Anmelden

Vollständige Version anzeigen : KRK Editorial August ...

Jackson1
01-08-2008, 11:22
http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1578

soi_chong
01-08-2008, 11:34
...

va+an
01-08-2008, 11:54
Eines seiner besseren Texte, auch wenn ich nicht alles gelesen habe..
Scheinbar hat auch er sich ziemlich weiter entwickelt.
Zumin die früheren Ausbilder, haben ja anderes propagiert und Unterrichtet.

Sifu Andreas Geller
01-08-2008, 22:38
Mein lieber Mann,da schreibt der Herr Kernsp.aber mal richtigen Quatsch.Dieses Abgeschmalze auf Victor und seine wircklich schlechte Interpretation des WT,was sich völlig von dem unterscheidet was in der EWTO gezeigt wird..........Das ist nicht pers.gemeint,wohlgemerkt reden wir hier über Techn.

Aber so ist das nun mal,wenn jemand wie Victor der ordendlich viel Schulen hat und damit viel Geld und Einfluss für Kernspecht bedeutet,tja da ist mal gerne bereit viel Gerde um NICHTS zu machen.Meisterhaft.........ein Witz !!

Was meint ihr dazu ! ?

VGE

Sun Tsu
01-08-2008, 22:57
Mein lieber Mann,da schreibt der Herr Kernsp.aber mal richtigen Quatsch.Dieses Abgeschmalze auf Victor und seine wircklich schlechte Interpretation des WT,was sich völlig von dem unterscheidet was in der EWTO gezeigt wird..........Das ist nicht pers.gemeint,wohlgemerkt reden wir hier über Techn.

Aber so ist das nun mal,wenn jemand wie Victor der ordendlich viel Schulen hat und damit viel Geld und Einfluss für Kernspecht bedeutet,tja da ist mal gerne bereit viel Gerde um NICHTS zu machen.Meisterhaft.........ein Witz !!

Was meint ihr dazu ! ?

VGE

Sifu beschreibt hier sehr viele, sehr interessante und auch richtige - ich mag fast sagen - sehr kluge Dinge.:D

Ich finde dieses Eingeständniss von Sifu, dass VG "meisterhaft" ist, sehr sehr interessant. Auch, obwohl er sehr viele Dinge ganz anders macht. Dennoch sind sie mit dem WT fest verankert und konform. Manchmal muss man nur etwas genauer hinsehen. Ich durfte mir ja etwas von VG ansehen und mit ihm trainieren. Ist echt geil!:D

die Chisau
01-08-2008, 23:41
Getreu dem Motto:
"kommen – bleiben; weggehen – nach Hause begleiten "
:rolleyes:

"Victors souveränes Können als Praktiker steht außer Frage. Ich hätte keinen besseren Mann für seine Aufgabe finden können – nämlich mitzuhelfen, die allgemeine Einstellung zu verschieben: vom klugscheißerischen „Ätsch, ich weiß etwas, was Du nicht weißt“ zum realistischen „Ich komme mit wenigem aus und kann es anwenden“.

Die Begeisterung spricht für Victors Überzeugungskunst und Können und dafür, dass ich die richtige Wahl getroffen habe. Victors Meisterschaft zeigt sich darin, dass er ein praktizierbares Übungsprogramm unterrichtet und komplizierte Sachverhalte einfach und damit verständlich darstellen kann."

Ist es nicht eher so ,dass Victor was ganz Neues macht und die Akzeptanz seines Tuns, wohl deshalb so groß ist,weil sonst die gesamte EWTO Spanien futsch wäre?
Deutschlandlehrgänge darf er mittlerweile auch wieder halten oder?

Jetzt gibt es also auch schon ein „Großen Fahrzeug“ des WingTsun, wohl in Anlehnung an eine Religion....
Mahayana ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Mahayana)

Mir ist das Editorial zuwider!

Roeschti
02-08-2008, 00:17
Wenigstens wissen wir nun dass das Verprügeln von Gegnern ein "Ausdruck echter Menschlichkeit" sein kann. Natürlich nur wenn man WT dazu verwendet. :hammer:

Sportler
02-08-2008, 00:40
Wenigstens wissen wir nun dass das Verprügeln von Gegnern ein "Ausdruck echter Menschlichkeit" sein kann. Natürlich nur wenn man WT dazu verwendet. :hammer:

Wieso nicht? Schlagen, ohne jemanden zu verletzen... Ist doch toll!

falscher Gasmann
02-08-2008, 01:20
Eines seiner besseren Texte, auch wenn ich nicht alles gelesen habe..
Scheinbar hat auch er sich ziemlich weiter entwickelt.
Zumin die früheren Ausbilder, haben ja anderes propagiert und Unterrichtet.

Das richtige Wort gewählt - scheinbar (http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,315125,00.html) :D

shin101
02-08-2008, 03:18
Huii standartiserte Angriffe und standartisierte Porgramme damit kann sich jeder verteigen .... Aber mit einem hat er wirklich Recht WTler habens nicht verstanden deswegen versteh ich nicht wie ihr wiedersprechen könnt :)

Viele grüße,
iron

miskotty
02-08-2008, 07:11
ich möchte auch mal ein editorial schreiben das von so vielen menschen gelesen und monat für monat kontrovers diskutiert wird. aus dem zu jeder gelegenheit zitiert wird und zur untermalung des standpunkts genutzt wird...

ich glaube wenn du das geschafft hast, dann hast du alles erreicht:engel_3:

mykatharsis
02-08-2008, 08:29
Na toll. Die Dungler als Fanbase. Weltklasse.

Schlagen, ohne jemanden zu verletzen... Ist doch toll!
:D

Killer Joghurt
02-08-2008, 09:25
herr kernspecht ist find ich ein netter alter herr aber schreiben tut er nur schlecht...

Sun Tsu
02-08-2008, 10:51
Huii standartiserte Angriffe und standartisierte Porgramme damit kann sich jeder verteigen .... Aber mit einem hat er wirklich Recht WTler habens nicht verstanden deswegen versteh ich nicht wie ihr wiedersprechen könnt :)

Viele grüße,
iron

Du tust so als ob es nur feste Programme gibt. Wobei doch VG grade dafür bekannt ist viel freies Sparring zu machen. Auch mit nicht WTlern.

Das Argument zieht, zumindest bei ihm, also nicht.:D

shin101
02-08-2008, 13:24
Du tust so als ob es nur feste Programme gibt. Wobei doch VG grade dafür bekannt ist viel freies Sparring zu machen. Auch mit nicht WTlern.

Das Argument zieht, zumindest bei ihm, also nicht.:D

Ah stimmt bei ihm geht alles nicht, wie beim WT:)

Viele grüße,
iron

Sun Tsu
02-08-2008, 13:50
Ah stimmt bei ihm geht alles nicht, wie beim WT:)

Viele grüße,
iron

Es gibt nicht das WT. Genauso wenig, wie es das WingChun gibt.:)

shin101
02-08-2008, 14:41
Es gibt nicht das WT. Genauso wenig, wie es das WingChun gibt.:)

Du meinst also eine Bundesrepuplik des WTs ? Wo jedes Land seine eigenen Sachen machen darf und wenn es dann beim Bund ist es dafür eine drauf kriegt das es nicht wie der Bund macht ?Und der Bund alles macht um an der Macht zu bleiben ?:)

Es gibt bestimmt nicht das Wing Chun, es gibt aber die Essenz stimmt die hasu gutes Wing Chun stimmt die nicht,hast du entweder ein anderes System was zwar den Namen trägt aber nicht Wing Chun ist, oder du hast einfach ein schlechtes System wie oft genug von den verschiedensten Richtungen dokumentiert.

Viele grüße,
iron

Straight
02-08-2008, 15:13
Formlosigkeit ist doch ein Euphemismus für Umsetzungsschwäche ... es ist eben die stetig größer werdende Lücke Zwischen Anspruch und Realität ;)

Auf diese Weise muss man die Lehrmethoden nicht hinterfragen, weil man in einem Kampf ja "ohnehin" anders agiert. In einem Punkt muss ich allerdings zustimmen ... unter oben genannten Prämissen, kann es natürlich kein WT geben. Wie denn auch?

Sportler
02-08-2008, 15:24
unter oben genannten Prämissen, kann es natürlich kein WT geben. Wie denn auch?

Ist doch super: Wenn jemand eine Freefight-Veranstaltung gewinnt, nachdem er 3 Jahre Muay Thai und BJJ trainiert hat - und WT, dann hat er "mit WT" gewonnen, weil er ja nur die Konzepte richtig umsetzt... Wo er es gelernt hat ist ja dann zweitrangig...

Straight
02-08-2008, 15:36
Ist doch super: Wenn jemand eine Freefight-Veranstaltung gewinnt, nachdem er 3 Jahre Muay Thai und BJJ trainiert hat - und WT, dann hat er "mit WT" gewonnen, weil er ja nur die Konzepte richtig umsetzt... Wo er es gelernt hat ist ja dann zweitrangig...

Ja die Interpretation der Kausalitäten haben schon etwas für sich. :D

Erinnert mich übrigens daran, dass weit über 90 % aller Selbstmörder Brot zum Frühstück haben.

shin101
02-08-2008, 15:49
Formlosigkeit ist doch ein Euphemismus für Umsetzungsschwäche ... es ist eben die stetig größer werdende Lücke Zwischen Anspruch und Realität ;)

Auf diese Weise muss man die Lehrmethoden nicht hinterfragen, weil man in einem Kampf ja "ohnehin" anders agiert. In einem Punkt muss ich allerdings zustimmen ... unter oben genannten Prämissen, kann es natürlich kein WT geben. Wie denn auch?

Formlosigkeit ist ein Ideal was du in verschiedenen Bereichen erreichen kannst sozusagen ein Ziel des Gung Fu (aquiring skill), ist nicht Unique zur Kampfkunst. Leuten die dies nicht erreicht haben aber immer vorzuhalten und damit immer die Unvollkommenheit der Schüler ins Rampenlicht zu Stellen ist eine kleine Unverschämtheit. Das sind seine Zöglinge, der soll sich um die Kümmern nicht über sie herziehen...

Viele grüße,
iron

isetta
03-08-2008, 07:28
.

miskotty
03-08-2008, 07:34
Muß ja ein Granatensystem sein - das WT - bei dem ganzen Textgeschwalle.
Für das YIP MAN WC/VT braucht's zum Glück rund 5 min...

.

klingt irgendwie nach fast food...:D

aber ich möchte mal das du mir das vormachst und mir das komplette wc/vt mir in 5 minuten erklärst.

sonst müsste ich das fast für leeres geschwätz halten, was somit schlimmer wäre als jede leung ting erklärung;)

wfn.j
03-08-2008, 15:20
Researchers (Bloom (1985), Bryan & Harter (1899), Hayes (1989), Simmon & Chase (1973)) have shown it takes about ten years to develop expertise in any of a wide variety of areas, including chess playing, music composition, telegraph operation, painting, piano playing, swimming, tennis, and research in neuropsychology and topology.
(Quelle (http://norvig.com/21-days.html))

Man braucht meiner Erfahrung nach auch im *ing *un etwa 10 Jahre, bis man es ernsthaft versteht und beherrscht, daher ist es eigentlich ziemlich egal, ob sich der Kern in 5 Minuten erklären lässt oder nicht...

Gruß,
Wolfgang

domme
03-08-2008, 21:18
(Quelle (http://norvig.com/21-days.html))

Man braucht meiner Erfahrung nach auch im *ing *un etwa 10 Jahre, bis man es ernsthaft versteht und beherrscht, daher ist es eigentlich ziemlich egal, ob sich der Kern in 5 Minuten erklären lässt oder nicht...

Gruß,
Wolfgang

Firlefanz!
Du musst einen Trainer haben, der Dich ernsthaft unterrichtet und viel Zeit hat, den Tanz zu tanzen. 6-8 Jahre und Du hast alles, aus den Formen, danach Erfahrung und Kraft und Auge, dann war die Ausbildung am Ende............:cool:

gruss

domme

Sportler
03-08-2008, 21:24
Firlefanz!
6-8 Jahre

Bei einmal Training pro Woche?

yasin1
03-08-2008, 23:31
Alles kann funktionieren und Alles kann auch nicht funktionieren...

Hängt immer davon ab, gegen wen, wo, wann etc etc...
Es kommt im Kampf auf sehr viele Faktoren an.

Aber WT ist eine gute Selbstverteidiguns-art für ein Otto-Normalverbraucher der nur ca 2 mal die Woche trainiert. Es gibt gute und direkte Techniken.
Und im Chisao ein allgemeines Training für das Feingefühl und Körper-bewusstsein.

Aber nicht gegen einen Kämpfer im Ring (einer der sich speziell auf so etwas vorbereitet- freefighter der in allen distanzen kämpfen kann und Kraft und Ausdauer hat.

Victor hat sich gegen andere Leute bewiesen,aber nicht gegen profis.
Denn da kämpft Mann gegen Mann und nicht stil gegen stil uns das wird immer so sein.
Im WT sind die Leute leider faul und wollen sich nicht öffnen was Sport anbelangt.
Wie gesagt als selbstverteidigung für 2 mal die woche für herr maier ist es ok.
Aber für junge dynamische leute ist es zu wenig.

PH_B
03-08-2008, 23:36
Aber WT ist eine gute Selbstverteidiguns-art für ein Otto-Normalverbraucher der nur ca 2 mal die Woche trainiert.

und gegen wen ist diese Otto-Normal-Selbstverteidigung nach diesen 2 x pro Woche geeignet?

yasin1
03-08-2008, 23:45
gegen Pöpler , angreifer auf der strasse. Idioten die sich ein Opfer suchen wollen, aus welchen grund auch immer.
Aber ein Profi wird dich auf der Strasse sicherlich nicht anmachen...

