Möchte mit Taekwando anfangen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Möchte mit Taekwando anfangen



hiero2
03-08-2008, 15:55
Hay Leute ;)

nach mehreren Überlegungen habe ich mich dazu entschlossen wieder mit einer Kampfsport anzufangen, früher habe Kung-Fu und Karate gemacht wobei mir Kung-Fu nicht wirklich gefallen hat. Ich denke Taekwan-do sieht sehr interessant aus. Allerdings habe ich noch ein paar fragen, wie verläuft das wenn ich mich anmelde, bräuchte ich eine Ausrüstung? nimmt man bei Taekwan-do an Wettkämpfen teil? müsste ich mein Fitness bzw. kraftsport an den Nagel hängen, weil nicht ausreichend Regeneration gewerleistet werden kann? Ist Taekwan-do auch in Gewichtsklassen eingeteilt? wäre Taekwan-do evektiv genug um sich auf der Straße zu verteigen wenns mal wirklich brennt (was ich nicht hoffe)?

Ich bedanke mich für eure Hilfe...

PS: hat man im Taekwan-do eige. auch verschiedene Rang Gürte wie z.B Gelb Rot usw. wie im Karate?

PPS: Was bezahlt ihr in eurem Verein, was sollte man maximal dafür ausgeben?

THX!

M.F.G :);)

sota
03-08-2008, 15:58
egal ob TKD oder Trampolinspringen,.....
geh doch erst mal zum Probetraining,....
da siehst du alles, bzw. vieles und hast die Möglichkeit den Trainer und anderen trainierenden mit Fragen zu löchern.
:)

hiero2
03-08-2008, 16:05
ja, zum Probetraining werde ich morgen warscheinlich auch gehen, aber ich möchte keine Katze im Sack kaufen, und dachte vielleicht ihr könnt mir meine paar Fragen beantworten ;)

sota
03-08-2008, 16:12
du must ja auch nix sofort unterschreiben,.....und kannst bestimmt öfters zum Probetraining gehen......
Kosten sind ganz unterschiedlich, je nach Region, bzw. Verein oder Sportschule, usw.
....sicherlich gibt es hier einige "alte Hasen" die viel Erfahrung haben.....
letztendlich mußt Du Dich ja entscheiden....:)
Viel Spaß morgen!

Samurai85
03-08-2008, 16:18
woher kommst du denn ? und was für Vereine gibt es in deiner Nähe die "Taekwondo / Taekwon-Do" anbieten ?

hiero2
03-08-2008, 16:21
ich komme aus Hessen umgebung Frankfurt.

der Verein wo ich hin möchte bietet an: Taekwon - Do
ist der einzigste Verein in meiner Umgebung der diese Kampfsport "ausbildet"

sota
03-08-2008, 16:26
ich komme aus Hessen umgebung Frankfurt.

der Verein wo ich hin möchte bietet an: Taekwon - Do
ist der einzigste Verein in meiner Umgebung der diese Kampfsport "ausbildet"

ich wohne gut 400 km weit weg von Dir,.....bei uns gibt es einige Vereine und Sportschulen mit TKD im Angebot

Samurai85
03-08-2008, 16:33
ich komme aus Hessen umgebung Frankfurt.

der Verein wo ich hin möchte bietet an: Taekwon - Do
ist der einzigste Verein in meiner Umgebung der diese Kampfsport "ausbildet"

International Taekwon-Do Black Belt Center Frankfurt/Main - Black Belt Center Großostheim (http://taekwondo-frankfurt.de/) das hier ? ;)

kann ich dir empfehlen :p

>danielsan<
03-08-2008, 17:33
Es gibt bei Taekwondo prinzipiell 3 Stilrichtungen:

Kwon- wie von meinem vorposter empfohlen.
keine Wettkämpfe, kein Körperkontakt, Perfektion des Verwirbelns von heißer Luft, wenig exakte Techniken, riesige Ausholbewegungen, Personenkult, Im Eiltempo zum Schwarzgurt, kommerziell

ITF-Taekwondo- ähnelt dem Kickboxen. Halbkontakt oder Semikontakt, Schützer an den Füßen und Handschuhe. Also auch Wettkämpfe, Faust wird eingesetzt. Treffer dürfen nur mit leichtem Kontakt geführt werden.

