Vollständige Version anzeigen : was ist die älteste (asiatische) kampfsportart der welt?
hallo leute ^_^
wie ihr lesen könnt, suche ich nach der ältesten kampfsportart der welt - insbesondere die asiatischen kampfsportarten tun's mir an
falls die älteste kampfsport keine asiatische ist (aus japan oda china) dann würde ich noch gerne die älteste asiatische kampfsportart kennen
ich weiss nicht, ob es schon solch' einen thread gibt, falls ja, verlinkt mich bitte dahin, falls nicht, könnt' ihr mir vielleicht dann auch noch eine interessante seite mit informationen über die älteste bzw. älteste asiatische kampfsportart geben?
danke im vorraus ^_^
achja und für alle street fighter fans, nur mal so aus neugier, welche kampfsport betreiben eigentlich ryu und ken?
Lars´n Roll
04-08-2008, 00:37
achja und für alle street fighter fans, nur mal so aus neugier, welche kampfsport betreiben eigentlich ryu und ken?
IIRC sind´s Karateka.
Bei der anderen Frage kann ich nich helfen... wird wohl schwierig. Aber dieses indische Kalaripadingsbums gibt´s wohl schon ziemlich lange in dieser Form.
Halbarad
04-08-2008, 00:58
hallo leute ^_^
wie ihr lesen könnt, suche ich nach der ältesten kampfsportart der welt - insbesondere die asiatischen kampfsportarten tun's mir an
falls die älteste kampfsport keine asiatische ist (aus japan oda china) dann würde ich noch gerne die älteste asiatische kampfsportart kennen
ich weiss nicht, ob es schon solch' einen thread gibt, falls ja, verlinkt mich bitte dahin, falls nicht, könnt' ihr mir vielleicht dann auch noch eine interessante seite mit informationen über die älteste bzw. älteste asiatische kampfsportart geben?
danke im vorraus ^_^
Nun, kommt darauf an, ob du eine hören willst, die immer noch praktiziert wird. Ansonsten wäre da klassisches Faustkeil-Boxen aus dem Paläolithikum wohl in den Top 10 :D
Achja, Ryu und Ken betreiben Game Fu kombiniert mit RIEB.
Royce Gracie 2
04-08-2008, 02:29
1.) Freistielringen gibts vermutlich so oder so ähnlich schon seit beginn von Zivilisation. Chinesen, Ägypter, Griechen und Assyrier hatten dem Ringen ähnliche Wettkämpfe wohl schon teilweise 2000 vor Christus
2.)Freefight in Form des Pankration.
Aufgaberingen + Kickboxen im freikampf 1gegen1 dürfte wohl Nr.2 sein.
Die ersten UFC der frühen 90ger Jahre hatte abgesehen von einigen Details teilweise
ähnliche Regeln ;)
Pankration ist wohl ca. ~2300 jahre alt.
jedenfalls gibt es Aufzeichnungen von offiziellen Pankration matches mit Regelwerk von 200 vor Christus :D
Was die heute bekannten Kampfkünste angeht mal mein Erfahrungsstand ( hab mich als Sportstudent natürlich für das Thema interessiert und damals etwas rumgesucht was geschichte von Kampfsportarten angeht :
Das klassische Jiu Jitsu entwickelte sich vor allem im 17 und 18Jhd.
Das Boxen an sich ist als Wettkampfsport wohl auch relativ alt ( Also was Kampfsport als Sport angeht).
Die den heutigen kämpfen ähnlichen Regeln mit Boxring , Runden und Handschuhen gibts seit 1867.
ist also fast 150 Jahre her.
Judo wurde 1882 gegründet.
Muay Thai als Wettkampf im Ring gibt es seit 1921
Brazilian JiuJitsu wird seit 1925 gelehrt.
Shotokan Karate eröffnete ca ~ 1930 die erste Schule
Kickboxen ist ein sehr moderner Sport der 1974 aus dem Karate hervorging.
Keine Gewähr für vollständige Richtigkeit
Lars´n Roll
04-08-2008, 02:40
Eigentlich gibt´s so was wie ein JiuJitsu oder JuJutsu auch erst seit dem 20. oder evtl. späten 19. Jahrhundert... An sich isses ja´n Oberbegriff.
