Vollständige Version anzeigen : Verdamt, achte nicht auf die Atmung
brucelee1984
04-08-2008, 21:47
früher habe ich mich damit mit dem zählen der wiederholung beschäftig und auf die ausführung, jetzt ist es besser.
trotzdem fällt mir die atmung während des tranings schwer, d.h. ich halte manchmal die luft an, habe ich mir eingewöhnt. ich merke auch manchmal nach dem traning das ich eine leichtes luftnot habe. es ist so, wenn ich merke ich kann nicht mehr dann halte ich einfach die luft aus reflex an. naja was für tipps könnt ihr mir geben ? wie macht ihr das ? wie gewöhne ich mirr das ab ?
Danke schon mal voraus
Trinculo
04-08-2008, 21:53
Was betreibst Du denn für ein Training?
brucelee1984
04-08-2008, 21:58
krafttraning !?
ich mache eine ganzkörpertraining.
10 übungen, jeweils 3 sätze, 10-12 W.
Mr.Burns
04-08-2008, 21:59
Basisübungen wie Liegestütz, Kniebeuge etc. langsam und bei niedriger Wdhzahl ausführen und volle Konzentration auf die Atmung. Wichtig is dabei, wie Du schon bemerkt hast, die Atmung fliessen zu lassen und eben nicht anzuhalten.
Bei Tieren lässt sich dieses "krankhafte" Luft anhalten so gut wie gar nicht beobachten. Die haben ihre Atmung perfektioniert :D
Hatte das Problem früher auch, aber eher beim Kettlebelltraining.
Nachdem ich den Fokus für ein, zwei Wochen mal rein auf die Atmung gelegt hab, gings danach erheblich besser.
Grade zur Atmung findet man auch wenig in der bekannten Literatur. Zumindest was BWEs, etc. angeht. Bei Hantelgeschichten siehts vielleicht wieder anders aus... Keine Ahnung ehrlich gesagt.
Schönen Abend noch
Sebastian
brucelee1984
04-08-2008, 22:05
@sebastian ja wenn ich die übung langsam mache dann klappt das besser mit der atmung also ist was dran, naja ich versuche beim nächsten mal mich auf meine atmung zu konzentrieren aber das problem habe ich schon lange.
MFG
Trinculo
04-08-2008, 22:08
krafttraning !?
ich mache eine ganzkörpertraining.
10 übungen, jeweils 3 sätze, 10-12 W.
Dann gilt das, was Mr. Burns gesagt hat :) Einfach konzentriert daran arbeiten, am Anfang langsam, wenn's klappt, schneller. Sobald es nicht mehr funktioniert, wieder einen Gang zurückschalten. Manchmal hilft es auch, übertrieben sichtbar mit dem Mund zu atmen, und einen Trainingspartner zu haben, der einen beobachtet ;)
jo ganz einfavch langsam luft ablassen beim schweren teil der bewegung, und danach wieder einatmen.
luft anhalten ist recht gefährlich hat shcon so mancher sich dabei nen leistenbruch geholt!!
würde auch entspannt durch den mundatmen, geht ienfacher, und verhindert luftanhalten.
Björn Friedrich
05-08-2008, 23:08
Luft anhalten und Power Breathing ist gut für 3-5 Reps mit schweren Gewichten. Bei 10-12 Wiederholungen ist eine fliessende Atmung super wichtig.
Tschüß
Björn Friedrich
Killer Joghurt
05-08-2008, 23:28
Luft anhalten und Power Breathing ist gut für 3-5 Reps mit schweren Gewichten. Bei 10-12 Wiederholungen ist eine fliessende Atmung super wichtig.
was ist power breathing?
SeraphiM
06-08-2008, 02:25
was ist power breathing?
und warum dabei die luft einhalten ?
habe immer bei anstrengung ausgeatmet...:confused:
Björn Friedrich
06-08-2008, 10:58
Power Breathing ist eine Methode den intraabdominalen Druck, also den Druck im Bauchraum zu steigern.
Wenn man mit schweren Gewichten trainiert, ist diese Methode am effektivsten und ist eigentlich auch das was Gewichtheber machen.
Wenn Wenn Sie beim umsetzen z.B. in die Hocke gehen, halten Sie die Luft an, bevor sie dann explosiv hochkommen und mit Druck und zischartig ausatmen.
Ist diese Methode sicher? Natürlich birgt sie Risiken, aber das Training mit schweren Gewichten birgt sowieso eine Menge Risiken und korrekt ausgeführt, sollte Sie für gesunde Menschen ohne Probleme auszuführen sein.
