Taekwondo ist über 2000 Jahre alt, oder? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Taekwondo ist über 2000 Jahre alt, oder?



Phlegman
31-07-2008, 01:39
Jaja, das passiert, wenn man keine Faust beim Faustrückenschlag macht ^^ :p .
Keine Ahnung was daran besonders sein soll o.o :confused:

Ach ja, bevor ich es vergesse:

Das ist im Gegensatz zum TKD eines der wenigen koreanischen Kampfsysteme mit Geschichte.
17-07-2008 22:20


Die Frage ist lediglich wie viel koreanischer Nationalismus im heutigen "Taekgyon" steckt.. Choi Hong-Hi hat zwar behauptet er hätte es gelernt und auf Basis dessen TKD entwickelt, hat aber nie gezeigt dass er er wirklich kann.
Die echten koreanischen KKs sind soweit ich weiß wirklich ausgestorben, vor allem durch das Verbot während der japanischen Besatzung. Was heute davon übrig ist sind bestenfalls Hybridsysteme mit japanischen KK oder Neuentwicklungen. Es stinkt den Koreanern lediglich ganz gewaltig dass alle Welt KK und KS immer mit Japan und vielleicht mit China assoziiert und eben auch dass ihre Systeme teils japanischen Ursprungs sind, sie versuchen daher in Sachen Tradition mit denen irgendwie auf einen Nenner zu kommen.

Taekwondo ist über 2000 Jahre alt, ihr Scherzkekse.

Samurai85
31-07-2008, 07:47
Jaja, das passiert, wenn man keine Faust beim Faustrückenschlag macht ^^ :p .
Keine Ahnung was daran besonders sein soll o.o :confused:

Ach ja, bevor ich es vergesse:




Taekwondo ist über 2000 Jahre alt, ihr Scherzkekse.

woher hast du das denn ? :rolleyes:

ilyo
31-07-2008, 08:02
Jaja, das passiert, wenn man keine Faust beim Faustrückenschlag macht ^^ :p .
Keine Ahnung was daran besonders sein soll o.o :confused:

Ach ja, bevor ich es vergesse:




Taekwondo ist über 2000 Jahre alt, ihr Scherzkekse.



Nope. Auch dich möchte ich bitten, die SuFu zu bemühen.

Phlegman
31-07-2008, 15:13
Nope. Auch dich möchte ich bitten, die SuFu zu bemühen.

Sry, aber ich glaube nicht, dass die SuFu meinem Meister in Sachen Taekwondo-Geschichte das Wasser reichen kann. :p :winke: ;)

Killer Joghurt
31-07-2008, 17:36
Sry, aber ich glaube nicht, dass die SuFu meinem Meister in Sachen Taekwondo-Geschichte das Wasser reichen kann. :p :winke: ;)

...lassen wir es einfach dabei

Phlegman
31-07-2008, 18:55
...lassen wir es einfach dabei Wie meinst du das denn? :D :hammer:

ilyo
31-07-2008, 20:44
Na was wohl

Phlegman
31-07-2008, 22:43
Naja ich will hier nichts falsch aufgabeln :). Also, wie war es jetzt gemeint?

ilyo
31-07-2008, 23:56
Dass dein Chef dir das Denken und Hinterfragen abgenommen hat.

Morphbreed
01-08-2008, 00:22
Sry, aber ich glaube nicht, dass die SuFu meinem Meister in Sachen Taekwondo-Geschichte das Wasser reichen kann. :p :winke: ;)

stimmt die leute hier im forum machen ja alle erst seit gestern taekwondo :rolleyes: :ironie:

Alfons Heck
01-08-2008, 00:41
Sry, aber ich glaube nicht, dass die SuFu meinem Meister in Sachen Taekwondo-Geschichte das Wasser reichen kann. :p :winke: ;)

Ist dein Meister TKD-Lehrer oder Historiker oder etwa beides?

Omega_reprise
01-08-2008, 05:41
Ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür was (ich spare mir an dieser stelle lieber ein Adjektiv) Trainer anrichten können...

Naja, Chuck Norris machts ja sogar vor...

von seiner Website:

In 1997, Chuck achieved another milestone in his life by being the first man ever in the Western Hemisphere to be awarded an 8th degree Black Belt Grand Master recognition in the Tae Kwon Do system. This was a first in 4,500 years of tradition.



Is klar... -.-


aber nochmal zum Video: Was genau ist das eigentlich für ein Geschwülst was der Herr dor an der Hand hat? Ein permanenter Bluterguss wirds wohl kaum sein, das gäbe beim Bretter zerschlagen jedes mal ne ziemliche Sauerei...

Phlegman
01-08-2008, 15:00
Ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür was (ich spare mir an dieser stelle lieber ein Adjektiv) Trainer anrichten können... Ich glaub deiner hat dich wohl nicht hart genug ran genommen :p .

Huangshan
01-08-2008, 15:10
Hy Phlegman

Als Unwissender, würde ich gerne wissen was du über die Geschichte des Taekwondo von deinem erlauchten Meister übermittelt bekommen hast?
Vielleicht können wir was neues lernen?

Hier sind Seiten die die Geschichte des Taekkyon beschreiben!

http://www.taekkyon.de/html/de/tn_geschichte.html

http://www.taekkyon.or.kr/en/

Phlegman
01-08-2008, 15:20
Hy Phlegman

Als Unwissender, würde ich gerne wissen was du über die Geschichte des Taekwondo von deinem erlauchten Meister übermittelt bekommen hast?
Vielleicht können wir was neues lernen?

Soll das jetzt ne Herausforderung sein? :D
Wie auch immer, pass auf: Ich geh heut ins Training und werde meinen Meister bitten, mir ein ungefähre Zusammenfassung über die Geschichte des Taekwondo
zu schildern. Diese poste ich dann genau hier ins Forum, und das nur für euch ;).

Ist das was? :halbyeaha

Huangshan
01-08-2008, 15:28
Hy

Ja das ist was, vielleicht lernen wir was neues dazu?

Dann frag mal deinen Meister welche Karate Stile(Kong soo do/ Tang soo do) die Mitbegründer(siehe die 5 Kwan ) und General Choi Hong-Hi gelernt haben bevor Taekwondo in den 50ern des 20Jh. entstand.

Viel Erfolg beim recherchieren!:idea:

Samurai85
01-08-2008, 16:01
Soll das jetzt ne Herausforderung sein? :D
Wie auch immer, pass auf: Ich geh heut ins Training und werde meinen Meister bitten, mir ein ungefähre Zusammenfassung über die Geschichte des Taekwondo
zu schildern. Diese poste ich dann genau hier ins Forum, und das nur für euch ;).

Ist das was? :halbyeaha

da bin ich ja mal sehr gespannt ;) TKD ist 2000 Jahre alt, früher wurde es Taekyon genannt dann reformiert ... die Wächterstatuen .... bla bla bla ;)

Killer Joghurt
01-08-2008, 16:32
Hm wenn ihr denkt, in der Lage zu sein, einem koreanischen Meister 9. Dan zu widersprechen, möchte ich euch nicht die Illusion rauben ;), viel Erfolg!

Ich glaub deiner hat dich wohl nicht hart genug ran genommen :p .

jetzt kommts..mein meister ist auch koreaner und sagt was ganz anderes, dass das ziemlich gequirlte kacke ist.genauso wie die taekkyon leute die ich in korea getroffen habe und paar blackbelts aus anderen schulen in korea...
es gibt diese und diese koreaner, manche sind historisch nicht korrekt und manche schon;)

außerdem sagt der 9.Dan rein gar nichts aus...

Phlegman
01-08-2008, 16:58
jetzt kommts..mein meister ist auch koreaner und sagt was ganz anderes, dass das ziemlich gequirlte kacke ist.genauso wie die taekkyon leute die ich in korea getroffen habe und paar blackbelts aus anderen schulen in korea...
es gibt diese und diese koreaner, manche sind historisch nicht korrekt und manche schon

außerdem sagt der 9.Dan rein gar nichts aus...

Da hat sich aber jemand reingesteigert ^^.

Killer Joghurt
01-08-2008, 17:01
Da hat sich aber jemand reingesteigert ^^.

mach/denk was du willst;)

Omega_reprise
01-08-2008, 19:08
außerdem sagt der 9.Dan rein gar nichts aus...

Eben! 10. Dan, ok, würde mich überzeugen, aber nur 9.? Pfft... :D

Naja, soll ja auch Deutsche geben die der Meinung sind die 30er Jahre Regierung hier zu Lande soll ne ganz tolle gewesen sein, warum sollte es nicht auch koreanische Geschichtsverdreher geben dürfen.


