Wer kann mir weiterhelfen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer kann mir weiterhelfen?



nica
30-12-2001, 23:36
Hallo!
Ich bin auf der suche nach einer neuen Kampfkunst/sportart. Habe ein halbes Jahr Esdo gemacht (kennen wohl die wenigsten) und muss leider aus persönlichen Gründen damit aufhören. Da ich aber das Kämpfen nicht ganz aufgeben möchte, suche ich jetzt eine Alternative. Habe heute in einer Kampfsportschule Aikido ausprobiert. Es hat wohl Spaß gemacht, aber erschien mir bisher sehr kompliziert. Ich würde lieber etwas lernen, was effektiv ist, womit man sich im Ernstfall (auch als Frau) wirklich wehren kann. Hatte gehofft, dass mir vielleicht hier jemand Tipps geben kann, oder mir einfach von seinem System erzählen kann.
Gruß
nica

ono
31-12-2001, 00:59
Hi Du

Die erste Frage die sich stellt ist willst Du kämpfen sortlich gesehen, oder willst du kämpfen (lernen) um dich zu verteidigen ?

Da ich mehr die SV-Schiene fahre und aus dem trad. Jiu jitsu komme würde ich Dir ja das gerne empfehlen, allerdings haben wir in Good old Germany das Problem, dass im Bereich JJ die meisen Schulen in einem Verband wie z.B. dem dem DJJB angehören. Ich will die Jungs nicht schlecht machen, und es gibt sicherlich gute Leute. Allerdings habe ich persönlich 2 Probleme mit derartig organisierten JJ-Verbänden.

1. Es gibt dort Wettkämpfe, d.h. es gibt ein Regelwerk für Techniken, um einen frairen Wettkampf zu ermöglichen.

2. DJJB und viele andre bewegen sich genau aus diesem Grund in einer viereckigen Kiste mit klar definierten sachen die alle Schaltjahr mal reformiert werden und in eine neue Kiste gepackt werden.

Obwohl ich aus der Ecke (stilistisch gesehen, aber nicht DJJB) ist mir das zu engstirnig.

Den Tip den ich dir geben kann was die SV Betrifft ist der Suche dir ein System, das alle Distanzen abdeckt, Jiu wäre traditionell ein möglichkeit, ansonsten gibt es einige Hybriden (neue Formen) wie SFSA, ATK usw... Auch nicht schlecht wäre WT oder Ninjitsu. mod. Arnis kenne ich zu wenig aber schau es Dir mal an.
Das wichtigste bei der ganzen sache ist, dass Du eine Schule findest, die nicht behauptet als einzigste das Allheilmittel zu unterrichten, und dich glauben lässt in 2 Wochen eine Kampfmashine zuwerden, sonderen nach außen offen aber auch kritisch anderen Kampfstilen gegenübersteht.

Wenn Dur was sportliches suchst, wäre TKD, Karate, Kickboxen oder sowas in die Richtung eine Wahl (haben auch einen gewissen SV-Effekt, aber halt die sportliche Variante) Da mußt Du diech für das entscheiden was die am besten gefällt.


In diesem Sinne

viel spass bei der Suche


P.S. es macht überiges nicht wenn dur ein paar Jahre brauchst um die richtige KK für dich zu finden. Alles was Du lernst macht dich nicht dümmer... es erweitert Deine Erfahrung

