PDA

Vollständige Version anzeigen : Haltetechnik Kreuzposition

Der Handschuh
02-05-2003, 12:58
Einen wunderschönen Guten Tag,

Könnte mir jemand eine Möglichkeit nennen, wie man aus dem yoko shio gatame raus kommt, wen der Haltende beide arme fixiert hat?

Vielen Dank im Voraus.

Michael Kann
02-05-2003, 13:01
Wie hat der Gegner Dich fixiert? Technik?

Gruß
Mike

Sven K.
02-05-2003, 16:30
Moin Alle

Hier mal ein Bild
http://www.sportschule-tokio.gerwinski.de/haltegriffe/yoko-shio-gatame.html

Michael Kann
02-05-2003, 17:48
Original geschrieben von Sven K.
Moin Alle

Hier mal ein Bild
http://www.sportschule-tokio.gerwinski.de/haltegriffe/yoko-shio-gatame.html

Hidiho Sven,

jo, dass is yoko-shio-gatame ... aber, dabei sind die Arme des UNTERLEGENEN nicht fixiert!

Gruß
Mike

Fish
03-05-2003, 10:14
Original geschrieben von Der Handschuh
Einen wunderschönen Guten Tag,

Könnte mir jemand eine Möglichkeit nennen, wie man aus dem yoko shio gatame raus kommt, wen der Haltende beide arme fixiert hat?

Vielen Dank im Voraus.

wie soll das gehen? beide arme fixieren?

er müsste den arm, den er zum fixieren des oberkörpers eigentlich hernimmt für den anderen arm verwenden....dann solltest du eigentlich genug freiraum mit deinem oberkörper haben dich zu befreien....

erklär uns mal wie das ganze ausgesehen hat....ich denk ich werde es mal ausprobieren im training ^^

JuMiBa
03-05-2003, 11:12
Original geschrieben von Fish

er müsste den arm, den er zum fixieren des oberkörpers eigentlich hernimmt für den anderen arm verwenden....dann solltest du eigentlich genug freiraum mit deinem oberkörper haben dich zu befreien....

Häähh???
Ich denke mal der Fragensteller meinte, daß der Obenliegende einfach bloß einen Arm unter seinen Oberkörper eingeklemmt hat und den zweiten hat er halt im Hebel oder hält ihn bloß fest... fixiert halt. :D

Ich denke, wenn man der ist, welcher unten liegt, ist es schwierig. Man muß viel mit Bewegung machen, versuchen rauszurutschen, wenn möglich sich in die Beine des Gegners hangeln, vielleicht mal die Hüfte nach oben schmeissen... aber so nen richtigen sauberen Zaubertrick wüßte ich darauf auch nicht. :(

Gruß Micha

Fish
03-05-2003, 11:20
aber es sollte dann doch kein großes problem darstellen den arm unter seinem oberkörper rauszuziehen ^^

JuMiBa
03-05-2003, 11:40
Hm... naja... zumindestens sollte man darauf hinarbeiten, den Arm rausziehen zu können. Ich habe auch schon Brocken auf mir liegen gehabt, da war das nicht so einfach möglich :rolleyes:

Gruß Micha

Ortega
03-05-2003, 11:43
Versuch mal Dein Knie zwischen Dir und Dein Gegner (rein)zu schieben..............

Fish
03-05-2003, 13:39
Original geschrieben von JuMiBa
Hm... naja... zumindestens sollte man darauf hinarbeiten, den Arm rausziehen zu können. Ich habe auch schon Brocken auf mir liegen gehabt, da war das nicht so einfach möglich :rolleyes:

Gruß Micha

sicher, aber wenn du in ner gewissen gewichtsklasse kämpfst musst eben auch viel kraft haben ^^

JuMiBa
03-05-2003, 14:56
Also Herr Handschuh... haste das mit? :D

Ich fasse zusammen... zuerst befreist du deinen rechten Arm. Wenn es auf Anhieb nicht klappt, dann ein bissel spielen. Dann drückst Du mit dem Arm den Gegner weg von dir und versuchst dein gleichseitiges Knie/ Bein nach oben zu bringen. Das nun freigewordene Bein hakelst Du in das zu deinem Kopf zeigenden gegnerische Bein ein und drückst ihn dann mit dem linken rum... öhm... so nach oben halt *mitArmenwedel* ...in seine Rückenlage... da hauste dich dann gleich wieder drauf und nimmst erstmal die Reitposition ein! :o

Ohje, war bestimmt nicht das was Du wissen wolltest ! :rolleyes:

Gruß Micha

Der Handschuh
04-05-2003, 06:28
Danke JuMiBa,

das war genau das was ich wissen wollte. Also ich muß in jedem Fall einen Arm raus kriegen um weiter arbeiten zu können.

Es gibt keine Möglichkeit ohne ein Arm zu benutzen da raus zu kommen?

Michael Kann
04-05-2003, 08:00
Original geschrieben von Der Handschuh
Danke JuMiBa,

das war genau das was ich wissen wollte. Also ich muß in jedem Fall einen Arm raus kriegen um weiter arbeiten zu können.

Es gibt keine Möglichkeit ohne ein Arm zu benutzen da raus zu kommen?

in die Schulter beißen! ;)

Gruß
Mike

Ortega
07-05-2003, 17:24
Das Knie, das Knie !!!!!!!!1

Ente
09-05-2003, 14:15
Kriegt man den Arm nicht raus, kann er wenigstens noch beim Versuch einer Beinklammer helfen, indem man das entfernte Bein des Gegners festhält, während man danach fischt...

Grüße
Ente

Bastian Tewes
04-08-2003, 11:35
Drück Deinen Hintern von seiner Hüfte weg; mit Energie aus den Beinen und drück Dein Knie vor seine Hüfte, im weiteren doctor sdo lange rum bis Du in Guard kommst.
Wenn das nicht auf anhieb funktioniert, nutz die Bewegungsfreiheit die Du dir erarbeitet hast und knie ihn in die kurzen Rippen.

Wenn das ein twei mal gelungen ist gibt er Dir den Raum den Du brauchst um in Guard zu kommen.

mfg Bastian

Tengu
04-08-2003, 13:59
Hi Mike, hatten wir nicht in Frank seinem Grappling Seminar solche Befreiungen geübt? Irgendwie kann ich mich daran erinnern.

Gruß

Tengu

freestyle
14-09-2003, 14:44
hi,
so eine beschreibung ist nicht so ganz gut. sehen wäre besser.
die leichteste befreiung für mich..... mit dem linken arm den kopf in richtung bein drücken. linke bein über den kopf des gegners und sankaku schließen. sankaku = beindreieck ----> sieg :D