Nur so als Anmerkung: Taekwondo ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Taekwondo)
Aber die Typen welche den Wikipedia Artikel schrieben haben ja schließlich auch keine Ahnung... :rolleyes:

@Phlegman
Ich hoffe du bist erst 15 oder so, dann lernst du sicher noch einiges dazu, v.a. was das "anderen nach dem Mund reden ohne sich selbst zu informieren" angeht... Eine Graduierung sagt in dem Fall absolut nichts aus.

Morphbreed
01-08-2008, 20:49
Soll das jetzt ne Herausforderung sein? :D
Wie auch immer, pass auf: Ich geh heut ins Training und werde meinen Meister bitten, mir ein ungefähre Zusammenfassung über die Geschichte des Taekwondo
zu schildern. Diese poste ich dann genau hier ins Forum, und das nur für euch ;).

Ist das was? :halbyeaha

und was ist jetz mit der geschichte des taekwondo?

Phlegman
01-08-2008, 22:48
Also: Ich bin normalerweise auch kein "urkundengeiler Referenzenmensch". Das mit dem 9. Dan hab ich nur gesagt, damit klar ist dass hier nicht von irgendeinem dahergelaufenen 1. Dan die Rede ist, der meint leute unterrichten zu müssen ;). Nein, ich bin keine 15 mehr.



Nur so als Anmerkung: Taekwondo ? Wikipedia
Aber die Typen welche den Wikipedia Artikel schrieben haben ja schließlich auch keine Ahnung...

Das ist deine Meinung, meine ist eben eine andere. Und wer sagt dir, dass es stimmt was auf Wikipedia zu finden ist? Ich mag "die Seite" auch und das Meiste ist auch wirklich informativ, aber es gibt eben auch ein bisschen Mist (nicht nur Taekwondo-technisch).



Naja, soll ja auch Deutsche geben die der Meinung sind die 30er Jahre Regierung hier zu Lande soll ne ganz tolle gewesen sein, warum sollte es nicht auch koreanische Geschichtsverdreher geben dürfen.
Schön dass du mich mit einem Nazi gleichsetzt.


@Phlegman
Ich hoffe du bist erst 15 oder so, dann lernst du sicher noch einiges dazu, v.a. was das "anderen nach dem Mund reden ohne sich selbst zu informieren" angeht... Eine Graduierung sagt in dem Fall absolut nichts aus.
Ich hoffe du Trainierst deinen Geist noch etwas klarer.


mach/denk was du willst Bin doch schon dabei, du Forengott.


und was ist jetz mit der geschichte des taekwondo?
Kommt noch, mein Meister hat gesagt nächstes mal, also im laufe nächster Woche.

ilyo
02-08-2008, 08:50
Und wer sagt dir, dass es stimmt was auf Wikipedia zu finden ist? Ich mag "die Seite" auch und das Meiste ist auch wirklich informativ, aber es gibt eben auch ein bisschen Mist (nicht nur Taekwondo-technisch).


Hier im Forum wurden beispielsweise eine Menge Fragen aufgeworfen, die alle darauf hindeuteten, dass die Nummer mit dem 2000 Jahre alten System, den Statuen in TKD-Posen, die TN-Vergangenheit, etc. nur ein von Nationalismus geprägtes PR-Spiel war.
Wenn du wenigstens mal nachlesen magst, statt blind deinem Trainer zu vertrauen, könnten wir uns hier diesen Thread sparen. Auf dem Silbertablett bekommst du die Informationen von mir zumindest nicht mehr.
Du wirst Beiträge von einem User namens Budo-Bodo finden, der sich mit koreanischer Geschichte auskennt, dann Beiträge von Taekkyon-Experten, wie "Vagabund" und dann noch die Karate-Vergangenheit von Choi, beschrieben von Samurai85. Die Liste geht weiter, bis hin zu einer Diplomarbeit eines Hyosong-Gu zum Nationalismus Koreas.

Und dieses gegenseitige, als Gelassenheit getarntes, Herabwerten (das ausgerechnet im Kampfsport gerne benutzt wird), an dem du alles andere als unschuldig bist, ist überflüssig. Nur soviel: die Aufforderung an Omega, seinen Geist "mehr zu trainieren", wirkt sehr sehr schräg, wenn du gleichzeitig dir zur Verfügung stehende Informationen ignorierst und weiter stur andere belehrst.



Mehr hab ich dir nicht zu sagen und klinke mich aus.

Samurai85
02-08-2008, 09:05
Closed mal bitte den Thread :)

Killer Joghurt
02-08-2008, 09:08
Das ist deine Meinung, meine ist eben eine andere. Und wer sagt dir, dass es stimmt was auf Wikipedia zu finden ist? Ich mag "die Seite" auch und das Meiste ist auch wirklich informativ, aber es gibt eben auch ein bisschen Mist (nicht nur Taekwondo-technisch).
stimm ich ohne einschränkungen zu, wiki kann großer mist sein aber eigentlich fast immer richtig:D




Schön dass du mich mit einem Nazi gleichsetzt.

lesen was da steht, über sich hat er nichts geschrieben, nur über deinen meister:D


Ich hoffe du Trainierst deinen Geist noch etwas klarer.

und ich hoffe nächstesmal merkste es wenn jemand deinen koreanischen 9 dan meister mit nem nazi vergleich:rolleyes: dann könntest du auch ratschläge fürs geist trainieren geben.

Rocky777
02-08-2008, 10:10
:rofl:

Phlegman
02-08-2008, 18:23
Hier im Forum wurden beispielsweise eine Menge Fragen aufgeworfen, die alle darauf hindeuteten, dass die Nummer mit dem 2000 Jahre alten System, den Statuen in TKD-Posen, die TN-Vergangenheit, etc. nur ein von Nationalismus geprägtes PR-Spiel war.
Wenn du wenigstens mal nachlesen magst, statt blind deinem Trainer zu vertrauen, könnten wir uns hier diesen Thread sparen. Auf dem Silbertablett bekommst du die Informationen von mir zumindest nicht mehr.
Du wirst Beiträge von einem User namens Budo-Bodo finden, der sich mit koreanischer Geschichte auskennt, dann Beiträge von Taekkyon-Experten, wie "Vagabund" und dann noch die Karate-Vergangenheit von Choi, beschrieben von Samurai85. Die Liste geht weiter, bis hin zu einer Diplomarbeit eines Hyosong-Gu zum Nationalismus Koreas. Ja, ihr seid ja alle echte Profis, was das angeht. Und die Diplomarbeit kannst du dir schenken, da es hier um die Geschichte des Taekwondo geht und nicht um den "Nationalismus Koreas".



Auf dem Silbertablett bekommst du die Informationen von mir zumindest nicht mehr. :cry:



Und dieses gegenseitige, als Gelassenheit getarntes, Herabwerten (das ausgerechnet im Kampfsport gerne benutzt wird), an dem du alles andere als unschuldig bist, ist überflüssig. Nur soviel: die Aufforderung an Omega, seinen Geist "mehr zu trainieren", wirkt sehr sehr schräg, wenn du gleichzeitig dir zur Verfügung stehende Informationen ignorierst und weiter stur andere belehrst. 1. :cry: (Ich habe nun mal recht, außerdem sind solch unqualifizierte Kommentare wie seine viel überflüssiger.) 2. Die so genannten Informationen sind immer die gleichen.


stimm ich ohne einschränkungen zu, wiki kann großer mist sein aber eigentlich fast immer richtig Fast immer.




lesen was da steht, über sich hat er nichts geschrieben, nur über deinen meister Ist Auffassungssache (dummes Wort), da ich ja der gleichen Meinung bin. Und wenn das als Scherz gemeint war, was ich ja glaube, HA!



und ich hoffe nächstesmal merkste es wenn jemand deinen koreanischen 9 dan meister mit nem nazi vergleich dann könntest du auch ratschläge fürs geist trainieren geben. Siehe oben.

Also entweder ihr habt noch die Geduld, meine Zusammenfassung abzuwarten, oder nicht. Ich weiss eh nicht mehr, ob ich mir die Mühe noch machen soll, da ihr sowieso krass voreigenommen seid.

Lars´n Roll
02-08-2008, 18:40
Ich weiss eh nicht mehr, ob ich mir die Mühe noch machen soll, da ihr sowieso krass voreigenommen seid.

Du kannst es Dir in der Tat schenken. Die Geschichte des TKD ist wohl dokumentiert weil der Mann der die KK erfunden hat erst seit rund 20 Jahren tot ist.
Quellen findest Du zur Genüge. TKD ist nach Korea importiertes Karate. Fertig. Wer was anderes behauptet, der weiß es halt nicht besser oder findet es halt cooler zu behaupten er übt ne KK mit jahrtausenderalter Tradition aus.

Alfons Heck
02-08-2008, 18:41
OK Leute,
jetzt kommt mal alle auf eine sachliche und themenbezogene Ebene zurück.
Also keine persönlichen Anwürfe mehr. Warten wir mal ab was Phlegmans Meister (eventuell sagt er uns auch wer es ist?) zu berichten hat.