cdobe
31-12-2001, 01:33
Hi Nica,
ich kenne ESDO so ein bißchen. Am nähesten käme der Sache wohl das deutsche Ju-Jutsu. Hier hast du sowohl den sportlichen Wettkampf als auch die SV. Etwas weniger bekannt ist das israelische System Krav Maga (Dr Ralf fragen)
, was mir persönlich, von dem, was ich bisher davon gesehen und gelesen habe, besser gefällt als das JJ. Die Frage ist, ob Du eine Trainingsmöglichkeit in Deiner Nähe hast. Das Hapkido, ein koreanisches Allkampfsystem wäre, denke ich, durchaus auch was für Dich. Daneben gibt es Nachahmer unterschiedlicher Qualität wie Allkampf-Jitsu (TheHeadhunter fragen) oder das KwonTaeJitsu usw.
Das Ving Tsun (keinesfalls Wing Tsun, sonst lynchen sie Dich hier im Board ;)) wäre, wenn der sportliche Aspekt für Dich nicht so im Vordergrund steht, durchaus eine erwägenswerte Alternative. Ist aber etwas ganz anderes als das, was Du wahrscheinlich bisher kennengelernt hast (Am besten Wendelin fragen).
Wenn Du zufällig in Berlin wohnst, dann nimm doch mal den Frank alias 'Jkdberlin' und dessen Angebot unter die Lupe :) (Der Stil heißt JeetKuneDo)
Falls Du auch gerne mit Stöcken hantieren würdest, kannst Du mal die philipinischen Kampfkünste Escrima/Arnis/Kali unter die Lupe nehmen. Mir wurden Petiki Tirsia, Lameco und Cadena empfohlen.
Seit heute gibt es jemanden, der sich 'Shi Sikuai' nennt im Board, der das SV-System der Shaolin, das 'Quinna', repräsentiert. Würde ich mir auch auf jeden Fall mal angucken, wenn es in der Nähe wäre.

Alles Gute und viel Erfolg bei Deiner Suche
cdobe

uksplinter
31-12-2001, 08:49
Ich wuerde einer Frau einen weichen Kung-Fu-Stil aus dem Bereich der Yip-Man-Systeme (Wing Tsun, Wing Chun etc.) empfehlen . Das israelische Krav Maga bzw. KM Maor ist bestimmt auch gut. In Hamburg gibt es die sogenannten "Kampfkatzen", bei denen meine Schwester ueble Sachen mit hohem Einsatzwert gelernt hat.

Jiu Jitsu kann ich niemandem empfehlen, da die Kombination aus Handhebeln und Wuerfen jede Menge Verletzungen mit Langzeitwirkung produziert. Mir sind einfach zuviele Messerkampfuebungen ausgefallen, weil die Trainingspartner aus diesem Bereich kaum noch den Arm oder die Hand benutzen konnten. Gesund ist das nicht !

ono
31-12-2001, 10:07
@**********

Jiu muss nicht aus wilden Kombinationen bestehen.
In unserer Schule stehen wir eher auf kurze direkte Techniken.

Mein Trainer und ich halten nichts davon 3 X um einen Gegener zu rennen 5 Hebel miteinander zu kombinieren um dann eine Wurf-Hebel-Schlag-würge Kombination anzubringen um den Gegner dann am Boden 2 X zu wenden um Ihn wieder aufzuheben und dann nochmal mit 30 Hebel zu traktieren.

Glaub mir, Jiu geht auch anderst, man muß nur wollen.
Das meinte ich überignes mit den engstirnigen Ansichten einiger typisch deutschen Verbänden in diesem Sektor.

Schön ist dann, wenn ein 8 Dan bei Deiner eigenen Danprüfung sagt:
"Mal etwas anderes als sonst aber sehr gut, direkt und effektiv"

Das komische ist nur dass ich sehr viel Parallen zu Krav Maga und einigen Hybriden endecke.... So ist das aber nun mal wenn man mit seinem System offen umgeht... der Lehrer muß das nur zulassen !

