Vollständige Version anzeigen : Fair oder unfair im Kung fu?
Was habt ihr bei Turnieren erlebt, was ihr als besonders fair oder besonders unfair fandet?
kleine Anekdoten zum Thema Turniere?
Was mag man daran besonders? Kampf oder Formen?
Soldier_of_X
01-08-2008, 09:32
Ich finde zwar nicht dass die Überschrift zu den Fragen passt, da die Fragen doch nur einen Teilbereich des kung Fu ausmachen, während die Überschrift ein grösseres Spektrum beeinhaltet, aber natürlich kann man an turnieren ne menge anmerken...
Angefangen von Einladungen zu selbigem bis zu Pressertikel im Nachhinein kann man wirklich oft ansetzen und Anlass zu Kritik finden...
Um aus meiner Erfahrung zu berichten, die zwar nichts mit nem Turnier an sich zu tun hat, abwer weitgehend doch damit zusammen hängt:
Ich hatte da auch auch mal Stress mit einem Mitglied meiner Abteilung, wegen oben genannter Dinge, aber das ist ne zu weitreichende Story...
@ Soldier_of_ X: Hast Du eigentich nichts besseres zu tun als immer irgendjemanden anzugreifen? Und dann noch auf so eine scheinheilige Art und Weise? Wurd Dein Ego mal so schwer verletzt dass Du jetzt nicht mehr anders kannst? Dann hast du natürlich mein vollstes Mitleid...
Wenn ich das schon höre: "meine Abteilung" :rolleyes:
Bist Du nicht Gelbgurt...:D
Investiere Deine Zeit mal lieber in das Training...denn Typen wie Dich braucht dieses Forum wirklich nicht!
Gruss,
Gong Fu
Ich finde zwar nicht dass die Überschrift zu den Fragen passt, da die Fragen doch nur einen Teilbereich des kung Fu ausmachen, während die Überschrift ein grösseres Spektrum beeinhaltet, aber natürlich kann man an turnieren ne menge anmerken...
Angefangen von Einladungen zu selbigem bis zu Pressertikel im Nachhinein kann man wirklich oft ansetzen und Anlass zu Kritik finden...
Um aus meiner Erfahrung zu berichten, die zwar nichts mit nem Turnier an sich zu tun hat, abwer weitgehend doch damit zusammen hängt:
Ich hatte da auch auch mal Stress mit einem Mitglied meiner Abteilung, wegen oben genannter Dinge, aber das ist ne zu weitreichende Story...
soviele Worte und nichts gesagt…
Zum Thema:
Ich persönlich hatte immer mehr Spass an den Formen.
Das Tolle an den Turnieren ist ja auch, dass man andere Stile sieht
und sich mit den Leuten austauschen kann.
Das Problem am Freikampf ist meistens, dass Stil-spezifische Techniken oft nicht erlaubt sind, so dass es am Ende immer nur wie mittelmässiges Kick-boxen aussieht. Meiner Meinung nach fehlt bei vielen Turnieren ein
dem Kungfu angepasstes Regelwerk.
wie sieht für dich ein kung fu regelwerk für freikampf aus? das sanda ist im groben schon sehr frei und das man sowas wie einenfingerspieß nicht im sanda macht ist klar, oder stellst du dir unter einem Kung fu "regelwerk" sanda mit waffen vor:D
Unfairness begegnet man nicht nur im KF, sondern überall, im Sport, privaten Umfeld, Beruf, überall. Leute werden nicht beurteilt, sondern nach Nasenfaktor mit gut oder schlecht "belohnt" je nachdem ob sie zur richtigen Schule gehören. Im Semikontakt treten Leute an die dann Vollkontakt auf den Gegner einprügeln, weil wenn sie gleich im VK antreten würden, dürften die anderen ja zurückschlagen, usw. Bei den Jugendlichen müssen Kinder aufgrund von Alterseinstufung gegen viel grössere und schwerere antreten und haben keine Chance. Werden dann aber von bekloppten Betreuern immer wieder nach vorne geschickt obwohl sie permanent auf die Birne bekommen.
In anderen Sportarten findet man dann Ärsche die eigentlich nur auf dem Feld stehen um ungestraft irgendeinen verletzen zu dürfen und probieren das auch alle Nase lang (und beschweren sich wenn man ihnen die ***** abreisst und in den Hintern stopft dass das "unfair" ist, zurückzuschlagen). Im Büro findest Du Leute die alles versuchen um andere abzusägen und ihnen das Leben schwer zu machen, einfach weil das ihre Art ist Frustration auszuleben. Das geht dann überall so weiter.
