PDA

Vollständige Version anzeigen : Statistik Messerangriffe



DaniK
06-08-2008, 07:46
Hallo!

Mich würde mal eine Statistik zu Messerangriffen interessieren.
Also, wieviele, Tätergruppe, Ausgang, usw.

Muss nicht unbedingt Österreich oder Deutschland sein, kann auch, weiß nicht Amerika sein oder so.

Hab bis jetzt noch nix im Netz gefunden.
Vielleicht weiß ja einer, wo man sowas herbekommt.

Edit: Achja, da gabs doch mal so ein Video auf Youtube, wo man lauter Kampfsportler sah, die Opfer eines Messerangriffes wurden, hat da wer den Link dazu?

Danke & Gruß

Daniel

Gose
06-08-2008, 07:51
Hier ist ein Artikel über England, da gehts ganz schön zur Sache:

Messerstechereien in London: Lehrer und Parkwächter bestellen Schutzwesten - Panorama - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,564140,00.html)

MfG

Gose

Sven K.
06-08-2008, 16:05
In dem Buch "Kalter Stahl" findest Du einige Seiten an Informationen von
Michael Bohnert vom Institut für Rechtsmedizin am UniKlinikum Freiburg.
Nutz mal die Sufu da findest du Rezensionen, ISBN usw. ;)

enraged_Clown
06-08-2008, 17:35
In dem Buch "Kalter Stahl" findest Du einige Seiten an Informationen von
Michael Bohnert vom Institut für Rechtsmedizin am UniKlinikum Freiburg.
Nutz mal die Sufu da findest du Rezensionen, ISBN usw. ;)
genau, das buch ist sehr gut, ich habe es selber und es bietet einen sehr großen teil exakt zu diesem thema.

Combat Base Hamburg
06-08-2008, 18:59
Kann ich nur bestätigen! Hol Dir das Buch, da steht sehr viel und mehr dazu drin.

Stickman
06-08-2008, 19:27
und kauf dir auch gleich unsere Lehr- und Trainings DVD......dann ist der Ausgang für dich uninteressant....du bist schließlich nicht das Opfer und es kann dir egal sein, wer der Angreifer war...:D:sport006:

enraged_Clown
06-08-2008, 23:25
und kauf dir auch gleich unsere Lehr- und Trainings DVD......dann ist der Ausgang für dich uninteressant....du bist schließlich nicht das Opfer und es kann dir egal sein, wer der Angreifer war...:D:sport006:
boahh, :D

nogain
07-08-2008, 14:35
und kauf dir auch gleich unsere Lehr- und Trainings DVD......dann ist der Ausgang für dich uninteressant....du bist schließlich nicht das Opfer und es kann dir egal sein, wer der Angreifer war...

und dann klingelt der Wecker und man wird wach...:D

Magnum2
07-08-2008, 17:45
und dann klingelt der Wecker und man wird wach...:D

... und bestellt die DVD. :p

Immerhin haben sich die Instruktoren des UCS auf die Fahnen geschrieben, dass sie die (allermeisten) Schüler innerhalb von 6 Monaten zu gleichbefähigten Sparringspartnern machen wollen. Und nix mit jahrelanger Hinhalte- und Abzocketechnik. Und was die auf der neuen DVD als "Basics" verkaufen ist für andere bereits das komplette System!

Kraken
07-08-2008, 17:50
innerhalb von 6 monaten sind die anfänger gleich gut wie die ausbildeR?

dann haben die ausbilder aber ien ganz schön mieses level:rolleyes:

Stickman
07-08-2008, 17:59
:D du kannst unser Level jederzeit gerne mal testen.....nein, lassen wir das lieber, ich sehe gerade, du bist ja erst 18....da fehlt einem schon noch gelegentlich das Beurteilungsvermögen für solche Dinge

oliverk71
07-08-2008, 18:42
Gerade bei Messerkämpfen sollte man seine Fähigkeiten als KKler nicht überschätzen. Hab mal mit einem total unfitten Kumpel ein Experiment gemacht: jeder hat einen Messerersatz (waren in dem Fall Schaumstoffstücke, Eddings tun es auch) in die Hand genommen und dann gib ihm. Am Ende konnte ich nicht sagen, dass ich so viel weniger abgekriegt habe!

