Vollständige Version anzeigen : TV Auftritt Thema " Streetfight"
Brother-Team
02-08-2008, 09:15
Hi
am Donnerstag den 07.08. habe wir das Thema " Streetfight " in TV ( NRW.TV) gegen 18.15 Uhr .
Mich würde gerne eure Meinung interessieren . über diverse Fragen .
Frage 1 : Ist SV gleich Streetfight ?
Frage 2 : Gilt der gleiche Notwehr § ?
ich denke mal das Automatisch neue Fragen aufkommen werden .
Diverse Meinungen würde ich auch mit in Gespräch nehmen um verschiedene Blickwinkel zu zeigen .
Gruß
Mustafa
brother-team.tk (http://www.Brother-Team.tk)
haedong-kumdo.tk (http://www.Haedong-Kumdo.tk)
Combatman
02-08-2008, 11:50
hi mustafa
ich denke das thema" streetfight" ist sehr komplex.Meist ist es doch so das ein durchgeknallter Spinner auf einen eher harmlosen ,ängstlich wirkenden losgeht.Dies Prügeltypen haben meist 1-2Techniken die sie schon öfters ausprobiert haben,die ihnen auch Erfolg gebracht haben.(Kopfstoss,Genitaltritt,Schwinger etc.) Diese Leute sind meist durch Alkohol,Drogen etc,so enthemmt das sie gern unvermutet zuschlagen.Ich hab die Erfahrung gemacht das es meist Kinder oder Jugendliche sind die aus eher "ärmlichen"Verhälltnissen stammen,die diesen "Karriereweg"einschlagen.Da sie meist schon zuhause wegen Kleinigkeiten verprügelt werden.Sie haben Prügel als selbstverständlich kennen gelernt.Ich habe es schon immer als schwierig empfunden,zum Beispiel eine normale Frau ,aus normalen verhälltnissen,dazu zu bringen sich kompromisslos gegen einen solchen Menschen zu wehren.Da fliessen zuviele Dinge mit ein (gute Erziehung,man sollte fremde Menschen nicht ins Gesicht schlagen etc.)Habe auch 2 erwachsene Töchter und mache mir natürlich Sorgen wenn die auf discotour sind.Gut,absolute Sicherheit wirds nie geben,aber ehrlich gesagt halte ich nichts von den 0815 Selbstverteidigungskursen.Ich hab schon Frauen gehört die sagen ,so jetzt bin ich Gelbgurt,mir kann keiner mehr was ich kenne gefährliche Techniken.Schon besser ist der Ansatz im Krav Maga wo sehr viel in Richtung Vollkontakt im Schutzanzug etc.gemacht wird,um wenigstens ein bisschen zu simulieren was auf der Strasse passieren kann.Deshalb tendiere ich mehr zu Systemen wie Krav Maga,EP usw,wo wenigstens der Ernstfall geprobt wird.
Macht Ihr im JKD auch Selbstverteidigungskurse für Frauen und Jugendliche?Wie gestaltet ihr das training?
Muss dazu sagen das ich eure damalige DVD echt klasse fand ,hatte das auch hier geäussert,kommt mal eine Fortsetzung?
Schönes Wochenende Gruss alex
Mich würde gerne eure Meinung interessieren . über diverse Fragen .
Frage 1 : Ist SV gleich Streetfight ?
Frage 2 : Gilt der gleiche Notwehr § ?
ich denke mal das Automatisch neue Fragen aufkommen werden .
Diverse Meinungen würde ich auch mit in Gespräch nehmen um verschiedene Blickwinkel zu zeigen .
Gruß
Mustafa
haedong-kumdo.tk (http://www.Haedong-Kumdo.tk)
Hallo Mustafa,
ich denke beide Begriffe sind von der Definition her sicherlich vielseitig auslegbar.
Ich persönlich tendiere dazu "Streetfight" tatsächlich als ein mehr oder minder regel- (und hirn-) loses Kräftemessen, z.B. im Sinne der Kimbo- oder sog. "Felony"-Fights anzusehen, wo es meist um ´ne Geldbörse, Ehre, "dicke Eier", Gebiets- oder sonstige "Besitzansprüche" geht.
