Urteil: Ausländer kommen hier nicht rein [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Urteil: Ausländer kommen hier nicht rein



Ju-Jutsu-Ka
05-08-2008, 14:19
Zur Info:
Türsteher-Apartheid: Schwarzer Student gewinnt gegen Disco - UniSPIEGEL - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten (http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,568817,00.html)

Zu erwartendes Urteil,
aber ich versteh auch die andere Seite soweit es auf die Abweisung Gruppen männlicher Jugendlicher betrifft
(wobei es da unter den Deutschen Gruppen genug Affen gibt)

enraged_Clown
05-08-2008, 14:28
was ist eigentlich aus dem recht geworden in meinen laden rein zu lassen wenn ich will und auszuschliessen wen ich will. wenn ich mit einer gewissen personengruppe schlechte erfahrungen gemacht habe werde ich meine konsequenzen daraus ziehen und evtl. auch unbeteiligte ausschließen.
ich gehe ja auch nicht vor gericht weil ich mit meiner glatze nicht in die disco komme, das stellt auch eine gewisse diskriminierung da. solche urteile machen mich sauer, weil es mir wieder zeigt wie tief der finger in des deutschen ***** steckt. wir wollen alle kulturen verstehen und wenn es die im yoghurt sind.

FitnessMarket
05-08-2008, 14:34
was ist eigentlich aus dem recht geworden in meinen laden rein zu lassen wenn ich will und auszuschliessen wen ich will. wenn ich mit einer gewissen personengruppe schlechte erfahrungen gemacht habe werde ich meine konsequenzen daraus ziehen und evtl. auch unbeteiligte ausschließen.
ich gehe ja auch nicht vor gericht weil ich mit meiner glatze nicht in die disco komme, das stellt auch eine gewisse diskriminierung da. solche urteile machen mich sauer, weil es mir wieder zeigt wie tief der finger in des deutschen ***** steckt. wir wollen alle kulturen verstehen und wenn es die im yoghurt sind.

100% zustimmung!

Black Adder
05-08-2008, 14:37
was ist eigentlich aus dem recht geworden in meinen laden rein zu lassen wenn ich will und auszuschliessen wen ich will. wenn ich mit einer gewissen personengruppe schlechte erfahrungen gemacht habe werde ich meine konsequenzen daraus ziehen und evtl. auch unbeteiligte ausschließen.
So ein recht hats gegeben?

Ju-Jutsu-Ka
05-08-2008, 14:37
was ist eigentlich aus dem recht geworden in meinen laden rein zu lassen wenn ich will und auszuschliessen wen ich will. wenn ich mit einer gewissen personengruppe schlechte erfahrungen gemacht habe werde ich meine konsequenzen daraus ziehen und evtl. auch unbeteiligte ausschließen.
ich gehe ja auch nicht vor gericht weil ich mit meiner glatze nicht in die disco komme, das stellt auch eine gewisse diskriminierung da. solche urteile machen mich sauer, weil es mir wieder zeigt wie tief der finger in des deutschen ***** steckt. wir wollen alle kulturen verstehen und wenn es die im yoghurt sind.

Das ist die konsequente Anwendung des Anti-Diskriminierung-Gesetztes, was von der EU kommt.

Da müsste ich als Skifahrer auch mal dagegen klagen,
immerhin gibt es für Senioren ermäßigte Preise (teils gratis ab 70 Jahren) für Skipässe, da werde ich aufgrund meines Alters diskriminiert (und muss mehr zahlen).
Mist nächster Urlaub ist in der Schweiz, die gehören nicht zur EU

nogain
05-08-2008, 14:39
Mit einem hat er in dem Interview allerdings recht: Es ist ein Meilenstein!!!

Ein Meilenstein an Dummheit. Da kommt einer behauptet er würde wegen seiner Hautfarbe nicht reingelassen, seine 2 Begleiter machen den Zeugen und schon hat es sich € 500,- verdient? Ich glaube es geht langsam los. Mein Laden, ich entscheide wenn ich dort als Gast will, ich entscheide wer reinkommt, mein Hausrecht-Punkt!!!

Toll, ich hoffe das den Artikel nicht auch der Trottel vom Sa. gelesen hat. Kommt auch an die Türe, drauf wie das Messer und wird abgewiesen wegen diesem Umstand. Und schon geht das Geschrei los "Rassismus hier, Rassimus da", seine 2 Begleiterinnen (ebenfalls vollkommen drauf) stossen ins gleiche Horn. Na wunderbar und die Justiz schafft so einen Präzedensfall.

Wird echt immer trauriger:(

Lars´n Roll
05-08-2008, 14:39
Einer der drei Türsteher, breit wie ein Schrank, hat viermal gesagt, Ausländer kämen nicht rein. Die iranische Frau von Claus Melter war aber schon drin. Darauf angesprochen, meinte der Türsteher, nur männliche Ausländer dürften nicht rein.

Denkt man sich nicht normalerweise ne Ausrede aus? Nich so clever zu sagen: "Weil Du Ausländer bist"...

Ju-Jutsu-Ka
05-08-2008, 14:40
So ein recht hats gegeben?

Ja, nennt sich Hausrecht,
-in meinen Laden muss ich nur den reinlassen, den ich will
Vertragsfreiheit
-ich verkaufe nur dem Getränke den ich will

Davon gab/gibt es nur wenige Ausnahmen mit Kontrahierungszwang (Kontoeröffnung, KFZ-Haftpflicht, Versorgung mit Wasser, Strom etc...)
dann darf davon nur abgewichen werden, wenn objektive Gründe dagegensprechen
Bsp: KFZ-Haftpflicht: Der Antragsteller ist gemeldet als säumiger Zahler

enraged_Clown
05-08-2008, 14:42
Das ist die konsequente Anwendung des Anti-Diskriminierung-Gesetztes, was von der EU kommt.

Da müsste ich als Skifahrer auch mal dagegen klagen,
immerhin gibt es für Senioren ermäßigte Preise (teils gratis ab 70 Jahren) für Skipässe, da werde ich aufgrund meines Alters diskriminiert (und muss mehr zahlen).
Mist nächster Urlaub ist in der Schweiz, die gehören nicht zur EU
ist ja auch richtig das es sowas gibt, aber das geht doch an der praxis vorbei. wenn ich leute habe mit denen ich probleme habe und nicht mehr rein lasse gehen die vor gericht erzählen das sie sich diskriminiert fühlen und klagen sich rein. auf meine kosten. das kann doch auch die konsequenz nicht sein.
was mich am meisten ärgert ist aber die tatsache das ich als veranstalter unter diesen umständen nicht mehr wirklich entscheiden kann wen ich rein lasse.

Black Adder
05-08-2008, 14:43
Ja, nennt sich Hausrecht,
-in meinen Laden muss ich nur den reinlassen, den ich will
Vertragsfreiheit
-ich verkaufe nur dem Getränke den ich will

Davon gab/gibt es nur wenige Ausnahmen mit Kontrahierungszwang (Kontoeröffnung, KFZ-Haftpflicht, Versorgung mit Wasser, Strom etc...)
dann darf davon nur abgewichen werden, wenn objektive Gründe dagegensprechen
Bsp: KFZ-Haftpflicht: Der Antragsteller ist gemeldet als säumiger Zahler

:DSorry. War ironisch gemeint.

miskotty
05-08-2008, 14:44
irgendwie lustig...beim waffenrecht haben sich noch alle mit aufgeregt, weil es die unschuldigen, harmlosen miterwischt hat...:rolleyes:

Black Adder
05-08-2008, 14:45
ist ja auch richtig das es sowas gibt, aber das geht doch an der praxis vorbei. wenn ich leute habe mit denen ich probleme habe und nicht mehr rein lasse gehen die vor gericht erzählen das sie sich diskriminiert fühlen und klagen sich rein. auf meine kosten. das kann doch auch die konsequenz nicht sein.
was mich am meisten ärgert ist aber die tatsache das ich als veranstalter unter diesen umständen nicht mehr wirklich entscheiden kann wen ich rein lasse.

Ob man wohl hinterher als betreiber, wenn diese leute drinnen waren und alles den bach runtergegangen ist, umgekehrt gegen das urteil das ihnen den zutritt ermoeglicht klagen kann?

Ju-Jutsu-Ka
05-08-2008, 14:45
Denkt man sich nicht normalerweise ne Ausrede aus? Nich so clever zu sagen: "Weil Du Ausländer bist"...

Sollte man denken, diese Dummheit ist ja eigentlich die 500 Euronen wert.

Ich habe aber auch noch nie erlebt, wenn man normal auftritt und eine normale (vernünftig gekleidet, vernünftige Umgangsformen) Gruppe ist (2 Paare+ 1 Deutscher + 1 offensichtlicher Ausländer), dass wir irgendwo Probleme hatten, nettes Gespräch mit den Kanten war mal nötig, aber sonst.

Ju-Jutsu-Ka
05-08-2008, 14:45
:DSorry. War ironisch gemeint.

:o:o:o

nogain
05-08-2008, 14:49
Sollte man denken, diese Dummheit ist ja eigentlich die 500 Euronen wert.


Hat er das wirklich gesagt oder behauptet das nur der Abgewiesene? Da wird oft auch schon mal gelogen das die Balken biegen.

Black Adder
05-08-2008, 14:52
Hat er das wirklich gesagt oder behauptet das nur der Abgewiesene? Da wird oft auch schon mal gelogen das die Balken biegen.

Das behauptet wohl der abgewiesene unter berufung auf seine begeleiter als zeugen.
Steht ja auch in dem link.
Am 10. Februar 2007 wurde Yango vor einer Oldenburger Disco abgewiesen. Er zeigte die Betreiber an. Im Prozess gab der Türsteher an, Yango sei betrunken und aggressiv gewesen; man habe eine geschlossene Gesellschaft gehabt. Er selbst sei Ausländer, und Ausländer seien der Großteil der Disco- Kundschaft, sagte der Türsteher laut "Nordwest- Zeitung" - deshalb würde er nie jemandem mit diesem Argument den Zutritt verwehren. Yangos Begleiter bezeugten jedoch, die Ablehnung sei ausschließlich damit begründet worden, dass Yango Ausländer ist. Auch das Gericht sah am Ende einen Fall von Diskriminierung und sprach dem Studenten 500 Euro Entschädigung zu. Ursprünglich hatte er 2000 Euro verlangt.

nogain
05-08-2008, 14:56
Richtig! Der Abgewiesene und seine Begleiter behaupten das - und wie gesagt die Lügen teils das sich die Balken biegen. Genauso wenn es darum geht das sie rausfliegen. "Ich habe gar nichts gemacht, ich habe nur dagestanden und getanzt, Party gemacht und jetzt muss ich gehen!" - Tja der Typ der während dem ganzen direkt in die Faust gelaufen ist wird da gerne vergessen oder das Mädel dem man die ganze Zeit gegen Ihren Willen an den Allerwertesten gefasst hat...Bah, krieg mich kaum ein das man hier ein Urteil geschaffen hat auf das alle jetzt einsteigen können:mad:

Ju-Jutsu-Ka
05-08-2008, 14:58
Hat er das wirklich gesagt oder behauptet das nur der Abgewiesene? Da wird oft auch schon mal gelogen das die Balken biegen.

Naja, ich denke schon, dass da authentisch ist

1) Ein der Zeugen war doch Dozent, das heisst Angestellter im ÖD,ich denke nicht, dass der durch eine falsche uneidliche Aussage seinen Arbeitsplatz gefährdet
2) Es gibt solche Türsteher
besonders glaubwürdig, fand ich die Äußerung, als ein junger Mann vor mir nicht reingelassen wurde, der Türsteher meinte "keine Ausländer" und er (zumindest optisch) aus dem gleichen Land hätte kommen können





ist ja auch richtig das es sowas gibt, aber das geht doch an der praxis vorbei. wenn ich leute habe mit denen ich probleme habe und nicht mehr rein lasse gehen die vor gericht erzählen das sie sich diskriminiert fühlen und klagen sich rein. auf meine kosten. das kann doch auch die konsequenz nicht sein.
was mich am meisten ärgert ist aber die tatsache das ich als veranstalter unter diesen umständen nicht mehr wirklich entscheiden kann wen ich rein lasse.


Stimme ich Dir voll zu

Lars´n Roll
05-08-2008, 15:00
Ich habe aber auch noch nie erlebt, wenn man normal auftritt und eine normale (vernünftig gekleidet, vernünftige Umgangsformen) Gruppe ist (2 Paare+ 1 Deutscher + 1 offensichtlicher Ausländer), dass wir irgendwo Probleme hatten, nettes Gespräch mit den Kanten war mal nötig, aber sonst.

Vielleicht hatten die Türsteher... zu wenig freie Hand zu entscheiden, wer reindarf und wer nicht.
Nach meiner Erfahrung bleibt die Sorte Kulturbereicherer die ich nicht in meinem Laden haben will unter sich und geht nicht unbedingt gemeinsam mit Deutschen auf die Piste.

Das "Rassismusopfer" sagt ja auch:


Es gibt zwar Tricks - wenn man zum Beispiel gezielt zusammen mit einer Gruppe von Deutschen ausgeht. Das klappt aber nur manchmal.

Wenn das aber wirklich nur ein "Trick" sein soll und nicht völlig normal isses allerdings auch ein Armutszeugnis...

Ju-Jutsu-Ka
05-08-2008, 15:03
Wenn das aber wirklich nur ein "Trick" sein soll und nicht völlig normal isses allerdings auch ein Armutszeugnis...

Richtig, wenn unsere Gruppe so ist, dann ist sie halt so, ich hatte auch keine Probleme mit 4 Jungs gleichzeitig irgendwo reinzugehen.

- Abgewiesen wurden wir einmal, da waren wir aber auch sowas von Hacke, gingen wir nebenan weiterfeiern


Thread auf spiegel-online: Ich habe nur den Anfang gelesen, allgemeine Meinung: Urteil ist nicht so dolle.
SPIEGEL ONLINE Forum - Disco-Apartheid in Deutschland? (http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=4797)

nogain
05-08-2008, 15:04
Ein der Zeugen war doch Dozent, das heisst Angestellter im ÖD,ich denke nicht, dass der durch eine falsche uneidliche Aussage seinen Arbeitsplatz gefährdet


Also was der arbeitet hat wohl überhaupt nichts zu sagen. Ok, es gibt genug Türkollegen denen das Hirn ausgegangen ist weil Sie zu viel in den Bizeps investiert haben aber glauben tue ich hier an gar nichts mehr. Habe genug Fallbsp erlebt wo auch solche Herrschaften gelogen haben und sich an nichts mehr erinnern konnten, bzw. alles ganz genau gesehen haben.

Abgesehen davon ist das auch vollkommen Wurst: Ich will mir aussuchen können wenn ich in meinem Laden habe und wenn nicht oder werde ich jetzt dann auch verklagt wenn ich alle Nachbar bis auf einen zum Grillen einlade und der zufällig aus Takatukaland kommt?

Glupjek
05-08-2008, 15:05
Na gut der Hut ist ja eigentlich schon alt. Deswegen sagt man ja auch nicht "weil du Ausländer bist" sondern "Weil deine Schuhe scheisse aussehen" zumindest hierzulande wird's so gemacht.

Muss da aber dem enraged_Clown auch 100% recht geben. kann ja nicht sein, dass man als Clubbesitzer plötzlich gezwungen wird jeden rein zu lassen. Wo endet das denn? Dass gewisse Gruppierungen oder von mir aus einzelne Leute nicht in Clubs gelassen werden, hat doch meistens auch seine Gründe. Und das sie da noch nach Männern und Frauen unterscheiden ist ja auch logisch. Bei gewissen Leuten weisst du einfach schon beim reinlassen, dass den im Verlaufe des Abends wieder 'rausholen musst. Was soll die Zusätzliche Arbeit also? Fazit: Gar nicht reinlassen und Ärger ersparen.

Hatten am Wochenende auch die Polizei auf Platz, weil so ein dreikäsehoch wohl s'erste mal aus'm Club geflogen ist, und sich dann "unrechmässig" behandlet gefühlt hat. Und weil ihn mein Kollege halt vor die Tür "gesetzt" hat (selbstverständlich ohne gewaltanwendung) kommt er anschliessend zu mir und meint, ich müsse ihn beschützen, da er Angst um sein Leben hätte. Ich musste mich umdrehen, um mir das Lachen zu verkneifen und meinte dann einfach sachlich, dass dies nicht meine Aufgabe sei, und ich ihn nun nochmal höflichst auffordere das Grundstück zu verlassen, da es in Ausübung des Hausrechts mein Recht sei, ihn von selbigem zu verweisen. Und da er bereits ein paar Schritte weiter war, und wieder zurück gekommen ist, beginge er in dem Moment Hausfriedensbruch. Guckt er mich mit grossen Augen an, geht auf die andere Seite und wartet auf die Bullen, die total genervt aufschrieben, was der kleine zu heulen hatte.

Jetzt mal echt. Ist ja schön und gut auf dem Papier und in der Theorie gegen die bösen Rassisten zu sein, und nach gleichberechtigung zu schreien, aber in der Praxis wird's immer wieder Sitautionen geben, wo Erfahrungswerte und von mir aus auch ein bauchgefühl die bessere Entscheidungsgrundlage sind, als irgendwelche Artikel.

