Kampf- und Punktrichterwesen beim Thai Boxen in Deutschland [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampf- und Punktrichterwesen beim Thai Boxen in Deutschland



Michael Kann
01-05-2003, 08:22
Original geschrieben von wormi
So so. Du warst also Punktrichter beim "WM" Kampf Deines Stallgefährten und langjährigen Freundes.
Und trotzdem wunderst Du Dich in anderen Threads, daß gute renommierte Kämpfer nicht bei Euem K-1 teilnehmen :D Warum wohl ?

Du bist der letzte HEULER ... ehrlich, es reicht! Dies Unterstellungen find ich persönlich vollkommen unangebracht ...

Lass es!

Entweder, Du belegst endlich mal Deine Anschuldigungen oder Du suchst das Weite! So auf keinen Fall mehr ... jede weitere Unterstellung ohne Beweise, ohne Fakten verschiebe ich automatisch in die Prügelecke! So nen Dreck braucht kein Mensch!

Ohne Gruß!

Hoppsinglebt
01-05-2003, 10:47
Original geschrieben von wormi
So so. Du warst also Punktrichter beim "WM" Kampf Deines Stallgefährten und langjährigen Freundes.
Und trotzdem wunderst Du Dich in anderen Threads, daß gute renommierte Kämpfer nicht bei Euem K-1 teilnehmen :D Warum wohl ?

Wäre dies ein WM-Kampf gewesen, wäre diese Frage durchaus berechtigt. Es war aber keiner.

Rick

Guido Reimann
01-05-2003, 11:00
Original geschrieben von Hoppsinglebt
Wäre dies ein WM-Kampf gewesen, wäre diese Frage durchaus berechtigt. Es war aber keiner.

Rick

Hey Rick,

ich wollte eigentlich gar nicht auf das Posting vom Wormi eingehen. Tue ich auch nicht.

Aber, und wenn es ein WM kampf gewesen wäre? Was dann?

Ich habe sowohl die IKBF, MTBD und IAMTF Kampf- und Punktrichterausbildung. Dann war ich Mitlgied im Kampfrichter-Gremium des MTBD.

Und ich war einer der ersten, die den profi Kampfrichterschein beim "Chalerm" dem offiziellen Kamfprichter Ausbilder und Obmann für Lumpini und Rajadamnern gemacht hat.

Soll heißen:

Als Kamfprichter verpflichtest Du Dich absolut fair und objektiv bei den Kämpfen zu sein.

Das ist das oberste Gebot und die absolute Pflicht! Egal wer da kämpft du mußt unparteiisch sein! Fertig aus!!:p

So, wenn einer vom Bujin Gym kämpft und ich bin der Kampfrichter, habe ich in dem Moment nichts mit dem Bujin Gym zu tun. Ich richte absolut fair und objektiv. Da hat Rene keinen Vereinsbonus bei mir.

Wer das Gegenteil behauptet hat entweder keine Ahnung vom Kampfrichterwesen, oder selber eine unfaire Einstellung und würde wahrscheinlich als Kampfrichter parteiisch sein und nichts taugen!!!

Ich habe da eine abolutes reines Gewissen!!:)

Solche Äußerungen vom Wormi lassen mich wirklich kalt!:p

Gruß
Guido

Katharsis
01-05-2003, 11:08
WM-Kampf oder nicht Müller ist ja nicht gerade ein NoName und halte es ebenfalls für nicht unbedenklich daß ein Freund und Clubkamerad von einem der Kämpfer auch Punktrichter bei solch einem Kampf ist.
Damit möchte ich keineswegs die grundsätzliche Integrität von Herrn Reimann in Frage stellen , sondern lediglich darauf hinweisen das so etwas nicht gerade zur allgemeinen Vertrauensbildung in den Wettkampsport beiträgt.
Gerade vor dem Hintergrund daß der Kampfsport (insbes. Boxen) diesbezüglich einen denkbar schlechten Ruf in der Öffentlichkeit genießt - der nur noch vom Eiskunslaufen übertroffen wird sollten solche bekannten(!) Konstellationen vermieden werden.
Bei dem besagten Kampf war die ja letztendlich unproblematisch, da Müller eindeutig besser war, aber es hätte ja auch anders kommen können.
Im Übrigen möchte ich noch erwähnen das Sadeghi - zumindest für meine Begriffe- ein ausgezeichneter Kämpfer war/ist und damit der Aussage aus einem anderen Thread entgegentreten daß Müller bzw. MTBD-Kämpfer nur gegen Fallobst antreten würden.

Gruß

Guido Reimann
01-05-2003, 11:21
Hallo Leute!

Ich mache jetzt mal unter dem Muay Thai Board ein neues Thema auf!