WTF-Taekwondo- Vollkontakt mit Schutzweste und Schaumstoffhelm, keine Fußscshoner, dünne Handschuhe ohne Schutzwirkung, Faust nur zum Körper erlaubt. Diese Variante wirst Du bei Olympia in Peking sehen.
Am weitesten Verbreitet. Grundsätzlich gibt es fast reine Wettkampfschulen, aber auch Schulen mit Formenorientierung oder reine Breitensportvereine. Dort findest Du sicher einen Verein der Deinen Neigungen entspricht.
Lister der Vereine in Deiner Nähe Hessische Taekwondo Union e.V (http://www.h-t-u.de/scripte/vereine/)

Wenn Du kämpfen willst, such Dir einen wettkampforientierten Verein, wenn Du keinen Körperkontakt willst, such Dir einen Formenorientierten Verein, wenn Du von allem ein wenige und auch mehr SV suchst, such Dir einen Breitensportverein.

Ich mache keine Hehl daraus, dass ich Kwon-Taekwondo seltsam finde, ITF oder WTF ist Geschmackssache, bei WTF-Vereinen, die in Deutschland in der DTU organisiert sind, hast Du den Vorteil von starken Verbandsstrukturen www.dtu.de und großer Auswahl an Vereinen., sprich nichts kommerzielles, wie Kwon.

samabe
03-08-2008, 17:43
ist der einzigste Verein in meiner Umgebung der diese Kampfsport "ausbildet"
Das ist ja wohl ein Witz.
In der Umgebung von Frankfurt gibt es ein großes Angebot.

hiero2
03-08-2008, 17:59
mir geht es eige. zum größten teil um die SV, also denke ich wird WTF am besten sein oder?

EDIT: Habe grade geschaut das es sich bei dem Verein in meiner nähe um ITF handelt wäre diese Art evektiv genung eurer Art sich zu verteidigen wenn man das unbedingt mal müssste?

EDIT 2: @ samabe ich wohne 50 km von Frankfurt entfehrnt ;)

Rocky777
03-08-2008, 18:16
mir geht es eige. zum größten teil um die SV, also denke ich wird WTF am besten sein oder?


Willst du denn an Wettkämpfen teilnehmen? TKD zur SV ..hmm... da streiten sich die Geister.. (die meisten würden eher Nein sagen.)

hiero2
03-08-2008, 18:24
an Wettkämpfen nicht wirklich nein, ich hatte meinen Post ja editiert der Verein in meiner Umgebung hat den Styl IFT, also denkst du das es mir zur SV nichts oder kaum helfen wird?

was man so in den Videos sieht, schaut das ja schon evektiv aus (ja ich weiß, die sind schon sehr weit vorne und haben den Schwarzen Gurt)

Rocky777
03-08-2008, 18:28
an Wettkämpfen nicht wirklich nein, ich hatte meinen Post ja editiert der Verein in meiner Umgebung hat den Styl IFT, also denkst du das es mir zur SV nichts oder kaum helfen wird?

Da halte ich mich raus, führt eh nur zu Streit.




was man so in den Videos sieht, schaut das ja schon evektiv aus (ja ich weiß, die sind schon sehr weit vorne und haben den Schwarzen Gurt)

Gibt es Videos, wo sich ITF Meister auf der Straße gegen andere prügeln?

hiero2
03-08-2008, 18:30
wieso führt das denn zu Streit? ist doch ne normale Frage :rolleyes:

und nein ich habe keinen ITF Meister gesehen der sich auf der Straße prügelt ;)

Rocky777
03-08-2008, 18:33
wieso führt das denn zu Streit? ist doch ne normale Frage :rolleyes:

Die eine hälfte sagt ja die größere hälfte sagt nein.
Dann sagen sie aber wenn man...
dann sagen die Anderen doch wenn...


und nein ich habe keinen ITF Meister gesehen der sich auf der Straße prügelt ;)

Wie erkennst du dann die Effektivität? :)

Straße =/= Wettkampf

hiero2
03-08-2008, 18:36
ich erkenne die Efektivität weil es ein Wettkampf war ;) nur was bringt jetzt diese Antwort?

Rocky777
03-08-2008, 18:39
ich erkenne die Efektivität weil es ein Wettkampf war ;) nur was bringt jetzt diese Antwort?

Im Wettkampf...

... ist es zu ende, wenn einer am Boden liegt.
... gibt es einen Schiri.
... gibt es Schutzausrüstung.
... gibt es keine Waffen.
... gibt es Gewichtsklassen.
... hat man (fast) idealen Untergrund.
... hat man (fast) ideale Kleidung.

unproVoked
03-08-2008, 18:40
ob dir itf taekwondo auf der straße was bringt hängt hauptsächlich von dir ab.