Mr. Nice Guy
05-08-2008, 15:05
Zur Info:
Türsteher-Apartheid: Schwarzer Student gewinnt gegen Disco - UniSPIEGEL - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten (http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,568817,00.html)

Zu erwartendes Urteil,
aber ich versteh auch die andere Seite soweit es auf die Abweisung Gruppen männlicher Jugendlicher betrifft
(wobei es da unter den Deutschen Gruppen genug Affen gibt)

Freut mich, ist schön zu sehen das unsere Rechtsgebung machmal doch funktioniert :)
Die Klage war absolut berechtigt. Ethnische Diskriminierung ist etwas anderes als Kulanz für Rentner!

nogain
05-08-2008, 15:16
Na gut der Hut ist ja eigentlich schon alt. Deswegen sagt man ja auch nicht "weil du Ausländer bist" sondern "Weil deine Schuhe scheisse aussehen" zumindest hierzulande wird's so gemacht.



Der Hut ist eben nicht alt. Gerade hier ist der springende Punkt: Was machst wenn so ein Spacko das behauptet und mit 4 Zeugen anmarschiert? Dann hast das Problem, dass Du auf den richter angewiesen bist und wenn Du da dann einen 68er Jahrgang hast dann bist ganz schnell der Mops auch wenn Du nur von den Schuhen geredet hast. Problematik ist nicht was ist Recht, sondern was wird nach dem "Recht" bewiesen. Und dieses Urteil öffnet denn ganzen Hirnies Tür und Tor.


Die Klage war absolut berechtigt. Ethnische Diskriminierung ist etwas anderes als Kulanz für Rentner! Was ist denn das für ein Geschwätz, der Staat hat sich aus dem Hausrecht rauszuhalten. Punkt!

Mr. Nice Guy
05-08-2008, 15:18
der Staat hat sich aus dem Hausrecht rauszuhalten. Punkt!

Nein hat er nicht und das tut er auch nicht, weit über das Falbeispiel hinaus und das ist auch gut so!

nogain
05-08-2008, 15:22
Ist das gut so? Na hoffentlich wird Dir mal eine 25kopfstarke Obdachlosengruppe in die Wohnung oder den Garten gesetzt und der Staat entscheidet das Du die Leute da bitte schön zu lassen hast.

Krieg noch einen Kollaps. Bevor ich nicht mehr entscheide wer in meinen Hausrechtsbereich kommt mache ich den Laden dicht. Aber zum Glück gibt es noch genug Mittel und Wege das zu Umgehen. Da zahl ich dann gerne das Geld für eine Videoüberwachung.

Mr. Nice Guy
05-08-2008, 15:25
Ist das gut so? Na hoffentlich wird Dir mal eine 25kopfstarke Obdachlosengruppe in die Wohnung oder den Garten gesetzt und der Staat entscheidet das Du die Leute da bitte schön zu lassen hast.

Krieg noch einen Kollaps. Bevor ich nicht mehr entscheide wer in meinen Hausrechtsbereich kommt mache ich den Laden dicht. Aber zum Glück gibt es noch genug Mittel und Wege das zu Umgehen. Da zahl ich dann gerne das Geld für eine Videoüberwachung.

Was denn das für ein Blödsinn?! Du vermischt Äpfel und Birnen. Ich sage nicht kein Hausrecht. Hausrecht ist gut und wichtig, aber es muss Grenzen geben!

Bei dem konkreten Fall mit der Disco wäre Hausrecht "du kommst hier nicht rein" okay gewesen wenn sie sich etwas aus den Fingern gesaugt hätten wie "Heute Geburtstagsparty, die feiernden bleiben unter sich" oder irgendetwas in der Art. Okay. Aber die Rassenbegründung darf nicht als legitime Begründung benutzt werden! Was meinst wie er Scheiss mit der systematischen Judenausgrenzung begonnen hat? Nicht mit der Endlösung sondern der Ausgrenzung aus dem sozialen Leben.
Gerade und ganz speziell Deutschland hat nicht das Recht jemanden aufgrund der Rasse abzuweisen...

Mr. Nice Guy
05-08-2008, 15:26
Ist das gut so? Na hoffentlich wird Dir mal eine 25kopfstarke Obdachlosengruppe in die Wohnung oder den Garten gesetzt und der Staat entscheidet das Du die Leute da bitte schön zu lassen hast.

Krieg noch einen Kollaps. Bevor ich nicht mehr entscheide wer in meinen Hausrechtsbereich kommt mache ich den Laden dicht. Aber zum Glück gibt es noch genug Mittel und Wege das zu Umgehen. Da zahl ich dann gerne das Geld für eine Videoüberwachung.

Was denn das für ein Blödsinn?! Du vermischt Äpfel und Birnen. Ich sage nicht kein Hausrecht. Hausrecht ist gut und wichtig, aber es muss Grenzen geben!

Bei dem konkreten Fall mit der Disco wäre Hausrecht "du kommst hier nicht rein" okay gewesen wenn sie sich etwas aus den Fingern gesaut hätten wie "Heute Geburtstagsparty, die Feiernden bleiben unter sich" oder irgendetwas in der Art. Okay. Aber die Rassenargumente dürfen nicht als legitime Begründung benutzt werden! Was meinst wie der Scheiss mit der systematischen Judenausgrenzung begonnen hat? Nicht mit der Endlösung sondern der Ausgrenzung aus dem sozialen Leben.
Gerade und ganz speziell Deutschland hat nicht das Recht jemanden aufgrund der Rasse abzuweisen...

Glupjek
05-08-2008, 15:27
@MNG: Fakt ist, dass zumindest bei uns auch statistisch erwiesen ist, dass die Ausländerkirminalität massiv höher ist, als die der Herren und Damen Landsleute, wobei man da noch in die Tiefe gehen könnte, und die definition von "Landsleute" ausdiskutieren könnte. Nichts desto trotz, ist es doch ein Grundrecht eines jeden selber entscheiden zu können, wer er in seine Wohnung lässt, und wen nicht. Genau so verhält sich das mit einem Club. Gibt bei uns auch Clubs, wo du als Schweizer nicht rein kommst. gibt sogar kneipen wo sie dich nicht reinlassen, wenn du nach nem Fussballspiel mit den Farben des gegeners auf'm Shirt ankommst. Also bitte was soll der Schwachsinn.
Das endet früher oder später alles in Überberechtigung. Irgendwann darf man Ausländer dann auch nicht mehr vor die Tür stellen, wenn sie rabauz machen, weils ja rassistisch wäre, und dann kannst dann schauen wo du bleibst.
Und erfahrungsgemäss hatte ich zumindest wenn ich früher aus war, 90/10 Probleme mit Ausländern. Das sind einfach Erfahrungen die nicht wegzudiskutieren sind, und somit soll es mein gutes recht sein, selber zu entscheiden wer ich in meinem Laden haben will oder nicht.

Mr. Nice Guy
05-08-2008, 15:29
@MNG: Fakt ist, dass zumindest bei uns auch statistisch erwiesen ist, dass die Ausländerkirminalität massiv höher ist, als die der Herren und Damen Landsleute,

Und was hat dummes Verhalten mit dem Blut zu tun?! Schau mal in gewisse Teile Ostdeutschlands. Da hast du die Hauptgewalttaten nicht durch Ausländer sondern durch Deutsche. Das Problem ist Bildung! Mangels Bildung werden Leute zu Assis! Das Problem ist nicht die Rasse, ist nicht das Blut, sondern das Problem ist die fehlende Bildung! Geistige Armut der Unterschicht. Das ist der wahre Feind.

chillakilla
05-08-2008, 15:35
Und was hat dummes Verhalten mit dem Blut zu tun?! Schau mal in gewisse Teile Ostdeutschlands. Da hast du die Hauptgewalttaten nicht durch Ausländer sondern durch Deutsche. Das Problem ist Bildung! Mangels Bildung werden Leute zu Assis! Das Problem ist nicht die Rasse, ist nicht das Blut, sondern das Problem ist die fehlende Bildung! Geistige Armut der Unterschicht. Das ist der wahre Feind.

Und deshalb sollen Türsteher randalierende Ausländer reinlassen?

Mr. Nice Guy
05-08-2008, 15:38
Und deshalb sollen Türsteher randalierende Ausländer reinlassen?

Das ist Vermutung. Ich vermute er hat nicht randaliert. Auch das ist Vermutung. Macht keinen Sinn darüber zu reden.

Ich spreche von der Argumentation des Nichteinlassens mit Rassenbegründung allgemein die nicht sein darf. Andere Begründung okay. Besagtes wir feiern im geschlossenen Kreis ohne dich etc. ist doch okay als Grund zum abweisen wobei sich das geschlossen nicht auf Blut beziehen darf.

Fips
05-08-2008, 15:42
Und was hat dummes Verhalten mit dem Blut zu tun?! Schau mal in gewisse Teile Ostdeutschlands. Da hast du die Hauptgewalttaten nicht durch Ausländer sondern durch Deutsche. Das Problem ist Bildung! Mangels Bildung werden Leute zu Assis! Das Problem ist nicht diere Rasse, ist nicht das Blut, sondern das Problem ist die fehlende Bildung! Geistige Armut der Unterschicht. Das ist der wahre Feind.

Das ist doch alles nicht der Punkt. Wenn der Betreiber eben gewisse Personengruppen nciht in seinem Laden haben möchte ist das zu akzeptieren, egal durch was sich diese Personengruppe identifiziert...

Trinculo
05-08-2008, 15:42
Das ist Vermutung. Ich vermute er hat nicht randaliert. Auch das ist Vermutung.

Klang zumindest nicht nach Randale:


SPIEGEL ONLINE: Sie sind dann in der Gruppe aufgebrochen, um es auszuprobieren. Mit wem waren Sie unterwegs?

Yango: Mit dem Dozenten Claus Melter, seiner Frau, die aus Iran stammt, und einem deutschen Studenten. Claus Melter meinte, dass wir es vielleicht am Türsteher vorbeischaffen, wenn ich mit genügend Leuten da bin.

SPIEGEL ONLINE: Als Sie schließlich bei der Disco ankamen - was ist dann passiert?

Yango: Einer der drei Türsteher, breit wie ein Schrank, hat viermal gesagt, Ausländer kämen nicht rein. Die iranische Frau von Claus Melter war aber schon drin. Darauf angesprochen, meinte der Türsteher, nur männliche Ausländer dürften nicht rein. Meine Freunde hatten so etwas noch nie erlebt. Sie wollten wissen, wie der Türsteher darauf komme, und der sagte, es sei die Anordnung vom Chef. Ich wurde auch körperlich angegriffen. Zwei andere Türsteher haben mich aus dem kleinen Flur vor die Disco gestoßen. Meine Freunde waren schockiert.

Mr. Nice Guy
05-08-2008, 15:44
Das ist doch alles nicht der Punkt. Wenn der Betreiber eben gewisse Personengruppen nciht in seinem Laden haben möchte ist das zu akzeptieren...

wenn das Argument nicht verletzend ist. Ich lasse dich nicht herein weil du Schwarz bist kann es nicht sein :mad:

Wie jetzt schon drei mal gesagt. Ich finde ein Besitzer hat das Recht Leute nicht in seinen Laden zu lassen, wenn er das mit nicht verletzenden Argumenten untermauert. Du kommst hier nicht rein weil du ein Ausländer bist kann und darf nicht sein. Nicht in der BRD.

nogain
05-08-2008, 15:45
Es bedarf gar keiner Begründung. Punkt aus. Ich entscheide wer in meinen Hausrechtsbereich darf und wer nicht.

Chris.85
05-08-2008, 15:45
Hätte die Disco Recht bekommen, dann wär das ein gefundenes Fressen für die Presse gewesen und wir deutschen haben ja alle sowas von angst irgentwie rassistisch zu sein oder als solche zu gelten.
Ich mein bei mir zuhause kommt auch keiner rein der Lila haare hat oder ne glatze, aber da geht keiner vors gericht..
Ich mein Wenn man schwarz ist kann man immer sagen für jeden scheiss wenn man etwas nicht schafft "Ja ich bin nur kein Topmanager weil ich schwarz bin", so einen kenne ich auch, egal was ist z.B. früher in der schule er durfte nicht nachschreibne weil er nicht da war "Ja, nur weil ich schwarz bin", dann hatten die lehrer immer so ne panik gleich als Fremdenfeindlich da zu stehen, dass sie ihm alles durchgehen lassen haben ...
Andererseits kann ichs auch verstehen, wenn ich mit einem Freund der türke ist in die Disco will dann heisst es immer "ne dahin nicht da komm ich nicht rein, nein da auch nicht, da komm ich auch nicht rein", dass ist dann natürlich abfuck wenn man nur zu 2t hingeht und wir total Friedlich sind:cool:

Glupjek
05-08-2008, 15:45
@MNG: Wenn dir ein Türsteher sagt, dass du nicht reindarfst , weil du nicht die passende Kleidung hast, ist in 90% der Fälle nicht deine Kleidung damit gemeint. Also was soll das Theater... In den meisten Clubs werden Frauen bevorzugt reingelassen, wenn da jeder Typ vor Gericht geht, weil er sich diskriminiert fühlt?
Der springende Punkt besteht doch darin, dass ich mit dem Hausrecht auch das Recht haben muss, zu bestimmen wer in mein Haus kommt und wer nicht. Wenn ich keine Ausländer mag, dann will ich die nicht in meinem Haus. Wenn ich keine Frauen mag, dann kommen da auch keine Frauen rein, punkt aus. Meine Entscheidung.

Fips
05-08-2008, 15:45
Es bedarf gar keiner Begründung. Punkt aus. Ich entscheide wer in meinen Hausrechtsbereich darf und wer nicht.

Danke, genau das wollte ich auch gerade antworten...

nogain
05-08-2008, 15:52
Nicht in der BRD.

Und diesen Quark kann man auch gleich lassen. Wer der heutigen Generation hat den etwas mit den Verbrechen des 3. Reichs zu tun? Ich bestimmt nicht. Gibt genug Länder u. Völker die bestimmt genug Schuld auf sich geladen haben. USA ganz vorne weg. Aber so einen Kleinmist muss man nicht als Begründung anführen wenn es um mein Hausrecht geht.

Black Adder
05-08-2008, 15:53
Gerade und ganz speziell Deutschland hat nicht das Recht jemanden aufgrund der Rasse abzuweisen...

Speziell Deutschland gewisse rechte absprechen wollen ist wirklich sehr rassistisch.

enraged_Clown
05-08-2008, 15:58
letzten samstag war ich mit kumpels unterwegs in ffm. die eine hälfte kam rein in den club und die andere wurde abgewiesen. wir waren alle gleich gekleidet, gleiche schuhe und gleiche oberbekleidung. nur war die eine gruppe 5min. vorher da. uns sagte man dann irgendwas von gästeliste. und was haben wir gemacht, keine diskussionen, freundlich umgedreht, gegangen und den nächsten laden leer gesoffen. nur glaube ich nicht das ich mit einer klage irgendwas erreichen würde.

Lars´n Roll
05-08-2008, 16:09
wir waren alle gleich gekleidet, gleiche schuhe und gleiche oberbekleidung.

http://www.prinzengarde-gruen-weiss.de/Prinzengarde/Prinzengarde_2006.jpg

enraged_Clown
05-08-2008, 16:15
http://www.prinzengarde-gruen-weiss.de/Prinzengarde/Prinzengarde_2006.jpg

:megalach:, nein das wollten wir uns für nen besonderen anlass aufheben.

Mr. Nice Guy
05-08-2008, 16:20
letzten samstag war ich mit kumpels unterwegs in ffm. die eine hälfte kam rein in den club und die andere wurde abgewiesen. wir waren alle gleich gekleidet, gleiche schuhe und gleiche oberbekleidung. nur war die eine gruppe 5min. vorher da. uns sagte man dann irgendwas von gästeliste. und was haben wir gemacht, keine diskussionen, freundlich umgedreht, gegangen und den nächsten laden leer gesoffen. nur glaube ich nicht das ich mit einer klage irgendwas erreichen würde.

Klingt doch gut. Hätte mich vermutlich gliech verhalten. Allerdings ist das ein ganz anderes Szenario wie in dem Artikel. Du wurdest nicht, deine Würde wurde nicht herabgesetzt. Ob das mit der Gästeliste stimmt oder nicht ist doch egal. Man wird abgewiesen und ende, aber man wird nicht mit herabwürdiger Argumentation abgewiesen und das ist der Punkt.

Gruß

Glupjek
05-08-2008, 16:28
Klingt doch gut. Hätte mich vermutlich gliech verhalten. Allerdings ist das ein ganz anderes Szenario wie in dem Artikel. Du wurdest nicht, deine Würde wurde nicht herabgesetzt. Ob das mit der Gästeliste stimmt oder nicht ist doch egal. Man wird abgewiesen und ende, aber man wird nicht mit herabwürdiger Argumentation abgewiesen und das ist der Punkt.

