Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Training mit Ketten

Mr.Burns
04-08-2008, 15:04
Hey folks.

Hab schon die SuFu benutzt, aber nix passendes gefunden, also start ich mal nen neuen Thread.

Trainiert jemand von Euch mit schweren Ketten als Zusatzgewicht bei Bankdrücken, Liegestützen und Kniebeugen?

Hier zwei Beispielvideos:
YouTube - DeFrancosTraining.com - Cris-Cross chain push-ups (http://www.youtube.com/watch?v=Y5hVgJNKoE0)
YouTube - DeFrancosTraining.com - STRONG. (Movie trailer) (http://www.youtube.com/watch?v=9ZilD_4pi7E) (hier sieht man sie nur kurz im Einsatz)

Welche Erfahrungen habt Ihr bisher mit solchen Ketten gemacht?
Empfehlenswert oder eher nicht?

Schönen Tag noch

Sebastian

Trinculo
04-08-2008, 15:18
Ich finde die Idee sehr interessant, auf diese Weise während der Bewegung den Widerstand z.B. bei Kniebeugen zu erhöhen. Ebenfalls interessant finde ich, mit einer mit Ketten behangenen Langhantel die stabilisierenden Muskeln des Rumpfes zu bearbeiten. Beides habe ich aber nur kurz im Trainingsraum eines Freundes ausprobiert; zuhause fehlt es mir momentan noch an den Gerätschaften :)

Chris.85
04-08-2008, 15:27
Ketten sind sicher nicht so Billig in der Größe, ausserdem quetschst du dir schnell haare oder die Haut ein, wie es über nem T-shirt aussieht kA, aber alleine trainieren ist nicht so einfach, aber was ein Vorteil ist, ist wenn du z.B. ne schwere Kette hast, dann das obere Ende nimmst und dann deinen Bizeps trainieren willst, dann wird die Kette beim hochheben immer schwerer, weil ja immer mehr von der Kette hochgehoben wird, ähnlich wie bei Gummibändern.

Mr.Burns
04-08-2008, 15:35
Ketten sind sicher nicht so Billig in der Größe
Zu Preis und Verfügbarkeit hab ich bisher nur das gefunden:

"Ketten

Für Bankdrücken, Kniebeuge und Kreuzheben. Dies sind die empfohlenen, knapp 20 Pounds schweren Ketten. 5 Fuß bzw. 1,5 m lang, im Paar

54,99 EUR"

(Hardware (http://www.choiceofchampions.de/Hardware/hardware.html) --> Ketten sind in der Mitte der Site zu finden)

Des geht grad noch find ich. Sollen ja schließlich auch nur als Ergänzung dienen.

Danke für die bisherigen Antworten :)

jinn
04-08-2008, 16:56
Empfehlenswert oder eher nicht?

Ketten und Baender (http://www.k3k.de/Training/BandsnChains/bnc.html)

Ich würde die nur benutzen, wenn ich K3K-like Trainieren würde;
Also wenn es einem nur um Mehr Gewicht in Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen geht und man diese auch deshalb ständig trainiert, kann man damit etwas Variation reinbringen, ohne von der Übung wegzugehen.

Ansonsten kann man ja ganz einfach Statt Bankdrücken mal Dips oder Kurzhantelbankdrücken machen.

Gruß,
jinn

Heros
04-08-2008, 18:55
Kenne das auch nur ausm Verein von den K3K-Leuten. Die waren jedoch ziemlich angetan davon.

Kraken
04-08-2008, 18:56
wieso kauft ihr ketten ncith einfach im eisenwarengeschäft?

zu den ketten selbst finde ihc, dass sie kienen erheblichen vorteil "normalen" gewichten gegenüber haben.

Trinculo
04-08-2008, 19:01
zu den ketten selbst finde ihc, dass sie kienen erheblichen vorteil "normalen" gewichten gegenüber haben.

Doch, der Trick ist ja, dass man damit automatisch das Gewicht variieren kann. In der tiefen Position der Kniebeuge, wo die Hebelverhältnisse auch ungünstiger sind, liegen die Ketten teilweise auf dem Boden und wiegen nicht auf der Stange. Bei der Streckung werden sie irgendwann vollständig gehoben und fallen dem Hebenden voll zur Last.

Bei der Verwendung zum Training der Rumpfmuskulatur schaukeln die Ketten einfach chaotisch an der Stange hin und her; eine derartige Belastung ist mit Hantelscheiben nicht nachzubilden. Probier's mal aus ;)

Kraken
04-08-2008, 19:03
ah ok, da hab' ich euch wohl falshc verstanden.

habe mir vorgestellt dass man die ketten sich ums genick hängt, wie ichs teilweise auch shcon gesehen habe:)

das mti dem baumeln und dem aufliegen aber stimmt natrülich, da hast du recht:)

jinn
04-08-2008, 19:04
Doch, der Trick ist ja, dass man damit automatisch das Gewicht variieren kann. In der tiefen Position der Kniebeuge, wo die Hebelverhältnisse auch ungünstiger sind, liegen die Ketten teilweise auf dem Boden und wiegen nicht auf der Stange. Bei der Streckung werden sie irgendwann vollständig gehoben und fallen dem Hebenden voll zur Last.

Andersherum wäre es aber interessanter :P
Genau hier im Loch noch mehr Gewicht oben drauf.

Trinculo
04-08-2008, 19:04
Muss gestehen, ich habe mir die Videos gar nicht angesehen :)