Handgelenkschmerzen beim Schlagen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Handgelenkschmerzen beim Schlagen



guenther
05-08-2008, 08:13
Da anscheinend alle ähnlichen Threads sich in "Wenn ich mein Handgelenk um 180° nach rechts drehe [Ja kein Wunder. Halt mal ein Geodreieck dran und dann guck mal wo 180° sind...] tuts weh. Was ist da los?" oder "Ich hab voll aufn Sack gewemmst. Dann tats voll weh. Dann hab ich gekühlt bis es wieder ging. Dann hab ich weitergemacht. Aber dann tats komischerweise wieder weh. Meint ihr Bandagen wären ne gute Idee? Aber is immer so warm..." erschöpfen, werde ich jetzt den x-ten Beitrag zum anscheinend verbreiteten Thema der Schmerzen im Handgelenk eröffnen.

Ich mache jetzt seit einigen Monaten Muay Thai. Ist zwar meine erste Kampfsportart, aber ich habe bis vor einigen Jahren etwa 10 Jahre lang Sport (Handball) gemacht und komme auch ansonsten mit dem Training sehr gut klar. Selbstverständlich (dachte ich zumindest, dass es das wäre für Trainingsanfänger. Andere Postings beweisen jedoch das Gegenteil.) trage ich beim Boxen immer Bandagen und Handschuhe.
Vor etwa einem Monat bekam ich beim Schlagen gegen die Handschuhe des Partners auf einmal einen stechenden Schmerz im Handgelenk. War zu diesem Zeitpunkt jedoch noch relativ leicht und verschwand auch an diesem Tag nachdem ich die entsprechende Hand neu und mir Fokus auf das Gelenk bandagiert hatte. Im Alltag traten keinerlei Probleme auf. Jedoch kam dieses leichte Stechen in den folgenden Trainings einige Male wieder. Da es jedoch nicht besonders intensiv war und sich nicht viel anders anfühlte, als frühere Sportverletzungen, machte ich mir keine weiteren Gedanken und bandagierte einfach die Gelenke fester. Bei einem Training steigerte sich der Schmerz jedoch plötzlich derart, dass ich sogar nicht in der Lage war Liegestütz zu machen. Danach habe ich erst einmal etwa eineinhalb Wochen mit dem (Box-)Training ausgesetzt und andere Handgelenkbelastende Sachen vermieden. Beim letzten Training nach dieser Pause fühlte sich alles ganz gut an. Liegestütz waren kein Thema und Seilchenspringen ging auch (was es vorher jedoch auch immer tat). Beim Boxen jedoch merkte ich das Stechen wieder. Hab dann wieder die Bandagen strammer gezogen und harte Schläge vermieden. Ging dann auch.
Ich behaupte, dass meine Handgelenke und ich auf jeden Fall immer genügend aufgewärmt waren.
Es fühlt sich insgesamt halt an wie eine leichte Verstauchung. Jedoch wirklich nur beim Schlagen und sonst bei keinen Bewegungen oder Belastungen (ausser das eine Mal bei den Liegestütz).

Die Frage ist nun, wie es weiter gehen soll.
Sollte es sich verschlimmern werde ich natürlich zum Orthopäden gehen und nicht so Knaller versuchen wie "solange gemacht bis es nicht mehr ging, dann gekühlt bis es wieder ging". Im Moment mache ich mir was eine wirkliche Verletzung des Handgelenks angeht noch keine Sorgen. Ich habe genug Sportverletzungen (Gut, Handball ist nicht Boxen, belastet also völlig anders, aber nicht ohne Grund meinte mein Trainer in der ersten Stunde als er fragte, ob ich schonmal Sport gemacht hätte "Handball? Ach! Na dann kannste ja einstecken!") erlebt um in etwa einschätzen zu können, dass das noch nichts schwerwiegendes ist. Da es sich jedoch, wie ich aus Masse und Inhalt der themenverwanden Fragen schliesse, relativ leicht zu etwas chronischem auszuwachsen scheint, denke ich, ist es mit abheilen lassen nicht getan. Vor allem, da es ja auch nach der letzten Pause wiederkam.

Was mir als Laie nun sinnvoll erscheint, ist, das Ganze möglichst gelenkschonend zu kräftigen, da ich mir gut vorstellen kann, dass meine Unterarm- und Handgelenkmuskulatur (insofern es diese gibts und sie ausschlaggebend ist) trotz Bandagen und Handschuhen nicht ausgeprägt genug ist, um meine Hand beim Schlag zu stabilieren.
Alle Kletterer die ich kenne benutzen solch ein Gerät:
http://media2.warehouse.de/article/13/icon/BG_gelb.gif (http://de.wikipedia.org/wiki/GyroTwister)
Zwar war ich in der Vergangenheit immer zu blöd um das Teil zu benutzen, aber wenn jemand Gelenk und Unterarm beansprucht, dann jawohl diese Kletterer...

Was meint ihr dazu? Ich habe keine Lust hier in zwei Jahren einer derjenigen zu sein, die die dann garantiert immernoch auftretenden Fragen zu diesem Thema mit "Jaja kenne ich. Hat bei mir auch eineinhalb Jahre gedauert. Jetzt ist mein Gelenk im *****, aber ich spür auch den Schmerz nicht mehr!" zu beantworten.

Achja und so Knautschbälle und so mögen vielleicht billiger sein, aber sind auch verdammt viel uncooler.

Mars
05-08-2008, 12:17
Kräftige Deine Unterarme. Wir haben gerade einen Thread im Fitnessforum über das Training der Unterarme ("Aufbau Unterarme"). Das wird Dir helfen.
Achte beim Schlagtraining darauf, dass die Bandagen gut sitzen.

Zuvor würde ich zum Arzt gehen, um eine Verletzung auszuschließen. Bis dahin sollte Training eher gemieden werden.

Gruß