Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Combat Arnis - was spricht dagegen?

Fonzie
06-08-2008, 14:01
Hallo,

mal eine Frage an die Arnis-Spezialisten hier.
Ich bin jetzt umgezogen, bei mir in der Nähe wird Combat Arnis gegeben.
Diese sind dem DAV angeschlossen.

Am Freitag würde ich gerne mal zu einer Probestunde hin, ich informiere mich aber immer gerne so gut wie möglich, was mir dabei aufgefallen ist, ist das sich hier wohl ein wenig die Geister scheiden.
Die Sache DAV/MAMAD spreche ich dabei gar nicht an, mir geht es eher um Posts wie diese hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/24-deutsche-combat-arnis-meisterschaft-9146/

Speziell der Post von Goemon.
Auch an anderer Stelle meinte ich hier und da einen abwertenden Unterton zu hören.

Daher meine Frage: Was gibt es negatives an Combat Arnis? Was ist daran auszusetzen? Was verdient Kritik?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Grüße

Fonz

Mono
06-08-2008, 15:35
Hallo,

mal eine Frage an die Arnis-Spezialisten hier.
Ich bin jetzt umgezogen, bei mir in der Nähe wird Combat Arnis gegeben.
Diese sind dem DAV angeschlossen.

Am Freitag würde ich gerne mal zu einer Probestunde hin, ich informiere mich aber immer gerne so gut wie möglich, was mir dabei aufgefallen ist, ist das sich hier wohl ein wenig die Geister scheiden.
Die Sache DAV/MAMAD spreche ich dabei gar nicht an, mir geht es eher um Posts wie diese hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/24-deutsche-combat-arnis-meisterschaft-9146/

Speziell der Post von Goemon.
Auch an anderer Stelle meinte ich hier und da einen abwertenden Unterton zu hören.

Daher meine Frage: Was gibt es negatives an Combat Arnis? Was ist daran auszusetzen? Was verdient Kritik?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Grüße

Fonz

Irgendwie würfelst du hier zimlich viel Verbandszeug durcheinander was eigentlich nichts miteinander zu tun hat.

Combat Arnis ist in der Rege die Linie Chui Brocka - HD Rauscher
MAMD ist die Line Ernesto Presas / Kombatan
und DAV ist die Linie Remy Presas / Modern Arnis

Wenn die Gruppe dem DAV angeschlossen ist, solltest du sie in der Dojoliste hier Homepage Deutscher Arnis Verband e.V. (http://www.modern-arnis.de) finden.

Bzgl. der "Kritik" die oben geübt wird - da würde ich mich zunächst mal gar nicht drum kümmern.
Viel wichtiger ist, dass du dir das Training anschaust und dann entscheidst, ob das was für dich ist oder nicht... denn so wie es in einer Herde weisser Schafe immer mal ein schwarzes gibt, gibt es in einer Herde scharzer Schafe mal ein hellgraues :D

Um Welche Gruppe / Wo geht es denn speziell?

Gruß,
Mono

panzerknacker
06-08-2008, 15:39
Sagt mir jetzt so nix, aber Dir ist schon aufgefallen, daß der von Dir gepostete
Link einen 5 Jahre alten Thread beinhaltet?
In der Zeit kann jemand, der noch so murksig war richtig gut geworden sein,
mach das Probetraining und berichte uns von Deinen Erkenntnissen.
Franck

Fonzie
06-08-2008, 17:23
Hallo,

erst einmal danke euch beiden fuer eure Antworten.

Irgendwie würfelst du hier zimlich viel Verbandszeug durcheinander was eigentlich nichts miteinander zu tun hat.
Ja, ich fuerchte ja....
Und es kommt noch schlimmer, ich habe auch noch die DAV mit der DAKO verwechselt.
Ich hatte nur knappe 1 1/2 min. um den Post zu schreiben, da ging einiges drunter und drueber. Tut mir leid.

Worum es mir geht, aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit informiere ich mich gerne so gut wie moeglich bevor ich meine Zeit und Energie in ein Training investiere (vom geld mal ganz abgesehen).
Das Probetraining ersetzt das natuerlich nicht, ich werde selbstverstaendlich hingehen um mir meine eigene Meinung zu machen, ich bin jetzt nur auf einem auslaendischen Forum auf einen Artikel ueber Combat Arnis gestossen, in welchem Combat Arnis als rein sportliche Variante des eigentlichen Arnis dargestellt wurde, dem wesentliche Elemente der alten Kunst sowie sehr viel SV-Elemente fehlen.

Der Kommentar hier vor fuenf Jahren schien dazu zu passen (von wegen "Rumgehopse" und so) deswegen dachte ich, ich frage einmal nach.