PH_B
03-08-2008, 23:52
Also von Otto für Otto :D

GeeHot
04-08-2008, 07:39
$$$$. Gibt es schon ein Buch, Videos im Wu-Shu-Verlag? Jetzt rollt wieder der Rubel.

Am besten finde ich in diesem Satz:

In den letzten Monaten erhalte ich viele enthusiastische Berichte von Teilnehmern an Meister Gutierrez' Seminaren, und selbst alte Hasen und Praktikergrade berichten mir begeistert, dass sie WT jetzt endlich verstanden hätten.

Wenn man bedenkt das die Praktikergrade schon seit über 20 Jahre "diese Kampfkunst" betreiben und ihnen jetzt erst ein Licht aufgeht.

Voll das Armutszeugnis.

va+an
04-08-2008, 08:40
gegen Pöpler , angreifer auf der strasse. Idioten die sich ein Opfer suchen wollen, aus welchen grund auch immer.
Aber ein Profi wird dich auf der Strasse sicherlich nicht anmachen...

SLM!

Die Frage ist aber, ob man sich nur gegen Penner verteidigen möchte.
Verschwendet man lieber Zeit damit, etwas nur wenig lernen zu können (außerhalb des eigenen Willens/Vermögens) oder gleich etwas was Hand und Fuß und man mit diesen sich auch gleich wemsen kann!
EGAL MIT WEM!

GRuß

yourworstnightmare
04-08-2008, 11:59
$$$$. Gibt es schon ein Buch, Videos im Wu-Shu-Verlag? Jetzt rollt wieder der Rubel.

Am besten finde ich in diesem Satz:

Wenn man bedenkt das die Praktikergrade schon seit über 20 "Diese Kampfkunst" betreiben und ihnen jetzt erst ein Licht aufgeht.

Voll das Armutszeugnis.

Mit diesem Satz alleine disqualifiziert sich K.Kernspecht selber als Lehrer. Vielleicht sollte er seine eigenes Geschreibsel gelegentlich gegenlesen lassen.

Erwin L.
04-08-2008, 12:22
Mit diesem Satz alleine disqualifiziert sich K.Kernspecht selber als Lehrer. Vielleicht sollte er seine eigenes Geschreibsel gelegentlich gegenlesen lassen.

Herr Kernspecht kann schon seit langem schreiben und lehren was und wie er es möchte. Denen die ihn mögen ist das einerlei, denen die ihn nicht mögen auch. Mit normaler Logik ist dem, meiner Meinung nach, ebenfalls schon seit langer Zeit nicht mehr beizukommen.

Grüße
Erwin

reza.m
04-08-2008, 13:23
Das Interssante ist doch das KRK und LT total ehrlich sind. Siehe die Editorials von KRK oder Videos von LT wo er erzählt es macht kein Unterschied ob er WT oder Müll unterichtet, aber die Leute glauben dennoch sie würden was vernünftiges lernen :D

marcelking
04-08-2008, 13:42
Seine Schüler mögen wohl seine editorals!
Wenn er ihnen nun schreibt, das sie noch länger bräuchten um das Komplette Wafenlose WT zu erlernen, würden sie wieder etliche Leserbriefe veröffentlichen, wo sie ihren Sifu dafür danken! Schlieslich haben sie mit ihren Sektionen usw. noch soviel zu erlernen, das es nur von Vorteil sein kann noch mehr Zeit zu bekommen!

Sie bekommen teilweise gesagt, sie könnten noch nicht wirklich was und die Leute freuen sich!
Das finde ich befremdlich!

GeeHot
04-08-2008, 13:56
Super Taktik zur Kundenbindung. Kampfkunst nicht als ganzes zu Unterrichten, sondern in Scheibchen. Man isoliert ein Thema des Kampfes (siehe auch Blitzdefence) kreiert ein Pseudoprogramm dazu, mit dem alles besser, toller als vorher ist und beschäftigt die Jünger für weitere 3-4 Jahre. Nach 20 Jahren hat man dann endlich Verstanden worum es bei der Kampfkunst geht. Vielleicht ums Kämpfen :D?

DeepPurple
04-08-2008, 14:19
Ich möchte nicht pauschal unterstellen, dass es nur ums Geldverdienen geht.

Herr Kernspecht bedient mit seinen Editorials und seinem Trainingsaufbau eine bestimmte Klientel ganz gut und gibt ihnen, was sie wollen.

Mein Fall ist es ja nicht. Auch die Theoretisiererei in den Editorials finde ich nicht gut und hab fast immer eine andere Meinung oder gar keine (mangels Interesse am Thema).

Aber Tatsache ist, dass sich viele gut bedient fühlen. Und auch viele gut bedient sind.

Deswegen bitte Unterstellungen vermeiden. Es ist immer subjektiv.

Peter

reza.m
04-08-2008, 14:40
Ich meine nur wenn mir der Verkäufer sagt ich verkauf dir die Katze im Sack und das auch noch stimmt dann denk ich mir doch nicht ach was da ist bestimmt Gold drin...:rolleyes:

GeeHot
04-08-2008, 14:52
Deswegen bitte Unterstellungen vermeiden. Es ist immer subjektiv.

Das ist keine Unterstellung sondern (leider) Fakt. Wenn die Programme nichts mehr hergeben, werden Künstliche erzeugt unter dem Deckmäntelchen der Re(E)volution.

R u not entertained?
04-08-2008, 15:01
Ich verstehe die Kritiker an Herrn Kernspechts Editorial irgendwie nicht. Das, was ihr hier so abzieht (geht ja glaube ich schon seit Monaten, jedes Mal auf´s neue), grenzt an Masochismus! Für jeden, der kämpft, ist das, was Herr Kernspecht schreibt, einfach völlig irrelevant, da es dermaßen abgehoben ist, dass der praktische Nutzen gleich null ist. Angesichts der Größe seiner Organisation und der zahlreichen Schüler, die auch früher den Ruf als gute Kämpfer hatten, ist nicht davon auszugehen, dass er in seiner richtig aktiven Zeit auch nur annähernd so gedacht, sonst wäre die EWTO von Anfang an ein Verein für Feierabend Philosophen gewesen. Er erzählt Euch also aus meiner Sicht etwas, woran an tief im Inneren selbst nicht glaubt, denn ich denke nicht, dass er soweit von der Realität entfernt ist wie es in den Editorials oft scheint. Warum also das ständige Gebashe? Herr Kernspecht sitzt doch sowieso vor seinem Notebook in der Toskana und lacht sich darüber kaputt wie Ihr Euch hier das Maul zerreißt, wo nicht einer von Euch halb so viel im Kampfsportleben erreicht hat wie er. Sehr bizarr wie ihr das genießt ;):D

Sportler
04-08-2008, 15:13
wo nicht einer von Euch halb so viel im Kampfsportleben erreicht hat wie er

Erreicht? Was hat er im KK-Bereich erreicht? Er macht Geld mit seinem McDonalds-Wellness-System. Jeder Anfänger, der fleißig trainiert hat mehr erreicht...

GeeHot
04-08-2008, 15:21
Erreicht? Was hat er im KK-Bereich erreicht? Er macht Geld mit seinem McDonalds-Wellness-System. Jeder Anfänger, der fleißig trainiert hat mehr erreicht...

Pass auf. Jetzt kommt die "Neid" Floskel.

R u not entertained?
04-08-2008, 15:29
@Sportler
Ich denke, die wenigsten hier können sowohl wissenstechnisch als auch Wing Tsun und Wing Chun und wie das alles heißt praktisch Herrn Kernspecht auch nur annähernd das Wasser reichen. Neid ist in diesem Fall kein guter Ratgeber. Er wäre nicht dahin gekommen, wo er ist, wenn er sein Leben damit verbrachte hätte, in seinen Editorials zu philosophieren. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er in seiner aktiven Zeit mehr und härter trainiert hat als 99,9% der Leute auf dem Wing Chun Board hier. Von nichts kommt nichts. Er hat in der richtigen Zeit die richtigen Leute für sein System begeistert, und es zusammen mit ihnen gut gemacht. Später dann ist das ganze aus dem Ruder gelaufen und es scheint, als stehe seit einiger Zeit das Geld im Vordergrund. Anders kann ich den Downfall des Wing Tsun mir nicht erklären.

Hast Du schon mal mit ihm gedreht? Wer von seinen Kritikern hier hat eigentlich hier überhaupt schon mal mit ihm Chi Sao gedreht? Das finde ich eigentlich eine sehr interessante Frage, ohne die jegliche Kritik an ihm völlig sinnlos ist. Ich meine in der Zeit, in der er vom Pumper zum Techniker gewandelt ist. Vielleicht so ab 1990, oder so.

@GeeHot
Ist keine Floskel. Es ist so :)

marcelking
04-08-2008, 15:45
Und würde das über diesen Mensch aussagen?
Ich werde da nicht so ganz schlau draus!

Deep Purple hat schon recht, er bedient ein Klientel mit großem Erfolg! Welche auch damit zufrieden sind!
Nur wundert es mich, das der Man seine Schüler auch das Wissen und können absprechen kann, und sie dieses auch noch Unterschreiben würden!
Das Verstehe ich nicht!

Ich habe den Herrn Kernspecht auf Prüfungen gesehen! Mit im gerollt nicht, aber etwas Dan chi!
Ich würde echt gerne mal Wissen, was in dem Man vorgeht?

Über sein Wissen will und kann ich gar nicht Urteilen!

Trinculo
04-08-2008, 15:49
Hast Du schon mal mit ihm gedreht? Wer von seinen Kritikern hier hat eigentlich hier überhaupt schon mal mit ihm Chi Sao gedreht?

Chisao ist eine Übung. Weshalb fragst Du hier nach dem "Drehen", und nicht, wer schon mal mit Kernspecht gekämpft hat ... oder mit wem Kernspecht schon mal gekämpft hat? Darum geht es nämlich in der Kampfkunst, nicht ums Drehen oder Seilhüpfen ;)

DeepPurple
04-08-2008, 17:56
Abgesehen davon, wenn man über die Editorials nicht sprechen soll, warum schreibt er sie dann?
Wenn sie fürs kämpfen irrelevant sind, warum schreibt er sie dann?
Was hat Chi Sao mit Kämpfen zu tun?

Ich kritisiere hier nicht Herrn Kernspecht, sondern sein veröffentliches Werk. Und wenn er der Chi Sao-Weltmeister wäre, würde das dafür keine Rolle spielen.

Und damit ist der Ausflug zu den persönlichen Fähigkeiten des Mannes auch schon beendet.

Peter

mykatharsis
04-08-2008, 18:27
Wenn sie fürs kämpfen irrelevant sind, warum schreibt er sie dann?

Sind gut für die Moral. :cool:

DeepPurple
04-08-2008, 19:08
Sind gut für die Moral. :cool:

Die der alten Hasen, dies jetzt endlich verstanden haben?:D

Oder die der Anfänger, die jetzt wissen, dass ihre Lehrer bisher auch nichts verstanden haben?

miskotty
04-08-2008, 20:33
denn weise ist der, der weiss das er nichts weiss:D

R u not entertained?
04-08-2008, 22:44
@Trinculo
Wer kämpft schon richtig mit (s)einem Lehrer? Wann haben die Klitschkos das letzte mal mit ihrem Trainer gekämpft? Oder alle möglichen anderen Kämpfer?

@DeepPurple
Der Ausgangspunkt war, dass ich nicht verstehe, warum sich so viele Leute über Kernspechts Editorial das Maul zerreißen, da ich diese eher philosophischen Abhandlungen für einen richtigen Kampf als irrelevant erachte. Die Gründe aus meiner Sicht, weshalb er sie wohl schreibt, kenne ich nicht. Es muss wohl damit zu tun haben, wie schon ein andere User hier schrieb, dass er heute eher eine Klientel bedient, die auf einer Wellness-Selbstfindungswelle schwimmt.

Also, wenn ihr die Editorials alle völlig blöd findet, weshalb lest ihr sie dann und diskutiert auch noch darüber? Es scheint, als habe er Euch sogar übers Internet besser im Griff als ihr wahrhaben wollt und euch lieb sein dürfte :ups::D;)

Sportler
04-08-2008, 22:53
@Trinculo
Wer kämpft schon richtig mit (s)einem Lehrer? Wann haben die Klitschkos das letzte mal mit ihrem Trainer gekämpft? Oder alle möglichen anderen Kämpfer?

@DeepPurple
Der Ausgangspunkt war, dass ich nicht verstehe, warum sich so viele Leute über Kernspechts Editorial das Maul zerreißen, da ich diese eher philosophischen Abhandlungen für einen richtigen Kampf als irrelevant erachte. Die Gründe aus meiner Sicht, weshalb er sie wohl schreibt, kenne ich nicht. Es muss wohl damit zu tun haben, wie schon ein andere User hier schrieb, dass er heute eher eine Klientel bedient, die auf einer Wellness-Selbstfindungswelle schwimmt.

Also, wenn ihr die Editorials alle völlig blöd findet, weshalb lest ihr sie dann und diskutiert auch noch darüber? Es scheint, als habe er Euch sogar übers Internet besser im Griff als ihr wahrhaben wollt und euch lieb sein dürfte :ups::D;)

Wenn der liebe Keith nicht für sich in Anspruch nehmen würde, dass er KAMPFkunst betreibt, könnte er ja schreiben, was er will. Da er dies aber tut, und den Kampf auf so eine wahnwitzig realitätsferne Art diskutiert, ist es kein Wunder, dass Leute, die zumindest schonmal geschwitzt haben, während dem Training was dazu sagen...

shin101
05-08-2008, 00:29
Bis auf ein paar Ausnahmen kann Kernspecht eigentich da erzählen was er will. Die WTler die auch mal sparren gehen mit anderen kommen eh nicht dazu es anzuwenden wenn sie schlau sind.