Gruß
Alfons.

Bituro-Boy
02-08-2008, 19:19
Und die Diplomarbeit kannst du dir schenken, da es hier um die Geschichte des Taekwondo geht und nicht um den "Nationalismus Koreas".

Na ja...ich meine schon mal davon gehört zu haben dass in Grund und Kern verwandte Themen auch im gegenseitigen Kontext verstanden werden sollten und in eine gemeinsame Relation gesetzt werden können ;)

Bedenk zumindest bitte mal dass Koreaner größtenteils über ein äusserst ausgeprägtes Nationalbewusstsein verfügen und dadurch bedingt ihr größtes (Sport)kulturelles Erbe nun mal um so eifriger Hochhalten, auch und gerade wenn du ihnen zwischen die Beine trittst...

Dies berücksichtigend klingt es mmn äusserst schlüssig dass sich die eine oder andere kosmetische Veränderung (die paar Buchstaben mehr in der Geschichte fallen bestimmt gar nicht auf ^^) einschleicht und auch flächendeckend akzeptiert wird.

Ich zumindest glaube an den Ursprung des Taekwondo aus dem unter japanischer Besatzung unweigerlich eingeschleppten Karate. Denn es macht Sinn ;) Die dem Taekkyon entnommenen Inspirationen zur Schaffung des TKD sind nur logisch, eben auch weil dadurch eine Brücke zu Koreas kampfsportlicher "Vergangenheit" geschlagen wird.

Lars´n Roll
02-08-2008, 20:45
Ich zumindest glaube an den Ursprung des Taekwondo aus dem unter japanischer Besatzung unweigerlich eingeschleppten Karate.

Karate wurde nicht von den Japanern nach Korea getragen, sondern von Koreanern aus Japan geholt. ;)

Killer Joghurt
02-08-2008, 21:46
Ich zumindest glaube an den Ursprung des Taekwondo aus dem unter japanischer Besatzung unweigerlich eingeschleppten Karate. Denn es macht Sinn ;) Die dem Taekkyon entnommenen Inspirationen zur Schaffung des TKD sind nur logisch, eben auch weil dadurch eine Brücke zu Koreas kampfsportlicher "Vergangenheit" geschlagen wird.

wenn man weiß wie koreas kampfsportliche vergangenheit aussieht wirst du diese aussage sehr schnell revidieren.
man sieht deutlich dass tkd nicht koreanischen ursprungs ist... sonmudo, subak, ssirum und taekkyon...guck dir die an und guck dir tkd an.

Lars´n Roll
02-08-2008, 21:50
man sieht deutlich dass tkd nicht koreanischen ursprungs ist...

Zumal man vor der Entwicklung von Hyongs und später Poomsen (ich alter Sack hab noch Hyongs gelernt) noch 1:1 Karate Kata gelaufen ist. :p

tommygun51
02-08-2008, 22:00
jetzt kommts..mein meister ist auch koreaner und sagt was ganz anderes, dass das ziemlich gequirlte kacke ist.genauso wie die taekkyon leute die ich in korea getroffen habe und paar blackbelts aus anderen schulen in korea...
es gibt diese und diese koreaner, manche sind historisch nicht korrekt und manche schon;)

außerdem sagt der 9.Dan rein gar nichts aus...
ich dachte du wärst aus dem wt :confused:


Das ist deine Meinung, meine ist eben eine andere. Und wer sagt dir, dass es stimmt was auf Wikipedia zu finden ist? Ich mag "die Seite" auch und das Meiste ist auch wirklich informativ, aber es gibt eben auch ein bisschen Mist (nicht nur Taekwondo-technisch).


sicherheit kriegst du bei keiner quelle aus irgendwelchen medien(bzw auch menschen)

allerdings schnitt die wikipedia besser ab als zb wissen.de,brockhaus.de

Phlegman
02-08-2008, 22:00
OK Leute,
jetzt kommt mal alle auf eine sachliche und themenbezogene Ebene zurück.

Halte ich auch für äußerst sinvoll, danke, und entschuldigung für meine vorherigen "Ausraster" (wenn man es so nennen mag).


Du kannst es Dir in der Tat schenken. Die Geschichte des TKD ist wohl dokumentiert weil der Mann der die KK erfunden hat erst seit rund 20 Jahren tot ist. Nur so viel: Es gab auch Beweise für Massenvernichtungswaffen im Irak (oder war das der Irak?, ich denke ô.ô). Ich weiss, dummes Beispiel, meiner Meinung nach dennoch treffend.


Bedenk zumindest bitte mal dass Koreaner größtenteils über ein äusserst ausgeprägtes Nationalbewusstsein verfügen und dadurch bedingt ihr größtes (Sport)kulturelles Erbe nun mal um so eifriger Hochhalten, auch und gerade wenn du ihnen zwischen die Beine trittst... Ist wohl wahr.



Dies berücksichtigend klingt es mmn äusserst schlüssig dass sich die eine oder andere kosmetische Veränderung (die paar Buchstaben mehr in der Geschichte fallen bestimmt gar nicht auf ^^) einschleicht und auch flächendeckend akzeptiert wird. Wo wird das nicht ;) .... (was jetzt nicht heißen soll, dass ich nicht, nach wie vor, zu meiner Behauptung stehe).






Warten wir mal ab was Phlegmans Meister (eventuell sagt er uns auch wer es ist?) zu berichten hat. Tut mir leid, aber unter diesen Umständen würde ich "ihn" bei "euch" ja nur lustig machen, auch wenn es mir ziemlich egal sein könnte. Dennoch besteht das Risiko, dass ich etwas falsch aufgeschnappt habe (was ich jedoch stark bezweifele), und deshalb würde ich gerne bis zur nächsten Woche warten, um mit "wirkilchen Fakten" zu kommen.

Bis dahin postet doch eure Meinungen und "Fakten" (sehr gefährliches Wort), würd mich freuen. Finde den Thread im übrigen sehr lustig und interessant.

:winke:

Killer Joghurt
02-08-2008, 22:12
Zumal man vor der Entwicklung von Hyongs und später Poomsen (ich alter Sack hab noch Hyongs gelernt) noch 1:1 Karate Kata gelaufen ist. :p
alter sack :D muss ich mir merken, lars wird alt, das gibts nicht. am anfang war ja tkd auch 1:1 karate :p
ist aber beides kuhl.
nur sollte man dann halt auch ehrlich sein und sagen "ok das ist verändertes karate oder koreanisches karate das jetzt tkd heißt oder sonst was...das direkt auf die traditions spur zu packen raubt einem die credibility bei leuten die denken.

ich dachte du wärst aus dem wt :confused:
eigentlich tkd, bin zum wt gewechselt:) kontakt besteht aber noch und beim training schau ich auch noch vorbei


sicherheit kriegst du bei keiner quelle aus irgendwelchen medien(bzw auch menschen)
allerdings schnitt die wikipedia besser ab als zb wissen.de,brockhaus.de
dito. man sollt sich immer seine eigenen gedanken zu historischen sachen machen. verschiedene quellen aufsuchen und sie auf glaubwürdigkeit und wahrheitsgehalt durchchecken etc.

Phlegman
02-08-2008, 22:15
das direkt auf die traditions spur zu packen raubt einem die credibility bei leuten die denken. ??? (das wtf spar ich mir jetzt)

Lars´n Roll
02-08-2008, 22:25
nur sollte man dann halt auch ehrlich sein und sagen "ok das ist verändertes karate oder koreanisches karate das jetzt tkd heißt oder sonst was...das direkt auf die traditions spur zu packen raubt einem die credibility bei leuten die denken.


Ich find´s halt auch geil, wenn man nich bereit ist, mal was zu hinterfragen... Ich meine, man muss nich gleich alles glauben, was einem fremde Leute in Foren erzählen, aber kann es nich sein, dass z.B. der eigene Trainer, einfach seine KK trainiert und unterrichtet ohne sich für die Geschichte groß zu interessieren?

Kann man nich glauben, dass es evtl. andere besser wissen könnten und das in Erwägung ziehen ohne darüber bockig zu werden und absurde Vergleiche zur Bushschen Kriegsrechtfertigung zu ziehen?

Hinter den Beiträgen im Forum stehen echte Menschen aus Fleisch und Blut, die sich evtl. auch noch mit KK befassen.
Wenn davon mehrere unabhängig von einander was sagen, könnte es nicht evtl. sein, dass da was dran ist? :rolleyes:

Killer Joghurt
02-08-2008, 22:28
??? (das wtf spar ich mir jetzt)

nicht dass der eindruck entsteht als würden all die Leute die das Geschichtliche anzweifeln das TKD zum Teufel jagen;)
Nein so ists eben nicht, ich liebe TKD, finds klasse aber genauso ehrlich wie meine Liebe zum TKD oder zu einem anderen unbeliebten Stil ist genauso ehrlich darf ich mich auch nicht vor der Wahrheit verschränken die heißt, dass beim TKD ziemlich viel Nationalistischer Propaganda Kack hängt.