Gruß


warum sollte man es als Ausländer als herabwürdigend betrachten als solcher benannt zu werden? Wenn mir jemand sagt, hei, du darfst hier nicht rein, weil du schweizer bist, muss ich sagen na und. Da hab ich mehr probleme wenn er sagt, dass ich nen schlechten schuhgeschmack habe....
Ein Ausländer zu sein ist eine gegebene Tatsache und keine Wertung oder eine Beurteilung. Wenn er es als Beleidung ansieht sollte er sich wohl eher selber darüber Gedanken machen...

Mr. Nice Guy
05-08-2008, 16:31
Ein Ausländer zu sein ist eine gegebene Tatsache und keine Wertung oder eine Beurteilung.

In dem Kontext ist das Blödsinn.

Als Ausländer nicht wählen zu dürfen beispielsweise ist eine Tatsache die zu Recht zu akzeptieren ist aber hier geht es sehr wohl um persönliches.

Heros
05-08-2008, 16:38
Ich glaube das wird wieder einer dieser ,,Nice Guy vs den Rest der Welt" Diskussionen...

Meine Meinung: Absoluter Schwachsinn. Hausrecht ist Hausrecht. Wenn der Türsteher sagt ihm passt meine Visage, oder sonst was net an mir muss ich das akzeptieren, ich kann mir denken was ein XXXXX, aber im Endeffekt muss ichs akzeptieren.

Ju-Jutsu-Ka
05-08-2008, 16:41
Ich glaube das wird wieder einer dieser ,,Nice Guy vs den Rest der Welt" Diskussionen...

Meine Meinung: Absoluter Schwachsinn. Hausrecht ist Hausrecht. Wenn der Türsteher sagt ihm passt meine Visage, oder sonst was net an mir muss ich das akzeptieren, ich kann mir denken was ein XXXXX, aber im Endeffekt muss ichs akzeptieren.

Yepp

Ich halte die Begründung: "Du kommst hier nicht rein, weil Du Ausländer bist"

1) unpassend und nicht taktvoll
2) nicht gerade deeskalierend
3) zumindest ehrlich

ECPO
05-08-2008, 16:47
Naja...

...das mit dem Hausrecht ist ja in Ordnung, die Aktion mit den rassistischen Äußerungen ist hingegen übelst :mad: und beweist mal wieder, wie viele hirnlose Typen in dieser Branche arbeiten!


Das hätten die Jungs auf jeden Fall besser lösen können...

Für den gezeigten IQ hier mal was ganz einfaches (also so ganz ohne Geschwafel, mit dem man sich im schlechtesten Fall selbst in eine unvorteilhafte Ecke verfrachten würde :D):

Du kommst hier heute nicht rein (ohne Begründungen oder Diskussionen)! Sollte der Angesprochene deswegen jetzt einen Aufstand fabrizieren, bekommt er einfach gesagt, dass er zu aggressiv sei und mit dieser Haltung sowieso nicht rein kommt, Punkt.

Gibt natürlich auch andere Lösungen, wollte es aber mit gezeigtem Beispiel mal ganz einfach halten :D.

Grüße,
Paul

Kaman
05-08-2008, 17:12
warum sollte man es als Ausländer als herabwürdigend betrachten als solcher benannt zu werden? Wenn mir jemand sagt, hei, du darfst hier nicht rein, weil du schweizer bist, muss ich sagen na und. Da hab ich mehr probleme wenn er sagt, dass ich nen schlechten schuhgeschmack habe....
Ein Ausländer zu sein ist eine gegebene Tatsache und keine Wertung oder eine Beurteilung. Wenn er es als Beleidung ansieht sollte er sich wohl eher selber darüber Gedanken machen...

Nein Kollege, so eine Aussage das man Ausländer ist und deshalb nicht in die
Disse kommt ist nicht okay und muss bestraft werden.
Ich habe die Erfahrung gemacht nicht in eine Disco zu kommen, aber nicht
weil ich Ausländer bin, obwohl ich einer bin. Dann habe ich mich gerächt und habe das Ordnungsamt kontaktiert, dass dort Minderjährige nach Mitternacht Alkohol bekommen. Es gab eine Razzia und der Laden blieb 1 Wochen geschlossen.
Das war meine Rache und seit dem sind die Türsteher in diesem Laden
sehr freundlich zu den Gästen und für mich der Grund nicht mehr in deutsche
Diskotheken zu gehen, sondern in die meiner Landsleute.
Wer mit normalen Gästen Geld verdient hat in meinen Augen nicht das Recht
zu entscheiden wer reinkommt oder nicht soviel zum Thema Hausrecht.

enraged_Clown
05-08-2008, 17:19
Wer mit normalen Gästen Geld verdient hat in meinen Augen nicht das Recht
zu entscheiden wer reinkommt oder nicht soviel zum Thema Hausrecht.
doch das recht habe ich, ich kann entscheiden wen ich reinlasse und wessen geld ich nehme. und da sollte mir kein gericht vorschreiben das ich leute rein zu lassen habe dich ich aus welchen gründen auch immer nicht in meinem laden haben will.
es ist zwar ungeschickt zu sagen du kommst hier nicht rein weil du ausländer bist aber es ist legitim wenn ich sage ausländer kommen nicht in meinen laden. es ist ebnso legitim zu sagen, keine rollstuhlfahrer, keine raucher, keine blonden, keine bartträger. es ist der veranstalter der entscheiden sollte und nicht das gericht.

Michael1
05-08-2008, 17:21
Ich finde das Urteil nach dem was ich dem Spiegel-Online-Artikel entnommen habe ebenfalls gerechtfertigt.

Zunächt einmal geht es beim Verbot von Diskriminierung erst einmal um staatliche Stellen. Das z.B. ohne sachbezogene Notwendigkeit keine besonderen Gesetze für Leute mit der Religion x geschaffen werden oder für Leute mit Behinderte wie z.B. Brillenträger.
In dem Moment wo man das ganze auch auf das Privatrecht herunter bricht kommt es natürlich zu einem Konflikt zwischen Rechtsgütern, insofern ist das sicher problematisch. Trotzdem halte ich einen entsprechenden Eingriff bei einer Argumentation wie sie hier im SO geschildert wird für richtig. Akzeptiert werden Einschränkung z.B. auch im Arbeitsrecht wo es i.a. nicht zulässig ist eine Stelle ausschließlich für ein Geschlecht auszuschreiben.

Wenn der Bericht so stimmt waren die Türsteher in diesem Fall ehrlich, aber nicht besonders klug...

Kaman
05-08-2008, 17:23
doch das recht habe ich, ich kann entscheiden wen ich reinlasse und wessen geld ich nehme. und da sollte mir kein gericht vorschreiben das ich leute rein zu lassen habe dich ich aus welchen gründen auch immer nicht in meinem laden haben will.
es ist zwar ungeschickt zu sagen du kommst hier nicht rein weil du ausländer bist aber es ist legitim wenn ich sage ausländer kommen nicht in meinen laden. es ist ebnso legitim zu sagen, keine rollstuhlfahrer, keine raucher, keine blonden, keine bartträger. es ist der veranstalter der entscheiden sollte und nicht das gericht.

Das ist schon korrekt das man Hausrecht, aber man sollte schon begründen warum.
Einfach so ist für mich kein Grund und wird sofort mit Rechtsmitteln gekontern. Egal ob vor Gericht oder durch das Ordnungsamt.
Ich für meinen Teil habe die Entscheidung getroffen keine deutsche Diskothek
mehr zu besuchen, weil ein faschistisches Verhalten an den Tag gelegt wird.

oliverk71
05-08-2008, 17:25
Weiß gar nicht, warum ihr euch so aufregt. Das Hausrecht besteht nach wie vor und das ist auch richtig so. Das Anti-Diskriminierungsgesetz ist vom Ansatz her ja ganz nett, aber im Grunde nur ein Papiertiger... außer in solchen Fällen. Die Konsequenz ist im Grunde nur folgende:

- Wer nicht mehr in die Disco darf, erfährt nicht mehr warum. Zumindest, wenn es deswegen ist, weil der Betreffende ein Ausländer ist oder auf Grund seines Geschlechtes etc diskriminiert wird.

- Wenn sich eine Frau in einem Männerberuf bewirbt, so erfährt sie ganz sicher nicht, dass sie nur deswegen abgelehnt wird, weil sie eine Frau ist (und der Handwerker ggf gezwungen wäre extra Damentoiletten bereitzustellen).

- Wenn ein Mann über 50 sich wo bewirbt und den Job nicht kriegt, dann wird ihm auch niemand mehr sagen "Sie sind zu alt".

Denn ansonsten ist eben eine Klage möglich. Na und?

Wir kennen das doch vom Waffengesetz: es werden Gesetze rausgebracht die eigentlich keine Wirkung zeigen.

Mr. Nice Guy
05-08-2008, 17:26
Ich für meinen Teil habe die Entscheidung getroffen keine deutsche Diskothek
mehr zu besuchen, weil ein faschistisches Verhalten an den Tag gelegt wird.

Die Aussage ist aber auch Quark!

miskotty
05-08-2008, 17:28
doch das recht habe ich, ich kann entscheiden wen ich reinlasse und wessen geld ich nehme. und da sollte mir kein gericht vorschreiben das ich leute rein zu lassen habe dich ich aus welchen gründen auch immer nicht in meinem laden haben will.
es ist zwar ungeschickt zu sagen du kommst hier nicht rein weil du ausländer bist aber es ist legitim wenn ich sage ausländer kommen nicht in meinen laden. es ist ebnso legitim zu sagen, keine rollstuhlfahrer, keine raucher, keine blonden, keine bartträger. es ist der veranstalter der entscheiden sollte und nicht das gericht.

zählt das dann nur für diskos oder können wir das gleich noch auf alle geschäfte ausweiten?

das wäre dann glaube ich das hier...Apartheid ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Apartheid)

Kaman
05-08-2008, 17:28
Die Aussage ist aber auch Quark!

Eher das Verhalten der Türsteher, so ein Verhalten habe ich in meiner
Heimat noch nie erlebt.

Ju-Jutsu-Ka
05-08-2008, 17:29
Das ist schon korrekt das man Hausrecht, aber man sollte schon begründen warum.
Einfach so ist für mich kein Grund und wird sofort mit Rechtsmitteln gekontern. Egal ob vor Gericht oder durch das Ordnungsamt.
Ich für meinen Teil habe die Entscheidung getroffen keine deutsche Diskothek
mehr zu besuchen, weil ein faschistisches Verhalten an den Tag gelegt wird.

Genau, in allen Discotheken sind die Türsteher Faschisten:ironie:

Nunmal anders: Privateigentum

Fiktiv:
Mir gehört ein Mehrfamilienhaus und es kommt einer rein, sagen wir ein Versicherungsvertreter, der an jeder Tür klingelt und was zu verticken: Ich schmeiss ihn raus und bin im Recht, kommt er wieder rein kann ich ihn wegen Hausfriedensbruch verklagen

Ich betreibe eine Disko und will dort Getränke verkaufen
1) Auf meinem Grund und Baden (auch wenn ich nur Mieter/Pächter sein sollte) brauch ich niemanden zu dulden, der mir nicht passt
2) Es herrscht Vertragsfreiheit: Mr X will ein Getränk haben, ich will es ihm nicht verkaufen, dann bleibt er durstig

Heros
05-08-2008, 17:29
doch das recht habe ich, ich kann entscheiden wen ich reinlasse und wessen geld ich nehme. und da sollte mir kein gericht vorschreiben das ich leute rein zu lassen habe dich ich aus welchen gründen auch immer nicht in meinem laden haben will.
es ist zwar ungeschickt zu sagen du kommst hier nicht rein weil du ausländer bist aber es ist legitim wenn ich sage ausländer kommen nicht in meinen laden. es ist ebnso legitim zu sagen, keine rollstuhlfahrer, keine raucher, keine blonden, keine bartträger. es ist der veranstalter der entscheiden sollte und nicht das gericht.

Dito, es mag zwar eine sehr unglückliche und dumme Begründung sein, aber man hat es zu akzeptieren...

@ Kaman : Ein etwas cleverer Türsteher sagt dann einfach deine Kleidung passt net, oder sonst was....

Desweiteren verstehe ich net so ganz was du mit deutschen Discotheken hast? Diskos die einem Deutschen gehören?

Es gibt auch ausländische Discothekenbetreiber, die andere Kulturen auf die schwarze Liste setzen.... Ich habs schon öfter mitbekommen, dass auch Türsteher ihre eigenen Landsmänner net reinlassen, vondaher find ich deine Aussage ziemlich sinnfrei....

enraged_Clown
05-08-2008, 17:30
Das ist schon korrekt das man Hausrecht, aber man sollte schon begründen warum.
Einfach so ist für mich kein Grund und wird sofort mit Rechtsmitteln gekontern. Egal ob vor Gericht oder durch das Ordnungsamt.
Ich für meinen Teil habe die Entscheidung getroffen keine deutsche Diskothek
mehr zu besuchen, weil ein faschistisches Verhalten an den Tag gelegt wird.
das ist doch das schöne, ich muss es nicht begründen. ich muss niemanden in meinen laden lasse und das völlig ohne ihn aufzuklären warum.
und das ganze faschismus gesülze ist aufch für hinten. wenn aus der erfahrung 4 von 5 ausländern irgendwann den stress anfangen muss ich meine anderen gäste schützen. das hat der 5 eben pech gehabt.

Kaman
05-08-2008, 17:32
Ich komme in die Discotheken meiner Landsleute immer rein auch,
wenn der Laden voll ist und Nein ich bin kein Türke.:D

Mr. Nice Guy
05-08-2008, 17:32
Fiktiv:
Mir gehört ein Mehrfamilienhaus und es kommt einer rein, sagen wir ein Versicherungsvertreter, der an jeder Tür klingelt und was zu verticken: Ich schmeiss ihn raus und bin im Recht, kommt er wieder rein kann ich ihn wegen Hausfriedensbruch verklagen

Ich betreibe eine Disko und will dort Getränke verkaufen
1) Auf meinem Grund und Baden (auch wenn ich nur Mieter/Pächter sein sollte) brauch ich niemanden zu dulden, der mir nicht passt
2) Es herrscht Vertragsfreiheit: Mr X will ein Getränk haben, ich will es ihm nicht verkaufen, dann bleibt er durstig

Und hat nichts, aber auch absolut gar nichts mit dem Thema zu tun.

Niemand bestreitet das Hausrecht eine sinnvolle Sache ist, aber es gibt Grenzen. Gesetzliche Grenzen und die haben auch Ihre Berechtigung, gerade wenn man in die Geshcichte sieht. Ob du dich dabei schuldig fühlst oder nicht spielt keine ROlle. Das ist scheiss egal. Viel wichtiger ist das man aus Geschichte lernt und das hat der heutige Gesetzgeber. Zumindest zum Teil.

Kaman
05-08-2008, 17:33
das ist doch das schöne, ich muss es nicht begründen. ich muss niemanden in meinen laden lasse und das völlig ohne ihn aufzuklären warum.
und das ganze faschismus gesülze ist aufch für hinten. wenn aus der erfahrung 4 von 5 ausländern irgendwann den stress anfangen muss ich meine anderen gäste schützen. das hat der 5 eben pech gehabt.

Dann sollte man sich nicht wundern, wenn das Ordnungsamt mal ein e
Razzia macht.;)

miskotty
05-08-2008, 17:33
das ist doch das schöne, ich muss es nicht begründen. ich muss niemanden in meinen laden lasse und das völlig ohne ihn aufzuklären warum.
und das ganze faschismus gesülze ist aufch für hinten. wenn aus der erfahrung 4 von 5 ausländern irgendwann den stress anfangen muss ich meine anderen gäste schützen. das hat der 5 eben pech gehabt.

und weil 4-5 jugendliche nicht mit messern umgehen können muss ich die bevölkerung schützen und dem enraged clown seins auch abnehmen...da hat er eben pech gehabt....

tja es ist leicht etwas gut zu finden wenn man nicht betroffen ist;)

Hauser
05-08-2008, 17:34
Naja, es ging wohl nicht darum, dass der Türsteher ihn nicht reingelassen hat, sondern um die rassistische Begründung.
Das Urteil hat auch gar nicht das Hausrecht von Jedermann in Frage gestellt, sondern lediglicht aufgezeigt, dass man sich eine bessere "Ausrede" einfallen lassen sollte.

Mr. Nice Guy
05-08-2008, 17:34
Eher das Verhalten der Türsteher, so ein Verhalten habe ich in meiner
Heimat noch nie erlebt.

Das ist doch Unsinn. Idioten gibt es überall. Auch in deinem Heimatland gibt es Deppen, genau so wie es auch Deutsche Deppen gibt.

Das ist doch keine Ernstzunehmende Aussage von dir.

Kaman
05-08-2008, 17:36
Das ist doch Unsinn. Idioten gibt es überall. Auch in deinem Heimatland gibt es Deppen, genau so wie es auch Deutsche Deppen gibt.

Das ist doch keine Ernstzunehmende Aussage von dir.

Deppen schon, aber ich kenne keinen Deutschen der in Griechenland nicht in eine
Diskothek reinkommen ist.;)

Ju-Jutsu-Ka
05-08-2008, 17:37
Und hat nichts, aber auch absolut gar nichts mit dem Thema zu tun.

