intramuskuläre koordination [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : intramuskuläre koordination



Passiv92
06-08-2008, 16:54
Ist es sinnlos für die SV die intramuskuläre koordination zu trainineren? Schließlich werden unter stress ohnehin alle muskelfibrillen "aktiviert". Ich bin daruaf gekommen da ich einige leute kenne die zwar sehr stark sind aber nur wenig musuklatur haben. in einer Gefahrensituation aber keinen vorteil mehr gegenüber anderen haben dürften. oder lieg ich falsch?

Klaus
06-08-2008, 17:02
Ist die Muskelstruktur Kappes, wird sie unter Stress auch nicht besser. Man sollte sowieso nicht "definieren" was man meint was eine Übung macht, und dann aus der Definition ableiten dass sie "nichts bringt". Ich war ohne "Stress" stärker als trainierte Sportstudenten in meiner Mannschaft, und mit Stress potenzierte es sich. Ob das an "intramuskulärer Koordination", oder an einem besonders hohen Angebot irgendwelcher Energieträger lag, war im Zweifel egal. Sturm z.B. dürfte in seinen Kämpfen auch unter Stress stehen, schlägt aber trotzdem nicht mal annähernd so hart wie Abraham. Irgendwas ist bei dem also "anders". Und manche Übungen führen in die Richtung.

Mr. Nice Guy
06-08-2008, 17:16
Ist es sinnlos für die SV die intramuskuläre koordination zu trainineren? Schließlich werden unter stress ohnehin alle muskelfibrillen "aktiviert". Ich bin daruaf gekommen da ich einige leute kenne die zwar sehr stark sind aber nur wenig musuklatur haben. in einer Gefahrensituation aber keinen vorteil mehr gegenüber anderen haben dürften. oder lieg ich falsch?

:rolleyes:

okay, mal eine Gegenfrage an dich Passiv92:

Angenommen man sage dir nun es wäre nicht nützlich dieses, oder jenes zu trainieren. Weit über deine Frage hinaus. Würdest du das Training dann entsprechend sein lasssen? Kann man den bis in das präziste Teil selbt definieren was trainiet wird und was nicht?

Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Leute so tief in Theorien versinken das sie dabei die Praxis und das echte Training vergessen. Trainiere einfach das was du in deinem Verein machst intensiv und der Rest kommt von alleine.


Und mache im Training deinem Benutzernamen nicht alle Ehre :p

Beste Grüsse

Kraken
06-08-2008, 17:32
intramuskuläre koordination, also im zweifellsfalle maxkraftf zu trainieren, macht eigentlcih immer sinn;)

je stärker, desto stärker!

Passiv92
06-08-2008, 17:32
also ich glaube ich habe die frage falsch formuliert. ich wollte jetz weniger auf das training hinaus sondern vielmehr wissen, ob man sich darauf verlassen kann, dass ein mensch in stresssituation mit mehr muskulatur unbedingt stärker ist als jemand mit weniger muskeln der ebenfalls unter stress steht.
(einfach nur theoretisch, rein von der kraft her)

Kraken
06-08-2008, 17:33
aha.

ja, jemand der trainierter ist, wird auch im stress stärker sein, in den meisten fällen!

Klaus
06-08-2008, 17:45
Nein. Jemand der "mehr Muskeln" hat, ist im Stressfall nicht unbedingt stärker als jemand der weniger Muskulatur hat. Derjenige mit mehr Muskulatur hat nur ein anderes theoretisches Limit. Muskulatur läuft "mit Stress" nicht plötzlich voll optimal, wenn die Struktur, die vorhandenen chemischen Ressourcen, die Reizleitung, und, und, und nicht gut optimiert sind. Ja, es bringt was das mit entsprechenden Übungen zu trainieren.

August
06-08-2008, 18:06
Nein. Jemand der "mehr Muskeln" hat, ist im Stressfall nicht unbedingt stärker als jemand der weniger Muskulatur hat.

Absolut richtig!