Wenn davon mehrere unabhängig von einander was sagen, könnte es nicht evtl. sein, dass da was dran ist? :rolleyes:

ist halt das Internet:D

Phlegman
02-08-2008, 22:37
aber kann es nich sein, dass z.B. der eigene Trainer, einfach seine KK trainiert und unterrichtet ohne sich für die Geschichte groß zu interessieren? In meinem Fall nicht, nein.




Kann man nich glauben, dass es evtl. andere besser wissen könnten und das in Erwägung ziehen Generell schon, nur hier weiß offensichtlich jeder alles besser.


ohne darüber bockig zu werden und absurde Vergleiche zur Bushschen Kriegsrechtfertigung zu ziehen? Ich denke nicht dass ich bockig wurde, nur einige comments waren etwas merkwürdig. Und das mit dem Vergleich war zwar dumm, aber treffend.



Hinter den Beiträgen im Forum stehen echte Menschen aus Fleisch und Blut, die sich evtl. auch noch mit KK befassen.
Wenn davon mehrere unabhängig von einander was sagen, könnte es nicht evtl. sein, dass da was dran ist? Klar. Aber nur weil viele Menschen am Automaten ihre Münzen reiben, muss es nicht sein dass es wirklich hilft.

Lars´n Roll
02-08-2008, 22:46
In meinem Fall nicht, nein.


Schade... das führt mich zu Schlußfolgerungen die ich dann lieber für mich behalte.

Darf man erfahren, bei wem Du trainierst? 9. Dans sind ja eher rar gesäht... denke WTF u. ITF werden´s nich sein...

Killer Joghurt
02-08-2008, 22:48
@phlegman

bist du koreaner?

Killer Joghurt
02-08-2008, 22:53
Darf man erfahren, bei wem Du trainierst? 9. Dans sind ja eher rar gesäht... denke WTF u. ITF werden´s nich sein...

kwon jae hwa hat auch nur den 7.dan:D

Phlegman
02-08-2008, 22:58
@phlegman

bist du koreaner? Nö, Münchner (also Bayuvare, ist ja auch was eigenes, oder?) ;)


Tut mir leid, aber unter diesen Umständen würde ich "ihn" bei "euch" ja nur lustig machen, auch wenn es mir ziemlich egal sein könnte. Dennoch besteht das Risiko, dass ich etwas falsch aufgeschnappt habe (was ich jedoch stark bezweifele), und deshalb würde ich gerne bis zur nächsten Woche warten, um mit "wirkilchen Fakten" zu kommen. Ist das ok für dich, oder musst du's gleich wissen? :confused:

Trinculo
02-08-2008, 23:09
Nö, Münchner (also Bayuvare, ist ja auch was eigenes, oder?) ;)

Das schreibt sich "Bajuware" oder "Baiuware", Du Saupreiß* :p

*http://www.stupidedia.org/stupi/Saupreissn

Phlegman
02-08-2008, 23:12
Das schreibt sich "Bajuware" oder "Baiuware", Du Saupreiß Ach........mist! Kannst du mir noch einmal vergeben?

Trinculo
02-08-2008, 23:15
Bin ja selber Franke :D

Wie fandest Du eigentlich die oben zitierte Diplomarbeit ;)?

Phlegman
02-08-2008, 23:19
Ui ein Frange :p.


Wie fandest Du eigentlich die oben zitierte Diplomarbeit ?
Hab ich ehrlich gesagt nicht gelesen, würde sie wahrscheinlich auch nicht finden.

o.o

Bituro-Boy
03-08-2008, 01:24
@Killerjoghurt & Lars'n'Roll: Lehret mich ;) Ich werd mal dahingehend recherchieren und falls angebracht meine Meinung revidieren ^^

@Topic: Ich mag Füße...also mag ich TKD

Edit: @Killerjoghurt: Mir waren bisher nur Taekkyon und Subak bekannt. Was ich sagen wollte wäre sinngemäß auch als "Taekkyon ist ne vollkommen andere und coolere Geschichte als Taekwondo" schreibbar gewesen. Sieht man auch unweigerlich wenn man mal die Gelegenheit bekommt sich das Ganze richtig anzugucken ^^

Edit Edit: Verrückt...man muss sich hier überhaupt nicht streiten und TKD für 4000-jährig erklären um miteinander kommunizieren zu können! Hexerei! Brennt ihre Häuser nieder!

Edit Edit Edit: Oh Gott..edit...
Was erwarte ich auch von Korea mit ihrem geliehenen deutschen Rechtssystem und ihrem hypertightem K(orean)CIA...

Morphbreed
03-08-2008, 01:51
Die Geschichte des TKD ist wohl dokumentiert weil der Mann der die KK erfunden hat erst seit rund 20 Jahren tot ist.

vielleicht wurde er halt n wenig älter als ein durchschnittsmensch? :rolleyes:

>danielsan<
03-08-2008, 08:42
9. Dan in München.

Meister Koo Eui Min? Das kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass der sich solche Geschichten ausdenkt über 2000 jähriges Taekwondo. Möglicherweise hat er über die Ursprünge gesprochen. Der weiss es mit Sicherheit besser.

Meiter Seo Yoon Nam, der lächelnde Prophet. Schreibt immer schöne Artikel im Taekwondo aktuell, sehr belesen in den Ursprüngen des Taekwondo und Guru für die "DO"-Fraktion. Aber wenn es er war bitte nachfragen, denn dann war es eine Fehlinterpretation.

gibt es noch einen weiteren 9. Dan ? ich glaube doch nicht´. Die sind sehr dünn gesät, alles Koreaner und alle irgendwie miteinander verbandelt. Die "mafiösen" Strukturen im Taekwondo sind ja bekannt.

Samurai85
03-08-2008, 09:37
Zumal man vor der Entwicklung von Hyongs und später Poomsen (ich alter Sack hab noch Hyongs gelernt) noch 1:1 Karate Kata gelaufen ist. :p

in dem ersten Buch von General Choi (die schwarz/grüne Ausgabe um 1965 erschienen) sind die 20 Hyongs + 15 Karate Kata enthalten ;) *klugscheiss*

:rolleyes:

leider
03-08-2008, 12:26
Es ist doch auch ein Unterschied, ob man jetzt schreibt:

- die Entwicklung lässt sich bis 2000 Jahre zurückverfolgen

oder

- Taekwondo ist 2000 Jahre alt

Weil das moderne Taekwondo oder auch das traditionelle ist ja eine ziemlich junge Kampfsportart.

Aber Taekwondo ist ja auch aus anderen Kampfsportarten entstanden. Da kann man freilich so weit zurückgehen... Da gabs bestimmt sehr viele verschiedene Einflüsse auf die Entwicklung und viele verschiedene Stile bis dann endlich Taekwondo daraus entstanden ist.

ps: Ist doch eigentlich egal... wir sind (Kampf)-Sportler und keine Historiker :D

Halbarad
03-08-2008, 16:05
Reden wir hier immer noch über 'offizielles' Taekgyon/Taekwondo oder über Kampfkunst in Korea?

Da Korea meines Wissens so um 18000 v. Chr. bereits besiedelt war, kann man schon davon ausgehen, dass die sich da schon recht früh systematisch gekämpft und sich im Kämpfen gemessen haben. Ich 'wage mal zu behaupten', dass es die WTF damals noch nicht gab *g* aber hey - Ringen hat in Europa auch eine Jahrtausende alte Tradition, obwohl es offiziell auch noch nicht so lange reguliert ist. (Obwohl, wenn man sich so die Organisation des Ringens im alten Griechenland vorstellt, zum Beispiel in Anbetracht der olympischen Spiele in der Antike - nah, ich schweife ab.) Ich behaupte als Fünftsemester-Militärgeschichtsstudent mal ganz frech, dass es gut möglich ist, dass eine KK schon ausgebildet und kultiviert sein kann, bevor sie in den Quellen zutage tritt.

Ich war zu faul, um das gesagte mit Quellen zu untermauern, sind nur Denkanstösse, also tut euch keinen Zwang mit kritisieren an :D .

Gerrie
03-08-2008, 17:21
naja, wenn du sagst: "Wie alt sind die Wurzeln des taekwondo"


dann würde ich schon ein bierchen drauf verwetten, dass sich die "Einflüsse" bis an den Anfang der Menschheitsgeschichte nachvollziehen lassen.

Diese Frage kann man also auch schwer diskutieren.

Ist es nicht sinnvoller zu Fragen: Wie alt ist das Taekwondo?

Antwort: )?( ca. 60 Jahre )?(

Welche Hauptkampfkünste haben das Taekwondo stark geprägt?

Antwort: Verschiedene Karaterichtungen und das Taekkyon(?)

Wie alt ist das Taekkyon und wie alt sind die Karaterichtungen?