So konkret habe ich da noch nicht darüber nachgedacht, ich kann nur sagen dass für unseren Stil (Choy Lay Fut) typische Techniken, wie bestimmte Schwinger nicht erlaubt sind.
Ich beziehe mich auch nicht konkret auf das Sanda-regelwerk, das wird ja auch nicht immer angewendet…
Soldier_of_X
01-08-2008, 14:53
@ Soldier_of_ X: Hast Du eigentich nichts besseres zu tun als immer irgendjemanden anzugreifen? Und dann noch auf so eine scheinheilige Art und Weise? Wurd Dein Ego mal so schwer verletzt dass Du jetzt nicht mehr anders kannst? Dann hast du natürlich mein vollstes Mitleid...
Wenn ich das schon höre: "meine Abteilung" :rolleyes:
Bist Du nicht Gelbgurt...:D
Investiere Deine Zeit mal lieber in das Training...denn Typen wie Dich braucht dieses Forum wirklich nicht!
Gruss,
Gong Fu
Hallo Gong Fu,
kennen wir uns? Also mit welchem Recht nimmst Du Dir heraus in dieser Art und Weise mit mir/über micht zu schreiben. Du solltest vorher Informationen einholen bevor Du vollmundig über jemnaden schreibst, den du augenscheinlich nicht kennst, dass erspart nämlich blamagen.
Denn zu deiner Information:
1. Ich bin kein Gelbgurt
2. Ich bin Abteilungsleiter einer Kung Fu Abteilung. (Deswegen spreche ich von meiner Abteilung!)
3. Ist schoin interessant, dass DU schreibst: "Hast Du eigentich nichts besseres zu tun als immer irgendjemanden anzugreifen? Und dann noch auf so eine scheinheilige Art und Weise?" während 5 Minuten später Fei Li bezüglich meines Postings schreibt: "soviele Worte und nichts gesagt…"
Also halten wir es doch zukünftig so, dass Du dich um deine Sachen kümmerst und ich mich um meine...
Ich schreibe Dir nicht vor was du wie und wann formulierst und du schreibst es mir auch nicht vor. Ich finde das ist mehr als fair...
Wie schoin gesagt ich kenne Dich nicht und du mich offensichtlich auch nicht... Es gibt also keinen Grund hier irgendwas loszutreten, zumindest für mich nicht. Wenn Du das anders siehst, so lass es mich in ner PM wissen und bestimmt finden wir eine Lösung für dein Problem.
Gruss
Killer Joghurt
01-08-2008, 17:27
wollte zu beginn des kampfes dieses "begrüßen mit den handschuhen" machen, ka wie das heißt, auf jedenfall hat er mir direkt eine gegeben.
das darf man zwar weil der richter den kampf eröffnet hatte aber sowas gehört für mich noch dazu, daher fand ichs unsportlich.
@Soldier_of_X: Dann bist Du halt kein Gelbgurt...so what? Dass macht Dein Niveau auch nicht besser!
Es ist halt sehr auffallend dass Du in Deinen Posts immer andere Leute attackierst, und niemals etwas Positives zu einer Diskussion beiträgst. Dies wurde doch auch schon von einem Mod festgestellt, oder?
Ich kenne Dich nicht, brauch ich auch nicht um für mich zu entscheiden in welche Schublade ich Dich packe. Deine Aktionen sprechen in meinen Augen für sich selbst!
Du musst mir also nicht weiter PN´s schicken...es ist nichts persönliches...ich kann Deine Art nur einfach nicht leiden :D
SORRY fürs Off Topic :o
Gruss,
Gong Fu
Lucky 13
01-08-2008, 18:18
Unfairness begegnet man nicht nur im KF, sondern überall, im Sport, privaten Umfeld, Beruf, überall. Leute werden nicht beurteilt, sondern nach Nasenfaktor mit gut oder schlecht "belohnt" je nachdem ob sie zur richtigen Schule gehören. Im Semikontakt treten Leute an die dann Vollkontakt auf den Gegner einprügeln, weil wenn sie gleich im VK antreten würden, dürften die anderen ja zurückschlagen, usw. Bei den Jugendlichen müssen Kinder aufgrund von Alterseinstufung gegen viel grössere und schwerere antreten und haben keine Chance. Werden dann aber von bekloppten Betreuern immer wieder nach vorne geschickt obwohl sie permanent auf die Birne bekommen.