Klar, ich hab auch schon mal einem Möchtegern-Rambo ein Messer aus der Hand getreten. Funktioniert aber nicht bei Leuten, die wirklich zustechen wollen.

Trinculo
07-08-2008, 19:56
innerhalb von 6 monaten sind die anfänger gleich gut wie die ausbildeR?

dann haben die ausbilder aber ien ganz schön mieses level:rolleyes:

Vielleicht haben sie nicht mehr soviel Zeit, um zu trainieren? Bei allen vernünftigen Systemen, die ich kenne, kennt man das gesamte Repertoire nach spätestens ein paar Monaten. Dann liegt es daran, wie man die Sachen austrainiert. Da können einem eifrige Schüler schon ziemlich zu schaffen machen.

Stickman
07-08-2008, 20:11
Trinculo liegt ja mal nicht ganz so falsch...


Bei allen vernünftigen Systemen, die ich kenne, kennt man das gesamte Repertoire nach spätestens ein paar Monaten.

Unser System ist sehr vernünftig:D

Weitaus wichtiger aber ist Krakens seltsame Art der Interpretation unseres Anspruches..


innerhalb von 6 monaten sind die anfänger gleich gut wie die ausbildeR?

ist ganz sicher nicht das Gleiche wie


dass sie die (allermeisten) Schüler innerhalb von 6 Monaten zu gleichbefähigten Sparringspartnern machen wollen.

Aud der DVD heißt es übrigens "gleichwertigen" und nicht "gleichbefähigten"...:) auch ein kitzekleiner Unterschied...

nogain
08-08-2008, 07:02
Aud der DVD heißt es übrigens "gleichwertigen" und nicht "gleichbefähigten"... auch ein kitzekleiner Unterschied...

Ach ja? Woran misst man das?


Gerade bei Messerkämpfen sollte man seine Fähigkeiten als KKler nicht überschätzen Dieser Satz bringt es auf den Punkt.

Stickman
08-08-2008, 09:09
Eine Definition wird nicht bemessen - es ist eine Auslegungssache:D

Für das Sparring sind wesentlich weniger Techniken notwendig, als z.B. unser oder auch andere Messersysteme beinhalten. Anders rum - es gibt z.B. Techniken, die im Sparring überhaupt nicht anwendbar sind...und die lediglich Optionen darstellen.

Extra für dich nogain: :cool: Ein gleichwertiger Sparringspartner muss noch lange nicht gleichbefähigt sein - er muss nur eine kleinere Auswahl an Techniken kennen/beherrschen und über gewisse körperliche Fähigkeiten verfügen...


Dieser Satz bringt es auf den Punkt.

Ach ja? und woran misst man das?:devil:

Carale
08-08-2008, 09:36
... Und nix mit jahrelanger Hinhalte- und Abzocketechnik.


Für das Sparring sind wesentlich weniger Techniken notwendig, als z.B. unser oder auch andere Messersysteme beinhalten. ...

Witziger Ansatz. Weniger verkaufen und damit auch noch Werbung machen. :D

Exodus73
08-08-2008, 09:36
Also ich finde das Buch auch Super!
Meiner Meinung nach das beste Buch zum Thema in deutscher Sprache

Stickman
08-08-2008, 09:40
Exodus:

Danke! :) Und die DVD Reihe ist die beste zu diesem Thema auf dem internationalen Markt - ganz objektiv gesehen....:cool: Aber nachdem wir ja bereits etliche verkauft haben, lässt sich ja vielleicht auch einmal einer der Käufer darüber aus....:rolleyes:


Witziger Ansatz. Weniger verkaufen und damit auch noch Werbung machen.

Ist doch mal etwas ganz anderes.....:D aber es füllt wenigstens das Sommerloch

Trinculo
08-08-2008, 09:52
Witziger Ansatz. Weniger verkaufen und damit auch noch Werbung machen. :D

Weniger ist oft mehr :p

Carale
08-08-2008, 10:06
Ist doch mal etwas ganz anderes.....:D aber es füllt wenigstens das Sommeerloch

Genau! Sommerloch! Grins. Irgendwann bringe ich vielleicht mal ein "even faster than UCS" raus, bei dem ich dann zeige, dass ich in nur drei Monaten meine Schüler so brechen kann, dass sie zu noch viel härteren und technisch noch beschränkteren Messerstechern werden. :D (Danach könntest Du mit 1,5 Monaten erneut unterbieten und wir schieben uns die Leute munter hin und her. ;))

