Bruce Lee hat nie WT gemacht ... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bruce Lee hat nie WT gemacht ...



simon89
03-08-2008, 17:35
... und doch scheint es kaum jemand zu wissen.

Hier zum Beispiel: Kampfkunstschule Bremen - unsere Kampfkünste (http://www.kampfkunstschule-bremen.de/kampfkunst-bremen.html)

Der Kampfstil Jeet Kune Do wurde von dem legendären Bruce Lee hauptsächlich aus dem Wing Tsun Kung Fu entwickelt.

Gerrie
03-08-2008, 17:43
und weil bruce lee nie wt gemacht hat, ist im wing chun forum gerade seine siu nim tau verlinkt.


Hm ja.

Trinculo
03-08-2008, 17:52
Bruce Lee hat nie bei Leung Ting oder seinen Schülern gelernt. WT wurde von Leung Ting entwickelt. Thema durch.

Gerrie
03-08-2008, 17:54
ach ok, das war eine fangfrage? lol


wie heißt denn das Yip Man ingung? Wing Chun?

jkdberlin
03-08-2008, 17:55
Korrekt. Wing Chun (so schrieb es BL selber).

Formless16
03-08-2008, 18:42
...

Hier zum Beispiel: Kampfkunstschule Bremen - unsere Kampfkünste (http://www.kampfkunstschule-bremen.de/kampfkunst-bremen.html)

Ein kleiner Schreibfehler halt ,da WT ja von Leung Ting ist.
Ansonsten hat die Website mal nen originelles Intro.

Kamapfkunstschule Bremen - warum Kampfkunst? (http://www.kampfkunstschule-bremen.de/warum-kampfkunstschule-bremen.html)

Lars´n Roll
03-08-2008, 18:55
Ansonsten hat die Website mal nen originelles Intro.

Wenn man bei der Frage, was man sich denkt wenn da 3 gefährliche Kerle stehen antwortet, dass man denen in Hintern treten würde, wird man an die US Marines verwiesen... :D

Was bei BJJ in der Beschreibung steht stimmt übrigens auch nicht wirklich... naja.

simon89
03-08-2008, 20:18
Ich hatte auch nicht den geringsten Zweifel, dass BL WC gemacht hat. Ich finde es halt blöd, dass man eine Kampfkunstschule hat, aber sich nicht mit dem Unterschied zwischen WT und WC informiert. Obwohl der Lehrer selbst WT gemacht hat.

marcelking
03-08-2008, 20:38
Hallo!
Na der Lehrer wird es wohl wissen! Aber ist einfach immer wieder ne tolle Werbung fürs WT und sich!:)

simon89
03-08-2008, 21:01
Hallo!
Na der Lehrer wird es wohl wissen! Aber ist einfach immer wieder ne tolle Werbung fürs WT und sich!:)wie meinen?

marcelking
03-08-2008, 21:08
Ich hatte auch nicht den geringsten Zweifel, dass BL WC gemacht hat. Ich finde es halt blöd, dass man eine Kampfkunstschule hat, aber sich nicht mit dem Unterschied zwischen WT und WC informiert. Obwohl der Lehrer selbst WT gemacht hat.

Das klang für mich als ob du meintest, der betreiber der Kampfkunstschule würde den Unterschied nicht kennen!

simon89
03-08-2008, 21:10
Das klang für mich als ob du meintest, der betreiber der Kampfkunstschule würde den Unterschied nicht kennen!Ich weiß es nicht, vielleicht, weiß der Trainer es nicht, oder er ist zu oberflächlich!

JunFan
03-08-2008, 22:54
:kaffeetri

Dr. Fu Man Chu
03-08-2008, 23:19
Ich weiß es nicht, vielleicht, weiß der Trainer es nicht, oder er ist zu oberflächlich!

jetzt überleg mal. Der Trainer hat selbst WT gemacht. Auf seiner HP schreibt er BL hätte auch WT gemacht. Wertet das den Trainer auf oder ab, wenn er seinen Schülern sagen kann er hätte das selbe KK-System erlernt wie BL?

Das wollte Marcelking damit sagen.

FCVT
04-08-2008, 11:22
Yip Man nannte seine KK Ving Tsun. V wir Victory soll der Grund gewesen sein.