In anderen Sportarten findet man dann Ärsche die eigentlich nur auf dem Feld stehen um ungestraft irgendeinen verletzen zu dürfen und probieren das auch alle Nase lang (und beschweren sich wenn man ihnen die ***** abreisst und in den Hintern stopft dass das "unfair" ist, zurückzuschlagen). Im Büro findest Du Leute die alles versuchen um andere abzusägen und ihnen das Leben schwer zu machen, einfach weil das ihre Art ist Frustration auszuleben. Das geht dann überall so weiter.
Willkommen im Eisernen Zeitalter ;) Kali Yuga für alle.
Jochen Wolfgramm
01-08-2008, 18:25
Ok, für alle gilt: zum Topic oder das Thema ist hier zu! :(
Alles klar, kommt nicht mehr vor :)
Gruss,
Gong Fu
Es war wohl 2002 in Gevelsberg, als dort ein Kampfkünstler eine wirklich gute Form gezeigt hat. Es war, so glaube ich, auch in der Meisterklasse.
Aufjedenfall war ich absolut beeindruckt, weil dieser Kampfkünstler im Rollstuhl gesessen hat und trotzdem Spannung und Kraft in den Handbewegungen hatte und sogar auch augenscheinlich Spannung bis in die Beine brachte.
Es beeindruckte mich, dass dieser Kampfkünstler soviel Mut hatte, sich dort den Schiedsrichtern zu stellen. Und ich habe mich gefragt, wie man so etwas überhaupt noch bewerten kann, fair? Die Schwierigkeiten und die Leistung dahinter sind etwas ganz anderes. Man muß noch viel mehr Energie einsetzen und noch verrückter sein, um seinen Traum Kampfkunst zuleben, als jemand, der seine Beine nutzen kann und "nur" die normalen Probleme hat.
Mir erschien es damals als Unvereinbar, heute erkenne ich, dass jeder immer mit Schwierigkeiten konfrontiert wird, die man bewältigen muß. Und nichts wirklich fair ist.
Es war eine klasse Vorführung und ich werde sie wohl nie vergessen.
ich kann hierzu nur sagen das egal ob etwas unfair oder fair ist, es dich vorran bringt. der jenige der meint unfair zusein wird sich nicht weiterentwickeln können. jetzt auf turniere bezogen: wenn jemand nur auf turniere geht um möglichst viele Pokale zugewinnen und dabei auch nicht zurück schreckt mal in einer tieferen erfahrungsklasse zu starten, der mag zwar unfair zu den anderen sein , aber in wirklichkeit ist er unfair sich selbst gegenüber.
oder wie der alte Lao tse sagt: gibst du den 2ten Platz auf nur um den ersten zuerreichen , bedeutet dies den tot:D so nun genug getippt.
ich kann hierzu nur sagen das egal ob etwas unfair oder fair ist, es dich vorran bringt. der jenige der meint unfair zusein wird sich nicht weiterentwickeln können. jetzt auf turniere bezogen: wenn jemand nur auf turniere geht um möglichst viele Pokale zugewinnen und dabei auch nicht zurück schreckt mal in einer tieferen erfahrungsklasse zu starten, der mag zwar unfair zu den anderen sein , aber in wirklichkeit ist er unfair sich selbst gegenüber.
Schön gesagt :halbyeaha
Gruss,
Gong Fu
wollte zu beginn des kampfes dieses "begrüßen mit den handschuhen" machen, ka wie das heißt, auf jedenfall hat er mir direkt eine gegeben.
das darf man zwar weil der richter den kampf eröffnet hatte aber sowas gehört für mich noch dazu, daher fand ichs unsportlich.