Nur hat das was die da machen nicht mit Ing Ung zu tun, sondern hat eher was Hybridenhaftes, weil Leung Tings Variante muss da wohl noch nie zum Einsatz gekommen sein sondern immer die EWTO Variante.

Was sich meiner Meinung spaaren soll ist auf seinen Schülern rumzuhaken.. Das ist unter aller Sau ....

Viele grüße,
iron

Alephthau
05-08-2008, 01:16
Wenn der liebe Keith nicht für sich in Anspruch nehmen würde, dass er KAMPFkunst betreibt, könnte er ja schreiben, was er will. Da er dies aber tut, und den Kampf auf so eine wahnwitzig realitätsferne Art diskutiert, ist es kein Wunder, dass Leute, die zumindest schonmal geschwitzt haben, während dem Training was dazu sagen...

Ich kann Dir versichern das Keith R. Kernspecht kein Kind von Traurigkeit war, er ist u.a. mit meinem Lehrer, wie dieser mir gegenüber erwähnt hat, des öfteren um die Häuser gezogen um das trainierte anzuwenden! ;)

Man mag über die Geschäftspraktiken der EWTO, wie Keith R. Kernspecht sich so gibt bzw wie er seine Organisation führt usw usw mit Recht kritisch äußern, aber das er nie gekämpft hat bzw sich nie "gekloppt" hat stimmt schlicht und ergreifend nicht!

Jetzt wird aber bestimmt gleich wieder jemand sagen "Jaaaaa aaaaber er hat nie im UFC/Pride oder sonstwo gegen Dekker, Crocop, Gracie oder sonst wen gekämpft!"

Dann mal meine Gegenfrage:
Gegen welche namhaften Käfigkämpfer habt Ihr oder Eure Lehrer denn schon so gekämpft?

Gruß

Alef

Sportler
05-08-2008, 01:20
Ich kann Dir versichern das Keith R. Kernspecht kein Kind von Traurigkeit war, er ist u.a. mit meinem Lehrer, wie dieser mir gegenüber erwähnt hat, des öfteren um die Häuser gezogen um das trainierte anzuwenden! ;)

Man mag über die Geschäftspraktiken der EWTO, wie Keith R. Kernspecht sich so gibt bzw wie er seine Organisation führt usw usw mit Recht kritisch äußern, aber das er nie gekämpft hat bzw sich nie "gekloppt" hat stimmt schlicht und ergreifend nicht!

Jetzt wird aber bestimmt gleich wieder jemand sagen "Jaaaaa aaaaber er hat nie im UFC/Pride oder sonstwo gegen Dekker, Crocop, Gracie oder sonst wen gekämpft!"

Dann mal meine Gegenfrage:
Gegen welche namhaften Käfigkämpfer habt Ihr oder Eure Lehrer denn schon so gekämpft?

Gruß

Alef

Ich rede ja auch von "heute". Dass er früher mal ein paar Leute verkloppt hat ist mir klar. Auch wenn Mike Tyson ein solches Editorial schreiben würde, wäre es genauso sch...
Die Frage, nachdem du Keiths Kampferfahrung ansprichst, ist für mich viel mehr: Wenn er es besser weiß/wusste, warum schreibt er dann so einen Mist?

Sun Tsu
05-08-2008, 02:02
KRK schreibt das, was ihm auf dem Herzen liegt. Und ich glaube es geht ihm dabei gar nicht darum, ob euch das gefällt oder nicht, sondern einfach um seine Gedankengänge, die er niederschreibt. Es geht auch nicht immer um den Kampf. Ich weiß gar nicht, wie er darauf kommt. Er philosophiert etwas... Unter anderem über den Kampf. Aber so, wie es da steht, soll und wird es keiner Ernst nehmen, obgleich sehr viele Dinge sehr richtig sind. Es kommt halt nur darauf an, aus welchen Blickwinkel du das ganze betrachten willst.

shin101
05-08-2008, 02:19
KRK schreibt das, was ihm auf dem Herzen liegt. Und ich glaube es geht ihm dabei gar nicht darum, ob euch das gefällt oder nicht, sondern einfach um seine Gedankengänge, die er niederschreibt. Es geht auch nicht immer um den Kampf. Ich weiß gar nicht, wie er darauf kommt. Er philosophiert etwas... Unter anderem über den Kampf. Aber so, wie es da steht, soll und wird es keiner Ernst nehmen, obgleich sehr viele Dinge sehr richtig sind. Es kommt halt nur darauf an, aus welchen Blickwinkel du das ganze betrachten willst.

Richtig sind da einige Dinge sehr richtig, aber er äußert sie ohne Bezug und richtigen Zusammenhang..Und das kommt dann so rüber als wenn er einfach ein bißchen Name dropping betreiben würde, was nicht gerade für Kompetenz spricht.

Viele grüße,
iron

Erwin L.
05-08-2008, 07:57

Gruß

Alef

Wenn ich die Geschichte der EWTO nüchtern und sachlich betrachte, vermute ich mal, dass bei solchen Kloppereien Herrn Kernspecht nicht das von Ihm erstrebte Resultat erreichte. Denn sonst wären wir sicherlich um einige Videoaufnahmen (die dann ja die Effektivität des WT beweisen würden) reicher, und man hätte sich nicht solange und ausführlich auf das Boztepe/Cheung Video versteifen müssen.

Grüße
Erwin

GeeHot
05-08-2008, 07:59

Das ist ja auch sein gutes Recht, mir geht es nur um den Inhalt seines Textes und das vieles darin nach Hohn klingt. Wenn man bedenkt seit wann es die EWTO gibt und ab wann man angefangen hat "offiziell" die WT-Waffen zu unterrichten, kommt man auf eine Zeitspanne von mind. 2 Jahrzehnten. Das kann´s doch nicht sein: Anstatt ein Programm zu gestallten wo zunächst alle Elemente des Stils beigebracht werden, Stoppt man dies: mit Pseudoprogrammen die mehr Zeit (=Geld) in Anspruch nehmen. Wenn das WT so toll sein sollte, dann bekomme ich solche Inhalte wie Ritualkampf, freies Kämpfen, Chi Kung etc. automatisch mit. Ich brauche kein Extra-Programme mit Extra-Thema und was weiß ich wievielen Extras. Eine gute Kampfkunst vermittelt mir diese Inhalte ohne das Ziel (das komplette System zu erlernen) aus den Augen zu verlieren. Aber jeder wie er es braucht, einige wollen Beschissen werden.

GeeHot
05-08-2008, 08:07
Wenn ich die Geschichte der EWTO nüchtern und sachlich betrachte, vermute ich mal, dass bei solchen Kloppereien Herrn Kernspecht nicht das von Ihm erstrebte Resultat erreichte. Denn sonst wären wir sicherlich um einige Videoaufnahmen (die dann ja die Effektivität des WT beweisen würden) reicher, und man hätte sich nicht solange und ausführlich auf das Boztepe/Cheung Video versteifen müssen.

Grüße
Erwin

Bei dieser Klopperei ging es übrigens nur um die Sicherung der aufstrebenden Vormachtstellung der EWTO und das ausschalten der Konkurrenz (Cheung Wing Chun). Emin war nur der "dumme (noch) unbekannte" (vielleicht auch der einzig Fähige) der dazu missbraucht wurde einen W. Cheung zu diskreditieren und bloß zustellen. Auch die EWTO hat alle fiesen Tricks zum Machterhalt genutzt. Dann klingt es erst Recht ach Hohn wenn man aus dieser Ecke so höchst philosophisches Geblubber hört.

soi_chong
05-08-2008, 08:28
Boztepe/ Cheunge wurde schon so oft diskutiert.
Das brauchen wir hier nicht nochmal.

Also bitte beim Editorial bleiben!:)

Gruß

GeeHot
05-08-2008, 08:33
Boztepe/ Cheunge wurde schon so oft diskutiert.
Das brauchen wir hier nicht nochmal.

Also bitte beim Editorial bleiben!:)

Gruß

Ach, nur für diejenigen die es noch nicht wußten :D

PH_B
05-08-2008, 10:12

das versicher mal nicht... its dein Ex-Lehrer mitgezogen, oder hat er es nur von ihm gehört?

Sonnenschein
05-08-2008, 10:41
Soweit ich weiß ist er mitgezogen... leider schreibt "der Alte" nicht mehr, er könnte bestimmt auch die eine oder andere interessante Anekdote aus dieser Zeit erzählen!

Gruß SS :cool:

Killer Joghurt
05-08-2008, 10:55
also geschichten wie"er ist um die häuser gezogen um seine skills zu testen" zeugen doch eher von...naja dummer arroganz als von echten können. von daher solltet ihr das schön lassen sowelche stories auszupacken.
ich weiß dass herr kernspecht toll ist auch ohne dass man sowelche stories auspacken muss.
wie eure sifus dabei rüberkommen ist euch auch egal ne.
hauptsache die können "kämpfen".

soi_chong
05-08-2008, 11:19
also geschichten wie"er ist um die häuser gezogen um seine skills zu testen" zeugen doch eher von...naja dummer arroganz als von echten können. von daher solltet ihr das schön lassen sowelche stories auszupacken.
ich weiß dass herr kernspecht toll ist auch ohne dass man sowelche stories auspacken muss.
wie eure sifus dabei rüberkommen ist euch auch egal ne.
hauptsache die können "kämpfen".

:yeaha:

Statt iwelche pseudoruhmreichen Geschichten zu hören würde ich die Jungs lieber Sparring machen sehen.....aber das hab ich bisher leider noch nie..:o:cool:

Gruß

FCVT
05-08-2008, 11:26

Statt iwelche pseudoruhmreichen Geschichten zu hören würde ich die Jungs lieber Sparring machen sehen.....aber das hab ich bisher leider noch nie..:o:cool:

Gruß

Bingo!

GeeHot
05-08-2008, 12:04

Gruß

Thats the Point. Haben sich diese Theoretiker je Prüfen lassen? Und, wenn ja nach welchem Maßstab? Und das sollte sich jeder Praxisorientierte Kampfkünstler fragen.

Bart der Geier
05-08-2008, 12:20
KRK schreibt das, was ihm auf dem Herzen liegt.(...)

Was zu beweisen wäre.

Bart der Geier
05-08-2008, 12:27
Thats the Point. Haben sich diese Theoretiker je Prüfen lassen? Und, wenn ja nach welchem Maßstab? Und das sollte sich jeder Praxisorientierte Kampfkünstler fragen.

Nun, Sparring war ja mal Teil der Lehrergradprüfung. Das lief ungefähr so ab, dass ein paar Leute in einen Raum gesperrt wurden und wer zum Schluss übrigblieb und die Türe aus eigener Kraft als erster erreichen konnte, hatte die Prüfung bestanden. Wenn man weiß wie begehrt diese Statussymbole damals waren, kann man sich auch ausmalen wie's bei diesen Kämpfen abging.

PH_B
05-08-2008, 12:32
Nun, Sparring war ja mal Teil der Lehrergradprüfung. Das lief ungefähr so ab, dass ein paar Leute in einen Raum gesperrt wurden und wer zum Schluss übrigblieb und die Türe aus eigener Kraft als erster erreichen konnte, hatte die Prüfung bestanden. Wenn man weiß wie begehrt diese Statussymbole damals waren, kann man sich auch ausmalen wie's bei diesen Kämpfen abging.

wieder ein Gerücht... lol jaja dsie sagenhaften Kämpfe... lächerlich

Straight
05-08-2008, 12:36

Bei diversen Gangs in den Staaten, Süd- sowie Mittelamerika gibt es ähnliche Aufnahmerituale, in denen man den Anwärter 3 bis 4 Leuten überlässt.

Beste Grüße
straight :D

Sun Tsu
05-08-2008, 12:42
Um nocheinmal auf Sparring oder Prüfungen zurückzukommen... Es wurde sich für den 1TG vor Herrn KRK hingestellt und er hat dir eine geballert. Wenn du ihn abwehren konntest, hast du deinen 1TG bekommen. Wenn nicht, dann nicht.:D

Sun Tsu
05-08-2008, 12:43
Was zu beweisen wäre.

Du meinst... Du Schufft!:D

Bart der Geier
05-08-2008, 12:44
wieder ein Gerücht... lol jaja dsie sagenhaften Kämpfe... lächerlich

Wer nur die Sickergrube kennt, hält die Kanalisation auch für ein Gerücht. :D

Trinculo
05-08-2008, 12:49
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1578)

Nur so als Spickzettel ...

GeeHot
05-08-2008, 13:43
j1, der alte hetzer:D, hat sich kaum zu wort gemeldet.

FCVT
05-08-2008, 13:53
Die „Bleib dran an dem, was kommt, begleite es, wenn es sich zurückzieht!“-Konzeption des WingTsun erfordert sehr viel größeres Können als die Vorwärtsverteidigung und das BlitzDefence-Hilfsprogramm. Es ist das, was der Yip-Man-Schüler Bruce Lee die „philosophische Kunst der Selbstverteidigung“ nannte.