Man muss unterscheiden zwischen intramuskulärer und intermuskulärer Kraft bzw. Koordination!

intra betrifft nur den einzelnen Muskel mit seinen Fasern und Faserbündeln. Die intermuskuläre Kraft bezieht sich auf das Zusammenspiel der Muskulatur und die ist viel viel viel wichtiger.
Wirklich - gerade im Kampfsport geht es darum den ganzen Körper einzusetzen und ganze Muskelketten zu aktivieren, damit du das Maximale an Power aus dir rausholen kannst.
Intramuskuläre Kraft, so wie sie beim Bodybuilding in isolierten Übungen (ich sag nur der dicke Imponier-Oberarm) trainiert wird, bringt zwar ein enormes Potential mit sich, lässt sich aber ohne Koordination und entsprechende Körperbeherrschung nicht freisetzen.

Und...


Muskulatur läuft "mit Stress" nicht plötzlich voll optimal, wenn die Struktur, die vorhandenen chemischen Ressourcen, die Reizleitung, und, und, und nicht gut optimiert sind.


ich habe bei mir selbst erlebt, wie ich, wo ich einem eine reinballern wollte, beim ersten Mal gar nicht bis rangekommen bin, weil ich Hemmungen hatte und mich selbst so stark gebremst habe. (Nicht denken, dass ich ein Schläger bin, derjenige (Schulkamerad) hatte mir vorher von hinten in die Eier getreten und dann mindestens noch ne viertel Stunde lang provoziert...
damals betrieb ich auch noch keinen Kampfsport)

Und ich kenne auch einen Bodybuilder, der mal von einem Typen mit Schlagring zusammengelegt wurde und ihn später nochmal erwischt hat, ihm eine eingeklinkt hat und der andere auch bloß nicht viel abgeriegt hat...
Und der war nun wirklich kein Schwächling!

August
06-08-2008, 18:10
nochma @ Klaus:



...die vorhandenen chemischen Ressourcen, die Reizleitung, und, und, und nicht gut optimiert sind.


chemische Ressourcen, hm, okay kann sein - vielleicht durch das Training aerober und anaerober Ausdauer.
Aber "die Reizleitung"?!
Wie soll dn das gehn?! Noch n paar ranviersche Schnürringe in die Nervenleitbahnen einbasteln? ;)

Klaus
06-08-2008, 18:19
Was passiert wenn die Reizleitung nicht optimal mit notwendigen chemischen Komponenten versorgt wird und ein Defizit vorhanden ist ? Gibt es auch bei Nicht-MS-Patienten, also nicht demyelinisierten Axonen, Reizleitungsstörungen ? Ermüdungssymptomatiken ? Wenn ja warum ?

Bevor das wieder ausartet, es gibt Übungen mit denen man die Ermüdungsneigung von Muskeln reduziert, und nein, es ist nicht bekannt wie genau die funktionieren. Sie schieben nur den Zeitpunkt der Ermüdung stark nach hinten. Wenn das allerdings dann einsetzt ist man am *****, man hat das Gefühl man krepiert. Es ist eine reine Vermutung dass es da auch um die Reizleitung geht, weil sich der Körper und Muskel entspannter anfühlt, ohne Leistung einzubüssen. Man ist auch nicht so aufgedreht. In dem Sinne war es ein Beispiel was da alles trainiert werden könnte. Es ist halt nicht nur "der Muskel ist soundso dick, daraus resultiert die und die Kraft".

August
06-08-2008, 18:55
Was passiert wenn die Reizleitung nicht optimal mit notwendigen chemischen Komponenten versorgt wird und ein Defizit vorhanden ist ? Gibt es auch bei Nicht-MS-Patienten, also nicht demyelinisierten Axonen, Reizleitungsstörungen ? Ermüdungssymptomatiken ? Wenn ja warum ?