>danielsan<
03-08-2008, 18:42
..das Thema führt regelmäßig zu Streit, denn im Taekwondoforum lesen auch Leute die andere Sportarten oder Kampfkünste betreiben und die die SV-Fähigkeiten des Taekwondo anzweifeln.
Sicher ist, dass Taekwondo eine komplexe Kampfkunst ist und nicht ein reines SV-System.
Um sich mit Taekwondo Techniken effetiv verteidigen zu können, vergehen einige Jahre, wie bei anderen Kampfkünsten auch.
Ju-Jitsu oder spezielle Self-Defence Techniken sind da zielführender. Allerdings wirst Du Dich stets verteidigen können, in normalen Situationen, der Gag jedoch ist, dass Du schon nach kurzer Zeit wegen Deines Auftretens sowieso nicht mehr in die Opferrolle passt und ein enorm hohes Fitness-Niveau, Schnelligkeit, Körperbeherrschung und Antizipationvermögen entwickelst. Das reicht in aller Regel locker für SV aus..... ja, ja, gleich tauchen wieder die Straßenerprobten Hardcorekampfsportler auf, für die schon der tägliche Gang zum Bäcker eine SV-Herausforderung darstellt....

hiero2
03-08-2008, 18:42
wieso bzw. wie meinst du das?

Rocky777
03-08-2008, 18:44
ja, ja, gleich tauchen wieder die Straßenerprobten Hardcorekampfsportler auf, für die schon der tägliche Gang zum Bäcker eine SV-Herausforderung darstellt....

Nöö..die sind gerade hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/h-lle-zivilcourage-80424/

:p

>danielsan<
03-08-2008, 18:51
Schwein gehabt, dann bleiben wir diesmal wohl verschont von den Hardcore Straßenkämpfern :D

hiero2
03-08-2008, 18:53
mhhh ich ändere die Frage etwas ab ;)

wäre Taekwando richtung ITF eurer Meinung evektiv genug sich gegen Straßenkämpfer zu verteidigen?

Rocky777
03-08-2008, 19:02
mhhh ich ändere die Frage etwas ab ;)

wäre Taekwando richtung ITF eurer Meinung evektiv genug sich gegen Straßenkämpfer zu verteidigen?


ob dir itf taekwondo auf der straße was bringt hängt hauptsächlich von dir ab.


:)

unproVoked
03-08-2008, 19:04
mhhh ich ändere die Frage etwas ab ;)

wäre Taekwando richtung ITF eurer Meinung evektiv genug sich gegen Straßenkämpfer zu verteidigen?

das kann man so nich sagen...
das kommt drauf an was das für ein "straßenkämpfer" ist. wie groß, wie schwer, wie erfahren, aus welcher situation greift er an, etc.pp.
und vorallem
wie lange trainierst du itf taekwondo, wie begabt bist du darin, wie reagierst du unter stress, wie aggressiv kannst du vorgehen, etc.pp.

es ist nicht die kampfkunst, sondern der mensch, der kämpft.
aber wie vorher einer schon erwähnt hat ist der größte und beste SV-faktor eines kampfsports, dass man nach einer zeit so eine ruhige, selbstsichere ausstrahlung entwickelt, dass SV-situationen meist schon von alleine vermieden oder deeskaliert werden oder erst gar nicht entstehen.

>danielsan<
03-08-2008, 19:04
@ hiero
sag mal wo wohnst Du denn. Da scheint es ja vor Straßenschlägern nur so zu wimmeln. Oder hast Du zu viel Krimis gesehen? Bleib doch mal locker. Fang eine Kampfkunst an, trainiere einige Zeit hart und denk nicht dauernd an Straßenschlägereien. Hast Du schon mal was davon gehört, dass man solche Ereignisse auch durch sein DEnken - und somit sein Auftreten provoziert?

Hab mir mal ne Weste gekauft mit der Aufschrift "Wanna fight ? " auf dem Rücken. Ist mir danach erst so bewußt geworden. Da wird man schon mal angepöbelt, aber bei der richtigen Reaktion, dem richtigen Blick oder Auftreten oder den richtigen Worten ist dann auch immer alles ok gegangen Und ich bin weder riesig groß, noch ein Schrank, sondern habe eben eher die Figur eines TAekwondo-Wettkämpfers.

hiero2
03-08-2008, 19:08
alles klar :cool:

Y.M.M.D

M.F.G

Rocky777
03-08-2008, 19:10
alles klar :cool:

Y.m.m.d

m.f.g

h.d.l. :) :p

GaaraOne
03-08-2008, 19:24
alles klar :cool:

Y.M.M.D

M.F.G

Y.M.C.A?

naja ich hab Wtf gemacht und reine Wettkampfstil würd ich sagen bringt nicht wirklich viel aber es gibt ja noch die selbstverteidigung selber die wir aber kaum gemacht haben deswegen kann ich dazu nichts sagen.

ilyo
03-08-2008, 21:10
mhhh ich ändere die Frage etwas ab ;)

wäre Taekwando richtung ITF eurer Meinung evektiv genug sich gegen Straßenkämpfer zu verteidigen?