Früher gab´s da haufenweise Stile... hatte da irgendwann mal ne interessante Seite mit verschiedenen Koryu Stilen entdeckt. Classical Martial Traditions of Japan: Koryu.com Guide to Classical Japanese Martial Arts (http://www.koryu.com/guide/ryuguide.html)
Und nur bei wenigen von den richtig alten Schulen sind da genaue zeitliche Angaben dabei. Bei den meisten verliert sich das im finsteren Mittelalter und man kann sie bloß grob einordnen.
Samurai85
04-08-2008, 09:48
"Keulen-Do" aus der Steinzeit is die älteste Kampfkunst der Welt ;)
Huangshan
04-08-2008, 10:26
Hy
suche ich nach der ältesten kampfsportart der welt
Man muß zwischen Kampfsport bzw. Kriegskünsten/Kampfkünsten unterscheiden !
Willst du nur etwas über Kampfsport wissen oder auch was die älteste Kriegs Nahkampfmethode mit und ohne Waffen ist?
Die älteste Kampfsportart ist wohl das Ringen(unterschiedliche Stile) das in Babylon,Ägypten,Griechenland,Indien,China usw. auf Fresken,Vasen,Texten abgebildet,beschrieben ist uns sogar in der Bibel AT erwähnt wird.
Empfehle zum Thema das Buch von Poliakoff:
http://www.amazon.de/Kampfsport-Antike-Das-Spiel-Leben/dp/3491691109/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1217838936&sr=1-1
hey danke für die vielen infos, ist wirklich sehr interessant alles ^_^
ich hab mir schon gedacht, dass ringen so ziemlich die älteste kampfsportart der welt ist - was ich jedoch noch nicht richtig verstanden habe: welches ist nun die älteste asiatische kampfkunst? - wie ich das mitbekommen habe Jiu Jutsu, oder?
Man muß zwischen Kampfsport bzw. Kriegskünsten/Kampfkünsten unterscheiden !
Willst du nur etwas über Kampfsport wissen oder auch was die älteste Kriegs Nahkampfmethode mit und ohne Waffen ist?
ja, eigentlich interessieren mich mehr die kampfkünste - bei den kampfsportarten werden die kampfkünste meist so abgeschwächt/verändert, um schwere verletzungen zu vermeiden
und zu dem street fighter thema:
IIRC sind´s Karateka.
ich weiss zwar nicht genau was IIRC bedeutet, aber ich vermute mal, dass du damit ryu und ken meinst - jedenfalls habe ich da noch'ne frage: in karate gibt es bestimmt viele stilrichtungen, sowie ich das gelesen habe, da viele karatemeister meist ihren senf hinzugeben wollten - betreiben ryu und ken vllt eine spezielle richtung? falls ja, welche?
Achja, Ryu und Ken betreiben Game Fu kombiniert mit RIEB.
mit 'game fu' meinst du bestimmt kung fu, oder? - und was ist RIEB?
Susi-Kunoichi
04-08-2008, 11:26
Rieb - Uncyclopedia (http://de.uncyclopedia.org/wiki/Rieb)
Damit ist ja wohl auch die Eingangsfrage beantwortet.:cool:
Lars´n Roll
04-08-2008, 11:35
was ich jedoch noch nicht richtig verstanden habe: welches ist nun die älteste asiatische kampfkunst? - wie ich das mitbekommen habe Jiu Jutsu, oder?
Nein. Richtig lesen. Ne sichere Antwort wirst Du wohl sowieso nicht finden, aber Du kannst schauen was die älteste KK ist, die Du beim durchforsten von Quellen so findest... irgendwann verliert sich alles im Dunkel der Geschichte.
KK haben Menschen bestimmt schon lange vor Erfindung der Schrift trainiert.
Seine Mitmenschen möglichst effizient um die Ecke zu bringen is´n menschliches Grundbedürfnis.
ich weiss zwar nicht genau was IIRC bedeutet, aber ich vermute mal, dass du damit ryu und ken meinst
IIRC = if i recall correctly. Und ne, ich glaub nich dass die irgendnen bestimmten Karate-Stil darstellen sollen. For god´s sake - es ist nur´n Konsolenspiel. ;)
miskotty
04-08-2008, 11:40
IIRC = if i recall correctly. Und ne, ich glaub nich dass die irgendnen bestimmten Karate-Stil darstellen sollen. For god´s sake - es ist nur´n Konsolenspiel. ;)
heisst das man kann gar keine feuerbälle verschiessen???:(:(
dominik777
04-08-2008, 11:42
Seppuku :)
Lars´n Roll
04-08-2008, 11:43
heisst das man kann gar keine feuerbälle verschiessen???:(:(
Nicht vor dem Erreichen der 3. Ebene! ;)
das heißt ich muss erst Supersaiajin werden???
schade:-§
miskotty
04-08-2008, 12:07
stehen nicht in der anleitung des spiels die kk der figuren sogar drin?
