Behandlung von einem Cut [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Behandlung von einem Cut



Goekhan S.
03-08-2008, 19:34
HI @ all,

Heute ist uns beim Training etwas passiert was ich so vorher nie erlebt habe.

Heute beim Training ist bei einem meiner SChüler die Augenbraue geplatzt( Cut vom Punchen)
da mir dass beim Unterrichten bis jetzt noch nie passiert ist, würde ich gerne Wissen wie man mit so etwas umgeht und wie man so etwas mindestens vorübergehend behandelt, da ich finde das man als Trainer mit solchen Dingen fachmänisch zu seite stehen sollte.

Wir haben sofort das Blut ausgewaschen und ein Wundkompressor an den Cut gemacht...

Würde mich trotzdem interessieren, wie man mit solchen Cuts oder ähnlichen umgehen sollte..

Wenn jemand sich in dem Bereich auskennt..vielen Dank für die Antworten

Kannix
03-08-2008, 21:44
Cut zusammendrücken, Klammerpflaster drüber. Wenn großer Cut dann nähen lassen. Auswaschen finde ich eine komische Idee.
Heute ist Sonntag?

Rocky777
03-08-2008, 22:14
Heute ist Sonntag?
Na und?

Chris.85
03-08-2008, 22:58
Na und?

Ja, weil er meinte es sei ihm "Heute" beim Training passiert und da wir sonntag haben scheint das ja ein ziemlich krasses Training zu sein so 7 Tage die Woche, sonntag wird wohl richtig draufgehauen was :D

Rocky777
03-08-2008, 23:01
Ja, weil er meinte es sei ihm "Heute" beim Training passiert und da wir sonntag haben scheint das ja ein ziemlich krasses Training zu sein so 7 Tage die Woche, sonntag wird wohl richtig draufgehauen was :D

Ich kenne mehrere Schulen die auch Sonntags offen haben Oo

snowtear
06-08-2008, 13:37
Das ist mir neulich passiert :o Cut, wurde mit 3 Stichen genäht. Erstversorgung mit Vaseline als "Stöpsel", dann ab ins Krankenhaus und nähen lassen.

Kleinere Kratzer reinigen und klammern, ansonsten die gängigen Hygienevorschriften beachten => Du weißt nie ob der andere irgendetwas hat...

Der Arzt hat sich viel Mühe gegeben und es ist nur eine kleine Narbe zurückgeblieben. Tief in der Haut ist ein kleiner "knubbel" übriggeblieben (vernarbtes Gewebe) => das ist jetzt die Sollbruchstelle fürs nächste Mal. Die wäre wahrscheinlich auch nicht so wie sie jetzt ist, wenn ich noch ne 3 Wochen länger pausiert hätte.

Zur Nachsorge habe ich eine "Narbencreme" zum Auftragen und eine Heparin Creme fürs Auge selbst bekommen. Am Abend selbst hat er mir noch 5 Globuli (keine Ahnung welche ) gegeben. Weil ich insg. 3 Stunden ohne Kühlung im Krankenhasu gesessen habe ist das so blau geworden => hat fast 14 Tage gedauert ;-)

Krümel2
08-08-2008, 11:10
Erstversorgung:
-Wundränder mittels Kompresse aneinander drücken, um die Blutung zu stoppen.
-Anschließend möglichst keimfrei abdecken, um die Infektionsgefahr zu minimieren.
-Die abgedeckte Wunde dann mittels Coolpack o.ä. kühlen-->verringert Schwellung und Hämatombildung und sollte deshalb frühzeitig erfolgen. Außerdem hilft es gg. die Schmerzen
-Bei Notwendigkeit nähen, strippen oder kleben lassen (vom Arzt!)
Und das Wichtigste: Für die Wundversorgung Handschuhe anziehen!

Bitte eine blutende Wunde wie diese nicht auswaschen! Durch das Bluten reinigt sich die Wunde praktisch von selbst. Ansonsten den Punkt der Klinik überlassen. Bitte auch nichts in die Wunde einbringen wie Vaseline o.ä. Dadurch kann sich das ganze entzünden!

Kraken
08-08-2008, 12:40
bion ich der einzige der es etwas kmishc findet,dass ein trainer ned weiss wie manmit nem cut umgeht?:confused:

anonstesn: genau das was krümel schrieb

FLEUR
08-08-2008, 12:45
bion ich der einzige der es etwas kmishc findet,dass ein trainer ned weiss wie manmit nem cut umgeht?:confused:

anonstesn: genau das was krümel schrieb

erste hilfe kurs sollte eigentlich jeder Trainer gemacht haben ... und wenn das Wissen nicht mehr da ist, kann man ihn ja ab und zu auffrischen :D

Krümel2
08-08-2008, 12:51
erste hilfe kurs sollte eigentlich jeder Trainer gemacht haben ... und wenn das Wissen nicht mehr da ist, kann man ihn ja ab und zu auffrischen :D

Sollte man eigentlich meinen, dass das selbstverständlich ist...