Niemand bestreitet das Hausrecht eine sinnvolle Sache ist, aber es gibt Grenzen. Gesetzliche Grenzen und die haben auch Ihre Berechtigung, gerade wenn man in die Geshcichte sieht. Ob du dich dabei schuldig fühlst oder nicht spielt keine ROlle. Das ist scheiss egal. Viel wichtiger ist das man aus Geschichte lernt und das hat der heutige Gesetzgeber. Zumindest zum Teil.

Was hat das Verhalten von Gruppen gewisser Leute, wodurch die Discothekenbetreiber sich genötigt sehen, diese auszuschließen, mit unserer Geschichte zu tun?

Ich hasse es, wenn gewisse Leute immer mit der Nazikeule rauskommen, vor allem in so unangebrachten Situationen wie Du jetzt.

Ju-Jutsu-Ka
05-08-2008, 17:37
Deppen schon, aber ich kenne keinen Deutschen der in Griechenland nicht in eine
Diskothek reinkommen ist.;)

Vielleicht weil die Deutschen sich da besser benehmen, als gewisse Gruppen hier?

Alephthau
05-08-2008, 17:38
Hi,

Hm, wo ist das Problem?

Wenn ich jemanden nicht in meinem Lokal, meiner Wohnung oder sonst wo haben möchte verbiete ich ihm, frei jeglicher Nationalität, den Zutritt! ;)

Gruß

Alef

Trinculo
05-08-2008, 17:38
Deppen schon, aber ich kenne keinen Deutschen der in Griechenland nicht in eine
Diskothek reinkommen ist.;)

Könnte ich mir in Griechenland auch eher bei Türken vorstellen :p

enraged_Clown
05-08-2008, 17:39
Hi,

Hm, wo ist das Problem?

Wenn ich jemanden nicht in meinem Lokal, meiner Wohnung oder sonst wo haben möchte verbiete ich ihm, frei jeglicher Nationalität, den Zutritt! ;)

Gruß

Alef

pass auf das er sich nicht reinklagt.

Lars´n Roll
05-08-2008, 17:40
Deppen schon, aber ich kenne keinen Deutschen der in Griechenland nicht in eine
Diskothek reinkommen ist.;)

Vielleicht kommt´s in Griechenland auch selten vor dass Deutsche 1.) kaum Geld da lassen und 2.) wegen irgendwelchen Nichtigkeiten Streit vom Zaun brechen...

Wenn dem so wäre würden die Türsteher auch in Griechenland ganz schnell anfangen sich 2 mal zu überlegen, ob sie ne Gruppe junger männlicher Deutscher in den Laden lassen, wenn noch genug andere Gäste übrig bleiben...

Kaman
05-08-2008, 17:41
Vielleicht weil die Deutschen sich da besser benehmen, als gewisse Gruppen hier?

Das mag sein, aber ich bin ein vollkommen korrekter Gast der jeden
Abend am WE mindestens 60€ lässt. Ich kannte einen der Eigentümer
der Disse vom Fitnessstudio und der fragte mich warum ich den nicht mehr
komme, da habe ich Ihm den Vorfall erzählt. Der hat sich auch gewundern.
Ich gehe grundsätzlich mit 5 Personen feiern. 3 Damen und 2 Herren.
Die Damen haben Sie reingelassen und uns nicht, nach der Begründung
haben die uns keine Antwort gegeben. Das gehört sich aber aber als Türsteher
nicht.

Kaman
05-08-2008, 17:42
Vielleicht kommt´s in Griechenland auch selten vor dass Deutsche 1.) kaum Geld da lassen und 2.) wegen irgendwelchen Nichtigkeiten Streit vom Zaun brechen...

Wenn dem so wäre würden die Türsteher auch in Griechenland ganz schnell anfangen sich 2 mal zu überlegen, ob sie ne Gruppe junger männlicher Deutscher in den Laden lassen, wenn noch genug andere Gäste übrig bleiben...

Ich kenne jetzt auch nicht viele Griechen die in Deutsvchland palaver machen,
bis auf den einen in München.

miskotty
05-08-2008, 17:43
Vielleicht weil die Deutschen sich da besser benehmen, als gewisse Gruppen hier?

hmmm...ich weiss noch was für einen aufstand man geschoben hat als div. äusserungen über das verhalten deutscher urlauber gemacht wurden. in italien und mallorca....:D

Mr. Nice Guy
05-08-2008, 17:43
Was hat das Verhalten von Gruppen gewisser Leute, wodurch die Discothekenbetreiber sich genötigt sehen, diese auszuschließen, mit unserer Geschichte zu tun?

Ich hasse es, wenn gewisse Leute immer mit der Nazikeule rauskommen, vor allem in so unangebrachten Situationen wie Du jetzt.

Das Verhalten gewisser Gruppen kann zu Erfahrungswerten führen. Wenn nun jemand in einem Gebiet wo gerade Ausländer die sozial armen und ungebildeten sind, dann wird Aufgrund der Erfahrung ein Diskothekenbesitzer diese Leute nicht mehr einlassen wollen. Soweit so gut aber nun darf er nicht sagen, ihr seit Ausländer und damit potentielle Assoziale, sondern er muss sich etwas anderes ausdenken, bzw. sogar herlügen um die Leute abzuwimmeln, oder auch ohne Begründung abweisen aber nicht mit Rasse argumentieren.

1.) ist das eine Beleidigung für alle Ausländer die nicht assozial sind und davon gibt es einige. Das ist unzumutbar das man das juristisch durch lässt.

2.) Sieh dir an wie die Judenausgrenzung im 3. Reich begann. Am Anfang war nicht das KZ, am Anfang war die Trennung aus dem sozialen Leben und das Ausgrenzen aus der Deustchen Gesamtwirtschaft. Das ist keine Nazi-Keule, das ist einfach nur Lernen aus der Geschichte, dass man wegen Vorurteilen nicht ganze Schichten abweisen darf.

Kaman
05-08-2008, 17:45
Hi,

Hm, wo ist das Problem?

Wenn ich jemanden nicht in meinem Lokal, meiner Wohnung oder sonst wo haben möchte verbiete ich ihm, frei jeglicher Nationalität, den Zutritt! ;)

Gruß

Alef

Wohnung ist ja privat und vollkommen korrekt, aber in einem Lokal
verdient man ja sein Geld mit Gästen und wenn man den Gästen auf
die Dauer den Eintritt verwehrt ist das sicher nicht gut.

Lars´n Roll
05-08-2008, 17:47
Ich kenne jetzt auch nicht viele Griechen die in Deutsvchland palaver machen,


Ich auch nicht... aber es geht um´s Aussehen. Könntest ja auch Türke sein *duckundweg* :D
Südländischer Typ = Ausländer = potentieller Kandidat für Stress.
Traurig für die absolute Mehrheit in Deutschland lebender Migranten, denen von ner Minderheit die negativ auffällt der Ruf versaut wird.
Was da an der Tür gemacht hat resultiert nicht aus Rassismus (kenne auch Türken die an der Tür stehen und andere Türken wegschicken), sondern aus Erfahrungswerten.
Wenn´s Rassismus wäre, dann würden türkische Frauen auch nicht reinkommen - die kommen aber immer rein.

Hauser
05-08-2008, 17:47
Mal ehrlich Leute - Wenn ihr der Schwarze gewesen wärt, würdet ihr das wohl genauso gemacht haben, zumindest protestieren.
Ich denke, dass der Schwarze sich auch nicht in die Disco "reinklagen" wollte, er wollte einfach gegen die Aussage des Türstehers vorgehen, was ja auch ok ist.
So eine Aussage ist ja wohl unter aller Kanone. Deutschland ist leider immer noch was Toleranz angeht sehr Rückständig.
Sei es nun Behinderten, Andersfarbigen, Tattoowierten etc. gegenüber.
Und das Deutsche sich im Ausland benehmen ist ja wohl ein schlechter Scherz. Man muss nur mal nach Malle, oder die anderen Partyhochburgen schauen...

Kaman
05-08-2008, 17:48
Vorsicht junger Mann.:D
Wobei in eher wie ein Deutscher aussehe als wie ein Südländer.

Alephthau
05-08-2008, 17:48
pass auf das er sich nicht reinklagt.

Rein rechtlich besteht kein Problem bei dieser Vorgehensweise jemandem der nicht dem gewünschten Klientel entspricht den Zutritt zu verweigern, aber jedem vernünftig denkenden Menschen sollte klar sein das "Weil Du Türke, Perser oder sonstwie Ausländer bist darfst Du hier nicht rein!" bar jeglicher rechtlicher Begründung liegt.

Stell Dir die Begründung vor mit:

....weil Du ne Kanakersau bist!

....weil Du Jude bist! (Man das hätte hier auf dem Board für Wogen gesorgt falls das ne Disco machen würde! :D )

usw usw

Gruß

Alef

Trinculo
05-08-2008, 17:49
Mal ehrlich Leute.
Wenn ihr der Schwarze gewesen wärt, würdest ihr das wohl genauso gemacht haben, zumindest protestieren.

Allerdings. Wenn man nicht einmal in Begleitung eines befreundeten Ehepaares Einlass erhält ... dann stimmt wirklich etwas nicht.

Kaman
05-08-2008, 17:49
Mal ehrlich Leute - Wenn ihr der Schwarze gewesen wärt, würdet ihr das wohl genauso gemacht haben, zumindest protestieren.
Ich denke, dass der Schwarze sich auch nicht in die Disco "reinklagen" wollte, er wollte einfach gegen die Aussage des Türstehers vorgehen, was ja auch ok ist.
So eine Aussage ist ja wohl unter aller Kanone. Deutschland ist leider immer noch was Toleranz angeht sehr Rückständig.
Sei es nun Behinderten, Andersfarbigen, Tattoowierten etc. gegenüber.
Und das Deutsche sich im Ausland benehmen ist ja wohl ein schlechter Scherz. Man muss nur mal nach Malle, oder die anderen Partyhochburgen schauen...

:yeaha:

Lars´n Roll
05-08-2008, 17:50
So eine Aussage ist ja wohl unter aller Kanone. Deutschland ist leider immer noch was Toleranz angeht sehr Rückständig.


Das ist wahr.

Lars´n Roll
05-08-2008, 17:53
Wenn man nicht einmal in Begleitung eines befreundeten Ehepaares Einlass erhält ... dann stimmt wirklich etwas nicht.

Ich nehme mal an, die hatten klare Weisung vom Chef und keinen eigenen Ermessensspielraum.

Hauser
05-08-2008, 17:55
Ich nehme mal an, die hatten klare Weisung vom Chef und keinen eigenen Ermessensspielraum.

Die Frau war auch offensichtlich Ausländerin, kam aber rein.

Wenn ich das immer höre, "klare Anweisung vom Chef"...
Das ist genauso lächerlich, wie wenn die Kelre sagen, "sorry, aber ihr steht nicht auf der Gästeliste" :rolleyes:

Alephthau
05-08-2008, 17:56
Wohnung ist ja privat und vollkommen korrekt, aber in einem Lokal
verdient man ja sein Geld mit Gästen und wenn man den Gästen auf
die Dauer den Eintritt verwehrt ist das sicher nicht gut.

Tja, und das ist dann die Entscheidung des Besitzers wen er bedienen/als Kunden möchte! ;)

Blue_Dragon
05-08-2008, 17:57
Wenn man zu mir sagt, "Heute kein Einlass, ", dann geh ich halt woanderst hin [B]mein Geld zu verscherbeln!

Die gleichen die hier Schreien, das ist gut so, die beklagen sich dann hier im Forum wieder warum es dauernd Stress gibt in der Disco!


Wenn ich einen draussen lassen will, dann bleibt er auch draussen, basta

Lars´n Roll
05-08-2008, 17:59
Die Frau war auch offensichtlich Ausländerin, kam aber rein.

Wenn ich das immer höre, "klare Anweisung vom Chef"...
Das ist genauso lächerlich, wie wenn die Kelre sagen, "sorry, aber ihr steht nicht auf der Gästeliste" :rolleyes:

Die Frau fällt aber auch nicht in das Raster der Leute die der Chef nich in seinem Laden haben will. ;)

Das mit der Vorgabe kann schon sein.

Alephthau
05-08-2008, 17:59
Die Frau war auch offensichtlich Ausländerin, kam aber rein.



Im Grunde kamen auch andere Ausländer schon immer rein, dieses ganze "Ausländer keinen Zutritt!" war im Grunde immer nur für die ganzen Flachpfeifen die Probleme machen gedacht die eine Begründung haben wollten....

Hauser
05-08-2008, 17:59
Wenn man zu mir sagt, "Heute kein Einlass, ", dann geh ich halt woanderst hin [B]mein Geld zu verscherbeln!


Klar, wenn der Türsteher zu dir also sagt, "Heute kein Einlass für hässliche Menschen" gehst du einfach so, ohne was zu sagen :rolleyes:
Kommt im Endeffek auf das selbe hinaus, was der Türsteher in dem Fall gebracht hat.

@Aleph: Das ist mir sehr wohl klar, aber wie dumm kann man denn bitte sein, soas zu bringen. Sollen sie sich doch was anderen einfallen lassen, aber nicht so einen bescheuerten Spruch.

Blue_Dragon
05-08-2008, 18:07
Klar, wenn der Türsteher zu dir also sagt, "Heute kein Einlass für hässliche Menschen" gehst du einfach so, ohne was zu sagen :rolleyes:
Kommt im Endeffek auf das selbe hinaus, was der Türsteher in dem Fall gebracht hat.

@Aleph: Das ist mir sehr wohl klar, aber wie dumm kann man denn bitte sein, soas zu bringen. Sollen sie sich doch was anderen einfallen lassen, aber nicht so einen bescheuerten Spruch.

Natürlich! Was soll ich den sonst machen? Mich aufregen, ihn als [Schimpfwort] bezeichnen, nein, ich hab Wochenende da will ich meine Ruhe, dann geh ich halt erst in ein Kaffe mit meinen Kumpels.


Warum glaubst du den, sagt ein Security, nein? Bestimmt nicht weil er den Laden leer lassen will um die Barmänner und Frauen zu schonen, so spät in der Nacht :rolleyes:
Ich pass in dem moment einfach nicht ins Publikum, entweder falsch angezogen oder zuviel los oder einfach zuviele junge Männer, da erhöt sich einfach das Risiko zu Schlägereien.

Du bist Polizist, du denkst doch bestimmt auch oft, warum immer die blöden gleichen Diskusionen. Mann könnte 99% der Diskussionen weglassen wenn der Teilnehmer kurz 5 sekunden nachdenkt warum du eine klare Anweisung gibst, oder etwa nicht?
Genauso ist es im Sec Bereich.

Wobei ich klar sagen möchte, Schwarze Schaafe gibt es überall!!

miskotty
05-08-2008, 18:10
Klar, wenn der Türsteher zu dir also sagt, "Heute kein Einlass für hässliche Menschen" :rolleyes:


"ach deshalb musst du vor der tür stehen...."


und dann ganz schnell wegrennen:D:cool:

Hauser
05-08-2008, 18:13
@Blue: Nochmal - es geht nicht darum, dass der Schwarze nicht reingekommen ist, sondern darum, dass er in gewisser Weise erniedrigt wurde.
Andere Menschen haben halt einen ausgepägteren Ehrbegriff und lassen sich nicht jede Umgangsform gefallen.
Ich finde es gut, dass er geklagt hat - vielleicht nehmen sich einige dieses urteil zu Herzen und passen 2. Mal auf, was sie jemanden an den Kopf werfen.
Gerade in der Türsteherszene ist es doch oft so, dass die Kerle überhaupt nichts von angemessenen Verhalten und Umgang mit Menschen, bzw. Einhalten von rechtl. Grundlagen wissen.
Umso besser, dass sich hier jemand mal zur Wehr setzt - egal ob Schwarz oder nicht.

Black Adder
05-08-2008, 18:16
Mal ehrlich Leute - Wenn ihr der Schwarze gewesen wärt, würdet ihr das wohl genauso gemacht haben, zumindest protestieren.
Nee. Ich waehre dann einfach woanders hingegangen


Ich denke, dass der Schwarze sich auch nicht in die Disco "reinklagen" wollte, er wollte einfach gegen die Aussage des Türstehers vorgehen, was ja auch ok ist.
Hast du den artikel ueberhaupt zu ende gelesen? Er war nicht rein zufaellig dort.


So eine Aussage ist ja wohl unter aller Kanone. Deutschland ist leider immer noch was Toleranz angeht sehr Rückständig.
Sei es nun Behinderten, Andersfarbigen, Tattoowierten etc. gegenüber.
Und das Deutsche sich im Ausland benehmen ist ja wohl ein schlechter Scherz. Man muss nur mal nach Malle, oder die anderen Partyhochburgen schauen...
:rolleyes:Oh mann. Das ganze 'Deutschland ist soooo schlecht' gejammere immer. Geht in ein x-beliebiges west-Europaeisches land das ne groessere gruppe Tuerken, Araber und nord-Afrikaner beherbergt und ihr werdet die gleichen probleme die es mit diesen gruppen im 'ach so furchtbarem' Deutschland gibt auch dort finden. Und auch dort sind sie in groesseren gruppen in ausgeh gelegenheiten nicht sonderlich geschaetzt weil meistens auch dort, nicht nur im 'beschissenen' Deutschland, aerger dann schon vorprogrammiert ist.

