Schlag im TWD ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlag im TWD ?



king_of_kingz
02-08-2008, 22:30
frage .. wie istes eigentlich mit den fäusten im twd???

Killer Joghurt
02-08-2008, 22:32
was isn twd?

Sven K.
02-08-2008, 22:40
Er meint wohl TKD
Das heißt nämlich Tae Kwon Do ;)

Es wird genauso geschlagen wie im Karate. Was für ne Frage. :rolleyes:

Marmorkuchen
02-08-2008, 22:44
TWD?
traumhafter Wilfried Dietrich????
YouTube - Wilfried Dietrich (http://www.youtube.com/watch?v=Ezx74WoS0AI)

Das ist ja pervers.....
:weirdface:weirdface:weirdface

Rocky777
02-08-2008, 22:45
frage .. wie istes eigentlich mit den fäusten im twd???

sind vorhanden.

Susi-Kunoichi
02-08-2008, 23:21
sind vorhanden.

Aber nur wenn man in jahrelangem, harten Training gelernt hat die Finger geschmeidig Richtung Handinnenfläche zu klappen:D

sota
02-08-2008, 23:23
.....und nicht in Najunde-Bereich,....und auf Kaunde nur ap! :D

Mrbaked
03-08-2008, 18:09
Naja in Tul, bzw. Hyong oder Poomse werden die Hände genauso eingesetzt wie die Füße auch.
Im Freikampf ist es abhängig von dem Verband.
Im WTF darfst du mit der Faust nicht zum Kopf angreifen im ITF-system darfst du keine Haken schlagen.

Gerrie
03-08-2008, 18:11
Und was kommt danach?

Ein neuer Thread mit:


wie istes eigentlich mit den füßen im twd???





Vielleicht ist das der Auftakt zu einer großen "Wie istes eigentlich mit den .... im twd??? - Serie

FLEUR
04-08-2008, 13:42
Natürlich gibt es eine Faust im TKD... nur wird diese in manchen Vereinen leider komplett vernachläßigt ... :mad:

Omega_reprise
04-08-2008, 21:35
Jo, manchmal fragt man sich wirklich was das "Kwon" da im Namen verloren hat.. wobei das "Do" meist auch außen vor bleibt. Aber nur "Tae" klingt schließlich auch doof. :D

Schild und Klinge
04-08-2008, 21:42
Jo, manchmal fragt man sich wirklich was das "Kwon" da im Namen verloren hat.. wobei das "Do" meist auch außen vor bleibt. Aber nur "Tae" klingt schließlich auch doof. :D

Also vielleicht Taekwondoof?:D

sota
04-08-2008, 21:43
Also vielleicht Taekwondoof?:D

....wäre ne Altenative! :D

Schild und Klinge
04-08-2008, 22:03
Schlapp Ki Do hört sich auch lustig an.:)

Soll jetzt aber keine Beleidigung dieser schönen Künste sein.

king_of_kingz
04-08-2008, 23:50
Und was kommt danach?

Ein neuer Thread mit:


wie istes eigentlich mit den füßen im twd???





Vielleicht ist das der Auftakt zu einer großen "Wie istes eigentlich mit den .... im twd??? - Serie

wenn man sich auf youtube (http://www.youtube.com) tkd videos anschaut sieht man nur extrem selten schläge!!

Tk Rich
05-08-2008, 10:52
Dann schau dir mal ein Paar Itf-Videos an, da wirst du deine Fäuste zu sehn bekommen.

FLEUR
05-08-2008, 12:41
Jo, manchmal fragt man sich wirklich was das "Kwon" da im Namen verloren hat.. wobei das "Do" meist auch außen vor bleibt. Aber nur "Tae" klingt schließlich auch doof. :D

Wow endlich auch mal jemand der das momentane Problem erkennt :yeaha:


wenn man sich auf youtube (http://www.youtube.com) tkd videos anschaut sieht man nur extrem selten schläge!!
naja die können ja auch nichts .. ein TKDin, der seine Fäuste nicht einsetzen kann, geschweige den nicht blocken kann, ist für mich auch kein richtiger TKDin

Ichigeki
05-08-2008, 15:18
Liegt unter anderem auch daran das in den Wettkämpfen mehr Wert auf die Fußtechniken gelegt wird.. in den Formen, der Grundschule und ggf. der SV gibt es natürlich auch Schlagtechniken.