Cu Ono

nica
31-12-2001, 10:16
Hi Ihr!
Danke für eure Ratschläge. Leider sitz ich nicht in Berlin und die Auswahl an Kampfsportschulen in unserer Gegend ist begrenzt. Das Ju Jutsu vielleicht bisschen an das rankommt, was ich vorher gemacht hab, hatte ich gehofft. Hatte mich auch schon auf den Weg gemacht, und geriet durch Zufall in dieses Dojo, in dem das Aikido angeboten wurde. Ich hab nämlich dort nach Ju Jutsu gefragt und die sagten mir, das Aikido ähnlich, nur tausendmal wirksamer sei. Hab mich dann eine Stunde mit dem Meister dort unterhalten und es gestern wie gesagt ausprobiert. Weiß nicht obs nur mir so geht, aber das System erschien mir wahnsinnig undurchsichtig.
Escrima würde mich schon sehr interessieren, in meiner alten Kampfsportschule haben wir auch Elemente aus dem Philippinischen Stockkampf eingebracht. Ich glaube nur kaum, das sowas hier in der Gegend angeboten wird.
Sein wir doch mal ehrlich: Beinah jeder Kampfsportler behauptet von seinem System, das es das einzig richtige und effektivste sei, oder nicht?
Werd auf jeden Fall dran bleiben, "weiterkämpfen", bis ich das richtige gefunden habe!
Grüße
nica

ono
31-12-2001, 10:33
Hi Nica,

Da bist in der Aikidoschule gerade an den richtigen rangelaufen.
Das ist die sorte von Lehrer die glauben ein Allheilmittel zu haben. Und wenn einer der nur Hebelt behauptet er würde effektiver arbeiten als einer der dazu auch noch schlagen und treten kann, egal welches System auch immer (Die hauptsache ist das alle Sinstanzen abgedeckt sind).

Es ist nicht war, dass alle KK-Ler behaupten dass Ihr System das Beste ist. Von unser Jiu -Geschicht bahaupte ich nur dass es brauchbar und anwendbar ist, denn das Beste gibt es nicht.
Wie gesagt, es gibt auch andere sehr gute Systeme Aber es gibt halt kein Allheilmittel.

Du muß schauen, mit was Du am besten klar kommst. Ob das nun Ju Jutsu, Jiu Jitsu, VT, WT, ATK, Krav Maga, Escrima oder was auch immer ist.

Cu Ono

nica
31-12-2001, 10:48
Er meinte wirklich (ok, er hat 30 Jahre Kampfsporterfahrung), dass Aikido das einzige sei. Er meinte auch, das Hebel Zwecklos seien, sie würden einfach nicht funktionieren, Das glaube ich eigentlich nicht (habs ja selbst oft genug ausprobiert). Wo er wohl recht hat, ist, das ich gegen einen Mann mit Kraft nichts ausrichten kann (bin leider nur 1.64 und wiege 48 kg). Da muss es einen anderen Weg geben, auf dem ich eben meine Schnelligkeit oder irgendetwas anderes nutze. In sofern ist das Aikido nicht schlecht, aber man muss es beherrschen, damit es effektiv ist, und das kann dauern...

cdobe
31-12-2001, 11:42
das Aikido ähnlich, nur tausendmal wirksamer sei. Wie ich solche Aussagen liebe :rolleyes:

Nichts gegen Aikido, eine wirklich edle Form der Beschäftigung mit dem Kampf. Aber die Effektivität halte ich für sehr viel geringer als bei einem praktischen, leicht erlernbaren System, das auch Schläge, Tritte, Fingerstiche, Ellenbogen- und Kniestöße lehrt.

Welche Künste hast Du denn in Deiner Gegend zur Auswahl? Vielleicht wäre sogar eine Taekwondo- oder Karateschule dem Aikido vorzuziehen. Die Selbstverteidigung im TKD z.B. heißt Hosinsul und ist ein fester Bestandteil des Trainings. Ich kenne sogar 2 Meister, deren Spezialität 'Hosinsul' ist. Und Kunibert Back kommt schließlich auch aus dem TKD ;)

Viele Grüße
cdobe

nica
31-12-2001, 12:28
Kunibert Back? Kennst also das Esdo...
Das er auch was anderes gemacht hat, wußte ich nicht.
Keine Ahnung, was es bei uns so gibt. Vielleicht war ich bisher auch einfach zu ungeduldig. Hab halt gehofft, gleich wieder was zu finden, was alles abdeckt. Es soll effektiv sein, auch bei deutlich stärkeren Gegnern, ich möchte dabei Sport machen aber nur "draufhauen" (wie zB beim Kickboxen) ist es auch nicht. Kompliziert, hm?