Mr. Nice Guy
05-08-2008, 18:19
:rolleyes:Oh mann. Das ganze 'Deutschland ist soooo schlecht' gejammere immer. Geht in ein x-beliebiges west-Europaeisches land das ne groessere gruppe Tuerken, Araber und nord-Afrikaner beherbergt und ihr werdet die gleichen probleme die es mit diesen gruppen im 'ach so furchtbarem' Deutschland gibt auch dort finden. Und auch dort sind sie in groesseren gruppen in ausgeh gelegenheiten nicht sonderlich geschaetzt weil meistens auch dort, nicht nur im 'beschissenen' Deutschland, aerger dann schon vorprogrammiert ist.

Ich bekomme den Eindruck du liest gar nicht was so geschrieben wird....

Hauser
05-08-2008, 18:20
Ich bekomme den Eindruck du liest gar nicht was so geschrieben wird....

Yepp, deswegen lohnt es sicht auch nicht drauf einzugehen.

Black Adder
05-08-2008, 18:22
Ich bekomme den Eindruck du liest gar nicht was so geschrieben wird....

Den eindruck hab ich von dir schon lange.

Mr. Nice Guy
05-08-2008, 18:23
Den eindruck hab ich von dir schon lange.

Dann sind wir uns ja einig :)

Blue_Dragon
05-08-2008, 18:34
@Blue: Nochmal - es geht nicht darum, dass der Schwarze nicht reingekommen ist, sondern darum, dass er in gewisser Weise erniedrigt wurde.
Andere Menschen haben halt einen ausgepägteren Ehrbegriff und lassen sich nicht jede Umgangsform gefallen.
Ich finde es gut, dass er geklagt hat - vielleicht nehmen sich einige dieses urteil zu Herzen und passen 2. Mal auf, was sie jemanden an den Kopf werfen.
Gerade in der Türsteherszene ist es doch oft so, dass die Kerle überhaupt nichts von angemessenen Verhalten und Umgang mit Menschen, bzw. Einhalten von rechtl. Grundlagen wissen.
Umso besser, dass sich hier jemand mal zur Wehr setzt - egal ob Schwarz oder nicht.

Nein, nein und nochmals Nein, es ist schlichtweg die wahrheit, das man nicht soviele junge männliche Südländer in eine Disco reinlässt. Ob man nun sagt, du bsit Südländer oder Ausländer ist wurscht, aber es ist die Wahrheit! Wenn man jetzt sagt das Dresscode past nicht, dann werden die Securitys nächste mal verklagt weil der Freund vom Chef im Lendenschurz reindurfte und sie nicht! Es gibt bis auf ein paar Ausnahmen kein Dresscode in Discos.

Die Sec sind verantwortlich für die Sicherheit und hier ist der Anfang pasiert, mit dem Urteil, wo viele vernünftige Leute einfach nicht mehr an der Tür arbeiten wollen und dann ist die Kacke wieder am Dampfen. Und die Polizisten jammern dann wieder weil sie viel mehr Arbeit haben und wieder Schreiben dürfen! :cool:

Lars´n Roll
05-08-2008, 18:38
Der Hauser hat schon Recht. Die Begründung ist scheiße, auch wenn´s die Wahrheit war. Sowas kann man ned machen.
Keiner zwingt Dich nen Grund zu nennen. Man sagt meinetwegen einfach "Weil halt" und gut ist, aber nicht "Neger müssen draußen bleiben."
Das läuft nich.

Hauser
05-08-2008, 18:49
Was hängt ihr euch eigentlich an der Tatsache auf, dass er "Ausländer" war.
Es geht doch hier darum, dass es anscheinend in Dt. schon zur Normalität gehört, sich diskriminieren lassen zu müssen.
Ich bin auch fast bis zum ***** zutattoowiert und musste mir auch oft anhören, "mit Tattoos kommst du nicht rein".
Bei der Disco fängts an und hört im Berufsleben auf.
Klar wars mir dann zu blöd nen Aufstand zu machen, aber das Recht hätte ich allemal dazu und das mal jemand den ***** in der Hose hatte sowas vors Gericht zu bringen finde ich toll.

Blue_Dragon
05-08-2008, 18:49
Der Hauser hat schon Recht. Die Begründung ist scheiße, auch wenn´s die Wahrheit war. Sowas kann man ned machen.
Keiner zwingt Dich nen Grund zu nennen. Man sagt meinetwegen einfach "Weil halt" und gut ist, aber nicht "Neger müssen draußen bleiben."
Das läuft nich.

Ich versteh das durchaus, wirklich, aber was kann ich den als Grund angeben warum einer nicht rein darf.
Ich kann dir bestimmt 3 Antworten darauf geben wo ich evtl klagen könnte!
Und das ist meiner meinung nach, der Anfang eines Nanny Staates.
Danke an den User hier für den Begiff, er passt wirklich :)

Lars´n Roll
05-08-2008, 18:52
aber was kann ich den als Grund angeben warum einer nicht rein darf.


Gar keinen. Du bist der Besitzer - es sind Deine 4 Wände. Du allein entscheidest, wen Du reinlässt und bist darüber niemandem Rechenschaft schuldig. Ich muss auch niemandem gegenüber begründen, wen ich warum in meine Bude lasse.
Es sei denn die Bullen machen ne Razzia um zu gucken, ob ich illegal *****s auf meinen Rechner gezogen hab.

miskotty
05-08-2008, 18:53
Ich versteh das durchaus, wirklich, aber was kann ich den als Grund angeben warum einer nicht rein darf.
Ich kann dir bestimmt 3 Antworten darauf geben wo ich evtl klagen könnte!


"du darfst nicht rein"
nächster!!!


und nun sag mir wie du den verklagst

Blue_Dragon
05-08-2008, 18:55
Gar keinen. Du bist der Besitzer - es sind Deine 4 Wände. Du allein entscheidest, wen Du reinlässt und bist darüber niemandem Rechenschaft schuldig. Ich muss auch niemandem gegenüber begründen, wen ich warum in meine Bude lasse.
Es sei denn die Bullen machen ne Razzia um zu gucken, ob ich illegal *****s auf meinen Rechner gezogen hab.

Eben das funzt nicht! Hier entstehen 1000 Diskussionen, warum nicht, ein einfaches Nein, genügt eben nicht mehr! Und schon gar nicht wenn ich meine ganze Nanny Rechte kenne!

Blue_Dragon
05-08-2008, 18:57
"du darfst nicht rein"
nächster!!!


und nun sag mir wie du den verklagst

"Warum warum, hast du was gegen uns du Sau". Und zack steht alles im Licht, du bist gegen Ausländer. Und darfst dann der Polizei alles genau erklären, in deiner Freizeit natürlich :rolleyes:;)

Mr. Nice Guy
05-08-2008, 18:59
"Warum warum, hast du was gegen uns du Sau". Und zack steht alles im Licht, du bist gegen Ausländer. Und darfst dann der Polizei alles genau erklären, in deiner Freizeit natürlich :rolleyes:;)

Aber wenn jemand unbegründet abgewiesen wird und dann anstatt zu gehen stunk macht hat man doch einen ehrlichen und juristisch verträglichen Grund, da er aggresiv ist und man ihn deswegen jetzt nicht herein lässt.

miskotty
05-08-2008, 19:01
"Warum warum, hast du was gegen uns du Sau". Und zack steht alles im Licht, du bist gegen Ausländer. Und darfst dann der Polizei alles genau erklären, in deiner Freizeit natürlich :rolleyes:;)

nö, musst du nicht erklären.

"weil ich es gesagt hab und nun gehen sie bitte"

Ratte
05-08-2008, 19:06
Ich weiß garnich warum der sonen Aufstand macht. Man muss sich damit abfinden, dass man nich überall reinpasst. Ich hab nen Iro aufm Kopf und wenn jemand sagt ich dürfe deswegen nich in eine Disco is der Fall doch klar. Nichts anderes war das bei dem Fall.
Wir weisen auch bei uns in der Rockkneipe alle ab die irgendwie in die Rechte Szene gehören könnten, sollen die uns nun auch wegen diskreminierung verklagen? 0o

Ich seh das wie die meißten hier, in meinen 4 Wänden darf ich reinlassen wen ich will.

Blue_Dragon
05-08-2008, 19:10
nö, musst du nicht erklären.

"weil ich es gesagt hab und nun gehen sie bitte"

Das funzt bei 80% Prozent der Leute, bei den 20 restlichen Prozent eben nicht. Und da liegt das Problem, genau die 20% greifen dann Securitys an und wenn sie eine auf die Schnautze bekommen, verklagen die noch den Security.
Der Deutsche Staat will eben das man als Security, aggressive Leute mit Samthandschuhen anfässt, das die den Sec schlagen ist normal den achtung aufgepasst, er wurde abgewiesen, seine Ehre wurde verletzt und er war betrunken!

Würdest du oder ich das in Frankreich machen würden wir einfach eine fangen und gut ist, hier in Deutschland ist der arme Ausländer eben eine Richtlinie!

Versteh mich nicht falschm Rassismus muss bekämpft werden und so gut es geht ausgemerzt werden. Doch es ist eben nicht alles Rassismus ;)

Blue_Dragon
05-08-2008, 19:11
Aber wenn jemand unbegründet abgewiesen wird und dann anstatt zu gehen stunk macht hat man doch einen ehrlichen und juristisch verträglichen Grund, da er aggresiv ist und man ihn deswegen jetzt nicht herein lässt.

Was heißt den in deinem Fall unbegründet??

miskotty
05-08-2008, 19:14
Das funzt bei 80% Prozent der Leute, bei den 20 restlichen Prozent eben nicht. Und da liegt das Problem, genau die 20% greifen dann Securitys an und wenn sie eine auf die Schnautze bekommen, verklagen die noch den Security.
Der Deutsche Staat will eben das man als Security, aggressive Leute mit Samthandschuhen anfässt, das die den Sec schlagen ist normal den achtung aufgepasst, er wurde abgewiesen, seine Ehre wurde verletzt und er war betrunken!

Würdest du oder ich das in Frankreich machen würden wir einfach eine fangen und gut ist, hier in Deutschland ist der arme Ausländer eben eine Richtlinie!

Versteh mich nicht falschm Rassismus muss bekämpft werden und so gut es geht ausgemerzt werden. Doch es ist eben nicht alles Rassismus ;)

das hätten sie auch ohne das urteil gemacht und dann dürfen sich die secs auch wehren. aber glaubst du die würden friedlich heimgehen wenn man ihnen den spruch: ausländer kommen hier net rein" sagt?
und ja es ist nicht alles rassismus... ausser wenn du jmd abweist weil er "ein neger ist"

Blue_Dragon
05-08-2008, 19:24
das hätten sie auch ohne das urteil gemacht und dann dürfen sich die secs auch wehren. aber glaubst du die würden friedlich heimgehen wenn man ihnen den spruch: ausländer kommen hier net rein" sagt?
und ja es ist nicht alles rassismus... ausser wenn du jmd abweist weil er "ein neger ist"

Mit diesem Urteil fühlen sich die meisten noch viel mehr genötigt Anzeige zu erstatten, deshalb denken die meisten auch das sie tun und lassen können was sie wollen. Hier liegt das Problem zwar nicht am Rassismus sondern eher beim Alkohol, nichts desto trotz werden die Rechte für Security immer weiter eingeschränkt!

Und weil ich einen Abweise weil er Schwarz ist hat in erster Linie nichts mit Rassismus zu tun. Bei manchen Ja, vieleicht bei den Oldenburgern, ich war nicht bei Gericht zugegen, deshalb masse ich mir den Richterspruch nicht an, aber in vielen Discos, vorallem in Hip Hop Discos gibt es immer wieder Streit sogar massiven Streit, und zwarmeistens mit Südländer, das ist nicht böse gemeint, sondern entspricht dem Alltag.

Ein Security will doch das Personal nicht schonen, für eine Abweisung gibt es halt einen Grund. Die saure Wahrheit durch eine süße Lüge zu ersetzen halt ich persönlich numal für nicht sinnvoll!

Hauser
05-08-2008, 19:31
Wie es mir scheint kapieren hier die meisten nicht den Kern der Sache, sondern beharren verzweifelt auf die Einteilung in "Ausländer" in "Deutsche".
NIEMAND braucht sich diskriminieren oder abwerten zu lassen, egal ob jemand Hausrecht hat oder nicht, wenn er es doch tut macht er sich strafbar.
Dass das hier einigen nicht passt spricht mehr als Bände über das einseitige Rechtverständnis vieler Deutschen.

@Blue: Dass es fast nur Probleme mit Südländern gibt ist doch großer Schmarrn. Es liegt wohl weniger an der Nationalität, sondern generell an Gruppen von Jugendlichen, egal woher.
Ich persönlich hatte bisher nur schlechte Erfahrungen mit deutschen Jugendlichen in Gruppen, die den typischen Mallorcasauftouristen in der Disco raushängen lassen mussten und dann ne dicke Backe riskiert haben.

Kraken
05-08-2008, 19:35
da kommt mir irgendwie das abendbrot hoch:wuerg:

was ist aus dem hausrecht geworden?

der besitzer darf doch reinlassen wen er will!!!


oder verklagen bald alle 14 jährigen die dissen weil sie ncith riengelassen werden da minderjärig?

soll ich den frauenverein verklagen? ich werde sexuel diskriminiert da ich als mann nicht mitglied werden kann!!



das ist doch zum KOTZEN!

Lars´n Roll
05-08-2008, 19:37
Diskriminiert wirst Du aber so gesehen schon in dem Moment wo der Dich nich reinlässt, jemanden anderen aber schon. Und nicht bloß wenn er Dir irgendnen Grund nennt.
Kann ich ne Frau wegen Diskriminierung anzeigen, wenn sie nich mit mir in die Kiste will sondern mit jemandem anderen mitgeht?

Kraken
05-08-2008, 19:40
ja, vielleicht soltest du das tun.

besonders sollte man sich überlegen die frau anzuzeige, wenn sie stattdessen mti einem schwarzen in die kiste steigt, dann diskriminiert sie die weissen!


ist doch unsinn das ganze

Hauser
05-08-2008, 19:40
Diskriminiert wirst Du aber so gesehen schon in dem Moment wo der Dich nich reinlässt, jemanden anderen aber schon. Und nicht bloß wenn er Dir irgendnen Grund nennt.
Kann ich ne Frau wegen Diskriminierung anzeigen, wenn sie nich mit mir in die Kiste will sondern mit jemandem anderen mitgeht?

Klar ist das der Fall, aber solange es bei einem einfachen "Nein" bleibt, scheitert ein Einsehen lediglich an dem verletztem Stolz einiger Leute.
Wenn dazu aber noch eine verbale Erniedrigung kommt ist einfach das Maß überschritten.
Ausserdem scheint es mir, dass die Diskussion zu nichts führt. Dass ist anscheinend ein Rechtsfeld, wo noch nicht so viel Einsicht und Verständnis vorherrscht, da man diese Fälle gerne dazu benutzt um gegen die bösen stänkerischen Ausländer herzuziehen.

Kraken
05-08-2008, 19:44
wieso?

einfaches beispiel:

sylvester letztes jahr habe ich in ne grossdisse gearbeitet, und zum bereich den ich überwachen sollte zählten unter anderem die toiletten.

da die frauentoilette (typisc:roleyes) immer hoffnungslos überfüllt war gingen viele frauen auf die herrentoilette.

nun bekam ich die anweisungdas zu unterbinden.

also tat ich das, und wies frauen an sich an der damentoilette anzustellen, mit der begründung, dass sie die herren stören, und sich an die ordnung halten sollen.


hätte mich die frau jetzt verklagens ollen, weil ich sie ncih bloss weggewiesen habe, sondern noch "verbal erniedrigt" habe indem ich sie drauf hinwies, dass di eherren sihc gestört fühlen könnten?


wie siehst du das?

Lars´n Roll
05-08-2008, 19:44
Klar ist das der Fall, aber solange es bei einem einfachen "Nein" bleibt, scheitert ein Einsehen lediglich an dem verletztem Stolz einiger Leute.
Wenn dazu aber noch eine verbale Erniedrigung kommt ist einfach das Maß überschritten.

Ja, da stimme ich zu. Muss ned sein. Darf auch ned sein.

Hauser
05-08-2008, 19:50
@Kraken: Das ist ein dämliches Beispiel und hat rein gar nichts mit dem aktuellen Fall gemeinsam.