Quelle: www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com)

Ob Bruce Lee Blitzdefence schon kannte??? :D

miskotty
05-08-2008, 13:59
Quelle: www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com)

Ob Bruce Lee Blitzdefence schon kannte??? :D

nein denn er war schon tot....

haha witz versaut:p

FCVT
05-08-2008, 14:34
nein denn er war schon tot....

haha witz versaut:p

du schüüüft... :P

Trinculo
05-08-2008, 14:49
Kommt mal wieder zum Thema zurück:

Diese Meisterstrategie ist auch deshalb befriedigend, weil wir uns mittels Chi-Sao mit dem anderen zu einer Einheit verbinden und ihn in uns und uns in ihm fühlen. Wir tasten und spüren im gleichen Augenblick und sind nicht mehr vom anderen getrennt. Statt hochmütig verachtender „Splendid Isolation“ wie beim Blitz-Angriff, der uns trennt, lassen wir uns zwischenmenschlich auf ihn ein. Mehr noch – wir versetzen uns in ihn hinein: Er wird ich und ich werde er. Dass wir ihn trotzdem – wenn nötig – mit einem kräftigen Schlag zu Boden schicken, paradoxerweise, damit er zu „Bewusstsein“ kommt und sein Verhalten ändert, ist Ausdruck echter Menschlichkeit.

falscher Gasmann
05-08-2008, 18:41
Diese Meisterstrategie ist auch deshalb befriedigend, weil wir uns mittels Chi-Sao mit dem anderen zu einer Einheit verbinden und ihn in uns und uns in ihm fühlen. Wir tasten und spüren im gleichen Augenblick und sind nicht mehr vom anderen getrennt. Statt hochmütig verachtender „Splendid Isolation“ wie beim Blitz-Angriff, der uns trennt, lassen wir uns zwischenmenschlich auf ihn ein. Mehr noch – wir versetzen uns in ihn hinein: Er wird ich und ich werde er. Dass wir ihn trotzdem – wenn nötig – mit einem kräftigen Schlag zu Boden schicken, paradoxerweise, damit er zu „Bewusstsein“ kommt und sein Verhalten ändert, ist Ausdruck echter Menschlichkeit.

Wobei wir wieder in der Welt der meisten KungFu-China-Bing-BumAnhänger wären die sich wünschen man kann mit einer lebensbedrohlichen Situation spielen.. ja gar noch zwischenmenschlich auf jemanden einlassen und mit dem Gegenüber -der mit deinem Kopf 11-Meter spielen will oder dich abstechen - sogar noch Eins werden...

Am besten noch ohne dass die Fenster in der Trainingshalle anlaufen und mit lupenreiner Star-trek-Uniform.

Und wenn die Traumblase platzt - und evtl. sogar die Lippe dabei - dann haben sie es nur nicht ganz verstanden..
Die einen wachen auf - die anderen träumen dann noch fester..

Das schönste ist - diese Traumerfüllung wird meist für unter 100€ im Monat angeboten.. und gelegentlich kann man sich sogar noch ne Urkunde an die Wand pappen... somit wird der Traum sogar ein Stück weit real. :o

StefanB. aka Stefsen
05-08-2008, 18:44
Wobei wir wieder in der Welt der meisten KungFu-China-Bing-BumAnhänger wären die sich wünschen man kann mit einer lebensbedrohlichen Situation spielen.. ja gar noch zwischenmenschlich auf jemanden einlassen und mit dem Gegenüber -der mit deinem Kopf 11-Meter spielen will oder dich abstechen - sogar noch Eins werden...

Am besten noch ohne dass die Fenster in der Trainingshalle anlaufen und mit lupenreiner Star-trek-Uniform.

Und wenn die Traumblase platzt - und evtl. sogar die Lippe dabei - dann haben sie es nur nicht ganz verstanden..
Die einen wachen auf - die anderen träumen dann noch fester..

Das schönste ist - diese Traumerfüllung wird meist für unter 100€ im Monat angeboten.. und gelegentlich kann man sich sogar noch ne Urkunde an die Wand pappen... somit wird der Traum sogar ein Stück weit real. :o

:halbyeaha

Blitzga
05-08-2008, 20:36
Absolutes Hammer-Editorial, das mich wieder hat klarer sehen hat lassen!

Danke Sifu

falscher Gasmann
05-08-2008, 20:49
Absolutes Hammer-Editorial, das mich wieder hat klarer sehen hat lassen!

Danke Sifu

Aufgewacht?
Ne oder?

Wo doch der "Meisterweg" so verlockend ist.

Den Gengner nicht einschränken - eins werden - und wenige Millisekunden mitsurfen..

:gnacht:

Sun Tsu
05-08-2008, 21:08
Aufgewacht?
Ne oder?

Wo doch der "Meisterweg" so verlockend ist.

Den Gengner nicht einschränken - eins werden - und wenige Millisekunden mitsurfen..

Aber du oder was? Du machst alles richtig und andere alles falsch!

soi_chong
05-08-2008, 21:09

Nicht einschränken, eins werden: mein Kiefer seine Faust, wenige Millisekunden mitsurfen bis zum KO...:o:D

Diese Aussage find ich jetzt immer noch hammer...:ups:

Was für eine gestörte Auffassung von einer physischen Auseinandersetzung muss man habe......:rolleyes::D:D:D

Aber ich bin ganz sicher nicht in einer Position über KRK zu urteilen.

Gruß

Sun Tsu
05-08-2008, 21:09
Nicht einschränken, eins werden: mein Kiefer seine Faust, wenige Millisekunden mitsurfen bis zum KO...:o:D

Diese Aussage find ich jetzt immer noch hammer...:ups:

Was für eine gestörte Auffassung von einer physischen Auseinandersetzung muss man habe......:rolleyes::D:D:D

Aber ich bin ganz sicher nicht in einer Position über KRK zu urteilen.

Gruß

So schwer ist es nun doch nicht. Er philosophiert...

Sportler
05-08-2008, 21:11
So schwer ist es nun doch nicht. Er philosophiert...

Richtig. Wenn er wenigstens sagen würde, dass das nichts mit Kämpfen zu tun hat - oder allgemein mit der Realität... Eher mit einem schlafdeprivationinduzierten Fiebertraum...

shin101
05-08-2008, 21:16
Wurde gelöscht:cool::D;)

Er philosophiert vielleicht, schreibt aber trotzdem kämpfen drunter...Oder ließt du irgendwo ey Vorsicht Leute reine Theorie ????!

Viele grüße,
iron

Sun Tsu
05-08-2008, 21:18
Er philosophiert vielleicht, schreibt aber trotzdem kämpfen drunter...Oder ließt du irgendwo ey Vorsicht Leute reine Theorie ????!

Viele grüße,
iron

Ne, aber das sollte jeder herauslesen. Schwierig ist es nicht!

Trinculo
05-08-2008, 21:19
Ist jedenfalls klar, wer die angestrebte Zielgruppe ist :)

soi_chong
05-08-2008, 21:24
wurde gelöscht:cool::D;)

Jetzt mal ernsthaft Juli:
Ich weiß ganz genau, dass KRK philosophiert, aber unter dem Deckmantel der Kampfkunst.
Ich kann auch einigermaßen, denke ich zumindest, nachvollziehen, wie es gemeint ist, aber ich kann einfach nicht verstehen, wie er sowas schreiben kann....und sagt, das hätte was mit einer primitiven körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei (oder zumindest einer von ihnen) aggressiven Menschen zu tun.

Vllt muss man auch erst eine bestimmtest Skilllevel erreicht haben um so zu "kämpfen"....was weiß ich...da will ich nicht drüber urteilen.

Nur mir scheint es eben so, als wäre dieses Editorial mehr oder weniger Produktwerbung ( u.a. für die Re-evolution:rolleyes:) und eine Art Bestätigung für die ganzen halbherzig und unrealistisch trainierenden Hausfrauen- WTlern ( keine negative Wertung der Hausfrauen; ..^^), die es leider in fast jeder Schule hat.
Also um einfach quasi ihre Auffassung zu bestätigen und eben diesen Kundenstamm auch abzudecken.
Weißt du wie ich meine?

Ich weiß, Juli, dass du hart trainierst, Auseinandersetzungen nicht scheust usw....aber ich kenne/kannte doch relativ viele von den oben beschriebenen WTlern....

Just my two cents.....
Gruß

shin101
05-08-2008, 21:28
Ne, aber das sollte jeder herauslesen. Schwierig ist es nicht!

Du ich weiß nicht in welcher Form du Philsophische Ansichten äußerst aber der Mann macht klare Aussagen wie WT sein soll, da er der Großmeister ist nimmst du das für voll wenn du an ihn glaubst.

Philosophische Ansichten beginnen allgemein mit : Meiner Ansicht, ich glaube, ich meine, ich fühle, ich denke aber nicht mit:

In den letzten Monaten erhalte ich viele enthusiastische Berichte von Teilnehmern an Meister Gutierrez' Seminaren, und selbst alte Hasen und Praktikergrade berichten mir begeistert, dass sie WT jetzt endlich verstanden hätten.

Victors souveränes Können als Praktiker steht außer Frage. Ich hätte keinen besseren Mann für seine Aufgabe finden können – nämlich mitzuhelfen, die allgemeine Einstellung zu verschieben:
vom klugscheißerischen „Ätsch, ich weiß etwas, was Du nicht weißt“ zum realistischen „Ich komme mit wenigem aus und kann es anwenden“.

Die Begeisterung spricht für Victors Überzeugungskunst und Können und dafür, dass ich die richtige Wahl getroffen habe. Victors Meisterschaft zeigt sich darin, dass er ein praktizierbares Übungsprogramm unterrichtet und komplizierte Sachverhalte einfach und damit verständlich darstellen kann.

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, meinem Meisterschüler Victor meine Anerkennung auszusprechen!

Aber dennoch gilt mein oben Gesagtes: Die Leute begreifen das WT, das sie begreifen. Aber das ist nur das halbe WingTsun!

WT ist wie eine Medaille mit zwei Seiten. Die Seite, die sich am klarsten darstellen lässt, und deren Logik sich einem intelligenten Menschen sofort erschließt,
ist die eine Seite des Gesamtkonzeptes des WT. Diesen Teil des WT stellte ich 1987 in meinem Buch „Vom Zweikampf“ zum ersten Mal vor und das war möglicherweise die
Voraussetzung für den Siegeszug des WT in Europa.

Die in unserem Bestseller propagierte Strategie ist die Strategie des präventiven „Vorwärtsverteidigers“. Sein Motto ist: „Angriff ist die beste Verteidigung.“ Wir greifen den Gegner (mit Eigensicherung und Universallösung) so an, dass er entweder getroffen wird oder dass er, in der Absicht, unsere Arme zu behindern, mit ihnen Kontakt aufnehmen muss. Damit liefert er uns zwingendermaßen eine Vorlage, auf die wir mit den vier „reflexartigen“ Automatismen (Bong/Tan und Djam/Kao) antworten und ihn mit schweren Fauststößen besiegen.

Diese „Ist der Weg frei, geh vor“-Strategie besteht aus aggressiver Verteidigung (technisch gesehen einem Angriff) in die Angriffsvorbereitung des anderen hinein und dem Aufzwingen einer begrenzten Auswahl uns schon vorher bekannter „Scheinlösungen“, auf die wir die „schlag“artige Antwort schon 10.000 Mal geübt und parat haben.

Die Universallösung (Vorgehen mit Hand und Fuß) mit Verfolgungsschritten und ständigen Fauststößen dreht den Spieß um und zwingt unseren Angreifer in die Verteidigerrolle.

Diese Hälfte des Gesamtkonzeptes des WT wird repräsentiert durch die vier chinesischen Zeichen:

Arme ohne Kontakt (oder Weg frei) – direkt vorwärts stoßen

Mit dieser Hälfte (übrigens der zweiten) des Gesamtkonzeptes hat jeder WTler vom Schüler mit nur 12 Monaten Übung bis zum 4. TG und höher die besten Chancen, als Sieger aus dem Kampf herauszukommen. Wir sprechen hier vom „Großen Fahrzeug“ des WingTsun, mit dem praktisch jedermann lernen kann, sich erfolgreich zu verteidigen.

Die andere, die offenbar unbekannte Hälfte (the road less travelled) des WT-Gesamtkonzeptes folgt ebenfalls vier chinesischen Schriftzeichen:

kommen – bleiben; weggehen – nach Hause begleiten

Diese Hälfte des Mottos beginnt nicht mit einem vorstürmenden Angriff, sondern folgt der klassischen Regel: „Bewegt sich der Gegner nicht, bewege ich mich auch nicht.“ Dass man natürlich auch nicht wartet, bis die Faust des Gegners getroffen hat, versteht sich von selbst.

Es beginnt mit der Einschätzung der Lage und des Gegners, mit Anteperzeption. Darauf folgt die Aufnahme des gegnerischen Angriffes, nach dem wir nicht suchen müssen, da er uns ja selbst finden will. Das Ganze natürlich nur mit leichtem Energiefluss, da übermäßiger Druck den Tastsinn herabsetzt. Der Tastsinn spielt hier aber die Hauptrolle, denn wir zwingen dem anderen nichts auf, sondern lassen ihn machen.

Bei diesem zweiten Teil des Konzeptes, dem Königsweg im WT, geht es nicht mehr um Kontrolle des Angreifers. Stattdessen wird ihm erlaubt, sich selbst die Grube zu graben, in die er stürzen will. Unsere Arme (Man-Sao) fragen ihn: „Wohin möchtest Du, dass ich Dich schlage?“

Im „WT-Konzept für jedermann“ erlaubten wir dem Angreifer nur wenige Bewegungen, auf die wir dann nachgebend und ergänzend eingehen, weil wir das Drehbuch schon kennen und seinen Ausgang.

Das „Meister-Konzept“ des WT verbirgt sich aber auf der anderen Seite der Medaille. Hier schränken wir den Gegner nicht ein. Er darf alles und wir machen alles mit. Wir surfen wenige Millisekunden auf der Woge des Prozesses der Interaktion, bis der Umkipp-Punkt (Tipping Point) sich einstellt. Dann trennen (Lat-Sao) wir uns „mit einem Schlag“ von dem Gegner, mit dem wir bisher partnerschaftlich verbunden (Chi-Sao) waren.

Die „Bleib dran an dem, was kommt, begleite es, wenn es sich zurückzieht!“-Konzeption des WingTsun erfordert sehr viel größeres Können als die Vorwärtsverteidigung und das BlitzDefence-Hilfsprogramm. Es ist das, was der Yip-Man-Schüler Bruce Lee die „philosophische Kunst der Selbstverteidigung“ nannte.