Krider
31-12-2001, 12:49
Woher kommst du denn ungefähr?

Shi Sikuai
31-12-2001, 13:29
Hallo Nica....
lass dich nicht belabern,
versuche alles in deiner nähe und bilde dir dann deine eigene Meinung.

Welchen Style du dir dann aussuchst ist zweitrangig. Wichtig ist vielmehr das du damit zurecht kommst un die gelernten Techniken dir ins Blut übergehen.
Ich kenne eine Menge Leuite, hohe Dan-träger, die nicht in der Lage sind Ihre weisheit richtig weiter zu geben. Suche dir deswegen in aller ruhe eine offene Schule, wo keine grossen Geheimnisse aus dem sport gemacht werden. Lasse dich nicht von hohen Preisen imponieren. Eoin gute Unterricht mit dem richtigen Idealismus vervollgt, muss nicht viel kosten.

Denke daran, es ist besser wenige techniken zu beherschen als viele zu kennen.

In diesem Sinne viel erfolg bei deiner Suche...

nica
31-12-2001, 13:38
Bin aus Oberfranken, und sitze leider ziemlich auf dem Kaff, wenn ich das jetzt mal so sagen darf. Ich nehm an, das hier in der Gegend wirklich nur das Gängigste angeboten wird.
Eben das mit den wenigen Techniken ist mir wichtig, weil alles andere einfach nicht sinnvoll ist. Was hilft es mir, die tollsten Techniken zu kennen, wenn ich erst überlegen muss, welche ich wähle, wenn ich tatsächlich Angegriffen werde?

cdobe
31-12-2001, 13:39
Hi Nica,

Kennst also das Esdo...
nur vom Sehen :)

Ich denke immer mehr, daß das Ju-Jutsu etwas für Dich wäre. Das ist eigentlich genau das, was Du beschreibst!
Ich weiß nicht wie es beim Hapkido mit dem sportlichen Wettkampf steht. Vielleicht kann uns Funaki weiterhelfen !?

Einen habe ich schändlicherweise noch vergessen! Der Moderator Rene ist Ninjutsu-Trainer. Vielleicht sitzt der in Deiner Nähe...

@Shi Sikuai

lass dich nicht belabern
Du hast ein seltenes Talent mit wenigen Worten möglichst Viele vor den Kopf zu stoßen...

Guten Rutsch
cdobe

Shi Sikuai
31-12-2001, 13:44
Ja ,

so bin ich halt. Wer meine erfrischende direkte Art nicht mag, selber schuld.

Aber ich denke, besser offen raus als hinten durch die Blume


Viel spass noch CDOBE

(PS, muß dein Hund nicht mal raus???)

cdobe
31-12-2001, 13:55
So erfrischend wie ein Eimer kalten Wassers über den Kopf :biglaugh:

Mein Hund ist ständig draußen. Zwischen einer Blautanne und einem Lebensbaum. Dort wo ich ihn vor einem Jahr (weniger 29 Tagen) begraben mußte :(

Guten Rutsch
cdobe

Shi Sikuai
31-12-2001, 14:00
autsch, das ging voll daneben.
sorry

Meine Hunde sind zum Glück noch in der Lage den Garten zu verwüssten.

Trotzdem guten rutsch...

cdobe
31-12-2001, 14:19
Shi Sikuai,
was Du nicht wissen kannst, kann ich Dir auch nicht übelnehmen :)
Wenn Du Hunde magst, dann kannst Du so ein furchtbarer Kerl gar nicht sein... ;)

Guten Rutsch
cdobe

Shi Sikuai
31-12-2001, 14:28
lasse mir doch noch ein wenig meine Maske tragen Machr richtig spass.

Ja du hast schon recht mit den hunden. leider habe ich im Moment auch nur noch zwei.
Einen habe ich nach einer Magenumdrehung im März verloren.

shureido
31-12-2001, 14:43
Halli Hallo,

irgendwo ganz weit oben las ich... wenn Du in Richtung Sport gehen willst mache Karate... an dieser Stelle habe ich aufgehört zu lesen, denn so einen Käse habe ich schon lange nicht mehr gelesen!