"Kampf- und Punktrichterwesen beim Thai Boxen in Deutschland"

Dort könnt ihr ja in der Richtung weiterdiskutieren und Eure positven oder negativen Erfahrungen schildern und erläutern.

Hier hieß und heißt das Thema

WPKC

Also schreibt bitte was über diesen Verband. Danke Euch!

Gruß
Guido

Guido Reimann
01-05-2003, 11:23
Wie im Kick Box board schon angekündigt, könnt Ihr hier mal Eure Erfahrungen mit dem Kampf- und Punktrichterwesen bitte aller Verbände darlegen und erläutern!

Aber Motto heißt wie immer:

"Fair bleiben" OK??;)

Na dann mal los!!:)


Gruß
Guido

snake
01-05-2003, 11:31
Guido unser alter Freund Markus Böck ist jetzt bei der IKBO Super Visor und Hauptkampfrichter geworden! Mit Ihm hätten wir nen Kollegen aus dem anderen Verband der zur Punktrichterei auch mal ne Meinung posten könnte!!

MFG

http://donricetto.bei.t-online.de/site05d.htm



:rolleyes:

Guido Reimann
01-05-2003, 11:42
Original geschrieben von snake
Guido unser alter Freund Markus Böck ist jetzt bei der IKBO Super Visor und Hauptkampfrichter geworden! Mit Ihm hätten wir nen Kollegen aus dem anderen Verband der zur Punktrichterei auch mal ne Meinung posten könnte!!

MFG

http://donricetto.bei.t-online.de/site05d.htm



:rolleyes:

Hi snake,

HmmH, ich weiß ja gar nicht, ob der überhaupt hier im board schreibt!

Ja wäre doch in Ordnung, wen er hier online ist. jeder soll was dazu schreiben!;)

Aufi:)

Gruß
Guido

Hoppsinglebt
01-05-2003, 12:48
Kann sein, daß ich hier nur Gerüchte streue, aber hat Markus Böck nicht gerade mit der Neutralität der Punktrichter größte Probleme gehabt?

Ganz am Rande: die Verleihung des 12. Kan für Markus Böck bei Masters Gym und seine neue Funktion bei IKBO lassen den Verdacht aufkommen, daß hier eine Hand die andere wäscht. Was ist eigentlich mit Böck und der Wka? Hatte die WKA die Zusammenarbeit mit Waschkewitz nicht offiziell dementiert?


@Guido

Natürlich müssen Punktrichter neutral sein und das will ich Dir gar nicht abstreiten, daß Du da über jeden Zweifel erhaben bist.

Aber wie @Katarsis schon gesagt hat. Bei Titelkämpfen dürften solche Konstellationen nicht passieren um die Neutralität der Richter nicht in Frage stellen zu lassen.
Habe auch schon mal einen Kampf mit 2:1 Punktrichterentscheid, also knapp gewonnen, war aber wie wahrscheinlich alle Kämpfer der Überzeugung, daß ich klar der bessere Mann war. Da ein Punktrichter aus dem gegnerischen Club dabei war, hatten wir den Verdacht, das dieser parteiisch gestimmt hatte. Auch wenn dieser Verdacht unbegründet war und vielleicht gerade dieser für mich gestimmt hatte.
Ich denke jeder kennt dies und deshalb finde ich es immer gut auf die Zusammensetzung der Jury zu achten

Gruß Rick

chuckybabe
01-05-2003, 13:34
Original geschrieben von Hoppsinglebt
Kann sein, daß ich hier nur Gerüchte streue, aber hat Markus Böck nicht gerade mit der Neutralität der Punktrichter größte Probleme gehabt?

@Hoppsinglebt,

wie kommst Du darauf? Ich kenne Markus Böck nun schon wirklich lange Jahre und habe im Großem und Ganzen nur untadelige Punkt- und Ringrichterleistungen von ihm erlebt.

Und im Einzelfall kommt es doch bei jedem Ring- bzw. Punktrichter mal zu Entscheidungen, die durchaus kontrovers diskutiert werden können.


@Guido

Ich halte Dich für moralisch integer was Deine Richterei anbelangt, glaube aber, dass von der Außenwahrnehmung her es nicht wirklich günstig ist, wenn ein Vereinskamerad bei seinem eigenem Clubkameraden schiedst. Erst recht nicht bei einem Fight auf Weltniveau.

Im übrigen bin ich bei dem Fight gegen Sadeghi vor Ort gewesen und kann auch nur bestätigen, dass Sadeghi eine echt harte Nuss gewesen ist, der alles andere als Fallobst war. Die Entscheidung für Müller in diesem Kampf war m.E. nach völlig in Ordnung, wenn auch knapp.

Bis dann
Chuckybabe

Hoppsinglebt
01-05-2003, 14:39
Sorry @Chucky
habe mich sehr zweideutig ausgedrückt.