@Trinculo: "Weniger" klingt aber viel zu "limited" für ein "Unlimited Combat System", findste nicht? :p

nogain
08-08-2008, 10:07
@stickman

Woran man das misst? An den negativen Ausgängen vieler Begegnungen. Ich für meinen Teil betreibe jetzt seit 20Jahren Kampfsport und hatte noch keine Messerauseinandersetzung aus der ich komplett schadenfrei hervorgegangen wäre aber wenn ich sehe wie viele solcher Konflikte mit Kollegen teils letale Folgen hatten bin ich echt froh, dass es bei ein paar Narben geblieben ist.

Stickman
08-08-2008, 10:24
Carale:

Dann müssen wir aber irgendwann das RB von Wagner anbieten, da wird man in zwei Tagen zum Instructor...:D und das wollen selbst wir nicht...:cool:


nogain:

Das ist ja nun alles auch nichts neues...nur geht es nicht um das schadenfreie Überstehen, sondern ums reine Überleben......und das hat zumindest aus unserer Sicht nichts mit Überschätzung zu tun...:D wir wissen so ziemlich genau, was wir können, wo unsere Grenzen liegen und welche Risiken nicht abschätzbar sind....und wir betreiben definitiv keinen Kampfsport!!!!!!!;)

ich habe Messerangriffe oder Angriffe mit ähnlichen Gegenständen gänzlich unbeschadet überstanden....nur nutzte ich dabei kein Messer, sondern "lediglich" einen ASP...

Exodus73
08-08-2008, 10:25
Hallo Nogain!

Hmm also ich verstehe nicht ganz was du willst! Ohen jetzt wieder irgendein System besser oder schlechter zu bewerten... etc.... +

Also im Grunde spricht es ja für Dich das Du ohne großartige Verletzungen aus solchen Situationen rausgekommen bist! Bin ich bislang auch (ok ganze 2 mal -sogar komplett unverletzt) aber das heißt ja noch lange nicht das es am können lag... vielleicht hatte ich auch einfach mehr Glück als Verstand ... ich muß allerdings auch betonen das ich noch nicht auf einen getroffen bin der wirklich mit dem Messer Kämpfen kann...

Zur Thematik im allgemeinen: Was mir bei meinem bescheidenen Messertraining aufgefallen ist... selbst wenn man kein geleitetes Training am Messer absolviert sondern für sich bzw. mit einem Kollegen einfach nur best. Techniken/Methoden wiederholt die man sich auf diversen Lehrgängen zusammengesucht hatt stellt man schon nach kurzer Zeit fest das man mit dem Messer viel größere und schnellere Fortschritte macht als vergleichsweise in der Unbewaffneten SV. Von daher kann ich mir grade beim Messer sehr gut vorstellen das man in einem halben Jahr bei gutem Unterricht sehr wohl in die Lage versetzt werden kann auch einen Kämpfer der viele Jahre Messerkampf trainiert zu verletzten (schwer zu verletzen), ob man einen Kampf wirklich gewinnen kann bzw. ob man wirklich "BESSER" ist... ist eine ganz andere Frage! Aber wie so vieles hängt das nicht nur von den Techniken ab die man Trainiert, sonder auch von einem selbst (Eintellung, et.,...)

Grüßle!

oliverk71
08-08-2008, 11:44
Witziger Ansatz. Weniger verkaufen und damit auch noch Werbung machen. :DWas soll daran witzig sein? Es nutzt nix einen Anfänger mit Techniken zuzuknallen. In jedem vernünftigen SV-System lernt der Anfänger erst mal ein paar wenige, dafür aber effektive Techniken. Ist doch absolut vernünftig.

Wie oft kommt es vor, dass ein asozialer Straßenschläger einen Schwarzgurt auf der Straße platt macht? Oft genug jedenfalls. Die Anzahl der Techniken hat den Schwarzgurt da wohl offenbar nicht weitergebracht.

Exodus73
08-08-2008, 11:45
Was soll daran witzig sein? Es nutzt nix einen Anfänger mit Techniken zuzuknallen. In jedem vernünftigen SV-System lernt der Anfänger erst mal ein paar wenige, dafür aber effektive Techniken. Ist doch absolut vernünftig.