Es gibt eine Menge Kampfkünste und Kampfsportarten, richtig ist sich vorher zu informieren, allerdings sollte man dies bei leuten machen die auch von dem Ahnung haben was sie schreiben.

Ich werde Dir nichts über Kampfsportarten oder Kampfkünste erzählen die ich selber nicht kenne.

Karate ist mehr als nur Sport, Wettkampf...

Karate ist eine sehr gute Möglichkeit fit zu bleiben, das ist richtig, doch über diesen Aspekt hinaus schulst Du im Karate wie auch in anderen echten Budô Disziplinen Deinen Charakter. Dafür steht das Dô am Ende dieser Namen.

Auch das Selbstbewusstsein wird in einem gesunden Mass geschult und Du wirst nach einiger Zeit in der Lage sein über Dich hinauszuwachsen. Dies gelingt allerdings nur bei völliger Hingabe. Diese Regel ist übrigens auch auf andere KK übertragbar nicht nur im Karate-Dô ist dies so.

Karate ist eine sehr gute Möglichkeit sich in Gefährlichen Situationen zu verteidigen, denn nur aus diesem Grunde ist es entstanden.

Allerdings muss ich eingestehen das gerade in Deutschland viele Karate-Schulen oder auch Dôjô nur noch reines SPORT-Karate betreiben und vor diesen möchte ich Dich warnen.

Also überlege Dir was Du möchtest... willst Du lernen jemanden schnellstmöglich etwas auf die Nase zu hauen?

Dann ist Karate der falsche Weg.

Willst Du allerdings lernen Dich zu jeder Zeit unter Kontrolle zu haben und dabei selbstsicher zu sein, Dich zu jeder Zeit Verteidigen zu können und auch im normalen Leben fest auf dem Boden zu stehen - dann wähle den Weg des Karate.

Was Du auch immer machen wirst, gucke genau hin, fängt ein Lehrer an über andere Kampfkünste zu lästern oder sogar anhand anderer Kampfkünste seine Kampfkunst als das beste darzustellen - verlasse schnellstmöglich diese Schule!

Solltest Du Dich für das Karate-Dô entscheiden lass es mich wissen ich werde Dir versuchen zu helfen eine vernünftige Schule zu finden.

Liebe Grüße

ono
01-01-2002, 04:04
@Shureido,

ich glaube mit Deinem Posting haste mich gemeint.
HMMMM

Ich könnte ja sagen lies erst mal alles, auch zwischen den Zeilen, dann denk nach und dann schreibe !!!!


Ich glaube ich hab so etwas ähliches wie Du gesagt. Und da nica in Deutschland wohnt läuft sie deiner eigenen Aussage nach in Gefahr reines Sportkarate zu machen.........
Ich habe aber nie gesagt, dass Karate an sich nichts taugt. Im gegenteil, auf dem eine oder anderen Lehrgang habe ich aus dem Karate einiges für mich übernehmen können. Die Jungs haben z.B eine sehr gute bewegungslehre und Körperkoordination (Warscheinlich wird gleich einer aufschreien "Scheiße wir WT-ler TKD-ler sind besser, ist mir aber egal weil ich weiß dass es auch dort gute Dinge gibt)

Meister Shi hat recht und bin bin voll und ganz seiner Meinung, Nica sollte alles austesten was in Ihrer Umgebung liegt und sich dann für das entscheiden was Ihr am besten liegt. ... und wenn dann Karate ist ist es eben Karate. Wichtig ist dabei dass der Lehrer zumindest für den SV - Bereich bereit ist auch mal seine viereckige Kiste zu verlassen...bla bla ich wiederhohl mich wenn ich jetzt wieder die offenheit zu anderen Stilen beschreibe.

Es muss nicht Karate sein, kann aber Karate sein oder eben was Anderes was Ihr liegt.

