Wer rot trägt gewinnt [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer rot trägt gewinnt



Damnation
01-08-2008, 15:08
Wer rot trägt gewinnt
Kampfrichter bevorzugen bei gleicher Leistung rot tragnede Sportler

Lassen sich Kampfrichter im Sport von Trikotfarben beeinflussen? In der koreanischen Sportart Taekwondo offenbar schon, so das erstaunliche Ergebnis einer neuen Studie: Bei identischer Leistung beurteilen Kampfrichter Taekwondo-Sportler mit rotem Brustschutz besser als Athleten, die einen blauen Schutz tragen.

In Rot feierte der FC Bayern seine Siege. In roten Hemden erkickte sich die spanische Nationalelf den EM-Titel. Wissenschaftler begründeten die Erfolge rot gekleideter Athleten bisher meist mit günstigen psychologischen Effekten auf ihre Leistungsbereitschaft. So assoziierten viele mit der Signalfarbe eine erhöhte Aggressionsbereitschaft und Dominanz, folgern britische Forscher in einer Studie.

Norbert Hagemann, Professor Bernd Strauß und Jan Leißing, Sportpsychologen am Institut für Sportwissenschaft der WWU Münster untersuchten in einem Experiment nun einen anderen Einflussfaktor: die Personen, die den Wettkampf beurteilen:"Kampfrichter haben in Zweikampfdisziplinen oder ästhetischen Sportarten einen hohen Stellenwert", begründet Hagemann das Forschungsinteresse. "Farben können komplexe Entscheidungen besonders in uneindeutigen Situationen beeinflussen", erklärt sein Kollege Strauß.

Farbe des Brustschutzes entscheided
Für ihre Studie zeigten die münsterschen Wissenschaftler 42 erfahrenen Taekwondo-Kampfrichtern zwei Videos mit jeweils elf Kampfsequenzen. Im ersten trug ein Kämpfer einen roten und der andere Kämpfer einen blauen Brustschutz. Der zweite Film bestand aus den identischen Szenen, doch die Wissenschaftler hatten zuvor per digitaler Bildbearbeitung die Farben des Brustschutzes vertauscht.

Obwohl die Kampfrichter den selben Kampf sahen, bewerteten sie die Leistungen der Sportler je nach getragener Farbe anders: Den Athleten, der im ersten Video blau getragen hatte, beurteilten sie im zweiten Durchgang mit rotem Schutz besser. Der, der zuerst in Rot angetreten war, verlor mit blauem Schutz im zweiten Film Punkte. Im Durchschnitt erhielten Kämpfer mit rotem Brustschutz 13 Prozent mehr Punkte als solche mit blauem Schutz.

Rot als Vorteil bei gleicher Leistung
Die Farbe der Wettkampfkleidung könnte bei zwei ähnlich starken Gegnern das Zünglein an der Waage sein, vermuten die Sportpsychologen. Kein wesentlicher Effekt lasse sich hingegen bei Sportlern mit unterschiedlichen sportlichen Fähigkeiten nachweisen, so auch das Ergebnis der britischen Studien. Für unsere Gesellschaft strahle die Farbe Rot Kraft, Energie und Gefahr aus. Das könne Kampfrichter gerade in uneindeutigen Wettbewerbssituationen beeinflussen, vermuten Hagemann, Strauß und Leißing.

So sehr sich Kampfrichter auch bemühen - Einfluss auf ihre Vorliebe für Rot haben sie den münsterschen Wissenschaftlern zufolge nur bedingt. "Es handelt sich um einen unbewussten und von den Schiedsrichtern natürlich nicht gewollten Effekt. Wir können eben unsere Wahrnehmung nicht so einfach überlisten", so Strauß. Die Sportpsychologen empfehlen intensive Kampf- und Schiedsrichterschulungen, die gezielt auf das Problem vorbereiten. Fehlurteile könne man mit Detektoren vermeiden, die Treffer elektronisch erfassen. "So könnte man das Problem angehen und müsste rote Kleidung insbesondere in Kampfsportarten nicht gleich verbieten", sagt Hagemann.
(Universität Münster, 01.08.2008 - NPO)

Quelle: scinexx | Sport: Wer rot trägt gewinnt: Kampfrichter bevorzugen bei gleicher Leistung rot tragnede Sportler - Sport, Farben, Psychologie, Leistung, Kampfrichter, Taekwondo, Kampfsport, Trikotfarbe, Rot, Blau, Beeinflussung, Objektivität, Olympiade (http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-8607-2008-08-01.html)

SeraphiM
01-08-2008, 16:06
hab ich schon immer gewusst, bin ein überzeugter rotträger...:D:D

Killer Joghurt
01-08-2008, 16:37
hatt ich bei nem wettkampf, 3 kämpfe.
in den ersten beiden war ich blau, im letzten rot, im letzten hab ich verloren:D

Rocky777
01-08-2008, 16:51
Lassen wir sie halt in Rosa und Babyblau antreten :)

Kazumajomes
01-08-2008, 16:56
Ja stimmt wirklich,dass wer rot trägt öfter gewinnt.
Gab es mal ne Studie,die besagt das Fußballmanschaften,die rote Trikots haben viel viel öfter gewinnen als andere.
Ist also was dran.