Wie oft kommt es vor, dass ein asozialer Straßenschläger einen Schwarzgurt auf der Straße platt macht? Oft genug jedenfalls. Die Anzahl der Techniken hat den Schwarzgurt da wohl offenbar nicht weitergebracht.

:halbyeaha

nogain
08-08-2008, 12:43
@Exodus

Worum es mir geht? Ach, hat mich ein wenig genervt was ich ein paar Posts davor gelesen habe. Dieser Knatsch mit tolle DVD und Super-System und blablabla. Vielleicht klingt es nur für mich so aber wenn man mir weiß machen will, dass man mit XY der Überflieger gegen Messerangriffe wird dann stösst das mir einfach sauer auf. Und wenn ich dann lese "unbeschadet aus der Konfrontation hervorgegangen aber ASP benutzt"...tja die Situationen hatte ich auch schon, ist aber was anderes als mit leeren Händen dazustehen. Bin bei dem Thema einfach etwas empflindlich da ich gute Kollegen hatten durch ein Messer unter die Erde gekommen sind.

DaniK
08-08-2008, 13:04
Äh Leute, wär nett wenn ihr an meine Statistik denken würdet.

nogain
08-08-2008, 13:05
Stimmt - war ja die Ausgangsfrage. Hast Du mal bei der Polizei angefragt ob die so etwas haben? Also Zahlen von registrierten Messerattacken? Wäre ja auch eine Möglichkeit wobei in wie weit die da kooperativ sind.

Sven K.
08-08-2008, 13:12
Wendet Dich doch mal an die Leute vom Institut für Rechtsmedizin am Uni Klinikum Freiburg.
Ein wenig Eigeninitiative wäre nicht schlecht.;)

DaniK
08-08-2008, 13:12
Gute Idee.
Meine Trainer sind eh alles Polizisten.

Die frag ich mal.

Sven K.
08-08-2008, 13:13
Gute Idee.
Meine Trainer sind eh alles Polizisten.

Die frag ich mal.

Da dürfte die Antwort eher mager ausfallen. ;)

Stickman
08-08-2008, 14:04
Worum es mir geht? Ach, hat mich ein wenig genervt was ich ein paar Posts davor gelesen habe. Dieser Knatsch mit tolle DVD und Super-System und blablabla. Vielleicht klingt es nur für mich so aber wenn man mir weiß machen will, dass man mit XY der Überflieger gegen Messerangriffe wird dann stösst das mir einfach sauer auf. Und wenn ich dann lese "unbeschadet aus der Konfrontation hervorgegangen aber ASP benutzt"...tja die Situationen hatte ich auch schon, ist aber was anderes als mit leeren Händen dazustehen. Bin bei dem Thema einfach etwas empflindlich da ich gute Kollegen hatten durch ein Messer unter die Erde gekommen sind.

Ach Nogain, was bist du denn für einer?

1. Unübersehbarer kann ich Ironie ja wohl nicht hervorheben, oder sieht das für dich nach ernsthafter Werbung aus? Der betreffende Post war ja wohl mit dem :D gekennzeichnet.....für dich schreibe ich es demnächst gesondert dazu...ich vermute, du gehst in den Keller, wenn du lachen musst?:D

alle anderen haben es wohl richtig interpretiert...


Und wenn ich dann lese "unbeschadet aus der Konfrontation hervorgegangen aber ASP benutzt"...tja die Situationen hatte ich auch schon, ist aber was anderes als mit leeren Händen dazustehen.


Das ist sehr schön für dich, es war aber nie die Rede davon, daß wir uns nur waffenlos gegen Messerangriffe wehren dürfen/sollen/tun....:D


Bin bei dem Thema einfach etwas empflindlich da ich gute Kollegen hatten durch ein Messer unter die Erde gekommen sind.