Während mein BlitzDefence-Programm auch trotz der Anfangssteifheit der Arme unter Stresshormon-Einfluss anwendbar ist, setzt die Meister-Strategie des WT komplette Entspannung von Geist und Körper voraus.

Die taktilen Reaktionen müssen deshalb unter Stresshormon-Einfluss eingepflanzt werden, so dass sie auch trotz des Stresses des Kampfes abgerufen werden können.

Ebenso stellt ein Antizipieren des Angriffes mittels Anteperzeption und dann das anschmiegende Adaptieren an ihn und das Ausnutzen des richtigen Augenblicks zum vernichtenden Konter ungleich höhere Anforderungen an Distanzschätzen, Tastsinn und Timing des WT-Kämpfers.

Wie durch das taoistische Yin/Yang-Zeichen symbolisiert, ist weder Aktivität noch Passivität, weder Direktheit noch Indirektheit, weder Weichheit noch Härte, weder Angriff noch Verteidigung absolut richtig. Das eine darf das andere niemals ausschließen. So muss im Angriff der Keim der Abwehr und in der Abwehr schon der Keim des Angriffes enthalten sein.

Der wahre Könner muss die ganze Formel, die Gesamtkonzeption, zur Verfügung haben, alles zu seiner Zeit, wobei die anspruchsvollere Hälfte das zu verwirklichende Ideal darstellt.

Auf den Rest habe ich jetzt keine Lust mehr.. Hier werden klare Aussagen gemacht. Wenn er als Chef seine Sicht über WT äußert ist das Gesetz. Wenn es nicht das Gesetz ist kann er entweder WT nicht vermitteln oder er sollte nicht GM vor seinem Namen stehen haben ...

Viele grüße,
iron

Edit: Upps hab in der Eile die Zitatfunktion benutzt ändere das später

soi_chong
05-08-2008, 21:31
Du ich weiß nicht in welcher Form du Philsophische Ansichten äußerst aber der Mann macht klare Aussagen wie WT sein soll, da er der Großmeister ist nimmst du das für voll wenn du an ihn glaubst.

Philosophische Ansichten beginnen allgemein mit : Meiner Ansicht, ich glaube, ich meine, ich fühle, ich denke aber nicht mit:

So kenne ich das auch, aber es wird trotzdem erkenntlich, dass er "philosophiert", ist halt auch sein pathetischer Schreibstil.

Auf den Rest habe ich jetzt keine Lust mehr.. Hier werden klare Aussagen gemacht. Wenn er als Chef seine Sicht über WT äußert ist das Gesetz. Wenn es nicht das Gesetz ist kann er entweder WT nicht vermitteln oder er sollte nicht GM vor seinem Namen stehen haben ...

Viele grüße,
iron

:halbyeaha:yeaha:

Schöner Beitrag:)

Gruß

Sun Tsu
05-08-2008, 21:43

Viele grüße,
iron

Edit: Upps hab in der Eile die Zitatfunktion benutzt ändere das später

Hier muss ich dir widersprechen. Es ist nicht Gesetz! Was soll denn da Gesetz sein? Er schreibt, wie er es empfindet. Was er glaubt, was er fühlt. Nirgendwo fordert er jemanden auf, etwas zu tun. Vielmehr ist es einfach so...

Sun Tsu
05-08-2008, 22:01
Jetzt mal ernsthaft Juli:
Ich weiß ganz genau, dass KRK philosophiert, aber unter dem Deckmantel der Kampfkunst.
Ich kann auch einigermaßen, denke ich zumindest, nachvollziehen, wie es gemeint ist, aber ich kann einfach nicht verstehen, wie er sowas schreiben kann....und sagt, das hätte was mit einer primitiven körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei (oder zumindest einer von ihnen) aggressiven Menschen zu tun.

Vllt muss man auch erst eine bestimmtest Skilllevel erreicht haben um so zu "kämpfen"....was weiß ich...da will ich nicht drüber urteilen.

Nur mir scheint es eben so, als wäre dieses Editorial mehr oder weniger Produktwerbung ( u.a. für die Re-evolution:rolleyes:) und eine Art Bestätigung für die ganzen halbherzig und unrealistisch trainierenden Hausfrauen- WTlern ( keine negative Wertung der Hausfrauen; ..^^), die es leider in fast jeder Schule hat.
Also um einfach quasi ihre Auffassung zu bestätigen und eben diesen Kundenstamm auch abzudecken.
Weißt du wie ich meine?

Ich weiß, Juli, dass du hart trainierst, Auseinandersetzungen nicht scheust usw....aber ich kenne/kannte doch relativ viele von den oben beschriebenen WTlern....

Just my two cents.....
Gruß

Hallo Jan,

Alles, was öffentlich gesagt oder gemacht wird von einem Vertreter eines Stils etc. ist Werbung.

Eigentlich schreibt Sifu ja nichts neues. Er wiederholt WT Inhalte und spricht über WT-Theorie(Philosophie). Das, was mir an seinem Editorial sehr gefällt ist etwas, worüber sich viele hier das Maul zerreisen.

Aber dennoch gilt mein oben Gesagtes: Die Leute begreifen das WT, das sie begreifen. Aber das ist nur das halbe WingTsun!

WT ist wie eine Medaille mit zwei Seiten.

Jeder darf und soll, gar muss, selbst interpretieren und entscheiden, was er damit zum Ausdruck bringen will.

Ist halt ne schwierige Sache...;)

mykatharsis
05-08-2008, 22:02
Er schreibt, wie er es empfindet.
Ich empfinde gerade massives Rumoren in meinem Magen-Darm-Trakt. Ich glaube ich schreibe ein Editoral... :its_raini

Alephthau
05-08-2008, 23:33

Open your mind and be shapeless like water. if you put water into a cup, it becomes the cup, if you put water into a glass it becomes the glass, if you put water into a teapot it becomes the teapot, water can flow and water can crash, be water my friend. Martial Arts means to express yourself, not lie to yourself.

Im Grunde auch nur EDIT und eine philosophische Ansicht.......

shin101
05-08-2008, 23:52
Errm Philosophie ist keine Kampftheorie, ich philosophiere nicht wenn ich kämpfe, wenn ich philosophiere kämpfe ich nicht(außer vielleicht mit Worten ).

Theorie im Bezug auf den Kampf ist die Praxis die sich irgendwelche Leute durchs fighten und sau viel trainieren irgendwann erarbeitet haben oder zumindest meinten und versuchen es in einem einigermaßen verständlichen Maß wieder zugeben.

Wenn ich etwas für eine Theorie halte kann das zewei Gründe haben,entweder hab ich die Theorie nicht kapiert und kann mir nicht sicher sein obs stimmt, ich unterrichte und muss mein erfahrenes gewissermaßen als Theorie abstempeln weils einige Leute sonst ablehnen werden und andere Verzwickungen geben kann.

Das heißt um zu Wissen ob da jemand Müll labert mußt dich mal gekloppt haben und nicht unter Laborbedingungen,da muss wirklich jemand sein der vor dir steht und ans Leder will, nicht nur einfach ein bißchen rumspielen oder beweißen das mein Stil der bessere ist...

Dann weiß man auch ob man eins mit dem Gegner werden sollte auf der zwischenmenschlichen weiß nicht was oder ob man sich mit einem gewissen Konzept sagt "Ich Conan ich dich zerstööööööööööööööööörrrrrren "

Viele grüße,
iron

shin101
05-08-2008, 23:58
Open your mind and be shapeless like water. if you put water into a cup, it becomes the cup, if you put water into a glass it becomes the glass, if you put water into a teapot it becomes the teapot, water can flow and water can crash, be water my friend. Martial Arts means to express yourself, not lie to yourself.

Im Grunde auch nur "Hirnwichse" und eine philosophische Ansicht.......

Hi Alef,

Bruce Lee sagt hier aber nicht wie WT sein soll. Er sagt wie der Kämpfer sein soll und den Interpretationsspielraum mal außen vorgelassen.

Wieviel Interpretationspielraum läßt dieser Text von KRK ? Im Grunde mixt der Mann doch ein paar Erklärungen die ich mal nicht bewerte und betreibt nebenbei Name Dropping was indem Fall durch das Daoistische Wuji ausgedrückt wird indem er sich immer in der Mitte der extreme äußerst.

Ist aber total unnütz wenn dir dein Meister das erzählt wenn du trotzdem als Praktiker in den Tutorialbaumarkt gehen mußt um dir erklären zu lassen wie die Tansaosäge funktioniert und das nach 20 Jahren Handwerk....

Die Erfahrung durch Kenntnis fehlt einfach ...

Viele grüße,
iron

Killer Joghurt
06-08-2008, 00:01
Die Erfahrung durch Kenntnis fehlt einfach ...

eher die kenntnisse durch erfahrung:D

R u not entertained?
06-08-2008, 00:01
Leute, ist das denn so schwer? Victor ist der Einzige, den man noch als Kämpfer vorzeigen kann, die anderen sind entweder zu alt oder Pflaumen. Viele andere Kämpfer vor Victor hat Kernspecht rausgeschmissen, und Victor ist sozusagen der letzte Strohalm, das letzte Aushängeschild der EWTO für Kampf. Alles danach würde die EWTO als reinen Wellness Verein für Hobby Philosophen aussehen lassen.

Allein die Logik gebietet, dass da was im argen ist. Hat irgendjemand schon mal Herrn Kernspecht oder Leung Ting sich so bewegen sehen wie Victor G.? Nein. Warum nicht? Weil die beiden genau wissen, dass bei allem freien Kampf Wing Tsun dann doch eine gewissen Form hat (zumindest für Lehrer und Hochgraduierte), die bei Victor aber überhaupt nicht mehr zu erkennen ist. Er zeigt ein wildes Gewusel und Gerolle, das nicht annähernd an Wing Tsun erinnert, zumindest für mich nicht. Und das soll dann auch noch eine Re-Evolution sein? Victor ist ein Hauer, hat einen harten Schädel und kann sich fraglos auch Wing Tsun konform bewegen. Aber er ist doch Lehrer und nicht Kämpfer und sollte deswegen vor allem auch auf Lehrvideos eine gewisse (Wing Tsun) Form wahren, die zumindest ich bei allem Respekt überhaupt nicht erkennen kann.

Einfach gesagt: Herr Kernspecht meint nicht, was er sagt, sondern macht das Beste aus dem was ihm (meiner Ansicht nach aus eigenem Verschulden) an Kämpferpotential geblieben ist. Eigentlich ist das Editorial eher bemitleidenswert, denn es zeigt in vollem Ausmaß, was von der einst Wing Chun technisch starken und konsequenten EWTO übrig geblieben ist. Ein Haufen Gewusel, das man sich im freien Kampf fraglos erlauben kann (Victor ist ja ein guter Kämpfer), aber dem Lehreraushängeschild der EWTO aus meiner Sicht doch eher kläglich zu Gesicht steht.

shin101
06-08-2008, 00:05
Das hättest auch kürzer Ausführen können. Er hält in gewohnter Manier die gläubigen bei der Stange denen er genau eingetrichtert hat das alle bösen über einen Lästern werden genau wie die Chirsten in der Bibel die lesen dann das sie fertig gemacht werden und sehen sich bestätigt in der Bibelischen Verfolgung und streben weiter danach dem WT Ideal gerecht zu werden, auch wenn das ja immer weiter strebt, weil es ja kein Stillstand gibt.Da die Leute aber keinen Überblick haben können die eh nicht sagen wo Anfang und Ende ist, deswegen kann ich auch alle paar Jahre hin und her springen eigentlich sogar jede Woche bei jemanden der noch auf der Suche ist....

Viele grüße,
iron

soi_chong
06-08-2008, 07:36
Er hält in gewohnter Manier die gläubigen bei der Stange...

Genau meine Meinung::halbyeaha
Hab ich auch schon oben geschrieben, einfach nur das Bestätigen von VG und von den verquerten Ansichten mancher EWTOler.

Gruß

Blitzga
06-08-2008, 20:54
Ist schon witzig, wie die kleinen "Kung-Fu-Meister" hier versuchen sich mit Kernspecht gleich zu stellen, seinen Editorial auseinander nehmen möchten und Absatz für Absatz mit unqualifizierten Statements an seinem Thron zu rütteln versuchen...

miskotty
06-08-2008, 20:57
Ist schon witzig, wie die kleinen "Kung-Fu-Meister" hier versuchen sich mit Kernspecht gleich zu stellen, seinen Editorial auseinander nehmen möchten und Absatz für Absatz mit unqualifizierten Statements an seinem Thron zu rütteln versuchen...

:rofl::rofl:

Sun Tsu
06-08-2008, 20:58
:rofl::rofl:

Wo er Recht hat, .... :D

;)

miskotty
06-08-2008, 20:59
Wo er Recht hat, .... :D

;)

ich stell mir nur grad verschiedene user beim lesen dieser zeilen vor...:D

Sun Tsu
06-08-2008, 21:02
ich stell mir nur grad verschiedene user beim lesen dieser zeilen vor...:d

ja!:d:d

Trinculo
06-08-2008, 21:05
Ich stelle mir gerade vor, wie Bocuse & Co. versuchen, am Thron von McDonalds zu rütteln :p

WingDing
06-08-2008, 21:10

dazu ein Zitat aus dem Artikel:

....jetzt endlich, nach all den Jahren !

Ich möchte gerne mal wissen, was eure "grossen Meister" tatsächlich von solchen Aussagen denken.

soi_chong
06-08-2008, 21:11
Ich stelle mir gerade vor, wie Bocuse & Co. versuchen, am Thron von McDonalds zu rütteln :p
Brett!!!:D
Guter Konter Trinculo:yeaha:

So seh ich das inzwischen auch!
Aber jeder soll doch mit seiner Ansicht glücklich werden:)

Gruß

Sun Tsu
06-08-2008, 21:12
dazu ein Zitat aus dem Artikel:

....jetzt endlich, nach all den Jahren !

