gewichtsklassen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : gewichtsklassen



Ang3rfist
01-08-2008, 21:52
hi
mache jetzt seit ung. 6 monaten taekwondo und will mich langsam für eine gewichtsklasse festlegen für kämpfe

zu meiner person ich bin 18 Jahre alt
189 cm groß und wiege derzeit ung. 77-78 kg!!

habe 3 x die woche training und 2 x versuche ich krafttraining zu machen wenn es sich ausgeht!!

nun meine frage sollte ich masse aufbauen und in die gewichtsklasse bis 84 kg gehen od. soll ich in der gewichtsklasse bis 78 kg bleiben und bissl mehr definieren??
hat wer erfahrungen mit den beiden gewichtsklassen? (schlagen die in der schweren gewichtsklassen wirklich um so viel fester? kann mann sagen in welcher gw es mir leichter fallen wird?? )

Danke schon im voraus auf eure vorschläge mfg gregor

>danielsan<
01-08-2008, 22:02
nach 6 Monaten Taekwondo hast Du noch reichlich Zeit zum nachdenken.
In der LK2 ist es eigentlích vollkommen egal welche Gewichtsklasse. Da bist Du mit Deiner Größe auch noch bei 84kg ok. Aber solange Du LK 2 kämpfst ist es sowieso in diesen Klassen der Holzhackerstil, der Dich voran bringt. Die meistén scheitern in diesen Klassen an der Kondition.
Solltest Du dann in ein paar Jahren mal LK1 auf einem größeren Turnier starten und Ambitionen entwickeln, wäre 78kg vorteilhafter. ...Ach ja, Körpermasse ist gerade im Taekwondo vollkommen unnötig. Wettkämpfer sind meist eher drahtig. ( 1,70 - 58 kg // 1,75 - 62kg // 1,80- 67kg // 1,80 -72kg // 1,85-1,90 -84kg // > 1,90 im Schwergewicht)

Phlegman
01-08-2008, 22:55
Ich kenne mich mit Wettkämpfen zwar noch nicht so aus, aber ich schließe mich mal >danielsan< an. !Meine Meinung!: Vergiss das Krafttraining, ist absolut unnötig, es macht dich nur schwerer und langsamer (träger). Locker und schnell ist wichtig.

ilyo
02-08-2008, 09:00
Dass Krafttraining langsam mache, kommt immer nur von Leuten, die sich mit Krafttraining nicht auskennen.
Die Körpermasse wird zwangsläufig ein wenig vergrößert im Laufe der Zeit. Dass Muskeln langsam machen, ist derart pauschal ausgedrückt aber Unsinn.

Einer der schnellsten Menschen auf der Welt:
http://www.ndr.de/paris2003/images/portrait/2632.jpg


Du verwechselst Krafttraining und Bodybuilding. Näheres dazu kannst du im Unterforum Krafttraining nachlesen.



Ansonsten hat Danielsan schon alles gesagt. Wenn du dich auf -78 einpendeln kannst, ist das fein, -84 ist aber auch völlig okay. in 84 wird eben etwas härter zugelangt.

Phlegman
02-08-2008, 18:36
Ja, ich meinte auch Bodybuilding. Das versteh ich halt unter Krafttraining. Nicht sowas wie Liegestütz oder so.

ilyo
03-08-2008, 03:14
Dann ist deine Definition falsch. Schau dich mal im Krafttrainingsforum um ;)