Was hingegen eine SV-Situation ist, wissen hier sicherlich alle. Nur diese findet unter dem Aspekt des Nothilfe-/Notwehrparagraphen spezifische Berücksichtigung in der deutschen Rechtsprechung. (Der gemeine Streetbrawl ist hingegen meist Sache der Haftpflicht- und Zahnzusatzversicherungen.:D)
Die technischen und taktischen Maßnahmen, die man sich im Vorfeld durch physisches, sowie mentales Training angeeignet hat um solche SV-Situationen abzuwenden oder unbeschadet zu überstehen, bilden einige der Kernpunkte im JKD und finden ihren Ausdruck in dem, was Bruce Lee und James Yimm Lee unter dem Begriff "Scientific Streetfighting" zusammenfassten.
So zumindest meine 2 cents....
Gruß,
Michael
Brother-Team
03-08-2008, 11:58
hi mustafa
ich denke das thema" streetfight" ist sehr komplex.Meist ist es doch so das ein durchgeknallter Spinner auf einen eher harmlosen ,ängstlich wirkenden losgeht.Dies Prügeltypen haben meist 1-2Techniken die sie schon öfters ausprobiert haben,die ihnen auch Erfolg gebracht haben.(Kopfstoss,Genitaltritt,Schwinger etc.) Diese Leute sind meist durch Alkohol,Drogen etc,so enthemmt das sie gern unvermutet zuschlagen.Ich hab die Erfahrung gemacht das es meist Kinder oder Jugendliche sind die aus eher "ärmlichen"Verhälltnissen stammen,die diesen "Karriereweg"einschlagen.Da sie meist schon zuhause wegen Kleinigkeiten verprügelt werden.Sie haben Prügel als selbstverständlich kennen gelernt.Ich habe es schon immer als schwierig empfunden,zum Beispiel eine normale Frau ,aus normalen verhälltnissen,dazu zu bringen sich kompromisslos gegen einen solchen Menschen zu wehren.Da fliessen zuviele Dinge mit ein (gute Erziehung,man sollte fremde Menschen nicht ins Gesicht schlagen etc.)Habe auch 2 erwachsene Töchter und mache mir natürlich Sorgen wenn die auf discotour sind.Gut,absolute Sicherheit wirds nie geben,aber ehrlich gesagt halte ich nichts von den 0815 Selbstverteidigungskursen.Ich hab schon Frauen gehört die sagen ,so jetzt bin ich Gelbgurt,mir kann keiner mehr was ich kenne gefährliche Techniken.Schon besser ist der Ansatz im Krav Maga wo sehr viel in Richtung Vollkontakt im Schutzanzug etc.gemacht wird,um wenigstens ein bisschen zu simulieren was auf der Strasse passieren kann.Deshalb tendiere ich mehr zu Systemen wie Krav Maga,EP usw,wo wenigstens der Ernstfall geprobt wird.
Macht Ihr im JKD auch Selbstverteidigungskurse für Frauen und Jugendliche?Wie gestaltet ihr das training?
Muss dazu sagen das ich eure damalige DVD echt klasse fand ,hatte das auch hier geäussert,kommt mal eine Fortsetzung?
Schönes Wochenende Gruss alex
hi Alex
du hast recht , eine 100 % Sicherheit kann nie gegeben werden . in Systemen wie KM u.s.w. wird der Ernstfall erprobt und es werden Rollenspiele
erstellt um die Phsyche zu stärken und richtiges Verhalten zu Auromatisieren .
OK . Beim Streetfight geht man von den Prügeltypen aus . Aber was ist mit den Systemen die den Streefight probagieren , wie PFS u.s.w. ? Ist das SV oder Streetfight ? Wenn das Streetfight ist , kann es dan unter den Notwehr § eigesetzt werden ?
Ja wir unterrichten Frauen und Jugendliche . Voraussetzung für unseren SV ist der Vollkontakt , ja ich weiß das es nicht die 100 % Realität ist , aber sie kommt dieser etwas näher in verschiedenen Bereichen ( Mental , Psyche , Körperlich ) einstecken - austeilen .z,b ist MMA ein guter Bereich dafür .
Der 2 Teil der DVD kommt im Oktober raus , aber diesmal versenden wir sie und das per Nachname , nicht per Vorkasse .
danke für das Lob der DVD
lieben Gruß
mustafa
haedong-kumdo.tk (http://www.haedong-kumdo.tk)
Brother-Team
03-08-2008, 12:08
Hallo Mustafa,
ich denke beide Begriffe sind von der Definition her sicherlich vielseitig auslegbar.
Ich persönlich tendiere dazu "Streetfight" tatsächlich als ein mehr oder minder regel- (und hirn-) loses Kräftemessen, z.B. im Sinne der Kimbo- oder sog. "Felony"-Fights anzusehen, wo es meist um ´ne Geldbörse, Ehre, "dicke Eier", Gebiets- oder sonstige "Besitzansprüche" geht.