Tschüß
Björn Friedrich
Ist diese Methode sicher? Natürlich birgt sie Risiken, aber das Training mit schweren Gewichten birgt sowieso eine Menge Risiken und korrekt ausgeführt, sollte Sie für gesunde Menschen ohne Probleme auszuführen sein.
Ist halt genauso wie beim Kreatin(:p), normal passiert nix schlimmes, aber ein Restrisiko muss man immer tragen, beim Krafttraining.
Killer Joghurt
06-08-2008, 11:53
klingt für mich bissl wie zwerchfellatmung. bin mir aber nicht ganz sicher
"Powerbreathing." Hauptsache ein origneller Name für etwas ganz normales:
Das nennt man Valsalvamanöver:
EInfach geschrieben: Fülle die Lunge mit Luft und atme gegen die geschlossenen Glottis. Das macht man, um den Rumpf bei Ganzkörperübungen mit schwerem Gewicht zu stabilisieren (z.B. Kniebeuge, Kreuzheben, Schulterdrücken, etc.), um sich die Wirbelsäule nicht zu verletzen.
Beispiel Kniebeuge mit Langhantel: Einatmen- Runter (Atmen anhalten und sozusagen Luft "im Bauch" halten)- hoch (ausatmen, meist heftig "zischend", muss aber nicht zischen ;))
Das macht meist ohnehin unbewusst.
"Powerbreathing," "Powerwalking," "Poweryoga," .... Fehlen noch "Powersitting" (Stubenhocken), "Powerwatching" (Fernsehen),... ;)
Mit schmunzelndem Gruß
also luftanthalten bei anstrengung davon kann ich wirklich nur abraten.
erstens nimmt es die luft, udn man kommt shcneller ausser puste.
zweitens eben, leistenbruch, also wenn das machen, dann 100% nur mit gürtel!
das luftanhalten, war genau der grund, weshalb ich mir nen leistenbruch geholt habe, hoffe eigentlcih das andere sich ncith zum selben fehler verleiten lassen!
Björn Friedrich
06-08-2008, 20:43
Power Breathing ist der ganz normale Name unter dem das in den USA geläufig ist.......also nix orginelles.......
Luftanhalten bei Anstrengung macht jeder Gewichtheber, genauso wie eine Ganzkörperspannung, klar können Unfälle passieren, aber die Muskelspannung im Rumpf und Gesäß sollte Risiken wie Leistenbrüche, usw. minimieren.
Und es wird auch nur bei schweren Gewichten von 3-5 Reps benutzt von daher spielt Ausdauer nicht so eine große Rolle.
Tschüß
Björn Friedrich
Luftanhalten bei Anstrengung macht jeder Gewichtheber, genauso wie eine Ganzkörperspannung, klar können Unfälle passieren, aber die Muskelspannung im Rumpf und Gesäß sollte Risiken wie Leistenbrüche, usw. minimieren.
Das ist der Punkt. Ohne dieses Manöver, kann gar keine Spannung im Rumpf erzeugt werden. Bei einer schweren Langhantelkniebeuge würde man schlicht und einfach einknicken bzw. sein Becken in der Bewegung "umkippen", was der Wirbelsäule nicht gefallen dürfte.
Die Blutdruckspitze, die dabei entsteht ist nur vorübergehend und hat langfristig keine Auswirkungen auf den Blutdruck. Wer unter hohem Blutdruck leidet sollte vor solchen Aktionen natürlich erst eine "Einstellunge" und Basistherapie in die Wege leiten.
Einen Gürtel zu tragen halte ich eher für langfristig kontraproduktiv. Denn man will ja mit komplexen Übungen auch den Rumpf stärken. Mit Gürtel würde man den Muskel eher "entwöhnen" und damit die Anfälligkeit für Verletzungen eher erhöhen.
Gruß
Gruß
brucelee1984
19-08-2008, 15:51
hallo ihr da bin ich wieder,
also mein GKT läuft gut und die Atmung ist schon besser geworden.
aber ich hab ein anders problem: mitten im traning oder schon am anfang wird es mir übel. wie soll ich das beschreiben, also es sammelt sich luft in mein bauch. ich merke manchmal das beim traning druck auf mein magen ausgeübt wird. habe heute bei paar geräten weniger gewicht drauf getan und dann auch entspannter traniert ging schon bischen besser. aber dann habe ich die befürchtung das die intensität zu wenig wird.
na gut was meint ihr dazu? habt ihr auch so etwas ?
MFG
SH
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.