Warum viele es Wing Chun nennen ist eigentlich recht simpel. Wenn man Wing Chun sagt, klingt es richtig. Ich glaube man sagt, es klingt phonetisch richtig. (verzeiht, wenn ich die falsche Bezeichnung hatte :P )

WT ist eine Erfindung von LT und daher sollte man nicht mit Bruce Lee werben. Vorallem sagte mir in jeder WT Schule am Anfang, dass Bruce das auch gelernt hat um danach zu sagen, aber er hat nicht das ganze WT gelernt... :rolleyes:

Schlimm...

Trinculo
04-08-2008, 11:50
Wenn man Wing Chun sagt, klingt es richtig. Ich glaube man sagt, es klingt phonetisch richtig. (verzeiht, wenn ich die falsche Bezeichnung hatte :P )

Ach ja? Und was ist mit berühmten Chinesen wie Jackie Tsan, Tsarlie Tsan, William Tseung, Tsu Tsung Man, Ip Tsin, Tsan Wah Shun etc. :p

FCVT
04-08-2008, 17:54
Da bin its überfragt. :D Kann tsein, das its ein wenig verwirrt bin. tsüüüss... :D

Huangshan
04-08-2008, 18:11
Hy

Wie FVCT breits erwähnt hat, ein reiner WT Marketing Trick um Bruce Lee für Werbezwecke einzuspannen!

www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=774)

Und dann abwertend zu sagen, dass Bruce Lee nicht das ganze wahre WT gelernt hat

und das nur das wahre,ultimative WT bei dem Krämer Leung Ting und dem Specht erlernt werden kann da Mr. Ting der closed door Schüler von Yip Man war !:rolleyes:

Trinculo
04-08-2008, 18:13
Eigentlich müsste jkd_berlin nach diesem Artikel Leung Ting herausfordern, um die Familienehre zu retten :p

Killer Joghurt
04-08-2008, 18:32
Eigentlich müsste jkd_berlin nach diesem Artikel Leung Ting herausfordern, um die Familienehre zu retten :p

wärs nicht inosantos job?:D

Trinculo
04-08-2008, 18:36
Nee, der müsste Frank schicken, so wie weiland die WT-Oberen Emin :p

miskotty
04-08-2008, 18:39
Nee, der müsste Frank schicken, so wie weiland die WT-Oberen Emin :p

dann aber bitte mit kamera...:D

Huangshan
04-08-2008, 18:55
Ich wäre für einen traditionellen Kampf auf dem Lei Tai !

So wie in den guten alten Zeiten!!!:krank011:

Hier einige Impressionen vom Märchenonkel:
http://www.youtube.com/watch?v=khOqOA2IPpc&feature=related

JunFan
04-08-2008, 22:20
Ich wäre für eine schließung des threads :p

re:torte
05-08-2008, 07:43
ich wäre dafür weiter auf dem Thema rumzureiten


:-§

FCVT
05-08-2008, 10:57
Ja genau! Frank geht nach einem richtigen Kampf dahin und nutzt LT als Zahnstocher. Suppa. Das ändert aber auch nichts mehr. :D Die Leute bleiben trotzdem bei ihm. :D

Huangshan
05-08-2008, 11:10
Hy FCVT


Frank geht nach einem richtigen Kampf dahin und nutzt LT als Zahnstocher.

Glaub ich nicht,siehe RTL Film!!

Denn Mr.Ting kennt Geheime,Top Secret Techniken und ist somit unbesiegbar!!:cool:

JunFan
05-08-2008, 14:05
Denn Mr.Ting kennt Geheime,Top Secret Techniken und ist somit unbesiegbar!!:cool:

Das beweist doch nur mal wieder das ihr keine Ahnung vom JKD habt!:cool:








:D

ECPO
05-08-2008, 17:09
...denn Mr.Ting kennt Geheime,Top Secret Techniken und ist somit unbesiegbar!!:cool:

Genau, da muss man echt aufpassen :hammer:...
...mhhh, dann müsste er ja eigentlich "S"ing heißen, so wie "Supermann" :D

miskotty
05-08-2008, 17:17
Genau, da muss man echt aufpassen :hammer:...
...mhhh, dann müsste er ja eigentlich "S"ing heißen, so wie "Supermann" :D

is das der thread des gerüchte-streuens-und-wt-bashings?

ich hab gehört das leung ting mal ein riesen kämpfer war...unbesiegbar.
dann hat er sich die technik durch EP versaut... doof is aber so...:p:o

aber hey wie gesagt, hab ich nur mal gehört:engel_3::zwinkern:

Mika82
05-08-2008, 17:26
:kaffeetri:

simon89
08-08-2008, 19:27
:kaffeetri::halbyeaha

????? Was soll das immer ?????

