Vollständige Version anzeigen : Hu Zhua Pai
Hallo!!
Kennt jemand von Euch diesen Stil oder weiss jemand wo er unterrichtet wird? Kennt jemand links zu diesem Thema? Leider finde ich über Google nur sehr wenig.
Viele Grüße:)
Trinculo
04-08-2008, 11:41
Such am besten nach der kantonesischen Schreibweise (die Du ja bereits kennst), "Fu Jow Pai" (eigentlich "fu jaau paai" in der Yale-Umschrift, aber so schreibt das kein Mensch ...). Es gab ja schon mal einen Thread hier im KKB:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f25/fujiao-14317/
... aber der war ja auch von Dir :D
Google findet wirklich nicht viel ... und das Ergebnis hier sieht auch nicht so wahnsinnig vertrauenserweckend aus:
Fu Jow Pai (http://www.ibdf-international.de/unterverbaende/fujowpai/index.html)
Und schon sind alle Illusionen zerstört!!! Ich dachte jetzt hätte ich endlich den Durchbruch geschafft und die richtige Bezeichnung bzw. den Originalstil gefunden:mad:
Also wenn jemand irgendetwas über Huquan, Fu Jow Pai, Black Tiger, Tiger Claw, Hak Fu moon, Hu Zhua Pai weiß, möge er sich bitte zu Wort melden.
Insbesondere interessiert mich was die Seriösität der entsprechenden Stile und Stilvertreter angeht und wo es Schulen in Deutschland oder den Niederlanden gibt. Wo ist Klaus?:D;)
Ich habe bei einigen Stilen, die ich nicht mehr aufzähle, schon rausfinden können, dass es einfach Mischstile sind, die -wenn überhaupt- nur ein paar Shaolin Tiger Techniken eingebaut haben, sich aber mit dem Namen schmücken.
Never give up....
Ich bin auch kein Wörterbuch, und kenne auch nicht alles und jeden. Zu diesem Tiger-Kram kann ich sagen dass es da zig verschiedene "originale" Stile gibt, die aber alle von irgendjemandem abgekupfert haben. Auch Shaolin ist nicht das Mass aller Dinge, zumindest nicht das von heute.
Es geht also eher darum, eine vernünftige, brauchbare Schule zu finden, und nicht "den" Stil der sie alle beherrscht. Das ist sowieso eigentlich eine Sache der eigenen Disziplin, täglich einige wenige, sinnvolle Sachen zu trainieren, und nicht halb und alles auf einmal. Eine Form, zwei Qigong-Varianten (eine davon kann man mit der Form verbinden, nämlich sich SEHR langsam zu bewegen), und ein paar Übungen an einfachen Geräten die man sich zuhause selber bauen kann, und das wird für das meiste reichen. Da Du in Aachen wohnst, frag einfach mal Paul Schwerdt (Qigong, Taijiquan, Tuschemalerei und mehr...WUSHAN! (http://www.wushan.net)).
Hallo, ich muß sagen daß Klaus recht hat. Ich selber habe auch schon zig verschiedene Tigersysteme gesehen wo ich mittlerweile schon selber den Überblick verloren habe ob es irgendwelchen Mischstile, neu erfundene Stile oder was weiß ich für Stile sind.
Doch was Huquan, Fu Jow Pai, Black Tiger, Tiger Claw, Hak Fu moon, Hu Zhua Pai betrifft, so kann ich sagen daß wir diesen Stil als einer der 5 Haupttierstile von den 10 Tierstilen des Hung Stils der Miu HIn Linie sind. Die Stile werden zwar getrennt voneinander unterrichtet, arbeiten jedoch später unumgänglich miteinander. So ist es bei unserer Linie eine Fu Chao Form von Hak Fu und Bak Fu die zur Sektion des Hung Moon gehören. Auch bei uns, wie bei den meißten Hung Stilen gehört der Tigerstil zur härtesten Ausbildung unserer Tierformen.
Jedoch wird drauf hingewiesen daß es an den Ausführungen der Tierformbewegung liegt weil die meißten Techniken in sehr tiefen und gestreckten Haltungen ausgeführt werden und es nur 3 Richtungen gibt in der man sich berwegen sollte: nach rechts, links oder nach vorne aber möglichst nie nach hinten. Doch wie Klaus schon sagt: Es gibt keinen "ultimativen, unbesiegbaren Stil" sondern es hängt eher davon ab welchen Stil man erlernen will, weil der Stil einem selbst gefällt und diese Sache von Anfang bis zum Ende durchzuziehen, dazu gehört einfach eine Menge Disziplin. Egal welchen Stil man erlernen möchte. Denn bei den meisten traditionellen Schulen erlernt man erst wenige Bewegungungsformen des Stils bis man sie perfekt kann und man übt und übt sie immer und immer wieder bevor es weiter geht. Wer diese Geduld und Disziplin nicht aufbringen kann und das auch von vorne rein schon weis, der sollte sich lieber nicht auf einen traditionellen Stil versteifen.