CU Ono

P.S. Ein gutes neues Jahr an alle

funaki
01-01-2002, 04:09
hi nica (cdobe hat gerufen ;))

ja, es gibt hapkido wettkämpfe, welche aber dann eher den tkd wettkämpfen ähneln, wenn es nicht sogar dieselben sind (kicks sind teils schlicht und einfach dieselben). hapkido selbst ist _nicht_ in einem sportlichen wettkampf anzuwenden, sondern mehr ein allroundsystem, wo alle bereiche einer kampfkunst trainiert werden (versch. distanzen, meditation/konzentration, nervendruckpunkte, und und und), und deshalb prinzipiell sehr gut für selbstverteidigung geeignet ist.
wenn du dich dafür interessieren solltest, check mal die links in der hkd/tkd foren sektion ab, im sticky post.

gruss
funaki

cdobe
01-01-2002, 13:28
Hi Funaki :),
kann man bei Euren Wettkämpfen nicht in die "Grabscher-Distanz" gehen, ähnlich wie beim JJ ? Wundert mich sehr. Ich habe mal im Fitness-Studio zwei Hapkidoin getroffen, die lockeres Sparring miteinander gemacht haben. Das war ein ganz schönes Gewühle.
Welche Art von Kontakt und welche Schutzausrüstung verwendet Ihr denn?


(kicks sind teils schlicht und einfach dieselben).
Ein Yop Chagi ist ein Yop Chagi ist ein Yop Chagi... :D

Frohes neues Jahr
cdobe

funaki
01-01-2002, 14:57
hi cdobe,

frohes neues jahr! :beer:

also, ich weiss selbst nur von wettkämpfen in finnland - der verband dort hat auch mit abstand am meisten hapkidoin in europa (die haben in der kälte da nix anderes zu tun, nehm ich an :)). wie die wettkämpfe dort sind, weiss ich leider nicht. in der schweiz gibt's keine.

"grabschen" im sparring selbst ist immer gut. :)
mehr als handschuhe hatten wir bis jetzt aber nie gebraucht, in seltenen fällen eine kampfweste, welche trefferpunkte markiert.
ich würde sagen vollkontakt (blutige nasen und lippen jedesmal :D), aber worin unterscheidet man schon wieder VK, SK?

gruss
funaki

shureido
01-01-2002, 15:55
Hallo Ono,

so ist es ich wollte Dich aber keinesfalls beleidigen falls Du dies mit Deinem hmmmmm zum Ausdruck bringen wolltest!

Du kennst die Gefahren vom Jiu-Jitsu ja ebenfalls auch beim JJ in Deutschland gibt es ne ganze Menge Schrott. Genauso ist es mit dem Karate.

Deswegen muß man wissen worauf man achten sollte!

Ich kann das mit dem Schrott im JJ übrigens ohne schlechtes gewissen sagen denn ich habe selber einige Jahre JJ auf dem Puckel.

Es ist schon richtig Nica soll sich umgucken, ich habe nie etwas anderes gesagt. Ich wollte Karate nur wieder ins richtige Licht rücken... es gibt so viele Leute die über Karate reden, aber einfach keinen blassen Schimmer davon haben!

Und übrigens war das mit dem... an dieser Stelle habe ich aufgehört zu lesen... nur ne Floskel, natürlich habe ich jeden Beitrag gelesen und auch Deinen zwischen den Zeilen, allerdings konnte ich nichts entdecken was meinen Beitrag nicht gerechtfertig hätte, sonst hätte ich mir ne Menge Zeit gespart und woanders gepostet ;)

Liebe Grüße

ono
01-01-2002, 17:22
@shureido

ich bin nicht beleidigt, keine Frage es immer nur schwer am anfang den Poster richtig einzuschätzen...zumindest geht es mir so.