Navis
05-08-2008, 20:08
Selten so Absurde beispiele wie hier gelesen:ups:

Der Türsteher war aber glaub ich nicht der klügste.
Kenne das nur zu gut.
Bin Südländer und oft abgewiesen worden an der Tür.
Aber nie hat ein Türsteher gesagt, ich lass dich nicht rein weil du Türke bist.
Und bei uns in der gegend sind viele südländiche Türsteher.
Wenn schon nicht in die Disco, dann wenigstens an die Tür und dabei Geld verdienen:)

P.S. Nice-Guy ist mir sympatisch:p

Krümel2
05-08-2008, 20:23
Darf ich dann auch, wenn mich meine (wie formulierte das nochmal jemand so nett?) stärker pigmentierten Mitmenschen, aufgrund meines Geschlechts und ihrer Einstellung im Dienst beleidigen und angereifen, vor Gericht auf dieses Diskriminierungszeug pochen?:confused:

Ganz ehrlich halte ich nicht sonderlich viel davon und verspreche auch niemanden davon irgendeinen Nutzen. Ich sehe es mal wieder als einen verzweifelten Versuch des Staates für vermeintliche Gerechtigkeit zu sorgen. In meinen Augen scheint es eher Unmut und Skepsis zu erreichen, da das Problem damit nicht gelöst, sondern lediglich verlagert worden ist. Das wird an der Diskussion hier, finde ich, sehr schön deutlich.

SeraphiM
05-08-2008, 20:28
Die Damen haben Sie reingelassen und uns nicht, nach der Begründung
haben die uns keine Antwort gegeben. Das gehört sich aber aber als Türsteher
nicht.

was sich nun als türsteher gehört oder nicht, ist eine sache, was rechtens oder eben nicht ist, eine andere.
wie gesagt, der türsteher muss keine gründe anführen...wenn man aber schon gründe nennen will, sollten diese dann doch mit minimaler bedacht gewählt werden.

P.S. sind die mädels denn reingegangen ?

@Kraken: Das ist ein dämliches Beispiel und hat rein gar nichts mit dem aktuellen Fall gemeinsam.
der hat offensichtlich nicht von anfang an gelesen...;)

SeraphiM
05-08-2008, 20:32
Darf ich dann auch, wenn mich meine (wie formulierte das nochmal jemand so nett?) stärker pigmentierten Mitmenschen, aufgrund meines Geschlechts und ihrer Einstellung im Dienst beleidigen und angereifen, vor Gericht auf dieses Diskriminierungszeug pochen?:confused:

Ganz ehrlich halte ich nicht sonderlich viel davon und verspreche auch niemanden davon irgendeinen Nutzen. Ich sehe es mal wieder als einen verzweifelten Versuch des Staates für vermeintliche Gerechtigkeit zu sorgen. In meinen Augen scheint es eher Unmut und Skepsis zu erreichen, da das Problem damit nicht gelöst, sondern lediglich verlagert worden ist. Das wird an der Diskussion hier, finde ich, sehr schön deutlich.

ich verstehe nur bahnhof...:o
von welchem problem genau schreibst du ?

Krümel2
05-08-2008, 20:57
Von diesem "Diskriminierungsproblem", um das es hier geht. Nur meine Meinung dazu, in Ironie und Sarkasmus verpackt. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich (noch) nicht so recht weiß, was ich davon halten soll. Und der diskussion hier...:o

Ich meine, der Gedanke, der hinter dem Gesetz steht, ist ja nicht schlecht. Aber wenn letztendlich eher dazu benutzt wird, um Narrenfreiheit zu haben und andere in ihren Rechten wiederrum dadurch eingeschränkt werden (wie das Beispiel hier Disko und Hausrrecht), dann läuft da Meinung was nicht so wie es soll. Oder ich habe etwas Grundlegendes übersehen und verstehe deshalb das Ganze hier nicht.:confused:

Blue_Dragon
05-08-2008, 20:58
@Blue: Dass es fast nur Probleme mit Südländern gibt ist doch großer Schmarrn. Es liegt wohl weniger an der Nationalität, sondern generell an Gruppen von Jugendlichen, egal woher.
Ich persönlich hatte bisher nur schlechte Erfahrungen mit deutschen Jugendlichen in Gruppen, die den typischen Mallorcasauftouristen in der Disco raushängen lassen mussten und dann ne dicke Backe riskiert haben.

Ach das die Deutsche hier und dort mal über die Strenge schlagen, ist nichts neues, das problem ist dabei nur, hier wird kein hehl wegen Rassismus gemacht. Hätte ein Deutscher geklagt weil sein Dresscode nicht past hätte er verloren, thats it

Ich würde gern meine Aussagen mit Statistiken untermauern. Dann kommen wir vom Gefühlten zu tatsächlichen Zahlen ;)
Die PDF Liste ist vom BKA

SeraphiM
05-08-2008, 21:00
welches gesetz meinst du ?

da wird nichts verdreht...

es existiert ein hausrecht, die urteilsverkündung widerspricht dem ja auch nicht (was viele anscheinend nicht verstanden haben)
man darf also nach wie vor als besitzer eines lokals seine gäste vom personal aussuchen lassen...

man darf es nur nicht mit "weil du ein ausländer bist" begründen, wenn man einen nicht reinlassen will (aus welchen gründen auch immer) !
denken darfst du was du willst, nur darfst du gewisse dinge nicht sagen !

Kaman
05-08-2008, 21:06
Ach das die Deutsche hier und dort mal über die Strenge schlagen, ist nichts neues, das problem ist dabei nur, hier wird kein hehl wegen Rassismus gemacht. Hätte ein Deutscher geklagt weil sein Dresscode nicht past hätte er verloren, thats it

Ich würde gern meine Aussagen mit Statistiken untermauern. Dann kommen wir vom Gefühlten zu tatsächlichen Zahlen ;)
Die PDF Liste ist vom BKA

Erzähl keinen Schrott!
Fakt ist das die Türsteher ein Eigentor geschossen haben.
Viele Ausländer die keine Südländer werden nicht in 'Disco´s
reingelassen,weil das keine Stressmacher sind sondern nicht
in den Kramm des Eigentümers passen. Nach dem Motto.
Wir bleiben unter uns. So nicht !:gnacht:

Krümel2
05-08-2008, 21:09
Das ist die konsequente Anwendung des Anti-Diskriminierung-Gesetztes, was von der EU kommt.

Diesem und die Diskussion darüber hier.;)

Baron74
05-08-2008, 21:09
Frage mich, wie das praktisch funktioniert.Von was lebt eigtl. eine Disco, die keine Ausländer reinlässt? Die muss doch bald pleite sein. In deutschen Großstädten leben doch praktisch nur noch Ausländer.

SeraphiM
05-08-2008, 21:12
Frage mich, wie das praktisch funktioniert.Von was lebt eigtl. eine Disco, die keine Ausländer reinlässt? Die muss doch bald pleite sein. In deutschen Großstädten leben doch praktisch nur noch Ausländer.

:megalach:

ach so, du bist doch dieser bierbarontroll, oder ? ;)

Krümel2
05-08-2008, 21:23
welches gesetz meinst du ?

da wird nichts verdreht...

es existiert ein hausrecht, die urteilsverkündung widerspricht dem ja auch nicht (was viele anscheinend nicht verstanden haben)
man darf also nach wie vor als besitzer eines lokals seine gäste vom personal aussuchen lassen...

man darf es nur nicht mit "weil du ein ausländer bist" begründen, wenn man einen nicht reinlassen will (aus welchen gründen auch immer) !
denken darfst du was du willst, nur darfst du gewisse dinge nicht sagen !

Ich meinte mit "verdreht", dass besagte Kundschaft dann Spitzfindigkeit entwickelt, um in Form von Klage sich zu rächen und ins Fäustchen zu lachen, beispielsweise.
Den Spieß gedreht, könnte ich jeden Tag ausländische Mitbürger verklagen, weil sie mich genauso diskriminieren (wenn ich so wollte).
Beide Seiten sind, egal welchen Bereich man betrachten möchte, doch gleichermaßen beteiligt. Also ist es doch nur Feilscherei darum, wer am Schluss die Hosen anhat-indem jeder ein anderes Gesetz an den Haaren beizerrt (wenn Du Hausrecht-dann ich Allg. Gleichbehandlungsgesetz). So nehme ich das gerade wahr.

Mit dem Begründen, das habe ich verstanden und ist klar.

Blue_Dragon
05-08-2008, 21:24
Erzähl keinen Schrott!
Fakt ist das die Türsteher ein Eigentor geschossen haben.
Viele Ausländer die keine Südländer werden nicht in 'Disco´s
reingelassen,weil das keine Stressmacher sind sondern nicht
in den Kramm des Eigentümers passen. Nach dem Motto.
Wir bleiben unter uns. So nicht !:gnacht:

Du vergist, die Deutschen Türsteher :rotfltota:winke:

Lars´n Roll
05-08-2008, 21:29
Der betreffende Türsteher soll ein Kurde gewesen sein...

SeraphiM
05-08-2008, 21:31
Wir bleiben unter uns. So nicht !:gnacht:

das finde ich schade !

die disse ist es eh nicht wert gewesen...und was ein paar vollzeitpfosten tun, kann dich doch nicht wirklich jucken, oder ?
ist kein grund das auf alle anderen deutschen (was du damit auch immer versteen magst) dissen zu übertragen...





ansonsten habe ich leider das gegenteil beobachtet und sehe immer die selbe "art" typen, die den stress losstarten...
nein, keine afrikaner...;)

Baron74
05-08-2008, 21:33
Woran erkennt ein Türsteher eigtl. einen Ausländer? Schwarze Haare, braune Augen? Gibts auch bei Deutschen, v.a. hier im süddeutschen Raum. Echt strange das ganze:rolleyes:

SeraphiM
05-08-2008, 21:36
Woran erkennt ein Türsteher eigtl. einen Ausländer? Schwarze Haare, braune Augen? Gibts auch bei Deutschen, v.a. hier im süddeutschen Raum. Echt strange das ganze:rolleyes:

alles, was seine socken über die hosen steckt...:ironie:

Baron74
05-08-2008, 21:41
alles, was seine socken über die hosen steckt...:ironie:

Ach so, ich dachte alles, was sich Socken in die Hosen steckt.:ups:

Lars´n Roll
05-08-2008, 21:45
Seraphim ist Ausländer, da darfst Du nicht so streng sein. ;)

SeraphiM
05-08-2008, 22:33
Ach so, ich dachte alles, was sich Socken in die Hosen steckt.:ups:

nein, die hosen werden in die socken gesteckt ! :D

Halbarad
05-08-2008, 23:09
Frage mich, wie das praktisch funktioniert.Von was lebt eigtl. eine Disco, die keine Ausländer reinlässt? Die muss doch bald pleite sein. In deutschen Großstädten leben doch praktisch nur noch Ausländer.

Ich muss gestehen, dass ich mich das auch schon gefragt habe. (Auch ein blinder Troll findet mal einen Korn *g*) Ich meine, wieviel mal habe ich in diesem Forum schon was in diese Richtung gehört: "Du wurdest in der Disco von Assis angemacht? Assis machen den Park unsicher? Dann meide diese Orte einfach." In einigen Gegenden würde man wohl, wenn man diese goldene Regel vom Meiden gewaltgefährdeter Orte befolgt, sein Leben in einer Wohnung in gnadenloser sozialer Isolierung fristen und einsam sterben.

kampftroll
05-08-2008, 23:30
Wenn das aber wirklich nur ein "Trick" sein soll und nicht völlig normal isses allerdings auch ein Armutszeugnis...

der funktioniert echt : die lassen dich nicht ein, wenn eine horde solofrauen kommt ganz lieb fragen (drink in aussicht stellen usw.) ob sie dich in die mitte nehmen. ich habe schon erlebt, das die gleiche person in mitten von 3,4,5 mädchen (weniger stoff ist mehr!!!:D) nach 15 doch ins publikum passt.


ich gebe aber kein gewähr ;P

kampftroll
05-08-2008, 23:36
Na gut der Hut ist ja eigentlich schon alt. Deswegen sagt man ja auch nicht "weil du Ausländer bist" sondern "Weil deine Schuhe scheisse aussehen" zumindest hierzulande wird's so gemacht.

Muss da aber dem enraged_Clown auch 100% recht geben. kann ja nicht sein, dass man als Clubbesitzer plötzlich gezwungen wird jeden rein zu lassen. Wo endet das denn? Dass gewisse Gruppierungen oder von mir aus einzelne Leute nicht in Clubs gelassen werden, hat doch meistens auch seine Gründe. Und das sie da noch nach Männern und Frauen unterscheiden ist ja auch logisch. Bei gewissen Leuten weisst du einfach schon beim reinlassen, dass den im Verlaufe des Abends wieder 'rausholen musst. Was soll die Zusätzliche Arbeit also? Fazit: Gar nicht reinlassen und Ärger ersparen.


sehe ich auch so . dann schiebt man andere gründe vor!

bezüglich der gruppierungen.... wenn ich nicht total irre, geht es in den seltensten fällen darum eine disco "türkenfrei"(oder wie auch immer) zu halten. sondern, da werden mir die securities bestimmt zustimmen, bestimmte verhältnisse zwischen den gruppen waren! da ja in die disko verschiedene gruppierungen gehen... wenn auf einen schlag eine horde von 20 skins auftauchen dann dürfte das wohl ebenso probleme geben (oder die türsteher geben dann halt nach *g*).

kampftroll
05-08-2008, 23:44
wenn das Argument nicht verletzend ist. Ich lasse dich nicht herein weil du Schwarz bist kann es nicht sein :mad:

Wie jetzt schon drei mal gesagt. Ich finde ein Besitzer hat das Recht Leute nicht in seinen Laden zu lassen, wenn er das mit nicht verletzenden Argumenten untermauert. Du kommst hier nicht rein weil du ein Ausländer bist kann und darf nicht sein. Nicht in der BRD.

bezogen auf meinen oberen beitrag:

wenn es um einen schwarzen geht. ja da gehe ich mich - die hautfarbe darf nicht das selektionskriterium sein. ABER wenn es heißt :" hier passen nur 150 leute rein, wir haben bereits 30 farbige drin, mehr möchten wir nicht." halte ich das für absolut legetim.
ebenso würde es mit fußballfans, metalfans, usw. auch laufen.

Harom
05-08-2008, 23:48
ABER wenn es heißt :" hier passen nur 150 leute rein, wir haben bereits 30 farbige drin, mehr möchten wir nicht." halte ich das für absolut legetim.
ebenso würde es mit fußballfans, metalfans, usw. auch laufen.

Ach du heilige Scheiße!

Lars´n Roll
05-08-2008, 23:50
ich gebe aber kein gewähr ;P

Is auch nicht nötig. Bin noch nie abgewiesen worden... naja, bis auf ein einziges mal... da konnte ich kaum noch grade stehen und ich hatte Nak-Muay dabei. Ich glaube ja, es lag an letzterem, dass man uns weggeschickt hat. :D

tommygun51
06-08-2008, 00:00
also in die russiche disco bin ich immer rein gekommen obwohl ich deutsch bin:)

obwohl da dachten alle ich wär russe

der hausmeister im haus eines freundes hat immer russisch mit mir geredet
dann hab ich immer nur gelacht naja jetzt ist er tot...........



wo war ich ach @topic da es russiche,türkische,hugenotten und mulatten discos gibt und diese eindeutig darauf abzielen nur bestimmte "gruppen" reinzulassen find ich das absolut......ungerecht oO


ps mng hat mal wieder gar kein plan

nogain
06-08-2008, 07:01
So muss nun doch noch einige Kommentare mal aufs Korn nehmen.


Einfach so ist für mich kein Grund und wird sofort mit Rechtsmitteln gekontern. Egal ob vor Gericht oder durch das Ordnungsamt.

Doch einfach so ist der beste Grund und da kannst mit Deinen Rechtsmitteln gar nichts machen. Und ein Laden der ordentlich arbeitet braucht sich auch um das Ordnungsamt keine Sorgen machen.


Naja, es ging wohl nicht darum, dass der Türsteher ihn nicht reingelassen hat, sondern um die rassistische Begründung.
Das Urteil hat auch gar nicht das Hausrecht von Jedermann in Frage gestellt, sondern lediglicht aufgezeigt, dass man sich eine bessere "Ausrede" einfallen lassen sollte.




Wenn ich das immer höre, "klare Anweisung vom Chef"...
Das ist genauso lächerlich, wie wenn die Kelre sagen, "sorry, aber ihr steht nicht auf der Gästeliste"


Geht es eigtl. noch??? Eine Begründung will man hören, eine Ausrede soll es nicht sein und die Wahrheit darf man nicht sagen? Sag mal merkst Du was Du hier für ein Blödsinn schreibst. Also bleibt es doch dabei - gar nicht begründen und fertig.


Oh mann. Das ganze 'Deutschland ist soooo schlecht' gejammere immer. Geht in ein x-beliebiges west-Europaeisches land das ne groessere gruppe Tuerken, Araber und nord-Afrikaner beherbergt und ihr werdet die gleichen probleme die es mit diesen gruppen im 'ach so furchtbarem' Deutschland gibt auch dort finden. Und auch dort sind sie in groesseren gruppen in ausgeh gelegenheiten nicht sonderlich geschaetzt weil meistens auch dort, nicht nur im 'beschissenen' Deutschland, aerger dann schon vorprogrammiert ist.

Wohl wahr. So kenne ich es zumindest aus Paris, div. Städten in England und Holland. Da Black Adder ja aus letzterem kommt denke ich er kennt die Problematik nur zu gut.


wie gesagt, der türsteher muss keine gründe anführen...wenn man aber schon gründe nennen will, sollten diese dann doch mit minimaler bedacht gewählt werden.