Um niemanden auf die Fuesse zu treten bzw. nicht sofort eine Riesendiskussion
anzufachen, nur weil ich die falsche Frage stelle, bzw. falsch formuliere, frug ich mal so allgemein wie moeglich.
Das steckt dahinter.

Wie gesagt, natuerlich besuche ich erst ein oder zwei Stunden Probetraining.
Aber es ging mir schon einmal so das mir erzaehlt wurde es werde sehr viel Wert auf den Ursprung gelegt und SV sei ein wichtiges Thema nur um nach zwei Monaten die Mitgliedschaft aus dem Sportclub wieder zu kuendigen...

Da ich mich mit Escrima/Arnis an sich nicht so sehr gut auskenne um anhand von zwei Stunden mit Sicherheit sagen zu koennen das das gezeigte nicht schon das gesamte SV-Repetoire war, dachte ich frage erst einmal hier ob CA nicht wirklich onehin 'nur' die Turnierversion von Arnis darstellt.

Um Welche Gruppe / Wo geht es denn speziell?

Es geht um diese Gruppe:
Website des Budokan Karate Verein Kaiserslautern - Combat Arnis (http://www.budokan-kaiserslautern.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=17&Itemid=52)
in Kaiserslautern.

Vielen Dank im Vorraus fuer Antworten und entschuldigt bitte den schlechten ersten Post.

Viele Gruesse

Fonz

trioxine
06-08-2008, 19:45
Website des Budokan Karate Verein Kaiserslautern - ARNIS - Eine dynamische Selbsverteidigungsmethode (http://www.budokan-kaiserslautern.de/index.php?option=com_content&task=view&id=8&Itemid=23)

arnis kommt also aus dem PHILLIPISCHEN schwertkampf,soso

und unter trainer ist einer der ist träger des blauen hemdes im combat arnis!

ich bin träger der schwarzen socke :D

Fonzie
06-08-2008, 20:00
Hallo,

deinem Ton nach findest du also schon mal wenig gutes auf den ersten Blick :-D

Aber die T-Shirts unterscheiden sich doch eh je nach Verband dachte ich?

Auf was sollte ich am Freitag achten?
Was MUSS dabei sein, was sind typische Fauxpas die mir verraten können das dort nicht alles sauber ist?

Dank dir für deine Antwort

Grüße

Fonz

trioxine
06-08-2008, 20:19
tut mir echt leid,ich habe von combat arnis noch nie was gehört,also tatsachenberichte meine ich, sieh einfach ob es dir vom gefühl her zusagt,wenn du schon etwas länger kk betreibst solltest du merken ob es gut ist oder mist!

was die auslegung meines posts angeht,naja ich habe nur einen witz über den schreibfehler gemacht und auf den ausdruck "schwertkampf" angespielt!

Primo
06-08-2008, 20:38
Versteh das Problem nicht ! Geh einfach hin und trainiere mit. Wenns Dir gefällt bleibste und wenn nicht gehste wieder.

trioxine
06-08-2008, 21:43
Versteh das Problem nicht ! Geh einfach hin und trainiere mit. Wenns Dir gefällt bleibste und wenn nicht gehste wieder.

jopp,das trifft es extrem genau :D

Trinculo
06-08-2008, 21:44
Primo hat mal wieder Recht :)

Fonzie
07-08-2008, 09:26

Ja nee, is klar…

Die Schnupperstunde am Freitag wird wie gesagt auch wahrgenommen, keine Frage.
Klar mache ich mir mein eigenes Bild.

Mir geht es darum, dass ich mich mit Arnis/Eskrima/Kali nicht wirklich auskenne.
Das heißt dass ich nicht wirklich einschätzen kann ob ich da jetzt wirklich Arnis mit Hand und Fuß lerne oder ein Sportsystem.
Daher hatte ich auf ein paar Tips gehofft auf was ich achten kann/sollte.

Ob ich die SV-Techniken als sinnvoll erachte, ob mir die KK als solche gefällt und ob mir die Atmosphäre in der Gruppe zusagt sind natürlich Fragen die ich mir selbst beantworten muss und werde.

Mir ging es darum das ich das System Arnis an sich nicht einschätzen kann, von daher die Qualität dieser Gruppe auch nicht beurteilen kann.

Grüße

Fonz

AKED
07-08-2008, 09:56
Wenn Du meine Meinung haben möchtest, und du wolltest ja Meinungen, lass die Hände weg von der DAKO und H-D Rauscher.
Gerade im Bezug auf Arnis.

Gruß

Dieter

trioxine
07-08-2008, 10:30
und ich kann dir sagen das wenn der GM das sagt meint er es auch so! ;)

Fonzie
07-08-2008, 10:30
Wenn Du meine Meinung haben möchtest, und du wolltest ja Meinungen, lass die Hände weg von der DAKO und H-D Rauscher.

Ja das wollte ich gerne, Danke :D

Wie kommst du zu der Meinung (gerne auch per PN, falld du das eher möchtest).