Ich bin mir relativ sicher Sumo. Event. 100 -200 n.Chr. ganz sicher aber 400n. Chr.(Jörg Möller)
Wenn man es als Sport sieht wurdne bestimmt schon in allerfrühester Zeit, Wettbewerbe mit Pfeil und Bogen und Wurfspeer zwecks des Jagdtrainings gemacht.
oliverk71
04-08-2008, 16:28
Da der Ursprung der Menschheit ja in Afrika liegen soll, wäre da auch die älteste Kampfsportart zu suchen. Denn Grund jemand auf's Maul zu geben gab es wohl schon immer. :D Ich tippe auf die weltbekannte Kampfkunst: Mit-Stein-Auf-Kopf-Do. Als überlegene Kampfkunst hat sich dann wohl das Stein-Wurf-Do entwickelt. Bis schließlich das Speer erfunden wurde. Und dann kam das Feuer.
Führt mich zu der Frage seit wann man Hofnarren nicht mehr köpfen darf wenn sie nicht lustig sind
Trinculo
04-08-2008, 22:09
hallo leute ^_^
Pahuyuth, eindeutig. 6000 Jahre.
Hallo
Shuai Jiao oder Shuai Chiao 4000 Jahre vor Christus (früher auch Chiao-Ti, Hsia-Pu, Lia-Chiao, Kua-Chiao genant)!
Ist historisch nachgewiesen und Heute noch unverändert.
Wird in Fachkreisen als Mutter aller chinesischen Kampfkünste angesehen.
Ist mongolischer Abstammung und wurde schon 2,697vC. in China Militärisch eingesetzt.
http://i218.photobucket.com/albums/cc85/ASHWIX/jackey_1884-Version2.jpg
Die Geschichte:
History (http://www.kuoshu.co.uk/History%20-%20SJ.htm)
Shuai Jiao TV:
Shuaijiao.tv (http://shuaijiao.tv/)
Gruss Pai Lee
Trinculo
04-08-2008, 22:46
Das wird ja ein richtiges Kopf-an-Kopf-Rennen :D
spassamleben
04-08-2008, 22:47
hehe....vergesst nicht das keulenkloppen von unseren höhlenmenschen :D
T rex vs. Triceratops, deutlich älter ;)
Ich tippe auf Kain erschlägt Abel - Do.
Lars´n Roll
05-08-2008, 06:02
They used horned helmets and gored their opponents while using a primitive form of grappling.
Krass! :ups:
Killer Joghurt
05-08-2008, 11:15
was haben asiaten mit kämpfen zu tun?
ich dacht die wären friedlich?
Shuai Jiao oder Shuai Chiao 4000 Jahre vor Christus (früher auch Chiao-Ti, Hsia-Pu, Lia-Chiao, Kua-Chiao genant)!
Ist historisch nachgewiesen und Heute noch unverändert.
In welcher Form sind denn diese Erkenntnisse gesichert?
Ach ja laut Streetfighter Handbuch betreiben Ken und Ryu Shotokan Karate :-§ erinnere ich mich noch genau aus Kindheitstagen ;)
In welcher Form sind denn diese Erkenntnisse gesichert?
Chinesische Geschichte das Ganze www ist voll davon!
"ba ba"
Trinculo
05-08-2008, 16:13
Chinesische Geschichte das Ganze www ist voll davon!
"ba ba"
Ja, aber die Angaben weichen leicht von Deinen ab ;)
Z.B. hier:
Chin Dynasty (246 BC ~ 207 BC)
Shuai-Chiao Artwork in Ancient Record The earliest recorded dynasty, the Chin (or Qin) Dynasty lasted from 246 BC to 207 BC. It was also the shortest Chinese Dynasty, lasting only during the reign of one monarch - the legendary Chin Shih-Huang Di. Chin Shih-Huang was known for his remarkable cruelty and ironhanded rule. He ordered the first burning of books, the construction of the Great Wall (which protected China's Northern borders from the invasion of barbarians), and the legalist school of Chinese philosophy.
