Impressum [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Impressum



levis
02-05-2003, 02:16
Hallo,
bis vor kurzem wusste ich noch nicht das ein Impressum auf einer gewerblichen Homepage oder einer Forumpage notwendig ist. Mir ist bekannt, dass man mit Geldstrafen rechnen muss, wenn man keines hat.
Das Impressum muss auf jeder ersichtlich sein.
Ihr im Board habe keines oder ? zumindest konnte ich keines entdecken.
Rechtlich habe ich nur eine geringe Ahnung warum, informiert habe ich mich. Wisst Ihr vielleicht mehr darüber ?

Gruß Tim

Sebastian
02-05-2003, 07:04
bei *.de Domains ist ein Impressum überflüssig und nicht nötig. Mir ist kein Gesetzestext diesbezüglich bekannt.

Tronix23
02-05-2003, 11:01
Dann gibt es aber eine Menge Gesetzwidrige Internetseiten.
Nee, so was habe ich aber auch noch nie gehört oder irgendwo gelesen.
Du meist bestimmt das es für jeden ersichtlich sein muss, wer der Domaininhaber ist.
Und das ist auch so, zum Beispiel steht im Internet das die Domain kampfkunst-board.de/ auf „edit da nicht mehr aktuell“ eingetragen wurde.

Gruß
Martin

Sebastian
02-05-2003, 11:05
richtig.

levis
02-05-2003, 11:48
Nein, ich meine auf jeder Seite muss das Wort "Impressum" stehen und man muss es auch anklicken können.

Ich habe mit einem Arbeitskollegen gesprochen, welcher Homepages für ...... entwirft, dieser hat mir es erzählt.

Der Gesetzestext ist relativ neu und es gibt Leute die Geldbußen in Höhe von 500 Euro bezahlen mussten, weil sie kein Impressum hatten.

Wenn ich diesem Arbeitskollegen nicht glauben würde, würde ich auch nicht danach fragen , doch dieser kennt sich sehr gut aus und beschäftigt sich schon seit 20 Jahren mit diesem Kram.
Er selber hat eine private Homepage, aber da er ein Forum besitzt, muss er ein Impressum haben.

Gruß Tim

Sebastian
02-05-2003, 11:52
Da täucht sich dein Kollege.

Bin auch schon eine Weile im Geschäft und kenne mich da aus. Domaininhaber öffentlich erkennbar genügt.

Hier wirds vorerst kein weiteres Impressum geben. Schon allein aus Platzmangel.

CyA

Krider
02-05-2003, 12:33
Das ist nur bei gewerblichen Homepages der Fall. Kenne auch Fälle wo da schon abgemahnt wurde.

Auszug aus dem Teledienstgesetz:

Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige Teledienste mindestens folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:

1. den Namen und die Anschrift, unter der sie niedergelassen sind, bei juristischen Personen zusätzlich den Vertretungsberechtigten,2. Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post,3. soweit der Teledienst im Rahmen einer Tätigkeit angeboten oder erbracht wird, die der behördlichen Zulassung bedarf, Angaben zur zuständigen Aufsichtsbehörde,4. das Handelsregister, Vereinsregister, Partnerschaftsregister oder Genossenschaftsregister, in das sie eingetragen sind, und die entsprechende Registernummer,5. soweit der Teledienst in Ausübung eines Berufs im Sinne von Artikel 1

Sebastian
02-05-2003, 12:56
hups, bin irgendwie auf Thema schließen gekommen.

Jo, genau wir sind ja kein Gewerbe...;)

levis
02-05-2003, 12:57
Danke Euch.

Gruß Tim

Ani
02-05-2003, 15:51
Original geschrieben von Tronix23
Und das ist auch so, zum Beispiel steht im Internet das die Domain kampfkunst-board.de/ auf „edit da nicht mehr aktuell“ eingetragen wurde.

LOOOOOL, endlich hab ich's 100% :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

Na warte, jetz komm ich dich mal besuchen :teufling: :D