Mika82
09-08-2008, 11:43
:halbyeaha

????? Was soll das immer ?????

das könnte ich dich fragen!

naja hab halt nen cafe getrunken ne zeitung gelesen,
und dabei überlegt was du fürn problem mit unserer kampfkunstschule haben könntest!!
und wenn man deine threads so anschaut,wüsste man was ich meine.
naja es sei den der iq liegt unterm durchnitt^^

greetz Mika

raptor49
09-08-2008, 11:53
Hy

Und dann abwertend zu sagen, dass Bruce Lee nicht das ganze wahre WT gelernt hat

Den gleichen schmarrn hat die EWTO damals nach dem Rauswurf/Abschied von E.Boztepe und H.J. Reimers auch gesagt.:cool:

JunFan
09-08-2008, 12:18
@ Mika

Du scheinst doch dort zu trainieren...:)

Wie ist das denn vertritt ihr die meinung BL hat WT gemacht? kennt ihr den unterschied zwieschen WT und anderen Wing Chun lagern? es wird doch ein Grund haben warum dort WT steht!?
Klär uns doch einfach mal auf! :)


Gruß

Pascal

Mika82
09-08-2008, 13:49
@ Mika

Du scheinst doch dort zu trainieren...:)

Wie ist das denn vertritt ihr die meinung BL hat WT gemacht? kennt ihr den unterschied zwieschen WT und anderen Wing Chun lagern? es wird doch ein Grund haben warum dort WT steht!?
Klär uns doch einfach mal auf! :)


Gruß
Pascal

beschäftige mich viel mit chinese boxing
nicht mit jeet kune do somit kann ich dich leider nicht aufklären pascal!

aber ganz ehrlich, ich weiss nur das es verschiedene stile gibt,die organisationen sich anders bewegen,den richtigen unterschied zwischen wt und wc kann ich leider nicht richtig wieder geben.
da ich mich nicht auf wing chun spezialisiert habe und sowas meinen trainer noch nie gefragt habe,oder etwas derartiges gehört habe bei uns!

greetz Mika

JunFan
09-08-2008, 14:30
beschäftige mich viel mit chinese boxing
nicht mit jeet kune do somit kann ich dich leider nicht aufklären pascal!

aber ganz ehrlich, ich weiss nur das es verschiedene stile gibt,die organisationen sich anders bewegen,den richtigen unterschied zwischen wt und wc kann ich leider nicht richtig wieder geben.
da ich mich nicht auf wing chun spezialisiert habe und sowas meinen trainer noch nie gefragt habe,oder etwas derartiges gehört habe bei uns!

greetz Mika

Alles klar! Vielen dank für deine Antwort! :)

9InchSnails
09-08-2008, 16:02
Ansonsten hat die Website mal nen originelles Intro.

Kamapfkunstschule Bremen - warum Kampfkunst? (http://www.kampfkunstschule-bremen.de/warum-kampfkunstschule-bremen.html)

Lol..Cowboy Bebop :D

simon89
09-08-2008, 21:20
und dabei überlegt was du fürn problem mit unserer kampfkunstschule haben könntest!!
und wenn man deine threads so anschaut,wüsste man was ich meine.
naja es sei den der iq liegt unterm durchnitt^^Ich hinterfrage. Ich habe nichts gegen irgendeine Kampfkunstschule, ich mache mir ein Bild, das auf den Internetauftritt basiert, ich schau mir die Trainer an. Ich weiß, dass es falsch ist. Aber ich möchte kein System erlernen, das die wenigsten kennen. Das hat auch nichts mit meinem IQ zu tun, sondern einer gesunden Portion Skepsis.

Mika82
09-08-2008, 22:02
... und doch scheint es kaum jemand zu wissen.