Ich möchte gerne mal wissen, was eure "grossen Meister" tatsächlich von solchen Aussagen denken.

Das gleiche. Denn KK kann man nie ganz verstehen!:) Das ist die andere Seite der Medaille.;)

Straight
06-08-2008, 21:13
Das gleiche. Denn KK kann man nie ganz verstehen!:) Das ist die andere Seite der Medaille.;)

Deshalb brauchst es gar nicht erst versuchen :D

miskotty
06-08-2008, 21:13
ne tso ernst nehmen. der post war doch wohl nur da um hier mal die emotionen hochkochen und das ein oder andere abendessen hochkommen zu lassen...;)

soi_chong
06-08-2008, 21:18
Mag sein, aber wenn man sinngemäß schreibt: nach so vielen haben endlich die Leute, die schon 20 Jahre und mehr da durch die Gegend WTlen, endlich geblickt um was es geht!.....find ich das doch sehr hart, v.a. könnte ich mir vorstellen, dass das Leute wie...naja ich nenn jetzt keine Namen..., die vllt skillmäßig über VG stehen das nicht so erfreut....:rolleyes:
Und andere diese Meinung entweder nich teilen und/oder enttäuscht sind.

ne tso ernst nehmen. der post war doch wohl nur da um hier mal die emotionen hochkochen und das ein oder andere abendessen hochkommen zu lassen...;)
Immer locker bleiben, Mädels:D....schon klar;)

Gruß

miskotty
06-08-2008, 21:22
Immer locker bleiben, Mädels:D....schon klar;)

Gruß

ein wichtiger schritt zur dritten ebene:D

Sun Tsu
06-08-2008, 21:23
Mag sein, aber wenn man sinngemäß schreibt: nach so vielen haben endlich die Leute, die schon 20 Jahre und mehr da durch die Gegend WTlen, endlich geblickt um was es geht!.....find ich das doch sehr hart, v.a. könnte ich mir vorstellen, dass das Leute wie...naja ich nenn jetzt keine Namen die vllt skillmäßig über VG stehen nicht so erfreut....:rolleyes:

Das ist "edit" Art. Er sagt heraus, was er denkt. Und mit dieser Ansicht hat er, meiner Meinung nach, auch Recht. KK kann man nie verstehen. Ist was philosophisches... "edit" weiß das und sagt es auch heraus. Wenn er damit seine PG "beleidigt" wird es ihm egal sein, glaube ich.:D;)

Trinculo
06-08-2008, 21:33
KK kann man nie verstehen.

Im Gegenteil, ist sogar ziemlich einfach ... wenn man einmal die ganzen Nebelschwaden beiseite gepustet hat. Ich hatte sogar mal eine entsprechende Signatur:

Die Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt werden muss, sondern, wenn man nichts mehr wegnehmen kann ;)

soi_chong
06-08-2008, 21:33
Das ist "edit" Art. Er sagt heraus, was er denkt. Und mit dieser Ansicht hat er, meiner Meinung nach, auch Recht. KK kann man nie verstehen. Ist was philosophisches... "edit" weiß das und sagt es auch heraus. Wenn er damit seine PG "beleidigt" wird es ihm egal sein, glaube ich.:D;)

:weirdface

Er schreibt doch selbst iwas von "jetzt erst haben auch die Praktiker un dalten Hasen WT verstanden"....also kann man's doch verstehen vllt nie absolut aber man kann.
Hast du nicht das Editorial gelesen oder was:P:D;)

Gruß

Sun Tsu
06-08-2008, 21:35
Im Gegenteil, ist sogar ziemlich einfach ... wenn man einmal die ganzen Nebelschwaden beiseite gepustet hat. Ich hatte sogar mal eine entsprechende Signatur:

Die Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt werden muss, sondern, wenn man nichts mehr wegnehmen kann ;)

Es sind alles philosophische Ansichten. Kann man drüber streiten...:)

miskotty
06-08-2008, 21:37

Er schreibt doch selbst iwas von "jetzt erst haben auch die Praktiker un dalten Hasen WT verstanden"....also kann man's doch verstehen vllt nie absolut aber man kann.

Gruß

aber nur die eine seite der medallie, alter:rolleyes::D

hast de net verstanden, oda:D

wfn.j
06-08-2008, 21:38
Im Gegenteil, ist sogar ziemlich einfach
Vielleicht meinte er mit "KK" ja "Keith Kernspecht". :p

Gruß,
Wolfgang

miskotty
06-08-2008, 21:39
da lob ich mir den text hier. endlich benutzen die beispiele die ich verstehe:D

www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1572)

Trinculo
06-08-2008, 21:41
Es sind alles philosophische Ansichten. Kann man drüber streiten...:)

Dann hat ja auch Kernspecht keinen Erkenntnisvorsprung ... weshalb sollte ich seine Ansicht über meine stellen :)?

Sun Tsu
06-08-2008, 21:42

Gruß

Sie haben das verstanden, was man verstehen kann. Nämliche das Logische an der KK. Aber die andere Seite der Medaille haben sie nicht verstanden.;) Jeder muss jetzt für sich interpretieren, was er damit meint.

Sun Tsu
06-08-2008, 21:43
Dann hat ja auch Kernspecht keinen Erkenntnisvorsprung ... weshalb sollte ich seine Ansicht über meine stellen :)?

KRK hat "es" genausowenig verstanden. Und was du glaubst und welche Ansichten du teilst oder gar über deine eigenen stellst, ist dir völlig allein belassen.:)

Trinculo
06-08-2008, 21:45
Puuh ... gottseidank :)

soi_chong
06-08-2008, 21:49
Sie haben das verstanden, was man verstehen kann. Nämliche das Logische an der KK. Aber die andere Seite der Medaille haben sie nicht verstanden.;) Jeder muss jetzt für sich interpretieren, was er damit meint.
auch @Miskotty
Okay...so rum ja..ich hab jetzt die Medaille außer Acht gelassen.

Aber trotzdem bin ich immer noch der Meinung, dass eine physische Auseinandersetzung keine zwei Seiten hat, sondern logisch ist.

Ach ja ihr sprecht hier alle von Philosophie, das möchte ich noch einwerfen:
Philosophie= Liebe zur Wahrheit

Nur mal um einen anderen Punkt evtl. zu "beleuchten"

Gruß

DeepPurple
06-08-2008, 21:53
.. KK kann man nie verstehen.. ...

Oder anders gesagt, man kann es sich und anderen auch künstlich schwer machen, etwas an sich simples zu verstehen.
Ist wohl was philosophisches.:p

Naja, man wird wohl seine Gründe haben...

Peter

Sun Tsu
06-08-2008, 21:53
auch @Miskotty
Okay...so rum ja..ich hab jetzt die Medaille außer Acht gelassen.

Aber trotzdem bin ich immer noch der Meinung, dass eine physische Auseinandersetzung keine zwei Seiten hat, sondern logisch ist.

Ach ja ihr sprecht hier alle von Philosophie, das möchte ich noch einwerfen:
Philosophie= Liebe zur Wahrheit

Nur mal um einen anderen Punkt evtl. zu "beleuchten"

Gruß

Und was ist die Wahrheit? Gibt es die überhaupt? Ist das ein Rucksack oder doch nur ein Stück Stoff, das komsich geformt ist. Kennen wir die Wahrheit? Sind wir vielleicht die Terroristen und nicht BinLaden und co.? Wieso gibt es nicht die Wahrheit?

soi_chong
06-08-2008, 21:59
Und was ist die Wahrheit? Gibt es die überhaupt? Ist das ein Rucksack oder doch nur ein Stück Stoff, das komsich geformt ist. Kennen wir die Wahrheit? Sind wir vielleicht die Terroristen und nicht BinLaden und co.? Wieso gibt es nicht die Wahrheit?

Gut erkannt, genau das wollte ich!:)

Deswegen finde ich auch immer von der absoluten Sache zu sprechen fraglich.
V.a. dann von zwei Seiten einer Medaille ( als Metapher) auszugehen....:rolleyes:

Meinst die Dings Bumsler in den Triaden ( aus denen höchstwahrscheinlich Dings Bums kommt) haben sich Gedanken über zwei Seiten der Medaille gemacht? Für sie musste Ching Bum funktionieren und innerhalb "relativ" kurzer Zeit erlernbar sein, wenn da die kaiserlichen Soldaten sie behelligten musste die Doppelmesser eben ihren Weg "freischneiden"...:rolleyes:

Gruß

Sun Tsu
06-08-2008, 22:05
Gut erkannt, genau das wollte ich!:)

Deswegen finde ich auch immer von der absoluten Sache zu sprechen fraglich.
V.a. dann von zwei Seiten einer Medaille ( als Metapher) auszugehen....:rolleyes:

Meinst die Dings Bumsler in den Triaden ( aus denen höchstwahrscheinlich Dings Bums kommt) haben sich Gedanken über zwei Seiten der Medaille gemacht? Für sie musste Ching Bum funktionieren und innerhalb "relativ" kurzer Zeit erlernbar sein, wenn da die kaiserlichen Soldaten sie behelligten musste die Doppelmesser eben ihren Weg "freischneiden"...:rolleyes:

Gruß

Hallo Jan,

Du hast vollkommen Recht. Doch wo kommt das ganze religiöse und philosophische Zeugs her? Die Shaolin hatten ihr Kung Fu anfangs auch nur zum kloppen. Da hat keiner nach irgendwelchen "Lehren" gefragt. Es ist immer Ansichtssache, ob man an sowas Interesse hat und ob man "sowas" in die KK mit einbindet. Ich bin von Natur aus ein sehr philosophischer Mensch. Muss aber nicht jeder sein. Und wer es nicht ist, dem geht Kernies Geschwafel bestimmt auf den "Geist".;)

Trinculo
06-08-2008, 22:07
Doch wo kommt das ganze religiöse und philosophische Zeugs her?

Na aus den Editorials, ist doch klar :p

Roeschti
07-08-2008, 00:32
Er philosophiert...

Willst du damit sagen, er pflege eine Liebe zur Wahrheit; resp.Weisheit?
Sag mal, kennst du den Mann überhaupt persönlich?
Oder ist das nur Wunschdenken, von dir?

Sportler
07-08-2008, 00:32
Willst du damit sagen, er pflege eine Liebe zur Wahrheit?

Wenn ich dem Kerl Tausende Euro in den Rachen geworfen hätte, würde ich auch dran festhalten, dass er es ehrlich meint...

Jackson1
07-08-2008, 00:52
@sun tzu

die andere Seite der Medaille ist eine "geistige".

Man kann sich auch ganz bewusst damit befassen. Machen wir ja gerade.

grüße

J

Sun Tsu
07-08-2008, 01:06
@sun tzu

die andere Seite der Medaille ist eine "geistige".

Man kann sich auch ganz bewusst damit befassen. Machen wir ja gerade.

grüße

J

Genau das ist es doch. Du hast es erfasst.:) Und die Philosophie gehört dazu.;)

Sun Tsu
07-08-2008, 01:09
Willst du damit sagen, er pflege eine Liebe zur Wahrheit; resp.Weisheit?

Wunschdenken? :D:D Ne bestimmt nicht. Ich hab ihn das ein oder andere mal schon erlebt um ihn etwas einschätzen zu können. Aber ist ja auch egal. Denn ihr kennt ihn ja wohl wie es aussieht nicht. Dann dürft ihr euch wohl auch kein Urteil erlauben, oder?

Sun Tsu
07-08-2008, 01:10
Wenn ich dem Kerl Tausende Euro in den Rachen geworfen hätte, würde ich auch dran festhalten, dass er es ehrlich meint...

Ach und du weißt, wie er es meint?

soi_chong
07-08-2008, 06:56
Es ist immer Ansichtssache, ob man an sowas Interesse hat und ob man "sowas" in die KK mit einbindet. Ich bin von Natur aus ein sehr philosophischer Mensch. Muss aber nicht jeder sein. Und wer es nicht ist, dem geht Kernies Geschwafel bestimmt auf den "Geist".;)

Ich bin doch auch sehr philosophisch veranlagt, und das Geschwafel geht mir nicht auf den Geist, regt dochs zum Nachdenken an:)

Natürlich hat Philosophie oder ich sag einfach mal "der geistige Weg" ( in welcher Form auch immer) ihren Platz in der KK, aber Philosophie und KK bedingen sich nicht gegenseitig, ergänzt sich vllt eher.

Deshalb denke ich, dass man die KK logisch komplett erfassen kann, die Philosphie nicht bzw nie, nenn's von mir aus die andere Seite der Medaille, so wie du geschrieben hast.
Aber die KK verstehen, hängt dann nicht unbedingt von der anderen Seite ab.

Weißt du wie ich meine?:rolleyes:

Gruß

Roeschti
07-08-2008, 09:50
Denn ihr kennt ihn ja wohl wie es aussieht nicht.

Schon wieder Wunschdenken.
Hier aufm Board sind mehrere die ihn persönlich, teilweise über Jahrzehnte, kennen.
Was die von seiner Wahrheitsliebe halten kannst du mit der Suchfunktion herausfinden.
Ob du denen glaubst bleibt dir überlassen. Vielleicht musst du ja deine eigenen Erfahrungen machen.

Jackson1
07-08-2008, 10:27
Hat man eine Seite begriffen, begreift man auch die andere ... das geht einher ...

Die Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt werden muss, sondern, wenn man nichts mehr wegnehmen kann

sehr schön ... ;)

Sun Tsu
07-08-2008, 12:32
Schon wieder Wunschdenken.
Hier aufm Board sind mehrere die ihn persönlich, teilweise über Jahrzehnte, kennen.
Was die von seiner Wahrheitsliebe halten kannst du mit der Suchfunktion herausfinden.
Ob du denen glaubst bleibt dir überlassen. Vielleicht musst du ja deine eigenen Erfahrungen machen.