Bei der Aktion hat man die andere Hand vor dem Kinn, für alle Fälle. ;)
Die unfairste Aktion, die ich bei einem Turnier jemals erlebt habe war schon etwas länger her. Sie reicht so weit zurück, dass ich mich nur noch schemenhaft erinnern kann. Ich musste gegen einen Gegner kämpfen, dessen Größe meine Vorstellungskraft bei weitem übersteigte. Er beherrschte die uralte geheime Technik der nördlichen Shaolin Tempel in der Shau Wu Provinz. Mit nur einem Schlag, versetze er mir einen so heftigen Schock, dass ich dachte dies wäre mein Todesstoß. Doch in letzter Sekunde konnte ich mich vor der Bewusstlosigkeit retten, indem ich die geheime WT Technik nutzte und seine eigene Kraft gegen ihn reflektierte. Doch er hatte einen versteckten Brustpanzer unter seinem Kampfanzug und so erzielte meine Attacke etwa die Wirkung wie ein Tropfen Wasser auf einem kochendheißen Stein.
Daraufhin war mein komplettes Weltbild zerstört. Ich verlor den Kampf und meinen Lebenswillen. Die Grundpfeiler meines Lebens waren bis ins Unendliche erschüttert. So beschloss ich, mich in die Wung Lang Lang Berge zurückzuziehen und meinen Lebensabend dort in Einsamkeit zu verbringen.
Grüße aus der Höhle mit WLan
Soldier_of_X
02-08-2008, 12:48
Schön wenn das Topc wieder Main sein kann... :thx:
[QUOTE=Azncain;1438560]Die unfairste Aktion, die ich bei einem Turnier jemals erlebt habe war schon etwas länger her. Sie reicht so weit zurück, dass ich mich nur noch schemenhaft erinnern kann. Ich musste gegen einen Gegner kämpfen, dessen Größe meine Vorstellungskraft bei weitem übersteigte. Er beherrschte die uralte geheime Technik der nördlichen Shaolin Tempel in der Shau Wu Provinz. Mit nur einem Schlag, versetze er mir einen so heftigen Schock, dass ich dachte dies wäre mein Todesstoß. Doch in letzter Sekunde konnte ich mich vor der Bewusstlosigkeit retten, indem ich die geheime WT Technik nutzte und seine eigene Kraft gegen ihn reflektierte. Doch er hatte einen versteckten Brustpanzer unter seinem Kampfanzug und so erzielte meine Attacke etwa die Wirkung wie ein Tropfen Wasser auf einem kochendheißen Stein.
Daraufhin war mein komplettes Weltbild zerstört. Ich verlor den Kampf und meinen Lebenswillen. Die Grundpfeiler meines Lebens waren bis ins Unendliche erschüttert. So beschloss ich, mich in die Wung Lang Lang Berge zurückzuziehen und meinen Lebensabend dort in Einsamkeit zu verbringen.
LOOLLL :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Yo, ein richtig sinnvoller Beitrag. :rolleyes:
Ich finde es im Freikampf unfair, dass die Anfänger so niedrig kicken. Da muss man immer so auf sein Zentrum aufpassen. :)
Warum mußt du gegen Anfänger kämpfen beim Freikampf?
Wird da nicht auch nach Erfahrung eingeteilt?
Killer Joghurt
02-08-2008, 21:42
Bei der Aktion hat man die andere Hand vor dem Kinn, für alle Fälle. ;)
ja das hab ich fürs leben gelernt:D
Hat vermutlich zu oft Bloodsport gesehen.
Warum mußt du gegen Anfänger kämpfen beim Freikampf?
Wird da nicht auch nach Erfahrung eingeteilt?
Sicher, doch wie sollen Anfänger Kampferfahrung erlangen, wenn sie auch nicht mal gegen einen stärkeren Gegner kämpfen? Wir machen auch oft Kämpfe gegen viel größere Menschen. Das ist seeeeehr lustig... für die Großen.
Ni hao'
Seit über 30 Jahre nehme ich nun schon an den verschiedensten Wettkämpfen teil und es ist immer das Gleiche.
Irgendjemand fühlt sich immer unfair behandelt ob es Kampf, Formen oder was auch immer ist.
Man geht zu einem Turnier um sich sportlich zu messen nach den vorgegebenen Regeln.
So sollte man sich ob Meister, Kämpfer, Eltern oder Freunde stets sportlich verhalten, auch wenn man der Meinung ist man hätte was Besseres verdient.
Ich weiss aus eigener Erfahrung dass es manchmal sehr schwer ist eine Ungerechtigkeit mit Würde und Anstand zu ertragen.
Es ist aber für einen Sportler und ganz besonders für einen Kungfumann sehr wichtig sich stets wie ein Held zu benehmen und nicht wie ein Halbstarker!