Passt genau. Wie gesagt sofern die Aussage stimmt, dass das alles gesagt wurde. Bin da immer noch skeptisch weil ich beide Fälle kenne. Türleute die Mist labbern und Abgewiesene die Lügen was das Zeug hält.


Und zum Thema - russische Discothek. In die wo wir hier haben lassen die a) keine Schwarzen, b) keine Südländer und c) keine Deutschen. Und jetzt??? Einfach akzeptieren, dass die Jungs unter sich sein wollen. Wo ist das Problem? Man sollte sich auch mal die Frage stellen warum gewisse Gruppen sich beklagen das sie abgewiesen werden wo doch viele Ihrer eigenen Landsleute an der Türe stehen.

Hauser
06-08-2008, 07:13
Geht es eigtl. noch??? Eine Begründung will man hören, eine Ausrede soll es nicht sein und die Wahrheit darf man nicht sagen? Sag mal merkst Du was Du hier für ein Blödsinn schreibst. Also bleibt es doch dabei - gar nicht begründen und fertig.


Wo ist das Problem jetzt? Gerade wenn ein Türsteher so provokante "Gründe" nennt entstehen sinnlose Diskussionen und Agressionen.
Deswegen sag ich ja - ein einfaches "Nein" genügt und ich wette das sich der betroffene viel weniger auf den Schlips getreten fühlt als andersrum.

Harrington
06-08-2008, 08:02
Der Türmann hätte wissen müssen, dass so eine Dämelsbegründung Ärger bringen wird, ein absoluter Depp.

Andererseits, ob Antidiskriminierungsgesetz oder nicht, wenn ich jemanden nicht drinnen haben will, bleibt er draussen, egal was der Gesetzgeber sagt.

Möchte mal ebenfalls ganz wertneutral anführen: Den meisten Ärger gibt es nicht mit Ausländern im allgemeinen, sondern mit muslimischen Ausländern, deshalb kommen diese auch meistens nirgendwo rein.

Wer das abstreitet oder verneint, den lade ich gerne mal auf ne Nachtschicht ein.

scientist
06-08-2008, 08:30
das problem am agg ist doch, ohne juristische diskussionen vom zaun brechen zu wollen, gar nicht, dass diskriminierung verboten ist, sondern vielmehr, dass eine beweislastumkehr stattfindet.nicht der kläger muss die tatsache der diskriminierung behaupten, sondern nur schlssig darlegen. vielmehr hat dann der eklagte ur überzeugung des gerichts nachzuweisen, dass keine diskriminierung von alter, rasse, religion etc stattgefunden hat. und genaudas ist in der realität seltenst möglich...

btw: das skiliftbeispiel ist exzellent. wenn du geld verdienen wilst: einfach mal klagen...
gruß

nogain
06-08-2008, 09:13
Der Türmann hätte wissen müssen, dass so eine Dämelsbegründung Ärger bringen wird, ein absoluter Depp.



Klar ist es ein Depp wenn er es sagt aber was wenn er es nicht gesagt hat. Du weißt doch selber wie oft die auf die Schiene rutschen "Rassismus". Bei uns kräht jeder 2te "ich komme nicht rein weil ich XY" bin. Jetzt kannst warten bis die ersten Spacken zum Anwalt rennen und behaupten man hätte gesagt "keine Ausländer". So und dann kommt dieser Punkt:
nicht der kläger muss die tatsache der diskriminierung behaupten, sondern nur schlssig darlegen

Letzten Sa. haben wir auch einen Schwarzen abgewiesen der total drauf war. Er ausgeflippt "Rassisten", seine Begleiterinnen ins gleiche Horn gekräht. Super, jetzt marschieren die am Mo. zum Anwalt. Aussage 1 Mann und 3 Frauen sagen wir hätten ihn nicht reingelassen weil er schwarz ist und 2 Türsteher behaupten das Gegenteil. Pff, kannst einen drauf lassen wie dann das Urteil
ausgeht.

Mit Afrikanern haben wir übrigens auch sehr viele Probleme, einfach weil Sie am stärksten auf die "nur weil ich xy bin"- Schiene einharken. Mein schwarzer Türkollege wurde zuletzt erst als "Hausn*gger" und "Onkel Tom" bezeichnet.

Aber gut hat man mit den rechten Skins ja auch - da heisst es dann "in dem Kanackenladen will man keine Deutschen". Habe neulich auch einen abgewiesen mit der Begründung das ich "so extremstolze Deutsche" nicht im Laden haben will - wetten das ich dafür nicht verurteilt werden würde wenn der vor Gericht geht?

re:torte
06-08-2008, 09:18
da würd ich Drogenschnelltests an der Tür einführen...

nogain
06-08-2008, 09:22
und auf welcher rechtlichen Grundlage darf ich als Privatperson eine andere Zivilperson auf Drogen testen?

Harrington
06-08-2008, 09:24
Klar ist es ein Depp wenn er es sagt aber was wenn er es nicht gesagt hat. Du weißt doch selber wie oft die auf die Schiene rutschen "Rassismus". Bei uns kräht jeder 2te "ich komme nicht rein weil ich XY" bin. Jetzt kannst warten bis die ersten Spacken zum Anwalt rennen und behaupten man hätte gesagt "keine Ausländer". So und dann kommt dieser Punkt:

Letzten Sa. haben wir auch einen Schwarzen abgewiesen der total drauf war. Er ausgeflippt "Rassisten", seine Begleiterinnen ins gleiche Horn gekräht. Super, jetzt marschieren die am Mo. zum Anwalt. Aussage 1 Mann und 3 Frauen sagen wir hätten ihn nicht reingelassen weil er schwarz ist und 2 Türsteher behaupten das Gegenteil. Pff, kannst einen drauf lassen wie dann das Urteil
ausgeht.

Mit Afrikanern haben wir übrigens auch sehr viele Probleme, einfach weil Sie am stärksten auf die "nur weil ich xy bin"- Schiene einharken. Mein schwarzer Türkollege wurde zuletzt erst als "Hausn*gger" und "Onkel Tom" bezeichnet.

Aber gut hat man mit den rechten Skins ja auch - da heisst es dann "in dem Kanackenladen will man keine Deutschen". Habe neulich auch einen abgewiesen mit der Begründung das ich "so extremstolze Deutsche" nicht im Laden haben will - wetten das ich dafür nicht verurteilt werden würde wenn der vor Gericht geht?

Schon recht, schon recht.. Allerdings habe ich live letztens den Oberknaller an der Tür von so ner Altstadtkaschemme als Zeuge erlebt. Türstopper sagt zu ner Bande von Türkischen Mitbürgern, "Nee, heute nicht für Türken", ich dachte, ich hör nicht richtig...:-§ :)

Also, es gibt diese Art von "Schlaukollegen" auch in Wirklichkeit...

captainplanet
06-08-2008, 09:25
Der Türmann hätte wissen müssen, dass so eine Dämelsbegründung Ärger bringen wird, ein absoluter Depp.
Wieso Depp? Wie kommt er dazu sich Ausreden aus dem Finger zu saugen nur weil sein Chef ein alter Nazi ist? Ist ja nicht sein Problem.


Möchte mal ebenfalls ganz wertneutral anführen: Den meisten Ärger gibt es nicht mit Ausländern im allgemeinen, sondern mit muslimischen Ausländern, deshalb kommen diese auch meistens nirgendwo rein.
Das mag schon sein, aber zu einem Streit gehören immer zwei. Ich vermute das Problem weniger direkt bei den muslimischen Ausländern als bei Inländern die keine muslimischen Ausländer mögen. Nur sieht mans denen meist nicht so leicht an... :rolleyes:

re:torte
06-08-2008, 09:30
und auf welcher rechtlichen Grundlage darf ich als Privatperson eine andere Zivilperson auf Drogen testen?

Hausrecht?

Wenn du zu mir rein willst, mach den Test.

Bei vielen sieht man es ja eindeutig, das sie dicht sind.

nogain
06-08-2008, 09:37
Wenn du zu mir rein willst, mach den Test.


Wozu denn? Wozu soll ich Geld für den Test ausgeben? Ich entscheide nach MEINEM AUGENMASS - dafür habe ich das Hausrecht.



Türstopper sagt zu ner Bande von Türkischen Mitbürgern, "Nee, heute nicht für Türken", Klar gibt es in unserem Gewerbe genug Vollharken. Wissen wir beide doch ´- ich sag nur "Bewerbung":D


Ich vermute das Problem weniger direkt bei den muslimischen Ausländern als bei Inländern die keine muslimischen Ausländer mögen

Nee das ist Quark. Habe einige muslimische Türkollegen und die haben das Theater genauso wie die dt., russischen und jugoslawischen Kollegen.

Black Adder
06-08-2008, 09:37
Das mag schon sein, aber zu einem Streit gehören immer zwei. Ich vermute das Problem weniger direkt bei den muslimischen Ausländern als bei Inländern die keine muslimischen Ausländer mögen. Nur sieht mans denen meist nicht so leicht an... :rolleyes:
:rolleyes:Nur komisch das auch deren landsleute die an der tuer stehen sie meistens nicht reinlassen weil auch die es nicht schaetzen von 'ihren' leuten beim naechsten streit drinn ein messer zwischen die rippen zu bekommen.

Harrington
06-08-2008, 09:37
Wieso Depp? Wie kommt er dazu sich Ausreden aus dem Finger zu saugen nur weil sein Chef ein alter Nazi ist? Ist ja nicht sein Problem.


Das mag schon sein, aber zu einem Streit gehören immer zwei. Ich vermute das Problem weniger direkt bei den muslimischen Ausländern als bei Inländern die keine muslimischen Ausländer mögen. Nur sieht mans denen meist nicht so leicht an... :rolleyes:


Arbeitest du auch an der Tür oder im Sicherheitsbereich ? Falls nicht, verweise ich auf meinen Post, in dem ich angeboten hatte, uns mal auf einer Schicht zu begleiten, dein Weltbild wird u.U. danach ganz ein anderes sein, ist manchmal ein heilsamer Kulturschock..;)

Azncain
06-08-2008, 09:39
Was ich hier alles für Naziargumente höre, das gibst nicht. Ich glaube ich muss wohl doch nachdenken auszuwandern, wenn ihr die breite Masse repräsentiert. Es kann und darf einfach nicht sein, dass ein Mensch aufgrund seiner Nationalität in irgend einer Form benachteiligt wird. Noch schlimmer finde ich, dass diese Ausländerfeindlichkeit so offensichtlich mit dem Hausrecht gerechtfertigt wird. Selbstverständlich hat man selbst zu entscheiden wer in den eigenen Laden darf, jedoch darf man doch keine Kriterien wie Deutsche/Ausländer setzen. Es ist einfach falsch und ich denke das wisst ihr. Was ich hier schreibe hat keine rechtliche grundlage, dafür aber einen moralischen Grundpfeiler, der in meinen Augen unendlich mehr Wert ist. Zum Glück hab ich als Asiate noch überall gute Karten und werde oft sogar bevorzugt, was natürlich auch nicht Sinn der Sache ist. Trotzdem hoffe ich, dass nicht jeder Ausländer mit einem Verbrecher gleichgesetzt wird. Es stimmt zwar, dass die Kriminalitätsrate bei Ausländern vergleichsweise sehr viel höher ist, allerdings ist es immer noch die Ausnahme.
Ich hoffe, dass ich hier ein Paar Leuten die Augen öffnen konnte, bevor die Opposition wieder mit ihrer Rechtsverdreherei kommen. Ihr fallt für mich alle in die Rolle des Advocatus in "Die Wanderhure", falls ihr wisst was ich meine.
Grüße

Michael1
06-08-2008, 10:00
... sondern mit muslimischen Ausländern, deshalb kommen diese auch meistens nirgendwo rein.

Den Moslem siehst du den Leuten an, oder erzählen sie dir das bevor sie stress machen?




Wenn man eine Begründung liefern will warum jemand nicht rein kommt müsste es legitim zu sagen "Du kommst hier nicht rein weil ich davon ausgehe das es Stress gibt wenn ich dich reinlasse.". Sehe nicht wo das inhaltlich oder juristisch angreifbar ist, lasse mich da aber auch korrigieren.

Die Aussage "Du kommst hier nicht rein weil du Schwarzer, Moslem,... bist." verstößt imho nicht nur gegen das Diskriminierungsverbot, es ist imho Rassismuss in klassischer Ausprägung.

Ju-Jutsu-Ka
06-08-2008, 10:07
... Es stimmt zwar, dass die Kriminalitätsrate bei Ausländern vergleichsweise sehr viel höher ist, allerdings ist es immer noch die Ausnahme.
...

Den Satz versteh ich nicht?
Willst Du uns damit sagen, dass nur eine Minderheit von Ausländern kriminell wird? Stimmt, hier hat auch keiner behauptet, dass alle Ausländer kriminell sind (ist ja auch Blödsinn)

Ich wiederhole mich zwar, aber bei der Länge des Threads liest das sowieso keiner.

IMHO:

Wenn ich ein Geschäft eröffne kann ich entscheiden wen ich reinlasse, ich bin ja keine Behörde die für den Bürger da sein muss, sondern ich will Getränke evtl den Eintritt verkaufen. Nehmen wir mal den Fall Disko:

Ich will an Herrn Meier keine Eintrittskarte verkaufen, dann kann mich eigentlich keiner dazu zwingen. Ein Kaufvertrag BGB §433 kommt durch 2 übereinstimmende Willenserklärungen zustande. Wenn der eine nicht will -> kein Vertrag.

Aber die Begründung ist halt doof (etwas sehr platt ausgedrückt), nein nicht wegen der deutschen Vergangenheit, sondern sie wäre es überall.


Aber war die 'offizielle' Begründung des Türstehers so ???


....
Was wirklich geschah, ist höchst strittig. Der Türsteher erklärte als Zeuge, man habe damals im Lokal eine geschlossene Gesellschaft gehabt. Der Kameruner sei zudem total betrunken und aggressiv gewesen. Niemals hätte er dem Kläger den Zutritt nur deswegen verwehrt, weil dieser Ausländer sei. Er selbst sei Ausländer und Ausländer stellten den größten Teil ihrer Kundschaft.
...



...
Dreh- und Angelpunkt der Geschichte ist der Dozent. Er setzt sich an der Universität massiv für die Rechte von Ausländern ein. Auf seinen Vorschlag hin war die Gruppe zur Discothek gegangen. Man habe zwei Ziele verfolgt, sagte der 39-Jährige: Einerseits einen gemütlichen Abend zu verbringen, anderseits zu testen, ob der Kameruner in die Disco komme.

Quelle: NWZonline.de - Kameruner bleibt vor Discotür (http://www.nwzonline.de/index_regionalausgaben_stadt_oldenburg_artikel.php ?id=1710277)

Wenn man es natürlich darauf anlegt....


Was soll's ,der Kläger geht in Berufung, EUR 500 sind ihm zu wenig er will EUR 2000 und es geht ihm ums Prinzip.
Anmerkung laut dem Interview Spiegel.de schreibt er an seiner Masterarbeit und will nach deren Abschluss zurück nach Kamerun.

Harrington
06-08-2008, 10:08
Ich bin raus aus dieser Diskussion, bevor das alte Nazitotschlagargument wieder komplett ausgepackt wird, habe ich keinen Bock drauf.

Michael, haste auch schon mal an der Tür gestanden ? Nein ? dachte ich mir...;)

Tschüsskes...

gion toji
06-08-2008, 10:30
Wieso muss der Türsteher überhaupt was begründen?
"Du kommst nicht rein!" - fertig

captainplanet
06-08-2008, 10:37
Was ich hier alles für Naziargumente höre, das gibst nicht. Ich glaube ich muss wohl doch nachdenken auszuwandern, wenn ihr die breite Masse repräsentiert. Es kann und darf einfach nicht sein, dass ein Mensch aufgrund seiner Nationalität in irgend einer Form benachteiligt wird. Noch schlimmer finde ich, dass diese Ausländerfeindlichkeit so offensichtlich mit dem Hausrecht gerechtfertigt wird. Selbstverständlich hat man selbst zu entscheiden wer in den eigenen Laden darf, jedoch darf man doch keine Kriterien wie Deutsche/Ausländer setzen. Es ist einfach falsch und ich denke das wisst ihr. Was ich hier schreibe hat keine rechtliche grundlage, dafür aber einen moralischen Grundpfeiler, der in meinen Augen unendlich mehr Wert ist. Zum Glück hab ich als Asiate noch überall gute Karten und werde oft sogar bevorzugt, was natürlich auch nicht Sinn der Sache ist. Trotzdem hoffe ich, dass nicht jeder Ausländer mit einem Verbrecher gleichgesetzt wird. Es stimmt zwar, dass die Kriminalitätsrate bei Ausländern vergleichsweise sehr viel höher ist, allerdings ist es immer noch die Ausnahme.
Ich hoffe, dass ich hier ein Paar Leuten die Augen öffnen konnte, bevor die Opposition wieder mit ihrer Rechtsverdreherei kommen. Ihr fallt für mich alle in die Rolle des Advocatus in "Die Wanderhure", falls ihr wisst was ich meine.
Grüße
Das prinzipielle Problem ist daß bestimmte Leute mehr Ärger verursachen als andere. Es ist nun einmal so daß gewisse ethnische Gruppen in sozial niedrigeren Schichten wo es häufiger zu Reibereien kommt überrepräsentiert sind. Und da ist es natürlich einfacher von vornherein zu sagen "solche kommen mir gar nicht ins Haus" wenn man es sich leisten kann. Das mag nicht besonders nett sein, aber es fußt auf rationalen Überlegungen während Rassismus an sich für mich etwas ist das auf Vorurteilen und Ängsten aufbaut. Das ist imho schon ein Unterschied und ich kann deshalb die Meinungen hier größtenteils schon zu einem gewissen Grad nachvollziehen auch wenn ich sie so nicht unterschreiben würde.

nogain
06-08-2008, 11:03
Was ich hier alles für Naziargumente höre Was hat ein Holländer mit Nazi zu tun? Also bitte diese Blabla unterlassen. Sind nicht alles Arier die an der Türe sind.