Es geht doch gar nicht darum, was für ein Mensch er ist. Es geht darum, was er schreibt und was man daraus ließt. Ob man der gleichen Meinung ist oder auch nicht. Völlig wurscht. Wie kann man sich eigentlich über sowas aufregen? Oder willst du einfach nur Unruhe stiften?

Sportler
07-08-2008, 13:48
Es geht doch gar nicht darum, was für ein Mensch er ist. Es geht darum, was er schreibt und was man daraus ließt. Ob man der gleichen Meinung ist oder auch nicht. Völlig wurscht. Wie kann man sich eigentlich über sowas aufregen? Oder willst du einfach nur Unruhe stiften?

Kann man das eine ohne das andere verstehen? Wenn der Präsident eines Landes nebenbei Vorstand einer Waffenfabrik ist - und fast jährlich den Militärhaushalt aufstockt... Was sagt das wohl aus?

Man könnte jetzt also so tun, als wäre Keith nicht der Mensch, der er ist - und trotzdem findet man genug eigenartige Dinge in seinen Editorials. Führt man sich dann noch seine Intention vor Augen sagt das ne Menge aus...

Sun Tsu
07-08-2008, 14:13
Kann man das eine ohne das andere verstehen? Wenn der Präsident eines Landes nebenbei Vorstand einer Waffenfabrik ist - und fast jährlich den Militärhaushalt aufstockt... Was sagt das wohl aus?

Man könnte jetzt also so tun, als wäre Keith nicht der Mensch, der er ist - und trotzdem findet man genug eigenartige Dinge in seinen Editorials. Führt man sich dann noch seine Intention vor Augen sagt das ne Menge aus...

Welche Intention hat er denn? Für das WT werben und für VG? Klar will er werben... Was ist daran verwerflich? Was ist überhaupt an seinem Editorial verwerflich? Kannst du mir das sagen?

shin101
07-08-2008, 15:21
Welche Intention hat er denn? Für das WT werben und für VG? Klar will er werben... Was ist daran verwerflich? Was ist überhaupt an seinem Editorial verwerflich? Kannst du mir das sagen?

Du das wurde hier schon Ellenlang wiederholt und durchs immer wieder neu Fragen und so tun als wenn hier gar nichts gesagt wurde, wird das auch nicht weniger. Es sind zb von mir klare Punkte gesagt worden, die du damit beantwortet hast das er philosophiert, genau wie zu fast jedem anderen, auf die Lücken die deine Antwort hat bist du auch nicht eingegangen. Jetzt zb sagst du das er wirbt, ja was macht er nun Philosophieren und werben in einem ? Was bedeutet das wenn ich beides in einen Topf werfe ?

Viele grüße,
iron

Sun Tsu
07-08-2008, 15:38
Du das wurde hier schon Ellenlang wiederholt und durchs immer wieder neu Fragen und so tun als wenn hier gar nichts gesagt wurde, wird das auch nicht weniger. Es sind zb von mir klare Punkte gesagt worden, die du damit beantwortet hast das er philosophiert, genau wie zu fast jedem anderen, auf die Lücken die deine Antwort hat bist du auch nicht eingegangen. Jetzt zb sagst du das er wirbt, ja was macht er nun Philosophieren und werben in einem ? Was bedeutet das wenn ich beides in einen Topf werfe ?

Viele grüße,
iron

Einfachse Zusammenhänge werden nicht verstanden.;) Werben tut er sobald er überhaupt irgendwas schreibt, was mit WT zu tun hat. Also auch philosophieren. Wo ist eine Lücke in meiner Antwort?

shin101
07-08-2008, 15:50
Einfachse Zusammenhänge werden nicht verstanden.;) Werben tut er sobald er überhaupt irgendwas schreibt, was mit WT zu tun hat. Also auch philosophieren. Wo ist eine Lücke in meiner Antwort?

Ist schon ein zwei Seiten zurück, der Mann macht offensichtliche Aussagen die nichts mit philosophieren im klassischen Sinne zu tun hat, wenn du seine Aussagen als Philosophieren siehst kannst du die WT Praxis ebenso als philosophieren ansehen nur müßte man sich vielleicht fragen ob man dann wirklich noch eins mit dem Gegner werden kann und in ihn rein kann und auf zwischenmenschlicher Ebene mit ihm zu komunizieren ...

Für mich fallen da Aussagen die in ihrem daoistisch anmutenden Gewand als Philosophierende Ansichten zusammen mit klarer Werbung fürs eigene System. Nur wissen zb Leute die sich mit so Sachen wie Daoismus, YinYang , Taiji Konzeption etc.. beschäftigen. Das die das was er da von sich gibt ganz anders meinen...

Das du dann jetzt daher kommst und diese Aussagen als reines unverwerfliches philosophieren deutest, läßt mir ein bissel den Mund offen stehen...

Weil entweder nehme ich die Worte meines GMs ernst oder nicht. Nimm ich sie nicht ernst versteh ich dann WT mehr genau wie die alten Hasen es dank VGs der sich 200 % WT mäßig bewegt und gibt oder versteh ich es wenn ich meinem GM glauben schenke ihm vertraue und die Sachen die er schreibt eingehend versuche umzusetzen, weil das ja WT ist ?

Viele grüße,
iron

miskotty
07-08-2008, 15:53
natürlich macht er werbung fürs eigene system. immer wenn er über sein eigenes system schreibt macht er dadurch werbung. ausser vielleicht er schreibt: ich habe gemerkt das mein system mist ist... das wär wohl antiwerbung...

Sun Tsu
07-08-2008, 15:59
Ist schon ein zwei Seiten zurück, der Mann macht offensichtliche Aussagen die nichts mit philosophieren im klassischen Sinne zu tun hat, wenn du seine Aussagen als Philosophieren siehst kannst du die WT Praxis ebenso als philosophieren ansehen nur müßte man sich vielleicht fragen ob man dann wirklich noch eins mit dem Gegner werden kann und in ihn rein kann und auf zwischenmenschlicher Ebene mit ihm zu komunizieren ...

Für mich fallen da Aussagen die in ihrem daoistisch anmutenden Gewand als Philosophierende Ansichten zusammen mit klarer Werbung fürs eigene System. Nur wissen zb Leute die sich mit so Sachen wie Daoismus, YinYang , Taiji Konzeption etc.. beschäftigen. Das die das was er da von sich gibt ganz anders meinen...

Das du dann jetzt daher kommst und diese Aussagen als reines unverwerfliches philosophieren deutest, läßt mir ein bissel den Mund offen stehen...

Weil entweder nehme ich die Worte meines GMs ernst oder nicht. Nimm ich sie nicht ernst versteh ich dann WT mehr genau wie die alten Hasen es dank VGs der sich 200 % WT mäßig bewegt und gibt oder versteh ich es wenn ich meinem GM glauben schenke ihm vertraue und die Sachen die er schreibt eingehend versuche umzusetzen, weil das ja WT ist ?

Viele grüße,
iron

Ehrlich gesagt ist es mit zu anstregend ständig hier Erklärungen abzuliefern... Natürlich philosophiert er nicht nur. Es sind auch Zeilen dabei, die das System an sich erklärt. zB da, wo er über die Unilösung etc. spricht.

Sifu ernst nehmen? Jeder hat andere Ansichten und was Philosophie angeht, kann doch jeder für sich entscheiden, oder?

Was genau deute ich als Philosophie?

shin101
07-08-2008, 16:06
natürlich macht er werbung fürs eigene system. immer wenn er über sein eigenes system schreibt macht er dadurch werbung. ausser vielleicht er schreibt: ich habe gemerkt das mein system mist ist... das wär wohl antiwerbung...

Weißt du der Mann kann unter WT verkaufen was er will.Ich krieg nur nen Rappel wenn sich da so jemand hinstellst und irgendwelche "Weißheiten " in einem total falschen Kontext aufbringt.. Was bringt mir dieses Gesülze ?Und besser gesagt meinen Schülern ?Wenn du Schüler als Kampfkunstlehrer hast wollen die kämpfen lernen und nicht was hören was sich wie die Einleitung zu einem Soft***** anhört...

Und dann auch noch was was schlecht abgekupfert aus dem Taiji rüberkommt.. Weil erstens steht das ganze im falschen Bezug was er da schreibt und zweitens erzählt er nicht alle Elemente. Du kannst hingehen wohin du willst zu einem guten Taiji Lehrer oder zu einem Karateka, da wird nichts vom Eins sein mit dem Kämpfer gelabert, da kriegst du sie vorn Latz und das wars.

Wenn du in den inneren KKs von sowas redest, dann bedeutet das wie du vorher und nachher mit dem Gegner umgehst, wie du selber damit umgehst zb in den alten Tagen jemand getötet zu haben, dafür ist das da.

Nicht um zu sagen ich habe "es " gemeistert und nehme jetzt alles super weich auf und alles spielt mir in die Hände...

Da rede ich von Level 50 World of Warcraft Magiern ohne ihnen zu erklären wie sie auf Level eins kommen...

Und das zeugt entweder von eigener Unkenntnis oder davon andere gewollt Unkenntlich zu lassen....

Und mir kann keiner erzählen das niemand sein Gerede da nicht Ernst nimmt, wenn das keiner ernst nimmt warum will man dann von ihm lernen ? Die gelbe Star Trek Uniform gibst in jedem Kostümverleih ......

Viele grüße,
iron

shin101
07-08-2008, 16:08
Ehrlich gesagt ist es mit zu anstregend ständig hier Erklärungen abzuliefern... Natürlich philosophiert er nicht nur. Es sind auch Zeilen dabei, die das System an sich erklärt. zB da, wo er über die Unilösung etc. spricht.

Sifu ernst nehmen? Jeder hat andere Ansichten und was Philosophie angeht, kann doch jeder für sich entscheiden, oder?

Was genau deute ich als Philosophie?

Was für ein Schüler bist du wenn du deinen Lehrer nicht ernst nimmst , indem Fall sogar noch deinen Großmeister...?

Viele grüße,
iron

Sun Tsu
07-08-2008, 16:10
Weißt du der Mann kann unter WT verkaufen was er will.Ich krieg nur nen Rappel wenn sich da so jemand hinstellst und irgendwelche "Weißheiten " in einem total falschen Kontext aufbringt.. Was bringt mir dieses Gesülze ?Und besser gesagt meinen Schülern ?Wenn du Schüler als Kampfkunstlehrer hast wollen die kämpfen lernen und nicht was hören was sich wie die Einleitung zu einem Soft***** anhört...

Und dann auch noch was was schlecht abgekupfert aus dem Taiji rüberkommt.. Weil erstens steht das ganze im falschen Bezug was er da schreibt und zweitens erzählt er nicht alle Elemente. Du kannst hingehen wohin du willst zu einem guten Taiji Lehrer oder zu einem Karateka, da wird nichts vom Eins sein mit dem Kämpfer gelabert, da kriegst du sie vorn Latz und das wars.

Wenn du in den inneren KKs von sowas redest, dann bedeutet das wie du vorher und nachher mit dem Gegner umgehst, wie du selber damit umgehst zb in den alten Tagen jemand getötet zu haben, dafür ist das da.

Nicht um zu sagen ich habe "es " gemeistert und nehme jetzt alles super weich auf und alles spielt mir in die Hände...

Da rede ich von Level 50 World of Warcraft Magiern ohne ihnen zu erklären wie sie auf Level eins kommen...

Und das zeugt entweder von eigener Unkenntnis oder davon andere gewollt Unkenntlich zu lassen....

Und mir kann keiner erzählen das niemand sein Gerede da nicht Ernst nimmt, wenn das keiner ernst nimmt warum will man dann von ihm lernen ? Die gelbe Star Trek Uniform gibst in jedem Kostümverleih ......

Viele grüße,
iron

Du muss es ja nicht "glauben" oder lesen. Lass ihn doch...

Sun Tsu
07-08-2008, 16:11
Was für ein Schüler bist du wenn du deinen Lehrer nicht ernst nimmst , indem Fall sogar noch deinen Großmeister...?

Viele grüße,
iron

Wenn Sifu sagt er wählt die SPD, muss ich das dann auch so sehen?

miskotty
07-08-2008, 16:12

Viele grüße,
iron

manche leute findens vielleicht wirklich erhellend wenn er ihnen so was sagt. die lesen das dann auch. die dies nicht interessiert lassen es. fertig. wenn sich jemand für die philos. seite inter. dann lass ihn doch.
ich lern die sachen die ich gebrauchen kann und wenn ich philosophieren will, mach ich das auf ner ebene wo ich jmd sagen kann das ich anders drüber denke. so monologphilosophien mag ich eh nicht...
und du weisst doch. es kommt nicht auf die uniform an ...:D

miskotty
07-08-2008, 16:13

Viele grüße,
iron

moment mal...ich hab den mann noch nie live gesehen...daher seh ich ihn auch nicht als meinen lehrer an. fertig

shin101
07-08-2008, 16:16
Du muss es ja nicht "glauben" oder lesen. Lass ihn doch...

Ja sicher damit ich nachher meckern kann böse böse Ing Ung Welt, alle habens aufeinander abgesehen alle sind böös.

Wenn man nie auf Fehler hinweißt, werden sie sich nie ändern...

Wenn Sifu sagt er wählt die SPD, muss ich das dann auch so sehen?

Der Vergleich hinkt und läßt dich als Schüler weiter in keinem gutem Licht darstehen ...

manche leute findens vielleicht wirklich erhellend wenn er ihnen so was sagt. die lesen das dann auch. die dies nicht interessiert lassen es. fertig. wenn sich jemand für die philos. seite inter. dann lass ihn doch.
ich lern die sachen die ich gebrauchen kann und wenn ich philosophieren will, mach ich das auf ner ebene wo ich jmd sagen kann das ich anders drüber denke. so monologphilosophien mag ich eh nicht...
und du weisst doch. es kommt nicht auf die uniform an ...:D

Thats the Wing Tsun Way:D Aber eins muss ich dir lassen bist ne coole Socke!