Hm, bin jetzt kein Mediziner oder Neurologe, aber mir fallen schon noch paar Sachen dazu ein:

Ähm, mit den chemischen Komponenten hast du natürlich vollkommen Recht!
Für die Übertragung von Nervenimpulsen von einer Nervenzelle zur nächsten bedarf es an Neurotransmittern wie Acetylcholin, Natrium und Kalium (Natrium-Kalium-Ionenpumpe) und was weis ich noch was.
Je mehr man sich anstrengt -desto mehr wird davon freigesetzt und desto mehr Nervenimpulse werden übertragen, welche die Muskeln stimulieren.

Adrenalin verstärkt das Ganze noch - Lähmende Substanzen wie Curare (indianisches Pfeilgift) hemmen die Aktivität.


zu nicht MS-Betroffenen:
Also die Reizleitungsstörungen in den Nervenleitbahnen bei der MS, treten ja deshalb auf, weil sich die äußere Hülle auflöst und die bereits genannten Ranvierschen Schnürringe.
Bildlich gesagt wird die Isolierung vom Nervenstrang aufgelöst und die Der Impuls, der von Schnüring zu Schnürring springt somit erheblich verlangsamt bis irgendwann gar nichts mehr geht.

Bei Parkinson zum Beispiel liegt die Ursache im ZNS (Gehirn), weil da nicht mehr genügend Dopamin bereit gestellt werden kann.

Es gibt natürlich auch Krankheiten, welche die Muskeln betreffen (z.B. Muskelschwund), welche zu schnellerer Ermüdung führen und nicht unbedingt was mit den Nerven zu tun haben müssen.

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass Probleme mit den Nervenleitbahnen durch Druck, Verletzung und eben Entzündung (MultipleSklerose = Enzephalomyelitis disseminata = verstreute Entzündungsherde in Hirn und Rückenmark) auftreten.

Erhebe hier aber auf gar keinen Fall Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit - kann nur das sagen, was ich in meiner damaligen Physiotherapieausbildung noch mitbekommen habe.

PS: Faulheit und Lustlosigkeit hemmen die Nerven- und Muskelaktivität auch erheblich ;) :D

Heros
06-08-2008, 18:55
Ich frag mich, ob dass den ganzen Leuten gut bekommt, wenn sie sich die ganze Zeit mit so nem Zeuchs befassen... Vorallem denen, die auch wirklich KS machen.

Wenn jemand jeden Tag 100 ma schlägt und auf einen mit gleicher Physis trifft, der das nicht macht, dann haut er auch härter zu...

Der Körper ist einfach darauf besser konditioniert. Das ist wie, wenn ich zwei Leute haben und der eine davon Fußball spielt, der andere net. Ich kann die zu jeder Zeit aufn Platz stellen und der Fußballer wird härter schießen, egal in welcher Situtation....

Wenn die Frage nur auf Muskelpumperei angelegt war, dann ist es nartürlich was anderes...

August
06-08-2008, 19:04
Ich frag mich, ob dass den ganzen Leuten gut bekommt, wenn sie sich die ganze Zeit mit so nem Zeuchs befassen... Vorallem denen, die auch wirklich KS machen.

Wenn jemand jeden Tag 100 ma schlägt und auf einen mit gleicher Physis trifft, der das nicht macht, dann haut er auch härter zu...


:halbyeaha :beer:

Thema abgekürtzt und auf den Punkt gebracht :D

Kraken
06-08-2008, 19:05
also ich dachte dass er natürlichdie ik allgemienmeint, also auch intermuskuläre koordination, deshlab schireb ich von maxkraft.

August
06-08-2008, 19:19
also ich dachte dass er natürlichdie ik allgemienmeint, also auch intermuskuläre koordination, deshlab schireb ich von maxkraft.

Maximalkraft - oder sagen wir mal dicke Muskeln - sind das Potential.
Intra- und Inter-Muskuläre Koordination sind die Fertigkeiten und Fähigkeiten dieses Potential auch frei zu setzen.
Anderes Wort dafür: Körperbeherrschung :)

Kraken
07-08-2008, 16:47
intra und intermuskuläre koordination bestimmen eben weitestgeend die maxkraft, bzw, durch maxkrafttraining verbessert man die ik:)