Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bei frontalen Kicks knickt mein Standbein ein.

D.B.
04-08-2008, 15:39
Hallo

mir ist aufgefallen dass ich beim Frontkick das Standbein etwas tief beuge.

Noch extremer fällt es mir beim Axekick auf wenn ich das eine Bein nach oben nehme knickt das Standbein ein und zudem gehe ich noch sehr weit auf den Fußballen, was bei diesen Tritt ja nicht sinnvoll ist.

Könnt ihr euch vorstellen wo dran das liegt? Bzw. wie man das abstellen kann.

revival
04-08-2008, 15:46
weiß nicht ob dir nun jeder so genau folgen kann.

"knickt" dein bein weg .. wie wegknicken ?
oder geht es um mangelnde gelenkigkeit ?

D.B.
04-08-2008, 15:57
Ja etwas blöd beschrieben habe ich das.

Nein das Bein knickt nicht weg, sondern knickt nach unten übertrieben wie bei einer Kniebeuge nur natürlich nicht ganz soweit.

Trinculo
04-08-2008, 16:02
Vermutlich ein Mangel an Gelenkigkeit. Du mogelst, indem Du leicht in die Knie gehst, und die Hüfte kippst.

revival
04-08-2008, 16:03
mh.. tippe mal ... wenn ich mir das jetzt richtig vorstellen kann :p

deine bein-knie muskulatur ist vllt. zu schwach ... und/oder du an deiner dehnbarkeit arbeiten müsstest ..

mich verwirrt dein knicken ... irgendwie .. vllt beschreibt "beugt sich zu weit oder bekomm es nicht gestreckt" das etwas besser ?

wie lange machst KB schon ?

chillakilla
04-08-2008, 16:08
Denke auch, dass es an der Dehnbarkeit liegt.

D.B.
04-08-2008, 16:13
@Trinculo

ich glaube du hast recht obwohl ich problemlos zum Kopf kicken kann. Zu mindestens Roundhouse und Sidekick aber denke das ist etwas anderes.

Bei den beschriebenen Kicks geht es nur mit dem Standbein "beugen" :)

@revival

naja mache es etwa ein und halb Jahre jetzt.

Wie soll ich das abstellen? Also müsste ich intensiver die hinteren Oberschenkel dehnen? !

Kaconiku
04-08-2008, 16:52
mh..

deine bein-knie muskulatur ist vllt. zu schwach ...

wie lange machst KB schon ?

Denke mal das es das nun nichtmer sein kann wenn du schon seit 1 1/2 Jahren Kb machst sollte sich die Bein/Knie muskulatur eigentlich soweit gebidet haben das du stabiel bist.

Black Adder
04-08-2008, 17:00
Bei den beschriebenen Kicks geht es nur mit dem Standbein "beugen" :)

Vielleicht machst du den frontkick aus zu weiter entfernung so das du mit der laenge deines beins nicht ganz rankommst wenn du das standbein gerade haeltst?

Aikman
04-08-2008, 22:23
Drehst du denn Standfuß ein?
Premier Ki TaeKwonDo Club: Instructor's Front Kick (http://www.premierki.co.uk/gallery/instructors_front_kick.html)
http://www.ejaehnig.com/TKD/techniquepics.html

Das Bein soll leicht eingeknickt werden.

D.B.
04-08-2008, 22:39
Standfuß dreh ich ein.

So ähnlich wie auf den Bilder sieht es bei mir auch aus.

Aber mir wurde gesagt dass ich das Standbein zu tief beuge.

Grade beim Axekick noch extremer.

Wie ist das mit der Hüfte die soll nicht nach vorne kippen?

Blu-kay
09-08-2008, 16:14
wie dehnbar bist du denn?kannst du Vorwärtsspagat oder Seitwärts?nur um es als Maßstab zu nehmen

muay2477
09-08-2008, 22:39
Hallo

Noch extremer fällt es mir beim Axekick auf wenn ich das eine Bein nach oben nehme knickt das Standbein ein und zudem gehe ich noch sehr weit auf den Fußballen, was bei diesen Tritt ja nicht sinnvoll ist.

Könnt ihr euch vorstellen wo dran das liegt? Bzw. wie man das abstellen kann.

das mit auf den Ballen gehen kenn ich auch sowol beim Frontkick wie auch beim Axekick. Das einknicken kommt wohl eher daher das nicht genug Kraft und flexibilietät vorhanden ist.

teeQ
10-08-2008, 11:33
wie dehnbar bist du denn?kannst du Vorwärtsspagat oder Seitwärts?nur um es als Maßstab zu nehmen
Das ist ja wohl kein Maßstab. Ich kann nichts von beiden wirklich tief, und kann den hier erwähnten Frontkick auch auf Kopfhöhe (1.70).

Habe gerade eben getestet, und es völlig normal dass das Standbein etwas einknickt, da man sonst die Hüfte garnicht mit reinlegen kann.
Falls du es evtl. zu arg machst, dann mach sie doch erstmal tief, und steiger die Höhe langsam.

timito
10-08-2008, 14:32
http://thaiboxingchampion.tripod.com/sitebuildercontent/sitebuilderpictures/axe3.jpg

nur mal das bild als beispiel für deinen axe-kick.
knickst du tiefer ein als auf dem bild?

oder willst du vielleicht aus ästhetischen gründen beide beine komplett strecken?

D.B.
10-08-2008, 16:00
@timito

sehe leider kein Bild.

Also kann man sagen dass ein leichtes beugen des Stanbein beim Front u. Axekick normal ist, aber die Hüfte nicht nach vorne gekippt werden darf? !

Auf den Fußballen kann man aber bei beiden Kicks gehen? Oder sollte man sich das lieber wieder abtrainieren so dass man komplett aufsteht?

timito
10-08-2008, 18:19
@timito

sehe leider kein Bild.

Also kann man sagen dass ein leichtes beugen des Stanbein beim Front u. Axekick normal ist, aber die Hüfte nicht nach vorne gekippt werden darf? !

Auf den Fußballen kann man aber bei beiden Kicks gehen? Oder sollte man sich das lieber wieder abtrainieren so dass man komplett aufsteht?

hier dann mal nur der mal der link zum bild:
http://thaiboxingchampion.tripod.com/sitebuildercontent/sitebuilderpictures/axe3.jpg

auf den fußballen kannste beim axekick auf jeden fall,macht die ganze sache auch einfacher find ich. ;)
beim frontkick nicht,da bleibt - so wie ich das kenne - die sohle auf dem boden

was genau du mit hüfte kippen meinst weiß ich nicht..
die hüfte wird bei beiden kicks eingedreht, dazu muß sie ja irgendwie nach vorne. vielleicht meinste das ja auch so.