Da ich glaub die Karate Probleme im Sportkarate zumindest zum zu kennen (weil es mir von Karatekas selber bestätigt wurde und ich schon viel mist gesehen habe) und Du die Probleme des typisch deutschen JJ kennst, denke ich sind wir so ziemlich einer Meinung

Thema vom Tisch :-)

Aber ein Problem gibt es da halt immer noch. Ob das System taugt oder nicht, bzw. die Lehrmeinung o.K. ist merkt man nicht immer im 1. Training. Oft ist es so, dass man erst nach einiger Zeit merkt, dass sich das Ganze in eine andere Richtung entwickelt. Der Schüler darf dann aber nicht glauben er hätte Zeit verschenkt und nur mist gelernt. Man muß sich halt im klaren sein das man sich jeder Zeit neu orientieren kann, und die Erfahrungen unbedingt mitnehmen sollte.

Ich denke Du wirst einiges aus deiner JJ - Zeit mit ins heutige Karate geschleppt haben... zumindest einige Prinzipien der technischen Auführung.

So geht es mir zumindest. Ich komme au dem Judo und stellte fest, dass ich meinem Trainer gegenüber der aus Karate und Kickboxen stammt im Bereich JJ - Bodenkampf einige vorteile habe...auch wenn ich nicht jedes Randori gewinne.

Das Judo ist zwar reiner Sport, aber man lernt gerade im Bodenbereich erine sehr gute Koordination und Kondition.

Habe mich auch schon von guten WT-Lern sagen lasen, dass Sie mit großem Respekt einem Gegner gegenüberstehen die Ringer oder Judoerfahrung haben. ..denn es kann auch im WT zum Bodenkampfkommen und da zahlt sich Ringen oder Judo u.U. aus die Betonung liegt aber hier nicht auf Judo sondern auf u.U.
Mann muß nicht Judo bis zum Exzess berherschen um sich in der Bodenlage zu verteidigen zu können.

Da sollte sich Nica auch im klaren drüber sein, dass es kein Beinbruch mal ein halbes Jahr Karate oder JJ oder was anders zu machen und sich vielleicht dann doch für etwas völligs anderes entscheidet.

Cu Ono

nica
01-01-2002, 20:27
Hallo zusammen!
Wollt mich nochmal herzlich bei allen bedanken, die versucht haben, mir bei meiner Suche zu helfen. Muss mich nochmal im einzelnen damit befassen, weil ich richtig mit Tipps "zugeschüttet" wurde. Außerdem wünsch ich allen hier vom Kampfkunst-Board ein gutes neues Jahr ohne Verletzungen ...
Alles Liebe
nica:)

Schlappen
05-01-2002, 06:07
Salve, ich sehe schon, sind wieder viele Spezies mit extrem wenig Kampferfahrung unterwegs, naja gut, dass ich ihr schon anderwertig mitgeteilt habe, was wirklich praxiserprobt ist und Sinn macht.
so long :cool:

ono
05-01-2002, 14:23
@ Schlappen

so, was denn ???
Cu Ono

Schlappen
05-01-2002, 18:54
Salve, keine dummen Fragen, wenn ich dieses öffentlich machen wollte, würde ich es tun und nica weiß jetzt an wenn sie sich in ihrer Gegend zu wenden hat und wer ihr da weiterhelfen kann und wo sie die Leute in den Boards findet.
so long :cool:

cate
01-02-2006, 19:22
hi,(bin neu hier)
suche schon seit langer zeit einen capoeira-verein in der nähe. hab bislang aber noch keinen gefunden. Ich komme aus nrw. Genauer aus neubeckum(das ist in der nähe von Beckum, Ahlen, Ham)
Kann mir jemand helfen, wo der nächste capoeiraverein is?
( neubeckum is auch auf der nrw-karte verzeichnet (falls jemand nich wei swo das liegt)

Also, kann mir einer helfen? BITTE *verzweifel*

jkdberlin
02-02-2006, 08:49
Der Thread ist von 2001 und eindeutig im falschen Forum. Darum verschiebe ich den mal...