Na soviele werden es auch nicht gewesen sein...dagegen spricht die Anzahl der Gesamttaten mit tödlichem Ausgang...aber abgesehen davon, ist das kein Grund, gleich patzig zu werden, wenn das Thema nun einmal in diese Richtung geht..andere dürften da nicht weniger vorbelastet sein, mich eingeschlossen....wenn du so empfindlich bist(was ich durchaus verstehen könnte), solltest du dich vielleicht nicht an derartigen Diskussionen beteiligen..und schon gar nicht, wenn du über wenig Humorverständnis verfügst

Stickman
08-08-2008, 14:14
Danik, schick mir mal deine mailanschrift - ich lasse dir mal ein pdf zukommen, dass alle deine Fragen vermutlich beantwortet

nogain
08-08-2008, 14:16
Na soviele werden es auch nicht gewesen sein...dagegen spricht die Anzahl der Gesamttaten mit tödlichem Ausgang Welche Zahlen hast Du denn? Hm, ist ein etwas zu ernstes Thema um da Stuss dazu zu schreiben, oder?

Und wenn Du Ironie deutlich machen willst - gibt sogar nen eigenen Smile dafür:ironie:

Magnum2
08-08-2008, 15:59
Hallo DaniK, vielleicht interessiert Dich auch dieses PDF. Ist zwar etwas älter, aber aus Deutschland und hat auch gar nichts mit dieser genialen DVD zu tun. :ironie:

miami: Analyse von Tötungsdelikten durch Stichwaffengebrauch aus dem Sektionsgut der Rechtsmedizin Münster im Zeitraum von 1993 bis 1999 (http://miami.uni-muenster.de/servlets/DocumentServlet?id=3401&XSL.H_main=S_GLOBAL&XSL.H_searchId=searchId)

enraged_Clown
08-08-2008, 16:01
Hallo DaniK, vielleicht interessiert Dich auch dieses PDF. Ist zwar etwas älter, aber aus Deutschland und hat auch gar nichts mit dieser genialen DVD zu tun. :ironie:

miami: Analyse von Tötungsdelikten durch Stichwaffengebrauch aus dem Sektionsgut der Rechtsmedizin Münster im Zeitraum von 1993 bis 1999 (http://miami.uni-muenster.de/servlets/DocumentServlet?id=3401&XSL.H_main=S_GLOBAL&XSL.H_searchId=searchId)
das ist doch das ding mit den bäh fotos oder?



edit. ja isses :D

Sven K.
08-08-2008, 16:02
Danke.

Magnum2
08-08-2008, 16:16
das ist doch das ding mit den bäh fotos oder?
Ja, ganz ohne geht es bei dem Thema nicht. Empfindliche Gemüter sollten den Anhang nicht nach dem Essen anschauen. :wuerg:

Carale
08-08-2008, 17:05
Ja, ganz ohne geht es bei dem Thema nicht. Empfindliche Gemüter sollten den Anhang nicht nach dem Essen anschauen. :wuerg:

Das stimmt - Auf keinen Fall während oder nach dem Essen.
Eher vor jedem Messerkampftraining oder -Sparring!

Magnum2
08-08-2008, 18:38
Auf Stickys Seite sind auch ein paar Bilder von üblen Messerwunden (http://www.kalter-stahl.com/000001985b0d93482/000000990a08b200d/index.html).


Achja, da gabs doch mal so ein Video auf Youtube, wo man lauter Kampfsportler sah, die Opfer eines Messerangriffes wurden, hat da wer den Link dazu?

Hat DaniK diese Bilder in einer Videosequenz auf Youtube gemeint? Das gab's da mal.

Sven K.
08-08-2008, 19:05
Auf Stickys Seite sind auch ein paar Bilder von üblen Messerwunden (http://www.kalter-stahl.com/000001985b0d93482/000000990a08b200d/index.html).



Hat DaniK diese Bilder in einer Videosequenz auf Youtube gemeint? Das gab's da mal.

Stimmt ! Die sind aber auch nicht von ihm. Ich hoffe für ihn das es die Jungs von
Rotten nicht merken. :D

Magnum2
08-08-2008, 20:13
Doch, die mit dem Himbeersaft sind seine ... Sei froh, dass er nicht die blaue Ersatzflüssigkeit aus der Tampon-Werbung benutzt. :megalach:

Stickman
08-08-2008, 20:19
Sven, das können die ruhig merken...ich habe für alle Fotos die Erlaubnis der Urheber eingeholt...und Rotten war es nicht:D, die haben die wohl selber geklaut...und das war wirklich eine ziemliche Recherchearbeit...

Nogain:

Ich muss offensichtliche Ironie nicht für Leute wie dich extra kennzeichnen, viele hier kennen mich und wissen, dass diese Art der Werbung überhaupt nicht meine Sache ist...und selbst wenn....man kann es nicht jedem recht machen..