Denn erstens wird es nichts am Urteil ändern und zweitens wird man den Respekt aller Leute verlieren.
Die Zuschauer und der Gegner wissen ganz genau ob es richtig oder unfair gewesen ist.
Man muss als Kämpfer und Meister (Coach) durch Leistung und Anstand glänzen und nicht durch Arroganz und Respektlosigkeit auffallen!
Wude
"zàijiàn"
Man darf aber ruhig seinen Respekt vor Leuten komplett, vollständig, und permanent verlieren, die es sich nicht nehmen lassen kackdreist ihre eigenen Schüler nach vorne zu werten und allen anderen am liebsten negative Punkte reindrücken. Man kann das nur intelligenter und weniger intelligent ausdrücken. Was zum Beispiel immer gut geht ist demjenigen in die Augen zu sehen und nichts zu sagen. Kurz gesagt, ich HABE keinen Respekt vor Leuten die keinen Respekt und keinen Anstand haben. Ich würde (allerdings schaffe ich es nicht immer ;)) es nur versuchen nicht durch Anschreien und in den Hintern treten zu lösen. Arrogant und respektlos ist, sich Titel, Siege und dergleichen durch Pfuscherei, Betrug, offensichtlich unkorrektes Bewerten, Verstösse in VK-Wettbewerben ignorieren, oder welche bestrafen die gar keine sind, zu erschleichen. Früher hätte der eine oder andere Meister da auch durchaus bösartig und äusserst rüde reagiert und denjenigen umgekloppt. Sowas muss man allerdings nicht wieder einführen, ginge eigentlich auch nicht, weil es unglücklicherweise inzwischen "Körperverletzung" heisst. Untertänig und gehorsam mitjubeln muss aber auch keiner. Man kann z.B. demonstrativ darauf reagieren, durch fragendes Ansehen, höfliches Nachfragen was die Grundlage der Entscheidung ist, Oberschiedsrichter anfordern. Und letzten Endes kann man auch demnächst solchen Veranstaltungen fernbleiben und woanders hinfahren.
Und natürlich ist es ein Anzeichen persönlicher Entwicklung, darüber zu stehen. Läuft darüber dass man die Wahrheit sieht und für sich so stehen lässt, auch wenn man nicht darüber redet, und dass man sich nicht an Titeln und Pokalen aufhängt. Es muss ja niemand zustimmen. Klappt aber nur dann gut, wenn es nicht darauf ankommt. Es ist völlig egal welche Farbe ein Pokal hat, oder ob man ihn nicht bekommt. Im beruflichen Umfeld gibt es aber Situationen, in denen man tunlichst dazu steht, die Wahrheit auch öffentlich zu machen.
Eigentlich sollte es ja so organisiert werden, dass kein Jurymitglied
seine eigenen Schüler bewerten muss/kann.
Andererseits stellt sich hinsichtlich der Vielfalt und Unterschiedlichkeit
die Frage, woher man die ganzen Leute nehmen soll, die die ganzen Fein- und
Besonderheiten der einzelnen Stile kennen…
Was zum Beispiel immer gut geht ist demjenigen in die Augen zu sehen und nichts zu sagen. Kurz gesagt, ich HABE keinen Respekt vor Leuten die keinen Respekt und keinen Anstand haben.
Das finde ich absolut OK!
Man muss unser Sport (Kunst) immer unterstützen und respektieren will man dass es auch von den Laien respektiert wird.
Man tut der ganzen Sache einen schlechten Dienst wenn man immer nur kritisiert und andere runtermacht. Allgemein sollte man versuchen als Sportler oder Meister alles zu unterstützen was unsere Kunst beliebter macht.
Sind doch hinter jedem Event ein grosses Engagement und viel Arbeit.
Früher habe ich mich in lange Diskussionen mit den Offiziellen eingelassen für nichts und wieder nichts!
Heute muss ich immer wieder lachen und mit meinen Leuten es mit Sportlichkeit und Komik abhacken.
Wird man offensichtlich und immer wieder verarscht dann sollte man halt einsehen das man nicht erwünscht ist.
Turniere gibt es wie Sand am Meer, also was soll’s?
Eigentlich sollte es ja so organisiert werden, dass kein Jurymitglied
seine eigenen Schüler bewerten muss/kann.
Richtig!
Bei uns wird es auch wenn möglich so praktiziert.