Chin Shih-Huang kept his military strong, and combat training was emphasized during his short reign.
Combat Shuai-Chiao History Page (http://www.combatshuaichiao.com/history.html)
Wenn die ältesten Aufzeichnungen jünger als 2500 Jahre sind, kann man wohl leichte Zweifel an der Belegbarkeit davor liegender Ereignisse hegen.
Der Gelbe Kaiser mit seinen Hörnerhelmen gehört ins Reich der Mythologie.
Lustig ist auch dass der "erste" chinesische Kaiser da immer Qin Shi Huang Di genannt wird als wäre das ein Name. Es heisst Erster Erhabener Kaiser der Qin. So wie "Erhabener Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation" statt "Otto".
Den Zeitsprung bekommt man übrigens hin, wenn man Qin Shi Huangdi mit Huangdi gleichsetzt. Das ist ein mythischer Kaiser der mal eben 2500 Jahre früher gelebt hat.
Wenn man die Frage übrigens wörtlich nimmt, dürfte der erste Kampfsport Asiens mongolisches Ringen gewesen sein, gefolgt von Sumo, und in der Neuzeit Judo. Im Rest der Welt wird es Ringen gewesen sein.
Hallo
Ich leite diese Angaben von dem Stil ab den ich selber trainiere das Pao Ting Shuai Chiao von Chang Tung Sheng.
Wie wir aber wissen, ist es mit der Geschichte so eine ganz besondere Sache.
Gerade bei den Kampfkünsten wird viel erfunden und zu Gunsten seines eigenen Stiles zurecht gereimt!
"ba ba"
Hallo
@Trinculo
Was ich mich aber jetzt frage ist wie kommst du drauf das Pahuyuth 4000 Jahre alt sein soll?
Wenn man nicht einmal den Ursprung der Thailänder nachweisen kann!
Die Geschichte der frühen Thaivölker liegt weitgehend im Dunkeln. Die Forscher gehen davon aus, dass sie ab dem 6./7. Jahrhundert n. Chr. über Generationen hinweg aus dem südlichen China über die kleineren Nebenflüsse weiter nach Süden vordrangen. Sie kamen somit kaum in Kontakt mit der eingesessenen Bevölkerung, die entlang der tiefeingeschnittenen großen Flüsse wie Maekong und Salween siedelte. Es handelte sich weniger um eine Eroberung als mehr um eine Übernahme per Revolution.
"ba ba"
Trinculo
05-08-2008, 17:56
@Trinculo
Was ich mich aber jetzt frage ist wie kommst du drauf das Pahuyuth 4000 Jahre alt sein soll?
Wenn man nicht einmal den Ursprung der Thailänder nachweisen kann!
Endlich fragt mal jemand :D Das war eigentlich mehr ein Scherz, aber ich habe mich nicht mehr getraut, darauf hinzuweisen, weil der Kannix alle gescheiterten Hofnarren enthaupten lassen will :p (Für alle Fälle habe ich auch noch die Kosaken in der Hinterhand.)
Ernsthaft betrachtet, dürfte chinesisches/mongolisches Ringen tatsächlich die älteste dokumentierte KK sein ;)
Hallo
@Trinculo
nicht schlecht!:D:D
"ba ba"
Endlich fragt mal jemand :D Das war eigentlich mehr ein Scherz, aber ich habe mich nicht mehr getraut, darauf hinzuweisen, weil der Kannix alle gescheiterten Hofnarren enthaupten lassen will :p (Für alle Fälle habe ich auch noch die Kosaken in der Hinterhand.)
Ernsthaft betrachtet, dürfte chinesisches/mongolisches Ringen tatsächlich die älteste dokumentierte KK sein ;)
Wobei man mongolisch nicht wirklich sagen kann, denn zur Zeit Ying Zhengs aka Chin Shihuang dis waren die nördlichen Barbarenvölker als Hsiung Nu bekannt, welches ein altaisches Volk war, erst später fand daraus die Ethogenese der mongolen und turkvölker statt.
Man müsste es als genaugenommen Hsiung Nu ringen nennen :p
Huangshan
05-08-2008, 21:30
Hy
Ringen ist die älteste nachweisbare Kampfsportart, sie taucht in altertümlichen Fresken des Orients(Babylon,Sumerien) und Ägyptens auf.