Was hingegen eine SV-Situation ist, wissen hier sicherlich alle. Nur diese findet unter dem Aspekt des Nothilfe-/Notwehrparagraphen spezifische Berücksichtigung in der deutschen Rechtsprechung. (Der gemeine Streetbrawl ist hingegen meist Sache der Haftpflicht- und Zahnzusatzversicherungen.:D)
Die technischen und taktischen Maßnahmen, die man sich im Vorfeld durch physisches, sowie mentales Training angeeignet hat um solche SV-Situationen abzuwenden oder unbeschadet zu überstehen, bilden einige der Kernpunkte im JKD und finden ihren Ausdruck in dem, was Bruce Lee und James Yimm Lee unter dem Begriff "Scientific Streetfighting" zusammenfassten.
So zumindest meine 2 cents....
Gruß,
Michael
Gruß,
Michael[/QUOTE]
hallo Michael ,
Was glaubst du , was verstanden Bruce und James unter den Begriff "Scientific Streetfighting" . ging es über die Selbstverteidigung hinaus ?
Wenn ja , wann ist es dann gerechtfertigt , Persönlich und Gesetzlich .?
gruß
mustafa
haedon-kumdo.tk (http://www.Haedon-Kumdo.tk)
Was glaubst du , was verstanden Bruce und James unter den Begriff "Scientific Streetfighting" . ging es über die Selbstverteidigung hinaus ?
Mustafa,
ja, ich denke, dass das, was B.L. und J.Y. Lee ´Scientific Streetfighting´ nannten einen universaleren Anspruch hegte, der weit über reine SV-Aspekte hinausging.
Wie du ja weisst, stellte B.L. bei der Entwicklung des JKD wissenschaftliche Analysen an um seine KK effektiver zu gestalten. Hierbei bediente er sich u.a. der Physik, der Kinetik, der menschlichen Anatomie, der Biomechanik und der Psychologie; er analysierte die Auswirkungen von Kraft, Schnelligkeit, Broken Rhythm, psychologischer Kriegsführung, etc. um Aufschluss über die korrekte und effiziente Ausführung diverser Techniken und Strategien zu erhalten und diese zur Optimierung seiner Methode zu Gute kommen zu lassen. Dabei gab es gewisse Prinzipien an denen er festhielt und eines seiner Hauptprämissen lautete: "how can we use our two hands and two feet to the maximum?"
Diese wissenschaftlichen Betrachtungen und die daraus resultierenden Applikationen brachten Lee den Aufschluß darüber, dass in "real life encounters", in ´fights´, die ´on the street´ stattfinden, in SV-Situationen, nur eine Handvoll Techniken den von ihm geforderten Grad an Effiziens und Effektivität stand halten und gerecht werden konnten.
Wenn du so willst diente der Begriff "Scientific Streetfighting" als Synonym und Überschrift für die wissenschaftlich-analytische Ausrichtung seiner JKD Philosophie.
"We should regard our martial arts training as scientific, and every energy and capacity can be explained by science. It is not mystical at all. Therefore, everything should be logical." B.L.
Desweiteren ist der Begriff ´Scientific Streetfighting´ m. E. inzwischen zu einem dubiosen Slogan verkommen, mit dem sich verschiedene KK Systeme zu "schmücken", abzugrenzen oder interessant zu machen versuchen. Für einige impliziert er vielleicht das, was man als "zielgerichtetes Strassenschlägertum" verwechseln könnte. :ironie:
Again, my 2 cents....
Gruß,
Michael
Der 2 Teil der DVD kommt im Oktober raus , aber diesmal versenden wir sie und das per Nachname , nicht per Vorkasse .
Ach, sieh mal an, und ich warte immer noch auf die erste.:(
Gruß,
Michael
jkdberlin
04-08-2008, 11:24
echt? Ich hab sie ...;)
echt? Ich hab sie ...;)
Wen wundert´s?:D
Gruß,
M.
Combatman
04-08-2008, 12:07
auch ich hab sie dann irgendwann mal gekriegt,bin nicht nachtragend,Mustafa übernimmt ja diesmal den versand selber,dann denke ich das es klappt
Gruss Alex
StefanS.