Hier zum Beispiel: Kampfkunstschule Bremen - unsere Kampfkünste (http://www.kampfkunstschule-bremen.de/kampfkunst-bremen.html)

ach und der

Ich hatte auch nicht den geringsten Zweifel, dass BL WC gemacht hat. Ich finde es halt blöd, dass man eine Kampfkunstschule hat, aber sich nicht mit dem Unterschied zwischen WT und WC informiert. Obwohl der Lehrer selbst WT gemacht hat.

hinterfragen sieht für mich anders aus!
naja für mich thread closed

JunFan
10-08-2008, 09:07
ach und der

Ich hatte auch nicht den geringsten Zweifel, dass BL WC gemacht hat. Ich finde es halt blöd, dass man eine Kampfkunstschule hat, aber sich nicht mit dem Unterschied zwischen WT und WC informiert. Obwohl der Lehrer selbst WT gemacht hat.

hinterfragen sieht für mich anders aus!
naja für mich thread closed

Für dich Thread closed!? warum?
ich finde seine frage schon ok:)
Ich find er hat da gar nicht so unrecht....
Ich glaube nur nicht, das sich die schule nicht informiert hat, sondern das sie das eventuell bewusst so gewählt haben!(?) Da der leiter der schule bei manfred steiner trainiert, der sich mit Wing Chun ja auskennt, sollte er den unterschied schon kennen und auch die kenpokaner kennen den unterschied (mit denen scheint ihr ja auch zsammen zu arbeiten) ;)
Und die meisten JKD schulen benutzen die schreib weise Wing Chun und zwar bewusst.. (es gibt natürlich auch ausnahmen, so wie eure)!
Ich könnte mutmaßen, warum das so bei euch ist ! Da ist mir aber egal...:)
Der Threadersteller kommt aus Bremen und möchte eventuell mal bei euch trainieren (wenn sein alter vertrag abgelaufen ist:p) und hat vllt. einfach die befürchtung, dass bei euch was nicht stimmt, da dort eine falsche info zu finden ist.:)

Gruß

Pascal

Tangkapan
13-08-2008, 00:04
Erstens gabs zu dieser Zeit nicht diesen Bullshit von wegen WT VT oder WC.
Und zweitens ist Wing Chun nur ein bestandteil des JKD, wenn auch in abgewnadelter Form.
Bruce Lee hat sehr wohl Wing Chun gemacht. Bei Yip Man in den frühen 50ern und dort unter Wong Shun Leung zusammen mit William Cheung.

JunFan
13-08-2008, 05:51
Bruce Lee hat sehr wohl Wing Chun gemacht. Bei Yip Man in den frühen 50ern und dort unter Wong Shun Leung zusammen mit William Cheung.
:gruebel: hat irgendwer gegenteiliges geschrieben...
Ob jetzt unter wong oder yip man, ist ein anderes thema :D

Lino
20-08-2008, 23:57
Es war Yip Man's Schule. Der, der Bruce hauptsächlich unterrichtet hat war Wong.

Und ich finde es übrigens ziemlich tragikomisch, dass der eine oder andere WT'ler immer noch mit den gleichen quatschigen Argumenten kommen wie zu den Anfangszeiten des WTs in Deutschland - so lange her, dass manche von denen noch nicht mal geboren waren.

Bruce habe nicht das ganze System gelernt und sei deshalb unqualifiziert. Am allerschlimmsten hat er die Holzpuppenform nicht gelernt. WT sei was anderes als Wing Chun. Von Leung Ting erarbeitet.

Wenn die sich mal die Mühe machen würden, in einige von KK's ersten Bücher zum Thema rein zu schauen. Da wird es "geringfügig" anders erklärt: LT als insider bei Yip Man durfte "das System" weiter führen. "Das System" wurde von Yip Man in lateinischer Schrift als Wing Chun bezeichnet. Als der mutmaßlich einzige, der das Recht hatte - nach der Tradition gesehen - das System weiter zu führen legte er los. Konzipierte dann eine alternative Schreibweise, die Teil einer geschützten Markename wurde. Ob er es anders ausspricht oder in chinesischen Zeichen anders schreibt als Wing Chun, wird eigentlich nie erwähnt. Natürlich hat LT auch seine persönliche Note ins System reingebracht. Aber daraus macht man plötzlich, jahrzehnte später, dass er WT als neues System konzipiert hätte.

