Vollständige Version anzeigen : Mal ein anderes ChiSao video... :D
YouTube - 60-years-old vs 35-years old (Wing Chun Stick Hand) (http://www.youtube.com/watch?v=TGPG6k60CME&feature=related)
YouTube - 60-years-old vs 35-years old (Wing Chun Stick Hand) (http://www.youtube.com/watch?v=TGPG6k60CME&feature=related)
Ist mir zu wenig Schlagintention beim jüngeren, am sonsten gabs schon schlimmeres..
Viele grüße,
iron
Genau das. Es sieht alles ganz nett aus, nur will scheinbar keiner wirklich mal schlagen. Das finde ich schade. Und es geht doch eigentlich um das Schlagen des anderen. ;)
netwolff
06-08-2008, 13:45
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Jüngere den alten mann einfach überrennen könnte, wenn er wollte, er hat es nur aus Respekt, oder weil es nicht vorgesehen war auf dem Video, nicht getan.
Ich kann mich weder beim VT noch beim WT daran erinnern, dass angstvoll den Kopf zurückziehen, bis man im Ungleichgewicht steht, im Lehrplan stände.
soi_chong
06-08-2008, 15:23
Es sieht alles ganz nett aus, nur will scheinbar keiner wirklich mal schlagen. Das finde ich schade.
Ja ganz genau, sieht teilweise nach Hände- Jagen aus, vllt aber auch nur weil jeder Resepekt hat und nicht hauen möchte....
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Jüngere den alten mann einfach überrennen könnte, wenn er wollte....
Kann an so anhand von diesem Video nicht klar beurteilen, schon gut möglich, aber der alte Sam Lau bewegt sich doch gut im Raum ( Stichwort: Winkelarbeit, zumindest manchmal)
Ich kann mich weder beim VT noch beim WT daran erinnern, dass angstvoll den Kopf zurückziehen, bis man im Ungleichgewicht steht, im Lehrplan stände.
Wer hat den den Kopf urückgezogen?
Der Jüngere ??....muss ich nochmal drauf achten.
Gruß
marcelking
06-08-2008, 16:00
Ja, das Ziel zu Schlagen, haben die Beiden wirklich nicht gehabt!
Aber es war Druck dahinter!
War also nicht so schlecht!
Mit dem überrennen wäre ich mir nicht sicher! Kann ich anhand dieses Videos nicht erkennen oder Beurteilen!
schönen gruß
Ving Tsun Kassel
06-08-2008, 23:19
chisao ist kein schlagtrainiing sondern sollte in 1. linie als reflex und gefühlstraining verwendet werden schlagen kannst du im sparring .!!! natürlich versucht man beim cs die lücken des partners aufzuzeigen aber das wars auch schon-und zum thema kopf zurückziehen, warum nicht? lasst ihr euch lieber die nase zertrümmern? wenns nicht anders geht muß der kopf weg, was denn das für ne logik, steht nicht im lehrplan dann halt ich den kopf halt hin, super! dann solltest du aber den ironhead trainieren:D
soi_chong
07-08-2008, 07:10
chisao ist kein schlagtrainiing sondern sollte in 1. linie als reflex und gefühlstraining verwendet werden schlagen kannst du im sparring .!!! natürlich versucht man beim cs die lücken des partners aufzuzeigen
Da gibt's ziehmlich unterschiedliche Auffassungen in den unterschiedlichen Dings Bums Stilen......;)
CS trainiert das Schlagen-> Lat Sao Jik Chung....Aber auch noch viele andere Dinge.
aber das wars auch schon-und zum thema kopf zurückziehen, warum nicht? lasst ihr euch lieber die nase zertrümmern? wenns nicht anders geht muß der kopf weg, was denn das für ne logik, steht nicht im lehrplan dann halt ich den kopf halt hin, super! dann solltest du aber den ironhead trainieren:D
Den Kopf Zurückziehen oder Wegdrehen hat Gleichgewichts- und Strukturverlust zur Folge, also Möglichkeiten für den Gegner dich zu überrennen oder einfach nur eine dich gefährdende Aktion zu bringen.
Und wenn das schon im Chi- Sao passiert, wie wird das dann wohl im Sparring aussehen:rolleyes:
Gruß
chisao ist kein schlagtrainiing sondern sollte in 1. linie als reflex und gefühlstraining verwendet werden schlagen kannst du im sparring .!!! natürlich versucht man beim cs die lücken des partners aufzuzeigen aber das wars auch schon-und zum thema kopf zurückziehen, warum nicht? lasst ihr euch lieber die nase zertrümmern? wenns nicht anders geht muß der kopf weg, was denn das für ne logik, steht nicht im lehrplan dann halt ich den kopf halt hin, super! dann solltest du aber den ironhead trainieren:D
Man merkt, das du ein echter Fachmann bist :cool:
Holzfäller
07-08-2008, 08:25
Den Kopf Zurückziehen (...) hat Gleichgewichts- und Strukturverlust zur Folge ...
Vom Gegner unnötig einen Fak-Sao/Faustrückenschlag zu kassieren hat eventuell Bewusstseinsverlust zur Folge. :D
Trinculo
07-08-2008, 08:45
Man kann auch noch etwas dazwischenhalten, oder den ganzen Körper an eine Stelle bringen, wo er weniger gefährdet ist. Natürlich dreht man eher den Kopf weg, als eine gebrettert zu bekommen, aber wenn man dauernd den Kopf wegdrehen muss, hakt es an etwas anderem.
Ich find das Video nicht schlecht, wenn ich mir die Masse Müll anschaue, die sonst so Speicherplatz belegt.
Es geht den beiden glaub ich nicht ums Schlagen, sondern um Folgerichtigkeit, Position und Ellenbogen, da sie mit sehr viel Druck, teilweise arbeiten. Dem Jüngeren werden aber zwischendurch wohl die Arme mal schwer, denn da fehlt dann jede Abwehr, das ist dann das Kopfgeschaukel.
Ich sehe keine Schläge, aber Herr Lau legt dem anderen oft genug den Cheung Sau an den Hals um ihm seine Lücken zu zeigen.
Ich nehme auch an, dass die Niveaus sehr unterschiedlich sind.
gruss
domme
Ving Tsun Kassel
08-08-2008, 12:23
Da gibt's ziehmlich unterschiedliche Auffassungen in den unterschiedlichen Dings Bums Stilen......;)
CS trainiert das Schlagen-> Lat Sao Jik Chung....Aber auch noch viele andere Dinge.
Den Kopf Zurückziehen oder Wegdrehen hat Gleichgewichts- und Strukturverlust zur Folge, also Möglichkeiten für den Gegner dich zu überrennen oder einfach nur eine dich gefährdende Aktion zu bringen.
Und wenn das schon im Chi- Sao passiert, wie wird das dann wohl im Sparring aussehen:rolleyes:
Gruß
das stimmt natürlich---von der theorie!!nur bestätigt die praxis das es im eifer d. gefechts auch anders sein kann als es :D im lehrbuch steht.aber ich meinte die situation in der du vorher was verpennt hast und keine andere mögl. mehr hast als so, schlimmeres zu verhindern.
Ving Tsun Kassel
08-08-2008, 12:26
Man merkt, das du ein echter Fachmann bist :cool:
wenigstens einer der meine qualitäten zu schätzen weiß:p
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.