05-08-2008, 07:54
cool neue dvd, kann man noch irgendwie die erste bekommen?
wirds die auftritte auch z.b später bei youtube geben?
cbJKD Wilfried
05-08-2008, 09:22
oh oh die DVD Sache-
bitte alle säumigen per PN bei mir melden
LG Wilfried
Soll ich mich auch nochmal melden? :)
Gruß,
Michael
cbJKD Wilfried
05-08-2008, 09:48
meine chi abilities sind noch nicht soweit, deine adresse raten zu können. wollten wir uns nicht eh mal treffen michael?
LG Wilfried
Frage 2 : Gilt der gleiche Notwehr §
Wie genau meinst du das?
Trinculo
05-08-2008, 09:50
oh oh die DVD Sache-
bitte alle säumigen per PN bei mir melden
LG Wilfried
Säumig ist der, der zu spät kommt ... nicht der, der wartet ;)
(zumindest im BRD-Deutsch ...)
cbJKD Wilfried
05-08-2008, 09:54
bitte alle säumigen DVDS bei mir melden.
so what, mod? :D
Trinculo
05-08-2008, 10:06
bitte alle säumigen DVDS bei mir melden.
so what, mod? :D
Bin doch gar kein Mod hier ;)
Brother-Team
07-08-2008, 08:24
auch ich hab sie dann irgendwann mal gekriegt,bin nicht nachtragend,Mustafa übernimmt ja diesmal den versand selber,dann denke ich das es klappt
Gruss Alex
Hi
diesmal läuft das alles über mich und der Versand läuft über der Media-Produktion Schwerkraftfilm . Schon blöd mit den damaligen DVD`s .:mad: Das sogar heute einige sie nicht bekommen hatten . Na Ja .
Angebot ! Wer bis heute seine DVD durch Wilfried nicht bekommen hat , bekommt die neue kostenlos im OKt. zugesannt . Bitte Anschrift per PN senden .
OK , weiter zum Thema Streetfight . Es wird auch ein Mitschnitt von Aussagen aus diesem Board genommen und auch Eingeblendet . Ich denke zu Frage 2 . Vor Gericht wird erstmal die Frage der SV geklärt und wenn diese Überschritten ist kommt es Klärung der Tat und es kann zur Verurteilung kommen .
So ziehe ich mein Resueme raus , das es 2 Arten von Streetfigting gibt .
1 ) der kulivierte Strretfight . ( Ethik , Budo Kodex u.s.w. ) spich mit dem richtigen ausgebildeten Trainer und seiner dazugehörigen richtigen Erzihungskoncepten .Sensibilsierung vom Einsatz der Körperwaffen .
2 ) Der Straßenschläger der aus niederigen Bedürfnissen sein Ziel zu ereichen will .ohne Ethikerzihung u.s.w , sprich der unkultivierte Schläger .
Die Techniken können bei beiden Typen die gleichen sein , doch der seele und geistige Zustand ist der andere ( Im Buddhismus kennen sie die Seele nicht und im Christentum liegen die Emotionen in der Seele . )
Was hält ihr davon ?
Ich denke das es morgen auf Youtube ist .
gruß
mustafa
Combatman
07-08-2008, 12:23
Hallo Mustafa
Ich wage zu bezweifeln das es kultivierten Streetfight gibt.Wenn ich richtig verstehe unterscheidest du hier zwischen dem Krav Maga,EP,Pfs,Jkd Mann der im Training gelernt hat sich zu verteidigen und dem mehr oder weniger assozialen Strassenprügler,bei dem schon ein kurzer Blick zuviel sein kann,um sofort durchzudrehen. Diese "Strassenprügler" wenden meistens eine Technik an mit der sie schon seit Jahren vielleicht immer wieder erfolgreich waren(Haken ,Kopfstoss etc.)Sie sind nicht auf einen längeren Kampf aus sondern wollen in Sekunden einen K.O. herbeiführen.Leider komm ich aus einer Gegend,in der solche Dinge an der Tagesordnung waren. Gut liegt am Mensch selber ob er da raus will ,oder ob er sich da wohl fühlt.ist aber anderes Thema.
Ich kenne so einen Kollegen der ständig prügelt,er wendet seit Jahren genau dieselbe Technik an,er täuscht einen Haken kurz an ,zieht sein Opfer mit beiden Händen heran und rammt sein Knie in die Genitalien.Das hat scheinbar bis Heute immer geklappt.Wer sich schon mal versehentlich im Genitalbereich am Tisch etc. gestossen hat ,weiss das es Schmerzen sind zum verrückt werden.Somit sind seine Attacken immer in Sekunden beendet und der Gegner krümmt sich vor Schmerzen.Ich bin der Meinung das es sehr schwierig ist diesen Ernstfall im Training zu simulieren ,bzw sich knallhart gegen sowas zu verteidigen.Meist ist der Angegriffene doch erschrocken und steht kurzzeitig unter Schock.
