Grundsäulen des Systema (1): Atmung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Grundsäulen des Systema (1): Atmung



Andreas Weitzel
02-05-2003, 08:08
Hallo an alle,

ich möchte gerne die Gelegenheit nutzen, die Russische Kampfkunst Systema näher vorzustellen. Die drei Grundsäulen, auf denen Systema basiert, sind die Atmung, die Form und der Zustand.

(1) Die Atmung:

Die richtige Atmung ist die wichtigste Voraussetzung dafür, daß der Körper und die Psyche eines Menschen optimal funktionieren.

Man atmet durch die Nase ein, um zu gewährleisten, daß die eingeatmete Luft die richtige Temperatur und Feuchtigkeit hat. Und man atmet durch den Mund aus, um die Überhitzung zu vermeiden.

Man atmet gleichmäßig, so daß das Einatmen und das Ausatmen gleich lang sind, und ununterbrochen, um den Mangel an Sauerstoff zu vermeiden. Wenn die Sauerstoffzufuhr zu dem Gehirn und dem Herz immer wieder unterbrochen wird, kommt es zu Angstgefühlen (psychische Verkrampfungen), die körperliche Verkrampfungen auslösen (z.B. viel zu sehr angespannte Muskulatur). Diese Kettenreaktion führt schließlich dazu, daß man sich ganz der Panik verfällt, oder daß man ausrastet. Beides bedeutet den Verlust der Kontrolle über sich selbst und der Situation.

Die Atmung soll immer an die körperliche/psychische Belastung angepasst werden. Je größer die Belastung ist, desto kürzer und intensiver ist die Atmung. Dabei soll sie mit der Bewegung übereinstimmen und sie sogar leiten. Dies bedeutet, daß die Atmung immer vorausgeht, und die Bewegung ihr folgt. Man soll mit dem ganzen Körper atmen, d.h. daß man in den ganzen Körper einatmen und aus dem ganzen Körper ausatmen soll. Auf diese Art und Weise sorgen wir für die Ganzheit des Körpers und der Bewegung.

Außerdem kann man mit einer solchen Atmung (verbunden mit bestimmt An- und Entspannungen der Muskulatur) Verletzungen bzw. Verspannungen an dem eigenen Körper feststellen, sie beseitigen bzw. heilen, die Körpertemperatur, den Bluthochdruck und den Herzschlag/Puls regulieren und steuern.

Mit Atemübungen kann man außerdem Herz-/Kreislaufkrankheiten, sowie Krankheiten des Nervensystems heilen. Genauso werden damit Knochen, Gelenke, Sehnen und Muskeln "repariert".

Im Kampf ist die richtige Atmung die Grundlage für eine ruhige und ausgegliechene Psyche und kontrollierte, lockere, fließende und ununterbrochene Bewegungen. Sie erlaubt uns, Schläge und Tritte mit minimalem Krafteinsatz und maximaler Wirkung auszuführen, sowie die Wirkung der gegnerischen Treffer zu "neutralisieren" oder aus Hebel-/Würgegriffen unbeschadet und schnell herauszukommen.

Die richtige Atmung ist somit die wichtigste Voraussetung für die Funktionsfähigkeit unseres Körpers und unserer Psyche.

Gruß
Andreas

karlo
02-05-2003, 09:51
Hi Andreas,

gute Idee.

Andreas Weitzel
07-05-2003, 23:30
Freut mich :)

Dao
08-05-2003, 22:22
Original geschrieben von Andreas Weitzel
Mit Atemübungen kann man außerdem Herz-/Kreislaufkrankheiten, sowie Krankheiten des Nervensystems heilen. Genauso werden damit Knochen, Gelenke, Sehnen und Muskeln "repariert".

Hi Andreas,
wie würdest du das "reparieren" von Knochen, Gelenken, Sehnen und Muskeln erklären unter der Einwirkung von Atemübungen?

Andreas Weitzel
09-05-2003, 00:58
Hallo, Peter,

bis jetzt gab es so viele Sachen im Systema, die sowohl bei mir, als auch bei anderen funktionierten, ohne daß ich sie erklären konnte :)

Ich denke, daß man mit der Atmung u.a. Selbstheilungsprozesse auslöst, die sonst von den verspannten Psyche und Körper unterdrückt werden. Aber es passiert sicherlich noch mehr...

Gruß
Andreas

Andreas Weitzel
09-07-2003, 10:29
Das Thema wird ab jetzt oben festgehalten.

Gruß
Andreas