Sven K.
01-08-2008, 17:27
Olympische Post 12.08.2208

Eklat bei den Olympischen Spielen !

Kampfrichter sowie weiter Helfer konnten nicht helfen.
Ärzte musst etlich Verletzte abtransportieren. Augenzeuge
Martin Mustermann " Es war wie im Rausch. Alle drehten total durch"

Es fing ganz harmlos an als.....bla bla..... die Team der beteiligten Nationen..... bla bla.....
Es flogen Trainingsequipment, Taschen sogar Stühle .....bla bla.....
7 Verletzte Taekwondoka, 3 verletzte Richter, 1 verletzter Coach.....bla bla.....
alles nur weil kein Team die blauen Westen tragen wollte.

;)

Rocky777
01-08-2008, 18:11
Taekwondoka,

Taekwondoin. :) *klugscheiß*

Sven K.
01-08-2008, 18:24
Taekwondoin. :) *klugscheiß*

Ja.Ne is klar nee! Takeonedo(wn) :D;)

leider
02-08-2008, 12:43
Es gibt doch aber auch ne andere Studie über diese Farben.

Blau wirkt eher beruhigend. Rot hingegen signalisiert Krieg, Warnung, Kampf!

Man ist also aggressiver wenn der Gegner eine rote Kampfweste trägt :D

Das gleicht sich dann aus...:D:D:D

SeraphiM
03-08-2008, 16:27
Blau wirkt eher beruhigend. Rot hingegen signalisiert Krieg, Warnung, Kampf!

Man ist also aggressiver wenn der Gegner eine rote Kampfweste trägt :D

Das gleicht sich dann aus...:D:D:D

richtig, man rennt aggressiver in einen konterschlag...:smack:

Halbarad
03-08-2008, 16:40
Ja stimmt wirklich,dass wer rot trägt öfter gewinnt.
Gab es mal ne Studie,die besagt das Fußballmanschaften,die rote Trikots haben viel viel öfter gewinnen als andere.
Ist also was dran.

Und die Schweizer Fussballelf ist die berühmte Ausnahme, die die Regel bestätigt, oder was? :D

gummey
03-08-2008, 16:54
Und die Schweizer Fussballelf ist die berühmte Ausnahme, die die Regel bestätigt, oder was? :D

der war gut xD

Aber man muss bedenken, dass es hier jeweils immer um gleich starke Gegner geht. Nur dann hat die rote Weste einen Vorteil.

Halbarad
03-08-2008, 18:01
der war gut xD

Aber man muss bedenken, dass es hier jeweils immer um gleich starke Gegner geht. Nur dann hat die rote Weste einen Vorteil.

Der war auch nicht schlecht :D hm... da käme vielleicht Malta in Frage.

gummey
04-08-2008, 16:55
oder Papua-Neu-Guinea... :D

zurück zum Topic: Wie sieht es denn mit euren Erfahrungen aus? Habt ihr öfter verloren wenn ihr blau getragen habt? Oder habt ihr nicht drauf geachtet?

Michael1
04-08-2008, 17:08
Ich kenne für Karate (WKF - ebenfalls blau/rot als Farben) ebenfalls den verweis auf entsprechende Studien (Quelle leider nicht parat, glaube die größte aus Italien).
Wobei ich meine das es hier darum ging das bei knappen Entscheidungen wie nahezu gleichzeitige Techniken o.ä. mit hoher Wahrscheinlichkeit (~90%) rot den Punkt bekam, nicht darum das klare Situationen falsch bewertet wurden.

nutriman
07-08-2008, 17:14
Viel schlimmer ist es doch jetzt, wenn die Leser des Threads
beim nächsten Mal im Turnier blau tragen und sich damit selber psychologisch
ins Abseits schießen!!
Ich werd's meinen Trainingspartnern/ Schülern jedenfalls NICHT erzählen -
hier kann Nichtwissen ein Segen sein...

Denkt daran: Die Farbe ist nur das "Zünglein auf der Waage"!

Brenzlig wird's also meist dann nur, wenn man fast gleichwertige Kämpfer
hat (die sich auch taktisch keinen Vorteil verschaffen können)

Ich denke es bringt jetzt nichts, alle Leute hier danach zu fragen,
dafür sind zu viele Hobbysportler/ Amateure am Start, wo der
Farbeffekt aufgrund größerer Leistungsunterschiede (als bei den Profis)
vernachlässigbar bleibt.


Interessant isses aber allemal und ich hab mich das auch schon immer
gefragt wieviel die Farbpsychologie da ausmacht.

smike
07-08-2008, 21:47
Edit:
Merke - erst lesen dann wichtig dazusenfen...

Ich gebe aber zu bedenken, dass Farben in verschiedenen Kulturkreisen unterschiedlich konnotiert sind.