Taekwondo ist allerdings sehr Fußlastig.

ilyo
05-08-2008, 15:31
Wow endlich auch mal jemand der das momentane Problem erkennt :yeaha:


naja die können ja auch nichts .. ein TKDin, der seine Fäuste nicht einsetzen kann, geschweige den nicht blocken kann, ist für mich auch kein richtiger TKDin

Meine Güte, pack bitte deine Arroganz wieder ein. Das ist einfach nur provokant so zu tun, als ob du die letzte Weisheit in Sachen TKD gelöffelt hättest und dann mit "die können nichts" sämtliche Videos beiseiteschiebst.


Als ob du darauf abzielen würdest, anderen auf den Schlips zu treten... was ein Ton.

FLEUR
05-08-2008, 15:51
"die können nichts" sämtliche Videos beiseiteschiebst.


habe ich nie gesagt, sage nur, dass das kein TKD für mich ist ... es ist halt Tae und bei manchen auch tae do aber halt kein taekwondo



Als ob du darauf abzielen würdest, anderen auf den Schlips zu treten... was ein Ton.

ach Ilyo du interpretierst da auch immer gleich Gott und die Welt rein ... weißt ja dass es mich ärgert, dass viele TKD Schulen halt nur noch Tae machen (und natürlich gibt es auch ausnahmen)... und dir auf den Schlips treten will ich auf keinen Fall (dazu habe ich gar keinen Grund.. kenne dich ja noch nichtmal :rolleyes:)...

.. und generell möchte ich die Leute eher wachrütteln, dass sie über ihr TKD nachdenken ... daher bin ich manchmal auch etwas schroff in meinen Aussagen :o

Mrbaked
07-08-2008, 15:21
Manchmal glaube ich auch das manche Leute Tae Kwon Do mit Taek Won Do verwechseln...
Naja bitte nicht weiter vertiefen ist mir nur aufgefallen das viele es so abkürzen.

leider
07-08-2008, 16:29
Fauststöße werden bei jeder Kombination, bei jeder Poomse usw. gemacht. Bei den Ilbo-Taeryon ist immer ein Fauststoß mit dabei. Chumchumsuki (oder kimosuki) (keine ahnung wie man das schreibt... so aufjedenfall nicht. :D)
Doppelfauststoß usw.

Taekwondoin sind eben die absoluten Freaks wenn es um Kicks geht. Faustöße werden da selten eingesetzt, das stimmt, aber können tun sie es.

Faustöße kommen auch mehr im Selbstverteidigungsbereich vor, wo einzelne genügen. So Kombination, wie Boxer es machen, das können die TKDin nicht.

Also ganz geht das Kwon nie verloren! Aber es ist ja kein Geheimnis dass Taekwondoin Fußkämpfer sind! (Soll ja auch ein Unterschied zum Kickboxen da geben ;) )

Das "Do" bleibt auch nicht außen vor. Dass müssen schon wirklich "schlechte" Vereine sein. Problem ist auch die unterschiedliche Definition des Begriffs.
Für mich ist Do die geistige Entwicklung. Das beinhaltet für mich schon folgendes: Anfänger beginnen oft aus Gründen der Sportlichkeit, Abwechslung oder Selbstverteidigung. Dann später ist das alles Selbstverständlich und sie haben schon höhere Ziele und machen es nicht mehr "nur" zwecks der Abwechslung.
Das ist für mich schon eine kleine geistige Entwicklung.


Was kümmert ihr euch alle um den Begriff?