Antwort: ...





Btw.: Neulich habe ich tatsächlich folgende Definition gehört:

Taekwondo ist nicht Karate, denn(!) Taekwondo ist auch mit Rumhüpfen und akrobatisch - ganz anders als Karate.

Kann man das so sagen?

Samurai85
03-08-2008, 17:28
Taekwon-Do / Taekwondo ist am 11. April dieses Jahres 53 Jahre alt geworden ;)

Lars´n Roll
03-08-2008, 17:35
Reden wir hier immer noch über 'offizielles' Taekgyon/Taekwondo oder über Kampfkunst in Korea?

Nein.

Reden wir über Taekkyon oder irgendwelche alten, verschollenen koreanischen Kriegskünste, deren Existenz niemand in Abrede stellt?

Im Titel steht was von TKD. Und wo das herkommt ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Es hat mit altkoreanischen KKs meines Wissens nichts zu tun.
Wenn wir die Geschichte also zurückverfolgen wollen landen wir erst in Japan und dann in Okinawa.
Vielleicht ist´s ja für nen stolzen Koreaner so schlimm, dass er sich eher die Zunge abbeißt, als das anzuerkennen, aber für nen Westler sollte es doch kein Problem sein.
Ist ja nich so, dass es ne Schande wäre koreanisches Karate zu trainieren.

Vagabund
09-08-2008, 18:50
wenn man weiß wie koreas kampfsportliche vergangenheit aussieht wirst du diese aussage sehr schnell revidieren.
man sieht deutlich dass tkd nicht koreanischen ursprungs ist... sonmudo, subak, ssirum und taekkyon...guck dir die an und guck dir tkd an.

Leider:
Seonmudo ist meines Wissens auch nicht besonders alt. Subak ist nicht überliefert worden, dürfte aber mit einiger Wahrscheinlichkeit synonym zu Taekkyon gewesen sein.

"Byun and Subak is Byun, Kakryuk is Mu and all these are being called as Takkyon [instead of Taekkyon] in Hangeul." Quelle: "Man-Mul-Bo" (auch "Jae-Mul-Bo") geschrieben von Lee, Sung-Ji, um 1790.

Ssireum, Gug Gung und Taekgyeon sind die einzigen heute existierenden Kampfkünste Koreas, deren Tradition mit Sicherheit einige Jahrzehnte übersteigt.

(sorry für's Klugscheißen :) )

Wer sich die hier oft angesprochene Diplomarbeit von Herrn Gu mal durchlesen (und seine Darstellung dann selbständig denkend bewerten) möchte:
Aggression, Nationalismus und Kampfsport in Ostasien (http://www.argedon.de/akka/t_lehre/his_k.htm)

Vagabund
09-08-2008, 18:53
Welche Hauptkampfkünste haben das Taekwondo stark geprägt?

Antwort: Verschiedene Karaterichtungen und das Taekkyon(?)


Ich kann da beim besten Willen kein Taekkyon im Tae Kwon Do erkennen. Völlig andere Bewegungslehre...

Dann könnte man auch annehmen, dass Taekkyon das Kickboxen, die Capoeira oder das Savate beeinflusst hat.

Viele Grüße,
Vagabund

Killer Joghurt
09-08-2008, 19:10
(sorry für's Klugscheißen :) )



darfste aber;) wiedermal ein spitzenbeitrag danke!

Huangshan
09-08-2008, 19:38
Hy

Hier ist z.B. ein Karate Stil, Shudokan Ryu der die Entwicklung des Taekwondo mit beeinflusst hat.;)


An der Nihon Universität traf Toyama auf den Koreaner Yoon Byung-In (auch Pyung-In Yun), einen Kwon-bop Meister, und trainierte mit ihm. Zwischen den Beiden entstand eine tiefe Freundschaft und Yoon kehrte mit dem Rang eines 5. Dan, laut Shu-Do-kan Register, nach Korea zurück und trug dort maßgeblich zur Gründung des modernen Taekwondo bei, da er nach seiner Rückkehr das Chang Moo Kwan, bzw. das YMCA Kwon Bup Bu, gründete und einer seiner Schüler 1956 das Kang Duk Won. Nach der Unabhängigkeitserklärung Koreas am 15. August 1945 traf sich Yoon Byung-In mit den Gründern der vier anderen grossen koreanischen Kwan (Stile) und sie beschlossen die Gründung einer Vereinigung zur Vereinheitlichung der verschiedenen Kwans. Das moderne Taekwondo wurde geboren. Leider erlebte Yoon die Vereinigung 1961 unter General Choi Hong Hi nicht in Freiheit mit, da er während des Korea Krieges (1950-1953) von Nordkorea gefangen genommen wurde.

China-->Okinawa-->Japan-->Korea


Quelle:Geschichte des Shudokan (http://www.shudokan.de/Geschichte2.htm)

schotte
10-08-2008, 00:47
Hat der Phlegmatiker seinem Meister jetzt mal zugehört und traut sich nichtmehr zu schreiben, oder wo bleibt die Geschichtsstunde? Fand den Thread bis jetzt eigentlich sehr, sehr lustig. Bitte mehr :p

Lucky 13
10-08-2008, 02:10
Ich glaube er meint nicht das moderne TKD (das ja aus dem karate hervorgegangen ist), sondern dessen Basis in den koreanischen Kampfkünsten - und deren Wurzeln liegen wirklich weit zurück (wie in jedem Land).

EDIT: So wie wenn jemand sagt "Ringen ist die älteste Kampfkunst". Dann meint er ja auch nicht ausschliesslich das moderne, olympische.

Vagabund
10-08-2008, 08:43
Ich glaube er meint nicht das moderne TKD (das ja aus dem karate hervorgegangen ist), sondern dessen Basis in den koreanischen Kampfkünsten - und deren Wurzeln liegen wirklich weit zurück (wie in jedem Land).

EDIT: So wie wenn jemand sagt "Ringen ist die älteste Kampfkunst". Dann meint er ja auch nicht ausschliesslich das moderne, olympische.

Tae Kwon Do* hat keine Basis in alten koreanischen Kampfkünsten.

@Phlegman: Wer eine Behauptung aufstellt, muss sie belegen. Wer sagt "Es existieren Außerirdische", muss das belegen. Es ist nicht umgekehrt, es muss niemand belegen, dass Außerirdische nicht existieren. Genauso ist es auch in diesem Fall. Wer behauptet, TKD stamme vom Taekkyon ab oder habe eine rein koreanische Geschichte, muss das belegen. (Die Geschichte des Taekkyon ist jedenfalls mit historischen Quellen belegbar; wobei auch hier manche Leute übertreiben und mehr als gesichert annehmen, als in meinen Augen vertretbar ist).

Das offensichtliche ist, dass Taekwon-Do und Karate viele gemeinsame Techniken haben und große Ähnlichkeiten aufweisen. Je älter der TKD-Stil, desto größer die Ähnlichkeiten. Auf eine schlüssige Argumentation, dass diese Ähnlichkeit auf einer konvergenten Entwicklung oder Zufall beruht, wartet die Welt seit jeher.

Gruß,
Vagabund

*in welcher Ausprägung auch immer, ob traditionelles Taekwon-Do von Choi, ob refomiertes Teul-TKD von Choi oder modernes Taekwondo nach WTF

Lucky 13
12-08-2008, 00:28
Tae Kwon Do* hat keine Basis in alten koreanischen Kampfkünsten.

Was zu beweisen wäre. Du glaubst doch nicht im Ernst dass grade die recht nationalistischen Asiaten nicht irgendwas from home reingemischt, bzw auf dem schon vorhandenen Grundwerk aufgebaut haben?

samabe
12-08-2008, 06:12
Was zu beweisen wäre. Du glaubst doch nicht im Ernst dass grade die recht nationalistischen Asiaten nicht irgendwas from home reingemischt, bzw auf dem schon vorhandenen Grundwerk aufgebaut haben?

Die Argumentationsweise wäre ja wohl anders herum aufzurollen.
Was ist denn Deiner Meinung nach aus den alten koreanischen Kampfkünsten übernommen worden?

Vagabund
12-08-2008, 10:24
Was zu beweisen wäre. Du glaubst doch nicht im Ernst dass grade die recht nationalistischen Asiaten nicht irgendwas from home reingemischt, bzw auf dem schon vorhandenen Grundwerk aufgebaut haben?

Ok, nichts leichter als das. Hier ist der Beweis:

Es gibt keine einzige Taekkyon-Technik im ursprünglichen Taekwon-Do (nach Choi Hong-hi) und auch nicht in den anderen ursprünglichen Stilen, v.a. dem Tang Soo Do (wörtliche Übersetzung von Kara Te Do). Dies ist nicht nur eine Behauptung, sondern das Ergebnis einer 17-jährigen Suche (vor 17 Jahren fing ich mit Taekwondo an, vor 8 Jahren mit Taekkyon. Ich praktiziere immer noch Taekwondo, wenn auch nicht mehr so häufig).