Ich meinte das er Probleme mit seiner Neutralität , sondern mit der der Punktrichter hatte, ich denke Insider kennen den Vorfall.
Persönlich ist er mir sehr sympathisch, kenne ihn flüchtig von Veranstaltungen. Schade, das er jetzt andere Wege geht.

Was weißt du über die Hintergründe seines 12.Kahns?


Rick

Guido Reimann
01-05-2003, 14:49
@chuckybabe @ hoppsinglebt

Ich gebe euch volkommen Recht. Das sieht für den Außenstehenden und auch die Zuschauer immer eigenartig aus, wenn ein Vereinskamerad den Kampf seines Vereinsfreundes leitet oder punktet.

Aber mal ehrlich, die Kampf und Punktrichtersituation in Deutschland ließ und läßt auch immer noch manchmal nichts anderes übrig, als so die Paarungen zu bestücken.

Das heißt:

Wer von den Leuten, die eine Ausbildung gemacht haben stellen sich denn zur Verfügung?

Es sind nur sehr wenige und immer nur die gleichen.

Was soll man denn da machen??:rolleyes:

Die Leute wollen immer Kämpfe sehen, aber sich als kampfrichter zur Verfügung zu stellen haben die keine Bock drauf!
Dann ist es auch nicht verwunderlich, daß ich als kampfrichter bei meinen Vereinskameraden eingesetzt werde.

Aber ich darf auch behaupten, daß ich schon so lange dabei bin, daß ich auch viele Leute und Freunde bei den anderen Vereinen habe, und da war ich auch schon als K.richter eingesetzt.

Wenn man es somit genau nimmt, dürfte ich ja nur noch höchst selten eingesetzt werden, oder?!:D ;)

Äh, "Ich liebe Euch alle!":biglaugh: :biglaugh:

Was meint Ihr?? Nicht zu dem was ich als letztes geschrieben habe;) :D

Gruß
Guido

Hoppsinglebt
01-05-2003, 15:14
@Guido
Du hast natürlich recht: es gibt wenige die diesen Job regelmäßig machen.
Es ist ein schwerer und und dankbarer Job und ich denkedas geht nur mit idealismus. Manche verzichten sogar auf ihre (minimale)Gage und Fahrtkosten, die meisten hier wissen wie schwierig es ist bei Thaiboxveranstaltungen die Unkosten zu decken.

Man sagt das viel zu selten, von mir ein großes Dankeschön
an alle Punkt- und Kampfrichter ohne die Veranstaltungen nicht möglich wären

Rick

Guido Reimann
01-05-2003, 15:21
Original geschrieben von Hoppsinglebt
@Guido
Du hast natürlich recht: es gibt wenige die diesen Job regelmäßig machen.
Es ist ein schwerer und und dankbarer Job und ich denkedas geht nur mit idealismus. Manche verzichten sogar auf ihre (minimale)Gage und Fahrtkosten, die meisten hier wissen wie schwierig es ist bei Thaiboxveranstaltungen die Unkosten zu decken.

Man sagt das viel zu selten, von mir ein großes Dankeschön
an alle Punkt- und Kampfrichter ohne die Veranstaltungen nicht möglich wären

Rick


Wow, :respekt: Rick. Das hört man doch mal gerne stellvertretend für alle Kampf- und Punktrichter in Deutschland aus allen Verbänden!:)

Thank´s a bundle

Gruß
Guido

Dusty
01-05-2003, 15:51
Danke Rick!!!!
Ich gehöre nämlich auch zu den wenigen, die sich zur Verfügung stellen für die Kampfrichterei und nachher die Prügel beziehen!!
Da ich auch schon einige Jahre im Kampfsport MuayThai tätig bin, und bereits ne MEnge Veranstaltungen besucht habe, entweder als Kämpfer oder als Kampfrichter.

Aber ich muss sagen, dass ich finde, das die Kampfrichter im MTBD ihre SACHE SEHR GUT machen!!!
Vor ein paar Wochen habe ich mir ne Gala eines anderen Verbandes angeschaut, und ich war über die schlechten Leistungen der Kampfrichter erschrocken.

Man darf vor allen Dingen nicht die administrative Seite vergessen, die von einigen Herren übernommen wird, was in ihrer Freizeit und unentgeldlich geschieht!!!:klatsch::D

snake
02-05-2003, 17:38
dusty: "Man darf vor allen Dingen nicht die administrative Seite vergessen, die von einigen Herren übernommen wird, was in ihrer Freizeit und unentgeldlich geschieht!!!"

Genau Dusty!
Da sitzen einige mit Ihren grauen Haaren im Gremium und machen, leisten sehr gute Arbeit! :)

MFG