Welche Zahlen hast Du denn? Hm, ist ein etwas zu ernstes Thema um da Stuss dazu zu schreiben, oder?


Ich benötige da keine Zahlen, vielleicht sind ein oder auch zwei deiner Freunde/Kollegen nach einem Messerangriff verstorben, da bist du aber sicher nicht alleine....für die Ursache gibt es nicht viele Möglichkeiten... entweder sie kamen aus einem extrem gewalttätigen Millieu - selbst gewähltes Risiko - oder sie kamen aus der Türsteherszene..auch selbstgewähltes Risiko.

Da ich selber einige Jahre in dieser zweiten Szene verbracht habe, kann ich beurteilen, dass da nicht jeden Abend einer wegen Messern über den Jordan geht..auch nicht in der Schweiz.

Sicher ist das ein ernstes Thema, aber wenn du hier nicht nur ein wenig auf den Putz hauen willst, dann solltest du dich mal posttraumatisch behandeln lassen....normal ist das nämlich nicht, deine Reaktion- aber vielleicht hast du wirklich nur absolut keinen Humor....das mag es dann auch entschuldigen...:)

Exodus73
08-08-2008, 21:08
:d :d :d

Sven K.
09-08-2008, 11:17
@Stickman

Find ich gut. War bestimmt nicht leicht. Gibt ja auch kaum Quellen, um an solche
Bilder zu kommen.

@All
Werbung hin oder her ! Ich finde das Buch ja auch nicht sooooooo toll. Trotzdem
ist es wohl das Beste, das es auf dem deutschen Markt gibt. Andere Bücher
sind entweder schlecht übersetzt oder meistens Dummzeugs.
Da Hendrik sich da mal richtig Mühe gemacht hat, kann man das auch mal loben.
Natürlich auch wenn man der Autor ist. :D;)

Stickman
09-08-2008, 14:04
:D mein Buch habe ich doch gar nicht gelobt....das war Exodus...:rolleyes:

Aber keine Sorge, ein weiteres Buch wird es nicht geben - der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Gewinn......:D

Magnum: Kein Himbeersaft.....zuviel Rote Beete Saft;)

nogain
11-08-2008, 11:05
Ach erst berufst Du Dich auf Zahlen und dann brauchst Du keine? Interessant.


Da ich selber einige Jahre in dieser zweiten Szene verbracht habe, kann ich beurteilen, dass da nicht jeden Abend einer wegen Messern über den Jordan geht..auch nicht in der Schweiz.
Wie kommst Du auf die Schweiz? Komm ich aus der Schweiz? Nee, was redest Du also.

Selbstgewähltes Risiko? Gibt ein paar nette Stadtteile wo es kein selbstgewähltes Risiko ist wenn man dort lebt. Und ich rede jetzt nicht von Deutschland oder der Schweiz.

Mal nur was ich hier so zusammen addiere komme ich für ein ziemlich klares Ergebnis deinerseits. Aber gut...ich bin raus hier. Mach Dein Ding und kräftig Werbung. Es sei Dir gegönnt.

DaniK
11-08-2008, 12:40
Findet einer von euch den Youtube Link zu dem Video mit den Kampfsportlern die Opfer eines Messerangriffes wurden?

enraged_Clown
11-08-2008, 12:58
Findet einer von euch den Youtube Link zu dem Video mit den Kampfsportlern die Opfer eines Messerangriffes wurden?
klick mich (http://de.youtube.com/watch?v=2BSM7qyhwkc), ich meine das müsste der clip sein.

Kannix
11-08-2008, 14:08
Sag mal kann es sein dass die paranoiden Spinner aus den krassen Selbstverteidigungsforen jetzt einen auf seriös machen wollen?:D
Gestern noch drüber nachgedacht welche Bewaffnung man für den Schulweg braucht und heute schon Bücher schreiben?
Oh, ich muss weg:cool:

krav maga münster
11-08-2008, 15:11
Für dieses Posting verdienst Du einen Pokal. :sport006:

Gruß Markus

Helmchen
12-08-2008, 14:36
Hi auch,

ich stelle hier mal eine Studie zu Messerangriffen aus einem anderem Forum ein.

Bei dem Text handelt es sich um Auszüge aus einer Studie der Fachhochschule der Polizei Nds.