Da Taekkyon die einzige Kampfart ist, die in die Moderne überliefert wurde (sprich: die den 2. Weltkrieg überdauerte*), müssen wir uns nicht fragen, ob im Taekwon-Do (aus dem sich alle anderen Tae Kwon Do Stile, wie z.B. das Taekwondo nach WTF, entwickelten) noch andere koreanische Kampfarten einflossen.

Taekwon-Do ist (leicht) verändertes Karate. Taekwondo ist verändertes Taekwon-Do. Diese Veränderungen sind ohne Weiteres möglich, ohne dass man eine andere Kampfart als "Inspirationsquelle" benutzt.

Falls Du in der Nähe eines Taekkyon-Lehrers wohnst, mache doch mal einen Termin mit ihm. Ich bin mir sicher, dass Du nach wenigen Minuten Einführung sehen wirst: Taekkyon folgt einer völlig anderen Bewegungslehre als jeder Tae Kwon Do Stil.

Gruß,
Vagabund

* wobei nach dem Stand der Wissenschaft auch schon vor der jap. Besetzung Koreas neben Taekkyon nur Kwon-beop als "schlagende und tretende Kampfart" existierte. Taekkyon war übrigens nur in der Seouler Gegend verbreitet und auch dort wimmelte es nicht an jeder Ecke vor Taekkyon-ggun.

mr.miyagi
13-08-2008, 13:33
is doch egal obs 2000 oder 50 jahre alt ist (meinermeinung nach 50...) spaß machts alle mal und solange ich mich heute und samstag abend aufs training freu kanns von miraus so alt sein wies will.

mfg mr.miyagi

Vagabund
13-08-2008, 13:49
Da gebe ich Dir völlig Recht, mr.miyagi.

Ich finde es nur nicht gut, wenn gezielt Desinformation betrieben wird, und das tut das Kukkiwon (im Falle der WTF). Auf deutsch gesagt, das Kukkiwon vera*** die halbe Welt, inkl. Korea. In Korea glauben die meisten die "offizielle" Geschichte, ohne je auf den Gedanken zu kommen, dass es auch anders gewesen sein könnte.

Glücklicher Weise gibt es heute das Internet, so dass man gegensteuern kann. Auch Wissenschaft und Forschung hat etwas mit Demokratie zu tun.

Vagabund
13-08-2008, 14:18
Das hier ist übrigens meine Lieblingsstelle der Kukkiwon-Geschichtsverzerrung. Nein, "Verzerrung" kann man das nicht mehr nennen, es ist schlichtweg Fälschung und Betrug:


Song Duk-ki, afore-mentioned master of Taekkyondo, presented a demonstration of the martial art before the first Republic of Korea President Syngman Rhee on the occasion of the latter's birthday anniversary, thus clearly distinguishing Taekwondo from the Japanese karate which had been introduced by the Japanese rulers.
Quelle: http://www.kukkiwon.or.kr/english/information/information01.jsp?div=01


Taekkyondo - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...

"...und machte so ganz klar den Unterschied zwischen Taekwondo und japanischem Karate deutlich". Kein Kommentar...

Song Deok-ki hat zu diesem Zeitpunkt, als er dem Präsidenten Taekkyon (definitiv ohne Do) vorführte, nichts mit Taekwondo zu tun gehabt. Das Kukkiwon erwähnt hier mit keinem Wort die wirklichen Schöpfer des Tae Kwon Do, allen voran Choi Hong-hi. Warum wohl? Weil diese nichts anderes gelernt hatten als Karate und z.T. Judo.

Samurai85
13-08-2008, 17:21
trad. Taekwon-Do = Shotokan Karate in Chois persönlicher Interpretation; 20 Hyongs; evtl. Karate Katas (kommt auf die Schule drauf an)

reformiertes ITF Taekwon-Do = sämtliche japanische Einflüsse wurden entfernt, Sinuswelle hinzugefügt, Technikänderungen, andere Kommandosprache (soll dem "Urkoreanischen" ähnlicher sein.) etc ... (24 Tuls)

WTF Taekwondo = versportlichtes Taekwon-Do mit sehr starker Betonung der Beintechniken siehe sportlicher Vollkontaktkampf (Poomse)

:)

Lars´n Roll
13-08-2008, 17:50
WTF Taekwondo = versportlichtes Taekwon-Do mit sehr starker Betonung der Beintechniken siehe sportlicher Vollkontaktkampf (Poomse)

:)

Wobei ich bei meinen ersten paar Gürteln noch auf Hyongs geprüft wurde... ist schon ne ganze Weile her muss man sagen.
Vielleicht sind wir der Entwicklung hinterhergehinkt, in meinem Zipfel des tiefsten Hessenlandes. :)
Starke Wettkämpfer hatten wir aber auch ein paar. :cool:

PS:

Über diese häufig negativ klingende Anmerkung zur "Versportlichung" muss ich doch immer wieder den Kopf schütteln... . Besonders FLEUR ist da immer am meckern... Pfff. :rolleyes:

Sportler
13-08-2008, 18:59
Sinuswelle hinzugefügt


Die fand ich immer witzig. Im Karate noch eingebläut bekommen: Bloß nicht hoch und runter beim Vorgehen! Ist schlecht!
Im TKD: Hoch und runter!:D Ist besser!

nu28
13-08-2008, 19:28
...
wirklichen Schöpfer des Tae Kwon Do, allen voran Choi Hong-hi. Warum wohl? Weil diese nichts anderes gelernt hatten als Karate und z.T. Judo.

mich interresiert das ewige hin und her nicht wirklich!

kannst du denn deine Aussage mit glaubhaften Quellen belegen

(bring jetzt aber nur keine Internetquellen oder mein Meister hat gesagt oder
dergleichen.)

du machst nichts anderes als dass was der anderen Fratkion vorgeworfen
wird, die mal kurz aus dem Taekwon Do ihr Taekwondo gemacht hat und jetzt
krampfhaft irgend welche versuche startet.
Nur das du es etwas besser anstellst.

Killer Joghurt
13-08-2008, 19:36
mich interresiert das ewige hin und her nicht wirklich!

kannst du denn deine Aussage mit glaubhaften Quellen belegen

(bring jetzt aber nur keine Internetquellen oder mein Meister hat gesagt oder
dergleichen.)

du machst nichts anderes als dass was der anderen Fratkion vorgeworfen
wird, die mal kurz aus dem Taekwon Do ihr Taekwondo gemacht hat und jetzt
krampfhaft irgend welche versuche startet.
Nur das du es etwas besser anstellst.

was fürn schwachsinn.

Sportler
13-08-2008, 19:42
mich interresiert das ewige hin und her nicht wirklich!

kannst du denn deine Aussage mit glaubhaften Quellen belegen

(bring jetzt aber nur keine Internetquellen oder mein Meister hat gesagt oder
dergleichen.)

du machst nichts anderes als dass was der anderen Fratkion vorgeworfen
wird, die mal kurz aus dem Taekwon Do ihr Taekwondo gemacht hat und jetzt
krampfhaft irgend welche versuche startet.
Nur das du es etwas besser anstellst.

Glaubhafte Quellen sind doch dann Leute, die schon lange TKD betreiben. Die haben die ersten Formen gelernt und diese kann man ja mit Karate-Katas vergleichen. Mal kucken, ob man was merkt;)

Samurai85
13-08-2008, 20:02
Glaubhafte Quellen sind doch dann Leute, die schon lange TKD betreiben. Die haben die ersten Formen gelernt und diese kann man ja mit Karate-Katas vergleichen. Mal kucken, ob man was merkt;)

Heian Nidan aus dem Shotokan und Won-Hyo Hyong bzw. Won-Hyu Tul ...

schaut mal genau hin ;)

nu28
13-08-2008, 20:53
Interessant!

@Killer Joghurt

Den Kern meines Beitrags hast du erst agrnicht versucht
zu verstehen!
Einmal kurz gelesen, gedacht dass stimmt nicht mit meiner
Sichtweise überein, Denken einstellen und Kontertext erstellen

Obwohl ich keinen Inhalt kritisiert habe, sonder nur die Art des vortragens,
dessen.
also am Thema vorbei setzen 6


@Sportler/Samurai85
es gibt auch Fraktionen die bestreiten nicht das Taekwon Do
starke Karate Elemente beinhaltet
diese sagen Taekwon Do ist eine Vermischung von Karate
und Taekkyon.
Was von wem wieviel in wie fern abgeendert wurde sei mal
dahingestellt.
Außerdem gibt es außer den Formen noch zusätzliche Übungsweisen.
Mit diesen könnte man eine Verbindung zum Taekkyon herstellen.

Somit gebe es einen Patt zwischen dem einen oder andern Lager.