Selbstverständlich hat man selbst zu entscheiden wer in den eigenen Laden darf, jedoch darf man doch keine Kriterien wie Deutsche/Ausländer setzen. Warum nicht? Wenn ich schon 100mal schlechte Erfahrungen mit Gruppe XY gemacht habe warum sollte ich sie dann noch ein 101 oder 102tes mal reinlassen? In der gutmenschen Hoffnung das es mal anders wird? Von wegen, mein Laden und ich bin dafür zuständig das Gäste und Inventar ganz bleiben.


Trotzdem hoffe ich, dass nicht jeder Ausländer mit einem Verbrecher gleichgesetzt wird. Nein, das auf keinen Fall. Es ist ein Unterschied ob ich sage alle Ausländer sind Schläger oder ob ich sage die meisten Schlägereien gibt es mit Ausländern. - Kapiert;)


Zitat von NWZonline.de
....
Was wirklich geschah, ist höchst strittig. Der Türsteher erklärte als Zeuge, man habe damals im Lokal eine geschlossene Gesellschaft gehabt. Der Kameruner sei zudem total betrunken und aggressiv gewesen. Niemals hätte er dem Kläger den Zutritt nur deswegen verwehrt, weil dieser Ausländer sei. Er selbst sei Ausländer und Ausländer stellten den größten Teil ihrer Kundschaft.


Ach siehe da, wars vielleicht doch anders und man versucht doch nur über die Rassismusschiene zu fahren.

Karate-Kid-4
06-08-2008, 12:25
Was hat ein Holländer mit Nazi zu tun?


was soll denn der spruch willst du mir jetzt sagen das nur deutsche nazis sein können?

tommygun51
06-08-2008, 12:27
Was hat ein Holländer mit Nazi zu tun? Also bitte diese Blabla unterlassen. Sind nicht alles Arier die an der Türe sind.



nazis nicht gleich deutsch

nazis nicht gleich arier


ps schade das ares gebannt is :/

SaschaB
06-08-2008, 12:46
Die Diskussion entwickelt sich gerade in eine Richtung, die wir hier nicht haben wollen...:rolleyes:

Ich fasse mal zusammen:

Das Urteil berührt das "Hausrecht" nur sekundär!

Natürlich hat man als Eigentümer/Besitzer und als deren "Besitzdiener" weiterhin das Recht auszuwählen, wen man rein lässt und wen nicht.

Die Praxis zeigt, dass es einige Gruppen gibt, die mehr Ärger verursachen als andere. Dabei ist dies keine allgemeine Aussage über alle Landsleute einer betreffenden Gruppe, sondern ein Erfahrungswert.
Nicht zu vergessen ist, dass diese Gruppen auch aus Nichtausländern bestehen können!

Mit dem Diskriminierungsgesetz muss nun jedoch auf die Begründung geachtet werden (wie bei der Ablehnung einer Anstellung im Berufsleben).

Am besten eignet sich eine Ablehnung ohne Begründung.

Dabei ich jedoch zu beachten, dass man durch Lügen versucht dies wieder in die Richtung der Diskriminierung zu rücken.

Ob es sich bei dem Fall um eine solche gehandelt hat oder ob der Abgewiesene nur Rache wollte und dazu eine Falschaussage begangen hat, können wir nicht entscheiden.

Der Richter wenigstens gab ihm Recht!


Bis denne

nogain
06-08-2008, 12:48
So für meine 2 Teenies.
Die Nazis, bzw. die Bewegung des Nationalsozialismus endete mit der Kapitulation 1945.

Es gibt zwar noch Gruppierungen die Teils ähnliche Weltanschauungen haben, dies gilt aber wenn dann als Neonationalsozialismus (Neonazis).
Rassisten, Faschisten und Rechtsradikale dagegen sind mit Sicherheit überall zu finden - wo wir gerade beim Thema sind, auch bei Schwarzen - siehe Südafrika oder USA. Dort wurde ich übrigens als Weisser nicht in einen Club in Miami gelassen. Begründung "For Blacks only". Na und? Umdrehen und in den nä. Laden gehen.


Der Richter wenigstens gab ihm Recht!
Und genau hier ist das Problem aber gut ist eh nicht zu ändern. Thread könnte man eigtl. auch zumachen kommt eh nix sinnvolles bei raus.

Azncain
06-08-2008, 13:04
So für meine 2 Teenies.
Die Nazis, bzw. die Bewegung des Nationalsozialismus endete mit der Kapitulation 1945.

Es gibt zwar noch Gruppierungen die Teils ähnliche Weltanschauungen haben, dies gilt aber wenn dann als Neonationalsozialismus (Neonazis).
Rassisten, Faschisten und Rechtsradikale dagegen sind mit Sicherheit überall zu finden - wo wir gerade beim Thema sind, auch bei Schwarzen - siehe Südafrika oder USA. Dort wurde ich übrigens als Weisser nicht in einen Club in Miami gelassen. Begründung "For Blacks only". Na und? Umdrehen und in den nä. Laden gehen.

Und genau hier ist das Problem aber gut ist eh nicht zu ändern. Thread könnte man eigtl. auch zumachen kommt eh nix sinnvolles bei raus.

Tja, dann wurde dir in Miami Unrecht angetan. Wenn du das so einfach hinnehmen willst ist das schön für dich, aber verlange das nicht von anderen. Ich hoffe von Herzen, dass solche Fälle nicht die Regel sind. Und du musst hier nicht den Unterschied zwischen Nazis und Neonazis erklären...
Ich denke jeder weiß wovon hier die Rede ist.

Tengu
06-08-2008, 13:09
So für meine 2 Teenies.
Die Nazis, bzw. die Bewegung des Nationalsozialismus endete mit der Kapitulation 1945.

Nein, und nur als Hilfe (http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialismus) : Es endete die Herrschaft der Partei, die diesen Begriff in Ihrer Programmatik hatte. Eine Ideologie kann nicht mit einer Kapitulation enden. Auch, wenn es eine schlechte ist.

Gruß

Tengu

kampftroll
06-08-2008, 14:02
Ach du heilige Scheiße!

ich meine mainstreamdiscos dort wo alle zusammenkommen, im grunde zu feiern, tanzen und ein bierchen. aber es ist doch bekannt, dass sich grade wenn gruppen aufeinander stoßen die sich nicht mögen, während alle schön (durch suff und/oder stimmung) enthemmt sind, es dann regelmäßig schlägerein gibt.

meiner ansicht nach hat man grade wenn man nach verschiedenen musikstilen aufteilt dann die größte ruhe in seinem laden. hier interessiert mich die meinung von türstehern, ob sie das acuh so erleben.

ich könnte mein beispiel auch anders forumlieren:

wenn 30 metaler auf ne technoparty wollen!

oder wenn 30 türken auf eine polen oder russennacht wollen, das stelle ich mir ähnlich prickelnd vor.
oder alles andersherum.

niemand redet von ner handvoll leute die nicht ins pulikum aufgrund ihrer gruppenzugehörigkeit passen, aber die masse/anzahl machts.

und ich frage ich mich wirklich was daran inhaltlich so schrecklich sein soll?!

kampftroll
06-08-2008, 14:04
Das prinzipielle Problem ist daß bestimmte Leute mehr Ärger verursachen als andere. Es ist nun einmal so daß gewisse ethnische Gruppen in sozial niedrigeren Schichten wo es häufiger zu Reibereien kommt überrepräsentiert sind. Und da ist es natürlich einfacher von vornherein zu sagen "solche kommen mir gar nicht ins Haus" wenn man es sich leisten kann. Das mag nicht besonders nett sein, aber es fußt auf rationalen Überlegungen während Rassismus an sich für mich etwas ist das auf Vorurteilen und Ängsten aufbaut. Das ist imho schon ein Unterschied und ich kann deshalb die Meinungen hier größtenteils schon zu einem gewissen Grad nachvollziehen auch wenn ich sie so nicht unterschreiben würde.

hier finde ich meine gedanke etwas anders präsentiert wieder.

Kaman
06-08-2008, 15:21
Können wir bitte das Thema mal Dicht machen.
Alles was gesagt werden sollte ist gesagt worden.
Ich finde es Schade das viele User hier im Forum der Meinung
sind, das der Türsteher im Recht ist.

Gose
06-08-2008, 15:26
Da bin ich Kamans Meinung!

Frage mich echt ob das euer Ernst ist! :(

Kennt ihr eigentlich den 1§ des Grundgesetzes?

"Die Würde des Menschen ist unantastbar"

Naja, was soll man sagen! Bin sprachlos!

MfG

Gose

tommygun51
06-08-2008, 15:36
So für meine 2 Teenies.
Die Nazis, bzw. die Bewegung des Nationalsozialismus endete mit der Kapitulation 1945.

Es gibt zwar noch Gruppierungen die Teils ähnliche Weltanschauungen haben, dies gilt aber wenn dann als Neonationalsozialismus (Neonazis).
Rassisten, Faschisten und Rechtsradikale dagegen sind mit Sicherheit überall zu finden - wo wir gerade beim Thema sind, auch bei Schwarzen - siehe Südafrika oder USA. Dort wurde ich übrigens als Weisser nicht in einen Club in Miami gelassen. Begründung "For Blacks only". Na und? Umdrehen und in den nä. Laden gehen.

Und genau hier ist das Problem aber gut ist eh nicht zu ändern. Thread könnte man eigtl. auch zumachen kommt eh nix sinnvolles bei raus.

ich denke tengu hat dazu genug gesagt.......
aber bei deinen letzten punkten stimm ich zu:)

edit: @topic naja ob der inhaber jetzt besser auf ausländer zusprechen ist is fraglich

SeraphiM
06-08-2008, 15:44
Ich finde es Schade das viele User hier im Forum der Meinung
sind, das der Türsteher im Recht ist.

nein, ist er nicht !

er würde sonst nicht verurteilt werden...

BigLion
06-08-2008, 18:57
Meiner Meinung nach hat der Kläger da Dollarnoten vor den Augen gesehen. Er ist ja schon mit der Absicht zur Disco gegangen um zu testen ob er reinkommt oder nicht. Die Antwort des Türstehers kam ihm dann gerade richtig. Wenn es ihm nur darum gegangen wäre seinen Kollegen zu zeigen wie schwer man es als Schwarzer hat in Discos zu kommen hätte er ja nicht gleich ne Anzeige machen müssen. Aber er wusste das das die Chance auf ein bisschen Kohle ist.

Schwede1968
06-08-2008, 19:35
nein, ist er nicht !

er würde sonst nicht verurteilt werden...

Recht haben und Recht bekommen sind oft zwei unterschiedliche Paar Schuhe :engelteuf

BenitoB.
06-08-2008, 19:38
in südafrika,auch nach ende der apartheid, steht über den besseren lokalen "the right of admission is reserved" ich denke jeder lokalbesitzer sollte selber entscheiden können wen er wann einlässt,ohne gleich angst zu haben wegen diskriminierung angezeigt zu werden:)

BämBäm
06-08-2008, 20:42
Das traurigste daran ist ja, das diese Art der Filterung sich meiner Meinung nach als effektiv erwiesen hat. Kenne in meiner Stadt genügend Beispiele wo so verfahren wird und es absolut friedlich ist und andersrum Läden die jeden reinlassen und es nur Stress gibt.

Ist natürlich nicht Ok, wenn derartig pauschalisierend vorgegangen, aber meiner Erfahrung nach ist es immer dieselbe Kategorie die Ärger macht. Und für nen Disobetreiber ist es dann einfache Mathematik die die Lösung vorgibt.

Markus11
06-08-2008, 21:05
Türsteher haben es nicht leicht.

Sie riskieren ihre Gesundheit und sorgen trotz eines oft lächerlichen Gehalts für die körperliche Unversehrtheit der Gäste.

Viele Gäste vergessen das gerne und haben eine dementsprechend schlechte Meinung über diese Berufsbranche.

Da der Einlass bei Diskotheken schnell erfolgen muss weil die Gäste die in der Schlange stehen sonst ungedulig werden kann man eben nicht mit jedem Gast ein psychologisches "Eignungsgespräch" führen ob er/sie ein friedlicher Mensch ist und keinen Stress machen wird.

Man kann oft anhand des Kleidungsstils eines Menschen auf seine Art schließen. Daher muss am Abend eine "Gesichtskontrolle", und vl eine kurze Leibesvisitation reichen.

Immerhin gibt es verschiedenste Jugendbewegungen und ich würde als Türsteher auch keinen Gothic in eine reine Hiphop/Techno Disco reinlassen, einfach aus dem Grund das ich weiß das die Person nicht ins Publikum passt.

Ich selber war schon auf jeder möglichen Veranstaltung, von jeder möglichen Jugend/Musik Bewegung, egal ob es dort Rock/Techno/Hip Hop/Indie,.. spielte.
Mit neutraler Kleidung bin ich immer gut gefahren und hatte nie Probleme mit dem Einlass.

Zu der Sache mit: "Du bist ein Ausländer, du darfst hier nicht rein":

Gewisse Lokale haben eben ein gewisses Klientel welches gerne unter sich bleibt.

Wenn ich ohne ausländische Kollegen versuchen würde in das Nachtwerk (von Südländern stark frequentierte Disco) zu gehen würde mir der Eintritt sicherlich auch verwehrt werden, nicht nur weil ich Innländer bin, sondern auch weil ich dort garantiert eins auf die Fresse bekommen würde.

Fühle ich mich dadurch diskriminiert?

Ja und nein. Einerseits nervt es schon etwas "im eigenen Land" nicht überall hingehen zu können, aber

1.) bin ich auf der anderen Seite froh dass es auch Diskotheken gibt welche die Leute dieses Klientels beherbergen und

2.) wenn ich weiß das ich nicht ins Publikum passe gehe ich nicht hin denn

3.) ist es keine Disco wert seinen Stil zu ändern nur um rein zu kommen denn es gibt genug Alternativen.

Mfg. Markus

Ju-Jutsu-Ka
06-08-2008, 22:19
nein, ist er nicht !

er würde sonst nicht verurteilt werden...

Naja, beim nächsten Mal verkauft es es anders und fertig

Nebenbei, der Kläger geht in die nächste Instanz, weil er ein Grundsatzurteil haben will (nicht sehr einleuchtend, wenn er nach Abschluss seiner Masterarbeit [die er schon begonnen hat] laut eigener Aussage wieder nach Kamerun geht, also spät. in 6 Monaten), damit ist dieses Urteil noch nicht rechtskräftig

Wenn die Aussage gefallen wirklich gefallen ist: Ausländer kommen nicht rein -> absolut taktlos, ob es rechtmäßig (wegen hausrecht o.ä.) war wird sichwohl in der nächsten Instanz zeigen


Dass, das wohl auch vom Ausländerer-Referat der Uni provoziert war: ebenfalls unter aller Sau


Pers. Meinung: ich gege lieber in Musiklokale mit einer harten Tür -> da gibt es weniger Streit und ich kann besser feiern

nogain
07-08-2008, 07:06
@Tengu

Also wenn Du schon meinst Wiki zu Hilfe nehmen zu müssen dann lies wenistens was da drin steht auch richtig, so im Zusammenhang Bewegung und Ideologie - na etwas aufgefallen!!! Alles weitere bitte per PN ist zu sehr Off-Topic.


Zu dem Fall ansich finde ich es immer noch erschreckend, dass hier pauschal davon ausgegangen wird, dass der Abgewiesene die Wahrheit sagt. Im Spiegel gibt es eine Version, in der NRW eine andere...trotzdem bin ich froh das manche die Berufsproblematik bei der Türsteherei erkannt haben und Lokale schätzen wo eine harte Selektion betrieben wird um einen ruhigen Ablauf zu garantieren. Allen anderen kann ich nur raten sich selber mal für ein paar Abende an eine Tür zu stellen.

jkdberlin
07-08-2008, 07:19
Da bin ich Kamans Meinung!

Frage mich echt ob das euer Ernst ist! :(

Kennt ihr eigentlich den 1§ des Grundgesetzes?

"Die Würde des Menschen ist unantastbar"

Naja, was soll man sagen! Bin sprachlos!

MfG

Gose


So, damit der Thread auch noch einen Lernerfolg hat:
Im Grundgesetz gibt es keine Paragraphen, sondern nur Artikel.

und damit closed.

Grüsse