Viel Spaß dabei.

Exodus73
12-08-2008, 14:51
Endlich mal wieder was Sinnvolles zum Thema!

Magnum2
12-08-2008, 15:56
In 84% der untersuchten Fälle war der Täter deutscher Nationalität.
Diese Ergebnisse decken sich nahezu mit dem Ergebnis von Jäger, der bei seiner durchgeführten Untersuchung 84% der Täter von Gewaltdelikten als Deutsche feststellte.
Wie rassistisch ... :-§

Sind damit alle Täter mit deutschem Pass gemeint?

Helmchen
12-08-2008, 16:50
Wie rassistisch ... :-§

Sind damit alle Täter mit deutschem Pass gemeint?


Bie dieser Aussage hatte ich auch so meine Bedenken, sind die gemeint, die schon immer Deutsch waren oder sind die gemeint die durch Heirat, Zuzug usw deutsch geworden sind?


Grüße

Helmchen

Kannix
12-08-2008, 16:53
Also ob Arier oder nicht? So richtig richtig Deutsch?

enraged_Clown
12-08-2008, 17:16
Wie rassistisch ... :-§

Sind damit alle Täter mit deutschem Pass gemeint?
es reicht wohl auch wenn du nmal nen schäferhung gestreichelt hast. irgendwie glaube ich dem ganzen nicht.

Helmchen
12-08-2008, 17:45
es reicht wohl auch wenn du nmal nen schäferhung gestreichelt hast. irgendwie glaube ich dem ganzen nicht.


Also ich denke, dass man dieser Statistik schon glauben kann. Nicht das die Polizei alles weiß, aber eher unter dem Gesichtspunkt, dass die Ausarbeitungen an der Fachhochschule schon recht genau ausgearbeitet werden.

Ich schau mal vielleicht bekomme ich ja nochmal die komplette Ausarbeitung.


Grüße

Helmchen

Helmchen
12-08-2008, 17:57
Hi auch,

das ist übrigens mein ganz persönlicher Favorit bei den Messerabwehrtechniken und den damit zusammenhängenden Lehrvideo's!!!!:D:D


YouTube - jim carrey martial art (http://de.youtube.com/watch?v=CFY-rwqKitw)



Grüße

Helmchen

Lino
23-08-2008, 06:29
Noch ein bisschen zu Stastiken:

In den 80ern gab es in Dänemark ( ca. 5 Mio. Einwohner) typisch 100 bis 150 Tötungsdelikte auf Jahresbasis. Davon wurden ca. 95% mit Messern begangen. Etwa 1%, max. 2% mit Schusswaffen. Nach dem damaligen Waffengesetz konnte jeder, der über 18 war eine jeweilige Schrotflinte kaufen - also auch mehrschüssige Halbautomaten und Vorderschaftrepetierer. Messer bis Klingenlänge 12 cm durften besitzt und geführt werden.

Schlagstöcke, Sprays etc. Verboten. Einzige Ausnahme: Secus von einer ganz alten Sicherheutsfirma durften immer noch Schlagstöcke tragen, aber keine neue Erlaubnisse wurden erteilt. (Secus tragen da oft Maglites).

Eine Waffengesetzänderung in den frühen 90ern bewirkte, dass das Führen von Messern mit einer Klingenlänge von über 7 cm verboten wurde, und dass man für den Erwerb jegliger Schusswaffen außer Luftgewehre/Luftpistolen irgendeine Genehmigung brauchte.

DIE ZAHL DER TÖTUNGSDELIKTE ist hat sich dadurch nicht nennenswert geändert ABER ein größerer Anteil der Tötungen wird mit Schusswaffen begangen - insbesondere wenn die irgendetwas mit den Gangs zu tun haben.

Witzig, was man so mit einer neuen Gesetzeslage bewirken kann.

Kannix
23-08-2008, 10:00
Quelle?

Lino
24-08-2008, 22:30
Quelle?


Die Statistiken erschienen meistens in einer der Boulevardzeitungen anfang Januar. Jahr nach Jahr; ist vermutlich immer noch so. Mit Glück findest du auch Infos auf der Website der dortigen Polizei.

Kannix
24-08-2008, 22:47
Heißt das Du wirfst hier mit Zahlen rum und hast gar keine Quellen zur Hand? Also nur heiße Luft?