Killer Joghurt
13-08-2008, 20:56
Interessant!

@Killer Joghurt

Den Kern meines Beitrags hast du erst agrnicht versucht
zu verstehen!
Einmal kurz gelesen, gedacht dass stimmt nicht mit meiner
Sichtweise überein, Denken einstellen und Kontertext erstellen

Obwohl ich keinen Inhalt kritisiert habe, sonder nur die Art des vortragens,
dessen.
also am Thema vorbei setzen 6


hab dich schon verstanden. nur wenn man intelligent genug ist um das ganze dahinter zu verstehen und auch historisch ein wenig bewandert ist ergibt sich deine fragestellung überhaupt nicht.

nu28
13-08-2008, 21:16
hab dich schon verstanden. nur wenn man intelligent genug ist um das ganze dahinter zu verstehen und auch historisch ein wenig bewandert ist ergibt sich deine fragestellung überhaupt nicht.

passt schon...
ich bin so frei und zitiere mich mal selbst


Interessant!

@Killer Joghurt

Den Kern meines ersten Beitrags hast du erst agrnicht versucht
zu verstehen!
Einmal kurz gelesen, gedacht dass stimmt nicht mit meiner
Sichtweise überein, Denken einstellen und Kontertext erstellen

Obwohl ich keinen Inhalt kritisiert habe, sonder nur die Art des vortragens,
dessen.
also am Thema vorbei setzen 6
...

Sportler
13-08-2008, 21:21
nur wenn man intelligent genug ist

Mensch, was hast du für Ansprüche... Wir sind doch keine Raketenwissenschaftler, hier...:o

@Nu28:
TKD hat sich natürlich weiterentwickelt. Mal ein Beispiel aus anderen KK:
Im Kickboxen wird in manchen Versionen auch ein Lowkick gelehrt/erlaubt. Kann man jetzt sagen: Kickboxen stammt vom Muay Thai ab? Oder umgekehrt?
Nach 20 bis 50 Jahren kommt es durchaus mal vor, dass ein paar Sachen neu eingefügt werden. Passiert überall. Trotzdem lässt sich ein Alter feststellen, auf Grund der "Hauptlinie".

nu28
13-08-2008, 22:11
"ich kürz das jetzt mal ab"

nochmal alle Seiten machen das gleiche, eine Behauptung aufstellen im Fall
TKD z.b das Choi Hong Hi Taekkyon gelernt hat.
Die andere sagt, nein das stimmt nicht Beweist es.
"Beweis" wird vorgelegt
Die anderen sagen dann nein das stimmt nicht und legen ihren "Gegenbeweis"
vor

und so wirft die eine Seite der Anderen vor das sie keine Quellenangaben macht das sie nur Behauptungen aufstellt und jeder bringt irgendwas Fadenscheiniges hervor

regt euch jetzt nur nicht auf das soll nur ein Bsp sein
und darum habe ich mir erlaubt den verschiedenen Lagern unter anderem
diesen Absatz zu schreiben.




du machst nichts anderes als dass was der anderen Fratkion vorgeworfen
wird, die mal kurz aus dem Taekwon Do ihr Taekwondo gemacht hat und jetzt
krampfhaft irgend welche versuche startet.
Nur das du es etwas besser anstellst.

denn keiner hat bis jetzt irgendwas Stichhaltiges, was wir nachprüfen könnten
verlauten lassen
tja, das ist halt das Internet

Und ich Bezweifle mal sehr stark das hier ein Wissenschaftler schreibt, ein Dosier veröffentlicht mit Zeugen angaben, eidesstattlicher Erklärungen
alte Filmaufnahmen und irgendwelche Dokumente mit Alters Nachweisen.
Das alles natürlich von X unabhängigen Instituten usw Beglaubigt.
Dann müssten wir nur noch Persönlich vorbei und uns davon Überzeugen.

Ach nein das geht ja auch nicht, man könnte uns ja Täuschen, also zurück nach hause, dann an die Uni kurz Studieren und selbst die ganzen Nachforschungen anstellen Filmmaterial und Unterlagen Testen (auf alter Handschrift usw) Interviews führen ((am besten ganze Heimatdörfer)mit Lügendetektor und entsprechenden Drogen) und ein Dosier verfassen das wir für uns dann Wissen wie es war, denn die anderen müssen uns ja nicht glauben.

vielleicht haben ich mich jetzt auch für die Intelligenten Menschen
verständlich ausgedrückt.

Sportler
13-08-2008, 22:14
...

Wo war denn jetzt der Beweis, DASS er Taekkyon gelernt hat?:ups:

Huangshan
13-08-2008, 22:20
Hy

Hier sind Artikel über die Geschichte des Taekwondo und Hapkido von Scott Shaw einem bekannten, hoch graduierten Taekwondo,Hapkido,Kumdo usw. Lehrer und Buchautor!

Taekwondo (http://www.scottshaw.com/taekwondohistory/)

http://www.scottshaw.com/hapkidohistory/

Quelle:http://www.scottshaw.com/hapkido.html

nu28
13-08-2008, 22:38
Wo war denn jetzt der Beweis, DASS er Taekkyon gelernt hat?:ups:

Beweise das es nicht so ist...

aber um das geht es gar nicht...

@Huangshan und @all

sagt mal lest ihr über haupt, und versucht wenigstens ansatzweise zu verstehen
was da geschrieben steht und gemeint ist...

Alfons Heck
13-08-2008, 22:52
...von Scott Shaw einem bekannten, hoch graduierten Taekwondo,Hapkido,Kumdo usw. Lehrer und Buchautor!...
OK bekannt; aber seit wann als TKD und Gumdo-Lehrer?

Huangshan
13-08-2008, 23:00
Hy Alfons Heck

Er besitzt den 8 Dan im Taekwondo und den 7 Dan in Kumdo und ist eher bekannt als Hapkido Lehrer und Buchautor.

biography (http://www.scottshaw.com/mabiography.html)

Alfons Heck
13-08-2008, 23:09
Hi Huangshan,
danke für den tollen link; da finden sich ja unglaublich viele Qualifikationen. Ich bin tief eingedrückt:D wie der Engländer zu sagen pflegt...und gute Nacht.

Alfons.

Huangshan
13-08-2008, 23:17
hy Alfons Heck

Du wirst eher als Hapkido Experte beurteilen können wie es um Scott Shaw steht und ob er seine Dan Grade verdient bekommen hat.;)


Gute Nacht!

Soulstar
14-08-2008, 10:18
Hier nochmal eine andere (historische) Ansicht auf die Entstehung von TKD, ITF und WTF. Des weiteren wird hier behandelt, in wie fern Einflüsse anderer Systeme beim TKD vorhanden sein könnten.

Der Aufbau des Textes ist relativ chaotisch und unübersichtlich, aber wenn man sich die Mühe macht kann man interessante Informationen daraus ziehen.

Entstehung des Taekwondo (http://www.tom-kuki-rhee.de/kuki-won/Burdick-TKD_web.html)

Vagabund
14-08-2008, 10:20
Beweise das es nicht so ist...

aber um das geht es gar nicht...

@Huangshan und @all

sagt mal lest ihr über haupt, und versucht wenigstens ansatzweise zu verstehen
was da geschrieben steht und gemeint ist...


Hi nu28,

Dein Beitrag mit den Stichwörtern "Lügendetektor" etc. enthält also die Methodik, mit der man Dich überzeugen könnte? (ernst gemeinte Frage!)

Als ich Deinen ersten Beitrag gelesen hatte ("bitte keine Internetquellen"), habe ich mich nämlich gefragt, was Du als Beweis akzeptieren würdest. Die Internetseiten, die ich kenne, stellen das gleiche dar wie Bücher bzw. wissenschaftlicher Papers (Aufsätze).

Beweise im strengen Sinne wird es bei diesem Thema vielleicht gar nicht geben können. Ich denke, man muss so vorgehen, dass man sich aus allen "Indizien" und Hinweisen eine Meinung bildet. Das muss man ja auch in allen möglichen anderen Bereichen tun. Man denke an die Klima-Diskussion. Oder erst die Paläoanthropologie!! Oder Ernährungslehre... ("ist vegane Ernährung gesund?")

Ich habe einen Aufsatz geschrieben, in dem ich diskutiere, ob Choi Hong-hi gemäßg seiner Behauptung Taekkyon gelernt hat bzw. ob er es überhaupt gelernt haben kann. Darin schreibe ich, dass ich es nicht beweisen kann, aber die Indizien weisen alle in die gleiche Richtung...