Grad bei den Chinesischen Stilen scheint immer wieder die Ehre der einzelnen Schulen und Stile im Spiel zu sein.
Man sollte ganz einfach nicht vergessen wenn man sich einem sportlichen Event stellt dass man halt nur einer unter vielen ist, und nur weil mein Stil der älteste, richtigste (aus meiner Sicht), traditionellste usw. ist muss ich gewinnen, schliesslich hat mir mein Sifu gesagt das unser Stil der beste ist!
Woher sollen den die Schiedsrichter wissen dass ich ein direkter Abkömmling von Meister XY bin und schon deshalb besser als alle andern bin.
Versteht ihr was ich sagen will?
Es ist ein Sportevent, nicht mehr und nicht weniger, also muss man sich den Schiedsrichter fügen und die Urteile sportlich akzeptieren.
Turniere gibt es wie Sand am Meer, also was soll’s?
Leider gibt es zumindest im traditionellen Kung Fu eben nicht allzuviele…
In Sachen unfair kann ich noch eine kleine Anekdote beisteuern:
Mir wurde mal der zweite statt dem ersten Platz mit der Begründung
schmackhaft gemacht, dass mein Säbel ein zu leichte Klinge hat…
(Es war kein Wushusäbel, sondern ich sag mal eine Kategorie unter Kampfstahl)
Naja, jedem das seine.
[Mir wurde mal der zweite statt dem ersten Platz mit der Begründung
schmackhaft gemacht, dass mein Säbel ein zu leichte Klinge hat…
(Es war kein Wushusäbel, sondern ich sag mal eine Kategorie unter Kampfstahl)
Man sollte nicht einfach in einem Turnier mitmachen bei dem es kein offizielles und klares Reglement gibt, oder man muss alles hinnehmen was die Herren grad so entscheiden.
Ich bin auch Muay Thai Schiedsrichter und da gibt es im Amateure MT ein Kriterium das mich immer wieder aufstösst
"Bei Unentschieden soll der gewinnen, der den besseren Eindruck hinterlassen hat oder den besseren Kampfstil hat"
Man sollte also nie ein Unentschieden geben, einfach den Sieg dem geben der dir als Schiedsrichter grad passt.
Leider gibt es zumindest im traditionellen Kung Fu eben nicht allzu viele…
Ich finde es gibt fast zu viele! Du musst dich natürlich auf Internationaler Ebene bewegen, dann kannst du jeden Monat mehrmals starten.
Ok, wenn du international gehst, dann gibt es genügend.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt
auf die grösseren Turniere in den USA zu gehen, da wird einem echt was geboten.
Das ist vieleicht ein Subthema, aber dort gibt es einfach mehr kompetente
Lehrer, was sich dann positiv auf die Jurys auswirkt.
Ganz zu schweigen von den Galabenden wo man hautnah echte Legenden
in Aktion sehen kann, in Deutschland entwickelt sich das Ganze ja erst langsam. Ich fand das auf jeden Fall dort drüben ziemlich motivierend,
man sieht so viele unterschiedliche Stile und das Niveau ist im Schnitt schon etwas höher als in Deutschland; klar ist es ein bisschen mehr auf Show ausgelegt, aber ein Turnier soll ja auch Spass machen.
(konkret z.B. Lily Lau's Eagle Cup oder die Turniere von Tat Mau Wong)
Die Turniere in Amerika sind cool!:D
Es gibt aber auch in Europa immer wieder gute Turniere mit sehr guten Meister und lebenden Legenden aus China.
Es gibt ja immer mehr Leute die jedes Jahr regelmässieg die Besten der Besten
nach Europa holen.
Abgesehen davon gibt es Heute Europäische Meister die nun schon sehr gutes Gong Fu haben.
Man kann auch Meister einfliegen, um als Hauptkampfschiedsrichter zu fungieren.
Ferner gibt es auch schon entsprechende Schiedsrichter-Lehrgänge, wo man von den erfahrenen Lehrern Tipps bekommt und üben kann.
Das Auftreten eines Schiedsrichters macht wirklich viel aus. Wenn jemand professionell schiedst oder jemand unsicher, nicht mal die eigenen Regeln befolgt.
Es ist manchmal schwierig, aber im Endeffekt lohnt sich die Mühe, sich vor dem Turnier vorzubereiten auch als Schiedsrichter.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.