Chimonster
03-02-2006, 07:34
Hi,
es gibt keine guten Kampfkunststile nur gute Kämpfer und was nutz dir die Farbe des Gürtels oder der Name des Stils - wenn du die Technik nicht kannst(lebst)!
Such dir erstmal etwas in der Nähe, das du gut erreichen kannst und was nicht so teuer ist und wo du dich wohlfühlst( gute symphatische Anfängergruppe) und trainiere, der Rest ergibt sich dann meist von selbst.
Du wirst schon merken was dir liegt oder was dir fehlt.

Bei der SV muß man neben der reflexartigen Technik auch vorallem bereit sein jemanden ernsthaft zu Verletzen - und in Kauf nehmen das er schwere Schäden behält!
Das kann man sich im SV-Fall nicht aussuchen - schwerer Angriff - ernsthafter Gegenangriff.
Das ist für die meisten das größte Hindernis - da bleibt nur die 100 Meter oder 5000 Meter zu trainieren.

greetings
Chimonster

wing-chun-girl
18-02-2006, 09:55
Halo

Ich finde Wing Chun für Frauen sehr effektiv aber wie oben schon gesagt :


es gibt keine guten Kampfkunststile nur gute Kämpfer

Also musst du dich ins zeug Legen und hart trainieren egal welcher verband und welche kk!!!!

Von nix kommt nix

Hoffe geholfen zu haben :)

P.s. www.ewco-shaolin.de <<<<< Falls du Interesse an Wing Chun hast.

Darkpaperinik
18-02-2006, 12:47
Halo

Ich finde Wing Chun für Frauen sehr effektiv aber wie oben schon gesagt :

Also musst du dich ins zeug Legen und hart trainieren egal welcher verband und welche kk!!!!

Von nix kommt nix


endlich können wir dir mal vorbehaltlos zustimmen :D

wichtig ist nicht was ihr trainiert, sondern wie es zu euch passt und wie es vermittelt wird...also trainiert und haut rein!

Justus
18-02-2006, 15:44
okay ich bin ein absoluter newbie in sachen kampfkunst und hätte gerne ein paar auskünfte
ich hab mich hier schon ein wenig durchgelesen
konnte aber leider nicht feststellen welche kampfkunst gut bzw am besten für mich wäre
meine interessen liegen darin mich auf der straße verteidigen/angreifen zu können (versteht das angreifen bitte nicht falsch...ich will damit sagen das ich mich bei einem angriff schützen kann um dann den gegner unschädlich zu machen oder ihn zumindest zum nachdenken bringen ob er nochma versucht mich zu schlagen)
es liegt nicht in meinem interesse auf verschiedene techniken wie z.b. kung fu
karate etc kontern zu können sondern vielmehr möchte ich den jungs auf der straße überlegen sein
und ich weiß halt nicht ob ich mit wing tsun oder ähnlichem gegen jemanden auf der straße eine chance hätte und nicht kickboxen oder thaiboxen besser wäre

beatrix_kiddo78
18-02-2006, 17:53
Lieber Justus,
...das kann ich dir leider auch nicht genau sagen. Kommt auch drauf an, auf welchen Straßen du dich bewegst...;) Wenns in deiner Wohngegend öfter zu Schlägereien kommt, sind die von dir genannten Kampfsportarten sicher besser geeignet als z.B. traditionelles Taekwon-Do (das ich mache;trotzdem würde ich gnadenlos zuschlagen, wenn mich jemand ernsthaft bedroht.)
Ich persönlich lege halt auch Wert auf einen "philosphischen" (mir fällt das passense Wort nicht ein) Hintergrund und die Möglichkeit, die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln. (Meine Schwäche ist z.B. der Mangel an Selbstdisziplin: ich lasse meinen Aggressionen zu schnell freien lauf... Was auch im Alltag unpassend ist)
Probier einfach verschiedenes aus. Es muss zu dir und deiner Lebenssituation passen und du musst bereit sein das umzusetzen, was du lernen wirst.
Gruß, Ricarda

jkdberlin
19-02-2006, 10:13
@Justus

Hör bitte auf, überall das gleiche Posting reinzusetzen!

Grüsse

Justus
19-02-2006, 13:00
jo sry kommt nicht mehr vor