Fiese pauschale Frage.
Bekommst von mir zumindest ein "eher nein" + "kommt drauf an".
Aus der SV Sicht ist das Problem bei kompletten Systemen (Ein Stück Sport, ein Stück Gesundheit, ein Stück Do, ein Stück Egostreicheln und ein Stück Kampftier), dass man immer ne Menge anderen Kram mittrainiert, der zwar ziemlich toll, aber gar nicht dafür gedacht ist, dich wehrfähig zu machen.

Zweites Problem: "Das ist so, das war immer so und das wird immer so sein". Moderne (nötig für SV) und traditionelle Kampfkunst stehen sich meistens im Weg, insbesondere, was Schutzausrüstung, Methodik, Technik und vor allen Dingen Taktik angeht.
Was so aussehen sollte
http://tonyblauer.com/filesUpload/editor_images/DSC00636_pic3.jpg http://www.georgetownmartialartscenter.com/JPEGS/Joe%20PDR/highgearpics/highgear.jpg

sieht heute immernoch leider meistens so aus:
http://www.oschudo.de/grafik03.jpg

Wirkliche Gründe gibt es keine. Veränderungen dauern eben. Im schlimmsten Falle mehrere Generationen, bis der alte Chef in Pension gegangen ist und frischer Wind in die Sache kommt.


Unterm Strich bleibt nur: Schau dir das Training an. Selbst, wenns nicht absolut auf SV gerichtet ist, lernst du (hoffentlich) im einstecken, austeilen, tastest dich an deinen Fight/Flight Mechanismus ran, etc.
Wechseln kannst du nach ner handvoll Jahre immernoch

FLEUR
04-08-2008, 09:22
mhhh ich ändere die Frage etwas ab ;)

wäre Taekwando richtung ITF eurer Meinung evektiv genug sich gegen Straßenkämpfer zu verteidigen?

Es kommt hier generell nicht auf den Stil sondern auf die Schule an. Wenn du SV willst mache doch am besten Hapkido... TKD gerade im WTF Wettkampfstil ist nicht wirklich zur SV geeignet (auch wenn mir jetzt gleichwieder welche an die Gurgel springen)
.. mache wie schon häufig gesagt, am besten ein Probetraining und schaue dir die Schule an ... egal ob ITF, WTF oder "schlagmichtod" .

tkd_master93
04-08-2008, 10:25
wtf is cool, da kannst du legal leuten auf die fresse hauen:D
und wenn du an vielen tunieren teilnimmst kommt des automatisch dass du dich verteidigst und die angst geht au weg:)!!
ganz egal was du machst wenn ein typ mit nem messer oder so kommt bisch du immer verplant und bausch irgendeine scheiße!!!

FLEUR
04-08-2008, 11:40
wtf is cool, da kannst du legal leuten auf die fresse hauen:D
und wenn du an vielen tunieren teilnimmst kommt des automatisch dass du dich verteidigst und die angst geht au weg:)!!


sorry nee ... :mad: stimmt einfach nicht ... außer du bist an einer Schule, die speziell SV macht ...

GaaraOne
04-08-2008, 13:25
wtf is cool, da kannst du legal leuten auf die fresse hauen:D
und wenn du an vielen tunieren teilnimmst kommt des automatisch dass du dich verteidigst und die angst geht au weg:)!!
ganz egal was du machst wenn ein typ mit nem messer oder so kommt bisch du immer verplant und bausch irgendeine scheiße!!!

ne stimmt nicht ich sag ja nich das es garnichts bringt aber die Deckung hängt einfach meistens unten und auf der Straße wird meistens mit fäusten geschlagen springst du ihn an mit dem fuß kriegst halt ne schelle ins gesicht :)