Viele grüße,
iron

shin101
07-08-2008, 16:17
moment mal...ich hab den mann noch nie live gesehen...daher seh ich ihn auch nicht als meinen lehrer an. fertig

Dafür ja das Anghängesel Großmeister...

Sun Tsu
07-08-2008, 16:19
Ja sicher damit ich nachher meckern kann böse böse Ing Ung Welt, alle habens aufeinander abgesehen alle sind böös.

Wenn man nie auf Fehler hinweißt, werden sie sich nie ändern...

Der Vergleich hinkt und läßt dich als Schüler weiter in keinem gutem Licht darstehen ...

Thats the Wing Tsun Way:D Aber eins muss ich dir lassen bist ne coole Socke!

Viele grüße,
iron

Wo hingt der Vergleich denn? Er hat ne Meinung, ich habe eine... Und nur weil mein Lehrer anderer Meinung in einer Sache ist, die auslegbar ist, heißt das, dass ich ein schlechter Schüler bin?

shin101
07-08-2008, 16:25
Wo hingt der Vergleich denn? Er hat ne Meinung, ich habe eine... Und nur weil mein Lehrer anderer Meinung in einer Sache ist, die auslegbar ist, heißt das, dass ich ein schlechter Schüler bin?

Der Vergleich hinkt in sofern das ihr nicht in der selben Politischen Partei seit. Ihr seit aber in der selben Kampfkunst, er ist sogar dein Sigung, dass heißt das oberste Glied in der Kette.Du willst WT lernen er als oberstes Glied in der WT Kette kann als Sigung offenkundlich WT am besten, er gilt als Leiter der EWTO er sagt also was WT ist, warum lernst du dann WT wenn du eh nicht seiner Meinung bist ?Was fürn WT lernst du dann ?

Viele grüße,
iron

miskotty
07-08-2008, 16:28
Der Vergleich hinkt in sofern das ihr nicht in der selben Politischen Partei seit. Ihr seit aber in der selben Kampfkunst, er ist sogar dein Sigung, dass heißt das oberste Glied in der Kette.Du willst WT lernen er als oberstes Glied in der WT Kette kann als Sigung offenkundlich WT am besten, er gilt als Leiter der EWTO er sagt also was WT ist, warum lernst du dann WT wenn du eh nicht seiner Meinung bist ?Was fürn WT lernst du dann ?

Viele grüße,
iron

ich lern trotzdem "sein" wt, bin aber noch nicht bei der philosophie angelangt. wart mal noch 40 jahre...

shin101
07-08-2008, 16:31
ich lern trotzdem "sein" wt, bin aber noch nicht bei der philosophie angelangt. wart mal noch 40 jahre...

OK, wie alt ist dann JKDBerlin ?70 ?Ob der uns dann hier noch schreiben läßt ?:D

Sun Tsu
07-08-2008, 16:32

Viele grüße,
iron

Du gehst offensichtlich nicht auf mich ein, Darius. Es hat nichts mit der KK WT zu tun. Da schreibt er vor, das ist richtig! Aber sobald er anfängt zu philosophieren, hat das mit meinem WT nichts mehr zu tun. Das is Meinugnssache. Das System, also das, was man logisch erklären kann(wie er es im Editorial sagte) ist nicht "auslegbar", da er sagt wie es richtig ist. Ist wie mit einer Deutscharbeit. Da gibt es nur richtig oder falsch. Und je nach dem wer mein Lehrer ist, muss ich mich nach seinen "Spielregeln" verhalten. Aber sobald er anfangt über ein Thema zu sprechen, weg von Regeln und Richtigkeit, kann ich sagen, was ich will. Meinungssache eben.

miskotty
07-08-2008, 16:38
OK, wie alt ist dann JKDBerlin ?70 ?Ob der uns dann hier noch schreiben läßt ?:D

wart nur ab, da schreibt er selbst editorials:)

DeepPurple
07-08-2008, 18:47
wart nur ab, da schreibt er selbst editorials:)

Den Tag möcht ich erleben...:D

Zum Thema:
Das Thema ist ja eigentlich das vorliegende Editorial und nicht, ob die EWTO-Schüler das glauben müssten oder nicht.
Immerhin gehts hier um eine KK-Firma und nicht um eine Sekte.

Ob Herr Kernspecht mit den Editorials einem Hobby frönt oder ob er Werbung machen will, ob er seine PGs zähmen will oder ob ihm bloss langweilig ist, weiß wahrscheinlich eh nur er.

Es spricht schon für Sun-Tsu, dass er nicht alles, was von seinem GM kommt, blind glaubt und kritiklos übernimmt. Die Art von schüler wird hier ja auch laufend von den EWTO-Kritikern gewünscht.

Was mich betrifft, kann ich mit der Art von pholosophieren nichts anfangen. Ich glaube nicht, dass KK so kompliziert ist. Es geht einfach erstmal ums Kämpfen.
Das reininterpretieren ist für mich sozusagen Geschmackssache.

Was mich an den Editorials allgemein stört ist die salbungsvolle erkenntnisschwangere Schreibe. Ich steh mehr auf lockeren Humor als Zeichen, dass man nicht alles so bierernst nehmen muss.

In diesem Sinne: :)

Peter

Roeschti
07-08-2008, 20:56
Wie kann man sich eigentlich über sowas aufregen?

Den Megalachsmiley zu posten war eigentlich mein erster Impuls.
Wäre aber weniger sachlich gewesen, nicht wahr?

Es geht doch gar nicht darum, was für ein Mensch er ist.
Es geht darum, was er schreibt und was man daraus ließt.

Wie kann man denn das trennen wenn er aufgrund seines Schreibens hier als wahrheitsliebender Weisheitssucher dargestellt wird?

Oder willst du einfach nur Unruhe stiften?

Fühlst du dich beunruhigt?

isetta
29-08-2008, 11:30
.

miskotty
29-08-2008, 12:26
(1)Respekt Deiner Skepsis-Offenheit um damit anzudeuten, dass dort prinzipielles noch nicht ganz verinnert scheint.
(2)Wenn ich sehe, wie in meinem Garten jemand Äpfel klaut, brauche ich niemandem etwas beweisen. Ich weiss es. Das reicht. Und andere auch…

:)…aber gegen einen freundlichen Hinweis kann ja niemand etwas haben. Deshalb zunächst ein verkürztes hilfweises Beispiel aus einer – wie es zunächst scheint – anderen Liga:

Gebärdensprache
Jeder nutzt Gebärden. Das Krümmen und Strecken des Zeigefingers für „Komm mal her“ oder die rechte Hand auf’s Herz für „Hand auf’s Herz“ oder das Trippeln mit Zeigefinger und Mittelfinger für „Gehen“ usw… Abgesehen von diesen für Jedermann/Frau natürlichen Gebärden, müssen Gebärden u.a. für gehörgeschädigte weiterführend systematisiert werden, damit sie auf einer gemeinsamen Basis gelernt, kommuniziert, konditioniert werden und durchwirken, jedoch mit der Maßgabe einer personen-, zeit- und begriffsfreien Universalität, Selbstkalibrierung, Qualitätsmanagement usw... Trifft man jemanden, der nicht alle „Gebärden-Symbole“ kennt, nutzt man das zuvor gelernte „Gebärden-Alphabet“ um ihm Buchstabe für Buchstabe das gemeinte „Gebärden-Symbol“ zu erklären. Z.B. „Zeigefinger und Daumen auf oberlippenhöhe drehen“ erklärt man mit den Fingern buchstabierend mit „M-A-N-N“. Die mitgelesenen Einzel-Buchstaben „M-A-N-N“ wiederholt der Unerfahrene mit der bestätigenden Gebärde „Zeigefinger und Daumen auf oberlippenhöhe drehen“. Dann vielleicht noch ein wenig Nachjustage und just, das v.g. „Gebärden-Symbol“ wird von jedem Gebärdenden als „Mann“ interpretiert. Es sitzt also und ist universell in jedem beliebig passenden Kontext abrufbar, für jeden zukünftigen Informationsaustausch. Nun ist leicht vorstellbar, dass versierte Gebärdenkönner weniger die Buchstabenversionen für ihre Kommunikation nutzen, weil sie jede Menge Gebärden-Symbole drauf haben. Zudem liegen in den „Gebärden-Symbolen“ erhebliche Vorteile: Sie sind für die Geübten schneller, informativer, universeller, verdichteter… als z.B. Wort- oder Textkommunikation. Der Name „Oskar Lafontaine“ z.B. dauert auszusprechen ca. 1,5 Sek., das passende „Gebärden-Symbol“ ca.0,2 Sek. Außerdem stecken in der Ausführung der Gebärde noch weitere interessante Informationen über den Absender, über seine Dynamik, seine Ausdrucks-Kraft, seinen Willen, seine Fähigkeiten Kontexte zu verarbeiten uvm…
Es gibt natürlich jede Menge andere Beispiele, als nur das der hier gewählten Gebärdensprache um auf bestimmte Effekte hinzuweisen, für die Menschen prädistiniert sind sie bewusst zu verinnerlichen - wobei die Betonung hier auf Bewusst liegt. Die Gebärdensprache ist nur eine von unzähligen Anwendungen die das Funktionieren der Effekte beweist. Dem allen zugrunde liegt eine Idee und ein Prinzip, wie im Yip Man WC/VT. Genau das zeigt YM gleich in seiner WC/VT Vorstellung – der 1sten Form.
Im Gegenteil dazu, ist doch das Hinterhältige (im Sinne von „Hinhalten“ und „im Hintergrund halten“) an textschwallenden Editorials, dass dort im übertragenen Sinne meist über „Buchstaben“ geschwallt wird: wie schön geschwungen doch das „w“ ist, ausgeführt durch „Sifu X“ oder gar genial das „t“ von „Sifu Y“. In Analogie zu Gebärdenden, interessieren diese die Buchstaben in der wirklichen Anwendung sehr wenig, weil nur in der Systematik der Symbolverarbeitung sich die eigentliche System-Intelligenz zeigt und umfassend alle Vorteile in der Anwendung offenbart. Sie ist das Ziel – nicht die perfekte Beherrschung der Finger, etwa zum Zeigen der wahrscheinlich noch perfekteren Buchstaben! Würde man aber, etwa durch ein kommerzialisiertes Bildungs-System dazu gezwungen, sich jahrelang nur mit dem „Gebärden-Alphabet“ aufhalten zu müssen, um sich dann erst irgendwann den eigentlichen Symbolen und deren Verarbeitung zuzuwenden, würde man das Ganze noch aus verschiedenen anderen Gründen doch schnell in die Tonne kloppen…

Im Vergleich dazu, liegst Du also mit der Vermutung hinsichtlich (1) „fast foot“ richtig @miskotty - in dem Sinne, dass die Systematik der Symbolverarbeitung die wesentlich schnellere ist. Das beweist auch die von den KK`lern so gern genutzte Taigitu Symbolik. Oder hat sich schon jemand einmal daran versucht das Alles in weniger als 5Min mit Buchstaben zu beschreiben…?

.

war das die erklärung? ich glaub ich hab net mal die erklärung der erklärung nicht verstanden...oder meinst du du kannst es nur verbal in 2min erklären....na dann vid und auf youtube....dann kannst du es verbal, mit gebärdensprache und lustigen geräuschen erklären:)

Haumichweg
31-08-2008, 11:41
Morgen ist der erste September. Genial dann gibt es wieder was neues von KRK:p

Sun Tsu
31-08-2008, 11:42
Morgen ist der erste September. Genial dann gibt es wieder was neues von KRK:p

Ich bin auch schon gespannt.:)

isetta
01-09-2008, 17:14
.

Trinculo
01-09-2008, 17:25
Ich bin auch schon gespannt.:)

Der soll erst mal an seiner Grammatik arbeiten, bevor er weitere Editorials verfasst :p Hat jemand den Nachruf auf Jürgen Seydel gelesen?

Wie gerne hätte ich drei Bände wie die seinen fürs WingTsun geschrieben, aber dazu hätte es Seydels beneidenswertes Können als Grafiker bedurft.

Grausig.

miskotty
01-09-2008, 17:27
Der soll erst mal an seiner Grammatik arbeiten, bevor er weitere Editorials verfasst :p Hat jemand den Nachruf auf Jürgen Seydel gelesen?

Grausig.

klingt nach altdeutsch...

Trinculo
01-09-2008, 17:32
Es soll "gehoben" klingen, daher 'bedurft', 'vorzüglich', ...

Kann man machen, dann sollte man aber auch bei der Grammatik nicht pfuschen, sonst wirkt das etwas emporkömmlerisch. Aber spätestens hier wäre es sowieso peinlich geworden:

Ich habe den Sommer optimal genutzt, um mich mit täglichem Vier-Stunden-Training in Topform zu bringen. Ich habe mir die letzten Kopfhaare abrasiert, wiege braungebrannte 79,3 kg, drücke 110 kg auf der Bank in Serie und habe mich von einer Trainingsverletzung, die ich mir vor wenigen Monaten durch eine Art „Ringerbrücke mit Gewichtsbelastung“ zuzog, völlig erholt: Die Gleichgewichtsprobleme, die mich noch auf dem Int. Lehrgang in Lobenfeld (von kaum jemand erkannt) beeinträchtigten, existieren zum Glück nicht mehr.

miskotty
01-09-2008, 17:41
Es soll "gehoben" klingen, daher 'bedurft', 'vorzüglich', ...

Kann man machen, dann sollte man aber auch bei der Grammatik nicht pfuschen, sonst wirkt das etwas emporkömmlerisch. Aber spätestens hier wäre es sowieso peinlich geworden:

ok den absatz hab ich ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen können...
ist da ein tagebucheintrag ins tutoriel gerutscht?:o