Und gerade bei den Tigerstilen ist die Ausbildung recht hart, falls du auf eine traditionelle Schule triffst...
Beste Grüße,
BakMee
@ Klaus: Habe ich auch schon. Ich habe ca. drei Jahre bei ihm trainiert und besuche noch heute ab und an seine Seminare. Er ist sehr kompetent, aber leider kannte er die Stile wohl auch nicht so recht.
Trotzdem danke für die Info.
@ BakMee: Danke für die Info. Wo trainierst Du denn? Ich suche schon lange nach einem traditionellen Stil. Mir ist bewusst, dass das Training hart ist und ich denke nicht, dass ich Probleme mit Disziplin hätte. Schließlich trainiere ich jetzt auch regelmäßig, viel und je nach Einheit auch sehr hart.
Gibt es Schulen, die Du empfehlen kannst?
Huangshan
04-08-2008, 15:59
Hy
In Deutschland gibt es nur wenige traditionelle Wushu/Quan Fa/Kuen Fat Stile und qualifizierte Lehrer , darunter gibt es keinen reinen Tigerstil.
Es gibt z.B. den schwarzen Tigerstil( Hei Hu Quan) aus Nordchina, Shandong(Shantung) .
Den schwarzen Tigerstil Sil Lum Hark Fu Mun(Hak Fu Moon)/Fu Jow aus Südchina.
Black Tiger Association > Home (http://www.black-tiger-association.org/Home/tabid/36/Default.aspx)
Sonst gibt es Tiger Formen in einigen Stilen!
@Huangshan: Danke für die Info! Ich sehe mir die Seiten mal an.:halbyeaha
Ich habe den südchinesischen Stil ins Visier gefasst. Insbesondere interessiert mich das Kampfsystem bzw. die Strategie. Die Formen dienen ja nur dem Erlernen der Grundtechniken und der Stände.
Das reizvolle an traditionellen Stilen ist für mich die Ganzheitlichkeit des jeweiligen Stils und das spezifische Kampfsystem. Aber die einzigen traditionellen Wushu-Schulen, die ich kenne und die einen eigenen Kampfstil unterrichten, sind fast ausschließlich Wing Tsun Schulen. Die anderen Schulen unterrichten meist nur Formen und kommen meiner Meinung nach über diese Vorbereitungsphase nie hinaus. Durch Formen lernt man das Kämpfen nicht und auch wenn sich immer viele gegen diese Ansicht sträuben: Das ist nunmal der ursprüngliche Sinn einer Kampfkunst.
Huangshan
05-08-2008, 08:17
Hy Chan!
Zu südchinesischen Stilen gibt es auch wenn ich mich tausendmal wiederhole, hier gute Informationen!:kaffeetri
WebMag Archiv (http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/index.html)
Wie erwähnt gibt es in Deutschland,Europa nur wenige authentische Stile und qualifizierte Lehrer die das gesamte Kampfkunst Spektrum lehren können.
P.S.: WT ist ein moderner von Leung Ting geschaffener Stil der über die Jahre mehrfach modifiziert wurde und aus dem sich mittlerweile viele Unterstile gebildet haben!;)
Viel Erfolg bei der Suche!
Huangshan
Hallo Chan,
hier ist unsere Website. Kannst da mal ein wenig rumstöbern.
Die Schule ist in Wesel und es wird 4 x die Woche trainiert a 2 Std.
Kampfkunstschule Shaolin Kung Fu Wesel - Unsere Trainingsformen (http://www.hung-kuen.de)
Beste Grüße,
BakMee
@BakMee:
Ihre Seite habe ich schon gefunden:D
Ich würde gerne mal mittrainieren. Leider befindet sich die Halle ca 130 km und gut 1,5 h von meinem Wohnort entfernt. Da ich vollzeit arbeite, ist dies leider nur schwer zu realisieren. Ich könnte höchstens während meines Urlaubs mal reinschnuppern. Dann würde ich mich vorher noch mal anmelden.
Vielen Dank für die Info.:)
Wie viele Interessenten würden Sie denn für ein Seminar voraussetzen?
Huangshan
05-08-2008, 11:42
Hy Chan
Gibt es in Aachen und Umkreis wirklich keine trad. Kuen Fat Kwoon(Kung Fu Schulen)?
Poste mal paar Internet Adressen und mal sehen was es so gibt?
Hallo Chan,
du bist natürlich jederzeit bei mir herzlichst willkommen. Schau ruhig mal rein und trainiere ruhig mal mit wenn du in der Nähe bist oder mal Urlaub hast. Würde mich freuen. So kannst du dir mal ein Bild machen über unsererer KK.
Seminare gebe ich schon ab 5 Personen und zwar in Tierformen, sowie in Mohay (Waffenformen).
Melde dich einfach ruhig bei mir falls Interesse besteht.
Ansonsten komm einfach mal zum mittrainieren vorbei wenn du mal in der Nähe bist.
Allerbeste Grüße,
BakMee
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.