Tiefer Seitwärtstritt [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tiefer Seitwärtstritt



cdobe
30-12-2001, 23:54
Hallo Leute,

wie tretet ihr den tiefen Seitwärtstritt (und warum so)?

Trefft ihr mit dem sog. Fußschwert oder der Sohle?
Zielt ihr auf die Kniescheibe oder das Schienbein?
In welchen Situationen würdet ihr ihn einsetzen? In welchen nicht? Benutzt ihr alternativ andere Tritte (z.B. mit nach außen gedrehtem Fuß)? Wenn ja, warum?

Danke für Eure antworten :)

cdobe

uksplinter
31-12-2001, 07:41
Gegen einen ueberraschenden Messerangriff von der Seite kann eine derartige Technik bisweilen eingesetzt werden, wenn du ein guter Budoka mit guter Koerperkoordination bist. Der Angreifer fuehrt hierbei einen Schnittangriff aus der mittleren Distanz.

Bevorzugtes Angriffsziel ist die Kniescheibe, da hier die Trefferwirkung am groessten ist. Allerdings ist es oftmals schwierig, dieses kleine Ziel im Kampfstress auch exakt zu treffen. Meistens trittst du einfach, und der Rest findet sich. Da ich in einer SV-Situation Schuhe trage, bevorzuge ich die gesamte Schuhsohle als Auftrefflaeche.

Ich habe vor einigen Jahren einmal eine aehnliche Technik bei einem Streit in der Nahdistanz eingesetzt. Dabei schrammte die Aussenseite meines Schuhs von Kniehoehe an abwaerts mit Vorwaertsdruck das Schienbein des Gegners entlang. Die Wirkung war ueberwaeltigend und der Kampf sofort zu Ende.

cdobe
31-12-2001, 11:15
Danke für Deine Antwort :)

Du sprichsts genau das an, was ich erfahren wollte. Ich habe die Variante mit dem Fußschwert gelernt. Im Jun Fan/JKD Textbook habe ich dann gelesen, daß man sich auf diese Weise den Fuß brechen könne. Das glaube ich nicht. Deine Erklärung leuchtet mir jedoch ein! Was die Trefferfläche angeht, da habe ich mir die gleichen Gedanken gemacht wie Du. Soll man nun das kleinere und verletzlichere Ziel attackieren, oder das größere aber weniger verletzliche. Dein Erfahrungsbericht ist sehr aufschlußreich.

:beer:
cdobe

SQ
03-01-2002, 11:41
in unserem kung fu stil gibt es beide varianten, den sidekick mit dem aussenrist, also mit kleiner trefferfläche um einen guten schlag zu haben, und den kick mit der fusssohle, um z.b. den gegner wegzuschieben...

DieKlette
03-01-2002, 13:19
Normal würde ich den kick mit dem Fussballen frontal auf die Kniescheibe bevorzugen, dass ist wesentlich schneller. Ansonsten der Tritt aus der Hüftdrehung mit der Fussaussenkante direkt auf das knie um es nach hinten durchzudrücken :devil: :devil: :devil: !!!

Mit Respekt

Oss

DieKlette