Die wissenschaftlich nachweisbaren ältesten Hochkulturen stammen aus Mesopotamien und dort wurde Ringen bereits auf Fresken abgebildet!
Davor wird es auch in weniger entwickelten Kulturen(Jäger-Sammler) Kampf Wettbewerbe gegeben haben?
Alles andere sind oft Legenden die von einigen Völkern oder Stil Ausübenden in die Welt gesetzt wurden .
Aber Asien ist immer noch am gleichen Ort?;)
Susi-Kunoichi
05-08-2008, 22:06
Aber Asien ist immer noch am gleichen Ort?;)
Wer weiss? Kontinentalverschiebung!:D
Wer weiss? Kontinentalverschiebung!:D
Tja das T rex Teakwondo fand gar in Nordamerika statt
Huangshan
05-08-2008, 22:44
hy
hier ein paar alte Fresken mit Ringern :ringerohr
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/09/Beni_Hassan_tomb_15_wrestling_detail.jpg
Ägypten Beni Hassan Gruft
http://www.ac-hoetting.at/images/codeDesign/ringen2.jpg
Killer Joghurt
05-08-2008, 23:12
also griechen die nackt ringen daran hab ich mich ja gewöhnt im geschichtsunterricht...aber asiaten die nackt kämpfen?:o
Huangshan
05-08-2008, 23:33
Hy Killer Jogurt
Mesopotamien-Asien
Ägypten-Afrika
Antikes Griechenland-Europa/Asien
:p
Hallo
Ich glaube einige hier haben die Frage nicht richtig verstanden!
Hier nochmal:
älteste asiatische kampfsportart
Und eine die man Heute noch lernen kann!
Shuai Chiao ist seit tausenden von Jahren unverändert der Pao Ting Stil ist nicht nur Ringen sondern beinhaltet alles was man in einem richtigen chinesischen Kampfstil können sollte wie:
Die vier Hauptwaffen von jedem guten Kampfstil; Da-Na-Tie-Shuai. Da (Sanda-Boxen-Schlagen), Na (Chi-Na Halten-Hebeln), Tie (Dim Mak, Fatalerpunkt-Schlag-Druck), Shuai (Shuai, Wurf).
Weiter ist diese Kunst auf der ganzen Welt verbreitet soger in Deutschland und der Schweiz!
http://www.esju.org/ (http://www.esju.org/)
"ba ba"
Killer Joghurt
05-08-2008, 23:42
Hy Killer Jogurt
Mesopotamien-Asien
Ägypten-Afrika
Frühes Griechenland-Europa/Asien
:p
alles klar danke:)
Hallo
Ich glaube einige hier haben die Frage nicht richtig verstanden!
Hier nochmal:
älteste asiatische kampfsportart
Mesoptamien und Mongolei gehört doch zu Asien;)
netwolff
06-08-2008, 12:42
RIEB
Oder der Vorgänger von Kalaripayat.
Aber ich denke RIEB.
hallo leute ^_^
danke im vorraus ^_^
Lucky 13
10-08-2008, 03:40
Ryu und Ken betreiben kein Karate, sondern Ansatsuken (wie Gen übrgens auch, ihr wisst schon, der olle Chinese). An und für sich ist das kein Stil, sondern sowas wie "Tödliche Kampftechniken", die in Ryu und Kens Fall ja entschärft wurden - Akuma/Gouki macht noch das Original.
Karate als Stil der Beiden stammt von Capcom America (aber die sagen ja auch, Akuma wär vom Teufel bessessen).
"Keulen-Do" aus der Steinzeit is die älteste Kampfkunst der Welt ;)
eher she-len-dao...wie es noch immer zB von bud spencer praktiziert wird.
Samurai85
10-08-2008, 17:18
"Keulen-Do" die älteste nachweisbare KK der Welt ;)
Ach watt ! Faustkeilkloppen is älter !
Samurai85
10-08-2008, 17:41
Ach watt ! Faustkeilkloppen is älter !
jetz hast du mein Weltbild zerstört :ups:
:D
Killer Joghurt
10-08-2008, 17:42
asiaten kloppen sich nicht mit keulen:mad:
Bombylus maior
10-08-2008, 18:31
Stock und Stein bricht das Gebein! Ein evergreen.
B.m.
estacado
13-08-2008, 09:46
Kalarippayat 12-14 jhd eventuell älter als kung fu?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.