Meine Meinung hierzu ist, es gibt Leute die schaffen das mit gutem Training aus solchen Situationen herauszukommen und es gibt welche die auch nach langem Training keine Chance haben,weil kein Killerinstinkt da ist.Schwierig aus einem Dackel ein Pittbull zu machen.......Gruss Alex
Combatman
07-08-2008, 12:30
Hallo Mustafa
Ich wage zu bezweifeln das es kultivierten Streetfight gibt.Wenn ich richtig verstehe unterscheidest du hier zwischen dem Krav Maga,EP,Pfs,Jkd Mann der im Training gelernt hat sich zu verteidigen und dem mehr oder weniger assozialen Strassenprügler,bei dem schon ein kurzer Blick zuviel sein kann,um sofort durchzudrehen. Diese "Strassenprügler" wenden meistens eine Technik an mit der sie schon seit Jahren vielleicht immer wieder erfolgreich waren(Haken ,Kopfstoss etc.)Sie sind nicht auf einen längeren Kampf aus sondern wollen in Sekunden einen K.O. herbeiführen.Leider komm ich aus einer Gegend,in der solche Dinge an der Tagesordnung waren. Gut liegt am Mensch selber ob er da raus will ,oder ob er sich da wohl fühlt.ist aber anderes Thema.
Ich kenne so einen Kollegen der ständig prügelt,er wendet seit Jahren genau dieselbe Technik an,er täuscht einen Haken kurz an ,zieht sein Opfer mit beiden Händen heran und rammt sein Knie in die Genitalien.Das hat scheinbar bis Heute immer geklappt.Wer sich schon mal versehentlich im Genitalbereich am Tisch etc. gestossen hat ,weiss das es Schmerzen sind zum verrückt werden.Somit sind seine Attacken immer in Sekunden beendet und der Gegner krümmt sich vor Schmerzen.Ich bin der Meinung das es sehr schwierig ist diesen Ernstfall im Training zu simulieren ,bzw sich knallhart gegen sowas zu verteidigen.Meist ist der Angegriffene doch erschrocken und steht kurzzeitig unter Schock.
Meine Meinung hierzu ist, es gibt Leute die schaffen das mit gutem Training aus solchen Situationen herauszukommen und es gibt welche die auch nach langem Training keine Chance haben,weil kein Killerinstinkt da ist.Schwierig aus einem Dackel ein Pittbull zu machen.......Gruss Alex
Combatman
07-08-2008, 12:32
irgenwie falschgedrückt und doppelt gepostet ,sorry
StefanS.
07-08-2008, 12:58
Huhu Mustafa,
hab beim Wilfried die alte jetzt halt nochmal bestellt ;) werd die neue aber direkt auch bestellen geht das schon bei dir oder muss ich da noch warten?.
Bin sehr gespannt auf den TV Auftritt mal guggn ;) viel erfolg schonmal
Brother-Team
17-08-2008, 07:13
Hi ,
der Auftritt ist jetzt in Youtube .
http://www.youtube.com/watch?v=ap1ryn19EZc&eurl=http://jkdkwoon.jk.funpic.de/index2.php[/URL]
Gruß
mustafa
Combatman
17-08-2008, 08:52
Hi Mustafa
guter Auftritt,gefällt mir,leider war die Sendezeit zu kurz um auf dieses komplexe Thema noch näher einzugehen,wär fast ein Thema für eine Doku von 1 Stunde.Danke das ich da erwähnt wurde.Aber trotz der kurzen Zeit war es doch informativ und es sind ein paar Anregungen rübergekommen.
schönen Sonntag noch Grüsse aus Karlsruhe,alex
Brother-Team
23-08-2008, 21:47
danke Alex , du hast Recht , das Thema ist zu komplex für eine kurze Zeit , Nähste Woche wird eine kleine Serie für SV angesprochen . Mal sehen ob das TV tauglich ist.
Bitte für Anregungen und Vorschläge bin ich gerne bereit , die Sendungen soll eine differenzierte
Sicht wiederspiegeln und Meinungen anderer Zulassen , um aus der Schmudellecke zu kommen . Die Community muß mehr einbezogen werden .
liebe grüße
Mustafa
Ich wollte auch nur mal was sagen!:D
Vllt. komm ich ja jetzt ins Fernsehen :winke:
:biglaugh:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.