Gruß,
Vagabund

Soulstar
14-08-2008, 11:19
Hier noch eine weitere "unerwünschte" Internetquelle:
History of modern TKD (http://www.stanford.edu/group/Taekwondo/documents/tkd_history.pdf)

Da sich Bücher so schlecht hier reinverlinken lassen, hoffe ich mal das wenigstens eBooks ihre Aufgabe erfüllen ;)

Phlegman
20-08-2008, 15:55
http://***www.zdf.de/ZDFmediathek/content/457154?inPopup=true

:p:p:p :rofl:

Alfons Heck
20-08-2008, 16:05
...zdf...:p:p:p :rofl:
Tja, da hört mans mal: sogar das ZDF weiß nicht alles;)

Samurai85
20-08-2008, 17:31
man @Phlegman sach doch endlich mal was dir dein Meister erzählt hat :)

Rocky777
20-08-2008, 18:40
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/457154?inPopup=true

:p:p:p :rofl:

Was hört sich wohl besser an?

2000 oder (etwa) 60(?) ? ;)

Phlegman
20-08-2008, 18:40
Hm, also bis ich wirklich etwas über die Geschichte des Taekwondo dazulerne wird noch ein Weilchen vergehen, aber als ich ihn direkt darauf angesprochen habe, hat er mir zu verstehen gegeben dass es dumm war, eine derart stupide Frage zu stellen, mich gelehrt dass der Name "Taekwondo" etwa 50 Jahre alt ist, und Kampfkunst so alt wie die Menschheit selbst (wurde ja schon mal angesprochen, wenn ich mich recht erinnere). ;)

Lars´n Roll
20-08-2008, 18:46
Und Taekwondo u. Kampfkunst sind ja bekanntlich Synonyme... is klar. ;)


aber als ich ihn direkt darauf angesprochen habe, hat er mir zu verstehen gegeben dass es dumm war, eine derart stupide Frage zu stellen, mich gelehrt dass


Hahahaha... ja, Daniel-san... da haste Dich verdientermaßen abkanzeln lassen. Was biste auch so neugierig und quatscht den Meister :verbeug: wegen sowas von der Seite an... Frechheit, das! :D

Wie alt bist Du eigentlich, dass Du Dir so nen Scheiß gefallen lässt?

Phlegman
20-08-2008, 18:59
Hahahaha... ja, Daniel-san... da haste Dich verdientermaßen abkanzeln lassen. Was biste auch so neugierig und quatscht den Meister wegen sowas von der Seite an... Frechheit, das!

Wie alt bist Du eigentlich, dass Du Dir so nen Scheiß gefallen lässt?

Weißt du, einerseits hat er mich ja nicht ausgepeitscht, sondern mir es wie immer, höchst freundlich erklärt und ich habe das so interpretiert, dass es dumm von mir war, andererseits ist es immer eine Frage des Verhältnisses zwischen Trainer-Schüler, Meister-Schüler wie auch immer...

Huangshan
20-08-2008, 18:59
Hy

Das Phänomen des manipulierens von Geschichtsdaten und bilden von Legenden in den Kampfkünsten ist nicht nur in Korea gang und gäbe sondern auch in übrigen Asien!

In China ist es z.B. seit Jahrhunderten üblich, dass berühmte Persönlichkeiten oder legendäre Figuren als Gründerfiguren ausgegeben werden und die Gründungsdaten so alt wie möglich angegeben werden um mehr Prestige zu gewinnen!(siehe.Kaiser Taizu,Bodhidharma,General Yue Fei,Zhang Sanfeng,Nonne Ng Mui usw.)

In Korea werden die Hwarang Ritter oder irgendwelche Könige oder Weisen Männer von einigen Stilen gerne als Gründerfiguren benutzt!
Es hört sich auch besser an und gibt auch mehr her als ungeliebte Fakten.;)

Der übertriebene Patriotismus spielt oft auch eine Rolle!

Samurai85
20-08-2008, 19:03
Hm, also bis ich wirklich etwas über die Geschichte des Taekwondo dazulerne wird noch ein Weilchen vergehen, aber als ich ihn direkt darauf angesprochen habe, hat er mir zu verstehen gegeben dass es dumm war, eine derart stupide Frage zu stellen, mich gelehrt dass der Name "Taekwondo" etwa 50 Jahre alt ist, und Kampfkunst so alt wie die Menschheit selbst (wurde ja schon mal angesprochen, wenn ich mich recht erinnere). ;)

hattest du nicht zuerst irgendwas davon erzählst das die KK "Taekwondo" 2000 Jahre alt ist ? .... schon klar ... der Name nennen es wir mir mal dieser koreanischen Kunst ist 53 Jahre alt ... :)

die Kampfkunst an sich ist natürlich so alt wie die Menschheit selber ;)

danke Mr.Myagi :D

Lars´n Roll
20-08-2008, 19:32
ich habe das so interpretiert, dass es dumm von mir war

Okay, hab ich wohl falsch verstanden. Aber zu Deiner Beruhigung: Es ist nicht dumm gewesen nachzufragen.



Es hört sich auch besser an und gibt auch mehr her als ungeliebte Fakten.;)

Face over Facts! :cool:

Wahrscheinlich kriegt P-Man deshalb auch keine klare Antwort, sondern etwas, das ner Interpretationsleistung bedarf und noch dazu das Gefühl, dass es doof war zu fragen...

Phlegman
22-08-2008, 01:46
http://***peking.ard.de/peking2008/sportarten/taekwondo/geschichte/historie66.html



:megalach::rofl::rotfltota

Lars´n Roll
22-08-2008, 02:12
Vor mehr als 2000 Jahren wurde die waffenlose Selbstverteidigung von Choi Hong Ni entwickelt

Ein Zeitreisender? :ups:

NeverQuit
22-08-2008, 09:26
Btw: Was ist das für eine Art, "www" hier im Forum immer öfters durch "***" zu ersetzen?

Omega_reprise
22-08-2008, 10:12
Jetzt kommts also nicht von Taekkyon sondern vom Subak... und dieser ominöse Choi Hong-Ni war sicher auch mal n Koreanischer Kaiser oder so. :rolleyes:

Lars´n Roll
22-08-2008, 12:54
und dieser ominöse Choi Hong-Ni war sicher auch mal n Koreanischer Kaiser oder so. :rolleyes:

Ne, dafür aber General. Geboren 1918, Gestorben 2002. Nach Christus, versteht sich. ;)

Aber vielleicht hat er sich ja damals den DeLorean von Doc Brown ausgeliehen. :p

Omega_reprise
22-08-2008, 14:06
Nö, dieser General von dem du sprichst hieß soweit ich weiß Choi Hong-Hi. ;)

Der ist mir aber durchaus bekannt, mein Post war eher ne Anspielung auf das was Huangshan auf der vorherigen Seite geschrieben hat:


In China ist es z.B. seit Jahrhunderten üblich, dass berühmte Persönlichkeiten oder legendäre Figuren als Gründerfiguren ausgegeben werden und die Gründungsdaten so alt wie möglich angegeben werden um mehr Prestige zu gewinnen!(siehe.Kaiser Taizu,Bodhidharma,General Yue Fei,Zhang Sanfeng,Nonne Ng Mui usw.)

Killer Joghurt
22-08-2008, 14:10
Ne, dafür aber General. Geboren 1918, Gestorben 2002. Nach Christus, versteht sich. ;)



eher so:

"3...2...1...ZEITSPRUNG!"

Lars´n Roll
22-08-2008, 14:13
Nö, dieser General von dem du sprichst hieß soweit ich weiß Choi Hong-Hi. ;)


Ich glaub schon, dass die den gleichen Menschen meinen. Is doch immer so ne Sache mit den Umschriften und wär schon ein Riesenzufall, wenn die da einen "TKD-Erfinder" ausgegraben haben, der zufällig genauso heißt, wie der, der es wirklich (mit)erfunden hat. ;)

FLEUR
22-08-2008, 15:07
PS:

Über diese häufig negativ klingende Anmerkung zur "Versportlichung" muss ich doch immer wieder den Kopf schütteln... . Besonders FLEUR ist da immer am meckern... Pfff. :rolleyes:

lol das habe ich ja gar nicht gesehen.
..ach gegen Sport habe ich ja gar nichts :D ...

finde es übrigens witzig, dass du auch Hyongs gelernt hast und dann umstellen mußtest .. kenne mittlerweile einige denen es so ging :) ...

aber wenn ich jetzt wieder einen Kommentar in die Richtung loslasse .... (wie ihr habt auch hyongs gelernt und trotzdem gute Kämpfer..das ist ja nicht möglich :ups::ups::ups::rolleyes:) bekomme ich wieder einen Rüffel von den Wettkämpfern :D


aber jetzt noch kurz zum Thema: also mir wurde mal gesagt, dass es TKD erst seid dem 20ten Jahrhundert gibt ... nix mit jahrtausender alter Geschichte ... das war alles taekkyon .. ähm aber ist nur Hörensagen :o

Omega_reprise
22-08-2008, 15:34
Taekwondo - Stupidedia (http://stupidedia.org/stupi/Taekwondo)

Hier habt ihr es jetzt schwarz auf weiß.. :D