Wong, Cheung und andere haben auch viel von ihren persönlichen Noten ins System reingebracht. Deshalb behaupteten die nicht Wing Chun erfunden zu haben.

Und wenn das alles so scheiße wäre, hätte KK wohl kaum Einzelunterricht bei Jesse Glover eingekauft, und auch noch Jesse Glover ein Haus und ein Firmenauto als Einstand für den Beitritt seiner Organisation angeboten. (Jesse hat abgelehnt. U.a. weil er nicht käuflich ist und eine nette Freundin in Seattle hatte. Das waren aber nicht die einzigen Gründe ...)

Vielleicht braucht man das als Ersatz für das Argument, das inzwischen notgedrungen weggefallen ist: JKD ist mit Bruce Lee gestorben. Immerhin gibt es inzwischen einige gute JKD-Lehrer auf der Welt. Und obwohl es nur ca. 2/3 des Wingchun Systems als grundlegender Kern - oder vielleicht gerade deshalb kannman verdammt viel mit dem Trainingsprozess "JKD" erreichen.
Was soll ich auch mit dem ganzen Wing Chun System - was soll ich heute mit dem Langstock auf der Straße anfangen?

*Rolf*
21-08-2008, 07:16
Was soll ich heute mit dem Langstock auf der Straße anfangen?

Jep. Deshalb hat man im Boxen auch das Seilspringen abgeschafft. Ein Seil kann man nämlich nicht in den Ring mitnehmen. Außerdem sind die Handschuhe viel zu dick dafür. :rolleyes:

JunFan
21-08-2008, 07:41
"Das System" wurde von Yip Man in lateinischer Schrift als Wing Chun bezeichnet.
ich habe alles nur mal überflogen! Aber das stimmt meines wissens nicht!
Yip Man hat die Buchtsaben Ving Tsun benutzt.

Lino
21-08-2008, 23:52
ich habe alles nur mal überflogen! Aber das stimmt meines wissens nicht!
Yip Man hat die Buchtsaben Ving Tsun benutzt.


Falls so hat er mehrere verschiedene Schreibweisen benutzt. Ich muss zurückrescherschieren - zumindest stand es in irgendeinem Buch (vielleicht eines von Kernies) wie die organisation hieß. Außerdem schrieb Bruce Lee auch immer Wing Chun. Hat sicherlich einen logischen Grund. Das tat er mit Sicherheit nicht um sich zu distanzieren - denn er hat sogar eine formale Bitte, dass Jesse Glover offiziell in der "Wing Chun Familie" aufgenommen wird, nach Hong Kong geschickt.

Es kam nie eine Antwort darauf - aber erzähl mir jetzt nicht, dass die nicht geantwortet haben, weil er die falsche Schreibweise benutzte ...

Wir dürfen auchnicht vergessen, dass es vielleicht Yip Man am ***** vorbei ging, wie man Wing Chun in lateinischen Buchstaben schreibt. Für ihn waren vermutlich die chinesischen Schriftzeichen wichtiger. Immerhin war Yip Man primär Kampfkünstler und nicht Kampfkunst-Geschäftsmann.

Lino
21-08-2008, 23:57
Jep. Deshalb hat man im Boxen auch das Seilspringen abgeschafft. Ein Seil kann man nämlich nicht in den Ring mitnehmen. Außerdem sind die Handschuhe viel zu dick dafür. :rolleyes:



Wenn du damit sagen willst, dass der Langstock im Wing Chun eher als ein Trainingsinstrument mit dem Zweck, bestimmte Muskelgruppen und bestimmte Motorik zu trainieren, ist das zumindest eine klare und ehrliche Information. Sagt aber auch, dass die gleichen Vorteile mit anderen Mitteln zu erreichen sind.

Trinculo
22-08-2008, 06:26
Die Kampffähigkeit insgesamt ist auch mit anderen Mitteln zu erreichen. Nur ist es dann kein Wing Chun mehr. Verrätst Du uns, wodurch Du den Langstock ersetzt?

JunFan
22-08-2008, 07:32
Außerdem schrieb Bruce Lee auch immer Wing Chun. Hat sicherlich einen logischen Grund. Das tat er mit Sicherheit nicht um sich zu distanzieren - denn er hat sogar eine formale Bitte, dass Jesse Glover offiziell in der "Wing Chun Familie" aufgenommen wird, nach Hong Kong geschickt.