>danielsan<
04-08-2008, 17:26
ohne dass jetzt wieder das Thema SV/Breitensport und Wettkämpfer mit den berühmten herunterhängenden Armen kommen muss. Das ist alles eine Frage des Niveaus.
Ein guter Wettkämpfer wird in einer SV-Situation auf seine im Unterbewußtsein abgespeicherten und intuitiv abrufbaren Techniken zurückgreifen können, mit einer Schnelligkeit, mit der keiner rechnet und somit ist das Thema schon vorbei, bevor es richtig angefangen hat.
Ein schlechter Wettkämpfer geht gnadenlos unter, weil er weder den nötigen Speed hat, noch die Techniken so abrufen kann.
Ein hochgraduierter Breitensportler, der viel SV geübt hat, kann seine Techniken im richtigen Moment abrufen und hat ein riesiges Repertoire an Möglichkeiten
Ein Breitensportler ohne viele Jahre langes Training muß zu viel nachdenken und hat wahrscheinlich scho verloren bis er es merkt

zudem kommt immer noch das Adrenalin hinzu. Diesen Effekt können wiederum die erfahrenen Vollkontakt-Wettkämpfer am ehesten einschätzen und damit umgehen, auch wenn eine SV-Situation vollkommen anders abläuft.

zudem haben sowohl die erfahrenen SV-Breitensportler als auch die erfahrenen Wettkämpfer eine Ausstrahlung, die i.d.R. schon zur Deeskalation ausreicht.
Leider haben diese Ausstrahlung manchmal auch diejenigen die nur meinen sie könnten was...

srfrauke
05-08-2008, 21:26
Ich find die Frage ob man sich mit Taekwondo helfen kann immer ganz interessant, denn diese stellen die neuen bei uns auch immer. Besonders klasse find ich die Frage immer von den neuen Halbstarken.... (etwa 13-15 Jahre alt)
ich bin dann immer so "nett" und zeige ihnen wie sie aus diversen Sachen rauskommen, aber so dass es Schulhof tauglich ist.
Das Beste war als mich ein 13 jähriger fragte, wie man jetzt aus dem Haltegriff (hielt ihn am Handgelenk fest) raus kkommt, und er mir (als Angreifer) möglich viel Schaden dabei zu fügt.
Die Erklärung die bei uns immer bei der SV gesagt wird ist,"Beine in die Hand und weg!" nur leider verstehen das die wenigstens. Es geht bei vielen leider immer nur darum den helden zu spielen.....

ilyo
05-08-2008, 22:03
Ist auf dem Schulhof wohl auch gar nicht so unwichtig.
Jungs in dem Alter beginnen, eine gewisse Rangordnung aufzubauen und lernen entsprechend, sich mit derselbigen abzufinden und sich in ihr zu bewegen.
Das zu unterdrücken könnte (da streiten sich die klugen Leute gerade heftig) die Entwicklung behindern.

Das mit dem "möglichst viel Schaden" ... tja nu, Halbstarke eben. In dem Alter träumt man sich ne Menge Blödsinn zusammen.

leider
07-08-2008, 16:51
ne stimmt nicht ich sag ja nich das es garnichts bringt aber die Deckung hängt einfach meistens unten und auf der Straße wird meistens mit fäusten geschlagen springst du ihn an mit dem fuß kriegst halt ne schelle ins gesicht :)

Also ich finde er hat Recht! Auf der Straße ist es sehr häufig so dass der erste Schlag entscheidet. Glasflasche über den Kopf gezogen, Messer im Bauch, Frontaler Schlag ins Gesicht...usw., das sind alles solche Sachen die dich außer Gefecht setzen.

Schelle ins Gesicht ist so blödsinnig. Ich hasse es wenn ich sowas lese..., aber werd ich immer wieder lesen...ich weiß.

Ich hab das mit meinen Bruder ausprobiert. Einer Boxt und einer kickt. Nicht mal eine Minute hat das gedauert. War nur noch am Lachen, weil das absoluter Schwachsinn ist, mit den Fäusten, da kommt man einfach nicht hin. :rolleyes:
Außerdem sind das auf der Straße nur "Straßenkämpfer". Diesen Begriff kann ja jeder für sich selber definieren....
Und keine Boxer oder so was...



Ein schlechter Wettkämpfer geht gnadenlos unter, weil er weder den nötigen Speed hat, noch die Techniken so abrufen kann.

Ein schlechter hat es schlechter mehr nicht. Gnadenlos unter geht nur der, der überhaupt keinen Kampfsport macht..., aber nicht mal dann trifft dies zu.


Leider haben diese Ausstrahlung manchmal auch diejenigen die nur meinen sie könnten was...

Zum Glück manchmal "korrekte" Leute...
Leider sehr viele "Straßenschläger" ...

danielsan sehr guter Beitrag!!

waras
08-08-2008, 14:25
Seid ihr diese Diskussion nicht irgendwann mal Leid?

Dieses ständige Rechtfertigen nervt.

Ich glaube ich habe diese Diskussion schon 50x hier gelesen.