicher nicht. Das ist ein Kampfkunst Board und keine Deutsch Nachhilfe für Realschüler. Ich wollte BJJ nicht belügen aber meinen Namen hab ich eben nun mal gewählt weil ich Vegeta so cool finde und eben den Vokal geändert. Die Fusion "Vegeto" kommt nur einmal vor...und war daher nicht in meinem Sinne.

jeetkunedo
07-05-2003, 20:18
@ Vegeto:

Ich lass es mal gut sein. Bin ja nur ein Realschüler der ein halbes Jahr WT macht....

@ All:
Nochmals danke für die ganzen Tips !

Joachim
07-05-2003, 21:17
Wow, ist das hier der harte Burschen Thread?

Is ja geil...

Grüsse,

Joachim

Cruz
07-05-2003, 21:20
:D right said :D

Joachim
07-05-2003, 21:22
und das obwohl ich nicht Fred heisse;)

Vegeto
07-05-2003, 21:33
Mir ist egal wer von welcher Schule kommt, aber ich rechtfertige mich nicht gerne für irgendwelche meiner Aussagen mehrmals außer sie wären wirklich außer der Reihe gewesen.

Aber wo ist Mössingen überhaupt und was ist da am 31. Mai?
Tag der offenen Tür im Sanatorium :rolleyes:

Ortega
07-05-2003, 22:49
Habt ihr schon mal mein ersten Beitrag auf Seite 1 gelesen........................................... ........!!!!!!!!!!!!!


PS WO BIST DU JETZT!!!.........................@Thyura

MatzeOne
08-05-2003, 07:29
muss man als türsteher so eine große klappe haben?
dieser thread ist schon lange in die kategorie schwachsinn gefallen, aber deine äußerungen sind auch alles andere als sinnvoll, MuayThai.

Joachim
08-05-2003, 07:45
Original geschrieben von MuayThai
Was ist los- rufst du schon nach der Moderatorin- dich mach ich auch platt du schwachkopf. Ich zerstöre dich und dein möchtegern Gracie jiujiutsu.

Wieso zerstörst Du nicht einfach Dich selbst?

BonsaiBabyGirl
08-05-2003, 07:53
...hey Jungs wenn ich das hier so lese....müsst Ihr Euch ja echt warm anziehen und ne riesengrosse Angst vor "Muay Thai" haben:D :D :D ... ist ja echt lachhaft... wir hatten doch schonmal jemanden hier der alle in den Boden stampfen wollte:p ... puhh mir schlottern jetzt schon die Knie:D :D

countingzero
08-05-2003, 08:06
Wow,

ein schwachsinniger Thread nimmt eine überraschende Wandlung zum noch mehr schwachsinnigen.

:klatsch:

Spotter
08-05-2003, 08:22
Werd mal die Schließung dieses Kindergartens hier beantragen.....

Gruß

Spotter ;)

kleiner Drachen
08-05-2003, 08:24
Ich dachte der Kindergarten hat schon angefangen.

Sebastian
08-05-2003, 08:32
dann mach ich hier mal Ende.