Bruce lee schrieb es wing chun weil es die englische oder so, wie sie es dort gerne schreibweise ist. Aber wie es ganau dazu kamm steht hier auch irgendwo SuFU falls es dich wirklich interessiert.....
Man könnte auch sagen, nicht umsonst schreibt LT Wing Tsun:rolleyes:



Wir dürfen auchnicht vergessen, dass es vielleicht Yip Man am ***** vorbei ging, wie man Wing Chun in lateinischen Buchstaben schreibt. Für ihn waren vermutlich die chinesischen Schriftzeichen wichtiger. Immerhin war Yip Man primär Kampfkünstler und nicht Kampfkunst-Geschäftsmann.
So egal schien es yip man gar nicht gewesen zu sein! lese dich mal ein wenig durchs wing chun unterforum! gabs letztens erst wieder eine diskussion drüber...

Du interpretierst dort ziemlich viel rein und verkaufst es als warheit, anstatt als deine meinung oder as das, wie du es dir denkst...

simon89
22-08-2008, 12:52
Für dich Thread closed!? warum?
ich finde seine frage schon ok:)
Ich find er hat da gar nicht so unrecht....
Ich glaube nur nicht, das sich die schule nicht informiert hat, sondern das sie das eventuell bewusst so gewählt haben!(?) Da der leiter der schule bei manfred steiner trainiert, der sich mit Wing Chun ja auskennt, sollte er den unterschied schon kennen und auch die kenpokaner kennen den unterschied (mit denen scheint ihr ja auch zsammen zu arbeiten) ;)
Und die meisten JKD schulen benutzen die schreib weise Wing Chun und zwar bewusst.. (es gibt natürlich auch ausnahmen, so wie eure)!
Ich könnte mutmaßen, warum das so bei euch ist ! Da ist mir aber egal...:)
Der Threadersteller kommt aus Bremen und möchte eventuell mal bei euch trainieren (wenn sein alter vertrag abgelaufen ist:p) und hat vllt. einfach die befürchtung, dass bei euch was nicht stimmt, da dort eine falsche info zu finden ist.:)

Gruß

PascalGenauso meine ich das :halbyeaha

*Rolf*
22-08-2008, 16:48
Wenn du damit sagen willst, dass der Langstock im Wing Chun eher als ein Trainingsinstrument mit dem Zweck, bestimmte Muskelgruppen und bestimmte Motorik zu trainieren, ist das zumindest eine klare und ehrliche Information. Sagt aber auch, dass die gleichen Vorteile mit anderen Mitteln zu erreichen sind.

Genau das wollte ich sagen. Einen gleichwertigen Ersatz dazu habe ich noch nicht entdecken können - daher schliesse ich mich Trinculos Frage an: "Verrätst Du uns, wodurch Du den Langstock ersetzt?"

FCVT
22-08-2008, 23:12
1. Richtig. Der Langstock trainiert viele VingTsun-relevante Dinge auf einmal. Daher gibt es keinen Ersatz dafür. Viele andere Möglichkeiten gibt es, die es ermöglichen, bestimmte Dinge einzeln zu trainieren. Aber ein gleichwertiges Trainingsgerät gibt es nicht.

2. Ist das ein JKD FOrum, wo nach WT und Bruzze gefragt wird und nich Langstock... Das könnte man separat behandeln. :)

@Lino

YipMan liebäugelte mit der Bezeichnung VT. Das tat er, weil er das V von Victory gut fand. :)

Lino
23-08-2008, 06:48
[QUOTE=JunFan;1462117]
Man könnte auch sagen, nicht umsonst schreibt LT Wing Tsun:rolleyes:
...QUOTE]

Genau. Marktrechtlich könnte er kaum irgendwo das alleinige Recht zu einem Namen erwerben, der schon von vielen anderen Benutzt wird. Ich mag vielleicht nicht das historische Wissen von einem Andreas Mertsch haben, aber von Wirtschaftsrecht weiß ich schon einiges mehr.