Kraken
08-08-2008, 12:53
naja, irgendwie finde ich ein trainer der auch sparring machen lässt, sollte schon vertraut damit sien, was so passieren kann udn was mandann machen muss.

besonders sowas wieein cut, was häöufiger mal vorkommen kann:)

Navigator
11-08-2008, 15:10
Wenn Du zu viel Geld hast, kannst Du Cutgel nehmen. Besteht aus Vaseline zum Versiegeln, Adrenalin zum Blutungstoppen und Kolloide zur Stabilisation und zur Blutaufnahme. :cool: Preise sind nach oben offen. (soll ab 200 USD das Döschen kosten) :o


Krümel2 hat ja schon alles geschrieben. Wobei ich bei der Selbsversorgung noch auf entsprechende Desinfektion der Wundränder (nicht in der Wunde) hinweisen möchte.

Krümel2
11-08-2008, 15:14
Schon allein das Supra schließt aus, dass es frei verkäuflich ist. Man bekommt ja nichtmal Fibrinkleber in der Apotheke.

panzerknacker
11-08-2008, 15:41
bion ich der einzige der es etwas kmishc findet,dass ein trainer ned weiss wie manmit nem cut umgeht?:confused:

anonstesn: genau das was krümel schrieb
nö bist nicht der Einzige
genau so sieht das aus
auf jeden Fall gleich Klammern/Nähen lassen, sonst entweder schlechte Narbe, die stört, scheiße aussieht und immer wieder aufgeht bei Treffern
oder wenn Ihr Pech habt, geht das nicht richtig zu und Ihr habt richtig Freude an dem Ding
F.

***Nakatomi***
11-08-2008, 15:46
niemals "auswaschen", das blut spült keime aus- wasser hingegen enthält keime (so wie krümel schon geschrieben hat)

grosse cuts müssen geklammert oder genäht werden.

alternativ mal die behandlung, die ich mir in diesem fall zukommen lasse bei kleineren cuts. nachahmung nur empfohlen wenn sich jemand damit auskennt und auch nur bei kleineren cuts.
ich warte bis die blutung sich langsam einstellt. zur erstversorgung tupfe ich sprühpflaster rauf. später reinige ich die ränder mit z.b. softasept und klebe die wunde mit einer neuen tube superkleber bzw medizinischem mastix.so oft bis es langsam zuwächst.
fixieren mit nahtstreifen.
ist nich jedermanns sache, ich weiss, aber ich geh bei solchen peanuts nicht zum arzt- ausserdem siehts am ende besser aus, weil keine stichkanäle daneben sind.

Goekhan S.
11-08-2008, 16:07
Danke für die vielen Antworten @ all.

Achja Sonntag findet bei uns sowohl regulärer als auch privates Training statt. Habe ziemlich gute Erfahrungen damit gemacht. Da die Leute am Sonntag ( nach meiner Erfahrung zu mindest alle mehr Zeit haben ) ....

Navigator
11-08-2008, 16:25
Schon allein das Supra schließt aus, dass es frei verkäuflich ist. Man bekommt ja nichtmal Fibrinkleber in der Apotheke.

Echt? Selbst in Gel bzw Salbenform? Ich kenns halt nur aus den USA.

Krümel2
11-08-2008, 20:25
Echt? Selbst in Gel bzw Salbenform? Ich kenns halt nur aus den USA.

Ah, das erklärt es! :D Ist definitiv so.

ponyeule
11-08-2008, 20:40
... denn nicht jeder gute Trainer ist auch ein guter Sani - manche können einfach kein Blut sehen;)

Am Besten, man macht solche Kurse gemeinsam, das bringt dann auch noch Spaß...

Und Klammerpflaster, Halskrause (Stifnec o. ä.), Wolldecke sollte im Sanibereich vorhanden sein, in nem normalen Verbandskasten findet man nicht immer was Brauchbares. Und auch da wäre es schön, wenn a l l e wissen, wo das Zeug ist - es kann ja auch mal den Trainer treffen:cool: Und auch mal orten, wo das nächste Telefon ist - nicht jeder hat ein Handy...