Auf jeden Fall danke für deinen Input

Grüße

Fonz

D-Nice
07-08-2008, 10:33

Gruß

Dieter
huch..das ist ja mal n statement.. und warum ..wt-verseucht?
#
gruss,
dennis

Twist
07-08-2008, 10:53
Ne.. eher nicht. Problematisch ist vielmehr, dass da seit vielen Jahren nix mehr in Bezug auf Arnis passiert.. kein neuer Input, keine dollen Trainer (zumindest im DAKO-Hauptquartier imho), ...

AKED
07-08-2008, 11:08
Ne.. eher nicht. Problematisch ist vielmehr, dass da seit vielen Jahren nix mehr in Bezug auf Arnis passiert.. kein neuer Input, keine dollen Trainer (zumindest im DAKO-Hauptquartier imho), ...

Das ist einer von vielen Punkten.
Seit vielen Jahren heißt meiner Meinung nach seit 1984.

salurian
07-08-2008, 11:26
H.D. Rauscher? Ich hab irgendwie immer Gunnar Siebert mit Combat Arnis in Verbindung gebracht. Naja, wieder was gelernt.

On topic: Geh halt hin, schau dirs an und geh noch mal zu nem anderen Club. Dann hast du ja nen Vergleich. Oder schau dir auf nem Arnis Seminar mal an was andere so machen. Kann auch als Vergleich hilfreich sein.

AKED
07-08-2008, 11:49
H.D. Rauscher? Ich hab irgendwie immer Gunnar Siebert mit Combat Arnis in Verbindung gebracht. Naja, wieder was gelernt.

Gunnar Siebert hatte Ende der 70er und Anfang der 80 bei Rauscher trainiert.

Fonzie
07-08-2008, 12:13
On topic: Geh halt hin, schau dirs an und geh noch mal zu nem anderen Club. Dann hast du ja nen Vergleich. Oder schau dir auf nem Arnis Seminar mal an was andere so machen. Kann auch als Vergleich hilfreich sein.
Tja, das ist ja eben das Problem, ich habe ansonsten keine großartigen Vergleichsmöglichkeiten.

´Zumindest nicht auf Busabstand, Auto ist nicht...

Grüße

Fonz

Mirasol
07-08-2008, 13:48
Tja, das ist ja eben das Problem, ich habe ansonsten keine großartigen Vergleichsmöglichkeiten.

´Zumindest nicht auf Busabstand, Auto ist nicht...

Grüße

Fonz

Wo wohnst Du?

Fonzie
07-08-2008, 17:37
In Kaiserslautern, im Moment zumindestens

Krider
07-08-2008, 21:20
In Kaiserslautern, im Moment zumindestens

Da hab ich auch mal gewohnt und kann leider nichts empfehlen. Nur jemanden für Privatstunden und unsere ETF Gruppe in Trier, aber das ist fast eine Stunde Fahrt.

Eskrima-Düsseldorf
07-08-2008, 21:24
Guck mal hier: NECOPA (http://www.necopa.de) vielleicht haben die eine Gruppe in der Nähe. Ich meine ich hätte Oliver mal was von Kaiserslautern erzählen hören... Kann aber auch komplett daneben liegen.

Grüße
Christian

Timm
09-08-2008, 09:07
Soooo, nun muss ich wohl auch meinen Senf dazu geben...

Wenn Dein Ziel ist, FMA zu erlernen und Du regelmäßig trainieren möchtest, dann schau alle Trainingsmöglichkeiten in Reichweite an und entscheide Dich für das, was Dir am Besten gefällt.

Sollte es nur Combat Arnis in der Umgebung geben, dann nichts wie hin.

Solltest Du intensiver in die FMA eintauchen wollen, dann empfehle ich Dir auch auf Seminaren zu lernen und da gibt es genügend tolle Angebote durch die Du Dich durcharbeiten kannst.

Sollte es wirklich NECOPA in der Nähe geben ...
Du Glücklicher...
Nichts wie hin!!

Ansonsten sei froh, wenn überhaut ein FMA Stil angeboten wird und lege mit Deinem Training im Combat Arnis los!

Viel Spaß beim Training
Timm

daniel79
24-08-2008, 16:41
Der Thread ist ja schon 2 Wochen alt, also hast Du Dir das Training dort inzwischen wahrscheinlich schon mal angeschaut? Ich komme ursprünglich auch aus Kaiserslautern, kenne Jeff Burgin und Marcus Gutzmer von Lehrgängen, und würde behaupten, dass man die empfehlen kann. Trainiert habe ich damals in Kaiserslautern bei Karsten Ohk (free-martial-arts.de), der unter anderem auch Combat Arnis unterrichtet, und auch auf jeden Fall ein Probetraining wert ist...