JunFan
23-08-2008, 08:39
Genau. Marktrechtlich könnte er kaum irgendwo das alleinige Recht zu einem Namen erwerben, der schon von vielen anderen Benutzt wird. Ich mag vielleicht nicht das historische Wissen von einem Andreas Mertsch haben, aber von Wirtschaftsrecht weiß ich schon einiges mehr.
:gruebel:

Aha...

es ging aber darum das BL wing chun benutzt hat und du der meinung bist, dass das die von Yip man verwendete schreibweise war! Nichtmal auf die idee gekommen, das der gute BL sich auch abgrenzen wollte...



YipMan liebäugelte mit der Bezeichnung VT. Das tat er, weil er das V von Victory gut fand.

FCVT
23-08-2008, 17:06
@Pascal
Der wollte sich ned Abgrenzen. Er hat einfach das benutzt, was phonetisch genauso klingt, wie das kantonesische eben. Man spricht Wing Chun beinahe genauso aus, wie man es in dieser Form schreibt. Dagegen klingt Ving Tsun total falsch. Wir nennen es VT und sprechen es aber Wing Chun aus. ;) Und es gab ja schon vor Bruce Lee jungs, die es Wing Chun nannten. Einfach weil es richtig klingt. :)

Grüsse aus der sonnigen Türkei.

JunFan
23-08-2008, 18:47
@Pascal
Der wollte sich ned Abgrenzen. Er hat einfach das benutzt, was phonetisch genauso klingt, wie das kantonesische eben. Man spricht Wing Chun beinahe genauso aus, wie man es in dieser Form schreibt. Dagegen klingt Ving Tsun total falsch. Wir nennen es VT und sprechen es aber Wing Chun aus. ;) Und es gab ja schon vor Bruce Lee jungs, die es Wing Chun nannten. Einfach weil es richtig klingt. :)

Grüsse aus der sonnigen Türkei.

ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es auch andere möglichkeiten gibt, warum BL diese schreibweise benutzt haben könnte!
Aber danke für die Info:)


Grüße in die sonnige Türkei:) aus dem regnerischen Deutschland:mad:

Lino
26-08-2008, 15:17
ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es auch andere möglichkeiten gibt, warum BL diese schreibweise benutzt haben könnte!
Aber danke für die Info:)


Grüße in die sonnige Türkei:) aus dem regnerischen Deutschland:mad:

Genau.

Man soll auch nicht vergessen, dass es unterschiedliche Transskribierungssysteme der asiatischen Sprachen gibt.

Während er immer noch sich selbst als Wing-Chun-Ausüber sah hat er diese Schreibweise benutzt. Das ist es ja gerade - während er immer noch regelmäßig mit Jesse Glover trainierte und diesen gerne auch formal als teil der "Wing-Chun-Familie" aufgenommen gesehen hätte. Das sieht nicht nach Abgrenzung aus.

---

Und zum Argument weiter oben - dann ist es kein Wing Chun. Fein, behauptet Jesse Glover auch nicht. Im Gegenteil betont er, dass er keine Formen unterrichtet und keinen Langstock und benutzt deshalb nicht die Bezeichnung Wing Chun.

Historisch und technisch sind NCGF und Jun Fan trotzdem Wing Chun derivate. Deshalb muss man auch akzeptieren, dass andere Zweige der Seattle-Phase Namen wie Wing Chun Do und Non-Classical Wing Chun benutzen. Genau wie man auch einsehen muss, dass einige die nichts annäherndes wie "Wing Chun" als namen benutzen auch Wing Chun Derivate sein können. Naheligendes Beispiel: "The Stuff" (Ed Hart's Variante des Systems).

JunFan
26-08-2008, 15:24
Genau.

Man soll auch nicht vergessen, dass es unterschiedliche Transskribierungssysteme der asiatischen Sprachen gibt.

Während er immer noch sich selbst als Wing-Chun-Ausüber sah hat er diese Schreibweise benutzt. Das ist es ja gerade - während er immer noch regelmäßig mit Jesse Glover trainierte und diesen gerne auch formal als teil der "Wing-Chun-Familie" aufgenommen gesehen hätte. Das sieht nicht nach Abgrenzung aus.



Hmm du hast doch vorher behauptet, dass BL die schreibweise benutzt hat, weil es die richtige wäre und vomn Yip man verwendet:gruebel:
Ach passt schon!



Ja jkd ist ein derivat von was noch mal boxen? fechten....?:D